PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweite Nachkontrolle und Angst


skibber
25.05.2008, 17:24
Hallo Alle,

Bestimmt gibt es schon einen Thread zu diesem Thema, aber ich fand ihn nicht. Also eröffne ich einen neuen und Ihr könnt mich dann immer noch auf einen bestehenden aufmerksam machen.

In genau 25 Tagen habe ich meine zweite Nachkontrolle. Leider verlief die erste nicht gut und ich wurde damals ( vor 6 Monaten ) zweimal operiert. D.h. trotz Bestrahlung hatte ich wieder oder noch Mîkroverkalkungen. Und diese beherbergten wieder einen DCIS.
Falls in dieser, nächsten Nachkontrolle wieder Mikrokalk gefunden wird, muss meine Brust amputiert werden. Obwohl ich nur eine Krebsvorstufe habe.

Wie habt Ihr die Angst vor den Nachkontrollen in den Griff bekommen und wie habt Ihr schlechte Berichte verkraftet ? Im Moment weiss ich nämlich überhaupt nicht, wie damit umgehen. Ich habe einfach nur Angst und glaube bei schlechtem Bericht die Kraft zu verlieren. Was gibt Euch immer wieder neue Hoffnung , neue Kräfte ? Und wie wird man mit einem Brustverlust fertig ? Es gibt so viele hier, die das so tapfer ertragen. Wie haben es die Partner ertragen ?

Schöner Sonntag noch
Skibber

Ulrike008
25.05.2008, 20:17
Hallo, Skibber,

oh je, das ist aber eine belastende Situation und wenn du jetzt schon die Tage bis zur nächsten Nachuntersuchung zählst, kann ich mir vorstellen, wie sehr du Angst davor hast.

Trotzdem: ich habe den Eindruck, du machst dir viele Sorgen und vor lauter Sorgen wird alles zu einem Riesenberg, der dich schier erdrückt.

Wollen wir mal das ganze etwas "aufdröseln"?
Also, erste Möglichkeit, es ist alles o.k. bei der Nachuntersuchung, das wünsche ich dir natürlich am meisten, und du hast dann glücklich die Kontrolle hinter dich gebracht. (Das kennen wir ja alle, wie einem dann ein Stein vom Herzen fällt.)

Zweite Möglichkeit: es ist doch wieder Mikrokalk da. MIKROKALK oder DCIS, das ist eine KREBSVORSTUFE. Auch wenn man dir dann sagt,
die Brust müßte abgenommen werden, musst du das nicht am nächsten Tag machen lassen, sondern hast Zeit, VIEL ZEIT, um dir in aller Ruhe zu überlegen, ob DU der Brustamputation zustimmst oder ob du dich eingehender darüber informierst, ob nicht bei der Ablatio gleich ein Wiederaufbau gemacht werden kann. Lass dich um Himmels willen nicht hetzen, eine Ablatio ist psychisch gesehen kein Pappenstiel und du verarbeitest das ganze besser, wenn du dich ganz bewußt für entweder
"nur Ablatio" oder "Ablatio mit Aufbau" entschieden hast - oder vielleicht läßt sich ja doch nochmal eine brusterhaltende Operation durchführen.
Diese Möglichkeit würde ich ruhig auch nochmal abfragen, manchmal
bringt hartnäckiges Nachfragen in dieser Richtung doch was.

Auf jeden Fall wünsche ich dir Kraft und gute Nerven für die nächste Zeit

Liebe Grüsse
Ulrike

regelindis
26.05.2008, 08:55
Hallo Skibber,

deine Angst ist nur zu verständlich!! Mir geht es dann genauso. Ich versuche mich dann zu beruhigen mit folgenden Gedanken. "Sei froh, dass du jetzt unter ständiger Kontrolle/Nachsorge bist....wenn wieder etwas auftritt, dann wird dir unmittelbar (vielleicht auch noch rechtzeitig) geholfen.....was würde passieren, wenn das nicht so wäre. Die Alternative ist ja auch nicht besser."Ich hatte letztes Jahr nach einem zweiten Kontroll-CT der Lunge eine schlechte Nachricht. Wurde dann innerhalb von 4 Wochen 2x operiert. Mein "Glück" war, das der Lungen-Ca in einem sehr frühen Stadium erkannt wurde. Ich wurde mit heilender Absicht operiert. Kommenden August muss ich wieder zur Nachsorge (CT, Bronchoskopie...). Denke natürlich auch wieder wie du, ob alles gut ausgeht?

Wenn die Angst bei mir sehr hoch aufkommt, dann lasse ich mich von meinem Mann ganz fest umarmen.....das tut gut..

Die Angst kann dir leider keiner abnehmen. Ich wünsche dir viel Kraft und einen "kühlen Kopf".

Liebe Grüße regelindis

Ute30
26.05.2008, 09:53
Liebe Skibber,

Ich wurde im Januar zunächst brusterhaltend operiert. Im Februar, nahmen sie mir aufgrund von DCIS nicht im Gesunden meine Brust, ich bekam aus dem Oberschenkel, gleichzeitg mit der Mastektomie eine neue linke Brust.
Ich bin relativ zufrieden mit dem Ergebnis. Liegt daran, dass ich immer höchste Ansprüche stelle.
Seit Ende Dezember weiß ich von einem kleinen Knoten (selber getastet) ganz am äußeren Rand meiner rechten Brust. Da hat sich nicht wirklich jemand für interessiert.
Am 14.05. hatte ich meine erste Nachsorge und auf dem Ultraschall war ein kleiner 2mm großer Knoten sichtbar.
Die Ärztin meinte, das sei nichts Schlimmes.
Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass meine anderen 3 Knoten von 0,46 -0,7cm groß waren, ist der rechts noch klitzeklein. Ich beobachte, taste ihn. Erst, wenn ich anfange mir wirklich Sorgen zu machen, werde ich schauen, ob er sich stanzen lässt. Er ist dafür vielleicht zu klein.
Ich will in vielerlei anderer Hinsicht gut für mich sorgen, dass habe ich die letzten Jahre unterlassen. Denn wenn ich nur Ängste und Sorgen, Trauer lebe, entsteht vielleicht noch Krebs an anderer Stelle, die ich jetzt nicht im Blickfeld habe.
Ich wünsche Dir Gelassenheit und Ruhe, Skibber, und Vertrauen in Dich selbst.
Sei lieb gedrückt.

Ute

skibber
26.05.2008, 18:35
Hallo alle drei,

Die Zeit seit der letzten Nachkontrolle habe ich so ziemlich alles getan um ein Rezidiv zu vermeiden:
Krebsgerechte Nahrung ( falls es sowas überhaupt gibt, aber man versucht ja alles ) Visualisieren nach " Somonton", positives Denken ( das fällt oft schwer aus lauter Angst).
Ulrike hat wohl recht, meine Angst blockiert mich. Gut die ersten 4 Monate nach der letzten Kontrolle war ich relativ ruhig, aber mit dem nahenden Termin überkommt es mich schon.
Es ist mir bewusst, dass ich Glück habe "nur" einen DCIS zu haben. Und es ist auch wahr, dass ich mir mit der Ablatio Zeit lassen kann, falls notwendig. Mein langjähriger Freund ist auch sehr positiv und wird mich auch mit einem Busen noch lieben. Aber kann er sich überhaupt vorstellen was das bedeutet ?
Ok ok, ich denke positiv und sage mir: Vielleicht ist ja alles gut !!!! Und dann werde ich den Champagner trinken.
Und sonst............... zähle ich auf Euch, mich aufzustellen.

Und vielleicht wäre ich sogar selber stark wie alle Frauen hier, die ich bewundere.
Skibber

DeeDee
27.05.2008, 11:26
Hallo Sibber,

ich kann Deine Ängste sehr gut verstehen. Meine Diagnose war "nur" ein maligner Phylloidestumor (Diagnose 01/07, Therapie: Ablatio und Radiatio). Eigentlich stehen meine Chancen gut. Aber dennoch war es Krebs. Das Vertrauen in meinen Körper habe ich verloren. Ich habe immer sehr gut auf mich geachtet (und tue es immer noch), regelmäßig Sport, ausgewogene Ernährung usw. Die Bedrohung, Krebs zu bekommen, besteht bei jedem Menschen. Aber jetzt ist er da. Er ist/war in meinem Körper. Deshalb geht es mir vor jeder Nachsorgeuntersuchung einige Tage richtig schlecht (Schlaflosigkeit, Gereiztheit, Heulsusigkeit). Danach wird es aber wieder besser und ich kann den BK zeitweise fast vergessen.
Als man mir sagte, die Brust müsse abgenommen werden, hat es mich zunächst umgehauen. Aber nach bewußter Auseinandersetzung habe ich mich mit dem Gedanken angefreundet. Zum Glück stand mein Mann 100% hinter mir.
Die OP habe ich dann ziemlich gut verkraftet. Es wurde die Brust, einiges an Haut, sowie die komplette Brustwarze entfernt. Gleichzeitig wurde ein Expanderimplantat eingelegt. Dadurch bin ich nicht ganz ohne zweite Brust wieder aufgewacht. Das hat enorm geholfen. Mit der Amputation komme ich gut zurecht. Das hätte ich niemals gedacht. Ohne die Amputation hätte ich mit fast 100%iger Wahrscheinlichkeit ein Rezidiv bekommen. Da ist der Phylloides ziemlich gnadenlos. Mit der Einwilligung zur OP habe ich dem Krebs deutlich den Kampf angesagt. Das hilft auf jeden Fall bei der Verarbeitung.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen
DeeDee

