Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Konisation wieder Pap 3D. Erst 24 was nun?
Claudi83
18.04.2008, 15:29
Hallo zusammen,
hab hier schon ein paar mal gepostet, um mit meinen positiven Erfahrungen nach
meiner Konisation vor einem Jahr zu berichten und anderen Mut zu machen
(Keine Schmerzen, nach vorherigem Pap 4a im Konisat doch "nur" mittelschwere Zellveränderungen und definitiv nicht HPV-bedingt, vorher auch immer negativ) Eigentlich beste Voraussetzungen...
Doch jetzt sieht alles ganz anders aus. :eek:
Wieder Pap 3d und ich habe den ganzen Optimismus verloren, bin doch erst 24, hab noch keine Kinder(wollte auch so schnell keine). Ist alles scheiße...Weiß grade nicht wie das weiter gehen soll. Hat jm ähnliche Erfahrungen gemacht? Von Wanda hab ich gelesen, macht ja vielleicht doch ein wenig Mut. Sorry für das Durcheinander, hatte mit der ganzen Sache schon abgeschlossen und bin grad echt verzweifelt und durcheinander.
Vielen Dank für eure Antworten.
Liebe Grüße
CLaudi
*Christine*
23.04.2008, 13:48
Hallo Claudi83
Kann sehr gut mit Dir mitfühlen bin 27 habe einen Sohn mit fast 6 Jahren und wurde im Dezember auch operriert. War jetzt im März wieder zur vorsorge und hab nun wieder den PAP 3D. Wollte eigentlich auch nochmal ein Kind und weiß mom nicht wo mir mein Kopf steht und was ich tun soll. Mein Doc sagt ich soll jetzt erstmal abwarten aber ist warten der richtige weg?
Werde jetzt mal den Arzt wechseln um mir noch eine zweite Meinung einzuholen.
Kann man nach einer zweiten op überhaupt noch schwanger werden?
Liebe Grüße
Hallo zusammen,
ich bin 33 Jahre und habe ein Kind ich mußte mich auch entscheiden und habe mit meinem Mann darüber gesprochen. Er meinte nur:Lieber ein nKind und die Gewissheit auf meine Frau als zwei Kinder und plötzlich bist Du weg.
Ich habe als 3 Jährige meine Mutter an Krebs verloren ich weiß wovon ich rede.
Alexandra
Claudi83
24.04.2008, 20:37
Danke euch beiden für eine Antwort. Ist irgendwie doch was anderes als immer nur zu hören das wird schon wieder, obwohl das ja nur gut gemeint ist. Trotzdem komm ich mir da manchmal so alleine vor.
Habe den ganzen Schock langsam verdaut und beschlossen dieses mal mein Leben von der ganzen Sache nicht so beeinflussen zu lassen.
Claudi83
24.04.2008, 20:40
@ Christine
Ich werde jetzt auch erstmal abwarten, glaube mit einem Pap 3D sollte man nicht gleich alles überstürzen (obwohl ein bißchen Sorge, dass doch was schlimmeres dahinter stecken könnte ist ja doch immer da)
Kann kurz nach der Op der Bereich auch mal gereizt sein oder ein falsches Ergebnis bringen oder heißt das, dass sich bei dir wieder was gebildet hat?
Wurde im Dezember alles im Gesunden entfernt?Welche Stufe war es bei dir?
Also ich habe für mich entschlossen, solange ich nicht wieder Pap 4a werde, lass ich so schnell nicht mehr an mir rumschnippeln. Werde mich halt gut kontrollieren lassen und parallel auch mal in die Dysplasiesprechstunde gehen.
Übrigens gibt es wohl genug Frauen die auch nach zwei Konis noch schwanger werden können, nur ich glaub die Torschlusspanik wird halt nicht kleiner.
Ist schon wieder so viel geworden, kann mich nicht so richtig kurz fassen.
Ganz liebe Grüße Claudi
Claudi83
24.04.2008, 20:48
@ Alexandra
Wie geht es dir mit deiner Entscheidung? Gab es bei dir eine Alternative?
Wie weit war der Krebs bei dir fortgeschritten? Ich hoffe es geht dir gesundheitlich und psychisch gut und du kannst dich daran erfreuen dass, du ein Kind und Familie hast und gesund bist. Dein Mann hat sicher recht auch wenns bestimmt sehr schwer war bzw ist.
Liebe Grüße Claudi
Hallo ihr Lieben,
schon seit Wochen lese ich immer wieder Beiträge auf dieser Seite und bin verdammt froh das es diese Seite gibt. Auch ich habe gerade vor einer Woche die erste Konisation hinter mich gebracht mit nur 23 Jahren:sad:
Viele offene Fragen zu diesem Thema konnten mir durch verschiedene Beiträge hier beantwortet werden. Und es tut sooo verdammt gut zu lesen das es anderen genau so geht. Menschen aus meinem Umfeld, bspw. meine Familie können wahrscheinlich mitfühlen...aber nicht verstehen....das könnt nur IHR!:)
Heute habe ich mich hier registriert und es ist ein gutes Gefühl. :cheesy:
@Claudi: Was ist überhaupt eine Dysplasiesprechstunde? Habe davon noch nie gehört...!
Wünsche noch nen schönen Abend,
Ella:cool3:
Jule1983
25.04.2008, 18:31
Oh das hört sich auch alles genau nach meinen Sorgen an zur Zeit:(.
Ich bin auch erst 24 (!) hatte jahrelangen PAPIIId und HPV Positiv,bis ich vor knapp 2 Wochen eine Koni hab machen lassen.Ich kann nur von Glück reden das ich es gemacht habe,da es ja bei einem PAPIIId nicht 'unbedingt' notwendig ist,da meine Werte aber gleich blieben,auch nach 1 Jahr, und es nicht gebessert thatte,hat meine Ärztin dazu geraten.
Nunja... und heute das Ergebnis vom Pathologen:eek:, meine Frauenärztin sowie ich waren sehr erstaunt, Carcinoma in situ...Krebs im Frühstadium...oh mein Gott ich fühlte mich einfach nur leer....ich wußte nicht was ich sagen sollte...mir schossen die Tränen in die Augen...mit 24 (!) und das 'nur' mit einem PAP IIId...wo es ja äußert selten vorkommen soll.
Naja ich bin froh das ich immer regelmäßig bei der Kontrolle war alle 3 Monate und MUSS dies auch eingebhalten.Jetzt muss ich überall lesen,dass es so viele Rückfälle gibt und das man Frauen teilweise bei einem Carcinom in situ die Gebärmutter rausgenommen hat:eek:.Ich bin völlig fertig...ich bin doch erst 24 und möchte noch Kinder haben...nur noch nicht so bald...aber wenn ich daran denk das ich in 1 oder 2 Jahren nochmal zu demselben Ergebnis komme?:sad:
hi jule,
das ist ja echt heftig. hatte nämlich vor der op auch papIIId.
aber du hast schon recht...diese diagnose ist eine diagnose fürs leben und ich glaube wir werden uns damit abfinden müssen eine tickende zeitbombe in uns zu haben...auch wenn diese zeitbombe mal auf PAUSE steht, kann sie jederzeit weiterticken...!
gruß, ella:cool3:
Hallo zusammen,
wurde im März 05 bmit Pap 3 schwanger,mir wurde gesagt wir werden es nach der Schwangerschaft mit Läser behandeln.
Nach der Geburt war alles wieder normal, super das waren nur die Hormone.
Ein halbes Jahr später war Pap 3 wieder da. Wieder ein viertel JAhr später wars pap2 ein viertel Jahr später wars wieder pap3.
Ab in die Klinik zum anschauen.
KREBS!!!!!
Was soll das? Ich liebe mein Leben und meine Tochter, wo doch meine ,Mam starb war ich drei.:weinen:
Wie es mir geht?
Manchmal nad würde ich gerne ein Baby in der Hand halten, dann denke ich wieder lieber bin ich füre meine Tochter da. Jedes viertel Jahr habe ich Untersuchungen und habe wieder BAnge,so auch übernächste Woche.
Ich kann Euch nicht bei der Entscheidung helfen, nur wenns sein muss dann lasst es machen. Es gibt genügend Heimkinder die keiner mag oder Ihr werdet Pflegemutter.
Mein Arzt hat gesagt dass gab es schön öfter das es sich verbessert hat und es eigentlich genau so war.
Ich denk an Euch, kämpft weiter.
Mein Leben hat sich sehr verändert durch den Krebs.
:winke:
chilibonbon
26.04.2008, 14:44
:mad::mad:
Hallo ihr lieben...
Ich kann euch verstehen und ich finde es immer wieder schlimm, das es soviele frauen mit positiven hpv´s und pap-abstrichen gibt.
Auch ich bin eine PapIII -Knaditatin... Hpv :Positiv....
Alle drei monate wenn ich zur untersuchung muss mache ich wieder eine Horror-woche durch...
Warte auf das Ergebniss und hoffe, dass es sich gebessert hat .... Aber seit mehr als einem Jahr höre ich : Unverändert....
Und dann denken ich mir, na super und auf die nächsten 3 monate .... im juni ist es dann wieder soweit....
und dann werde ich ihr sagen das ich das entfernt haben möchte und nicht erst wenn es nen 4er geworden ist ....
Ich hoffe für euch alle, dass es sich zum Positiv auf euer Gesundheitsbild ausübt.....
Viel Glück !!!!!!!
Claudi83
28.04.2008, 20:51
Hallo euch allen,
Hat jemand Ehrfahrung mit Homöopathie? Glaub da ja überhaupt nicht dran, aber mein FA hat mir gesagt, er verstehe zwar nicht warum aber er weiß, das es Frauen gab, die mit Homöopathie den Pap in den Griff bekommen haben.
Dachte mir schaden kanns ja nicht und hab morgen nen Termin gemacht.
Kann mir jemand positive Erfahrungen berichten? Mit welchen Mitteln?
@ ella
Eine Dysplasiesprechstunde findest du in vielen größeren Städten, Unikliniken usw. Das sind Ärzte die spezialisiert auf Zellveränderungen im Genitalbereich der Frau sind. Im Prinzip machen sie dort auch keine anderen Untersuchungen als "normale" Frauenärzte (sprich: Abstriche, Kolposkopie, Biopsien, Laserbehandlungen, Konistion) Aber es sind eben absolute Experten auf dem Gebiet.
