Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Mann hat LK, ich habe meinen eigenen Krebs


hexxer
16.02.2008, 22:26
Hallo zusammen, heute setze ich mich endlich mal hin und schreibe ein wenig über uns. Im März 07 kam mein Mann mit schweren Herzrythmusstörungen ins Krankenhaus, da er seit längerem Husten hatte wurde er geröngt und danach bestand der Vrdacht auf LK. In der Kardiologie wurden noch 2 Stents gesetzt und dann wurde er in der Thoraxabteilung vorgestellt. Dort wurde ein kleinzelliger Bronchialca (T4 N3 Mx ) bestättigt und gleich mit 6x Chemo im 3 Wochenabstand behandelt. Die Behandlung hat auch sehr gut Bestrahlungen und 6x Chemo bekommen, einschließlich Trachoe storma was inzwischen im dritten Versuch wieder verschlossen wurde. Seit einem halben Jahr gehe ich jetzt regelmäßig zur Nachsorge, wie mein Mann auch. Kurz vor Jahresende viel mir dann auf das er alles vergass oder nicht mehr wußte was früher war, außerdem war die ganze rechte Seite lahm wie bei einem Schlaganfall. Ende Januar hatte ich endlich meinen Mann und seinen Arzt davon überzeugt, das es vielleicht angebracht ist die Symthome im Krankenhaus abklären zu lassen. Dort hat man dann Hirnmets festgestellt, im Kleinhirn und in der linken Hirnseite, daher auch die Ausfälle. Er mußte die Klinik wechseln und bekam dann 10 Bestrahlungen und Cortison, höher dosiert. Inzwischen ist er wieder zu Hause, momentan geht es ihm einigermaßen. Er kann mit dem Gehwagen laufen, sich selbstständig anziehen und fast ohne hilfe essen. Habe aber einen Pflegedienst, der kommt wenn ich der Meinung bin ich schaffe es nicht alleine. Nächsten Mittwoch habe ich meinen nächsten Termin im Krankenhaus, zur Gewebe entnahme. Ich war den ganzen Nachmittag so nervös, jetzt merke ich wie es besser wird, einfach mal alles aufschreiben und nebenbei mit meiner Schwester (sie hat BK) über ICQ drüber reden hilft unwahrscheinlich.
So nun soll es erstmal genug sein, vielleicht schreibe ich die Tage noch mal etwas dazu.
Ganz liebe Grüße an alle, toll das man hier mal alles rauslassen kann.
Dagmar:laber:

Marita C.
16.02.2008, 22:33
Liebe Dagmar,
lass dich in den Arm nehmen.:knuddel: Schreib alles nieder,es wird dir gut tun.

Alles liebe für euch.....Marita

gwenda
17.02.2008, 00:19
Hallo Dagmar,

auch mein Mann hat einen Kleinzeller. Wenn Du jemanden brauchst bin ich gerne für Dich da.
Du wirst merken, wie gut es Dir tun wird hier Deine Sorgen von der Seele zu schreiben. :knuddel:

Liebe Grüße

Sigrid

hexxer
18.02.2008, 20:40
Hallo ihr Lieben,:remybussi
vielen Dank für eure aufmunternden Worte. Ich habe schon länger hier gelesen und gemerkt, das mir das geholfen hat.
Gestern war ein Tag zum in die Tonne treten. Mein Mann ist gleich nach dem Aufstehen gestürzt und hat eine große Wunde am Kopf. Also PD angerufen, Krankentransport bestellt und ins KH gefahren, dort den halben Tag verbracht. Mußten auf die Internistin warten, um ihr ok zu bekommen, damit ich meinen Mann wieder mit nach Hause nehmen konnte. Da fragt die gute Frau mich erstmal, ob ich bereit währe meinen Mann wieder mitzunehmen :confused: Nachmittags ist er dann noch einmal gestürzt, ist Gott sei Dank nichts passiert.
Morgen kommt unser Hausarzt um sich die BZ-Werte und die Kopfwunde meines Mannes anzusehen. Mal sehen was er so erzählt.;)
Heute war ein richtig schöner Tag. Mein Mann ist einigermaßen gut zu Fuß, zwar nur mit Rollator, aber immerhin.
Ich war heute im KH, zum Blutabnehmen, Röntgen und Gespräch beim Narkosearzt. Der war endlich mal zufrieden, es braucht nicht mehr extra darauf hingewiesen werden, das ich den Mund nicht weitgenug aufbekomme oder ähnliches. Habe Mittwoch Termin zur letzten Gewebeprobe, um 100% tige Sicherheit zu haben, das keine Krebszellen mehr in der Zunge und im Rachenraum sind. Dann heißt es mal wieder Geduld haben, aber da haben wir ja Übung drin.
So das wars für heute.
Wünsche allen einen schönen Abend, bis bald.
Liebe Grüße
Dagmar

hexxer
20.02.2008, 17:23
Hallo ihr Lieben,
muß noch mal schreiben. Die Deppen haben meinen Op-Termin am falschen Tag eingetragen, nun findet die Aktion erst morgen statt. Da organisierst du alles das mein Mann Mittwoch versorgt ist und dann alles zurück und das Ganze für Donnerstag nochmal.:mad:
Nun habe ich das auch geschafft und kann morgen unbesorgt ins KH gehen.
Die paar Tage bis das Ergebnis da ist werde ich auch überstehen.
Das soll es erstmal für heute gewesen sein.
Liebe Grüße an alle
Dagmar

hexxer
20.02.2008, 18:29
Hallo Krabben,
danke fürs Daumen drücken.
Für mich haben ich morgens einen guten Freund und nachmittags eine liebe Freundin. Die müssen zwar zwischendurch arbeiten, aber es ist immer einer da.
Liebe Grüße und einen schönen Abend
Dagmar

Marita C.
20.02.2008, 19:16
Liebe Dagmar,
Krabben hat Recht,denk ein bisschen mehr an dich!!!:knuddel:

