Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : akrolentiginöses Melanom
Guten Tag!
Ich möchte fragen, ob hier jemand Erfahrung mit dem akrolentiginösen Melanom hat. Es soll der aggressivste Typ mit der schlechtesten Prognose sein. Dazu 3 mm Eindringtiefe. Mein Freund hat vor zehn Tagen diese Diagnose bekommen und dazu praktisch gleich das Todesurteil der Ärzte.
Hoffentlich wird mein Beitrag bemerkt, über Antworten würde ich mich sehr freuen (obwohl ich niemandem wünsche, die Erfahrung zu haben, nach der ich hier frage).
Effie
Guten Tag,
ich möchte fragen, ob es hier jemanden gibt, der Erfahrung mit dem akrolentiginösen Melanom hat. Es soll der aggressviste Typ sein mit der schlechtesten Prognose. Dazu 3 mm Eindringtiefe. Mein Freund bekam vor zehn Tagen die Diagnose und dazu praktisch gleich das Todesurteil der Ärzte.
Gibt es hier jemanden, der mir Hoffnung machen kann? Das Verrückte ist, mein Freund fühlt sich völlig normal und gesund, und nach Meinung der Ärzte ist er ein Todeskandidat. Morgen kommt die große OP am Fuß, mit Lymphknotenentfernung. Hoffentlich kann mein Freund danach überhaupt noch gehen...
Schlaf und Ruhe sind jedenfalls dahin, das Kopfkino ist nicht abzuschalten.
Ich würde mich über Antworten freuen.
Allen hier einen guten, hoffnungsvollen Tag.
Effie
babs_Tirol
30.06.2008, 11:00
Hallo Effie,
ich antworte dir auf deinen Beitrag unter " liebe Neue", habe danach festgestellt - dass du einen neuen Thread aufgemacht hast.
Ein akrolentiginösen Melanom wird erst später erkannt -weil es nicht wie die anderen Melanome pigmentiert ist. Die Behandlung ist aber genau wie bei den anderen Melanomen.
Siehe folgenden Link:
http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=25695
Ich hatte zwar „ nur „ ein superfiziell spreitenden malignen Melanoms (SSM), trotzdem bin ich im Endstadium. Meine Melanomdiagnose liegt 5 Jahre zurück, angefangen hat es mit einem Clark Level 3 – 0,8 mm, der Sentinel Node war positiv, daher wurden alle Lymphknoten der rechten Leiste ausgeräumt. Danach machte ich eine adjuvane Immun-Therapie mit Interferon alpha, als weitere Lymphknotenmetastasen nach 2 ½ Jahren auftraten -begann ich mit einer Chemo mit Dacarbazin, leider half es nicht richtig. Daher bekomme ich seit fast 2 Jahren eine Impfung ( Vakzination) mit dendritischen Zellen, die anscheinend sehr gut ansprechen. Vor 1 ½ Jahren traten innerhalb von 5 Monaten- 3 x hintereinander- Lebermetastasen auf. Die wurden mit 3 x Radiofrequenz-Therapien entfernt. Danach wechselte ich die Chemo und bekam Fotemustin. Insgesamt habe ich 25 Chemos erhalten.
Der momentane Stand der Dinge ist, keinerlei Lymphknotenmetastasen mehr -und nur noch Restherde von Lebermetastasen. Daher ist momentan die Vakzination alle 2 Monate ausreichend.
Wie kann man euch sagen, das Melanom wäre das Todesurteil?- Es kann sein, dass die zu entfernenden Wächterlymphknoten ohne Metastasen sind! Desweiteren wird sicherlich deinem Freund eine Therapie mit Interferon alpha empfohlen. Vielleicht treten dann keine weiteren Metastasen mehr auf.
Zu meiner Person kann ich nur sagen, man darf die Hoffnung niemals aufgeben.
Vor 1 Jahr hätte ich mir niemals vorgestellen können – dass es mir momentan so gut geht.
Vielleicht habe ich sogar Glück, dass sich die weiteren Metastasen einige Jahre Zeit lassen. In seltenen Fällen kommt es sogar zu einer Spontanheilung im Endstadium.
Wartet erst einmal die Histologie der Wächterlymphknoten ab, bevor ihr über die weitere Zukunft nachdenkt!
Alles erdenklich Gute für euch
- babs_Tirol-
Liebe Babs,
danke für Deine ausführliche Antwort. Du sagst, ein akrolentiginöses Melanom sei nicht pigmentiert. Bei meinem Freund ist es aber sehr stark pigmentiert, ein schwarz-blauer Fleck von ca. 1 cm Durchmesser. Den hat er schon seit drei Jahren, aber die Hautärztin hielt es immer für ein Hämatom. Inzwischen traue ich der Diagnose gar nicht mehr so recht, weil dieses Melanom hauptsächlich in Afrika und Asien vorkommt, bei dunkelhäutigen Menschen. Die Diagnose soll sehr schwierig sein, in dem Provinzkrankenhaus, in dem mein Freund ist, hatte man die Diagnose aber schon nach einem Tag. Nach der OP wird er sich an der Berliner Charité weiterbehandeln lassen.
Was für Erfahrungen hast Du mit dem Interferon gemacht? Hattest Du das Gefühl, dass es Dir geholfen hat? Ich habe von verschiedenen Seiten gehört, dass es nicht viel bringen soll.
Es tut mir sehr leid für Dich, dass Du Metastasen hast. Aber es geht Dir gut, und ich hoffe, das bleibt noch sehr lange so.
Alles Liebe
Effie
Hallo Effie,
als ersteinmal ein Hallo Euch beiden.
Als erstes einmal nehmt eine Tasse Tee oder Kaffee, je nach Vorliebe, stellt Euch an ein Fenster mit schöner Aussicht und geniesst den Moment. Geht nicht? Dann bleibt ein paar Minuten am Fenster stehen und konzentriert Euch auf einen Punkt. Warum? Ganz einfach. Die Ärzte sind leider häufig sehr unsensibel. Auch mir haben sie die Diagnose mit drei Schlagwörtern um die Ohren gehauen. Klar, stimmen alle drei, aber nicht sofort und nicht bei jedem. Nach dem Motto "schaun wir mal" wäre wohl sinniger gewesen. Den Weg beschreiben, den der Patient jetzt gehen soll oder muss, die Alternativen vorweisen, auch die negativen. Denn der Patient sollte wissen, was da auf ihn zukommt. Und nach Möglichkeit vom behandelten Arzt, nicht vom Arzt, der eventuell die Zweitmeinung abgibt oder über´s Internet. Die 3mm sind zwar nicht toll, der entsprechende Clark Level wird es auch nicht sein, aber alles ist möglich. Auch was das Interferon anbelangt, kann keiner sagen, ob Dein Freund darauf anspricht und welche Nebenwirkungen er bekommen wird. Erst einmal müsst Ihr auf das Ergebnis der morgigen Lymphknotenentnahme warten. Danach wird sich der nächste Schritt auftun, danach der nächste, und danach wieder der nächste. Einer nach dem anderen. Nur so geht es. Was das Interferon anbelangt, schau Dir ruhig mal den Thread mit dem Interferon an. Unter dem Thread malignes Melanom sind auch einige Informationen zu finden. Oder Du klickst auf den Namen (nick) des jeweiligen Schreibers, dann geht ein Fenster auf in dem ein Punkt "alle Beiträge anzeigen" zu finden ist. hier kannst Du von dem jeweiligen Schreiber alle geschriebene Beiträge finden. Unter öffentliches Profil ist meist in Kurzform die "Melanomgeschichte" zu finden. Unter dem Thread "malignes Melanom an der Fußsohle" von Robbiline könnt Ihr vielleicht auch noch einige Informationen finden.