Ich wollte vor einem Jahr als ich meine Koni bei Pap 3D machen lassen sollte schon dorthin, aber dann hatte ich plötzlich schon 4a (innerhalb eines halben Jahres) und dann brauchte ich auch keine 2. Meinung mehr. Hab mich dann ohne dorthin zu gehen operieren lassen. Dieses Mal will ich die Sache aber echt nicht überstürzen und auf jeden Fall vor einer neuen Koni alles genau untersuchen lassen.
@jule
Das ist natürlich scheiße in unserem Alter eine solche Op und ein Cis.
Aber lass dich bitte nicht von den Beiträgen mit Rückfällen täuschen, es schreiben halt meistens nur die, die rückfällig wurden, die "geheilten" haben einfach keinen Grund nochmal irgendwo zu schreiben. Ne Freundin von mir hatte auch ein Carcinoma in situ und hatte bis jetzt (viel Jahre später) nie wieder was damit zu tun. Tatsache ist, das 85-90% der konsisierten nie wieder was damit zu tun haben.
Die ersten Abstriche werden für dich sicher auch sehr quälend sein aber nach dem 2. oder 3. normalisiert sich alles langsam wieder und man wird gelassener...Ich wünsch dir auf jeden Fall, dass wenigstens du nie mehr was von der scheiße hören wirst.
Viele liebe Grüße und danke für eure Antworten:winke:
Claudi
Claudi83
28.04.2008, 21:13
Hallo chilibonbon,
hast du einen Pap 3 oder 3d. Grade bei einem anhaltenden Pap 3 (ohne d), der nicht durch Entzündungen ausgelöst wurde, würde ich nämlich auch sehr vorsichtig sein. Kann dich gut verstehen, diese ewige Warterei ist einfach scheiße, ständig steht man entweder kurz vorm nächsten Termin oder erwartet mal wieder das Ergebnis. Man wills dann echt einfach nur loswerden, egal wie.
Ich drück dir auf jeden Fall, egal wie es weitergeht die Daumen und wünsch dir viel Gesundheit.
LG Claudi
Hallo Claudi83,
danke für die präzise Antwort, hatte da echt vorher nie was von gehört. Habe mal geschaut wo das nächste Dysplasiezentrum ist. Um dorthin zu gelangen müsste ich 2 Stunden fahren:( Naja, jetzt hab ich die Koni ja erstmal hinter mir und warte mal den nächsten Abstrich ab. Vielleicht geht ja jetzt alles gut...!
Liebe Grüße und dir auch alles Gute,
ella176:cool3:
Hallo Claudi 83,
ich habe eine Hämopathin erst nach der OP und dies hat mir sehr geholfen. Ich bin nach der Chemo und Bestrahlung hin.
Ich hatte Mittel für alle Öffnungen meines Körpers außer die Ohren.
Aber mein Arzt war sehr erstaunt wie schnell es mir besser ging und Sie hat mir auch uin die Seele geschaut und ich habe nach der Behandlcung zum ersten Mal weinen können, sonst bwollte ich für meine Familie immer tapfer sein.
Es ist ein Haufen Geld aber wenn nicht für unser Leben für was denn?
Drück Euch alle ganmz lieb.
Papavogel
Claudi83
09.05.2008, 03:23
Sorry muss mich mal auskotzen...
Kann mal wieder nicht schlafen und mach mir Sorgen, dass ich vielleicht wieder operiert werden muss, nie mehr Kinder bekommen könnte oder doch schon was schlimmeres dahinter steckt.
Ich hasse diese scheiß Krankheit. Ich möchte endlich wieder ein normales Leben.
Es nervt so nichts dagegen tun zu können. Ich muss noch einen Monat warten bis zur nächsten Untersuchung, ich will endlich das blöde Ergebnis. Und wenns wieder schlecht ist, muss ich wieder warten. Warten,warten,warten das nervt so. Ich komm damit nicht klar! Und will nicht mehr!
Immer dieses zwischen den Terminen stehen. Diese scheiß Krankheit hat mir so liebe Menschen weggenommen und ich will damit einfach nichts mehr zu tun haben. Hab mir geschworen mich diesmal nicht so unterkriegen zu lassen, aber dran denken muss man doch immer und manchmal kommts so richtig raus. Könnt grad nur noch heulen.
Ich hasse es wie sehr diese scheiße meine Beziehung beeinflusst hat und immer noch tut. ICH WILL NICHT MEHR!
Sorry das musste mal sein. Ich weiß auch, dass es vielen hier sehr viel schlechter geht als mir, aber mir reichts fürn Moment völlig. Respekt euch allen die es wirklich schlimm erwischt hat.
Hoff ich krieg mich auch wieder ein. Falls jemand nützliche Tips hat, wie man mit der Sache besser umgehen kann, bin ich euch sehr dankbar!
Liebe Grüße euch allen
eure genervte Claudi
Guten Morgen Claudi,:knuddel:
bin grad etwas baff....denn du schreibst mir wirklich aus der Seele...genau so geht es mir auch! Aber wirklich haargenau so.
Und ich weiß auch nicht was man dagegen tun kann. Denke auch immer wieder: "Mein Gott, Ella, nun stell dich mal nich so an, andere haben es noch viel, viel, viel schlimmer!" Ja, das weiß ich, aber trotzdem belastet einen diese Geschichte hammermäßig! Vor allem im Hinblick auf die zukünftige Familienplanung. Habe das Gefühl, dass mein Partner sich jetzt total unter Druck gesetzt fühlt, das wollte ich gar nicht! Sehne mich auch sehr nach der Zeit zurück, als ich mir noch keine Gedanken machen musste und einfach halbjährlich zum Gyn ging. Was war das doch schön...! Oder wäre ich nur 3-4 Jahre später geboren, dann wäre ich bestimmt geimpft worden. Doch damals war HPV noch gar kein Thema.
Naja, life must go on, aber manchmal weiß ich wirklich nicht wie!:confused:
Liebe Grüße,
ella176
hallo claudi,
warum mußt du noch einen monat bis zur nächsten untersuchung warten?gabs früher keinen termin?wenn das der grund ist,dann versuch früher einen termin zu kriegen.das verrücktmachen-was soll ich da raten?mir gings auch so und jeder hat versucht mich zu beruhigen.aber geschafft hat es keiner.ich kann dich sehr gut verstehen.ich hab geheult,wenn mir danach war und ich hab über mein leben nachgedacht.ich mache seitdem nur das,was ich wirklich will,lasse mir keine vorschriften mehr machen.
du kannst wirklich nur abwarten.versuche es zu akzeptieren,daß es jetzt so ist wie es ist.nur dann kannst du die zeit einigermaßen gut überstehen.
die frage mit dem kinder kriegen hätte ich für mich ganz klar beantwortet,aber die stand nicht zur debatte,da ich 2 kinder habe und meine planung abgeschlossen ist.auch aus diesem grund und weil ich nicht nochmal in dieser scheißsituation sein will hab ich mir die gebärmutter vor gut 3 wochen entfernen lassen.bei mir spielten diese hp-viren eine rolle.
versuch mit deinem fa zu reden,ob er dich nicht eher untersuchen kann.wenn er deine psychische verfassung sieht,sollte er handeln.
ich wünsche dir trotzdem alles gute,silke:pftroest:
blueblue
09.05.2008, 10:23
Hallo an alle hier,
zunächst einmal das. Ich bin schon länger an eurem Alter vorbei, heute 47 und habe zwei Kinder.
Auch ich hatte meine ersten Erfahrungen mit diesem Thema schon als ich 24 war. Damals wurde eine Konisation gemacht, danach wurde ich nochmal schwanger und bekam meine Tochter 1993. Wie ihr seht war bis dahin alles ok. 2002 bekam ich dann die Diagnose, dass der Krebs wieder da wäre. Zu diesem Zeitpunkt Anfangsstadium. Ich war wild entschlossen, dass ich den Krebs nicht wollte und habe die Gebärmutter entfernen lassen. Auf Grund des Anfangsstadiums waren auch keine weiteren Behandlungen vorgesehen.
Seit Anfang März diesen Jahres muss ich nun wieder Kämpfen. Ein Rezidiv! Und diesmal schon so groß, dass es zunächst nicht operiert werden konnte, sondern durch eine Radio-Chemo-Therapie zunächst eingeschmolzen werden mußte. Nun warte ich auf meinen OP-Termin!!!
Für mich steht nach wie vor immer noch fest, das Leben ist wichtiger als alles andere. Also werde ich leben! Ich habe diesen Mist auch nicht bestellt und bin auch nicht bereit ihn einfach nur hinzunehmen.
Heute gibt es so viele Möglichkeiten, dass euch geholfen wird. Ich habe mit meinen behandelnden Ärzten bisher wirklich sehr gute Erfahrungen gemacht. Nehmt jede Hilfe an, die ihr bekommen könnt und denkt positiv.
Drücke euch mal ganz fest und stehe gern für euch zur Verfügung zur seelischen und moralischen Unterstützung.
blueblue
Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
Maria_23
09.05.2008, 12:26
Hallo,
ich kann das alles sehr gut nachvollziehen... mir gehts im Moment auch total beschissen...
Bei mir war es so:
1. PAP IIID (1mal getestet)
2. Koni
3. Befund: Ca in situ, teils unter dem Bild einer unmittelbar präinvasiven Läsion, bis am Schnittrand reichend
4. Ende Mai 2. Koni
Und ich hatte extra die Pille Ende 2007 abgesetzt da ich kinder mit meinem Patner haben wollte....
Mir gehts echt mies... Und ich bin 23 Jahre alt!!!
chilibonbon
10.05.2008, 13:39
Hallo Claudi,
Ich habe jetzt auchnoch einen monat bis ich wieder zur Untersuchung kann... Ich werde auch schon wieder nervös...
Ich habe den PAP 3d mit hpv...