Liebe Grüße Marita

hexxer
20.02.2008, 21:32
Liebe Marita,
so langsam kann ich auch wieder mehr an mich denken. Es war nicht ganz einfach, nachdem bei meinem Mann Hirnmetas festgestellt wurden. Nach den Bestrahlungen mußte ich erst die Wohnung für ihn nutzbar machen, nun kommt er einigermaßen allein zurecht. Er hat zwar ab und zu ziemliche Ausfälle (Stürze, Gedächtnislücken), aber es klappt schon recht gut. Wenn er einen guten Tag hat kann ich mich auch mal für 1-2 Stunden ausklinken und an mich denken,
Liebe Grüße
Dagmar

hexxer
22.02.2008, 20:30
Hallo ihr Lieben,
melde mich zurück aus dem Krankenhaus, habe soweit alles gut überstanden. Der Tumor in der Zunge ist nach der Bestrahlung verschwunden, Ergebnis der Gewebeproben gibt es am 29.2 und dann bekomme ich noch eine neue Magensonde. Mein Mann hat den Tag auch gut überstanden, seit Sonntagnachmittag geht es ihm verhältnismäßig gut. Hoffentlich bleibt das noch eine Weile so.
Das wars für heute in Kürze.
Wünsche euch alles liebe:knuddel:
Liebe Grüße
Dagmar

gwenda
22.02.2008, 22:39
Hallo Dagmar,

das hört sich doch mal gut an.
Ich wünsche Dir weiter viel Glück und dass die Behandlung weiter so gut anschlägt.

Liebe Grüße

Sigrid

Marita C.
23.02.2008, 10:52
Hallo Dagmar,
schön das du alles gut überstanden hast.Weiterhin viel Glück für euch beide.:knuddel:

Liebe Grüße Marita

hexxer
01.03.2008, 16:55
Hallo,
heute muß ich auch mal wieder schreiben. Meinem Mann geht es momentan recht gut, wollte gestern mit seiner Ärztin im KH sprechen ob man noch irgend etwas zusätzlich machen kann, aber sie hatte ihren freien Tag. Am Montag muß ich noch mal ambulant ins KH (Magensonde tauschen), vielleicht hat sie dann Zeit für mich oder ich bekomme wenigstens einen Termibn bei ihr. Vielleicht besteht die Chance den jetzigen Zustand bei meinem Mann etwas länger zu halten, ich weiß ja daß das nicht von Dauer ist.:)
Ich habe Freitag das Ergebnis der Gewebeproben bekommen, waren alle negativ. Und was mach ich setze mich ins Auto und heule Rotz und Wasser. :confused:

Wünsche euch allen alles liebe und ganz viel Kraft.:knuddel:

Dagmar

Marita C.
01.03.2008, 21:30
Liebe Dagmar,
lass dich ganz fest drücken.:pftroest:

Alles Liebe Marita

hexxer
05.03.2008, 22:23
N'abend
jetzt sitze ich hier und weiß nicht wie oder wo ich anfangen soll. Heute war so ein Tag an, den man nicht braucht, ein gebrauchter Tag eben.
Mein Gefühl hat mich nicht getäuscht. Da kommt heute der Gerichtsvollzieher und hat einen Pfändungsbeschluß von der Krankentagegeldversicherung meines Mannes, sie wollen angeblich zuviel gezahltes Geld. Ich bin aus allen Wolken gefallen.
Mein Mann hat seit er die Metas hat, Post die er Aufgrund seiner Gedächtnislücken nicht zuordnen kann einfach in den Reißwolf getan. Das ist leider auch nicht die einzige Post, die so verschwunden ist, so daß ich immer erst reagieren kann wenn Mahnungen kommen.
Heute bin ich total geschafft und unendlich traurig, dieser Schei.. Krebs

Trotzdem ganz liebe Grüße
Dagmar

Marita C.
06.03.2008, 11:11
Hallo Dagmar,
frage bei der KK an und schilder denen den ganzen Vorfall.Ich kann mir denken,das du aus allen Wolken gefallen bist.:(
Ich drück ganz fest.:knuddel:

Liebe Grüße Marita

hexxer
06.03.2008, 20:56
Hallo Marita,
danke, werden ich machen und gleich morgen bei der KK anrufen. Habe heute noch einige Briefe gefunden und erstmal telefoniert, nicht das da auch noch was in die Hose geht. Lege die Post jetzt so weg, das mein Mann nicht mehr aussortieren kann.
Habe heute den Mietvertrag für eine neue, kleinere Wohnung bekommen, dann ist es für mich auch leichter.
Ganz liebe Grüße
Dagmar :knuddel:

hexxer
17.03.2008, 21:47
Hallo Ihr Lieben,
heute muß ich auch mal wieder schreiben. Gestern noch hatte ich gehofft das wir aus dem Loch rausgekommen sind. Aber heute ist mal wieder so ein Tag, der mir gezeigt hat wie unberechenbar diese schei.. Krankheit ist, von jetzt auf nu ging es meinem Mann so schlecht, das er es nicht mal mehr ohne Hilfe in den Rollstuhl geschaft hat.Selbst beim Umziehen für die Nacht mußte ich ihm heute helfen, zum ersten mal überhaupt. Den Tag über ging es ihm gut, er hat zum erstenmal nach den Fortschritten in der neuen Wohnung gefragt.
Naja, morgen ist ein neuer Tag und es geht meinem Mann vielleicht wieder besser.
Ich war heute zum wiegen im KK und habe das an Gewicht verloren was ich letzte Woche zugenommen hatte. Hoffendlich hat ihn das nicht so runtergezogen.

Wünsche allen ganz viel Kraft und alles liebe
Dagmar :knuddel:

Lissi 2
17.03.2008, 22:38
Hallo liebe Dagmar,
ich muss mich heute mal bei Dir melden, einfach um Dir mal zu sagen wie sehr ich Dich bewundere; Du bist für mich eine ganz tapfere Frau und ich finde es so ungerecht das das Leben für manche Menschen so schrecklich hart ist.Hoffe das Du immer die Kraft und den Mut findest denn Du brauchst. Ich jedenfalls schicke Dir ein riesengrosses Kraftpaket und drücke alle Daumen das morgen alles besser aussieht.
LG Lissi

gwenda
18.03.2008, 20:49
Hallo Dagmar,

es tut mir leid, dass es Deinem Mann so schlecht geht, oder ist es heute besser?
Vielleicht war es ja nur kurze Phase.
Ich Wünsche es Dir und Deinem Mann ganz feste und drück die Daumen. :remybussi

Liebe Grüße

Sigrid

hexxer
18.03.2008, 21:47
Hallo liebe Sigrid,
so schlecht geht es meinem Mann gott sei Dank nicht, aber bei dem nasskalten Wetter reicht anscheinend abends die Kraft nicht mehr um ins Bett zu kommen. Heute hat es wieder geklappt und er hat den Weg alleine geschafft. Ich habe manchmal das Gefühl mein Mann ist ziemlich abhängig von meinen Stimmungsschwankungen, nicht nur vom Wetter. Gestern mußte ich wieder zum wiegen und hatte abgenommen, bis auf mein Startgewicht, also nicht gut drauf.
Aber das sind Dinge die wir nicht ändern können, also müssen wir lernen damit zu leben.