Und es gibt noch etwas, keiner muss die Prognose eines Arztes befolgen!
Lasst Euch von allem eine Kopie geben. Einerseits um den Hausarzt richtig in Kenntnis zu setzen, andererseits um selbst später die Diagnose besser verstehen zu können ohne auf Gedächtnisleistungen zurückgreifen zu müssen, die dann sowieso nicht mehr korrekt sind, um bei einer Zweitmeinung die Unterlagen parat zu haben und und und.
Und was den aggressivsten Krebs anbelangt, da ist die Spielwiese weit und nicht auf eine Melanomart begrenzt. Und mit Statistiken würde ich erst garnicht anfangen, denn glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.
Deinem Freund wünsche ich für morgen erst einmal viel Glück und Euch beiden gute Nerven.
Viele Grüsse
JF
Hallo J.F.
Ich danke Dir für Deine umfassende, umsichtliche Antwort. Das ist genau das, was man braucht, wenn man im ersten Schock ist. Durchatmen, setzen lassen, nicht tausend Schritte vorausdenken, sondern einen nach dem anderen. Das geht nicht immer, die Angst sitzt im Nacken, aber nach ein paar Tagen ist es schon ein bißchen besser. Das Verhalten der Ärzte finde ich unsäglich und absolut unmenschlich, wenn man jemandem so eine Todesdiagnose um die Ohren haut und ihn damit völlig allein lässt, - damit kann man auch einen gesunden Menschen umbringen. Offenbar ist die medizinische Betreuung durch die extremen Sparmaßnahmen teilweise völlig verkommen. Aber zum Glück gibt es auch Anderes wie ich weiß. Ich habe erst mal ein Dreisäulenkonzept erarbeitet: schulmedizinische Weiterbehandlung, wie auch immer, an der Charité in Berlin, naturheilkundliche Behandlung in einer entsprechenden Praxis, psychologische Begleitung. Reha-Maßnahme möglichst in der Habichtswaldklinik in Kassel, von der ich viel Gutes hörte (ganzheitliches Konzept). Oder im ebenfalls in Kassel befindlichen Heilhaus, das ich jedem kranken Menschen wärmstens empfehlen kann, bei Interesse gebe ich gern weitere Auskünfte.
Ob das alles hilft und nutzt - wir werden sehen, aber es baut meinen Freund auf, und mir hilft es ebenfalls, etwas zu tun und nicht passiv herumzusitzen und auf aus Unausweichliche zu warten.
Bitte halt meinem Freund die Daumen für die heutige OP, es wird ihm wohl ganz schön viel vom Fuß weggeschnitten werden. Und die Frage aller Fragen ist nun natürlich - Metastasen oder keine. Aber auch selbst wenn, was bei dieser Eindringtiefe zu befürchten ist, ist das ja auch noch nicht das Ende der Fahnenstange, wie man u.a. an Dir sieht (ich hab mir Dein Profil angeschaut).
Noch mal Dank für Deine aufbauenden Worte, ich hoffe sehr, dass es Dir gut geht.
Mit lieben Grüßen
Effie
Hallo nochmal J.F.,
an Deinen Beiträgen habe ich gesehen, dass Du gut informiert bist. Prima. Kennst Du vielleicht auch einen führenden Melanom-Experten in Berlin oder weiterer Umgebung? Nach Heidelberg ist es bißchen arg weit.
Eine gute Nacht, einen guten Tag, je nachdem.
Effie
Hallo Effie,
bitte, gern geschehen. Wir alle kennen die Anfangsphase mit ihren ganzen Höhen und Tiefen. Alles geht nicht schnell genug :o, dauernd muss man irgendwo warten. Gewöhnt es Euch an immer ein Buch mitzunehmen. Interessanterweise hat man dann nie die Zeit zu lesen, wehe, wenn man das Buch zuhause liegen lassen hat....Nach Möglichkeit aber bitte kein Buch über Krebs. Mit dem Thema werdet Ihr Euch noch intensiv genug beschäftigen. Das Internet und ihre Suchmaschinen sind da ein Quell des Wissens. Das weiss ich aus eigener Erfahrung.
Was Experten anbelangt, kann ich Dir da leider nicht weiterhelfen, aber ich gehe davon aus, da die Charite einen guten Ruf hat, dass es auch dort gute Leute gibt. Ebenso wenig kann ich was zu Heidelberg sagen. Was das menschliche anbelangt, da kann man überall eingehen. Der gleiche Arzt kann, da auch er nur ein Mensch ist, zwei Seiten zeigen. Da hilft nur ein kleiner Tipp an den Arzt, je nachdem gleich oder beim nächsten Gespräch, das hilft. Seine Reaktion ist nicht unbedingt mit den Sparmassnahmen in Verbindung zu setzen. Es ist eher so, dass die Armen sehr häufig Diagnosen überbringen müssen und den wahrscheinlichen Verlauf (nach Statistik und berufsbedingten Pessimismus) glauben zu wissen. Das macht keinen Spass. Und es gibt nur zwei Möglichkeiten, entweder mit dem Patienten leiden und daran kaputt gehen oder sich abgrenzen. Und das Abgrenzen ist schwierig. Das ist keine Absolution, sondern ein Erklärungsversuch, nur um es klarzustellen.
Wie hat Dein Freund die Operation überstanden? Konntest Du ihn schon besuchen?
Viele Grüsse
JF
Hallo J.F.
Danke für Deine Nachfrage. Die Op ist komplikationslos verlaufen, mein Freund fühlt sich recht gut, aber er ist natürlich noch vollgepumpt mit Betäubungsmitteln. Ich denke, die Schmerzen kommen erst morgen. Und dann muss man sehen, wie die große Wunde heilen wird. Fuß ist echt eine blöde Stelle, weil mein Freund nun ständig liegen muss. In einer Woche wird die Hauttransplantation gemacht, wenn alles nach Plan verläuft. Nun banges Warten auf das Untersuchungsergebnis der entfernten Lymphknoten.
Mir ist bewusst, dass Abgrenzung für Ärzte eine schwere Herausforderung ist (u.a. ist meine beste Freundin Ärztin), aber der Krankenhausbetrieb, wie er heute stattfindet, lässt auch keine Zeit für das Menschliche. Die Ärzte und Schwestern arbeiten bis zum Umfallen, kein Wunder, dass sie alle nur noch in Halbsätzen reden und manchmal wohl auch wütend sind auf die Patienten, die zwar nichts dafür können, aber vordergründig eben doch die sind, die ihnen die ganze Überforderung aufhalsen. Aber das ist ein weites Feld...
Herzlichen Gruß und alles Gute und Beste für Dich!
Effie
sulpivert
02.07.2008, 09:35
Hallo Effie,
es freut mich das dein Freund die OP gut überstanden hat.
Ich hatte vor 5 Jahren auch ein ALM (akrolentig.Melanom),am li. Fußrücken,
TD 1,1mm,keine befallene Lymphknoten.Seither ist bei der Nachsorge immer alles in Ordnung gewesen..
Auf die Frage warum das ALM als aggresivstes Melanom eingestuft wird,habe ich von verschiedenen Ärzten auch keine eindeutige Antwort erhalten.Manche sagen halt weil das ALM meistens erst spät diagnostiziert wird u.dann eben schon weit bzw.tief eingedrungen ist.aber so ist es ja auch bei allen anderen Melanomarten auch.
Ich wünsche euch beiden viel Kraft u.Geduld für die nächste Zeit.
Herzliche Grüße
von Gabi
Hallo, liebe Gabi!
Kannst Du mir mal schildern, wie Dein Melanom ausgesehen hat? Ich bin irritiert, weil die Fotos, die ich im Internet gefunden habe, völlig anders aussehen als das Ding am Fuß meines Freundes. Es ist ein schwarzblauer, genau umgrenzter Fleck von ca. 1 cm Durchmesser an der Ferse (gewesen, seit gestern entfernt). Die Hautärztin hielt es drei Jahre lang für ein Hämatom.
Wie ging es bei Dir mit der Wundheilung nach der OP? Wie lange hat es gedauert, bis Du wieder gehen konntest? Hattest Du eine Hauttransplantation?
Bei meinem Freund ist die Eindringtiefe 3 mm, ganz schön viel.
Ich würde mich freuen, wieder von Dir zu hören. Du bist die einzige mit diesem Melanontyp, die sich bisher gemeldet hat.
Lieben Gruß
Effie
Jasminda
18.07.2008, 13:27
Hallo Effie,
ich melde mich hier nun auch zu Wort. Mir wurde vor 3 Tagen die Diagnose "ALM" mitgeteilt. Darüber war nicht nur ich schockiert, sondern sämtliche beteiligten Ärzte der Hautklinik, da niemand damit gerechnet hat und lediglich eine Gewebeprobe genommen wurde, da man eigentlich von ausging, dass meine Hautveränderung eine alte Verletzung ist. Bei mir befindet sich das Melanom auch nicht - wie eigentlich üblich - an der Fußsohle oder den Handinnenflächen sondern am inneren Fußknöchel. Diese Hautveränderung habe ich seit ich etwa 16 bin, kein Arzt hat es als solches erkannt. Es sieht eher aus wie eine rote Narbe, ist mittlerweile allerdings 1cm groß. Wie tief es eingedrungen ist, ist noch nicht klar, auch nicht, was sonst noch so auf mich zukommt. Die OP habe ich erst am 04.08. bis dahin heißt es Warten und mit der Angst leben. Mir wird ziemlich viel weggeschnitten, eine Hauttransplantation soll ebenfalls gemacht werden. Ebenso wird man den Wächterlymphknoten an der Leiste entfernen.
Ich hoffe, deinem Freund geht es gut und ich würde mich freuen, Erfahrungen mit euch austauschen zu können, da diese verflixte Melanomart so selten ist, dass man niemanden findet, der einem all die vielen Fragen beantworten kann und vieles im Internet zum ALM ist sehr widersprüchlich.
hallo jasminda,
ich habe dir an die google-adresse geschrieben.
Effie
Jasminda
11.08.2008, 19:55
Ich melde mich nun an dieser Stelle endlich zurück, seit heute bin ich wieder zuhause. Ich hoffe, es ist ok wenn ich deinen Thread für eine Berichterstattung von meiner Seite missbrauche, Effie :o Aber da ich ja dasselbe habe wie dein Freund, wäre es ja Blödsinn ein weiteres Thema zum ALM zu eröffnen...
Erst einmal kann ich euch mitteilen, dass bei mir nichts weiteres gefunden wurde. Alle Untersuchungen waren ohne Befund, LKs, Lunge und Ultraschall - alles "sauber". Ich muss auch keine weiteren Behandlungen über mich ergehen lassen, da meine Tumordicke nur 0,45mm betrug. Ich habe also Glück im Unglück gehabt. Der Schrecken bleibt leider erstmal trotzdem, 28 und Krebs ist einfach erstmal ein großer Schock und ich merke erst jetzt, wo ich zur Ruhe komme, wie sehr mir die ganzen Ängste der letzten Wochen nachhängen.
Ich hätte eine Frage an die "Befundexperten" unter euch: trotz meiner geringen Tumordicke wurde ich in CL III eingestuft (liegt das daran, weil das Melanom neben dem Fußknöchel saß und dort die Haut evtl. dünner ist?). Außerdem: was bedeutet pt1a?
Auf jeden Fall bin ich froh, jetzt erst einmal alles überstanden zu haben. Mein Fuß besteht aus einem riesigen unappetitlichen Krater und laufen kann ich noch gar nicht, außer mit Gehhilfen (die OP ist aber auch erst 1 Woche her), aber das wird schon irgendwie. Ich bin einfach nur glücklich, dass ich lebe und anscheinend ganz gute Chancen habe, trotz der Horrordiagnose ALM. Selbst wenn sie mir den Fuß abgehackt hätten, wäre mir das auch egal gewesen, hauptsache ich werde wieder ganz gesund. Die Schönheit und alles andere sind völlig nebensächlich, nichts ist so wichtig wie das Leben an sich.
Ich danke euch schon einmal für eure Antworten!
Hallo Jasminda,
schön, dass Du wieder zuhause bist. Auch, dass Du Dich gut anhörst, zwar ein klein bisschen mit Galgenhumor versetzt, aber das ist normal. Mit der Tumordicke von 0,45mm lässt sich doch "gut leben". Der CL III hat tatsächlich mit den Hautschichten zu tun, an manchen Stellen sind diese Hautschichten dicker / kompakter, an anderen Stellen hauchdünn, so dass ganz schnell eine tiefere Schicht erreicht werden kann.
"pT1a < 1mm, Level II oder III, keine Ulzeration" wird als Low Risk eingestuft.
Damit Stadium I a und um mal eine Statistik ;)heranzuziehen, bettägt die Zehnjahresüberlebensrate 97%. Also alles in allem eine gute Ausgangsposition. Du wirst durch diese Erfahrungen mit Sicherheit ein bisschen die Ernährung umstellen, Sport im moderaten Stil betreiben und das Leben geniessen, mit Sicherheit einige Dinge anders sehen (relaxter) als vorher, also letztendlich an Lebensqualität gewinnen. Und einen guten Grund haben, dass nicht zu vergessen.
Das mit Deinem Fuss wird eine zeitlang dauern. Vergiss die Krankengymnastik nicht, ggf.würde ich auch einen Osteopathen mit ins Boot nehmen (leider selbst zu zahlen, aber Goldwert, zumindest in meinem Fall).
Auf jeden Fall wünsche ich Dir alles erdenklich Gute und viel Erfolg beim Trainieren, wenn es so weit ist. Wenn das grüne Licht seitens der Ärzte kommt, kannst Du ja auch mit einem Narbengel das Gebiet behandeln.