Auch ich möchte noch >Kinder haben . Ich bin jetzt 28 Jahre.. und habe seit kurzem erst einen Lieben Freund.. aber ich kann doch niciht jetzt ankommen und sagen das ich nen kind möchte auch wenn er nichts dagegen hätte.... Das wäre purer egoismus...
Aber so langsam muss ich dran denken auch wenn ich mir noch etas zeit lassen wollte....
Ich weiss nicht was ich machen soll... Ich möchte definitiv ein Kind, habe aber angst das ich es nicht so weit schaffe... ich habe den Befund jetzt seit über nen Jahr und immer wieder wird man vertröstet und es heisst in 3 monaten zur Kontrolle... Diesmal soll es entfernt werden.... Ich möchte es nicht so lang hinnauszögern, vor allem weiss ja auch keiner bisher ob es bös oder gut artig ist...
Ich wünsche euch allen Viel Glück.... :pftroest:
Claudi83
13.05.2008, 22:06
Hallo ihr Lieben,
vielen, vielen Dank für eure Antworten. Hatte letzte Woche echt ein wahnsinniges tief. Aber ich hab das Wochenende mal wieder meine Eltern und alten Freunde besucht, das Wetter genossen und ordentlich gefeiert.
Bin wieder etwas besser drauf und kann momentan wieder erfolgreich verdrängen...mal sehn wie lang.
@Silke:
Liebe Silke, ich hoffe du hast die OP weitestgehend gut überstanden. Wie lange musst du dich schonen? Aber du hast das eher auch vorsorglich gemacht, oder habe ich das falsch verstanden? Oder war es schon "richtiger" Krebs?
Die Wartezeit zu meinem nächsten Termin ist dazu da, dass mein Körper es diesesmal viell. selbst reguliert. Würde man zu schnell wieder Abstriche machen, wären diese unverändert schlecht, da der Körper keine Zeit hatte was zu bekämpfen. Das ist auch doof. Muss ich wohl erst mal durch. :-(
@blueblue
Ach Mensch,
das ist ja scheiße es tut mir sehr leid, dass du trotz der guten Prognose doch wieder kämpfen musst. Ich hoffe die Radio-Chemo schlägt gut an und eine OP ist in Aussicht? Ich drücke dir auf jeden Fall alle Daumen und sende dir ganz viel Kraft! Wenn ich so etwas lese schäme ich mich manchmal, dass ich hier schreibe. Schließlich gehts bei mir nicht wirklich um mein Leben und trotzdem stelle ich mich so an. Umso mehr danke ich dir für die aufmunternden Worte.
@Maria:
Liebe Maria,
Ist die Koni schon beschlossene Sache oder hast du noch Chancen "davon zu kommen"?
@chilibonbon
Dann bringen wir mal den Monat so gut es geht rum und drücken uns die Daumen, dass es vielleicht doch noch einfach besser wird bis dahin.
Wurden bei dir schon mal weitergehende Untersuchungen gemacht? Oder nur die üblichen Abstriche und HPV Test?
Also, nochmal danke für die Unterstützung, tut echt gut hier zu Schreiben.
Ich wünsch euch allen viel Kraft und genießt das schöne Wetter draußen.
Liebe Grüße Claudi:remybussi
blueblue
14.05.2008, 11:07
Hallo Claudi und alle anderen auch,
ein wenig Aufmunterung tut allen gut. Und nun aber mal die alles entscheidende Frage:
Wann ist eine Krankheit - egal worum es sich handelt - eigentlich schlimm oder schlimmer als andere? Ich denke, egal woran man erkrankt, man empfindet es immer als schlimm. Ich möchte auch nicht bewerten ob ein Infarktpatient schlimmer als ich dran ist oder doch eher weniger schlimm? Oder nehmt einen Typ I Diabetiker, ich weiß nur, dass ich nicht Zeit meines Lebens damit kämpfen möchte, ist doch auch schlimm.
Uns kann jedenfalls geholfen werden. Das ist doch was! Für den einen ist es eben ein etwas längerer Weg und für den anderen ein wenig kürzer. Und es nutzt auf jeden Fall wenn man sich austauschen kann, man von Erfahrungen anderer auch profitieren kann und durch jemand anderen auch seelisch wieder aufgerichtet wird.
Hallooo, das Leben ist zu schön, als das man einfach aufgeben kann. Also nichts unversucht lassen.
Ich drücke allen feste die Daumen
blueblue
Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
hallo claudi,
ich hatte " nur" eine krebsvorstufe.aber da bei mir hp-viren eine rolle spielen,hätte es jederzeit wiederkommen können.und deshalb hab ich mich zur gebärmutterentfernung entschlossen.ich gehe am 27.05.wieder arbeiten.dann war ich 6 wochen zu hause.ich fühle mich aber schon lange fit.wäre ich nicht in der altenpflege sondern in einem nicht so körperlich anstrengenden job,wäre ich eher wieder arbeiten gegangen.aber wenn ich auf arbeit bin,muß ich natürlich 100 % einsatz bringen,und eben schwer heben.deshalb wollte ich nichts überstürzen.
bring dein immunsystem auf trab,das ist immer gut.
ich wünsche dir alles gute,silke:knuddel:
Maria_23
15.05.2008, 08:15
Hallo Claudi,
Bei mir ist die 2. Koni beschlossene Sache, am 27.05.2008 gehts ins KKH. Da bei mir das schon aller höchste eisenbahn war und nicht sicher ist, ob befallenes Gewebe noch da ist, lass ich die 2. Koni über mich ergehen! Meine neue FÄ meinte, dass Sie mich eh nicht 100%ig da testen kann, wo sie hin müsste???? (Versteh ich nich ganz...) Wäre auch viel lieber mal zu so einer Dysplasiesprechstunde(?) gegangen... Aber das ist hier ja so, dass von Aufklärung keine rede sein kann... die Ärzte hier kennen dieses Wort wohl nicht...
Frage: Eigentlich sollte ich vor 6 Tagen meine Regel bekommen. Die FÄ meinte auch das man das vor ner Woche wohl sehen konnte, dass ich sie bald bekomme... Hab Sie aber noch nicht und auch nicht das gefühl, das Sie bald kommt. Hat das irgendwas mit meiner 1. Koni zu tun? Sollte ich mir da jetzt Gedanken machen?
LG Maria
claudi10
15.05.2008, 09:47
Hallo liebe Claudi,
schön haben den gleichen Namen und eine sehr ähnliche Geschichte! Bei mir wurde vor 2 Jahren eine Konisation vorgenommen und auch mir wurde gesagt jetzt hab ichs geschafft und alles ist in Ordnung aber ich müsste regelmäßig meine Untersuchungen machen lassen. Hab ich natürlich und meine Werte waren immer sehr gut. Vor ein paar Wochen hatte ich eine Entzündung aber auch die bekamen wir in den Griff. Pap 2. Alles gut. Super dachte ich . Mein FA wollte aber sicherheitshalber nochmal einen Test machen und letzten Freitag erhielt ich die schlechte Nachricht. Wieder 4a wie vor 2 Jahren . Er hat mir sowohl eine Konisation aber auch eine Gebärmutterentfernung geraten. Ich soll es mir diese wo in Ruhe überlegen. Hab heute nochmal einen Termin bei einer anderen Frauenärztin um dieses Ergebniss nochmal checken zu lassen. Und dass ist es was ich dir auf alle Fälle mal raten würde lass es dir noch von einem anderen bestätigen und dann weitersehen . Kann dich sehr gut verstehen dass du durcheinander bist. Aber besser ist es doch man erkennt diesen Mist frühzeitig. Alles wird gut , mach dir keine sorgen und was ich gehört hab könnte doch bei 3 der wert auch wieder von selbst zurückgehen? Melde dich doch einfach gerne bei mir dann können wir uns austauschen
Liebe Grüße und Kopf hoch
Claudia:winke:
hallo maria,
laßeinen ultraschall machen,ob sich das blut in der gebärmutter gesammelt hat.ich hatte das problem,daß nach der koni keine blutung war,obwohl ich regelschmerzen hatte ( siehe meinen bericht"befund nach konisation" ).es kann durchaus sein,daß entweder vernarbungenda sind oder wie bei mir,eine membran drüber gewachsen ist.laß dich nicht abwimmeln.das blut muß raus,auch wenn sie dir was anderes erzählen.bei mir wurde das häutchen durchgestoßen und das blut konnte ablaufen.allerdings wurde ich vom ersten arzt nicht ernst genommen,so daß ich wechseln mußte.
ich wünsche dir alles gute,silke
hallo claudi,
war und ich hab über mein leben nachgedacht.ich mache seitdem nur das,was ich wirklich will,lasse mir keine vorschriften mehr machen.
Hi Silke,
dieser Satz kommt mir doch sehr bekannt vor. Ich habe auch über mein Leben nachgedacht und ich mache seit meiner Diagnose auch nur noch das was ich will und Vorschriften lasse ich mir auch keine mehr machen.
Ich habe in dieser Zeit auch gelernt, mich nicht mehr vereinnehmen zu lassen. Wenn ich keine Lust habe, jemanden zu treffen sage ich ganz einfach nein.
Ich hatte 6 Monate lang Pap 3 D und nach der Dysplasiesprechstunde hatte ich Pap 2 D. Oh, man 6 Monate habe ich dafür gekämpft um auf dieses Ergebnis zu kommen, das war wirklich anstrengend und jetzt bin ich erstmal "ausgelaugt" und lasse es ruhig angehen.
LG Kareena
hallo kareena,
es ist leider so,daß man erst in so einer sch...situation sein muß,um andere prioritäten im leben zu setzen.wenn ich sehe über was sich manche streiten,so war ich auch mal.aber es gibt sachen,die sind es einfach nicht wert sich darüber aufzuregen.naja,ich hab daraus gelernt.ich war leider schon mal in der lage,daß ich verzweifelt war,weil man einen schlimmen verdacht hatte bei mir,der sich zum glück nicht bestätigt hatte.das war vor knapp 4 jahren.viele denken,ich bin kalt,aber wer meine geschichten kennt,versteht mich.
ich wünsche dir alles gute,silke
hallo kareena,
es ist leider so,daß man erst in so einer sch...situation sein muß,um andere prioritäten im leben zu setzen.wenn ich sehe über was sich manche streiten,so war ich auch mal.aber es gibt sachen,die sind es einfach nicht wert sich darüber aufzuregen.naja,ich hab daraus gelernt.ich war leider schon mal in der lage,daß ich verzweifelt war,weil man einen schlimmen verdacht hatte bei mir,der sich zum glück nicht bestätigt hatte.das war vor knapp 4 jahren.viele denken,ich bin kalt,aber wer meine geschichten kennt,versteht mich.
ich wünsche dir alles gute,silke
Hi Silke,
ja, da hast Du vollkommen Recht. Erst in so einer Situation setzt man ganz andere Prioritäten: als erste Priorität steht dann sowieso die Gesundheit und dann kommt lange lange nichts. Ja und es macht auch keinen Sinn, sich über irgendwelche Dinge aufzuregen, das schadet auch nur der Gesundheit. Man sieht alles lockerer.
Schlecht gemacht bist Du sowieso gleich.
Ich wünsche Dir auch alles Gute
LG von Kareena
Maria_23
16.05.2008, 08:53
laß einen ultraschall machen,ob sich das blut in der gebärmutter gesammelt hat.
Hey Silke,
ich finde es nur komisch, ich bin wegen schmerzen zur FÄ, 2 Tage bevor ich die mens hätte bekommen müssen. (ich nehme die pille nicht mehr seid ende 2007) Sie hatte Ultraschall gemacht, sagte es sieht alles sehr gut aus. Und sie sagte das man sieht das ich bald meine regel bekomme....??????? Irgendwie verwirrend.... Aber ich werde da mal anrufen!
Hab mir deine Geschichte mal durchgelesen, also ist schon hart zu lesen wie`s dir erging.... Da ist mein`s ja noch "harmlos" - ich wurde halt nur nicht aufgeklärt!!!!
Noch ne Frage an alle: Gibt es unter euch leidenschaftliche Raucher? Irgendwie hab ich noch keinen Bericht gefunden wo dieses Thema angesprochen wurde! Ihr könnt mir nicht erzählen, dass ihr alles mit dem Rauchen sofort aufgehört habt, oder? Ich rauche sehr gerne und mir fällt es verdammt schwer damit aufzuhören.....
LG
hallo maria,
ich würde jetzt noch einen ultraschall machen lassen.wenn deine fa vorher sah,daß die regel bevorsteht du aber keine hattest,würde ich abklären lassen,ob sich das blut gesammelt hat und nicht ablaufen konnte.was für schmerzen waren das?würdest du sie als regelschmerzen bezeichnen?
bei mir war bei den nachuntersuchungen nicht zu sehen,daß der muttermund verschlossen ist.
raucherin bin ich nicht.
alles gute,viele grüße und laß dich nicht abwimmeln,silke
Maria_23
16.05.2008, 13:42
Hey Silke,
danke nochmal für den Tipp...bin grad bei meiner FÄ gewesen! Sie hat mit allem was sie hatte ne untersuchung gemacht! Mit nen langen Wattestäbchen hat sie geschaut wie weit sie kommt und sagt das sie bis zur Gebärmutter(?) durchkommt und somit auch die regel durchkommen kann... ich solle abwarten, die mens kommt sicher! Ultraschall hat sie auch gemacht und sagte es sei alles i. O.! (Ich kann da zwar immer nich wirklich viel erkennen :confused: aber wenn sie das sagt!?!)
Sie hatte sich auch erkundigt, wie das sein kann, das ich 1x PAP IIID habe und bei der Koni Ca in situ rauskam. Das Labor meinte das das immer schwierig sei die richtigen stellen zu treffen beim Abstrich. Und das ich angeblich davon ausgehen kann, dass nichts extrem schlimmes bei der 2. Koni heruas kommen kann. Ich werde das aber jetzt durchziehen um endlich wieder "normal" leben zu können und an unserer Kinderplanung :tongue weiter arbeiten kann!
Meine Schmerzen (ca. 1 1/2 Wochen) kann ich nicht ganz deuten. Es kann der Eisprung oder Regelschmerzen gewesen sein! Gehe aber von Regelschmerzen aus... Das war ein ziehen aber das fühlte sich auch an als würde es innerlich brennen bzw. als würde jemand da rauf drücken. Kann ich leider nicht richtig beschreiben.
Hoffe es geht alles gut!
Hallo Maria23,
ich bin genau so wie du eine leidenschaftliche Raucherin. Auch mein Arzt hat mir gesagt, dass es besser wäre mit dem Rauchen aufzuhören. Aber ich kann das noch nicht. Grade in Situationen in denen es mir schlecht geht oder wenn ich mal wieder meine Depris schiebe (die ich seit der Koni häufig hab) tut mir eine Zigarette immer sehr gut. Habe mir vorgenommen, dass ich aufhöre sobald wir mit der Kinderplanung anfangen. Also nächstes Jahr. Ich glaube vorher schaffe ich es nicht. Viele Nichtraucher denken bestimmt das wäre total dumm und können nicht nachvollziehen wie HPV für mich nicht sowieso schon Grund genug ist aufzuhören. Aber das können sowieso nur Raucher verstehen denke ich.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
ella:cool3:
Maria_23
16.05.2008, 16:40
Hallo,
Ja ich kann das nachvollziehen... sage mir auch "Wenn ich schwanger bin dann höre ich sicher auf!" Aber ich dachte auch immer, dass wenn ich in solcher miesen Situation bin, dass ich dann auch sicher aufhöre... und nun kann ich`s nich... obwaohl ich ein schlechtes gewissen hab.... ich rauche nicht mehr so viel aber ich rauche noch!!!! Und nun frage ich mich ob ich es schaffe wenn ich schwanger bin?????????? Es ist echt schwierig!!!!!!!!!!:cry:
Ich rauche so gerne und muss aufhören *schnief*
Liebe Grüße und schönes WE zurück!!!
Maria
hallo maria,
so wie es aussieht ist es dann wohl bei dir nicht der fall,daß der muttermund durch irgendwas verschlossen ist.dann mußt du wohl warten,bis die regel fällig oder wieder fällig ist.ich wünsche dir jedenfalls alles gute.
liebe grüße,silke
Claudi83
17.05.2008, 01:10
Hui,
hier war ja viel los ;-) Und sogar ne Namensvetterin! Hoff es geht euch gut?
Schön das bei dir alles okay ist, Maria. Aber es war sicherlich gut trotzdem zum Arzt zu gehen, so musst du dir wenigstens keine Gedanken machen.
Ich rauch nicht, leb auch sonst ziemlich gesund, koch selber, ess relativ viel Obst und Gemüse, nehm keine Pille mehr und war HPV negativ. Und was bringts? Gar nix.
Ich hätte gerne etwas von dem ich weiß das es gut wäre damit aufzuhören um das Gefühl zu haben ich tue etwas gegen den Mist.
Ich trink nur manchmal ganz gerne einen und das lass ich mir nicht nehmen ;)
Jeder muss ja seine Laster haben...
Hab übrigens auch die Einstellung man sollte soviel Spaß wie möglich haben
das Leben genießen und nicht manche Dinge viel zu sehr überbewerten.
In diesem Sinne wünsch ich euch allen eine gute Nacht
Bis bald Claudi
Maria_23
18.05.2008, 17:48
Hey...
ja danke silke, mach mir zwar trotzdem noch sorgen, aber ich muss abwarten! :rolleyes:
Hey Claudi,
du hast ne gesunde einstellung, find ich gut! Und heut zu tage kann man sowie so machen was man will (essen, trinken, sport...) und es scheint doch nicht immer richtig zu sein?!?!? Sehr schwer heut zu Tage!!!!
So, jetzt hab ich noch eine Woche bis zur nächsten OP... so langsam bekomm ich wieder Bammel :o Obwohl`s beim 1. Mal bei mir ja nicht so schlimm war, die OP!!!! In 2 Wochen ca. hab ich mein Befund!!! (Hoffentlich so schnell wie möglich) Toi, Toi, Toi
Ich drücke allen fest die daumen und wünsche euch nur das Beste...
Liebe Grüße
Maria
Claudi83
20.05.2008, 23:16
Hallo Maria,
ich hoffe du bringst deine Wartezeit gut rum... Mir gehts auch so, hab Angst nochmal ne Koni gemacht zu bekommen, obwohl die erste total harmlos war. Ich hätte meine Tage gleich nach der Koni bekommen. das blieb mir durch die Ausschabung dann erspart. Ich hatte nach der OP weniger Schmerzen als wenn ich meine Tage gehabt hätte. :o Aber es ist und bleibt halt ne OP.
Hoff du machst dich nicht zu sehr verrückt. Aber du hast bald dein Ergebnis und ich drück mit Daumen, dass danach endlich Ruhe ist!
Ganz liebe Grüße
Claudi
Liebe Claudi ,
ich habe gelesen was du geschrieben hast. Ich würde noch mal zum Arzt gehen. Bei mir hat meine Ärztin auch gesagt das meine Tage zusehen sind und 2 Wochen später war Sie nicht da und dann war ich schwanger! Wäre das eine möglichkeit bei dir?
Ich habe da auch noch eine Frage an euch.
Mir wurde erst letze Woche gesagt das Ich PappIII bin. Seitdem mache ich mir viele Sorgen , da meine Familie immer nur vom tod geredet wird. Mein Arzt jedoch sagte ich solle mir keine Sorgen machen und das PappIII nicht so schlimm ist und er auch nichts macht bis ich PappV bin! Ich habe mich jetzt entschlossen noch schnell eine Kind zubekommen, da ich noch eins haben will! Meint Ihr das dass richtig ist , denn mein Arzt meint es wäre ok? Ich hoffe jemand kann mir helfen , da ich seit ich es weiß nicht mehr schlafen kann.
Mfg Sandra
hallo sandra,
ganz so leicht wie dein arzt würde ich das nicht sehen.wenn du dich hier durchliest,wirst du berichte lesen,daß viele ärzte bei pap4 ( a und b ) schon tätig werden.du hast pap 3.da würde ich auf jeden fall alle 3 monate zur kontrolle gehen.oft wird so ein wert von alleine wieder besser.wenn du die möglichkeit hast,dann versuch in eine dysplasie-sprechstunde zu gehen.
hast du schon mal die definitionen von den pap-werten gelesen?ich finde es ziemlich komisch,daß dein arzt sagt,daß er erst bei pap 5 etwas tun will.wenn jemand pap 5 hat,ist es oft schon krebs.
deshalb würde ich dir wirklich ans herz legen in eine dysplasie-sprechstunde zu gehen,auch wegen deinem kinderwunsch.wie zufrieden bist du sonst mit deinem arzt?
ich wünsche dir alles gute,silke
Hallo Sylke ,
ich danke dir für deine Antwort.
Ich habe mir die ganzen Berichte hier schon durch gelesen und bin daher auch etwas skeptisch. Ich weiß von meiner Mama das Sie bei Ihr bei PapIII schon etwas vom Muttermund weg genommen haben. Ich dachte nur , dass sich vieles geändert hat , da es bei Ihr schon 18 Jahre her ist. Und da man miitler weile bei einem Kaiserschnitt nach drei Tagen nach Hause geschickt wird, dachte ich das sich dort vielleicht auch einiges geändert hat.
So bin ich eigentlich ganz zu frieden mit meinem Arzt. Und er hat mir auch gesagt das ich jetzt alle drei Monate zur kontrolle muß.
Weißt du ich habe mir viele gedanken gemacht seit letzten Freitag. Und ich dachte mir halt das ich jetzt so schnell wie möglich mein letztes Kind bekomme. Drei sind immer was ich wollte und das ich danach eine komplett Op machen lasse. Bei meiner Mutte haben sie nämlich vier Jahre lang ständig etwas vom Muttermund weg genommen und dann komplett die Gebärmutter entfernt! Und ich möchte nicht ständig operiert werden und das alles durch machen. Also wollte ich das es einmal komplett gemacht wird! Ich weiß nur nicht ob das die Ärzte so tun! Das möchte ich mit meinem Frauenarzt im August besprechen!
Kann mir jemand sagen ob er seit er PapIII ist öfter Kopfschmerzen hat?
Ich habe nämlioch seit letzter Woche stets Kopf weh und weiß nicht ob es davon kommt und weil ich mir so viele Gedanken mache darüber!Und gibt es jemanden der trotz PappIII schwanger geworden ist und die Schwangerschaft gut überstanden hat?
Ich weiß ich habe viele Fragen, ich danke jedem der mir antwortet!;)
Sandra:)
Hallo liebe Leute ,
ich bins schon wieder! Ich bin nich so unsicher mit der ganzen Sache. Ich bin ja auch noch neu hier.
Wie gesagt ich habe letzten Dienstag am Telefon mein Ergebnis bekommen. Und ich weiß nicht ob ich PappIII bin oder ob ich ein HPV wert hab. Ich weiß nicht mal was das ist. Und mein Arzt hat nur zu mir gesagt , dass er alles mit mir im August bespricht. Ich habe aber so viele Fragen zu diesem Thema. Meine Familie will mir zwar helfen und hat wohl viel im Internet darüber gelsen , aber wissen tun die ja wirklich nichts darüber und die erzählen mir immer nur das man sterben kann. Aber hier lese ich das man von PappIII ja auch wieder runter kommen kann. Ich bin etwas durch einander.Dann ich habe nie gedacht das man davon sterben kann. Und ich möchte auch nicht immer nur negativ denken. Denn ich glaube ich mach mich nur selbst verrückt. Mein Mann ist zwar für mich da , aber er ist nicht so der Gefühls mensch. Ich wünschte ich könnte mich einfach eine seine Schulter lehnen und heulen. Aber ich versuche vor meinen Kindern , Mann und Familie immer dir harte zu spielen. Und wenn ich alleine bin kommen dann die tränen. Aber ich glaube das ist wohl normal , denn es ist ja auch nicht das leichteste für eine Frau. Naja ich hoffe das all diese Zweifel und Ängste in den Griff zubekommen.
Ich habe da noch eine Frage.
Hat jemand schmerzen seit er PappIII hat? HAt man eine komisches Gefühl im Unterleib? Fühlt man überhaupt etwas? Ist der Bauch geschwollen? Was hat es für auswirkungen???
Ich drücke euch allen hier das es euch bald besser geht und für die Frauen die noch keine Kinder haben drücke ich die Daumen das es noch passiert!!:o
Eure Sandra;)
blondchen
26.05.2008, 17:48
Hallo Sandra,
also zunächst einmal musst du dich wirklich wirklich beruhigen.
PAP III ohne einen HPV Test gemacht zu haben ist gar kein Grund
die Nerven zu verlieren. Es kann in jedem Falle auch wieder auf II gehen.
Es gibt Frauen, die wegen Stress Familie, Job, Studium etc. einen höheren
PAP hatten, der bei der nächsten Kontrolle wieder auf II war.
Wenn du so mit den Nerven runter bist, gehe doch zunächst zu dein FÄ und
lass den HPV-Test machen. Der besagt schonmal einiges. Hast du nicht die
Highrisk-Viren, kann es sich auf jeden Fall wieder bessern.
Du schreibst, du hast Kopfschmerzen. Das ist sicherlich die Anspannung.
So wie du hier schreibst, ist mir klar, dass du Kopfschmerzen hast. Du machst
dich wahrscheinlich total verrückt. Also auf zum FA und den HPV-Test machen lassen, die Warterei bis das Ergebnis kommt (ca. 7-10Tage) macht auch nochmal Kopfschmerzen :tongue, aber da kann man ja ne Packung Aspirin bereit halten.
Kopf hoch!
LG
blondchen
Vielen dank. Ich wußte das mit dem HPV Test zum Beispiel garnicht und mein Arzt hat davon auch garnichts gesagt! Aber jetzt wo ich das weiß werde ich gleich beim Arzt anrufen und danach Fragen! Ich danke Dir sehr und hoffe das bei dir so weit alles klar ist!
Mfg:)
hallo sandra,
spontan würde ich deine kopfschmerzen darauf schieben,daß du dir jetzt viele gedanken machst.streß und ärger können kopfschmerzen auslösen.
ich glaube nicht,daß ein pap 3 schmerzen verursacht.
du hast viele fragen,warte nicht bis august.du solltest dir jetzt antworten holen,sonst machst du dir bis august diese gedanken.
ich denke schon,daß du dir die gebärmutter rausnehmen lassen kannst.ich hatte im november pap 3,sollte im januar zur kontrolle kommen,hatte dann pap 4 a.meine damalige ärztin sagte sofort ohne mich zu fragen,daß ich zur koni muß.sie hatte für 2 wochen später einen termin gemacht,aber ich hatte solche angst,daß ich so lange theater gemacht hab,bis ich für den nächsten tag einen termin hatte.der operateur sagte,daß es eine krebsvorstufe war und aus med.sicht kein grund für eine gebärmutterentfernung gegeben wäre.aber ich habe ihm gesagt,daß ich diese trotzdem möchte.ich hab 2 kinder und eine riesengroße krebsangst.da die hp-viren auch ne rolle spielen hätte alles wiederkommen können.deshalb hab ich im april die gebärmutter entfernen lassen.also du siehst,mein arzt hatte mir die entscheidung überlassen.ich hoffe,daß du auch so einen arzt hast,der deine entscheidung akzeptiert und nicht versucht dich umzustimmen.
soviel ich weiß gibt es in einer dysplasie-sprechstunde genauere methoden zur untersuchung.ich glaube hier wird dir keiner einen rat geben können wegen deinem kinderwunsch.
in bezug auf koni und gebärmutterentfernung hat sich im gegensatz zu früher auch einiges geändert.bei der koni mußte ich 7.00 uhr nüchtern im kh sein und bin gegen 15.00 uhr wieder nach hause.bei der gebärmutterentfernung,die heutzutage oft vaginal gemacht wird,mußte ich montags im kh sein,zur op-vorbereitung.konnte aber mittags nochmal nach hause bis abends.dienstag bin ich operiert und samstag bin ich nach hause.
ich wünsche dir alles gute,silke
Hallo silke ,
wow du hast echt deinen eigen Kopf und ziehst durch was du willst!
Also das ging echt schnell bei dir von PappIII zu PappIV. Ich habe schon etwas angst hier zu schreiben , da ich von einer Frau angesdchrieben wurde und sie mir mitteilte das PappIII kein Krebs ist und ich diesen Forum für Frauen mit Krebs lassen soll und deren angehörigen! Ich dachte jedoch dasd PappIII eine Vorstufe vom Krebs ist! Oder sein kann!
Ja ich werde einen Termin beim Arzt machen morgen und nochmals mit Ihm reden!
Und dann werde ich Ihn fragen wasd mit meinem KInderwunsch ist!
Ich danke dir für deine Antwort!
Schönen abend noch!
Sandra:o
Claudi83
27.05.2008, 20:57
Hallo zusammen,
@Maria
Hab dir für die heutige Koni die Daumen gedrückt, hoffe du hast alles gut überstanden?
Jetzt musst du hoffentlich nur noch dein Ergebnis abwarten und dann hat der Spuk hoffentlich ein für allemal ein Ende.
Liebe Sandra,
also als erstes möchte ich dir mal sagen, dass du hier sicherlich bei den meisten willkommen bist... Wer definiert denn wer hier schreiben darf und wer nicht? Hier schreiben die Frauen, die jm brauchen, Fragen haben oder helfen wollen. Denn wer hat denn vorzugeben ab wann man tatsächlich berechtigt ist hier zu schreiben? Krebs mit guten Heilungschancen? Vorstufe? Unheilbar?
Aber trotzdem, muss man als jemand der "nur" eine Krebsvorstufe hat behutsam mit den Frauen umgehen, die wirklich Krebs haben. Hört sich blöd an, weiß grade nicht wie ichs anders ausdrücken soll. Ich schreibe zum Beispiel nur in meinem eigenen Thread, bzw bei ähnlichen
Fällen. So kann sich jeder aussuchen ob er das lesen möchte oder nicht...
Ich wäre glaube ich vorsichtig damit, auch wenn es nur gut gemeint ist, Frauen die Krebs haben zu schreiben, dass kann schnell falsch rüber kommen.
Ich bin obwohl ich nur eine Krebsvorstufe habe schon total empfindlich was manche Aussagen angeht, da kommt schnell auch mal was in den falschen Hals.
Nun zu deiner "Geschichte"...
Ich habe das Gefühl, du hast noch sehr viele Fragen und bist noch total überfordert mit der ganzen Situation. Ich war auch beim ersten mal, als der Arzt die Diagnose mitteilte wie vor den Kopf gestoßen. Konnte gar keine Fragen stellen, hab erstmal nur geheult. Dann ahb ich mich im Internet schlau gemacht und gemerkt, dass ich doch einige FRagen noch habe die ich gerne meinem Arzt gestellt hätte. Genauer Befund usw...
Hab ihn dann einfach nochmal angerufen und nachgehakt. Er hat ganz geduldig alles erklärt. Das würde ich dir auch raten. Wie ich rauslesen konnte, kennst du deinen Befund gar nicht genau, oder? Pap 3 oder 3d?
Ich weiß das(grade auch bei deiner Familiengeschichte) man total fertig ist mit den Nerven, aber in 70% der Fälle regeneriert sich ein solcher Befund von alleine. Also erstmal: Keine Panik! Kläre genau ab was du hast und besuche wie Silke schon geraten hat am besten eine Dysplasiesprechstunde.
Mit dem Kinderwunsch würde ich warten, bis die Sache abgeklärt ist, selbst wenn etwas operiert werden müsste,kann man danach auch noch Kinder bekommen. Schlimmer wäre doch, es würde während einer Schwangerschaft schlimmer werden und man kann dann nichts unternehmen wegen dem Baby...
Aber das ist eine Frage, die muss man selber klären und am besten mit einem Arzt besprechen.
Ach übrigens, das mit dem auf die "Tage" warten, war nicht ich, sondern Maria...Bei mir "läuft" alles normal (blödes Wortspiel :) )
Ach ja deine Kopfschmerzen kommen sicherlich vom schwülen Wetter und der Aufregung.
Bei mir wars auch ganz merkwürdig. Hatte parallel zu meinem Pap-Wert 4 Monate lang Fieber ohne Ursache. Nach meiner Konisation wars dann weg. Aber alle Ärzte haben gesagt, das stünde nicht in Zusammenhang. Wo es herkam weiß ich bis heute nicht, vielleicht doch die Psyche, wer weiß.
Würde mich auch mal interessieren, ob es anderen ähnlich ging?
Also Kopf hoch und einen schönen Abend
LG Claudi :knuddel:
blondchen
27.05.2008, 22:39
Hallo @all,
bzgl. der Schreiberei hier im Forum finde ich es auch ziemlich merkwürdig,
dass jemand sich auf den Schlips getreten fühlt. Das Frauen auch mit einer Krebsvorstufe hier Fragen haben ist ja wohl nur logisch. In meinem Fall ist es so, dass ich mich doch mit meinen Ängsten und Fragen sehr alleine gefühlt habe, obwohl ich in der Dyspasiesprechstunde war. Der Austausch hier ist doch extra dazu da oder? Na ja.
@ Claudia,
Ich kann zwar nicht von Kopfschmerzen oder Fieber berichten, ich habe aber seit meinem Befund heftige Oberbauchschmerzen nach dem Essen. Ich esse eigentlich kaum etwas bzw. sehr viel Salat usw., sodass es kein Völlegefühl sein könnte. Ich glaube seitdem ich weiß das eine Rekoni gemacht werden muss, liegt es wohl auch an der Psyche. Mal gucken ob es nach der Rekoni vorbei ist.
LG
blondchen
Maria_23
03.06.2008, 19:29
Hallo Ihr Lieben,
Hallo Claudi,
Danke für`s Daumen drücken, dann kann`s ja nur gut werden. :)
Ich habe meine Rekoni hinter mir... Hab`s relativ gut überstanden. Hatte ca. 5 Tage jetzt mit leichten Blutungen zu tun und jetzt mit etwas ausfluss aber ansonsten geht es... Schmerzen hatte ich nur ein paar am OP Tag aber sonst nicht. Am 9. bekomme ich mein Ergebnis... Bin schon ganz aufgeregt...
Ich hoffe das sich das Thema damit für mich nun wirklich erstmal erledigt hat. Dieses Jahr gab`s oder gibt es immer noch so viele negativen Botschaften, dass es jetzt wirklich mal berg auf gehen könnte...
Also ihr lieben.... ich melde mich, wenn ich das ergebnis habe!!!! Toi Toi Toi....
Liebe Grüße
Maria
Liebe Sandra :)
wenn man mit einem PAP III in einem Thread mit dem Titel PAP III oder Konisation ,Krebsvorstufe schreibt, Kinderwunsch nach Koni usw, so ist es auch richtig so. :1luvu:
Alle ausgewachsene Tumore haben mal mit einem erhöhten PAP begonnen, nur leider finden nur wenige Frauen hier ins Krebsforum, wahrscheinlich aus Angst , dass eine kleine Dysplasie auch mehr sein könnte (ich betone, könnte, muss aber nicht, meistens bekämpft das Immunsystem den HPV-Virus von allein...rauchen sollte man aber nicht, weil die krebsauslösenden Substanzen vorrangig im Zervixschleim ausgeschieden werden, und dort dann Unheil anrichten können)
Man kann sich hier viele Tipps holen, kann Therapien diskutieren oder sich einfach mal trösten lassen von Gleichbetroffenen.
Ich persönlich spreche in diesem Forum Dinge an , die ich im realen Leben nur mit meinem Onkologen diskutiere, mit niemandem sonst.
Und hier habe ich meine Überlebensuhr, 15 Monate schon sind es...niemand weiter weiss davon, da ich ganz normal lebe, arbeite wie vor der Erkrankung. Das Thema HPV oder Krebs gibt es in meinem Umfeld nicht mehr seit Therapieende , ich mag nicht darüber sprechen. Dafür habe ich das Forum. :engel:
Lass dich also nicht per PN vor den Kopf stossen, du bist hier genau richtig, wenn dann der PAP II steht, kannst du das Forum wieder vergessen.....
Falls du per PN belästigt wirst, schreibe Gitti, die Moderatorin an, die kümmert sich dann drum.
Alles Gute :)
Claudi83
05.06.2008, 21:59
Hallo,
uiuiuiui morgen habe ich meinen nächsten Kontrolltermin beim Arzt.
Bin schon ziemlich nervös, aber auch sehr froh, dass diese doofe Wartezeit erstmal ein Ende hat.
Bei meinem Glück ist mein Wert bestimmt immer noch 3d oder sogar wieder auf 4a geklettert, hab echt Bammel.
Es könnte doch auch einfach mal weg sein. Drückt mir bitte die Daumen, ja?
Werde dann berichten wie es war.
Bis dahin alles gute euch
Liebe Grüße Claudi
blueblue
06.06.2008, 09:12
Hallo Claudi,
ich drück die Daumen und die großen Zehen, Hauptsache es hilft.
Lass hören, was geworden ist dann.
LG
blueblue
Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
Hallo allerseits,
ich bin leidenschaftliche Raucherin und mir steht meine Koni noch bevor, zumindest wurde mir das von meiner Gyn empfohlen... Allerdings hab ich noch nicht wirklich verstanden, was am Rauchen die Krebszellen in meinem Unterlaib bespaßen soll... ok teer verklebt die Lunge, verstopft die Arterien, sorgt fürs Raucherbein und Kehlkopf- und Lungenkrebs. Aber seit wann veranstaltet Nikotin ein Brunch für Krebszellen in der Gebärmutter :confused: Als ein Mensch der wirklich gern raucht und schon oft wegen jedem wehwechen den Spruch "Das kommt ja nur vom Rauchen" als globale einfache Erklärung gehört hat, bin ich vielleicht auch etwas skeptischer als der Zeigefingerhebende Nichtraucher, der den Qualm eh nicht mag...
MfG Olifia
Hallo Olifia
Rauchen ist beim Zervixkarzinom ein wichtiger Co-Faktor, da sich Nikotin und Nikotinabbauprodukte in sehr hoher Konzentration im Zervikalschleim anreichern.
Gibt es dann noch genetische Veranlagung, HPV-Infektion mit HighRisk-Viren, ein geschwächtes Immunsystem, sind alle Vorraussetzungen gegeben, dass die Viren mit Hilfe der Nikotingifte, die ja als krebserregend bekannt sind - die DNA der Zellen verändern und Krebs entsteht.
Dies schreibt jemand, der viele viele Jahre geraucht hat und einen PAP V + grossen Tumor hatte.
Wenn dir jemand sagen würde, trink Gift, oder inhaliere irgendwelches Zyankali..., würdest du es auch nicht tun. Aber weil es Zigaretten zu kaufen gibt, sind schön verpackt, wie Bonbons, die Freunde rauchen meist auch - denkt man nicht weiter drüber nach. :(
Wer raucht, lebt durchschnittlich 10 Jahre weniger, als Leute, die sich keinen Glimmstengel anzünden (mal vom Krebs und Herzinfarkt abgesehen, da sind es noch viel weniger Jahre) Ob es das wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Hallo Olifia!
Nikitas Bericht ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Ich selber habe bis vor 11 Monaten sehr stark Geraucht(1 Schachtel pro Tag). Dann kam die Diagnose das meine Frau Krebs hat. Ich habe von heute auf morgen sofort aufgehört zu rauchen. Das verdanke ich eigentlich den Ärzten und der Angst das ich dran schuld sein könnte. Die haben mich aufgeklärt,das selbst passives Rauchen,bei so einer Erkrankung sehr schädlich sein kann. Jetzt achte ich sehr genau darauf das im umfeld meiner Frau keiner raucht. Allerdings haben sie auch alle Verständnis dafür.