Wünsche Dir und Deinem Mann einen schönen Abend
Liebe Grüße
Dagmar :winke:

gwenda
19.03.2008, 20:54
Hallo Dagmar,

es ist schon erstaunlich wie schnell sich die Prioritäten ändern. Wie schnell Dinge wichtig werden, die es vor einiger Zeit nicht wert waren darüber nachzudenken.

Diese Erfahrungen sind für uns oder auch für unsere Familie verdammt wichtig.

Liebe Grüße

Sigrid

hexxer
24.03.2008, 22:21
Hallo Ihr Lieben, :winke:
heute würde ich sagen was für ein Glück das sich alles so schnell ändern kann Über Ostern habe ich mir ein bischen mehr Zeit für uns genommen und siehe da heute abend hat mein Mann es endlich wieder alleine für Bett fertig gemacht und noch den Weg ins Schlafzimmer geschafft.
Außerdem hatten wir Besuch von seinem kleinen Bruder und zwei unserer Söhne waren auch zum Kaffee gekommen. Er hat seit längerem mal wieder Interesse am Leben um ihn herumgezeigt. Ich hoffe natürlich das wir den Zustand einige Zeit halten können, ab morgen hat uns der Alltag wieder.

Ich wünsche allen viel Kraft und alles Gute für die nächsten Tage.

Liebe Grüße
Dagmar

Marita C.
25.03.2008, 11:03
Liebe Dagmar,
diese kleinen Erfolge erfreuen uns doch immer.
Sei lieb gedrückt.:knuddel:

Alles Liebe Marita

hexxer
29.03.2008, 21:44
Hallo Ihr Lieben,
wieder eine Woche mit Höhen und Tiefen überstanden. Heute war es besonders anstrengend. Mein Mann hat einen sehr schlechten Tag, wollte das natürlich nicht wahr haben. Das Anziehen hat ja noch geklappt, aber dann ist er wieder gestürzt und ich mußte ihm Hoch und in den Rolli helfen. Das ist jedesmal ein Kraftakt, mit 55,5 kg nicht wirklich einfach. Wie viele hier schon festgestellt haben, es ist erstaunlich wo man (Frau) die Kraft hernimmt, aber es geht irgendwie.
Waren letzten Dienstag beim Anwalt wollten eine Versorgunsvollmacht ausstellen lassen, ging nicht da mein Mann durch die Metas rechts gelähmt ist und nichts unterschreiben kann, also Geschäftsunfähig ist. Nun läuft das Ganze über das Vormundschaftsgericht, mal sehen wie lange das wieder dauert. Als wenn das noch nicht genug ist kam am Mittwoch Post von der Pflegeversicherung, der Antrag auf höher Stufung ist abgelehnt worden, es reichen 90 Min. am Tag um ihn zu versorgen. Habe erstmal Widerspruch eingelegt.
Der Umzug geht auch in die letzte Woche, am 5. 4. ziehen wir in die neue Wohnung. Wenigstens da klappt alles reibungslos, bis jetzt.
ups, nun ist das Post doch länger als gedacht ausgefallen.

Viele liebe Grüße
Dagmar :winke:

gwenda
29.03.2008, 22:31
Hallo Dagmar,

das ist doch der Hammer. Geht es noch??? Was heißt denn "geschäftsunfähig"??? Jetzt hast Du auch noch das Vormundschaftsgericht an der Backe. Gut, daß wir für so einen Fall gleich Vorsorge geschaffen haben. Mein Mann hat mich nach der Diagnose gleich zum Notar geschleppt für Generalvollmachten und Patientenverfügung. Ausserdem haben wir dann gleich noch unser Testament gemacht.

UND WAS SOLL DAS MIT DER PFLEGEVERSICHERUNG???
Seid Ihr Beiträge schuldig oder was?? Oder habt Ihr nicht einbezahlt?? Was für ein A...loch sitz das am Hebel und entscheidet über sein oder nichtsein???

PROTEST:
:megaphon::twak::twak::megaphon:

anna-karin
30.03.2008, 11:58
Liebe Dagmar,
entschuldige, wenn ich mich hier einmische, aber das, was der Anwalt euch zur Geschäftsfähigkeit gesagt hat, ist schlichtweg Unsinn.Die Unfähigkeit, selbst zu schreiben hat insoweit keine Bedeutung. Wenn dein Mann klar im Kopf ist, ist er auch geschäftsfähig. Ich würde Dir dringend empfehlen, insoweit mit einem Notar zu sprechen. Bei Erklärungen, die Schreibunfähige abgeben wollen, sind speziell geregelte besondere Vorschriften einzuhalten. Die Kosten, die bei einem Notar anfallen, sind oft niedriger, als diejenigen eines Rechtsanwaltes. Eine Einschaltung des Vormundschaftsgerichtes macht Regelungen oft für alle Beteigten nicht nur zeitaufwendig, sondern auch häufig schwieriger, besonders dann, wenn der Erkrankte im Laufe der Zeit aus anderen Gründen tatsächlich geschäftsunfähig wird. Sie ist außerdem für den Betroffenen -wenn nicht wirklich notwendig- entwürdigend.
Liebe Grüße AK

hexxer
30.03.2008, 22:53
Hallo Sigrid,
das mit den Vollmachten wollte ich auch gleich nach der Diagnose mit meinem Mann abklären, aber er ist manchmal so ein Sturrkopf und dann natürlich das hat doch noch Zeit es geht mir doch gar nicht so schlecht. Tja, dann kam meine Erkrankung und da ist es leider hintenrunter gefallen und danach war der Schei...krebs schneller. Bei Hirnmetastasen ist es Gesetz das
Vormundschaftsgericht einzuschalten, da keiner sicher sagen kann welche Teile des Gehirn gerade richtig arbeiten. Jetzt sind wir so weit, da schaffen wir das ja wohl auch noch. ;)
Bei der Pflegeversicherung darfst du gerne einzahlen, aber um mehr als Pflegestufe eins zu bekommen ist ziemlich schwierig. Ich habe jetzt Widerspruch eingelegt und um eine erneute Begutachtung gebeten, da werde ich dann gleich sagen, ich kann meinen Mann auch nicht versorgen bin selber krank. Warten wir mal ab was dabei rauskommt.
Ich bin nur froh das wir etliche wirklich gute Freunde haben, die immer wieder helfend einspringen.