Viele Grüsse
JF
hi jasminda, freut mich für dich das du glück im unglück hattest, gott sei dank war es noch rechtzeitig, ich wünsch dir alles gute und möge das mistding wegbleiben. alles liebe für dich
babs_Tirol
12.08.2008, 19:59
:)Hallo Jasminda,
ich hatte schon die letzten Tage immer an dich denken müssen.
Ich bin froh, dass das Melanom doch noch relativ klein bei dir war.
Da hast du ja wirklich noch mal Glück im Unglück gehabt!!!!!!!!!!!!!
Jetzt wünsche ich dir einen sehr guten Heilungsverlauf für deinen Fuß!
Alles Gute für dich
- babs_Tirol-:winke:
Jasminda
12.08.2008, 21:08
Danke für eure Antworten und danke auch für die Erklärung von dir, J. F.
Ihr habt natürlich recht, erstaunlicherweise gewinnt man durch die Diagnose Krebs an Lebensqualität (sofern es letztendlich so glücklich verläuft wie bei mir). Ich bin endlich ruhiger geworden und ich denke nun endlich auch mal an mich (gesunder Egoismus :lach2: )
Was die Heilung angeht habe ich mir das alles einfacher vorgestellt. Nach nur 8 Tagen merke ich schon jetzt, wie steif mein Bein geworden ist, ich kann mit Müh und Not die Zehen vernünftig bewegen, habe nun auch noch netterweise Knieprobleme dazubekommen und ärgere mich, dass ich noch nicht in der Lage bin, den Fuß aufzusetzen. Die Chirurgen haben mir geraten, so früh wie möglich damit anzufangen, damit ich nicht noch schwerwiegende Gelenk- und Sehnenprobleme bekomme, weil alles schnell "einrostet". Aber das ist natürlich auch viel Kopfsache, in mir drin sträubt sich alles gegen die Schmerzen, die beim Aufsetzen sofort anfangen, ist ein blöder Teufelskreis. Aber ich schaff das schon, wär doch gelacht. Ich darf wohl auch noch nicht zuviel erwarten, dafür ist die Wunde einfach zu groß, zu tief und zu frisch. Und sollte ich es nicht alleine hinbekommen, werde ich mir natürlich noch Hilfe in Form von Krankengymnastik oder ähnlichem holen.
Hallo Jasminda,
"Und sollte ich es nicht alleine hinbekommen, werde ich mir natürlich noch Hilfe in Form von Krankengymnastik oder ähnlichem holen."
ist erst mal der "falsche" Ansatz, sorry. Beginne so früh wie möglich mit der Krankengymnastik. Damit eben nicht die Knieschmerzen, Muskelverkürzungen usw auftreten, sondern damit man frühzeitig dagegen angeht und auch die Fehlhaltung, die ja unweigerlich an- und eingenommen wird, nicht in Fleisch und Blut übergeht. Versuche auch die Beinarbeit so normal wie möglich zu machen, auch wenn es schmerzt. Immer einfacher gesagt als getan, ich weiss. Die Muskulatur merkt sich sofort die Schonhaltung und die wieder aufzugeben kann schwer werden. Und ganz wichtig "Eile mit Weile", nur nichts übersürzen. Gerade weil die Wunde so gross ist, muss man mit viel "Feingefühl" an die Sache ran. Vielleicht würde auch eine Lymphdrainage am Bein ein bisschen Entlastung bringen. Besprich das doch mal mit den Chirurgen.
Viele Grüsse
JF http://www.smilies.4-user.de/include/Winken/smilie_winke_003.gif (http://www.smilies.4-user.de)
hallo, liebe jasminda!
ich bin nun wieder zu hause und online. danke für deine liebe PN. nun hast du die Op zum glück hinter dir und musst nur noch etwas geduld haben, bis der fuss heilt. mein freund hat für die erste zeit einen spezialschuh bekommen, du auch? der schuh hat eine offene ferse, und mein freund kommt gut damit zurecht. inzwischen trägt er aber hin und wieder schon leichte sportschuhe. so richtig kann er noch nicht auftreten, aber er ist auf dem weg. seit zwei wochen nimmt er interferon, das schlaucht schon, ist aber erträglich. dir hat man offenbar kein interferon empfohlen, zum glück, dein risiko ist ja sehr gering. bei clark level 4 sieht es schon etwas anders aus. zum glück hat mein freund aber auch keine ulzeration. ich muss ehrlich sagen, dass ich mit der krankheit überhaupt nicht gut umgehen kann, ich kann mich nicht an den gedanken gewöhnen, zehn jahre lang von kontrolluntersuchung zu kontrolluntersuchung zu leben, immer mit dieser angst im nacken - aber das müßte ich ja eigentlich im angehörigenforum schreiben.
wir gehören übrigens schon zum älteren semester, mein freund ist 67 (aber eigentlich noch total fit und berufstätig), ich 62 und auch berufstätig und das, was man "mitten im leben stehend" nennt. die diagnose kam wie ein blitz aus heiterem himmel, und auch meinem freund kommt das alles noch ganz unwirklich vor.
bitte berichte von dir, liebe jasminda, ich bin wirklich von herzen froh für dich, dass bei dir alles glimpflich verlaufen ist und du dich schon sehr bald wieder ins ganz normale leben stürzen kannst. ein bißchen dauert es freilich mit der wundheilung, die neue haut muss ja erst anwachsen, die nerven müssen wieder zusammenwachsen etc., aber ich denke, das sind alles peanuts, wenn die krankheit damit ausgestanden ist. mit welchen abständen sind die kontrolluntersuchungen bei dir angesetzt? wird dir auch eine reha empfohlen?
liebe gabi, liebe christiane und alle anderen!
wie geht es euch? wie verträgst du die multiferon-therapie, christiane? ist es ein großer unterschied zum interferon?
ich frhttp://www.krebs-kompass.org/forum/images/smilies2/winke.gif
:winke:eu mich, von euch zu hören, bleibt tapfer!
effie
Jasminda
24.08.2008, 14:21
Hallo liebe Effie,
ich habe keinen Spezialschuh bekommen, aber das ist bei mir auch extrem schwierig, denn das Melanom saß ja direkt neben dem inneren Fußknöchel. Die nun entstandene Wunde ist ja nun doch ziemlich großflächig, so dass ich überhaupt keine Schuhe tragen kann, da an dieser Stelle so ziemlich jeder Schuh dagegen kommt *seufz*
Bei mir wurden leider immer noch nicht die Fäden gezogen, ich habe leider eine schlechte Wundheilung. Morgen soll es dann soweit sein (3 Wochen nach der OP). Seit letzter Woche habe ich mit Physiotherapie angefangen, eine Reha mache ich nicht. Ich bin so froh wieder zuhause zu sein, da mag ich nicht schon wieder wegfahren ;) Außerdem habe ich ja auch wirklich großes Glück gehabt mit meinem Befund, so dass ich meine, dass eine Kur o. ä. nicht notwendig ist. Und die Physiotherapie wird, denke ich, ausreichen, um mir wieder auf die Beine zu helfen.
Nein, bei mir ist eine Interferon-Therapie nicht erforderlich, da bin ich natürlich sehr erleichtert drüber. Ich bin wirklich noch mit einem blauen Auge davongekommen. CL III finde ich jetzt zwar auch nicht so berauschend, aber es wurde ja nichts weiteres gefunden, ich bin soweit gesund, auch die Schnittränder waren allesamt tumorfrei. CL IV ist natürlich schon eine beängstigende Diagnose, aber dass bei deinem Freund nix weiteres gefunden wurde finde ich auf jeden Fall schon mal sehr beruhigend und das lässt doch hoffen, dass vielleicht nichts mehr nachkommt. Ich würde es mir jedenfalls sehr für euch wünschen.
Meine Nachsorgeuntersuchungen müssen alle 3 Monate stattfinden. Alle 6 Monate wird ein Lymphknotensono gemacht.
Ich kann jetzt schon im Haus kleine Strecken ohne Gehhilfen bewältigen, wobei ich den Fuß immer noch nicht richtig belasten kann. Wenn die Nähte erstmal raus sind, wird das aber sicherlich besser werden, weil dann diese extreme Spannung etwas nachlässt, vermute ich. Aber wie du schon sehr richtig schreibst, das sind alles Peanuts, ich hätte alles in Kauf genommen, wenn ich dafür den Krebs besiege. Und da sind meine Aussichten ja glücklicherweise sehr gut.
Mir kommt das auch immer noch alles sehr unwirklich vor, wie ein schlechter Traum, an den man sich nicht mehr richtig erinnert, der aber so ein ungutes Gefühl hinterlässt. Ich kann euch da sehr gut verstehen. Und ich wünsche euch alle Kraft der Welt, damit ihr damit klarkommt und alle positiven Energien um euch sammeln könnt.
Alles, alles Gute für euch und ich würde mich freuen, wieder von dir zu hören. Hoffentlich hast du nur positives zu berichten, das würde ich mir sehr wünschen für euch. :remybussi
hallo euch allen, ich wünsche euch von herzen baldige besserung und das ihr bald wieder laufen könnt.
ich muß auch alle 3 monate zur kontrolle und ich kann die ängste und sorgen gut verstehen. manchmal habe ich das gefühl, in einem karusell zu sitzen, daß einfach nicht stehenbleibt, dann wieder habe ich das gefühl, es wäre alles ein traum und ich muß doch bald aufwachen. es ist ein ewiges auf und ab aber es wird mit der zeit ein bischen besser, meine erste diagnose war im jänner 08, die zweite diagnose im april 08 > es wird ein bischen leichter mit der zeit. was mir hilft ist einfach wenn ich daran denke, daß ich so oft bei untersuchungen bin das ich einfach nicht wirklich krank werden kann bzw. wenn was ist, dann findest man es bereits im frühstadium. "gesunde" menschen würden ja nie so oft zum arzt gehen wie wir und daher fühle ich mich auf der sicheren seite.
ich wünsche euch alles gute, bleibt weiterhin am ball und wir lassen uns nicht unterkriegen. einen schönen tag euch allen
Jasminda
25.08.2008, 16:37
Rachel, danke für deine lieben, aufmunternden Worte. Ich weiß nicht, wie es bei Effie aussieht (ich hoffe gut), aber mir geht es eigentlich sehr, sehr gut. Heute wurden endlich die Fäden gezogen (20 Stück), das war nochmal ziemlich schmerzhaft, aber letztendlich nicht so schlimm wie ich dachte. Der Fuß ist jetzt nochmal ziemlich gereizt und "muckelt" heute etwas rum, aber der wird sich bestimmt schnell wieder beruhigen ;)
Eines kann ich auf jeden Fall sagen: mir wurden in vielen Dingen die Augen geöffnet (komisch, dass ich dafür Krebs bekommen musste, aber naja :rolleyes: ) und ich erkenne, dass ich ein wirklicher Glückspilz bin. ALM ist ja eigentlich eine fürchterliche Diagnose, aber ich habe so wahnsinnig viel Glück gehabt, dass ich es selbst kaum glauben kann. Nun kann es eigentlich nur bergauf gehen, daran glaube ich ganz fest.
Für dich, Rachel, wünsche ich natürlich auch alles, alles Gute, halt die Ohren steif!!!
Jasminda
01.09.2008, 15:18
Hallo ihr Lieben,
ich wollte hier mal wieder einen kleinen Bericht abliefern.
Es geht mir gut, allerdings fing am Wochenende die Wunde am Fuß an zu eitern, heute war ich dann bei meiner Hautärztin. Es ist eine Entzündung im Fuß, nun versuchen wir das mit Zinksalbe in den Griff zu bekommen. Somit kann ich diese Woche noch nicht wieder zur Arbeit und wurde eine weitere Woche krankgeschrieben. Die Physiotherapie läuft gut, ich durfte letzte Woche noch aufs Fahrrad, hat super geklappt (war allerdings auch die niedrigste Stufe :D ). Ich laufe jetzt auch ohne Gehhilfen, leider habe ich mir angewöhnt, nur die Außenkante des Fußes aufzusetzen und kann leider auch nicht mehr anders, das muss jetzt natürlich "wegtrainiert" werden.
Alles Gute für euch alle, haltet die Ohren steif! :winke:
schön zu hören das du wieder auf dem weg nach oben bist, wirst sehen, bald läufst du wieder herum, alles gute für dich und mögest du bald wieder gesund sein.
hallo jasminda!
eben lese von der entzündung in deinem fuß. das tut mir sehr leid für dich. ist es inzwischen schon vorbei? ich hoffe es sehr.
bei uns geht es so lala, die wunde am fuß heilt eigentlich gut, seit gestern geht mein freund wieder in richtigen schuhen. noch mit schmerzen, aber immerhin. das interferon macht ihm zu schaffen, viel müdigkeit, gelenkschmerzen, stimmungsschwankungen, aber vor allem ist es natürlich seine schlechte prognose, die uns nicht aus dem kopf geht. es ist ein ständiges wechselbad aus angst und hoffnung.
pass gut auf dich auf, das mit dem fuß kommt alles wieder in ordnung, auch wenn es mal eine kleine komplikation gibt. ich wünsch dir gelassenheit und lebensfreude.
auch allen anderen hier alles, alles gute!
effie
Jasminda
13.09.2008, 21:51
Hallo Effie,
danke dir für die lieben Worte. Ja, die Entzündung ist jetzt besser geworden. Es eitert zwar immer noch an 2 Stellen, aber die Schmerzen haben deutlich nachgelassen und auch der Eiter ist deutlich weniger geworden. Ich denke, ich bin auf dem richtigen Weg ;)
Laufen kann ich auch schon sehr gut, allerdings funktioniert das nur in Latschen. Richtige Schuhe kann ich leider noch nicht tragen, das wird wohl auch noch lange dauern. Jeder verflixte Schuh kommt dagegen, das ist echt blöd. Jetzt wo es kälter wird ist das echt ein Problem, vorher war das ja nicht schlimm, hab genug bequeme Sommerlatschen. Naja... wird schon.
Dass dein Freund das Interferon so schlecht verträgt tut mir total leid. Das ist echt nicht schön. Und auch, dass ihr so schwer an der Diagnose zu knabbern habt (verständlicherweise). Aber immerhin wurde ja auch nichts weiteres gefunden bei ihm, also gebt die Hoffnung nicht auf. Fühlt euch fest gedrückt, ich denk an euch, drücke weiterhin die Daumen und hoffe, dass ihr zuversichtlich bleiben könnt!
Robbiline
25.09.2008, 22:01
Hallo Jasminda und Effie,
ich bin nicht vom ALM betroffen, bin aber die mit dem gehabten MM direkt an der Fußsohle (Jan.08) und weiß, was es bedeutet, nicht laufen zu können.
Bei mir dauerte diese Zeit des kompletten Nichtauftretens über 5 Monate, danach ging es freilich auch sehr langsam voran.
Ich kann nur ebenso empfehlen: öfters den Fuß leicht und in alle Richtungen bewegen. Bitte vergeßt nicht, etwas für Euren Rücken-, Schulter-und Halsbereich zu tun. Vom vielen Sitzen und Liegen stellen sich dort sonst ganz schnell Verspannungen und Verhärtungen ein.
Mein Therapeut sagte mir, dass nach meiner Geschichte viel schwerwiegendere Folgeerscheinungen zu erwarten gewesen wären.
Das kann über Knöchel, Knie, Hüftgelenk usw. bis zu Kopfschmerzen durch Probleme im Halswirbelbereich führen.
Also, immer schön in kleinen "Schrittchen" bewegen und üben, es bringt wirklich was und mindert die Folgeerscheinungen.
Übringens kann ich einen Kuraufenthalt wirklich nur empfehlen!
Und, ich drücke die Daumen, das versteht sich von selbst.
LG, Robbiline
Jasminda
26.09.2008, 07:41
Hallo Robbiline,
danke dir für deine Antwort. Ich habe in deinem Thread schon damals herumgelesen. Bei dir war das natürlich eine sehr lange Heilungszeit, besonders weil die Hauttransplantation nicht sofort gemacht wurde.
Bei mir ist jetzt soweit alles wieder im grünen Bereich, alles in allem hat es somit knapp 2 Monate gedauert. Ich hätte sogar noch mit mehr gerechnet, aber letztendlich ist es dann doch schneller verheilt als ich dachte. Klar, es ist nach wie vor ein Krater neben meinem Fußknöchel und auch die Wundränder sind noch extrem verschorft - aber es sieht doch schon sehr gut aus und laufen klappt auch wieder ohne Probleme. Ich habe allerdings auch den Vorteil, dass das ALM ja nun nicht unter der Fußsohle saß. Ich denke, das ist dann noch komplizierter und schmerzhafter mit dem Auftreten.
Ich mache nach wie vor Physiotherapie, eine Kur wollte ich nicht. Ich bin einfach am liebsten zuhause bei meiner Familie und meinen Tieren, das ist die beste Kur für mich :)
Ich hoffe, du kannst mittlerweile wieder richtig gut laufen und hast dich schön erholt? Wie tief war dein MM eigentlich und welchen CL hast du, wenn ich fragen darf?
Robbiline
26.09.2008, 21:57
Hallo Jasminda,
also... um Deine Fragen zu beantworten: Mein MM war 0,55mm nach Bresslow und wurde kurioserweise zwischen CLI und II eingeordnet (wobei das bei der Behandlung wohl keinen Unterschied gemacht hätte). Keine Anbindung an Blutgefäße, jedoch Einbrüche ins Lymphsystem. Bisher ist aber vom Staging her alles okay. Ich laufe inzwischen wieder relativ gut, am besten auf Waldboden oder anderem weichen Untergrund. Schuhe sind ein schwieriges Thema, geht aber irgendwie. Auf der Arbeit laufe ich auf rutschfesten Socken herum (ich ertrage Schuhe nicht den ganzen Tag und so ist es ist nahe am barfuß laufen). Ich trage auch immernoch halbtags ein Pflaster, um Reizungen oder Infektion der Stelle zu vermeiden. Ich arbeite dran, dauert halt alles seine Zeit.
Sonst geht's mir inzwischen wieder prima und hoffe wie alle, dass es so bleiben wird.
LG Robbiline
hi robbie - und so soll es auch bleiben. es soll einfach gut weitergehen und wir lassen uns nicht unterkriegen. schönen tag noch und alles gute für deine weitere genesung.
lg gitti
Jasminda
29.09.2008, 11:30
Huhuu Robbiline,
vielleicht hast du diese Einstufung bekommen, weil die Haut an der Fußsohle dicker ist? :huh: Wäre jetzt meine Mutmaßung. Auf jeden Fall ist das ein gutes Ergebnis, es freut mich sehr, dass du da auch nochmal so ein Glück hattest und mit einem blauen Auge davongekommen bist, auch wenn alles sicherlich ein Riesenschock und auch schmerzhaft war. Schön, dass du schon wieder gut laufen kannst. Ich trage auch immer noch einen Verband, liegt aber auch daran, dass meine Wundränder ja noch verschorft sind und das sonst tierisch an den Schuhen scheuern würde.
Ich habe übrigens am 13.10.08 meine erste Krebsnachsorge. Langsam schleicht sich da so eine gewisse Unruhe an. Ich hoffe sehr, dass alles in Ordnung ist. Zumal ich nun schwanger bin, da ist die Sorge natürlich doppelt groß... Hoffentlich ist alles in Ordnung.
hi jasminda, dann drücke ich dir für deine 1. nachsorge ganz fest die daumen. glaub einfach ganz fest daran das alles in ordnung ist, dann kann ja gar nichts schiefgehen. der bammel vor der nachsorge ist völlig normal, ich habe es auch jedesmal wieder, jedesmal wenn nichts ist und alles im grünen bereich ist, dann heule ich vor lauter freude.
ich wünsch dir alles alles gute.
lg gitti
Jasminda
29.09.2008, 12:32
Danke, Gitti, das ist lieb von dir :1luvu: Eigentlich glaube ich auch ganz fest daran, dass alles ok ist. Aber jetzt, mit diesem kleinen Krümel im Bauch bin ich natürlich übervorsichtig und ziemlich sensibel. Aber ich denke schon, dass alles ok sein wird. Alles wird gut ;)
Dirk1973
29.09.2008, 12:39
Klar ist da alles in Ordnung. Nicht anderes ist zulässig und akzeptabel ;)
Daumendrückend...
na schau jasminda, jetzt drücken schon 2 die daumen :-) gibt uns auf alle fälle bescheid .....
schönen tag noch
lg gitti
Jasminda
29.09.2008, 13:19
Na, da kann ja dann gar nix schiefgehen, wenn ihr so lieb Daumen für mich drückt!!! Danke euch!
Ich werd mich auf jeden Fall melden, sobald ich den 13.10. hinter mir habe. Vielleicht melde ich mich aber auch vorher nochmal um mir die Nervosität von der Seele zu schreiben :D
:pftroest:Hi Jasminda,hier kommen noch 2 fest gedrückte Daumen! Heute in genau 2 Wochen hast Du es schon hinter Dir,hoffe die Zeit vergeht schnell. Bei so vielen Daumen kann nix schief gehn.
liebe Grüsse Tina
Robbiline
06.10.2008, 21:51
Hallo Jasminda,
das ist ja mal ne schöne Neuigkeit, das mit dem Baby. Ich schließ mich all den Daumendrückern an. Diese Form der "Drückerei" ist schon fast zum Nebenberuf geworden ;)
Erschrick nicht, falls sie vorsichtshalber nochmal Leberflecke entfernen wollen. Ich sag immer: lieber viele gute wegmachen als einen schlechten drinlassen!
