PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brustwiederaufbau


Evi74
29.04.2008, 10:22
Hallo!
Bin neu hier. Habe vor 1 Monat erfahren, dass ich BK habe. Auf beiden Seiten bösartige Tumore. Mach jetzt gerade Chemo (6 x mit Taxotere und Epirubicin), danach (wahrscheinl.im September) wird operiert, komplette Brust wird entfernt.
Nun hab ich eine Frage zum Wiederaufbau - Silikonimplantat oder Eigengewebe?
Wer kann mir Erfahrungen mitteilen? Bezüglich Eigengewebe muss ich sagen, dass ich sehr schlank bin und bei mir nicht viel zu holen ist. Der Arzt sagte mir, beim Bauch ist fast gar nichts da, eventuell kommen die Innenoberschenkel in Frage. Die Brust wird natürlich kleiner werden.

Prinzipiell tendiere ich ja zum Silikonimplantat, aber darüber habe ich schon einige Nachteile gehört.

Danke für Eure Antworten

Tschüß
Evi

Karma17
29.04.2008, 11:06
Hallo Evi,

ich stehe z.Zt. vor derselben Entscheidung.

Rechts hatte ich eine Ablatio, für links wurde eine subkutane Mastektomie empfohlen. Darum beschäftige ich mich auch gerade mit der Frage, wie ich den Aufbau machen lasse. Wiederaufbau mit Muskel kommt für mich nicht in Frage, die brauche ich da, wo sie sind. Wiederaufbau mit Diep-flat (Bauchspeck) kommt offenbar für Dich nicht in Frage, die OP soll auch sehr lange dauern.

Ich tendiere inzwischen zu Silikon, trotz des Risikos einer Kapselfibrose. Dieses Risiko soll größer sein (bis zu 40%), wenn hygienisch nicht einwandfrei gearbeitet wird, da man Staphylokokken als einen der Auslöser vermutet.

Auch hier im Forum gibt es einen sehr informativen Austausch unter "Mastektomie/Brustwiederaufbau in einer OP", in dem Frauen von positiven Erfahrungen mit diesen Ärzten berichten. Vielleicht kann Dir jemand vom Kontrollzentrum einen Link dahin einrichten.

Bin gespannt wofür Du Dich entscheidest.

Karma

Evi74
29.04.2008, 12:15
Danke für Deine Antwort!

Liebe Grüße

Evi

DeeDee
29.04.2008, 15:30
Hallo Evi,
habe selbst bei Brustaufbau mit Silikon (unterm Brustmuskel) nach Strahlentherapie gute Erfahrung gemacht. Das Ergebnis ist optisch sehr gut. Bei mir ist auch der Areola-Nippel-Komplex rekonstruiert worden (Haut aus der Leiste, Nippel duch Nippelsharing von der gesunden Seite). Da hatte ich allerdings Wundheilungsstörungen dort, wo die gesunde Brustwarze geteilt wurde. Gute 4 Monate später hatte ich an dieser Brust eine Brustentzündung, die eine Folge der Operation gewesen sein könnte.
Zu den Schmerzen: Viel weniger als nach Ablatio mit zeitgleicher Expandereinlage. Mußte nur 3 Nächte im KH bleiben. Hätte früher gehen können, aber der Schnitt in der Leiste hat fast 2 Tage geblutet. Da wollte man sicher gehen, das sich dort nichts infiziert. Ist auch gut gegangen.

Das Gefühl ist viel besser, als mit dem Expander. Das Implantat ist weicher und fühlt sich nicht so sehr wie ein Fremdkörper an. Mein Expander war am Ende prall gefüllt, was ich sehr unangenehm fand. Mittlerweile vergesse ich sogar manchmal, dass da ein Silikonimplantat ist. Das wäre mir mit dem Expander nicht passiert.

Ich hatte mich bewußt für Silikon entschieden, da bei mir nur ein S-Gap möglich gewesen wäre (freie Plastik aus dem oberen Gesäßmuskel), weil ich sehr schlank bin, außer am Po. Die OP hätte 6-8 Stunden gedauert. Die anschließende Krankschreibung hätte 6 Wochen gedauert. Für meinen Geschmack alles in allem eine ziemlich heftige Aktion. Zu dem kommen noch riesige Narben und keine Garantie, dass das Transplantat nicht vielleicht doch abstirbt. Außerdem ist Silikon sehr verträglich. Frühere Berichte, dass Silikon eine Autoimmungerkrankung hervorrufen kann, wurden revidiert. Außerdem hat man die Oberfläche rauher gestaltet. Dadurch kommt es seltener zur sog. Kapselfibrose.

Ich hoffe, ich konnte einen Beitrags zu Deiner Entscheidungsfindung leisten
Liebe Grüße:winke:
Dörthe

Evi74
29.04.2008, 17:25
Danke Dee Dee!

Hast mich in meiner Entscheidung bestärkt.

LG
Evi