PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Widerspruch gegen die Reha-Klinik


06.05.2003, 10:56
Hallo,
hat schon jemand Erfahrung mit einem Widerspruch gegen die vorgesehene Kurklinik? Ich dachte mein Arzt hätte für mich eine AHB beantragt - mit zusätzlichem Schwerpunkt Haut - ist jedoch alles schief gelaufen. Jetzt soll ich in eine Klinik die keine Spezialisierung auf Haut - Neurodermitis hat. Da ich jetzt schon 2 Monate auf die reha warte, bin ich schon ganz nervös und aufgeregt. Ich möchte gerne, dass es schnell geht und ich endlich wieder in den Arbeits- und Lebensalltag komme. Bitte schreibt mir, danke.name@domain.dename@domain.de

10.05.2003, 07:03
Hallo Ulla,

ich war im Januar-März in der Odenwaldklinik in Bad König und wollte eigentlich an einen ganz anderen Ort. Das war allerdings nicht medizinisch bedingt.
Deshalb habe ich gleich nach Erhalt des Bescheides bei der BfA angerufen, ob das zu ändern wäre. Nach Aussagen der Sachbearbeiterin ist das nicht so einfach, aber durchaus möglich.
Dazu muss dein Arzt nochmal an die BfA (oder LVA? oder ???) schreiben und die gewünschte Änderung der Klinik, in deinem Fall eben die Mitbehandlung der Haut, begründen. Die Entscheidung, in welche Klinik du kommst, treffen dort die Ärzte/med. Dienst.
Falls dazu die Zeit nicht mehr ausreicht, versuche es doch erst einmal telefonisch. Vielleicht klappts ja.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen. Viel Erfolg in deiner AHB.
Liebe Grüße
Beate

14.05.2003, 08:09
Liebe Ulla,
es geht hier nicht um einen "Widerspruch", sondern Um einen "Klinikumstellungsantrag". Beate hat es ja schon gut erklärt, wie man es machen kann. Mit ärztlicher Begründung sollte das kein Problem sein. Meine Erfahrung ist, da? viele Ärzte sich leider im Vorhinein nicht die Mühe besonderer Begründungen machen.
Der Kostenträger hält sich in der Regel natürlich nur an die Primärdiagnose, meistens macht das auch Sinn, denn selten werden Patienten wirklich intensiv wegen zweierlei behandelt, die Anwendungen sind i.d.R. in allen Häusern relativ indentisch und zu viele verschieden Anwendungen machen eher Streß als Sinn.
Gruß von Robie

15.05.2003, 00:02
Hallo Beate und Robie,
vielen Dank für Eure Antwort. In NRW wird ein Reha-Antrag nicht direkt über BFA oder Krankenkasse abgewickelt, es gibt eine Arbeitsgemeinschaft - diese übernimmt die Entscheidung über einen Reha-Antrag. Ich habe jetzt aber Bescheid über die Änderung erhalten. Ich komme nach Wyk/Föhr und ich denke da werde ich - gerade dann wenn meine Haut wieder Probleme bereitet - gut aufgehoben sein.
Liebe Grüße und nochmals danke
Ulla

12.06.2003, 21:23
Hallo Ulla,
auch ich habe das Problem mit zusätzlichem Schwerpunkt "Haut". Heute habe ich von der ARGE (in NRW) den Bescheid erhalten ich soll in den Schwarzwald. Dort mag es zwar sehr schön sein, allerdings meine Schuppenflechte wir dort keine Linderung finden. Obwohl ich die Hautgeschichte bei AHB-Antrag per seperatem Schreiben erläutert habe - man ist leider nicht darauf eingegangen. Nun möchte ich gerne Widerspruch einlegen. Wie hast Du es gemacht? Schriftlich oder mündlich? Hat vielleicht ein Hautarzt Dir weitergeholfen? Liebe Grüße Ulrike

16.06.2003, 08:49
Liebe Ulrike,
folgenden Hinweis müßtest Du beachten: wenn man eine Reha als AHB beantragt, darf man nur eine Klinik im Umkreis von 2-300 KM um den Wohnort herum ansteuern. Du könntest auch einen "Klinikumstellungsantrag" stellen und um Zuweisung eines auch für Deine Nebendiagnose geeigneten Hauses bitten. Wichtigster Punkt hierbei ist ein entsprechender Befund zur ND und die Aussage dazu im Befundbericht durch Deinen Arzt.
Du könntest aber auch einen ganz neuen Antrag stellen, nämlich einen normalen Krebsnachsorgeantrag, dann kannst Du weiter weg fahren, mußt aber u.U. länger auf Bearbeitung warten und die Zuzahlung wird dann höher.

Gruß von Robie

18.06.2003, 21:29
Hallo Robie,
Danke für Deine Antwort. Ich fahre nach meinem Krankenhausaufenthalt nach Bad Gandersheim in die Paracelsus-Klinik am See. Dort kann auch die ND, also die Haut mitbehandelt werden.Wir, die Ärzte vom Krankenhaus und ich haben alles mögliche versucht an die Nordsee zu kommen. Leider aussichtslos!!!!Laut Aussage der Arbeitsgemeinschaft in Bochum haben 98 % der Anträge als Wunsch die See!! Schade, aber muss halt akzeptiert werden. Ich hoffe, dass Bad Gandersheim mir auch gefällt und ich mich gut erhole.

Liebe Grüße Ulrike

20.06.2003, 01:30
Hallo Ulrike,
leider hatte ich längere Zeit keine Möglichkeit das Forum zu besuchen, daher jetzt erst eine Antwort. Auch wenn bei Dir jetzt alles klar ist. Mich hat man von der Arbeitsgemeinschaft nicht auf den allgemeinen Wunsch hingewiesen und so bewilligte man mir Wyk auf Föhr. Jedoch erfuhr ich dann von der Reha-Klinik, nachdem der anderen Klinik abgesagt worden war, dass ich erst im Oktober dort hin kann. Wenn dies mir vorher gesagt worden wäre, hätte ich auch die erste Klinik genommen - denn für meine Gesundung wäre es in jedem Fall günstiger. Dir wünsche ich eine gute Zeit und die Erholung die Du benötigst.
Liebe Grüsse
ulla