PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lungenkrebs und Trompete


Anscha
12.04.2008, 12:35
Hallo Ihr Lieben,

im August 07 ist mein geliebter Papa an Lungenkrebs gestorben (Adeno).
Nun habe ich schon mehrmals gehört, dass seine Lungenkrebserkrankung evtl. im Zusammenhang damit stehen könnte, dass er Trompeter (Profimusiker) war. Kennt sich jemand aus oder hat ähnliches gehört? Kann der permanente Atemdruck negative Auswirkungen auf die Lunge (-nbläschen) haben und u.U. sogar Lungenkrebs hervorrufen?

Es bringt mir zwar meinen Papa nicht wieder, aber dennoch möchte ich der Sache auf den Grund gehen - auch wenn ich sicherlich nie DIE Antwort erhalten werde.

In Gedanken bei Euch - allen Betroffenen wünsche ich alles erdenklich Gute!

Eure traurige Anja

C. S.
12.04.2008, 14:37
Liebe Anscha,
bei uns in der Gemeinde starb ein Mann letztes Jahr an Lk. Er hat nie geraucht, war nie (über das Maß hinaus) irgendwelchen Umweltgiften ausgesetzt, war ansonsten sehr fit und gesund. Er hat viele Jahre Oboe gespielt. Und unter Musikern ist das Risiko, durch ein Blasinstrument an LK zu erkranken, ein offenes Geheimnis. Natürlich durch nichts belegt, aber das Gerücht hält sich hartnäckig.
Liebe Grüße
C. S.

Anscha
13.04.2008, 11:29
Hallo C.S. und alle ForumuserInnen!

mein Papa war auch sehr fit, hat gesund gelebt... bis von einem Tag auf den Anderen.... Bin selber Musikerin (Klavier) - aber das war mir bis dato unbekannt, dass das LK - Risiko bei Musikern (Blasinstrumente) erhöht ist. Bin dankbar um weitere Infos / Erfahrungen!

Herzliche Grüße & einen schönen Sonntag
Anja