PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine OP?


balzert
02.03.2008, 09:19
Vor ca. 2 Monaten wurde bei mir ein Adeno-Ca im linken Lungenunterlappen diagnostiziert (Durchmesser 1cm). Leider waren die mediastinalen Lymphknoten bereits befallen (3); sonst wurden keine Metastasen entdeckt.
Der Therapieplan beinhaltet drei Zyklen Chemotherapie mit Taxotere und Carboplatin danach eine Strahlentherapie mit evtl. einer weiteren kombinierten
Chemotherapie. Das erste Kontroll-CT nach den ersten drei Chemos zeigte, dass die Lymphknoten zurückgegangen sind und der Tumor in der Lunge unverändert ist.
Auf meine Frage, weshalb man den Tumor nicht sofort operativ entfernt, habe ich immer nur gehört, dass würde man bei dieser Art nicht machen. Körperlich und auch bzgl. meiner ebenfalls untersuchten guten Lungenfunktion wäre meiner Meinung nach eine OP möglich. Wer kann mir weiterhelfen?
Danke Loretta.

Marita C.
02.03.2008, 11:33
Liebe Loretta,
mein Mann hat einen Nichtkleinzeller,der Tumor sass in der linken Lunge und war 3 cm groß.Daraufhin haben sie die linke Lunge entfernt mit zwei Lymphknoten.
Vielleicht ist es besser,du holst dir eine 2. Meinung ein?
Ich wünsch dir alles gute.:knuddel:

Liebe Grüße Marita

C. S.
02.03.2008, 12:07
Liebe Loretta,
auch bei mir waren die befallenen Lymphknoten (auf beiden Seiten) der Grund, keine OP zu machen. Begründung: man kann bei der OP die Körperseite nicht wechseln. Also nicht Lymphknoten rechts mit entfernen, wenn links Tumor und befallene Lymphknoten sind oder umgekehrt.
Liebe Grüße
C. S.

Biba
02.03.2008, 16:13
Liebe Loretta ,

ich hoffe sehr für Dich , Du bist in einer Lungenfachklinik !:knuddel:
Meiner Information nach wird nicht mehr operiert , wenn
Metastasen vorhanden sind . Aber damit Du auf der sicheren
Seite bist , solltest Du Dir eine zweite Meinung einholen !

Liebe Grüsse :winke:
Biba

jutta50
02.03.2008, 16:59
Liebe Loretta,

kann man (nochmal?) ein PET machen um die Lymphknoten zu checken?

Liebe grüße
Jutta

balzert
02.03.2008, 17:29
Toll, dass so viele auf meine Frage geantwortet haben. Vielen Dank! Ich hoffe euch allen geht es gut und wir bleiben noch sehr lange in Kontakt.:winke:

dani33
02.03.2008, 22:07
Liebe Loretta, auch ich würde mir eine Zweitmeinung einholen, da der Tumor noch sehr klein ist, frag ob man die Lymphknoten weglasern kann oder eine Punktbestrahlung durchführen kann.
LG
Dani