PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CT Befund--> Frage


dibi
13.05.2008, 21:12
Hallo, Was heißt betonte noduläre Verdichtung? Kann mir das einer Übersetzen? Bitte um Antwort.
Vielen Dank im Voraus!!!

jutta50
13.05.2008, 21:32
Hallo dibi,

wir hatten im letzten CT ja auch 3 Nodulationen. Was es ist konnte uns keiner sagen. Bei MichaelaB waren auch noduläre Verdichtungen beim Kontroll-CT unter Tarceva aufgetreten. Bei ihr wurde die Therapie dann gewechselt.
Bei uns war es möglicherweise entzündlich bedingt (wahrscheinlich) oder ist unter Tarceva erst gewachsen und dann doch wieder geschrumpft (ja eher unwahrscheinlich).
Bei entzündlcihen Prozessen findet man solche Nodulationen. Mit einer LK-Vorgeschichte läuten natürlich immer die Alarmglocken.
Da bei uns das 'große Ganze' positive aussah, haben wir mit Tarceva weitergemacht und das nächste CT abgewartet. allerdings dachte unser Onkologe damals glaube ich auch, dass wir Alimta schon hatten und wollte nicht direkt mit einer Taxotere? Chemo weitermachen.

Liebe Grüße
Jutta

dibi
20.05.2008, 19:53
Liebe Jutta, Danke für die Antwort. Vielleicht kann mich ein anderer aufklären.
Wäre echt lieb
Dibi

dibi
20.05.2008, 20:30
Danke liebe Krabben,
mein Dad ist an Lungen Ca erkrankt und operiert worden. Nun hatte er ein CT, die erste Nachuntersuchung. In der Nähe von dem Narbengewebe sind 2 solche betonten noduläre Knoten. Nun haben wir Angst, das es wieder Ca. ist.
Gruß Dibi

jutta50
20.05.2008, 20:59
Liebe Dibi,

genau das selbe Problem war es ja bei uns.Keiner kann dir sagen ob entzündung oder Krebs. Auch ein PET würde hier nicht weiterhelfen. Da hilft wahrscheinlich wirklich nur beobachten. Das ist zumindest mein Wissensstand. Falls ihr aber eine Möglichkeit findet, wie man diagnostisch weiterkommt, dann lass es doch bitte mich wissen!


Liebe Grüße
Jutta

dibi
21.05.2008, 20:34
Danke für die Antworten. Wenn im CT Metastasen oder Lymphknoten befallen wären würde was anderes da stehen oder? Oder ist noduläre Verdichtung eine Metastase?
Alles alles liebe
Dibi

petra48
21.05.2008, 21:50
Hallo dibi,

ich würde mich an eurer Stelle an eine Uniklinik wenden.
Die haben immer mehr Möglichkeiten.
Uns hat das sehr weiter geholfen.

Liebe Grüße
Petra

jutta50
21.05.2008, 22:33
Liebe dibi,

'noduläre Verdichtung' ist ein radiologischer Befund und keine konkrete Diagnose....das hat jemand anderes hier in einem anderen thread gesagt. Aber es trifft den Punkt. Es kann eine Metastase sein, muss aber nicht. Wenn der Radiologe sich sicher wäre, dass es eine Metastase ist,würde das da stehen.

Liebe grüße
Jutta