PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doxetaxel,Carboplatin und Herceptin Erfahrung?


Elke Astrid
13.06.2008, 16:29
Hallo,

ich (52) bin auch neu in diesem informationsreichen Forum, ich habe großes T4a Mammakarzinom und habe am 10.6.2008 meine erste neoadjuvante Chemo mit Doxetaxel, Carboplatin und Herceptin bekommen. Sehr überrascht bin ich das bisher bei mir, ausser großen Appetit, keinerlei Nebenwirkungen bisher aufgetreten sind.
Ist es möglich das dies erst nach dem zweiten Zyklus passiert? Der soll am 1.7. beginnen.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar, stehe auch für Fragen gene zur Verfügung.

Ilse Racek
14.06.2008, 08:25
@ Elke

Nachdem viele Jahre in den Medien immer "nur" von fürchterlicher Übelkeit berichtet wurde, war ich sozusagen ganz darauf eingestellt.
Als ich dann vor fünf Jahren mit der Chemo begann, gab's dann doch schon einige medikamentöse und "verhaltenstechnische Tricks", Nebenwirkungen zu umgehen oder abzuschwächen.

Wie es derzeit ist, berichten hier viele Betroffene. Ganz OHNE geht's wohl nicht, aber - gegenüber den Geschichten der Chemo-Betroffenen vor vielen Jahren - ist heute doch ein gewaltiger Wandel eingetreten. Auch das früher zu beobachtende fatalistische Verhalten mancher Ärzte der gegenüber großen psychischen und physischen Beschwerden gibt es dankenswerterweise wohl nicht mehr.
Das ist wohl der Grund, dass Du - und viele Andere - nach dem ersten Chemo-Zyklus (noch) keine größeren Begleiterscheinungen haben.

Bei mir gings *eigentlich erst* so richtig mit Nebenwirkungen los, als die Docetaxel-Zyklen angewandt wurden :( Aber heute bin ich froh, dass ich das alles konsequent "über die Bühne gebracht" habe ;)

Dir alles erdenlich Gute :winke:

wünscht mit herzlichen Grüßen

Nirak
14.06.2008, 09:50
Ich habe dies Chemo auch erhalten, und kann ruhigen Gewissens behaupten, dass ich - abgesehen von eine Woche Durchfall - keinerlei Nebenwirkungen hatte.. Naja.. die Geschmacksnerven meckern ein bischen.. aber mehr nicht..
Viel Glück wünsch ich dir;)
Karin

Ilse Racek
14.06.2008, 10:19
@ Nirak :winke:

Du kennst ja den Spruch : Keine Regel ohne Ausnahme..... ;) Aber mal im Ernst, Deine Anführungen bestätigen mal wieder, dass die Erfahrungen mit den unterschiedlichsten ChemoZyklen - objektiv oder subjektiv (?) - sehr unterschiedlich sind.

Ich wünsch' Dir, uns Allen alles Gute weiterhin :winke: :winke:

LG

Elke Astrid
14.06.2008, 21:47
Vielen Dank für die Ausführungen, auch heute habe ich absolut nichts gespürt und bin sehr froh daüber. Obwohl ich mich seelisch wirklich auf alles erdenkliche eingestellt habe. Ich verbringe die Zeit mit meinem Mann und unserem Hund spazieren zu gehen, gut zu essen und viel zu trinken. Am Dienstag habe ich meine erste Blutuntersuchung nach dem 1. Zyklus und dann sehe ich weiter.

Euch allen auch weiterhin alles Gute und einen schönen Sonntag

Nirak
15.06.2008, 10:20
@ elke astrid
Tja.. siehste, meine Gute - das ist doch herrlich - dann stell dich mal seelisch darauf ein, dass du weiter nix dolles spüren wirst.

@ ilse
.. wer weiss - vielleicht gibts hier ja nicht unbedingt Regeln mit Ausnahmen.. vielleicht vertragen es die einen - und die anderen halt weniger ;)

Aber ich wünsche euch, genauso wie mir, dass es hilft:)
Liebe Grüsse
Karin

Ilse Racek
16.06.2008, 08:44
@ nirak :winke:

Recht haste ;) und ich freu' mich immer wieder über jede Betroffene, die wenig oder gar keine Neben- oder Nachwirkungen verspürt :remybussi:

Vor 5 Jahren - "mittendrin" in Chemo- und Bestrahlungenstherapie - haben meine betroffenen Freundinnen und ich natürlich oft Vergleiche angestellt und Ratschläge ausgetauscht. Diese Gemeinsamkeit war für uns alle sehr hilfreich :pftroest:

LG :winke: winke:

Felgi
16.06.2008, 17:36
Hallo Elke,
vor 2,5 Jahren bekam ich auch diese Chemo, abgesehen von Carboplatin. Die Beschwerden wechselten ziemlich bei mir, aber unter dem Strich war es gut zu überstehen! Sei nicht beunruhigt, wenn es mal schlechter geht, wichtig ist nur, dass die Biester eins auf die Mütze bekommen! :twak:
Bei Herzeptin lass Dein Herz öfter kontrollieren, Ekg und Echokardiogramm. Kann aufs Herz schlagen, aber das gibt sich dann wieder.
Freue Dich darüber, wenn es Dir alles gut bekommt!
Ich wünsche Dir von Herzen, dass es so bleibt- Frau ist ja verschieden -
Liebe Grüße
Reinhild :knuddel:

Gaby103
23.06.2008, 23:21
Hallo Elke,

habe auch ganz gute Erfahrungen mit Taxol/Carboplatin gemacht.
Mich würde interessieren, ob Dein behandelnder Arzt Dir gesagt hat, warum
du Carboplatin bekommst, denn eigentlich ist es gegen Eierstockkrebs und gegen Bronchialkarzinom.

Ich habe noch nicht gefragt, werde es aber bei nächster Gelegheit tun.

Liebe Grüsse
Gaby;)

Elke Astrid
24.06.2008, 10:48
Hallo Gaby,

ich bekomme nächste Woche meine zweite Chemo, und ich werde meiner Ärztin die Frage nach dem Carboplatin stellen. Von Doceltaxel weiß ich aber das es auch bei Brustkrebs eingesetzt wird. Ich denke, mal so als Laie, das es eben die Kombination macht. Aber ich werde auf jeden Fall auch nachfragen.

wie ist Dir denn die Chemo bekommen? ich hatte bei der ersten ja überhaupt, und wenn, nur minimale Nebenwirkungen.

Liebe Grüße Ele Astrid

KarinaW
24.06.2008, 15:04
Ich bekam auch Carboplatin, auch in Verbindung mit Herceptin und Taxotere.
Auf http://www.chemocare.com/bio/carboplatin.asp habe ich gelesen, daß dieses Medikamnet auch bei BK angewendet werden kann.

Gaby103
24.06.2008, 22:53
Hallo Elke Astrid,

vielen Dank, dass auch Du mal Deine Ärztin fragst, werde ich bei Gelegenheit auch tun, dann können wir uns weiter austauschen (hier sollte jetzt ein Danke Smiley hin, den hab ich aber nicht gefunden).

Ich habe diese Frage übrigens auch ins Chemotherapie-Forum gestellt und auch dort Antworten erhalten, die mich schon ein Stück weitergebracht haben. Da kannst Du ja auch nochmal nachschauen.

Deine Frage betreffend der Verträglichkeit von Carboplatin, kann ich Dir auch nur zustimmen, ist ganz gut verträglich. Ich bekomme sie aber in Kombination mit Paclitaxel. Ich bin wahnsinnig müde am Tag der Chemo + 2 Tage, habe am dritten Tag meist etwas Knochenschmerzen, bevor mich das öffentliche Leben am vierten Tag zurück hat. Am 14.06. warst Du noch ganz gespannt auf Deine Blutwerte. Waren Sie o.k., dass die Therapie weitergeht ?
Ich habe 3 Zyklen in 3 Wochen bekommen und vermute, das die Dosis so angepasst war, dass ich alle drei mit guten Blutwerten ohne Pause durchstehe. Ich habe einiges an Gewicht zugelegt, kommt von dem Kortison welches ich neben anderem vorher bekomme. Und ich habe schreckliche Verstopfung. O.k. mit alldem kann ich ganz gut umgehen.

Liebe Grüsse
Gaby :cheesy:

Gaby103
24.06.2008, 23:06
Hallo Karina,

auch Dir Danke für den Link. War schon schauen. Dort werden neben den mir bekannten Anwendungsgebieten noch weiter genannt. Sehr interessant.
(z.B.: Blase, Lunge, Gebärmutterhals, Knochenmarkstransplantation, Stammzellentherapie).

Den Link kann man immer empfehlen.

vielen Dank
Gaby :rotier2:

Elke Astrid
25.06.2008, 09:02
Hallo Gaby,

ich hatte jetzt schon die zweite Blutuntersuchung, und bei beiden Ergebnissen waren die Werte in Ordnung. Gestern waren meine Leukos auf 4500, so daß ich ohne Bedenken am 1. Juli meine zweite Chemositzung angehen kann. Wenn ich diese auch wieder so gut überstehe, wie die erste kann ich wieder von Glück sprechen. Das wünsche ich allen anderen Patienten und Patieninnen auch:winke:

Liebe Grüße

Elke Astrid

Gaby103
27.06.2008, 21:25
Hallo Elke Astrid,

das ist ja super, ich habe wahrscheinlich durch die geringeren Dosen keine Probleme mit meinen Blutwerten. Ich hatte gestern meine Chemo. Schreib mir doch mal die Dosis auf die Du bekommst. Dann habe ich einen Vergleichswert zu den Mengen die ich bekomme.

LG
Gaby :rolleyes:

Elke Astrid
27.06.2008, 23:39
Hallo Gaby,

ich bekomme 127 mg Docetaxel 100mg /m hoch 2
727 mg Carboplatin nach AUC 6
504 mg Herceptin 8mg/kg Initialdosis

schreib mir doch auch mal Deine Verordnung auf, ich finde das sehr interessant.
Meine Körpergröße ist 165 cm, mein Gewicht 63 kg, das ist bestimmt ausschlaggebend.

Einen schönen Abend noch :winke: und ein vergnügliches Wochenende.

Gaby103
28.06.2008, 11:15
Hallo Elke Astrid,

ich bekomme 150 mg Paclitaxel (80mg/m²) und 250 mg Carboplatin AUC2.
Bin 1,76 cm und wog 72 kg. Mein KOF-Wert ist 1,9 m². Ja mittlerweile wiege ich fast 76 kg. Ich bekomme nämlich vor der Taxolinfusion noch 5ml Tavegil und 5 ml Zantic als Direktspritze sowie Fortecortin 16 mg und Navoban gegen die Übelkeit. Hattte ich weiter oben auch schon mal geschrieben, dass ich vom Kortisopn wohl zugenommen habe. Und ich glaube es liegt auch noch am Carboplatin, denn dies wird in Glucose 5% verabreicht.

Bekommst Du das gleiche Präparat an Kortison und gegen Übelkeit wie ich ?

Gut das wir uns austauschen, denn man sieht, dass wir schon grosse Unterschiede in den Zytostatika haben.

Das wichtigste hätte ich beinahe vergessen:
Mein Tumor ist 4 mm kleiner geworden und die Axilla ist frei. Ich war nämlich letzten Dienstag zur Kontrolle. Da haben wir uns dann am Abend mal einen Sekt getrunken. :prost:

Bis bald
Gaby

Elke Astrid
28.06.2008, 11:36
Hallo Gaby:winke:

Ich bekomme als erstes einen "kleinen Beutel" Magen und Darmschutz per Infusion, ich weiß aber noch nicht wie das Medikament heißt, ich war wohl bei der ersten Chemo zu aufgeregt. Am Dienstag bekomme ich ja die zweite und da werde ich fragen wie das Medikament heißt, wie wie die Zuammensetzung ist.
Mein Tumor kann man ja richtig gut auf meiner Brust liegen sehen, und ich habe selber den Eindruck das er schon jetzt nach der ersten Chemo kleine geworden ist. Vor allen Dingen ist der Druck und das Spannen in der Brust nicht mehr da. Ich werde dann am Dienstag schreiben was die Ärzte mir, hoffentlich Gutes, berichtet haben.
Ein schönes Wochenende und das mit dem Sekt ist eine vortreffliche Idee und zur Nachahmung empfohlen:prost:

Elke Astrid
01.07.2008, 16:45
Hallo Gaby:winke:

Ich bekomme als Magen- und Darmschutz Kevatril und Dexamethason. Heute hatte ich meine zweite Chemo und es geht mir wirklich gut. Ich klopfe auf Holz das es so bleibt. Alle meine Blutwerte waren bestens, das hat mich natürlich sehr gefreut.

Gaby103
01.07.2008, 19:10
Hallo Elke Astrid,

ich freue mich so für Dich dass es Dir gut geht. Ich klopfe auch ständig auf Holz. Ich muss Donnerstag wieder ran. Drück mal die Daumen, dass es nicht so heiss ist. Ich schicke Dir später nochmal eine PN.

Liebe Grüsse
Gaby:smiley1: