PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cisplatin und rauchen


Bürgi
15.04.2008, 10:56
Hallo, ich bin neu im Forum.
Vor 5 Wochen hat man Speiseröhren und Magenkrebs bei mir(50 jahre) festgestellt.
Fortgeschritten und unheilbar.
Sei 2 Wochen bekomme ich Chemo.Cisplatin und Xeloda. Nun habe ich über eine Studie gelesen wonach die Chemo unwirksam wird, wenn sie mit Nikotin in berührung kommt. Weiß irgend jemand was darüber???
Ich bin noch dabei den Schock zu berarbeiten, darum kann ich noch nicht ganz von den Zigaretten lassen.
Birgit

ulla46
15.04.2008, 13:44
Hallo Birgit,
schau mal hier rein:http://www.wissenschaft.de/sixcms/detail.php?id=263748
Man hat diese Untersuchungen zwar bei Lungenkrebs gemacht, es wird aber vermutet, das das auch allgemein gilt. Also ich wäre da vorsichtig!
Alles Gute für dich!
Ulla

Ilse Racek
16.04.2008, 10:08
@ bürgi :winke:

Hab' aus dem BK-Forum "rübergeschaut" ;) und bin wieder mal völlig geplättet !

Obwohl ich selbst sehr starke Raucherin war, kann ich die Diskussion um Nikotin absolut nicht verstehen :grübel: denn selbst Gesunde wissen um die "Wirkung".

Ich hab' vor 5 Jahren bei "Entdeckung" des Krebses das Rauchen - zunächst - von einem Tag zum anderen sozusagen ad acta gelegt, bin aber danach doch noch das eine oder andere Mal "schwach" geworden :( Immer w i s s e n d , dass es über schädlich oder nicht schädlich überhaupt keinerlei Diskussion gibt !
Inzwischen bin ich dahingehend gänzlich "clean" und stricke lieber einen hässlichen Pullover, als nochmal so hirnlos zu rauchen.

Über "Ersatzstoffe" (Pflaster etc.) braucht man wohl ebenfalls nicht zu streiten ;) und ob Nikotin in die Wirksamkeit einer Chemo eingreift, ist ja wohl kein Thema (?)

Dir und allen Betroffenen wünscht alles Gute

LG :winke: :winke:
LG