DeeDee
28.05.2008, 11:02
Hallo Meeresstrand (netter Nickname),

der Phylloides war mein erster und hoffentlich letzter. Als ich ihn entdeckt habe, war er schon 5 cm groß. Weil er nah am Brustmuskel lag, habe ich ihn erst so spät tasten können. Die Dinger wachsen ja explosionsartig. Mit der Stanzbiopsie war der Grad noch nicht 100% einschätzbar. Nach der vollständigen Biopsie war dann sicher: maligne mit bis zu 21 Mitosen, also ein sehr aggressives Wachstum mit beginnender Invasion. 2 Wochen später subcutane Mastektomie mit gleichzeitiger Expandereinlage. Weil der Tumor nur 0,5 cm vom Brustmuskel entfernt lag, folgte eine Strahlentherapie.
Im Brustzentrum tauschte man sich mit anderen Zentren aus, weil der Tumor so selten ist, gibt es so wenig Erfahrung. Man sagte mir, dass mittlerweile die Mastektomie Standard ist, auch schon bei borderline. Ich stehe absolut hinter der Therapie. Wäre nur der Tumor+ 2 cm Sicherheitsabstand entfernt worden, wäre von der Brust sowieso kaum etwas übrig geblieben.
Wenn Du aber schon 7 Jahre Ruhe hast, war es für Dich bestimmt die richtige Entscheidung, erstmal abzuwarten. Man muß ja auch mal Glück haben.:D Wünsche Dir weiter alles Gute.
DeeDee

Iris46
28.05.2008, 14:09
Liebe Skibber und alle anderen Frauen!
Ich trinke gerade ein Glas Prosecco und bin sehr erleichtert! :prost: War den ganzen Vormittag zu den üblichen Nachuntersuchungen (OP BET war Mai 2006) es ist alles o.k. !! Sogar die Leber! :augendreh Die Angst ist auch bei mir immer da und wird in den Tagen vor der Nachsorgeuntersuchung immer größer.... Das ist normal und wird wohl auch so bleiben! Kürzlich sprach mit einer Frau, die nicht mehr zu den Nachuntersuchengen geht.... das kann ich nicht so nachvollziehen, denn auch ich bin der Meinung, wenn ein Rezidiv kommt, wird es früh festgestellt und man hat wieder gute Chancen!
Ich wünsche Euch allen gute Ergebnisse und drücke die Daumen!!!!!!!
Liebe Grüße und Euch einen schönen Tag!!!!!!!!!!
Iris

Beli
28.05.2008, 18:02
Hallo,

ich gratuliere zu dem positiven Ergebnis!!:prost: und stoße ebenfalls mit einem Glas Prosecco an.

Liebe Grüße
Belinda

skibber
29.05.2008, 08:17
Guten Tag an Alle,

SUUUPPPPEEERR Iris !!! Ich trinke Champagner auf Dich sobald ich Gelegenheit habe ( lebe in Frankreich und Prosecco ist eine seltene Ware und Champagner sehr teuer ).

Das Gefühl, wenn eine Nachkontrolle gut verläuft, muss wunderbar sein. Ich hoffe sehr, dass ich heute in genau drei Wochen auch anstossen kann auf ein gutes Resultat.
Im Moment werde ich von Tag zu Tag unruhiger. Die Angst lähmt mich hie und da komplett und alles meditieren oder was auch hilft nichts. Und da ich meine Umwelt nicht damit belästigen will, lebe ich diese Angst alleine aus. Das Datum der Nachkontrolle habe ich meinen Nächsten gar nicht mitgeteilt. Mein Freund weiss so ungefähr, dass es im Juni ist, das ist alles. Nur einer Freundin habe ich es gesagt. Zu sehr habe ich Angst vor all den Fragen, wenn der Tag vorbei ist: Wie ist der Befund ? Alles ok ? usw usf. Also weiss es niemand ausser der einen.

Da ich nicht mehr jung bin, ist die Mastektomie nicht das Schlimmste, das mir passieren kann. Aber die OP machen mir Angst. Letztes Jahr hatte ich 4 OP ( Nachresektionen ) was mich mit der Strahlentherapie so gute 6-7 Monate für Sport und normales Leben blockierte. Und wenn nun alles wieder beginnt ?
Ok, ok, Mädels, ich will positiv denken. POSITIV:

Schöner Tag
Skibber

Katrin A.
29.05.2008, 09:14
Hallo,ihr Lieben.

Ich finde mich doch glatt in allen Beiträgen wieder....
Diese gemeine Angst,als ob der Krebs nicht gereicht hätte.
Meine Nachsorge(OP/Therapie Herbst/Winter 06) ist auch in 3 Wochen.
Wie Skibber schreibt weiß bei mir auch niemand den genauen Termin.
Die Angst begann diesmal schon 3 Wochen vorher....Nachtschweiß,ausgedreht sein,ständiges rumtasten am Körper,negative Gedanken:Wenn das wieder losgeht,schaff ich das nicht usw.

Als ich drüber gesprochen habe,hat es aber wohl geholfen.
Und ich sehe auch keine Alternative,nicht gehen,geht garnicht!!!!!!

Eigentlich bin ich wirklich überzeugt den Krebs besiegt zu haben,weil ich einfach noch viel zu viel vorhabe in meinem Leben!!!!!!ICH BIN GESUND!!
Aber durch eben diesen einen Tag der Nachsorge kann alles GLÜCK,kann mein Leben mir wieder entrissen werden,und das ist das schlimmste finde ich.

Der Kontrollverlust,einfach nur reaktiv zu sein,weil der Krebs der Aktive ist/wäre.

Nein und nochmals nein,ich finde wird trinken nun alle Prosecco und es gibt nurnoch positive Nachsorgen!!!!!!!!!!!Die schlechte Zeit war lang genug.
Klingt naiv,hilft aber!!

Bis denne,Katrin

Löwin69
29.05.2008, 10:31
Hallo ihr alle,
bei Euren Beiträgen musste ich ein bischen schmunzeln,wie gleich wir doch alle fühlen.Meine erste Nachuntersuchung ist in greifbarer Nähe und auch ich muss feststellen das ich nur noch am Tasten und Fühlen bin.Mit jedem Tag werd ich unruhiger,hoffe das auch ich und all die anderen mit einem Grinsen vom Arzt kommen und sagen alles in Ordnung.:tongue
Und nicht mein gerade neu geordnetes Leben wieder durcheinanderwirbelt.Also toi toi toi für uns alle.
Gruss Tina

Iris46
29.05.2008, 16:45
Liebe Babs, Skibber, Katrin und Tina und alle anderen hier!!!!!!!!!!
Ich drücke Euch ganz, ganz doll die Daumen!!!!!!!!!!!! Nur gute Ergebnisse!!!!!!!!!!
Und Prosecco (Champagner wäre ja angebrachter.... ;) ) für uns alle!!
:prost: Meine Termine teile ich auch nicht mehr ganz genau mit - einmal kam ich morgens in die Radiologie und eine sehr gute Freundin von mir wartete auf mich - sie wollte mir beistehen. Das fand ich sehr schön aber ich habe für mich inzwischen ein eigenes Ritual gefunden... brauche "danach" auch immer Zeit für mich alleine - um von Angst - dann Euphorie... wieder auf "Normal-Programm umzuschalten! :augendreh
Laßte es Euch ganz gutgehen!
Liebe Grüße! Iris

skibber
29.05.2008, 18:11
Hallo an alle "Mitleidenden",

Ja, ich habe mir in den schlimmsten Momenten auch gesagt: Du gehst einfach nicht zur Kontrolle. Du sagst alles ab und fertig. Schliesslich leben ja viele mit unbehandeltem Krebs usw.
Und dann werde ich wieder "normal" und denke, dass ich jede Chance erfassen muss um gesund zu BLEIBEN ! Ich habe auch beschlossen mir immer wieder zu sagen: ICH BIN GESUND. Und den anderen sage ich: Ich habe Krebs GEHABT. Das positive Denken eben. Obwohl das oft recht schwierig ist und ich diese Gedanken laut sagen muss um sie zu hören.

Es ist interessant zu sehen, wie wir alle eigentlich im Moment des Befundes am liebsten alleine sind. Bei der letzten Nachkontrolle ( die eben nicht gut verlief ) sass ich eine ganze halbe Stunde im Auto und weinte still vor mich hin. Erst darauf meldete ich mich bei meinen Liebsten mit SMS. Damals war ich so sicher, dass alles gut ist und war so geschockt, als ich das Resultat erfuhr. Und alle wussten, das ist der Tag. Darum bin ich nun so verschwiegen über das Datum.

Ok, trinken wir Prosecco. Sobald ich eine Flasche finde ( es gibt so Italiener hier aber sehr wenig ), lasse ich den Korken knallen.

Und Löwin und Katrin, versuchen wir ruhig zu bleiben ( unmöglich !!! ) nicht zu tasten ( dazu fühle ich seit einigen Tagen so diffuse Schmerzen, bestimmt psychisch ! ) WIR SIND GESUND

Skibber

Iris46
03.06.2008, 23:02
Liebe Skibber!
In Frankreich muß es doch die leckersten "Trauben-Weine" geben....
"Kriter"?! Z.B.?? Hauptsache - es "perlt".... ;)
Ich war am Wochenende zu einem großen Treffen von meinem früheren Internat in Ostwestfalen. War sehr schön! Viele alte und neue Bekannte wiedergetroffen und einfach nur Spaß gehabt! Ich wünsche Euch eine schöne Woche!!!!!!!!! Und für die, die Untersuchungen haben - nur gute Ergebnisse!!!!!!!!!
Liebe Grüße!!!!!! Iris

Norma
04.06.2008, 00:39
Hallo ihr,

dazu möchte ich mich auch mal äußern.

Angst... unser ständiger Begleiter nach der Diagnose... Angst lähmt. Sie steigt in uns hoch und verhindert sämtliche guten und schönen Gedanken.

Wir alle kennen das, gell?

Meine Mama hat uns Kindern von frühester Jugend an gesagt: "Wenn euch Angst überfällt und ihr total neben der Spur steht, dann vergesst nicht: ihr habt jemanden, der euch die Angst nehmen kann. Werft eure Ängste in einen dicken Sack und werft ihn... auf Jesus. Der trägt den Sack dann für euch und ihr seid befreit davon."

Klar, eine schöne Vorstellung, aber wenn ich wirklich gar nicht mehr weiß, wohin mit der Angst, dann... werfe ich diesen unseligen Sack tatsächlich in Richtung Glauben.

Und dann glaube ich ganz fest daran, dass die Angst mich nicht mehr lähmt.

Mir hilft das (zumindest etwas).

Liebe Grüße
Norma, die sich über jede positive Nachricht (nach der Angst) von euch immer freut!

skibber
07.06.2008, 21:42
Hallo Norma,

gerne möchte ich Deine Zuversicht. Leider bin ich nicht sehr ( gar nicht ) gläubig und leider leider auch trotz meinem BK nicht. Meine beste Freundin wurde als Folge ihres BKs sehr religiös. Bei mir trifft das nicht zu. Also muss ich eine andere Lösung finden um mit der Angst fertig zu werden. Da der Tag der Nachkontrolle in grossen Schritten näherrückt, steigt auch meine Angst in den Proportionen. In solchen Panikmomenten versuche mich an ein ganz schönes Erlebnis zu erinnern. Auch denke ich an all die Menschen die mich lieben. Hie und da hilft es.

Nun, im Moment sind wir ja Einige die den "Tag" in aller nächster Zeit vor sich haben. Uns allen wünsche ich NUR gute Nachrichten.

Bitte meldet Euch, auch ich werde Bescheid geben, sobald ich den Befund habe.

Schöner Sonntag an alle
Skibber

Iris46
08.06.2008, 12:32
Liebe Skibber!
Mach' Dich nicht verrückt! Wann ist denn Dein Termin??? Ich werde Dir alle verfügbaren Daumen drücken!!! Ich habe es ja wieder mal erfolgreich hinter mich gebracht.... ein wenig Ruhe und Kräfte sammeln für's nächste mal....
Ändern wird sich das wohl nie ....
Schönen Sonntag Euch Allen!
Liebe grüße! Iris

Löwin69
08.06.2008, 18:16
Hallo,
das schlimmste an der Angst die man sowieso schon hat ist dann die Warterei auf die Ergebnisse.So geht es mir jetzt ich warte auf die Blutergebnisse.Und dann gibt es noch Arztpraxen die fühlen überhaupt nicht mit.Ich hatte am Freitag ein Teil meiner Nachsorge bei meiner Frauenärztin soweit alles o.k aber ich sollte noch zur Mammographie.Dort sagten die doch glatt das erst ein Termin in zwei Monaten frei ist,da ist schon bald die nächste Nachuntersuchung dran.Ein Anruf meiner Frauenärztin hat dann ergeben das ich in dieser Woche ein Termin bekomme,sie meinte am Telefon das ich jetzt gerne wissen möchte ob alles in Ordung ist und nicht erst in zwei Monaten.So muss man sich auch noch zur Angst mit unverständnisvollen Arztpraxen rumschlagen.Ich berichte euch dann die nächsten Tage ob ich die Flasche Prosecco geöffnet habe.Und allen die kurz vor der Untersuchung stehen drücke ich weiterhin die Daumen.
LG
Tina

skibber
08.06.2008, 22:38
Meine Nachkontrolle ist am 19. Juni. Mammographie, Blut etc. Aber schon die Mammo wird zeigen, ob sich wieder Mikrokalk gebildet hat. Und dann ist es unumgänglich, dass die Brust amputiert wird. Das hat mir mein Chirurg und mein Onkologe gesagt. Daher meine Riesenangst. Klar, es ist "nur" eine Brust, kein lebenswichtiges Organ. Wir sind jedoch alle Frauen und bestimmt verstehen alle hier die psychische Belastung.

Aber vielleicht, und das hoffe ich doch sehr, hat sich dieser Käfer nicht weiterentwickelt. Dann spende ich Euch allen richtigen Champagner.

Und dann habe ich wieder 6 Monate Ruhe, bis zur nächsten Angst und dann wieder bis zu nächsten Angst. Das ist es, was mich bedrückt. Ein Leben lang nun mit der Angst zu leben.

Ja Löwin, das ist auch mühsam, immer die Warterei. Gib Bescheid, wenn Du das Resultat hast. Und Du Iris, GENIESSE DAS LEBEN. Super froh für Dich.

Schöner Wochenanfang
Skibber

Iris46
08.06.2008, 23:22
Liebe Tina-Löwin und liebe Skibber!
Ja - die Warterei ist immer schlimm! Meine Blutuntersuchung steht auch noch aus aber da alles andere in Ordnung war, mache ich mir da jetzt auch keine Gedanken.... Daß man keine Termine in der Radiologie bekommt ist ja unvorstellbar! Ich habe jetzt schon die Termine bis Ende 2009!!! Ich gehe allerdings auch weiterhin ins Brustzentrum - dort ist dann auch alles an einem Ort gesammelt.... ich hoffe ja nicht, daß ich jemals wieder darauf zurückgreifen muß! Liebe Skibber - ich bange mit Dir und hoffe, daß Du gute Ergebnisse hast!!! Auch wenn es - wie Du sagst -"nur" eine Brust ist.... ich bewundere alle Frauen hier grenzenlos, die diesen Schritt gehen mußten. Ich weiß nicht wie ich damit zurechtkäme.... ich hatte ja das Glück Brusterhaltend operiert zu werden und wenn auch meine linke Brust nun kleiner als die rechte ist (war vorher auch schopn ein bißchen so) sie ist noch da und ich glaube auch, wer es nicht weiß, sieht es gar nicht.... großes Glück!!!!!!!!!!!! Aber natürlich denke ich auch oft darüber nach was wäre wenn....
Ich drücke Euch allen die Daumen!! Und den Schampus trinken wir hoffentlich in bester Laune!!!!!!!!!!
Guten Start in die neue Woche!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Liebe Grüße!!!!!!!!!! Iris

Ilse Racek
11.06.2008, 07:38
Hallo Ihr Lieben :winke:

Der Titel "Nachkontrolle und Angst" passt heute so richtig für mich.
Über 5 Jahre sind vergangen, seit ich einen Knoten in der Brust "entdeckt" habe und - nach Chemo, Bestrahlungen und AHT - ist heute für mich der Xte Nachsorgetermin.
Natürlich bin ich nicht mehr ganz so ängstlich wie in den ersten Jahren, aber besonders toll geschlafen habe ich heute Nacht nicht und bin viel zu früh wach geworden..........

Eine große Hilfe war und ist für mich immer, dass mein Mann mich zum Brustzentrum fährt und dann auch wieder abholt. Ich weiß, dass das bei vielen Betroffenen nicht möglich ist und daher besonders dankbar dafür, dass wir es so einrichten können :)

Ich werde heute einmal mehr zur Sprache bringen, ob ich Aromasin wirklich über die 5 Jahre hinaus nehmen soll. Bin noch ein wenig unentschlossen, weil die Nebenwirkungen der Aromatasehemmer ja "nicht ganz ohne" sind :( allerdings - wenn man eine Wiedererkrankung damit evtl. abwenden kann ...........

Vielleicht haltet Ihr mir virtuell die Daumen, dass - nach menschlichem Ermessen - alles OK ist ?

Liebe Grüße

Simone79
11.06.2008, 07:49
Hallo,
ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass alles in Ordnung ist!! ;)
Ich weiß wieviel Kraft einem der Partner geben kann. Bei mir ist das genauso. Ich glaube wenn ich meinen Mann nicht hätte, würde ich das alles nicht durchstehen.
Also, ich denke an dich!!
Liebe Grüße
Simone

Feliz
11.06.2008, 08:00
mal ganz dolle die daumen mitdrücke ..
wird alles okey sein ..du wirst sehen

liebe grüße feliz

parallele
11.06.2008, 10:02
Bin auch dabei, noch in der Bestrahlung, kann ich mir jetzt schon vorstellen, wie ich zittern werde.

Großes *Daumendrück* für Dich, dass alles im grünen Bereich ist!
Fünf Jahre! Wie schön, dass Du soweit bist und alle Behandlungen geeignet waren und alles Durchstehen, dass die Erkrankung stille ist. So soll es bleiben!

Viele Grüße
parallele

Ilse Racek
11.06.2008, 14:09
Hallo Ihr Lieben :winke:

vielen Dank für Eure Anteilnahme :remybussi: - bin wieder zurück. Und hab einen Zettel in der Tasche, auf dem mir eine junge Ärztin bzw. deren goldige Assistentin zwei neue KH Termine notiert hat - allerdings eher "zur Vorsicht" , um bei meinen Knochenschmerzen "Schlimmeres" auszuschließen.... Am 27sten soll in der Radiologie des Klinikums nach längerer Zeit mal wieder ein SkelettSzinti gemacht werden und Mitte Juli soll ich dann - wegen des dazu stattfindenden Konzils - wieder zu einem Gespräch in der Onkologie antreten.

Die beidseitige Mammographie hat eine kleinere Veränderung zu vor längerer Zeit gemachten Aufnahmen in der bisher nicht betroffenen Brust gezeigt, wird aber als "Kalk" und somit vernachlässigungswürdig eingestuft *schnauf*

Die Aromatasehemmer soll ich - weil ich bei der BK Diagnose befallene Lymphknoten hatte - noch weiter nehmen.

Alles in Allem bin ich sehr dankbar, dass Onkologin und Radiologin sehr einfühlsam waren und ich durchaus den Eindruck haben durfte, dass die beiden jungen Frauen erkennbar ein Interesse hatten, mich zu unterstützen. Zitat: Wenn ich Ihre Mutti wäre, würde ich Ihnen - bei Ihrer Prognose - jeden Morgen persönlich den Aromatasehemmer neben die Kaffeetasse legen :)

Euch nochmal lieben Dank

LG :winke: :winke:

Ilse Racek
11.06.2008, 14:15
nun hab ich doch das Zitat "verdreht"; die Ärztin meinte: "Wenn ich Ihre T o c h t e r wäre, würde ich Ihnen jeden Morgen den Aromatasehemmer neben die Kaffeetasse legen".

Na also !

Euch :1luvu: einen beschwerdefreien Tag

wünscht

Simone79
11.06.2008, 14:54
Hallo Ilse,
ich freu mich für dich, dass du so liebe Ärztinnen hattest.
Es ist auch gut so, dass man dich zur Vorsicht gründlich untersucht.
Ich drücke dir natürlich auf jeden Fall weiterhin die Daumen das alles gut ist!!
Liebe Grüße
Simone

Beli
11.06.2008, 15:23
Hallo Ilse,

ich freue mich mit dir und drück dir die Daumen für die weiteren auf jeden Fall guten Ergebnisse.

Alles Liebe
Beli:remybussi

Iris46
11.06.2008, 16:37
Liebe Ilse!!!!!!!
Auch von mir erstmal Glückwünsche! :knuddel:immerhin 5 Jahre!!!!!! Und Du wirst sehen... auch die weiteren Untersuchungen werden ergebn, daß alles in Ordnung ist!!! Das muß einfach so sein, bei soooo vielen "Daumendrückern" hier!!!!!!!!
Alles Liebe für Dich!!!
Iris

Lilli 40
11.06.2008, 17:43
Hallo Ilse,
dauendrück und alles Gute von Lilli, die eigentlich Eva heißt und im Moment das "mulmige Nachsorgefühl" life erlebt, da selbst in der Nachsorgerunde. An den 5 Jahren arbeite ich noch.:D:winke::winke:

skibber
11.06.2008, 18:41
Hallo Alle,

Ilse, 5 Jahre, eine lange Zeit um mit der Angst zu leben, aber Du hast es geschafft. Also werden es auch Lilli, die anderen und ich schaffen, die erst kurz nach der Diagnose stehen.
Mein Freund will mich auch zur Nachsorge begleiten. Die letzte, wo alles schlecht lief, kam er nicht. Ich war ja damals so sicher, dass ich gesund bin. Nun bin ich ein gebranntes Kind. Aber ob ich will dass er mich begleitet ? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich ob positiv oder negativ, allein sein möchte. Aber es geht ja noch eine Woche und bis dann weiss ich vielleicht was ich lieber habe. Allein oder nicht.

Noch immre habe ich niemandem ausser endlich meinem Freund, den Termin gesagt.

Ja Ilse, ich drücke Dir die Daumen u. wie schon gesagt, alle die Daumen werden Dir beistehen und alles wird gut.
Einen Tag vor meiner Kontrolle werde ich mich melden. Und bitte, drückt auch mir die Daumen, bitte.
Ich werde wahrscheinlich schon am selben Tag wissen, ob gut oder nicht. Der Mikrokalt ist in der Mammo sichtbar. Ein Bluttest ist nur zur Bestätigung. Nach der Form des Mikrokalks wissen gute Röntgologen bereits ob es DCIS ist oder total harmlos.

LG
Skibber

parallele
11.06.2008, 22:33
.
:)
Aah, gut!
Freu mich mit!

Für die Folge werden die Daumen wieder aktiv!

parallele

Löwin69
12.06.2008, 06:57
Hallo,
meine Daumen sind auch weiter gedrückt für euch,befinde mich auch noch im Untersuchungsmarathon.Blutuntersuchungen habe ich schon gehabt und die Ergebnisse am Dienstag bekommen,alle super "so meine Ärztin.Die anderen Untersuchungen waren auch in Ordnung.Jetz nur noch Mammographie:confused:Ich verate euch meinen Termin der ist heute:eek:Melde mich heute Nachmittag ob ich die Flasche Prosecco öffne oder nicht.
Liebe Grüsse und Daumen gedrückt
Tina

bergmädel
12.06.2008, 07:24
So, Löwin, getz hastest verraten und kriegst die Daumen plus grosse Zehen gedrückt! Hau rein, der Prosecco wartet!

Ilse, Dir schonmal :prost: !

Gute Nachrichten sind schön!

Schönen Tag Euch allen!
Sandra

Ilse Racek
12.06.2008, 07:48
@ all :winke:

Ganz lieben herzlichen Dank an alle Daumendrücker :remybussi:

Den aktuell in der Nachsorge Befindlichen drück' natürlich auch ich ganz besonders die Daumen :remybussi: und Allen, die derzeit aktuell in Chemo- oder Bestrahlungs-Marathon stecken, gelten meine besten Wünsche :pftroest:

Und Deine Zweifel, liebe SKIBBER, ob Du nicht doch lieber positive oder negative Nachrichten allein bewältigen möchtest, kann ich sehr gut nachempfinden. Bei aller Zuwendung und praktischen Hilfe meines Mannes :1luvu: gibt es auch bei mir Momente, in denen ich trotz allem eine unerklärliche Einsamkeit empfinde....... Aber vielleicht ist das einfach "normal" und man kann - wie hier im Forum sozusagen unter Betroffenen - einander ganz besonders mental stützen :pftroest:

Alles Liebe :winke: :winke:

Katrin A.
12.06.2008, 08:27
@Ilse:Du hattest anscheinend echt goldige Ärzte....Jetzt noch die Untersuchungen "zur Vorsicht" und dann brauchst du keinen Piccolo zu öffnen,sondern eine große Flasche Prosecco....

Ich finde einen Hab-Angst-Daumen-Drück-Thread echt nett,denn auch das betrifft hier jede Frau.....

Ich hatte meine "Brust-Nachsorge" letzte Woche,alles okay(also Piccolo).
Nächste Woche,in meinem Urlaub,ist ´der Termin beim Onko!!
Denk daran auch schon öfter.Und immer zwickt und zwackt es dann irgendwo.

Das getaste meiner Brust hat aufgehört und nun sollen auch die Gedanken aufhören,ob irgendwo anders was weh tut....
Bin so froh,wenn der Termin wieder geschafft ist.

Ich hab ürigends geklärt das ich Zoladex 3 anstatt 2 Jahre nehme.
Fühl mich dabei besser.
Ob ich die AHT länger mach als 5 Jahre???Und mein Kinderwunsch??
Naja für diese Entscheidungen bleibt mir ja noch Zeit.

SO nun hör ich auf zu schreiben und drück wieder den Nachsorge-Mädels die Daumen.AUf unzählige gute Nachrichten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße,Katrin

Ilse Racek
12.06.2008, 10:38
Liebe Katrin :winke:

Du hast Recht - dieses Daumen-Drück-Thread ist wirklich sehr hilfreich :pftroest:

Was Deinen und sicher vieler anderer Betroffener Kinderwunsch betrifft, so kann ich das wohl nicht so gut nachfühlen, da ich - wie man mehr oder weniger treffend sagt - einen Großteil meiner Lebens-Pläne erfüllt bekam.

Als ich den Knoten entdeckte, war ich um Einiges älter als Du - hab während der Chemo meinen Sechzigsten gefeiert.
Da stehen halt zwangsläufig andere Wünsche im Mittelpunkt; beispielsweise einfach noch ein paar Jährchen gut leben und "ganz nebenbei" die vier Enkelinnen :1luvu: größer werden sehen. Trotz all dieser Wünsche hab ich eigentlich immer in allererster Linie - doch recht egoistisch - an mein persönliches Wieder-Erstarken gedacht ;) Und eine betroffene Freundin sieht das genau so - NORMALE HÄRTE halt, meint sie :remybussi:

Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du ganz viele Lebens-Wünsche erfüllen kannst

LG :winke: :winke:

chrissie17
12.06.2008, 12:50
Hallo Ihr Lieben,


in dieses Herzklopfen kann ich mich auch einreihen. Ich dachte ja während meiner Behandlung immer, ich würde mal ganz cool mit den Nachsorgeterminen umgehen, so nach dem Motto: nach dieser Hammerchemo kann ja gar nichts nachkommen, da wird immer alles in Ordnung sein!
Aber heute hatte ich die erste Mammographie "danach" (ich wurde brusterhaltend operiert) - und das Herz schlug mir vor Angst bis zum Hals!! Hätte ich nie gedacht. Aber es ist alles in Ordnung!!!! Ich bin ja sooo froh! Man hat lediglich im Narbenbereich eine Fettgewebsnekrose festgestellt. Ich hab gar nicht ganz verstanden, was das ist. Scheint aber unbedenklich zu sein.

Erleichterte Grüße,
Chrissie

skibber
12.06.2008, 13:27
Hallo Alle,

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich heute zum ersten Mal eine Beruhigungstablette geschluckt habe. Das Herzklopfen beim Erwachen einer fast schlaflosen Nacht brachte ich einfach nicht unter Kontrolle. In genau einer Woche ist es um diese Zeit ist es vorbei. Der count down läuft.
Löwin, ich denke ganz ganz fest an Dich und halte die Daumen. Gib Bescheid wenn Du das Resultat hast.
Bergmädel, Deinen Spruch habe ich kopiert, ich finde ihn sehr passend und schön
Ja Ilse, noch weiss ich nicht, ob ich in Begleitung zur Kontrolle gehen werde.
Und Chrissie, SUPER, SUPER. Trink den Prosecco.

Es ist schön, dass ich mit meinem Thread einen "wunden" Punkt getroffen habe und das Mitgefühl von Euch allen an Alle tut einfach gut. Niemand von der "Aussenwelt" kann wissen, wie so eine Angst sich anfühlt ausser uns Betroffenen. Daher können wir wohl frei davon schreiben und die Anderen verstehen .

Also Löwin, bis heute Abend
Skibber

suze2
12.06.2008, 13:42
ihr lieben,

jetzt ist es bei mir schon drei jahre und drei monate her und ich hab immer noch grooße angst, wenn ich zur nachsorge gehe (war im mai, riesen-nachsorge, zweimal MR "zur sicherheit", CT thorax abdomen, blutbefund - alles okay - ich glaub es waren erdbeben in ganz österreich, so viele steine sind mir vom herz gefallen)

skibberlein, schämen musst du dich GAR NICHT wegen der tabletten!
meine meinung ist, dass es besser ist, tabletten zu schlucken als sich allzusehr zu quälen. so sah es auch meine psychotherapeutin. wichtig finde ich, dass du für dich die richtigen pulver bekommst, also vielleicht beratung eines arztes, einer ärztin oder so.

ich wünsche euch, uns allen gute gesundheit und glück.

deine signatur, bergmädel, gefällt mir auch sehr!

schönen tag noch
suzie

Beli
12.06.2008, 14:27
Hallo Chrissie,

herzlichen Glückwunsch zu deinem Ergebnis. Ich stoße mit dir an!

Liebe Grüße
Beli :prost:

Ilse Racek
12.06.2008, 15:19
Liebe Chrissie :winke:

ich stoße auch mit Dir an - wenn's auch nur Kaffee (mit'ner halben Tafel Schocki - mpf) ist :D

Alles Gute weiterhin :winke: :winke:

LG

bergmädel
12.06.2008, 17:19
Menno, Skibber, so schlimm...! Weisst Du was? Ich freue mich auf in einer Woche, wenn Du ganz hoffentlich hier schreibst, dass Du alles BEFUNDFREI HINTER Dir hast! Diese Woche davor schaffst Du auch noch, wirst sehen!

Ilse, diese Einsamkeit, von der Du sprichst, ist für mich "der Blick hinter die Tür", den jeder oder jede mit einer Krebsdiagnose getan hat. Trotz Familie und Freunden, die zu einem halten, ist man dahinter erstmal alleine... so fühlt es sich jedenfalls für mich an.

Suzie, ich freue mich sehr, dass Du Dich doch nicht so ganz von hier verabschiedet hast... Zwar braucht jeder mal 'ne Auszeit... aber ich freu mich auch, Dich und Dein Eichen weiter hier zu *sehen*.

Liebe Grüsse an alle!
Sandra

Lilli 40
12.06.2008, 17:41
Hallo ihr Lieben,
war heute zur Nachsorge. Internistisch ist alles OK. Der Gyn. hat beim letzten mal eine "Ölzyste" im Narbengewebe gesehen, die auch diesmal noch da war. Er hat mir empfohlen, die Zyste stanzen zu lassen :(. Überweisung habe ich, Termin muß ich mich noch kümmern. Ultraschallmäßig ist er ganz sicher, daß es wirklich nur eine harmlose Zyste ist, aber zur Sicherheit.....:confused:Also gibt es heute erst mal nur nen Piccolo, Prosecco dann demnächst..:)
Daumendrück für Alle, egal wo ihr in den Therapien oder Nachsorgerunden steht.
:prost: für Alle, die schon sicher den TÜV-Stempel für die nächste Zeit bekommen haben
Liebe Grüße
Lilli, die eigentlich Eva heißt:winke::winke:

Löwin69
12.06.2008, 18:29
Hallo ihr Lieben:winke:
vielen,vielen Dank an alle die mir die Daumen gedrückt und an mich gedacht haben,auch dir Skibber und Bergmädel(du hast ja auch noch die Zehen für mich beansprucht),habe das letzte Ergebnis ,Mammo-und Sonographie in Ordnung.Nichts Auffälliges zu sehen,alles normal(so meine Ärztin).Welche Erleichterung.Anschliessend war ich beim Frisör,hab jetzt einen Superkurzhaarschnitt und das blöde Strassenköterblond in braun gefärbt,und die olle Perrücke in die hinterste Ecke vom Schrank geschmissen.Heute abend wird die Flasche Prosecco geöffnet und dann stoss ich mit Mann und Tochter(sie darf schon ein Glas wird in zwei Wochen 17)darauf an und denke an Euch,meine Daumen sind auch weiter gedrückt für alle die auf Ergebnisse warten,in den Untersuchungen stecken oder sie noch vor sich haben.
So jetzt kann ich erst mal abschalten und entspannen bis zur nächsten Untersuchung.
Viele Liebe Grüsse von einer Überglücklichen:smiley1:

chrissie17
12.06.2008, 20:13
Danke an alle für die lieben Glückwünsche!

Ich bin irgendwie immer noch ganz fertig von dem Termin heute morgen. Aber der Prosecco steht natürlich kalt, den werde ich nachher allein trinken, denn einen Partner zum Anstoßen habe ich leider nicht. Es ist nicht immer leicht, so ganz allein. Mich kann ja auch niemand ins Brustzentrum begleiten. Aber na ja, bin ich ja gewöhnt, das kriege ich eigentlich immer ganz gut hin. Aber manchmal bin ich ein wenig neidisch auf die Frauen, die dort mit ihren Männern sitzen. :embarasse

Liebe Grüße von
Chrissie

Löwin69
12.06.2008, 20:21
Hallo Crissie,
fertig bin ich auch noch ,ist doch irgendwie anstrengend.Da ich auch gleich den Prosecco öffne,denk ich an dich und stoss über die Ferne an.Ich hab zwar hier mein Mann und meine Tochter zum Anstossen,aber bei den Untersuchungen oder Ärzteterminen bin ich auch immer allein.Warum? Ich find es irgendwie besser und meiner ist eh arbeiten.
Liebe Grüsse und:prost:
Tina

skibber
12.06.2008, 22:58
Chrissie und Löwin,

Ich stosse auf Euch beide und alle anderen an. Ihr habt es zum Teil nun hinter Euch. Das ist super. Da ich im Moment alle Chancen auf meiner Seite haben will, trinke ich keinen Alkohol. Aber nächsten Donnerstag, ob gut oder schlecht, werde ich Prosecco trinken. Ich wohne zwar in Südfrankreich, mache aber die Kontrollen immer in der Schweiz, bei meinem Gyno, den ich seit Jahren habe.

Klar ist es auch sehr schwer, allein nach Hause zu kommen und ich verstehe, dass ein Partner fehlen kann. Aber wie auch andere vor mir schon schrieben. Wir sind alle allein mit unserer Krankheit, oder besser gesagt mit der Angst. Wenn man auch keinen Partner hat, gibt es doch Freunde, die können auch beistehen und sind oft weniger überfordert als ein Partner. Oder die Kinder.

Alle die guten Nachrichten, die ich hier lese, geben mir doch etwas Mut.
Nun werde ich versuchen zu schlafen, ohne Medis, nur mit einem Stück dunkle Schokolade (85% Kakao, soll gut gegen Krebs sein ).

Skibber

skibber
16.06.2008, 22:19
Hallo Alle,

Schlussendlich habe ich doch beschlossen, dass mich mein Freund zur Nachkontrolle bringt. Ob ich ihn draussen warten lasse, oder ob er mit in die Klinik kommt, das weiss ich noch nicht.
Noch dreimal schlafen und dann....
Morgen fahre ich von Frankreich in die Schweiz, wo ich die Nachkontrolle mache. So 7 Stunden werde ich unterwegs sein und viel Zeit zum Nachdenken haben.
Nun bin ich schon echt gestresst, das die Reise gut geht, da sie ausgerechnet für morgen starke Gewitter ansagen. Auch die Lastwagenfahrer haben in Frankreich beschlossen, die Autobahnen und Zufahrten zu verschiedenen Städten zu blockieren wegen dem Petrolpreis. Also schlafe ich diese Nacht doppelt schlecht.Na ja.
Am Mittwoch Abend melde ich mich aus der Schweiz und hoffe, dass ihr mir dann am Donnerstag Morgen früh die Daumen drückt. Ja und falls Ihr morgen Zeit habt, sie mir kurz für die Reise zu drücken, da fahre ich nämlich allein, nur mit meinem Hund.

Schlaft gut und ich melde mich
Skibber

Löwin69
17.06.2008, 07:04
Hallo Skibber,
Daumen sind gedrückt und Toi Toi Toi,wünsche dir nur gute Ergebnisse.
Gruss Tina

Ilse Racek
17.06.2008, 11:24
@ skibber :winke:

auch von mir: virtuell Daumen gedrückt :pftroest:

LG :winke: :winke:

parallele
17.06.2008, 11:44
Hallo skibber,

... aller guten Dinge sind drei ... äh ... 6 .... meine Daumen kommen dazu!

:)

parallele

Lilli 40
17.06.2008, 19:15
Hallo Skibber,
Daumen drück und nur gute Ergebnisse.:D
Liebe Grüße Eva:winke::winke:

skibber
17.06.2008, 21:41
Hallo Alle,

Die Reise Frankreich-Schweiz habe ich nun hinter mir. Es regnete ganze 7 Stunden lang und hier in CH ist es kalt. Aber ich bin hier.
Mein Onkologe hat mir noch ein Mail geschrieben. Er schreibt, ich solle die Augen schliessen, den Mund öffnen und mir vorstellen es sei gleich nach der Mammo. Und die Röntgenärztin sagt: ES IST ALLES OK.
Also lege ich mich nun ins Bett und werde das tun. Es kann ja nichts schaden.

Schlaft alle gut und Euch allen wünsche ich auch nur gute Berichte !!
Melde mich
Skibber

Ilse Racek
18.06.2008, 07:45
Hi Skibber :winke:

ich freu' mich für Dich :remybussi:

LG :winke: :winke:

skibber
18.06.2008, 17:08
Ok, morgen ist der Tag.
Ich werde um 06.30 hier wegfahren. Bis zu meinem Arzr sind es so 120 km zu fahren und mein Freund wird dies tun. So komme ich wenigstgens nicht totall verschwitzt ins Röntgen.
Falls jemand von Euch unterdessen den Bericht der Nachuntersuchung erhalten hat, schreibt es doch.
Löwin CHrissie und die Anderen.
Lilli ist bei Dir schlussendlich alles in O ?

Drückt mir weiterhin die Daumen bitte. Noch ist es nicht vorbei.
Skibber

Löwin69
18.06.2008, 18:57
Hallo Skibber,
ich habe doch am 12.06 geschrieben,alle Ergebnisse zusammen und alles o.k
Blutuntersuchung:super Werte,Mammographie+Sonographie:nichts Auffälliges festzustellen,also alles inOrdnung(hoffe das bleibt auch so)
Dir drücke ich natürlich ganz feste die Daumen für Morgen.
Auf gute Ergebnisse
Tina

Christine63
18.06.2008, 22:12
Hallo an alle,

ich muss mich jetzt doch auch mal einschalten.
Ich kann Eure Ängste im Moment nur allzu gut nachvollziehen.
Nach BET im Dezember 07, Bestrahlung und Reha gehe ich jetzt seit zwei Wochen wieder arbeiten (zumindest stundenweise).
Die erste Kontrolle (Mammographie und Sono) steht mir am nächsten Dienstag bevor. Und ich muss sagen, ich hab Riesenbammel davor.
Bei der Gynäkologin war ich schon zur Kontrolle und sie sagte mir, sie könne nichts tasten und gehe davon aus, dass auch bei den restlichen Untersuchungen alles ok sein wird.
Da klingelt es aber richtig in meinen Ohren. Genau das hat sie im November auch gesagt und es wurden dann doch gleich in beiden Brüsten Knoten gefunden.

Na ja, ich versuche zumindest im Moment noch, das Ganze ruhig anzugehen und mich nicht allzu verrückt zu machen. Aber leicht fällt das wirklich nicht und ich fürchte, das wird in den nächsten noch schlimmer.

Also, haltet mir bitte auch die Daumen für Dienstag.

Und wenn alles ok ist, stoße ich auch mit einem Gläschen Sekt an!

Ich wünsche jedenfalls allen, die in nächster Zeit zur Kontrolle müssen schonmal ALLES GUTE.
Wir schaffen das...

Viele Grüße
Christine

Iris46
18.06.2008, 22:55
Hallo Ihr Lieben Alle!
Freu' mich für alle, die es schon wieder hinter sich gebracht haben!!!!!! :knuddel:
Und für Skibber sind auch meine Daumen morgen ganz fest gedrückt!!! Von mir aus auch noch die Zehen!!! ;)
Alles Liebe für Euch!
Iris

bergmädel
19.06.2008, 17:40
Hey, Skibber, wie ist es gelaufen?? Melde Dich mal ganz bald...

Hallo Christine! Drücke Dir natürlich gerne die Daumen für Dienstag!

LG Sandra

Lilli 40
19.06.2008, 19:43
Hallo Christine, Skibber und alle anderen "Nachsorgies",
@ Skibber: soll noch mal zur Kontrolle ins Brustzentrum, evtl. Stanze, Termin im Juli. Danke der Nachfrage:D. Nerven sind bei mir im Moment noch relativ relaxt, andere Baustelle ist vielleicht die Schilddrüse, evtl. eine Unterfunktion. Auch da Kontrolle im Juli um evtl. Labormeßfehler auszuschließen. Sollte es sich bestätigen, muß ich Medis für die Schilddrüse nehmen. Der Gyn. schließt nicht aus, daß die Unterfunktion(falls bestätigt wird) eine Folge der Chemo oder Bestrahlung sein kann. Naja, auch das ist kein Drama, da habe ich echt Schlimmeres durchgestanden in den letzten 1 1/2 Jahren.;) Für dich natürlich dickes ****daauumenndrüückkk**+++:winke::winke:
@ Löwin 69 Suupiii toll, jetzt entspannen bis zur nächsten Runde:winke::winke:
@ Christine 63 dickes ***daumendrück*** für Dienstag natürlich auch für dich:D. Das Gefühl kenne ich, man geht nur zur Vorsorgemammo weil man gerade über 40 ist und der Krebs wird entdeckt. So ist`s mir ergangen, beim Abtasten war alles OK, die Mammo hats an den Tag gebracht:( `ganz liebe Grüße :winke::winke:
@ All: hoffe, ich habe niemanden vergessen drücke alle:knuddel:
Liebe Grüße Lilli, die eigentlich Eva heißt:winke::winke:

parallele
19.06.2008, 21:58
... weiter in Daumendrückposition ... eine ist ja immer dran ... ;)

Warte auch auf entlastende Postings.

Katrin A.
19.06.2008, 22:11
Hallo,ihr Lieben.

Bin mit der Nachsorge bis September wieder durch.:)Meine Diagnose war August 2006...
Und es war diese Woche alles okay:Brustsono,Bauchsono,Blutwerte,etc., ich freu mich riesig und habe Prosecco getrunken....Hatte diesmal richtig Angst,weil ich mir fast zu sicher war,da wird nix sein,dieser Gedanke wurde abgelöst von dem Gedanken,was ist wenn doch??:mad:
Kann mir ja nie sicher sein.Also verdammt schön wenn man einmal mehr medizinisch unauffällig ist.

So Daumen sind wieder gedrückt,für alle Nachsorge-Damen/Herren??
Ich möchte immer wieder gute Nachrichten lesen,und die Freude die dann entstehen kann......

Liebe Grüße und toi toi toi

Löwin69
20.06.2008, 06:57
Hallo Lilli40,
Hast Recht mit Medis nehmen sind wir ja Profis,schön das du es so gelassen siehst und mit dem Termin im Juli,wird schon eine Zyste sein aber trotzdem Daumen gedrückt.
Hallo Christine63,
natürlich sind auch für dich die Daumen gedrückt und nur gute Ergebnisse.
Hallo Kathrin A;
das ist ja super;) geniess es und lass es dir schmecken wieder eine Nachsorge von ganz vielen geschafft.
weiter so nur gute Nachrichten:rotier:aber wo ist skibber?
Grüsse an alle
Tina

skibber
20.06.2008, 22:26
Hallo Alle,

Ja, ich habe es hinter mir und ALLES IST OK ! Mammo und Ultraschall und nichts Auffälliges, nur das Narbengewebe natürlich und eine kleine Wassertasche unter der Narbe, die aber nicht gestochen werden muss.
Ufffffffffffff, ich wusste nicht, soll ich lachen oder weinen. Ich habe mich dann mit meinem Gyno zum Lachen entschieden.
Nach 3 x schlechter Nachricht bei Nachkontrolle ist das meine ERSTE gute Nachricht. Und die geniesse ich im Moment total. Klar weiss ich, wissen wir alle, dass nur eine Schlacht gewonnen ist und nicht der Krieg. Aber was, wenn es vielleicht die letzte Schlacht war ? Und der Krieg gewonnen ?Der Moment wo man hört: Alles gut, ja, das ist schon einmalig.
Die nächste Nachkontrolle wird im Dezember dieses Jahres sein. Ich muss alle 6 Monate zur Mammo, da man Mikrokalk am besten in der Mammo sieht. Die bevorstehenden 6 Monate will ich ruhig bleiben und vorallem den ersten Sommer seit 2 Jahren nun voll geniessen. Was dann kommt........
Christine, ich halte Dir beide Daumen für Dienstag. Gib Bescheid wenn Du das Resultat hast.
Katrin, Du bist wohl wie ich erleichtert. Übrigens habe ich meinen Sekt getrunken. Ganz nobel mit Erdbeeren.
Alle die noch die Nachkontrolle in der nächsten Zeit vor sich haben, an die denke ich ganz ganz fest und halte die Daumen. Und ich hoffe, dass sich dieser thread aufrecht erhält, denn er hat mir sehr geholfen und ich möchte allen Anderen auch helfen wie es geht.
Danke danke fürs Daumen drücken und vergessen wir diejenigen nicht, die es ( wie wir auch ) noch vor sich haben.
P.S. Da ich mich im Dezember 07 GEGEN eine Amputation entschieden habe, ist das gute Resultat umso wichtiger. Und eine kleine Bestätigung, dass ich mich richtig entschieden habe damals.
Schönes Wochenende
Skibber

bergmädel
20.06.2008, 23:33
Liebe Skibber,

mit dem Hintergrund, den Du jetzt erzählt hast, freut mich Deine gute Nachricht noch mehr.

Schönen Sommer!

Sandra

Ilse Racek
21.06.2008, 11:26
Hallo Skibber,

das sind gute Nachrichten - ich freu' mich sehr für Dich :remybussi:

Bei mir stehen ja noch SkelettSzintigramm und Nachbesprechung aus. Ich bin aber guten Mutes :)

Alles Liebe - Allen

Ute30
21.06.2008, 11:27
Zweite Nachkontrolle?

Hat noch Zeit. Ist ja erst Anfang August.
Alle anderen Termne sind relativ gesetzt.
Ich komme gerade aus der Reha zurück, die eigentlich meine verspätete AHB war, beginne am 30.06. mit meiner Wiedereingliederung in meine Arbeit als Altenpflegerin im ambulanten Dienst. Nach diesen 6 Wochen soll der verdiente Jahresurlaub kommen.
Vergangene und kommende Woche will ich noch nutzen weitere Eckpunkte zu setzen.
Und da fiel mir der Mammotermin ein. Den musste ich noch machen.
In der Praxis, dessen Arzt ich sehr schätze.
Nun habe ich einen früheren Termin als eigentlich gewollt. Am 30.06. Und ich will ihn wahrnehmen.
Da ist nämlich noch was. In der rechten, bisher gesunden Brust habe ich schon Anfang des Jahres einen kleinen Knoten (2mm) getastet.
Keiner hat sich dafür interessiert! Ich hörte immer nur, der sei nicht auffällig.
Auch bei meiner ersten Nachsorge Mitte Mai bei meiner Gyn wurde der Knoten zwar ultraschallmäßig erfasst. Aber auch hier: Keine Sorge!
Leider sitzt dieser Knoten so was von randständig außen in meiner Brust, dass keine Mammografie der Welt das ablichten könnte, aber ich erhoffe mir, dass der Radiologe da seine Meinung zu sagt.

Seit April mache ich die AHT mit Tamoxifen. Ich bin 46 Jahre und habe mich nach Empfehlung meiner Gyn auf diese Form der AHT eingelassen.

Nun stelle ich mir häufiger die Frage, ob ich richtig handle, dem Knoten noch nicht auf den Grund zu rücken. Zum ergebnissicheren Stanzen ist er zu klein
Zur Entnahme habe ich schlechte Erfahrungen mit meinem ersten Knoten, links. Da wurden Lymphbahnen zum Sentinel gekappt und es bestand zunächst die Sorge, ihn nicht zu finden.
Ich konnte bis jetzt ganz gut mit dem kleinen Knoten leben. Bis jetzt.
Leider gaben beide Mammografiebilder aufgrund festen Drüsengewebes und der Lokalisation der 3 Tumore in der linken Brust überhaupt keinen Aufschluss.

Ganz für mich selbst werde ich entscheiden müssen, wie ich weiter vorgehe.
Ein wenig hatte ich die Hoffnung, dass ihr mir raten würdet. Und ich mach dann eine Strichliste - für Pro und Contra.
:rolleyes:
Wenn es so einfach ginge!
Was mir nun geholfen hat, ist, hier meine Situation zu beschreiben.

Denn ein Gedanke bewegt mich mehr. Was ist, wenn da doch was ist?
Und es einen Rattenschwanz nach sich zieht?
Ich will doch gerade wieder mit meinem "normalen" Leben loslegen.

Und normalerweise bin ich gar nicht die, die den Kopf in den Sand steckt. Zumindest nicht, was meine Krebserkrankung angeht!

Ich will da mal durch und ich werde mich bei Euch melden, wenn ich mehr weiß, von mir, und vom Arzt.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße
Ute

P.S.: Allen Nachsorgern mit Terminen - Ich denke an Euch, wünsche Euch relative Ruhe davor und gute Ergebnisse!

Iris46
21.06.2008, 12:40
Liebe Skibber!!!!
Ich freue mich auch mit Dir - insbesondere, weil es auch Deine Entscheidung untermauert!! :prost:
Liebe Ute! Dir wünsche ich, daß es wirklich harmlos ist! Aber natürlich bist Du unruhig und willst der Sache auf den Grund gehen. Das ist schwierig! Ich wünsche Dir, daß Du für Dich die richtige Entscheidung triffst und Du wieder zurück in Dein "altes" Leben findest!
Alles Liebe für Euch Alle hier! Und ein schönes Wochenende!!!!!!
:D

ulla62
21.06.2008, 13:34
Hallo Skibber, das ist super, da hast du ja ein tolles Wochenende.:smiley1:

Liebe Ute, mensch das ist ja doof, hast gerade die Reha hinter dir und dann sowas. Ich habe dich in der Reha kenner gelernt und weis das du eine sehr starke Frau bist und dich nicht unterkriegen lässt. Ich drücke dir gaaaaanz fest die daumen, das es harmlos ist.:knuddel:
Da denkt man mit allem fertig zu sein und dann findet man wieder etwas, ich an deiner stelle hätte genauso viel Angst, auch wenn alle sagen das es harmlos ist. Die Entscheidung, was du jetzt machen sollst, kann dir leider niemand abnehmen, aber vielleicht kann dir der Artzt( den du so sehr schätzt)das noch mal genau erklären und dir dann deine Angst nehmen.
Ich wünsche es Dir so sehr!!!:pftroest:
Ich mache auch seit März AHT mit Tamoxifen und habe auch schon des öfteren darüber nach gedacht ob das alles so richtig ist was ich da mit mir machen lasse, aber ich will Positiv denken und darauf vertrauen das die Ärtzte, die für mich richtige behandlung ausgesucht haben.
Ute, ich werde am 30.06. an dich denken und eine Kerze anzünden, vielleicht hilft es ja etwas.:knuddel:
Liebe grüsse aus MS und ein schönes Wochenende
Ulla:winke:

Löwin69
21.06.2008, 16:09
Hallo skibber,
das ist eine tolle Nachricht,ich freue mich das es wieder eine gute Nachricht gegeben hat.Geniesse die Zeit ohne Ängste der Kontrolle.Jetzt können wir die Daumen für die Nächsten drücken.
Schönes WE
Tina

skibber
21.06.2008, 18:11
Ja Löwin, ich werde mir ein schönes Wochenende machen. Das Wetter ist auch sehr schön und warm. Und vorallem will ich diesen Sommer einfach mal sorglos sein. Die nächste Nachkontrolle kommt bestimmt das wissen wir alle. Aber heute will ich nicht daran denken.

Ute,
die Entscheidungen muss man leider immer selber treffen. Das erfuhr ich am eigenen Leibe, vorallem wenn die eigene Entscheidung nicht den Normen entspricht. Und die Angst, die falsche Entscheidung hilft nicht. Du kannst Dich beraten lassen, aber höre auf Dein Bauchgefühl.
Aus Angst habe ich einen Moment die Nachkontrolle absagen wollen. Einfach den Vogel Strauss spielen und nichts wissen. Heute bin ich froh, dass ich den "Mut" aufbrachte, diese Kontrolle zu machen. Nun weiss ich: Es ist alles gut ! Sonst hätte ich immer diese Angst und Unsicherheit in mir gehabt. Also zögere nicht, mache die Kontrolle, wenn Du das Gefühl hast, da ist etwas oder einfach nur Sicherheit darüber haben willst.

Tamoxifen:
Wenn Du einen hormonabhängigen Krebs hast, nimm die Tamoxifen. Ich bin überzeugt, dass sie mir geholfen haben, den Krebs in Schach zu halten. Die Nebenwirkungen sind klar von Frau zu Frau verschieden. Aber ich habe praktisch keine, ausse den Schweissausbrüchen in der Nacht. Damit kannst DU aber leben. Und da DU Aufgrund der Tamo auch immer Gebärmutterkontrollen hast, ist es doch einigermassen sicher. Totale Sicherheit gibt es nicht.

An alle ein super schönes Wochenende und wie andere schon sagten. Drücken wir doch einfach täglich die Daumen, denn täglich hat irgendeine von uns Nachkontrolle.
Skibber

Lilli 40
21.06.2008, 20:00
Hallo ihr Lieben,
Skibber: super toll, daß die Ergebnisse in Ordnung waren. Geniesse die schönen Tage, versuche jetzt gelassen zu sein bis zur nächsten Runde.:prost:
Ute30: Bist Du in einem Brustzentrum in Behandlung? Die haben oft ziemlich gute Ultraschallgeräte, mit denen die ziemlich genau Knoten beurteilen können. Mich bewegen im Moment ähnliche Gedanken, was ist wenn die Zyste an der Narbe keine ist? Der Gyn. überweist mich auch eigentlich auch nur zu Sicherheit ins Brustzentrum, da ich bei Erkrankung einen Lymphknoten befallen hatte und ich mit 42 auch noch relativ jung war. Aber ich konnte mich ja schon einmal nicht mehr auf meinen Körper verlassen, das absolut sichere Gefühl will sich bei mir auch nach 1 1/2 Jahren nicht einstellen. Also, Kontrolle mit allen Konsequenzen. Ich weiß auch nicht, ob ich diese Zyste dann so belassen werde oder auf jeden entfernt haben möchte. Muß dann die Situation bringen. Letztlich müssen wir allein die Entscheidungen treffen, können nur auf gute Berater und Diagnostiker hoffen. Meine Gedanken waren eigentlich immer , daß wenn das Leben wieder normal tobt, die Erkrankung irgendwann nicht mehr so präsent ist. Aber ich glaube, die innere Ruhe und Gelassenheit von früher wird sich nicht wieder so einstellen. Das ist eben ein Preis der Erkrankung. Sorry, ist jetzt etwas lang geworden. ****daumendrück***** auch für dich.:knuddel:
Katrin: ********Glüüückwuuunsch********:prost::prost:

an alle: Liebe Grüße und ein relaxtes Wochenende
Lilli, die eigentlich Eva heißt:winke::winke:

skibber
23.06.2008, 16:43
Hallo Alle und vorallem Christine,

Christine ich halte Dir schon jetzt die Daumen für morgen. Versuche Dir vorzustellen, dass der Röntgenarzt Dir sagt, es ist alles gut. Du musst fest daran glauben. Das ist schwierig, aber ich habe es am Vortag der Kontrolle so um die 5-6 Mal gemacht. Auch stellte ich mir und stelle ich mir immer noch eine Meereswelle vor, die einen Sandhügel abträgt. Der Sandhügel ist unsere Krankheit. Und bei mir hat er wie wirklich abgetragen.

Viel Mut wünsche ich Dir und werde trotz Arbeit an Dich denken. Gib Bescheid.

Bergmädel, ich glaube ich habe es Dir schon in einem anderen Thread gesagt, ich finde Dein Gedicht sehr schön. Ich habe es mir kopiert und werde es an einer sichtbaren Stelle aufhängen.

Schöner Tag noch
Skibber

Ute30
23.06.2008, 17:55
Vielen Dank für Eure Wünsche und Gedanken.

Dinge nicht nur gedanklich mit sich herumzuschleppen, sondern durchs Einstellen hier und Eure Antworten reeller und händelbarer zu machen, ist eine gute Möglichkeit einer konstruktiven Auseinandersetzung.
Ich werde mich an diesen guten Arzt nächste Woche Montag wenden und dann soll alles Weitere folgen.
Kopf in den Sand stecken ist nicht drin.

Christine, ich denke an Dich, morgen.

Skibber, Deine Visualisierungen finde ich echt gut! Werde ich mir gerne abgucken.

Liebe Grüße
Ute

Christine63
23.06.2008, 21:45
Hallo an alle,

vielen Dank für die guten Wünsche für morgen.
Heute bin ich nach der Arbeit noch zum Schwimmen und AquaFitness gegangen. So war ich doch wieder ca. 3 Stunden gut abgelenkt.

Morgen wird mir wohl die Arbeit noch über den Tag helfen - der Termin ist dann um 16:00 Uhr.

Werde Euch auf jeden Fall das Ergebnis mitteilen, sobald ich zu Hause bin.

@ Skibber:
Das freut mich wirklich für Dich, dass Du gute Nachrichten bekommen hast. Und es macht mich auch ein bißchen zuversichtlicher...

Schönen Abend Euch allen
Christine

bergmädel
23.06.2008, 21:58
Hallo Skibber,

das freut mich richtig sehr, was Du über meine Signatur schreibst. Freuen tuts mich sowieso, aber richtig sehr, weil sie mir ein Mensch hinterlassen hat, der mir richtig sehr weh getan hat. Das ist jetzt privat, privat und ich will auch niemanden mit Bauchladenmentalität nerven.... aber es tut mir so gut, dass etwas Gutes daraus wachsen kann...!
Danke dafür.

Hallo Christine, meine Daumen sind immer noch gedrückt. Ist auch keine Floskel, ich denke immer an diejenigen, die sie gedrückt kriegen.
Melde Dich ganz bald nach Deiner Untersuchung, am besten noch ein bisschen schneller als skibber ;)
Gute Nachrichten sind schön! (Schlechte auch willkommen)

Schönen Abend allen!

Sandra

parallele
23.06.2008, 23:37
Gelesen habe ich sie, die Ängste, die Manöver zur Bewältigung, die Stunden bis zu bevorstehenden Untersuchungen, die wie Gerichtsurteile wirken können.
Und wünsche allen, die jetzt "dran" sind einen guten Befund und Entlastung!

mitfühlend,
parallele

Lilli 40
24.06.2008, 13:50
@ Christine *****daumendrück****daumendrück****
Gruß Eva:winke::winke:

Christine63
24.06.2008, 19:28
Hallo an alle fleißigen "Daumendrückerinnen",

die gute Nachricht vorweg: es hat geholfen!!!

Genau der Radiologe, der die Untersuchung vor einem halben Jahr gemacht hat, als die Diagnose gestellt wurde, hat mich auch heute wieder untersucht.
Nach dieser ersten Untersuchung im November sagte er mir, es sei alles in Ordnung und ein paar Stunden später hat mich dann die Gynäkologin angerufen und mir mitgeteilt, dass bei genau diesen Untersuchungen ein Knoten entdeckt wurde.

Also hatte ich mich jetzt bei einem anderen Arzt dieser Gemeinschaftspraxis angemeldet (die haben mehrere Standorte in Frankfurt) und war schon leicht geschockt, als ich feststellen musste, dass genau dieser Arzt im Moment dort Vertretung macht.

Und wieder es ist ihm gelungen, mich total zu verunsichern:
-"Auf den Bildern kann man eigentlich gar nichts erkennen, das ist ja jetzt noch alles verschwollen..."
- "Da sind Einschmelzungen, aber die gehen sicher auch noch weg..."

Ich habe noch mal nachgefragt, was das genau heißt und wieder keine klare Antwort bekommen.
Als ich ihn auf sein Verhalten im Dezember angesprochen habe, meinte er, dass wäre sicher falsch bei mir angekommen. Und da wäre auch ein Vermerk gewesen - wahrscheinlich hätte ich keine oder eine falsche Überweisung gehabt.

Ich bin dann gleich anschließend - ziemlich aufgelöst - noch mal zu meiner Gynäkologin. Die hat dann dort in der Praxis angerufen und mich dann beruhigt.
Auch wenn die Bilder wirklich nicht sehr gut sind, wurde doch nichts Auffälliges gefunden.

Jetzt geht's mir wieder wesentlich besser... :rotier2:

Und bei der nächsten Kontrolle im Dezember frage ich vorher, welcher Arzt die Untersuchung machen wird!

Erleichterte Grüße
Christine

Und denen, die demnächst dran sind drücke ich natürlich auch fest die Daumen und hoffe, dass es hilft.

skibber
25.06.2008, 08:50
Hallo Christine,

Ich bin so froh für Dich, für uns. Weisst Du, auch ich glaubte dre ersten Reaktion " es ist alles ok" nicht ganz. Ich wUrde erst locker, als mein Gynä. in die Röntgenabteilung ging und mit dem Lächeln zurückkam. Die Angst werden wir wohl nie ganz los. Aber geniessen wir doch jetzt den Sommer. Bei Dir wie bei mir kommt der Monat Dezember und damit wieder die Angst. Aber jetzt Christine, lass uns die Angst einige Zeit vergessen.

Und allen anderen drücken wir ganz ganz fest die Daumen. Tag-täglich ist ja irgendeine von uns in der Nachkontrolle. Auch denen die wir nicht kennen drücken wir sie.

Carpe Diem.
Geniesse Deinen Tag
Skibber

Ute30
25.06.2008, 10:59
Hallo Christine,

es gibt keine 100%igen Sicherheiten, lediglich den Glauben an sich selbst,
den Mut für sich und die Freude über das, was jetzt ist.

Schön, dass Du erstmal beruhigt bist, Optionen hast.
Geniesse den Tag und Dich.

Liebe Grüße
Ute

Christine63
25.06.2008, 17:47
Hallo Skibber, hallo Ute,

ja, das werde ich machen - die Zeit bis zur nächsten Untersuchung einfach genießen...

Ich denke auch, eine gewisse Unsicherheit wird wohl immer bleiben. So ganz unbeschwert wie vor der Erkrankung wird man sicher nicht mehr.

Dir Ute, wünsche ich auf jeden Fall für Montag schonmal viel Glück.
Und natürlich sind meine Daumen ganz fest für Dich gedrückt.

Viele Grüße
Christine

bergmädel
25.06.2008, 18:12
Hallo Christine, freue mich für Dich und sage nachträglich noch

Salute! :prost: zum Ergebnis, trotz der Verunsicherungen.

Hallo Ute, ich wünsche Dir auch für Montag alles Gute.

Sandra

Ute30
25.06.2008, 18:28
Vielen Dank, Christine und Sandra.

Bin auch gespannt, wenn ich den Arzt spreche, was dieser dazu meint, welchen Optionen er den Vorrang gibt und wie letztendlich bis dahin, meine Entscheidung aussehen wird.
Aber neben den anderen Sachen, die für mich anstehen, morgen ein schwieriges Familiengespräch und am Montag mein erster Arbeitstag (Wiedereingliederung / 2 Stunden) freue ich mich gleich erstmal aufs Euro-Halbfinale.
Es gibt auch noch andere Dinge im Leben, nicht wahr?

Liebe Grüße
Ute

skibber
26.06.2008, 08:45
Hallo Alle,

Ja, es gibt noch andere Dinge. Vergessen wir es nicht. Und ich glaube fest an die Fortschritte in der Medizin. Wenn man sieht, was alles so Neues in Sachen Brustkrebs in den letzten Jahren gegangen ist. Punkto Medis aber vorallem auch punkto Chirurgie. Ich finde das einfach hoffnungsgebend.

Ute, schon heute halte ich Dir die Daumen und dann Montag erst recht.

Bergmädel, sorry die private Frange, Du brauchst ja nicht zu antworten, aber Du siehst auf dem Foto so jung aus. Wie alt bist Du ? Und kann man irgendwo Deine Krankengeschichte nachlesen ? Oder kannst Du mir eine PN schreiben ?

Hier im Süden Frankreichs ist eine Mordshitze. Ich muss nun alles erledigen, denn ab Mittag ist nichts mehr möglich. Zu heiss. Nur Siesta bei geschlossenen Fensterladen .

Schöner Tag an Alle
Skibber

bergmädel
26.06.2008, 17:54
Hallo Skibber, ich bin 37 jahre alt, das Photo ist vor zwei Jahren aufgenommen worden. Hat sich nicht viel verändert, ausser, dass ich mir die Haare wieder habe wachsen lassen.

Witzig, dass Du nach meiner Krankheitsgeschichte zum Nachlesen fragst, ich schreibe die nämlich seit Frühjahr in kleinen Etappen auf, greife auf alte Kalender und Tagebücher zurück und erinnere mich.
Ich bin drauf gekommen, weil ich Lust hatte, zu meinem 6. Jahrestag nächsten Monat nochmal intensiv zurückzublicken, und nochmal aufmerksam zu werden auf alles, was war, und alles, was sich verändert hat in den letzten sechs Jahren.

Wenn ich rausgekriegt habe, wie sowas geht, stelle ich das auch ins Netz.

In Kurzform habe mich im Vorstellungsthread hinsichtlich der Erkrankung vorgestellt, ist noch nicht lange her.

Viele liebe Grüsse ins heiße Frankreich.
Sandra

skibber
09.09.2008, 11:06
Hallo an Alle,

Da ich sehe, dass die Angst vor der Nachkontrolle alle eines Tages einholt, habe ich meinen Link wieder hervorgeholt. Da dort viele Berichte über dieses Thema sind, kann der Link weitergeführt werden, anstatt immer wieder ein neuer über dasselbe Thema zu eröffnen. Findet Ihr nicht auch ?
Also wir alle stehen immer wieder vor einer Nachkontrolle. Meine wird am 19 Dezember sein, und ich versuch, noch nicht in Panik auszubrechen.

Also hier erneut eröffnet
Skibber