PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : jetzt schon Metastasen?


Svenja-Anika
07.05.2008, 18:47
Hallo, ich bin neu hier und leider auch ziemlich verzweifelt. Seit Sept.07 weiß ich, das ich B.K. habe T2 N1 M0 L1 Gr2, ER12, PR12, Her2neg (Fish). Bin zuerst operiert, habe dann Chemo 3malFEC,3mal Taxotere bekommen. danach wurde vor der Bestrahlung ein MRT gemacht, da im Nov. an der Wirbelsäule ein unklarer Befund im Szinti aufgetaucht war.Der Radiologe sprach von hochgradig suspekten Metastasenbefall. Meine Onkologin schickte mich daraufhin zum Szintigramm: keine Metastasen in der Wirbelsäule, dafür aber im Oberschenkel. Noch ein MRT: In der Wirbelsäule sind wahrscheinlich Blutschwämmchen. Danach musste ich zum Röntgen: Oberschenkel wahrscheinlich eine 15mm große Solitärmetastase. Danach MRT Oberschenkel: 40mm große suspekte Verdichtung im Knochen, aber 5cm große starke Verdichtung im Muskel. Da meint der Radiologe, es könnte eine große Weichteilmetastase gewesen sein, die bei der Chemo weggegangen ist. Aber im Szinti im November07 war noch gar nichts zu sehen! Morgen ist Befundbesprechung und ich hab natürlich große Angst. Mache zur Zeit meine Bestrahlung der Brust und habe gestern meine AHB beantragt. Es kostet mich aber viel Kraft so zu tun als ob alles in Ordnung ist. Vielleicht könnt ihr mir helfen? :weinen:

Ilse Racek
07.05.2008, 19:12
Liebe Svenja-Anika,

dass Du große Angst hast, kann ich Dir sehr gut nachempfinden. Diese sehr unterschiedlichen - milde gesprochen verwirrenden - Aussagen versch. Diagnostiker tragen ja auch nicht dazu bei, dass Du so tun könntest, als sei alles in Ordnung.

Ich denk an Dich - besonders morgen - am Tag der Befundbesprechung :pftroest:

versprochen

LG

Svenja-Anika
07.05.2008, 19:24
Liebe Ilse,
Danke für die lieben Worte, sie werden mir bestimmt helfen über diese Nacht zu kommen. Ich bin wirklich schon sehr verwirrt von diesen vielen Untersuchungen und die Wartezeit dazwischen ist echt grausam. Im Grunde kann ich ja nicht glauben, das Metastasen so schnell wachsen können und das noch während der Chemo. Ich fühle mich auch ganz und gar nicht krank, habe mindestens 10kg zugenommen und auch keinerlei Schmerzen. Ok. ich weiß, das ist ja das Tückische an dieser Krankheit aber ein bisschen müßte ich doch merken, oder?

damali
07.05.2008, 20:05
Hallo Svenja-Anika,
ich kann mir gut vorstellen, wie Dir zu mute ist. :knuddel:
Das ist ja alles höchst wirr! Ich hoffe, Du bekommst morgen wenigstens zum Teil Entwarnung.
Ich bin grad wegen eines anderen Themas in der Warteschleife und weiß, wie sich das anfühlt.
Ich hoffe, Du kommst einigermaßen erträglich über die Nacht.
Für morgen halte ich Dir alle Daumen, die ich habe.
Alles Liebe
Damali

Svenja-Anika
07.05.2008, 21:02
Hallo Damali:winke:
Das tut mir ja leid das du auch warten musst. Ist doch wirklich grausam und die Zeit vergeht so langsam bis man Berscheid weiss. Aber so hab ich noch Hoffnung das alles ein Irrtum ist. Geht dir das auch so?
Danke das du an mich denkst!
Lg Svenja

mischmisch
07.05.2008, 21:23
Liebe Svenja-Anika,

auch ich drücke dir für morgen ganz fest die Daumen.
Es ist nur allzu verständlich dass dieser Zustand dich viel Kraft kostet und du solltest für dich nicht so tun "müssen" als ob "alles in Ordnung" wäre.
Für dich ist im Moment garnichts in Ordnung, das wird sich wohl erst nach und nach finden wenn dann hoffentlich morgen klar ist was die Arzte letztendlich festgestellt haben. Auch wenn der Schock für dich dann gross sein sollte sind hier Frauen die schon seit vielen Jahren mit Metastasen leben und dich unterstützen können.

Morgen weisst du mehr und versuche heute nacht, wenn du nicht schlafen kannst, die Angst nicht zu gross werden zu lassen.

Ich denk heute nacht(bin oft nicht durchschlafend) an dich und nehm dich virtuell in die Arme

Alles Liebe für Dich
mischmisch

Ilse Racek
08.05.2008, 07:51
Liebe Svenja-Anika,

jetzt hast Du diese Nacht hinter Dich gebracht. Und wie versprochen denke ich an Dich :pftroest:

Bald weißt Du mehr - berichte uns bitte davon :remybussi:

Alles Liebe

LG

Svenja-Anika
08.05.2008, 09:03
Hallo Ilse!
Ich hab so Angst!! Am liebsten würde ich wegrennen. Ich will keine schlechten Nachrichten hören!!
Ich muß gleich los.:eek: Danke , das du an mich gedacht hast, das hilft mir sehr. :knuddel:
Bis heute nachmittag
Lg Svenja

Svenja-Anika
08.05.2008, 15:52
Hallo Ihr Lieben!
Nun bin ich wieder zurück und leider immer noch nicht schlauer. :rolleyes:
Der Befund ist nicht eindeutig, da es wohl aussergewöhnlich ist, das so früh nach der Chemo ein MRT gemacht wird. Und so habe ich noch eine klitzekleine Chance das die Auffälligkeiten durch die Chemotherapie entstanden sind. Nun soll am 19.05. eine Probe aus den Oberschenkelknochen genommen werden.
Jetzt muss ich wieder 11 Tage warten.
Ist es wirklich so eine Besonderheit mit den Untersuchungen oder ist es Jemanden von Euch auch so gegangen?
Meine Nerven machen das nicht mehr lange mit, der Verdacht besteht ja schon seit Ende März. Meine Onkologin wollte mir immer noch nicht die AHT verschreiben, ich würde so gerne irgendetwas gegen Metastasen machen.
Ich bitte Euch mein Durcheinander zu entschuldigen, aber im Moment kann ich wirklich nicht mehr klar denken.:shocked:
Lg Svenja

mahanuala
08.05.2008, 16:20
liebe svenja-anika

es tut mir so leid, daß du in solch einer nervenaufreibenden situation bist:confused:
ich kann dir leider ganz wenig medizinisches sagen, ich weiss nur, daß meine frau auch kuerzlich mehrmals unklare befunde bei den nachuntersuchungen hatte und daß es NIE solange mit den abklärungsterminen gedauert hat. vielleicht läßt sich da noch etwas beschleunigen? ich persönlich würde da alles dran setzen, daß ich möglich schnell gewissheit habe...
ich würde eine zweitmeinung einholen und in einer anderen praxis deutlich machen, daß ich nicht so lange warten kann....und wenn das eine praxis nicht einsieht würde ich weiter nach einer anderen praxis gucken. wir waren erst zufrieden als wir eine onko praxis hatten, die dafür verständnis hatte, daß man mit einer abklärung nicht lange warten KANN
ich finde es nicht so prickelnd daß bisher noch nichts hinsichtlich genauer abklärung unternommen worden ist....da der verdacht seit märz besteht....
selbst wenn ein unerfreulicher befund wäre, müßte es doch therapeutische konsequenzen haben.....oder?
nur ein beispiel: meine frau hatte bei einer röntgenuntersuchung der lunge, die wegen husten gemacht wurde zwar eine lunge die okay war, aber es waren *verdächtige stellen* an den rippen...sie hatte am nächsten (!) tag ein szintigramm bei dem sich kein anhalt auf metas ergab: o ton des radiologen: ist doch klar dass sie miti hrer diagnose eine abklärung umgehend haben wollen....
UND ich will dir mut machen: bei meiner frau hat sich bisher immer alles zum guten auggeklärt....
ach ja, die antihormon therapie hat bei meiner frau erst nach der bestrahlung angefangen.

ich drücke dir die daumen...vielleicht erhälst du ja erst mal schneller einen abklärungstermin
lg
mahanuala

Ilse Racek
08.05.2008, 16:27
Liebe Sveja,

das ist ja nagend - nun musst Du noch bis 19.5. auf die nächste Untersuchung bzw. auf eine genauere Diagnose warten :(

Vielleicht kannst Du davor doch noch ein gutes Gespräch mit Deiner Ärztin führen ? Und ihre Begründung hören, w a r u m sie von AHT absieht (?)


LG :pftroest:

Ilse Racek
08.05.2008, 17:09
Hallo Svenja,

während ich Dir meine letzte kleine Nachricht schrieb, hat mahanuala ebenfalls seinen Beitrag für Dich verschickt. Er hat natürlich Recht - die AHT folgt wohl immer erst nach den Bestrahlungen; bei mir war's jedenfalls auch so. Es gibt wohl Ausnahmen - und ist auch hier im Forum an der einen oder anderen Stelle besprochen worden.

Was den Rat - eine Zweitmeinung einzuholen - betrifft, so ist das natürlich auch eine "Option".
Manche Menschen jedoch macht das noch eher nervös, weil ja dann vielleicht eine DrittMeinung angebracht wäre, um u n t e r s c h i e d l i c h e Auffassungen gegeneinander abwägen zu können........
Wir Betroffenen sind wahrlich in einer bedrückenden Situation :pftroest:

Dir alles Liebe und Gute :remybussi:

LG

Svenja-Anika
08.05.2008, 21:43
Hallo ihr Lieben,:)
das ich diesmal warten muss ist schon richtig, denn ich hatte während der Chemo nach den 3.Zyklus eine Lungenembolie und muss seitdem Blutverdünnungsmittel in Tablettenform nehmen. Bis zur OP muß auf Spritzen umgestellt werden, das dauert 7 Tage.
Eine 2. Meinung werde ich mir nicht einholen, ich hab doch schon so viele unterschiedliche Beurteilungen. Nur weil meine Onkologin so gründlich ist, habe ich noch nicht die befürchtete Metastasendiagnose und noch eine kleine Hoffnung.
Aber natürlich denke ich auch, das man sich nicht mit etwas abfinden sollte, was man gar nicht verstehen kann. Dann sollte man wirklich nach einen anderen Arzt suchen.
Ich danke euch sehr herzlich für euer Mitgefühl und eure lieben Ratschläge,
es tut so gut mit so tollen Menschen in Kontakt zu sein und seine Sorgen mitteilen zu können.
Danke :knuddel:
Svenja

Ilse Racek
09.05.2008, 16:03
Hallo Svenja,

als Mitstreiterin will ich Dir - vorm Pfingstwochenende - einmal mehr das Beste wünschen :pftroest: und Dir nochmal bestätigen, dass Du Recht hast : Man sollte wirklich nicht etwas hinnehmen , was man nicht verstehen kann :remybussi:

LG :winke: