PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tumormarker - Werte


lebenwillich
26.06.2008, 01:00
Hallo,

mein Mann hat Darm-/Leberkrebs. Er bekommt Chemo. Der erste Tumormarker-
Wert war 113, dann 108 und nun 121.
Was sagen mir/ihm diese Werte?

Nach jeder Chemo (alle 14 Tage) wird das Blut kontrolliert und aufgrund seiner
Bitte auch die Tumormarker. Die Tumormarker-Untersuchung muß er selbst
zahlen. Ist das die Regel, oder gibt es Ausnahmen?

Es würde mich freuen, auf meine Fragen eine Antwort zu erhalten.

Euch allen

alles Gute

lebenwillich

Renate23
26.06.2008, 20:35
Hallo,
dass der Tumormarker erhöht ist hat Euch der Arzt sicherlich gesagt. Aber ob das unbedingt während der Chemo aussagekräftig ist weiß ich nicht. Der Tumormarker wurde bei mir nach der Nachsorge jedes 1/4 Jahr automatisch mitgemacht, allerdings ist das schon einige Zeit her. Ob es sinnvoll ist diesen Tumormarker alle 14 Tage bestimmen zu lassen entzieht sich meiner Kenntnis, jedenfalls dürfte es so nicht vorgesehen sein, sonst müsstet Ihr das nicht selbst bezahlen. Ich würde mal darüber mit dem Arzt sprechen. Euch auch alles Gute Renate :pftroest:

hope38
26.06.2008, 20:39
Hallo!
Auch ich denke wie Renate, daß es eigentlich nicht notwendig ist, den Verlauf des TM während der Chemo zu kontrollieren. Ich denke, weiß aber nicht, ob das richtig ist, daß da keine TM zustande kommen, die in irgendeiner Art aussagekräftig sind.
Ich würde einfach mal nachfragen, ob man den TM erst nach Abschluß der Behandlung bestimmen sollte.

Alles Gute,
Leena

lolle
26.06.2008, 21:17
hallo

mein mann bekommt seit drei jahren immer wieder chemo wegen den lebermetastasen ( durch darmkrebs ).
alle vier , bzw jetzt alle zwei wochen wird der tumormarker bestimmt.
( brauchen wir nicht zu bezahlen)
er liegt zur zeit bei 20
ich denke das der onkologe wissen will wie der tumormarker auf die chemo reagiert.. bzw runtergeht.

liebe grüsse
LOLLE

Jutta
27.06.2008, 04:04
Hallo lebenwillich,

welche Tumormarker werden gemessen, was sind die Aussagen des Arztes, der Kasse, warum ihr die selbst bezahlen müßt? Wer bestand auf die Tumormarkerbestimmung? Da liegt beim Bezahlen immer der kleine "feine" Unterschied.

Die Tumormarker sind bei deinem Man hoch.

Tumormarker
hier nachzulesen, Beitrag #15:
http://www.krebs-kompass.org/forum/showthread.php?t=15809



Bei mir brachte eine Beobachtung der Tumormarker nichts, da sie keine Aussagekraft hatten ... entweder trotz Erkrankung nicht vorhanden, oder so total daneben.