Ganz liebe Grüße und eine so weit wie möglich stressfreie Woche

Dagmar :winke:

hexxer
30.03.2008, 22:58
Hallo Anna-Karin,
leider geht es bei meinem Mann nicht anders als über das Vormundschaftsgericht. Er hat eine Metastase im Kleinhirn und da kann kein Arzt sagen was er weiß oder was nicht. Ich habe im KH 14 Tage mit ihm geübt, das er wenigstens weiß wer er idt und wo er wohnt, sonst wäre er nicht nach Hause entlassen worden. Mein Schwager hat darum gekümmert, ihm wäre es auch lieber gewesen das beim Rechtsanwalt oder Notar zu machen. Aber so ist die Gesetzeslage und wir müssen uns danach richten.

Liebe Grüße
Dagmar :)

hexxer
06.04.2008, 21:44
Hallo ihr Lieben,
heute abend habe ich endlich mal ein bischen Zeit um nachzulesen wie es euch so geht. Den schwierigsten Teil des Umzugs haben wir erfolgreich hinter uns gebracht. Mein Mann hat es bis jetzt ganz gut überstanden, nachdem wir heute seinen alten Sessel noch geholt haben kann ich zusehen wie es ihm laufend besser geht. "Mann" braucht eben so seine Kleinigkeiten, die man gewohnt ist. Am schönsten war für mich gestern abend seine Feststellung, die Wohnung ist sehr schön geworden, ich fühle mich wohl hier.
Ich hoffe wenn jetzt etwas Ruhe einkehrt geht es ihm mal wieder ein paar Tage am Stück gut.
Ich wünsche euch für alles liebe und eine schmerzfrei Zeit.
Dagmar :)

Lissi 2
07.04.2008, 03:55
Liebe Dagmar,
das find ich super das Ihr (Du) den Umzug einigermaßen gut überstanden habt und es ist doch schön das sich Dein Mann in den neuen vier Wänden wohlfühlt.Und Du wirst sehen wenn der ganze Stress von Euch abfällt geht es bestimmt weiter aufwärts.Ich wünsch Euch beiden jedenfalls viel Glück in Eurem neuen Heim.

Hoffe Du kannst Dich auch ein klein wenig erholen.

LG Lissi

gwenda
07.04.2008, 20:35
Hallo Dagmar,

ich wünsche Dir und Deinem Mann alles Gute in Eurem euen zuhause.

Hiermit überreiche ich Euch symbolisch Brot und Salz. :1luvu:

Liebe Grüße

Sigrid

hexxer
07.04.2008, 21:21
Hallo Sigrid,
danke für die lieben Wünsche. Wenn jetzt noch das Wetter besser wird, sollte es meinem Mann auch verhältnismäßig gut gehen. Er ist in letzter Zeit sehr Wetter abhängig, aber das wird schon. :)
Ganz liebe Grüße
Dagmar

hexxer
07.04.2008, 21:24
Hallo Lissi, :winke:
auch dir ganz lieben Dank für deine Wünsche. Jetzt noch die alte Wohnung abnahme fertig machen und dann endlich mal Zeit zum Erholen. Hoffentlich schaffe ich es dann auch mal ein paar Kilo zuzunehmen, mit 55 kg ist es manchmal etwas schwierig meinen Mann richtig zu unterstützen.

Ganz liebe Grüße
Dagmar

hexxer
18.04.2008, 20:52
Hallo Maria,
ich denke es wird keinen stören wenn wir uns hier über Mundbodenkrebs unterhalten und mich erst recht nicht.
Stelle deine Fragen, wenn ich kann beantworte ich sie dir.

Ganz liebe Grüße
Dagmar

Lissi 2
18.04.2008, 21:24
Hallo liebe Dagmar,
wie geht es Dir und Deinem Mann?Hast Du alles hinter Dich gebracht mit der alten Wohnung? Und was macht Dein Gewicht? Hoffe Du kannst einpaar Kilos zulegen,wenn Du jetzt etwas mehr Ruhe hast.So ein Umzug ist doch ein riesiger Stress.
Lg Lissi

hexxer
18.04.2008, 21:35
N'abend Lissi,
der Umzug ist leider noch nicht abgeschlossen, so ein Haus will erstmal renoviert werden. Ich habe aber das große Glück das alle die Hilfe angeboten haben, auch wirklich helfen so brauche ich fast nichts mehr selbst machen. Ok, auspacken natürlich.
Meinem Mann geht es wieder schlechter, der Pflegedienst kommt jetzt morgens und abends. Aber das ist bei seiner Diagnose nicht wirklich überraschend.
Mir geht es soweit ganz gut, habe ein knappes Kilo zugenommen und mein Zahnarzt hat mir KG für die Kiefergelenke verschrieben (was das alles gibt), ist sehr anstrengend. Wenns hilft, was macht man nicht alles.
Aber wir lassen uns nicht unterkriegen und von dem Schalentier schon gar nicht.

Wünsche dir und deinem Mann ein schönes schmerzfreies Wochenende.

Ganz liebe Grüße

Dagmar :winke:

hexxer
23.04.2008, 22:10
Hallo Maria,

gelesen habe ich Deine Frage gestern schon, aber ich war zu müde um zu antworten. Heute war der Pflegedienst eher da und nun klappt es auch.

