Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Carboplatin - wogegen ?
Hallo zusammen,
mich interessiert wer mit welcher Krebsart eigentlich Carboplatin bekommt.
Ich selbst bekomme nächsten Mittwoch die dritte Chemo Taxol/Carboplatin Diagnose Brustkrebs.
In der Fachliteratur wird Carboplatin bei Ovarialkarzinom und kleinzelliges Bronchialkarzinom verabreicht.
In der onkologischen Praxis bekommen aber auch Männer Carboplatin.
Gibt es schon irgendwelche Erkenntnisse oder Artikel, dass dieses Mittel bei verschiedenen Krebsarten gut anspringt ?
Gruss Gaby:winke:
Ich hab die Anfrage erst jetzt gesehen :rolleyes: - ok.. ich wurde auch mit Carboplatin behandelt, mein Brustkrebs ist inflammatorisch und war zu der Zeit der Diagnose inoperabel. Diese Chemo soll - nach Aussagen meines Onkologen - dazu dienen, hoch aggressive Tumore zu plätten. Ich muss sagen - das hat bei mir geklappt. War mein Tumor vor der Chemo faustgroß, nach der Chemo war er wech.. kaum noch nachzuweisen. Selbst die Lymphknoten waren wieder frei...zumindest wurde da nix entfernt.. Dann hoffe ich mal, dass es bei dir auch so gut funktioniert.:pftroest:
Hallo Gabi,
habe Deine Frage erst heute gelesen. Ich bekomme ab übernächste Woche Carboplatin in Verbindung mit Herceptin. Habe ein metastasierendes mamma ca.
Vorangegangene Indikation waren Epirubicin/Docletaxol, Herceptin/Capecitabin und Herceptin/Vinorelbin. Nun also Herceptin/Carboplatin. Bin gespannt ob diese Kombination nun hilft. Kämpfe schon seit 4 1/2 Jahren gegen die Metas.
Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deiner Chemo, die NW sollen ja erträglich sein.
Gruß
Rena
Hallo Rena,
danke für Deinen Beitrag. Habe jetz 2xEC und 6xTaxol/Carboplatin hinter mir.
Die Nebenwirkungen waren relativ gut zu ertragen.
Hoffe dass sich der Tumor nochmals verkleinert hat muss am kommenden DI zur Kontrolle.
Liebe Grüsse
Gaby :winke:
Thessa76
15.07.2008, 14:36
Guten Tag,
meine Mutter hat einen nicht-kleinzelligen Lungenkrebs, speziell ein Adenokarzinom. Auch sie bekommt Carboplatin. Ansprechrate bei ihr ist immens, Nebenwirkungen halten sich in Grenzen, wobei bei ihr das Problem der Knochenmarktoxität vorkommt. Die Leukos sind so weit unten, dass man immer wieder neu verschieben, verschieben, verschieben muss.
Hat das auch jemand erlebt?
Lieben Gruss
Thessa
Hallo Gaby, ich habe Carboplatin und Ifosfamid als Chemo wegen Zervixkarzinom erhalten. Mir gingen zwar die Haare aus, aber die anderen Nebenwirkungen wie Erbrechen und Übelkeit hatte ich kaum. Mir ging es trotz Chemo und Bestrahlung ganz gut. Hätte ich auch nicht gedacht. Die Chemo habe ich vor der OP erhalten und sie hat auch sehr gut gewirkt. Der Tumor war kaum noch zu sehen. Ich wünsche Dir alles Gute. Viele Grüße an alle von Petra
Hallo Gaby!
Noch ein Gruß aus dem Norden.
Ich habe zwei Mal Cisplatin und Taxol bekommen.
Darauf war ich allergisch.
Nun habe ich den zweiten Zyklus Carboplatin und Ifosfamid hinter mir. Ursprung der Lebermetastasen war ein neuroendokrines Karzinom der Zervix.
Im Beipackzettel von Carboplatin stehen übrigens verschiedene Krebsarten. Guck dir den doch mal in Ruhe an.
Grüße auch an meine Vorschreiberin aus M/V.
Christina
Carboplatin greift - vereinfach gesagt - in die Zellteilung ein... zerstört also prinzipiell relativ unspezifisch alle sich schnell teilenden Zellen... deswegen wird auch Knochenmark (Blutbildung), Haut, Darm, etc. mit angegriffen...
...da Tumorzellen sich auch schneller teilen als normale Körperzellen, wirkt es vor allem auf diese... Carboplatin wird bei verschiedenen Tumoren eingesetzt, nicht nur in der Gyn. ... Knochentumore z.B. werden auch damit behandelt.
Welches Chemotherapeutikum (oder welche Kombination) bei welchem Tumor am besten wirkt bekommt man nur durch Ausprobieren heraus... deswegen die ganzen Studien... dass es bei Brustkrebs wirkt sind einfach Erfahrungswerte...
Die unterschiedlichen Chemptherapeutika Gruppen greifen auf unterschiedliche Art und Weise in die Zellteilung ein... deswegen kombiniert man oft mehrer Gruppen (unterschiedliche Wirkmechanismen) miteinander, um eine besseren Effekt zu erreichen... ob es funktioniert erfährt man nur durch Ausprobieren.... also Studien...
Frage beantwortet ?
LG, Sophie
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
@ Petra
Mir geht es so wie Dir, zum einen relativ gut bezüglich der Nebenwirkungen und zum anderen bekomme ich auch neoadjuvante Chemos und mein Tumor ist wieder kleiner geworden. Insgesamt jetzt schon ca. 0,7 mm. :D
@ Christina
Mich würde der Beipackzettel stark interessieren. Ich habe von meiner Freundin (Apotherkerin) den offiziellen Beipackzettel und dort steht nur das drin, was ich am Anfang von diesem Thread geschrieben habe. Vielleicht hast Du ihn als pdf-file für mich. Wäre super wenn Du ihn mir zukommen lassen könntest. :)
@ Sophie
Ja, meine Frage ist eigentlich weitgehend beantwortet. Das mit dem Ausprobieren habe ich ja auch schon hinter mir. Danke. ;)
Liebe Grüsse
Gaby :winke:
Hallo Gaby, schön, daß es Dir nicht ganz so schlecht geht. Kenne jetzt Deine Vorgeschichte nicht. Sollst Du danach auch operiert werden? Bekommst Du auch Bestrahlung? Die fand ich dann doch etwas anstrengend. Wünsche Dir alles Gute.
Viele Grüße auch an Caster zurück.
Alles Gute wünscht Euch Petra
Hallo Petra,
hier mal kurz die Vorgeschichte (bei Interesse kannst Du meine Geschichte im BK-Forum User-Vorstellung nachlesen):
Habe Knötchen in der Achsel selbst ertastet, vier Tage später nach Biopsie: Befund Brustkrebs cT1, mind.N1a, G2 (der Rest steht auch in meinem Profil). Ich hatte viel Angst vor der Chemo und möglicher Metas. Also habe ich gemeinsam mit den Ärzten entschieden erst die Chemo zu machen. In ca. 10 Wochen werde ich dann brusterhaltend operiert, danach folgen auch noch die Bestrahlungen.
Danke Dir für die guten Wünsche, gebe ich gerne an Dich zurück.
Gaby :winke:
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.