PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehalt während der Reha


Ilsebill
19.05.2008, 19:26
Hallo zusammen,
im Juli 08 gehe ich nach Boltenhagen in die Reha. Bisher bin ich halbtags berufstätig. Jetzt meine Frage: muß der Arbeitgeber das Gehalt weiter zahlen?
Muß ich für einen Teil dieser Zeit Urlaub nehmen?
Wer kennt sich aus und kann mir kurz Bescheid geben?

LG
Ilsebill

Michi33
19.05.2008, 19:43
Hallo Ilsebill,

bin auch halbtags berufstätig und habe kürzlich mit dem Betriebsarzt wegen meiner Wiedereingliederung gesprochen. Daher weiß ich laut seiner Aussage dass man in der Reha als "krankgeschrieben" gilt, d.h. dein Arbeitgeber muss Gehalt zahlen und du musst auch kein urlaub nehmen. Du musst eine Bescheinigung von der Klinik vorlegen und das muss an die personalabteilung deiner Firma. Gehe auch im August drei Wochen in Reha mit meiner Kleinen und wollte mich dahingehend auch absichern.

Hoffe ich konnte Dir helfen.

Liebe Grüße
Michi:winke:

Bambi45
19.05.2008, 22:06
Hallo ihr lieben
ich meine die rentenkasse zahlt übergangsgeld,urlaub wird aber nicht abgezogen.
so jedenfalls wurde es mir gesagt,
lg Bambi45

Sister50
20.05.2008, 01:48
Die Rentenversicherung zahlt Übergangsgeld, wenn man vorher im Krankenstand war und Krankengeld bezogen hat.

LG

regba
26.05.2008, 11:42
Hallo Ilsebill,

also Du bist praktisch krank geschrieben, die ersten 6 Wochen zahlt der Arbeitgeber, nach den 6 Wochen kommt Deine KK für Dich auf. Bist Du schon vor Antritt der Reha krank oder arbeitslos, bekommst Du von der BfA Übergangsgeld für die Zeit der Reha. Dann ist man auch von der Zuzahlung befreit. Ausschlaggebend ist der Stand vor Rehaantritt. Ich hoffe Dir etwas mit den Informationen geholfen zu haben.
L.G.
Regine