Mein Krebs war inoperabel, habe 46 Bestrahlungen, mehr geht nicht, und 6 mal Chemo bekommen. Betroffen ist der Zungengrund, Lymphknoten mußten bds. entfernt werden, Plattenepithelcarcinom bds. oberhalb der Speise-, Luftröhre.
Trinken konnte ich glücklicher weise die ganze Zeit, Essen ist noch recht schwierig, nachdem ich wieder richtig schlucken gelernt habe. Muß das Essen aber noch pürrieren, schmeckt trotzdem. Meine Lippen sind mal mehr und mal weniger taub, habe mich dran gewöhnt und stört mich nicht mehr. Habe seit 14 Tagen meine Zähne wieder komplett, mußte 6 Mon. warten bevor der Zahnartz da ran durfte. Nun muß ich Krankengymnastik machen, da die Kiefergelenke sperren, das heißt die Muskeln sind so verhärtet und zum Teil verkürzt, das der Mund nur halb zu öffnen kann. Werde mal wieder üben müssen.
Bin jetzt auf 8 Wochen, vorher alle 14 Tage. Untersucht wird durch anschauen und Ultraschall und bei bedarf Sonographie.
Wir haben inzwischen fast das ganze Haus fertig, fehlt noch der Keller. Aber ich mache das in aller Ruhe. Da ich viel Hilfe von Freunden bekomme ist es auch nicht so anstregend.
Meinem Mann geht es unverändert, ist immer noch besser als anders rum. Da der Pflegedienst jetzt morgens und abends kommt hilft mir das schon sehr.
Ich hoffe es bleibt jetzt mal eine Weile so.
Wünsche dir auch ganz viel Kraft

Liebe Grüße
Dagmar :knuddel:

hexxer
02.05.2008, 21:16
Liebe Maria,
heute will ich dir endich mal antworten. So schlimm habe ich das nicht empfunden, da ich einen tollen Strahlendoc und einen fürsorglichen Prof. (HNO) habe. Beide heben mich sehr unterstützt, sonst hätte ich meinen Mann nicht auch noch versorgen können. Auch in der Nachsorge kann ich jederzeit auf die Station kommen, um mit jemenden zu reden oder nur mal zum wiegen. Das beruhigt einen, wenn man weiß es ist immer ein offenes ohr da. :)
Ultraschall wird an beiden Halsseiten, Kehlkopf und Schilddrüse gemacht. Bei mir wurden vor der Op und Bestrahlung , später nach der Bestrahlung Bilder gemacht, so kann man sehen ob sich was verändert. Sollte sich der Prof nicht sicher sein macht er noch eine Sonographie. Bei mir sagt der Arzt wann er mich sehen möchte, ich mache dann im Sekretäriat die Termine.
Jetzt kommt der Frühling, meine Freundin und ich leiden unter Heuschnupfen, Birke, aber die Sonne soll ja auch ein paar Tage bleiben. Sonnenschein ist das beste was uns passieren kann, dann geht es uns gut.
Die Angst kommt glaube ich in jedem immer wieder durch, dazu haben wir alle zuviel mitgemacht. Es ist schwer zu lernen damit zu leben und nicht dafür. Ich bin am WE auch mal wieder ins Loch gefallen, hilft nichts müssen wir wieder raus.

Wünsche dir ein schönes WE und drücke dich ganz doll.

Liebe Grüße
Dagmar

Lissi 2
02.05.2008, 23:46
Liebe Dagmar,
gerade gestern habe ich gedacht das Du lange nicht mehr geschrieben hast.Ich hoffe es geht Dir jetzt etwas besser und Du sitzt wenigstens oben am Rand vom Loch und siehst das die Sonne wieder scheint.
Hast Du denn alles hinter Dich gebracht mit dem Umzug und der alten Wohnung?
Wie geht es Deinem Mann und was macht Dein Gewicht?

Ich hoffe so sehr das Ihr beide jetzt in ruhige Fahrwasser kommt und mal durch schnaufen könnt.

Ein gutes und sonnenreiches WE

LG Lissi

hexxer
04.05.2008, 22:00
Liebe Lissi,
lass dich erstmal drücken, wie ich in deinem Thread gelesen habe geht es Euch auch nicht so wirklich gut. Es ist leider so, das Stillstand schon ein Erfolg ist sehe es bei meinem Mann.
Aus dem Loch bin ich wieder raus. War zum wiegen im KH, habe noch wieder Gewicht verloren. Jetzt geht es schon etwas ruhiger zu, da klappt es auch mit dem Zunehmen. Das Haus ist noch nicht ganz fertig, aber liebe Freunde helfen so viel, das es für mich nicht anstrengend ist.
Die neue Wohnung gefällt mir immer besser, ist schön ruhig, fast wie Urlaub.
Habe das WE gut genutzt und mich ausgeruht, nun kann die nächste Woche kommen.
Hoffe Ihr hattet auch ein schönes ruhiges WE.

Ganz liebe Grüße
Dagmar

Lissi 2
04.05.2008, 23:58
Liebe Dagmar,
schön von Dir zulesen.
Ich wünsche Dir und deinem Mann einen guten Start in die Woche.
Du hast ganz recht,Stillstand ist auch schon Erfolg,so sehe ich das auch.
Was mir leid tut ist,das Du weiter abgenommen hast,ich hoffe das die Ruhe jetzt dazu beiträgt das Du etwas mehr auch auf Dich acht geben kannst.Ich stelle mir Deine Situation so schwer vor das ich dafür gar keine Worte finden kann.Du bist so tapfer,ich drücke Dich mal ganz liebevoll und schicke Dir ein großes Paket mit Positiven Gedanken und ganz viel Kraft.
LG Lissi

hexxer
11.05.2008, 22:25
Liebe Maria :knuddel:
hat mal wieder etwas gedauert aber nu habe ich Zeit.
Das Wetter ist echt klasse und es soll immer noch so schön bleiben, die Sonne tut richtig gut. Wir haben hier in der Nähe einen kleinen Park mit Bänken, so richtig zum Sonnetanken. Bin auch viel unterwegs, meist verbinde ich das angenehme mit dem nützlichen, z.B. zur Krankengymnastik und vorher über den Wochenmark schlendern.
Mir wurden nur die Lymphknoten an beiden Seiten des Halses entfernt, der Krebs selbst war nicht zu operieren.
Ich bin bei einem Zahnarzt der auch Kieferchirugie usw. macht und vorher im KH Eppendorf Erfahrung gesammelt hat. Ich habe oben und unter Prothesen, wir tasten uns langsam ran wie es am besten geht. Mein Unterkiefer ist durch die lange Zeit ganz ohne Zähne auch etwas zurück gegangen, deshalb hat er offen gelassen ob die obere Prothese schon das endgültige ist. Mittwoch gehe ich hin, mal sehen was er sagt.
Mit meinen Ärzten habe ich wirklich Glück gehabt. Ich kann jederzeit hingehen wenn ich fragen habe, einer hat fast immer Zeit . Termine werden vom Doc. vorgegeben und im Sekretäriat schreiben sie mir alles auf, damit ich nichts vergesse.
Das Gewicht wird schon wieder steigen spätestens wenn es etwas ruhiger wird. Ich habe oft Hunger und mir schmeckt es auch, selbst wenn ich grobpüriert esse. Habe das gleiche Problem wie du, Stress und innere Unruhe da fallen gleich die Kilos. Also nicht stessen lassen.
Liebe Maria, es ist schön mit dir zu schreiben da wir den gleichen Sche... haben. Ich denke wir können uns gegenseitig helfen und unterstützen. Ich bin jetzt auch wieder öfter Online, brauchte ein neues, längeres Kabel und nun klappt alles.

Wünsche dir eine schöne, erfolgreiche Woche, bis zum nächsten Mal.

Ganz liebe Grüße
Dagmar

hexxer
14.05.2008, 18:04
Hallo Ihr Lieben,
mein Mann ist gestern von seinem Leiden erlöst worden, nun hat er keine Schmerzen mehr. Auch wenn es schwer fällt ich freue mich für ihn. Habe ihn begleitet bis zum Ende, es war schwer aber auch schön zu sehen wie endspannt und zufrieden er ausgesehen hat.
Liebe Grüße
Dagmar

östel
14.05.2008, 20:16
Liebe Dagmar, einen stillen Gruss und viel Kraft auf Deinem weiteren Weg. Regina

Mapa
14.05.2008, 22:57
Liebe Dagmar,
auch von mir mein tief empfundenes Beileid. Lass Dich einfach herzlich in den Arm nehmen. Ich wünsche Dir, dass Du einen für Dich erträglichen Weg findest, mit der Situation der Trauer umzugehen.
Alles Liebe, mit traurigen Grüßen
Mapa

Lissi 2
15.05.2008, 07:37
Liebe Dagmar,
auch ich sende Dir einen stillen Gruß und ganz viel Kraft für die nächsten Schritte.
Lissi

Lissi 2
20.05.2008, 22:55
Liebe Dagmar,
auch ich denke oft an Dich und hoffe mit Maria das es Dir einigermaßen geht.Ich würde Dir gerne was Tröstliches sagen,weiß aber das der Schmerz dadurch nicht kleiner werden kann.Wir hier vergessen Dich nicht,vielleicht kann das ein kleiner Trost sein.
Alles Liebe
Lissi

hexxer
24.05.2008, 21:09
Hallo Ihr Lieben, :knuddel:

vielen Dank für Eure Unterstützung, Ihr habt mir sehr geholfen. Es ist schön das man mit seinem Schmerz nicht alleine ist.
Ich habe die letzten Tage nur mitgelesen, war abends einfach zu kaputt um noch zu schreiben. Den Behördenmarathon habe ich glücklicher weise fast geschafft.
Es gibt auch endlich mal wieder etwas positives zu berichten. Letzten Mittwoch hatte ich Nachsorgetermin im Krankenhaus, es ist alles in Ordnung und zugenommen habe ich fast 2 kg.

Soviel erstmal für heute, werde mich bemühen wieder etwas regelmäßer reinzuschauen und auch zu schreiben.

Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Dagmar

Lissi 2
25.05.2008, 06:33
Liebe Dagmar,
es tut so gut Dich wieder zulesen,vor allen das Dein Untersuchungsergebnis gut ist und Dein Gewicht nach oben geht.
Alles andere braucht seine Zeit,ich wünsche Dir das Du ganz viel Unterstützung und Kraft aus Deinem Umfeld bekommst.Ich hoffe das wir Dir hier manchmal auch einen kleinen Trost mental rüber senden können.
Sei ganz lieb gegrüßt und :knuddel:
Lissi

hexxer
09.06.2008, 20:31
Guten Abend Ihr Lieben,
nun muß ich aber endlich mal wieder schreiben. Es ist doch erstaunlich wieviel Zeit man für die Behördengänge und alle anderen Angelegenheiten braucht. Ich habe es endlich geschafft am Freitag hatte ich alle Papiere zusammen.
Nun noch am 19.06. die Beisetzung, wovor mir ehrlich gesagt graut.

Im Moment geht es mir erstaunlicher weise recht gut und ich habe auch weiter zugenommen. Wie schreibt Ihr immer, der Mensch wächst mit seinen Aufgaben, das hat sich wieder bewahrheitet.

Wünsche allen viel Kraft

Liebe Grüße
Dagmar

Marita C.
10.06.2008, 11:15
Liebe Dagmar,
Schön,das du weiter zunimmst und dich wohl fühlst,
ich wünsche dir viel Kraft für die Beisetzung.:knuddel:

Alles Liebe Marita

hexxer
10.06.2008, 21:24
Liebe Maria,

vielen Dank für deine lieben Worte, ich habe mich sehr darüber gefreut.
Glückwunsch zu dem super Ergebniss, weiter so. Wir lassen uns nicht klein kriegen, auch nicht von dem Schalentier.
Falls es dich tröstet, ich bin auch immer sehr nervös wenn ich zur Nachuntersuchung muß. Das wird sich wohl auch nie ändern. Ich habe noch 5 Wochen Zeit bis zur nächsten, aber einige Tage vorher geht bei mir die Nervosität auch los und ich fange an mich ganz genau zu beobachten ob sich was verändert hat. Wenn man wieder raus ist beim Doc fragt man jedesmal warum so nervös.
Hier im KH sind auch viele die einen halben Tag unterwegs sind, nur um vom Prof untersucht zu werden. Arztwahl hat viel mit Vertrauen zu tun und wenn ich einen Arzt nicht leiden kann suche ich mir einen anderen.

Ja der 19te wird noch mal hart, aber ich habe es bis hierher geschafft da werde ich den Rest auch noch hinbekommen. Ich brauche mich gücklicher weise nicht fragen ob ich alles richtig gemacht habe, was mir auch die Ärzte und selbst das Pflegepersonal bestätigt haben.

Ich werde mich bemühen wieder regelmäßiger zu schreiben, sollte es mal nicht klappen hast du hoffendlich etwas Nachsicht mit mir.

Ganz liebe Grüße
Dagmar :knuddel:

PS: Falls du mich mal schnell erreichen möchtest meine E-Mail: www.familie.strobach@gmx.de

Lissi 2
18.06.2008, 22:51
Liebe Dagmar,
wollte nicht versäumen Dir für morgen ganz viel Kraft und eine liebe Umarmung zusenden.
LG Lissi

Mapa
18.06.2008, 23:24
Liebe Dagmar,
auch von mir für morgen alles Gute

Liebe Maria,
auch für Deine Freundin die besten Wünsche. Du hast Recht. Es gibt so viele Krankheiten und keiner frägt, ob wir sie haben wollen oder nicht. Wir müssen damit leben.

Seid lieb gegrüßt
Mapa:knuddel:

hexxer
26.06.2008, 23:01
Hallo Ihr Lieben,

melde mich zurück und möchte mich bei allen bedanken für die lieben, tröstenden Worte.
Es ist zwar nicht ganz einfach, aber es geht ständig bergauf.

Ganz liebe Grüße Dagmar

hexxer
26.06.2008, 23:11
Liebe Maria, :knuddel:

ich habe zwar ein paar Tage gebraucht aber nun kann ich Dir auch wieder schreiben.
Die Freundin meines Sohnes hat festgestellt, du siehst endlich wieder besser aus. Habe mich sehr darüber gefreut, zeigt es doch es geht voran.
Am 14.7. muß ich zur Nachsorge und nächste Woche zum wiegen, mal sehen was die Waage so zeigt.
Die Geschichte deiner Freundin ist traurig, aber es gibt mehr Frauen, als man denkt die alleine nicht lebenstüchtig sind. Vorwürfe solltest du dir nicht machen, das kann man nicht ahnen das es ihr so schlecht geht. Ich weiß wovon ich rede, bin seit 20 Jahren trockene Alkoholikerin, da ist man immer drauf bedacht das ja keiner merkt wie bescheiden es einem geht. Auf der anderen Seite zeigt uns deine Freundin wie schnell eine ansich harmlose Sache (Alkohol) zur Gefahr werden kann.

Ich hoffe dir geht es gut und du machst weiterhin Fortschritte.
Wünsche dir noch eine schöne Restwoche mit viel Sonne

Ganz liebe Grüße
Dagmar:winke:

Lissi 2
27.06.2008, 00:11
Liebe Dagmar,
schön das Du wieder hier bist und noch schöner ist es zulesen das es bergauf http://www.wuerziworld.de/Smilies/nt/nt19.gif (www.wuerziworld.de/Smilies) geht.Ich weiß das es oft schwer fällt den nächsten Schritt zugehen,weil alles in einem weh tut,aber auch das wird mit der Zeit ein klein wenig besser und so hoffe ich und wünsche Dir das Du weiter in Richtung bergauf gehst.
LG Lissi

hexxer
29.06.2008, 08:11
Hallo Ihr Lieben,
heute muß ich mal was loswerden. Es fing an am Tag vor der Beisetzung, der beste Freund meines Mannes hatte eine "Friedhofsfobie" und konnte nicht kommen. Später die dünne Ausrede, er wolle Gerd so in Erinnerung behalten wie er war. Was hat das mit der Beisetzung zu tun? Einige andere können mit dem Geschehen auch nicht umgehen oder verstehen nicht das für mich das Leben weiter geht. Haben sie erwartet das ich 24 Std / 7 Tage die Woche nur hier sitze und trauer trage. Ich weiß es nicht.
Aber es gibt auch die anderen, die sich als wirklich gute Freunde erwiesen haben und immer Zeit und ein offenes Ohr haben. Schön das sie da sind.

War gestern mit meinem Schwager auf dem Friedhof und haben nach dem rechten geschaut. Es tut zwar noch weh, aber es wird besser.

So nun geht es wieder, erstaunlich wie gut es tut hier zu schreiben.

Ganz liebe Grüße und ein schönes WE

Dagmar

Lissi 2
29.06.2008, 09:10
Liebe Dagmar,
hatte Dir fast zeitgleich eine PN geschrieben.Das war wohl Gedankenübertragung.Ich weiß das ist alles oft nicht zu verstehen und leichter macht es das Leben und den Umgang mit den sogenannten Freunden auch nicht,aber wie Du schon festgestellt hast,die wirklich*guten*bleiben und begleiten Dich auf diesem schweren Weg weiter.Nur die Erkenntnis,wer was ist, ist schwer zu verdauen.
:pftroest::knuddel:
Ganz liebe Grüße und auch Dir ein gutes WE
Lissi

C. S.
10.07.2008, 11:31
Liebe Maria,
von Magenproblemen kann ich dank Tarceva auch ein Lied singen und ich weiß, wie sehr das das Allgemeinbefinden beeinträchtigt ist.
Ich wünsche Dir dass Du sie ganz schnell in den Griff bekommst und bald wieder "kraftvoll zubeißen" kannst.
Liebe Grüße
C. S.

Lissi 2
14.07.2008, 05:31
Liebe Dagmar,
für Deine heutige Nachsorgeuntersuchung drücke ich Dir die Daumen und wünsche Dir ein super gutes Ergebnis.Ich hoffe sehr das es Dir so einigermaßen gut geht,denke oft an Dich und da ich zu diesen*verrückten Menschen*gehöre die daran glauben das man positive Energie per Gedanken senden kann schicke ich Dir öfters mal welche rüber,in der Hoffnung das sie Dir hilft.
Ganz liebe Grüße
Lissi


Liebe Maria,auch Dich grüße ich ganz herzlichst und hoffe die Magenprobleme sind Vergangenheit,es schmeckt Dir wieder damit auch Du das Gewicht halten kannst und Kraft hast für den weiteren Kampf.
LG Lissi

hexxer
15.07.2008, 21:42
Liebe Maria,

habe mich sehr gefreut über deine Zeilen. Es geht mir gut, aber ich konnte mich nicht überwinden zu schreiben. Es ist immer noch jeden Tag wieder Schreibkram zu erledigen. Besonders die Versorger, bis die begriffen haben was ich von ihnen will :confused: wird noch einige Zeit vergehen.
War gestern im KH, die Oberärztin war sehr zufrieden keine Anzeichen eines Rezidivs. Ultraschall war auch in Ordnung und Gewicht ist klasse, 59 KG.
Magenprobleme habe ich eher selten, aber bei unserem Krankheitsbild gehört das dazu hat der Doc gesagt.

