PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Im Ultraschall Knoten nicht zu sehen??


Simone79
31.03.2008, 13:28
Hallo,
vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen. Ich bemerkte das erste mal vor etwa 2Jahren schmerzhafte Knoten in beiden Brüsten. Ultraschall und Mammographie waren aber in Ordnung. Trotzdem wurden die Bereiche wo diese Knoten zu fühlen waren angezeichnet worden und dann erfolgte die OP. Nach der OP sagte man mir, dass ich einige Lipome und Cysten in beiden Brüsten hatte. Keiner konnte sich richtig erklären warum man die Knoten nicht sehen konnte. Jetzt hat meine Ärztin einen Knoten getastet und mein Frauenarzt hat heute Ultraschall gemacht, allerdings nur an der einen Stelle von der Brust. Außerdem sind an der Seite die Lymphknoten geschwollen.
Mein Frauenarzt hat mal wieder im Ultraschall nichts gesehen. Irgendwie bin ich jetzt etwas beunruhigt, weil man mal wieder nichts sehen konnte und diesmal der Knoten nicht schmerzt. Ach ja, der Arzt meinte aber, dass er auch was fühlen würde. Außerdem hat er noch gesagt, dass der Bereich wo die Rippen sind wo die Brust anfängt, so eine Art Strang zu fühlen wäre! Er würde das ganze ganz schnell vergessen mit den Knoten, es tut ja nicht weh!! Ich soll meine Gedanken in die Schublade stecken!
Was meint ihr dazu??
LG Simone

SonneSollScheinen
31.03.2008, 14:23
Hallo Simone,

ich glaube nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst. Wenn vor 2 Jahren mehrere Zysten festgestellt wurden, kann ich mir vorstellen, dass Deine Brust zu sowas "neigt" und es wieder harmlos ist. Zysten müssen ja auch nicht schmerzen. Zudem sind 85% aller ertasteter Knoten kein Krebs.

Allerdings würde ich mir in jedem Fall eine Zweitmeinung einholen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann kann man den Knoten jetzt unter dem Ultraschall sehen...also könnte man ihn auch Stanzen. Das geht relativ schnell und macht kaum Schmerzen und hinterher hast Du 100% Gewissheit. Meiner Meinung nach sollte jeder Knoten gestanzt werden, um Krebs auszuschliessen.

Grüsse,

Sonne

Simone79
31.03.2008, 15:08
Hallo Sonne,
danke für deinen Beitrag!! NEIN, die Knoten wurden wie vor zwei Jahren beim Ultraschall nicht gesehen, aber klar und deutlich gefühlt!!
LG Simone

Ellen 04
31.03.2008, 15:30
Hallo Simone,
vielleicht solltest du dich in ein Brustzentrum begeben?
Mögen die meisten Veränderungen oder Knoten auch gutartig sein, sollte man sie doch ernst nehmen. Wenn du selbst auch noch ein ungutes Gefühl hast, ich würde mich da nicht drauf verlassen, und eine Zweitmeinung einholen.
Alles Gute!

Simone79
01.04.2008, 07:59
Hallo Ellen,
danke für deinen Rat!! Ich werde das auf jeden Fall mal abklären lassen. Wie sich jetzt rausgestellt hat, leidet meine Mama wohl doch an Brustkrebs. Ich habe mit ihr über meine Sache gespochen und ihr gesagt, dass ich es nicht schön finde wenn sie mir nicht sagt was nun mit ihrer Brust los ist. Die ganze Zeit wollte sie mich wohl nicht beunruhigen und jetzt hat sie es doch geschafft in dem sie mir das alles erst so spät gesagt hat!!
Meine Mama ist gerade mal 52 Jahre alt und so wie es aussieht hat sie es auch schon länger!!
Liebe Grüße und Euch allen noch mal DANKE für alles!!
Simone

suze2
01.04.2008, 21:21
liebe simone, ich würd dir raten, lass das unbedingt abklären! ist ja auch ein beunruhigendes gefühl, etwas zu tasten. vielleicht kannst du aufgrund dieser unklarheiten eine magnetresonanz machen lassen?
ich wünsche dir, dass alles ganz harmlos ist.

ich selber hab leider die erfahrung gemacht, dass alle der meinung waren, es sei "ganz sicher" eine zyste, und das war es auch, nur leider saß in der zystenwand ein karzinom. ich will dir keine angst machen und sowas ist bestimmt sehr selten, aber ich finde eben auch, dass jeder knoten abgeklärt werden sollte.

alles liebe
suzie

Regula
01.04.2008, 23:01
Liebe Simone,

Ich würde das unbedingt in einem Brustcenter abklären lassen.
Meine Karzinome hat man im Ultraschall und Mamagraphie auch nicht gesehn...nur die geschwollen Lymphknoten seitlich..
Man hat dann zur sicherheit die Lymphknoten rausgeholt und untersucht...und darin befanden sich Tumorzellen...so war klar dassich Brustkrebs hatte. Ein CT bestätigte dann auch alles. 5 Krebsherde in der rechten Brust...
Ich will Dir keine Angst machen....aber je früher man was enteckt wie eher ist es heilbar..
Lieben Gruss......und ich drücke die Daumen dass es wirklich nichts schlimmes ist.
Regula