Gruß: Mobs und Frauchen
okok auch wenn mir Nikitas Antwort jetzt nicht völlig ausgereicht hat :D bin halt ne olle skeptikerin ... Das hier hab ich gefunden und ja ok so versteh ichs auch und ich denke ich werds auch mal ohne Zigarette versuchen müssen :sad:
Karzinogene Wirkung
Karzinogene Wirkung wurde bisher (Stand 2004) nur für Ratten sicher bestätigt, wird aber allgemein eher abgelehnt. Im US-Fachblatt „Journal of Clinical Investigation“ wurde berichtet, dass Nikotin im Rahmen einer Chemotherapie die Fähigkeit des Körpers blockiert, Zellen mit beschädigtem Erbmaterial zu zerstören. Derartige Zellen müssen aber gerade bei einer solchen Therapie vom Körper möglichst schnell abgebaut werden, weil sich sonst die bereits im Körper befindlichen Krebsgeschwulste weitervermehren. In gesunden Zellen aktiviert Nikotin die Proteinkinase B, die den Metabolismus, das Wachstum und das Absterben von Zellen kontrolliert. Dadurch wird die Überlebensfähigkeit der Zellen erhöht, was schädlich ist, falls diese später einmal zu Krebszellen mutieren.
Darüber hinaus wurde im Fachblatt „Nature Medicine“ berichtet, dass Nikotin die Bildung neuer Blutgefäße in Krebsgeschwulsten fördert, wodurch diese besser mit Nährstoffen versorgt werden und schneller wachsen können.
Quelle Wikipedia Artikel: Nikotin http://de.wikipedia.org/wiki/Nikotin
Das Nikotin ist also alleine nicht krebserregend, behindert aber das Immunsystem im Kampf gegen die Krebszellen... so hab ichs jetz jedenfalls verstanden...
claudi10
10.06.2008, 18:43
:rotier2:
Juchu! Komm grad von meiner FÄ. Alles ist im Guten entfernt worden und es war nicht bösartig. Bin so happy! Und ich hab die richtige Entscheidung getroffen und mich für die Rekoni und nicht für die GE entschieden. Das ist richtig toll! Ich hoffe für dich Claudia dass auch alles gut geht was ist im mom eigentlich dein Stand?
Liebe Grüße
eine total erleichterte Claudi:prost::smiley1:
Claudi83
10.06.2008, 19:49
Hallo liebe Claudi10,
das freut mich aber für dich! Dann ist jetzt hoffentlich für immer Ruhe und wenn nicht kannst du deine Gebärmutter immer noch entfernen. Aber toi,toi,toi, soweit wirds bestimmt nicht kommen...
Ich habe am Donnerstag meinen Termin zur Dysplasiesprechstunde und im Moment gehts mir psychisch ziemlich beschissen. Am Freitag war ich bei meinem Arzt und er versucht, dass bis DOnnerstag die ERgebnisse schon da sind. Bin echt aufgeregt. Ansonsten kam bei der UNtersuchung nicht viel neues herum :-(
Zum Glück ist FUßball-EM, dass lenkt mich wenigstens ab. Schaut ihr auch alle?
Liebe Olifia.
Zu dem Rauchen kann ich auch nur sagen, dass allem was Nikita sagt nichts mehr hinzuzufügen ist. Die Stoffe der Zigaretten lagern sich am Ort des Geschehens ganz besonders ab und begünstigen die BIldung von Zellveränderungen. Ich wäre froh, ich hätte einen Risikofaktor, den ich abstellen könnte, nur um dass Gefühl zu haben ich tue etwas gegen den MIst. So muss ich meine Hoffnung in Homöopathie legen, was mir äußerst schwer fällt. Aber du kannst was dagegen tun, ich hoffe das ist ein Ansporn, auch wenns schwer fällt. ICh wünsch dir viel Glück.
Liebe Grüße an alle, halte euch auf dem Laufenden, was diese Woche so passiert.
LG Claudi
claudi10
11.06.2008, 10:49
Hallo Claudia,
wünsch dir für deinen Termin am Donnerstag alles Gute!! Versuch nicht zuviel darüber nachzudenken, mach dich nicht verrückt. Wird sicher alles gut! Halt mich auf dem laufenden.
lg, Claudi
Claudi83
16.06.2008, 14:23
So, wollte mal wieder was von mir hören lassen...
Hatte am Donnerstag den Termin zur Dysplasiesprechstunde und bin wirklich froh, dass ich das gemacht habe. Der Arzt hat in der Kolposkopie zwar Veränderungen gesehen, diese sind aber gut begrenzt und liegen weit außen. Er hat mir Hoffnung gemacht, dass es sich von allein wieder bessern kann und wenn nicht kann man das ganze lasern.
Also meine ärgsten Befürchtungen (wieder 4a und mögliche 2. Koni) haben sich glücklicherweise nicht bestätigt.
Mein normaler Frauenarzt hätte wahrscheinlich, bei stagnierenedem Befund wieder eine Koni gemacht (sagte er zumindest), bin echt so froh, dass ich in der Dysplasiesprechstunde war und deshalb da wahrscheinlich erstmal nochmal drumherum komm.
Ich kann nur wieder allen in der Situation empfehlen zu einem Spezialisten zu gehen!
Der Arzt hat mich mit seiner Erfahrung auch absolut beruhigt und mir meine Panik total genommen. Seh jetzt zuversichtlich auf den nächsten Test im September zu und kann sicher die lange Wartezeit ganz gut ertragen...
Zwar fehlen noch die entgültigen Abstrichergebnisse, aber wenn er sagt es dürfte sich im 3d Bereich halten, so glaub ich das jetzt einfach mal.
Ach ja, was vielleicht auch noch für manchen interessant sein mag. Mein HPV Test war ja bis jetzt negativ, der Arzt meinte aber, dass es seltenere Virentypen gibt, die im Test nicht erfasst werden, daher wahrscheinlich ein falsch negatives ERgebnis.
Also hoffe bei euch geht es auch einigermaßen gut.
Wünsch euch einen schönen TAg, bis bald
Claudi :augendreh
Maria_23
16.06.2008, 16:11
Hallo Ihr lieben,
Ich habe meinen Befund aus der ReKoni endlich bekommen.... ALLES GESUND. Es wurde kein "schlechtes" Gewebe mehr festgestellt. Ärgert mich ein kleines bisschen, da somit die 2. Koni nicht hätte sein müssen, aber auf anderer Weise bin ich wirklich erleichtert, dass jetzt erstmal alles ok ist. Anfang September muss ich zur Kontrolle... Hoffe das das auch poitiv ausgeht....
Habe durch die 2. Koni richtig "ollen" Ausfluss, der wohl so schnell nicht weg geht, meinte die FÄ!
Wie lange hat es bei euch gedauert, nach der Koni?????
Drücke allen fest die Daumen die noch Abstriche bzw. Koni`s vor sich haben, dass alles wieder gut wird!
Liebe Grüße
Maria
türkensepp
29.06.2008, 11:57
Hallo Olifia,
ich möchte sicher nicht mit dem Zeigefinger auf Dich zeigen, weil Du rauchst. Obwohl ich absoluter Nichtraucher bin und die Raucherei wirklich übelst finde. Aber ich bewerte deswegen keinen Menschen schlechter. Ich habe Geschwister die z. T. viel geraucht haben und auch gute Kollegen, die - leider - rauchen.
ABER:
Das mit der gesundheitlichen Gefährdung des Rauchens nur über den Teer. Und Rauchen macht halt Lungenkrebs und Raucherbein und sonst nix ..., das siehst Du zu einfach.
Das Nikotin und die vielen hundert, z. T. extrem giftigen, (bewusst) süchtig machenden Aromastoffe einer Zigarette haben Einfluss auf sehr viele Dinge im Körper. Auch wenn man sie zunächst nicht direkt sieht und man dent, dass der Rauch ja da nicht hinkommt. Und dass durch Rauchen die allgemeine Krankheits-Anfälligkeit höher ist, erlebe ich jedes Jahr im Winter. Die starken Raucher sind in der Regel öfter und/oder stärker und/oder länger krank. Da brauche ich keine Statistiken, die das allerdings auch sehr deutlich zeigen.
Aber zurück zum Unterleib:
Meine Frau hat gerade Ihre Total-OP wegen Gebärmutterhalskrebs (zum Glück im frühen Stadium) hinter sich. Das ist nicht lustig und verändert von einer Sekunde auf die nächste dein Leben zunächst mal sehr unschön. Eine der ersten Bemerkungen des behandelnden Chefarztes (ein sehr erfahrener Spezialist in diesem Bereich) bei der Biopsie war, dass sie Glück hat, dass sie noch nie geraucht hat, da das Rauchen gerade bei dieser Krebsart einen sehr starken Einfluss auf den Verlauf hat!! Und der Mann behandelt viele Frauen jedes Jahr, forscht auf dem Gebiet, hält Vorträge. Er weiss von was er spricht. Wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben, reichert sich das Gift in der Schleimhaut an.
D. h. es wirkt deutlich länger als man raucht! Und dies gilt leider auch für viele anderen Bereiche im Körper ähnlich.
Die Entscheidung ob Du rauchst oder nicht bleibt bei Dir. Und wenn Dich Deine etwas (sorry) naiven Vorstellungen zur schädigenden Wirkung des Rauchens bzgl. Unterleib beruhigen, dann ist ja gut für Dich. Obwohl natürlich auch Lungenkrebs nicht wirklich angenehm ist (habe in den letzten 15 Jahren meinen Schwiegervater, 3 Onkels und einen guten Freund dadurch verloren, 4 davon haben geraucht).
ABER EINE BITTE HABE ICH (gilt für alle "leidenschaftlichen" Raucher):
Verschont bitte die Leute mit dem Qualm, die das nicht ganz so locker sehen .
Ich wünsch Dir viel Glück und dass Du ein langes, gesundes Leben führst.
Gruß
Türkensepp
Claudi83
04.07.2008, 10:46
Hey zusammen,
hoffe es geht euch allen gut?
Bei mir gibt es positive Neuigkeiten. Die Ergebnisse der der beiden Abstriche sind da ( Frauenarzt u. Dysplasiesprech.) und sind beide unauffällig, sprich Pap 1-2. Keine Ahnung warum der Arzt bei der Kolpskopie essigweiße Areale gesehen hat und er sagte es sähe nach Pap 3d aus. Aber wenn 2 Tests unauffällig sind, sind sie doch bestimmt nicht falsch, oder?
War das bei jm schon mal ähnlich? Mhhh, egal ich freu mich jetzt erstmal und hoffe das in 2 MOnaten der nächste Befund genauso ausgeht. Nach dem HPV Test hab ich vor Aufregung völlig vergessen zu fragen. :rotier2:
Leider bin ich momentan krank, sonst würde ich liebnend gerne heute mal richtig feiern gehen...
Also ganz liebe Grüße euch allen
Claudi
Hallo Claudi,
Ich hatte zwar noch keine Koni aber auch mit schwankenden Abstrichen zutun...
Bei der Kolposkopie sagte die Ärztin auch das es mit grosser wahrscheinlichkeit ein 3d wird, wegen der weissen arreale. Und dann war es auch nur ein Pap 2. Habs dann nochmal bei einem anderen arzt kontrollieren lassen.... genau das selbe... Hab die Fa gefragt wie das sein kann und sie sagte mir das es noch von der Entzündung des Pap 3 kommen kann ... und ein cin eins kann ja auch ein Pap 2 sein, und da hat man ja auch weisse Arreale die aber halt nicht so tief sind.....
Ich hab die Zigarette an den Nagel gehängt und das jetzt seid zwei monaten...
Toi toi toi vielleicht wird dadurch ja alles gut...
Meinte Tante hatte auch sehr viel geraucht und ist mit 39 an einem Zervix ca gestorben...
Also weg mit den dingern, oder wenns gar nicht geht wenigstens total reduzieren...
Liebe Gruesse Annka
Claudi83
04.07.2008, 19:58
:Liebe Annka,
vielen Dank für deine Antwort. Bin "froh", dass es noch andere gibt die ähnliche Befunde haben und von Ihren Erfahrungen berichten können.
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass es diesmal wieder gut wird. Tendenz ist ja eindeutig zum positiven. Letztes Jahr gings ratz fatz auf 4a hoch, davor hatte ich die meiste Angst.
Ich denke bei mir kams von meinem Diplomstress. Habe drei Monate lang fast gar nicht geschlafen und nur das gegessen was mein Freund mir kochte (er kann nicht kochen:) ) Also echt ungesund gelebt, das mache ich normal nicht. Rauchen tue ich nicht, daher kann ich nicht nachvollziehen wie schwer es sein muss damit aufzuhören. Hoffe du schaffst es dauerhaft, es ist wie im thread schon diskutiert wirklich wichtig.
Also ich drück die Daumen das deine Werte im grünen Bereich bleiben.
Liebe Grüße Claudi
Susanne85
13.11.2008, 14:40
Hallo Claudi83,
ich habe den Pap 3d nun schon seit 2 Jahren. Vor 1 Jahr wurde der HPV-Test durchgeführt, der auch positiv war. Den Test haben wir erst so spät machen können, weil die liebe Krankenkasse diesen erst bezahlt, wenn man über einen langen Zeitraum hinweg schlechte Werte hat. Ich war zuerst auch fix und fertig. Zumal meine Oma früher mal Magen- und später dann Blasenkrebs hatte, der sich auf den ganzen Unterleib ausgeweitet hat. Oma starb am 16.02.2007. Mein Onkel starb vor 3 Jahren am Gehirntumor. Meine Mutter wird den Kampf gegen den Krebs auch in absehbarer Zeit verlieren und bei meiner Tante wurde nun Gebärmutterhalskrebs festgestellt.
Alle drei Monate werde ich von Frauenarzt erneut untersucht und seit 2 Jahren ruft er immer wieder an und sagt mir, dass noch keine Besserung eingetreten ist. Aber er hat mir die positive Seite klar gemacht: Durch diese engmaschige Überwachung könnte man im Falle des Falles (Gott bewahre) so schnell reagieren, dass die Heilungschancen unglaublich gut stünden. Seine Worte: Wenn man bei jeder Krebsart im Voraus schon diese Gefahr wüsste und einen Patienten so engmaschig überwachen und für den Fall der Krebserkrankung sofort behandeln könnte, müssten viel weniger Menschen an Krebs sterben. Und genau so sehe ich das auch. Ich kanns ja eh nicht ändern und somit beruhige ich mich damit. Ich gehe regelmäßig alle 3 Monate zu den Untersuchungen. Der letzte Abstrich war sogar ein klein wenig besser. Das hat mich auch wieder beruhigt.
Bei meiner Freundin wurde im Alter von 21 Jahren durch Zufall Gebärmutterhalskrebs festgestellt. Sie war aber im Anfangsstadium. Sie wurde operiert und heute, 2 Jahre später, hat sie eine süße gesunde Tochter zu Welt gebracht.
Du musst sehr geduldig sein. Denn wie du siehst: Ich schlage mich schon Jahre damit herum. Und du musst dich engmaschig überwachen lassen.
Viele Grüße
Susanne
Ich möchte nun auch gerne etwas schreiben bzw. mich informieren. Denn ich habe den Befund pap3d und hpv positiv.
Ich habe den FA gewechselt, da die gute Frau mich mit der Diagnose alleine gelassen hatte und nicht wirklich aufgeklärt hatte. beim anderen FA wurde ich noch mals untersucht und dort wurde ich behandelt mit ? habe ich jetzt vergessen. Irgendwas mit A. Es wurde 6 Wochen lang, 2 mal in der Woche eine Salbe an der entzündeten/veränderten Stelle aufgetragen. Vagi C habe ich davor auch noch verschrieben bekommen.
Dann sollte ich 3 Monate warten. Die waren jetzt rum und das Ergebnis ist jetzt, dass ich immer noch die Viren habe und im März soll ein erneuter pap Abstrich gemacht werden. In der Zwischenzeit sollte ich nichts machen.
Aber das kann doch nicht sein!
Ja ich soll mich gesund ernähren und das machen was mir Spaß macht und ich mich bei gut fühle und mich nicht verrückt machen.
Habe ich bis zu dem Ergebnis heute auch nicht gemacht.
Aber es gibt doch bestimmt noch Möglichkeiten, oder?
Ich gehe z.B. seit ein paar Monaten regelmäßig schwimmen, da das gut für meinen Rücken ist.
Aber dadurch (denke ich) habe ich z.B. schon wieder eine Pilzinfektion bekommen.
Jetzt habe ich wieder einen dicken Schnupfen.
Und Streß im Job lässt sich leider nicht vermeiden!
Das ist dann ja kein Wunder das mein Immunssystem nicht ok ist und genug zu tun hat.
Aber ich kann leider nicht viel mehr machen...
mit dem Rauchen habe ich jetzt schon seit ein paar Monaten aufgehört. Will auch dabei bleiben!
Alkohol werde ich auch nicht mehr viel trinken!
Was gibt es für Homäoptische Mittel?
Was ist mit 2LPapi? (ist das nur in Verbindung mit Feigwarzen sinnvoll?)
Habt ihr sonst "Wundermittel"?
Was ist mit VagiC?
Kann ich das noch weiterhin nehmen?
Was ist mit dem Sex?
Ich habe einen Partner. Sollen wir mit Kondom Sex haben?
Lieber "sanften" Sex?
Von meinem Frauenarzt bekomme ich nur gesagt, dass ich so weiter machen soll wie sonst auch...
Danke für eure Tipps!
Lg
Hallo MS81,
die Creme die dein FA benutzt hat,ist ganz bestimmt Aldara.Es soll dem Immunsystem nach auftragen,anzeigen,das dort etwas ist,was es bekämpfen muss.Man kann erst nach einer Therapiedauer von 12 Wochen sagen,ob es hilft oder nicht.Zumal Aldara für Feigwarzen ist und nicht für Dysplasien.Du kannst versuchen durch gesunde Ernährung,Spaziergänge und alles was dir gut tut dein Immunsystem aufbauen.Es gibt noch eine Impfung,dies solltest du aber mit deinem Arzt besprechen.Ich glaube nicht,das sanfter Sex hilft,damit Dysplasien abheilen...ist mir jedenfalls nicht bekannt.Wie lang hast du schon deinen Partner?
LG
anonym20
27.01.2009, 21:16
Hallo ms81,
herzlich willkommen bei uns :winke:
Zitat von diesem Link(finde ich gut erklärt):
Pap IIID
Ein Pap IIID unterscheidet sich deutlich von einem Pap III: Hier liegen leichte bis mittelschwere Veränderungen der Schleimhautzellen vor, auch als Dysplasie (D) bezeichnet. Dysplastische Zellen sind in ihrem Aussehen verändert, ohne dass man eindeutig sagen könnte, worauf diese Veränderung zurückzuführen sind – ob eine Infektion oder eine mögliche Vorstufe einer bösartigen Erkrankung. Es liegen jedoch noch keine Krebszellen vor. Sie können sich aber unter Umständen zu Krebsvorstufen, so genannten Präkanzerosen, entwickeln.
http://www.krebsinformationsdienst.de/themen/vorbeugung/zervix-frueherkennung.php
Ein Pap 3d kann sich auch von alleine zurückbilden, also noch kein Grund zur Sorge...Leider gibt es keine Behandlungsmöglichkeiten, außer Immunsystem stärken.. mit Vagi C oder möglichen Homäoptische Mitteln kenne ich mich nicht aus.. Ich trinke viel Tee(guten aus der Teehandlung) und esse viel Obst usw...
Liebe Grüße
Jannalie
27.01.2009, 23:16
Hallo ms81,
das 2LPapi wirst du bei uns in Deutschland nicht bekommen. Zumal dieses Mittel wohl auch nur gegen die Feigwarzen hilfreich sein soll (wenn überhaupt). Bitte lass auch die Finger vom Teebaumöl - ich bin damit gewaltig auf die Nase gefallen. Vagiflor, Vagisan und Döderlein sind auf keinen Fall verkehrt. Du rauchst nicht mehr? Na bestens! Hol dir noch Experidox in der Apotheke oder Cetebe plus - dann bist du bestens ausgerüstet. Mehr kann und muss man bis zum nächsten Pap-Abstrich nicht tun.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.