Schön das es deiner Freundin wenigstens so weit besser geht, das sie zur Familie nach Hause kann. Alles andere wird sich hoffendlich finden. Es ist nicht einfach wenn sie nicht mehr alleine zurecht kommt, aber ich denke ihre Tochter wird sich bemühen eine vernünftige Lösung zu finden.

Ich hoffe du mußt nicht wieder so lange auf eine Antwort von mir warten, werde mich bemühen :)

Ganz liebe Grüße und einen :knuddel:

Dagmar

hexxer
15.07.2008, 21:47
Liebe Lissi,

da habe ich mich also nicht getäuscht, hatte öfter das Gefühl als ob jemand sagte nun melde dich endlich mal wieder. Ich gehöre auch zu den "Verrückten", die an sowas glauben. Aber ich hatte einfach keine Lust.

Es geht mir gut, aber das hast du bestimmt schon gelesen, muß allerdings weiterhin alle 8 Wochen zur Kontrolle ist sicherer sagt der Doc. Wenn jetzt die nächste Untersuchung genau so gut ausfällt könnten wir versuchsweise auf 12 Wochen gehen.

Wie geht es dir und deinem Mann, hoffe ihr hattet mal eine etwas ruhigere Zeit. :)

Auch euch ganz liebe Grüße und einen :knuddel:

Dagmar

Mapa
15.07.2008, 23:28
Liebe Maria,
möchte Dir nur auch ein paar Grüße hierlassen. Die Daumen sind am Donnerstag ganz fest für Dich gedrückt!
Herzliche Grüße
Mapa:winke:

Lissi 2
16.07.2008, 15:02
Liebe Dagmar,
Mädel,dass freut mich aber sehr das Deine Ärztin so zufrieden mit Dir ist und das es Dir einigermaßen gut geht.Mach bitte weiter so,kleine Schritte aber dafür regelmäßig,so kommt man auch ans Ziel.In acht Wochen ist der nächste Termin,schreibst Du,dass heißt so in etwa um den 08.September,hab ich schon mal in meinen Kalender eingetragen.
Lass Dich nicht drängeln,wenn Du keine Lust hast zu schreiben ist das doch völlig ok.Mir reicht es schon wenn ich weiß das die gedanklichen Botschaften ihr Ziel erreichen und wenn ich das Gefühl dabei habe das es Dir gut geht-und wenn mal nicht,dann weißt Du ja wo ich hocke.
Ganz liebe Grüße und eine dicke Umarmung:knuddel:
Lissi

hexxer
16.07.2008, 18:19
Liebe Maria,

ich drücke dir für morgen ganz fest die Daumen, das du nur Gutes zu berichten hast.

Ganz liebe Grüße
Dagmar:knuddel:

Lissi 2
16.07.2008, 23:29
Liebe Maria,
ich schließe mich an,meine Daumen sind für morgen gedrückt,alles Gute und Liebe
LG Lissi

hexxer
26.07.2008, 18:45
Liebe Maria,
gratulation zu deinen tollen Ergebnissen, mach weiter so. Deine Blasenentzündung ist hoffendlich ausgestanden.
Man ist immer unheimlich nervös wenn man zum Arzttermin muß, mir geht es nicht besser. Die letzte Woche ist ewig lang und nerveraufreibend. Ich denke das sind wir nicht alleine, es wird vielen so gehen wie uns. :pftroest:
Ich war auch beim Zahnarzt, mußte die letzten beiden Zähne oben auch noch opfern. Durch die Bestrahlung haben sich die Zähne von innen aufgelöst. Wie du schon schreibst wir schaffen das schon, irgendwas geht immer.
Als nächstes werde ich erstmal eine Kur beantragen, durch die Pflege meines Mannes habe ich das immer wieder verschoben. Der Prof befürwortet das auch, also zum Hausarzt Antrag stellen.
Bei dem schönen Wetter ist es auch nicht schwierig positiv zu denken. Nächste Woche fahre ich mit meiner Schwester ein paar Tage ins Wendland (sind von da) und schauen mal wie sehr sich das alles verändert hat.

Den Thread habe ich gelesen, war so geschockt das ich noch gar nicht schreiben mochte. Das Schalentier fragt nicht nach Alter und Umstände, wie man dort wieder ganz deutlich sieht. Eine starke Frau, die Evelyn.

Wünsche euch ein ganz tolles WE

Dagmar :knuddel:

PS. Maria fährst du zum Treffen?

hexxer
12.08.2008, 21:49
Liebe Maria, :knuddel:

ich hoffe es geht dir gut. Hat dein Zahnarzt schon eine Idee wie er dir helfen kann? Ich übe mich weiterhin in Geduld bis die Wunden vom Zahnziehen verheilt sind und dann bekomme ich wahrscheinlich oben doch noch eine neue Prothese. Mein Zahnarzt ist ganz zuversichtlich das es klappen wird.

Ich hätte es auch gerne wieder so warm wie Ende Juli / Anfang August. Ich war mit meiner Schwester 5 Tage in Urlaub an der Elbe. Wir haben jeden Tag etwas angeschaut und unsere Krankheit fast vergessen, Also Erholung pur.
Nun hat uns seit gut einer Woche der Alltag wieder und das Wetter ist leider nur noch durchwachsen, aber egal. Letzte Woche durfe ich gleich 3 Tage am Stück arbeiten, hier hatte sich ein Magen-/Darmvirus breitgemacht. Mich hat es zum Glück nicht erwischt (auf Holz klopf).
Habe mir auch endlich einen neue Hausärztin gesucht, zu der ich Vertrauen habe. Gestern war ich beim Radiologen, die Schilddrüse untersuchen lassen. Alles in Ordnung. Nun noch eine Hormonbestimmung und ein Gespräch mit der Ärztin und dann ist das auch geschafft.


Ganz liebe Grüße
Dagmar