Simone79
03.04.2008, 11:42
Hallo Zusammen,
lieben Dank für Eure Ratschläge!! Also ich werde alles jetzt auf jeden Fall abklären lassen. Gerade nachdem ich hier gelesen habe, dass bei vielen im Ultraschall und Mammographie auch oft nichts zu sehen war! Kann mir jemand sagen, wie ich im Raum Bremen/Niedersachsen gute Brustzentren finden kann?? :winke:
LG Simone

Gila52
06.04.2008, 20:13
Liebe Simone,
versuchs mal bei Google "Brustzentrum Bremen/Niedersachen" Da findest Du alles.
Laß den Befund auf alle Fälle abklären!!!
LG Gila52

Simone79
09.04.2008, 13:18
Hallo Zusammen,
danke für Eure Hilfe! Also ich gehe jetzt am 21.04. in ein Brustzentrum. Auf meiner Überweisung steht: fam. Mamma CA, Lymphknotenauffälligkeit.
Außerdem werde ich am 08.05. am Schambein operiert, weil ich dort mehrere Knoten auf dem Knochen habe. Man kann aber noch nicht genau sagen was das ist!!
LG Simone

Simone79
12.04.2008, 10:19
Hallo,
ich habe da mal noch ein paar Fragen: wenn man einen Knoten weder beim Ultraschall noch bei der Mammographie sieht, dann kann man diesen Knoten doch gar nicht biopsieren oder? Muß man ihn dann nicht ganz entfernen?? Außerdem bin ich noch verunsichert was die Lymphknoten angeht. Die eine Ärztin sagt, dass diese beim Ultraschall unauffällig aussehen (frei sind) und darum nicht schlimm sind, meine Ärztin sagt das man das gar nicht sagen kann. Was meint ihr denn dazu??
LG Simone

Simone79
15.04.2008, 09:45
Hallo Zusammen,
weiß von Euch vielleicht jemand ob man bei einer Mastopathie auch geschwollene Lymphknoten unter der Achsel haben kann??
Liebe Grüße
Simone

Simone79
16.04.2008, 07:49
Hallo,
danke für den Link. Das ist echt der Hammer. Nur durch Zufall habe ich meinen Bericht von der OP von vor zwei Jahren gefunden. Da steht, soweit man mir das hier endlich zum Glück erklärt hat, dass ich eine Mastopathie hätte. Das hat mir kein Arzt damals erzählt. Ich dachte immer, naja gut waren Lipome und Cysten und gut ist! Das damals daher diese schmerzen kamen, hatte ich echt keine Ahnung.
LG Simone

Simone79
21.04.2008, 16:26
Hallo Leute,
ich war heute im Brustzentrum. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie bescheuert ich mir da vorkam. Zuerst einmal hat der Arzt wenn es hochkommt keine 5 Minuten Ultraschall von beiden Brüsten gemacht. Dann sagte er, er würde nichts sehen. Als ich ihn auf den Knoten den meine Ärztin schon gefühlt hatte ansprach und ich ihm die Stelle genau zeigte, ging er nochmal mit seinem Ultraschallgerät über die Stelle und meinte dann, jetzt würde er auch was sehen. Das wäre eine Parenchyminsel. Den anderen Knoten den die Radiologin auch schon zuvor gefühlt hatte (meine Ärztin übrigens auch) hat er gar nicht gefühlt. Die vergrößerten Lymphknoten wären auch nicht schlimm. So das war mein Besuch im Brustzentrum.
Nach etwa insgesamt 10 Minuten war ich wieder draussen.
LG Simone

kodi82
21.04.2008, 23:46
hallo simone,
da fehlen einem echt die worte. seltsam das er den anderen knoten gar nicht gefühlt hatte. hat er ernsthaft versucht ihn zu ertasten?
was wirst du jetzt tun?
also ich für meinen teil werde wohl das neue quartal abwarten, mal sehn..
ich werde versuchen wenigstens mich durchzusetzen (wenn ichs schaffe) damit ein ultraschall gemacht wird. gestern kam bei mir so ne weißliche flüssigkeit aus der brustwarze in der brust wo der knoten ist. hatte dass noch nie aber denke da es nicht viel war es normal ist.
vielleicht sprichst du nochmal mit deiner ärztin darüber?
hoffe du kannst trotzdem schlafen
lg kodi

Simone79
22.04.2008, 08:14
Hallo kodi,
ehrlich gesagt fehlen mir da auch die Worte. Hätte ich blöde Kuh mal nicht auf meinem Mann gehört, der meinte nämlich ich solle ruhig nochmal in das gleiche Brustzentrum gehen wo ich vor einem Jahr schon mal war. Die würden sich bestimmt jetzt mehr Mühe geben!! Haha, das ich nicht lache. Der Arzt hatte sich nicht besonders viel Mühe gegeben. Der ist einmal so halbwegs mit seinem Ultraschallgerät über meine Brust gegangen!! Manchmal frage ich mich warum sich solche Leute Arzt nennen dürfen!!
Sorry für meine Art zu schreiben, bin etwas sauer!!
LG Simone

kodi82
22.04.2008, 23:05
kannst du das nächste mal wenn du in ein brustzentrum gehen solltest nicht deinen mann oder eine freundin mitnehmen? ich habe keinen ahnung, aber vielleicht ist das besser..
lg kodi

Simone79
23.04.2008, 20:10
Hallo kodi,
das wäre wohl nicht schlecht, aber ich glaube eigentlich müßte es doch auch ohne Mann oder Freundin gehen. Das wäre doch echt traurig wenn nicht oder??
LG Simone