PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dcis


kira13
15.04.2008, 15:33
Hallo, ich bin ganz neu hier und suche eine Rat von ebenfalls Betroffenen.Habe seit einer Woche die Diagnose DCIS (G1), Rezeptorenbestimmung ist noch nicht abgeschlosen und wurde brusterhaltend operiert. Meine Ärztin im Brustzentrum empfiehlt mir eine Strahlentherapie, räumt aber ein, dass es auch ohne gehe mit engmaschiger Überwachung der Brust mittels Mammografie.Gibt es jemanden in ähnlicher Lage der mir seine Erfahrungen berichten Kann?
Habe auch noch eine zweite Frage.Habe wegen trockener Schleimhäute mit entsprechenden Beschwerden (häufige Harnwegsinfekte, Schmerzen beim Sex) seit Jahren Lokale Östrogentherapie erhalten, z.T. auch systemisch, d.h. als Pille und später Gel.Darauf muss ich ja jetzt verzichten. Hat jemand von Euch eine Alternative bzw. auch rfahrung mit Tibolon?
Liebe Grüße Kira:confused:

Erika Rusterholz
15.04.2008, 18:50
Hallo Kira,

Ich kann auf die zweite Frage betreffend Tibolon antworten:
Das Medikament Livial oder Liviella mit dem Wirkstoff Tibolon wird an Frauen abgegeben, wenn andere Mittel gegen Wallungen und weitere Menopause-Folgeerscheinungen nicht genügende Besserung bringen.
Livial/Liviella gehört zur Gruppe von Arzneimitteln, die als Hormonersatztherapie bezeichnet werden, enthält jedoch kein Oestrogen. Es lindert die menopausalen Symptome und stoppt den Prozess, der zum Verlust der Knochensubstanz führt.

Ich hatte während eines Jahres einen Aromatasehemmer eingenommen, diesen jedoch abgesetzt, da ich mich wie ausgetrocknet fühlte. Nach einem Jahr ohne A... war nichts besser geworden in dieser Hinsicht.
Mein Nachsorgearzt hatte ein Einsehen mit meinem schlechten Befinden und verschrieb mir Livial in sehr kleiner Dosis von 2,5 mg jeden 2. Tag.
Dies scheint für mich nun das geignete Medikament zu sein, ich nehme es seit dem 25. Juli 2006 und blühe richtig auf damit.

Es besteht zwar für mich ev. ein kleines gesundheitliches Risiko, denn das Brustgewebe kann sich verdichten (ist aber bis anhin nicht geschehen). Aber das nehme ich für eine sehr viel bessere Lebensqualität in Kauf. Ich muss aber anfügen, dass ich bereits 72-jährig bin und sowieso keine Oestrogene mehr gebildet werden.

Die Schleimhäute sind also nicht mehr ausgetrocknet, nachts schlafe ich viel besser, die Haut fühlt sich voller an. - Meine Stimmung ist bestens, und ich bin voller Tatendrang!

Liebe Grüsse
Erika Rusterholz

kira13
15.04.2008, 23:03
Hallo Erika, vielen Dank für Deine Antwort. An Tibolon habe ich auch schon gedacht, muss natürlich erst noch mit den mich behandelnden Ärzten sprechen. Es lief da wohl eine größere Studie zu diesem Medikament - LIBERTA (?).Endergebnis ist mir leider nicht bekannt. Ich bin jetzt 56 Jahre alt und hatte die bisherige Hormonersatztherapie auch unter dem Aspekt mehr Lebensqualität durchgeführt. Trockene Schleimhäute sind für mich einfach sehr belastend und ich würde, glaube ich zumindest,ein gewisses Risiko dafür auch wieder in Kauf nehmen....
Liebe Grüße
Kira