Alles Gute von der Robbiline
genauso denke ich auch, lieber einer zuviel weg als einer zuviel drinn und was weg ist kann nicht böse werden.
Jasminda
07.10.2008, 08:25
Ach mensch, danke euch vielen Daumendrückern!!! :1luvu: Das ist echt lieb von euch.
Und ihr habt natürlich recht - mir ist es auch lieber, wenn alle Leberflecke, die nur annähernd "verdächtig" sind gleich vorsichtshalber entfernt werden. Wobei ich natürlich jetzt in der Schwangerschaft am liebsten keine Eingriffe über mich ergehen lassen würde. Aber wenn man mir versichert, dass es dem Baby nicht schadet, dann spricht natürlich nix dagegen.
Übrigens, ich bin eigentlich der Meinung, dass ich nicht besonders aufgeregt bin wegen dem ersten Nachsorgetermin. Aber da ich nun seit 1 Woche beinahe jede Nacht davon träume, beschäftige ich mich wohl doch mehr damit, als ich mir eingestehen möchte. Von daher bin ich sehr froh, dass hier so viele für mich Daumendrücken! DANKE!!! :1luvu:
babs_Tirol
07.10.2008, 10:32
Hallo Jasminda,
ich freue mich mit dir, dass du bald Mutter werden wirst!
Deine Nachsorge wird sicherlich ohne Probleme für dich über die Bühne gehen.
Die Angst vor der Zeit der Nachsorge, kennen wir alle...................man muß halt optimistisch in die Zukunft blicken.
Alles Gute für dich
-babs_Tirol-
Jasminda
07.10.2008, 10:58
Danke, Babs. Du bist und bleibst einfach ein Schatz.
Oje, bis ich Mutter werde dauert es noch etwas... *seufz* ich bin erst 8. Woche. Da ich eine Fehlgeburt im letzten Jahr hinter mir habe, werde ich wohl erst so richtig aufatmen, wenn ich die 12. Woche hinter mir habe. Bisher weiß es auch noch niemand außer euch, unseren Eltern und Geschwistern. Sonst haben wir es niemandem gesagt und werden es bis zur 12. Woche auch nicht tun. Die Angst ist einfach doch zu groß, dass etwas passieren könnte, obwohl diesmal wirklich alles ganz normal zu sein scheint. Ich wünsche mir sehr, dass der kleine Krümel in meinem Bauch fleißig weiterwächst und diesmal bei mir bleibt.
Jasminda
08.10.2008, 08:04
Sagt mal... hat jemand von euch Erfahrungen mit wuchernden Narben? Gibt es eine Salbe, die ich benutzen kann? Seit 3 Tagen schwillen die Ränder meiner Narbe immer mehr an, sind rot und empfindlich. Ich kenne das leider, überschießende Narben sind bei mir nix Neues. Aber dabei hat es sich immer um deutlich kleinere Narben gehandelt, die dann einfach vereist wurden. Bin grad etwas verzweifelt, denn wenn die Narbe jetzt noch dicker wird, kann ich bald wieder keine Schuhe mehr tragen, weil es schon jetzt leicht scheuert... :shy:
Hi Jasminda,erst mal Glückwunsch zum baldigen Nachwuchs. Habe leider auch so ne knubbelige Nachschnittnarbe:confused: Hab dann auf anraten einer Nachbarin Babyöl ausprobiert,was soll ich sagen,,,super. Solltest Du auch mal versuchen,wenn`s bei Dir nicht wirkt,hast Du schon die erste Babyausstattung:smiley1:gruss Tina
Hallo Jasminda,
Du schreibst, dass es jetzt schon scheuert. Das könnte schon mal ein Grund sein, warum die Narbe nicht nur rot, sondern auch geschwollen ist. Hast Du ein Pflaster, dass etwas dicker ist wie die normal zu kaufenden, da draufgeklebt? Es sollte auf keinen Fall scheuern. Damit regst Du das keloide Wachstum meiner Erachtens noch an. Wie wäre es mit einem Gelpflaster? Hilft ungemein und entlastet nicht nur den Fuss :rolleyes:. Selbst ein leichtes Scheuern ist ein scheuern. Keloide (überschiessende Narbenbildung) sind leider eine erbliche Veranlagung. Wie Du ja schon weisst, gibt es einige Möglichkeiten, die Keloide nach dem Verheilen zu "schleifen". Aber zurzeit würde ich es erst mal mit dem Pflaster versuchen, damit die Reibung aufhört. Eine Creme wird das nicht können. Aber für zuhause, wenn man die Schuhe aus hat, dann kann eine Creme (hierüber gibt es auch einen Thread http://www.krebs-kompass.org/forum/showthread.php?t=32323), auch das Babyöl oder sonst eine pflegende Creme zum Einsatz kommen.
hallo jasminda!
ich habe hier nach langer zeit mal wieder reingeschaut und die freudige nachricht von dir vernommen! ganz herzlichen glückwunsch! diesmal wird das baby bestimmt bleiben. und auch bei der kontrolluntersuchung hast du kaum etwas befürchten bei deiner diagnose.
meinem freund geht es nicht schlecht, außer dass halt das roferon schlaucht und das gehen auch noch nicht hundertprozentig funktioniert, aber das wird. die narbe heilt jedenfalls sehr gut, weshalb ich dir leider auch nichts zu deinem problem sagen kann. sehr belastend ist halt nur immer wieder die schlechte prognose.
ich freue mich sehr für dich, jasminda, du bist mitten im leben!
herzlichen gruß und auch allen anderen hier alles gute!
effie
Jasminda
09.10.2008, 07:45
Danke für eure Antworten und Tips!
@ J. F.: scheuern ist vielleicht der falsche Ausdruck, meine Schuld :o... ich trage nach wie vor einen Verband, eben damit es nicht scheuert. Aber dadurch, dass die Narbe immer dicker wird, drückt es jetzt natürlich auch wieder mehr, wenn ich Schuhe trage... Ich habe ja am Montag eh meine erste Nachsorge bei meiner Hautärztin, dann werde ich das Problem mit der Narbe nochmal ansprechen. Bis dahin ist ja nicht mehr lange.
@Effie: danke für die lieben Worte. Ja, ich stehe jetzt wieder mitten im Leben, ich kann es selber noch nicht fassen. Es ist schön, dass es deinem Freund soweit gut geht, blöd ist natürlich nur, dass er mit den Nebenwirkungen des Roferon zu kämpfen hat :pftroest: Ich denke immer ganz fest an euch und hoffe von Herzen, dass ich niemals schlechte Nachrichten von euch hören muss!!!!
Tja, bei der Nachsorge habe ich auch keine Angst vor Nachwirkungen meines Melanoms. Es ist eher unwahrscheinlich, dass da noch was nachkommt. Aber ich habe so an die 300 Muttermale und mindestens die Hälfte davon ist extrem dunkel. Meine Sorge gilt also eher meinen vielen Muttermalen, dass einer von vielen wieder ein Melanom sein könnte... Aber ich denke positiv und das kleine Krümelchen in meinem Bauch trägt sehr viel zu meiner positiven Einstellung bei, denn das ist ein Wunder, an das ich gar nicht mehr geglaubt habe... :):):)
Hallo Jasminda,
okay, dass mit dem Verband wusste ich nicht. Ist dieser Verband eventuell am Verrutschen? Ich weiss, ich weiss, ich bin neugierig :rolleyes:. Aber so ein Scheuern am Fuss ist nervig, aber wem erzähle ich das. Auf jeden Fall drücke ich Dir die Daumen, dass eine Abhilfe gefunden wird! Schliesslich musst Du ja jetzt für zwei laufen :smiley1:.
Hallo Effie,
dass die Wunde gut verheilt, ist doch genial. Ein kleiner Trost, die Nebenwirkungen werden schwächer, manche verschwinden ganz, andere kommen leider dazu, gehen aber zum Teil auch wieder weg.
Jasminda
10.10.2008, 07:52
Nein, der Verband verrutscht nicht, ich wickel ihn jeden Tag neu, damit das nicht passiert. Ich decke die Narbe auch zusätzlich noch mit einem dicken Stück Gaze (heißt das so?! :confused: ) ab und ziehe einen dicken Socken drüber, damit es nicht scheuern kann und gut gepolstert ist. Aber dadurch, dass die Ränder jetzt so geschwollen und empfindlich sind, drückt natürlich alles *seufz* ist im Moment wirklich sehr unangenehm und ich hoffe, meine Hautärztin hat da eine Lösung...
Hihi, eben, ich muss ja jetzt für 2 laufen. :smiley1:
hallo jasminda!
danke für deine liebevollen worte!!
du weißt, es gibt das fotoscanning. die gesamte hautoberfläche wird mit einem entsprechenden gerät eingescannt, und dann vergleicht man bei den kontrolluntersuchungen das bild mit dem jeweils nächsten. bei über dreihundert muttermalen wäre das vielleicht angesagt. das gerät hat nicht jeder hautarzt, aber doch so einige. auch kliniken natürlich. aber das alles weißt du vielleicht schon.
ich freu mich riesig mit dir, dass du jetzt, sozusagen, doppelt lebst, eine bessere therapie, denk ich, kann es nicht ghttp://www.krebs-kompass.org/forum/images/smilies2/1luvu.gifeben.
hallo J.F.
danke für deine ausführliche PN. ich denke, mein freund muss alles so machen, wie er es für richtig hält. er ist kein kind von traurigkeit und findet viele gelegenheiten, es sich gut gehen zu lassen. ich glaube, ich bin besorgter als er. zum glück hab ich eine sehr gute therapeutin (die hatte ich schon vor seiner diagnose). er bekommt jetzt roferon statt interferon, und das scheint ihm ein bißchen besser zu bekommen. mit der mikroimmuntherapie kommen wir nicht weiter, es ist interferon in homöopathischer dosis, ohne nebenwirkungen, aber wir finden keine aussagen über die wirksamkeit, auch die ärzte wissen nichts. man wird sehen.
alles gute für dich!
effie
jasminda, ich wollte dir ein smilie mit herzchen schicken, aber es hat nicht geklappt, ich bin zu blöd.
probe
:prost:
jetzt hab ichs kapiert.
das ist für dich, jasminda :1luvu:
und weils so schön ist, gleich noch eins dazu:winke:
ein schönes wochenende!!:augendreh
Hallo Effie,
bitte gern geschehen. Roferon ist Interferon. Ist gibt verschiedene: Intron A, Roferon A , Pegasys.
Was die Mikoimmuntherapie anbelangt: Hier ist auch Interferon im Spiel, nur in weit aus "dünnerer" Version, ergänzt mit hömopathischen Mitteln bzw. sog. Nahrungsergänzungsmitteln. Die Anbieter umschreiben das aber schöner.
Klar, können die Ärzte da nichts dazu sagen, es gibt keine Studien, Auswertungen über die Wirksamkeit von Interferon, das niedriger als 3 Mio Einheiten gegeben wird. Also hat man keine Richtschnur. Was die Zugaben an Vitamin C usw anbelangt, ist man schon weiter.
Dass der Patient eventuell "besser" mit der Diagnose umgehen kann als der Partner, gibt es häufig. Schliesslich kann der "Patient" in seinen / ihren Körper hineinhören, entwickelt ein Gespür, das kann der Partner nicht. Wie auch, die "telepathischen Kräfte" mögen vielleicht gut sein, aber so gut? ;)
hallo J.F.
ich meinte nicht interferon, sondern intron, das meinem freund nicht so gut bekommt, jedenfalls fühlt er sich mit roferon etwas besser. ich weiß schon, dass beides interferon ist, hab nur noch keine routine mit der terminologie (und ich wollte, ich müßte sie nie kriegen).
einen sonnigen sonntag!:engel:
effie
ich wollte euch nur sagen das ich seit 3 monaten bereits die mikroimmuntherapie mache und ich kann nur sagen, ich fühle mich sehr wohl und es geht mir gut. irgendwie komme ich mir viel viel vitaler vor als früher, wollte ich euch nur mitteilen.
Hallo Effie,
ich wollte Dir nicht zu nahe treten. Falls das so rüber gekommen ist, tut es mir leid.
Auch mich würde das ganze leidliche Thema nicht vor dem Ofen hervorlocken.
hallo J.F.
du bist mir keinesfalls zu nahe getreten, wenn sich das so angehört haben sollte, dann ist etwas von mir falsch rübergekommen. man hat hier nur immer diese trockenen nackten buchstaben, und die sind oft mißverständlich.
nene, im gegenteil, ich danke dir für deine erläuterungen.
hoffentlich geht es dir gut! mit lieben grüßen :)
effie
Jasminda
13.10.2008, 07:59
Liebe Effie,
danke für die süßen Smileys. Du bist ein Schatz :1luvu:
Ja, von dem Fotoscanning habe ich gehört. Da ich heute meinen Nachsorgetermin habe (*bibber*) werde ich meine Hautärztin da mal drauf ansprechen. Ich vermute aber fast, dass sie so ein Gerät nicht hat... :(
Ja... ansonsten kann ich nur sagen, dass es mir (bis auf Übelkeit) sehr gut geht und ich mich schon wahnsinnig auf den nächsten Ultraschalltermin bei meiner Frauenärztin freue (diesen Freitag).
Ich freue mich, dass es deinem Freund mit Roferon etwas besser geht und drücke die Daumen, dass das so bleibt. Alles Gute für euch zwei!!! Ich denke immer an euch, meine Daumen bleiben immer gedrückt für deinen Freund, damit da auch ja nix mehr nachkommt!
jasminda, ich wünsche dir für heute alles gute und drücke die daumen das alles o.k. ist.
lg gitti
hallo jasminda!
jetzt ist es zum daumendrücken zu spät, die untersuchung ist schon vorbei, aber ich bin sicher, dass du das beste ergebnis hast.
hoffentlich geht die übelkeit bald vorbei, damit du so richtig schwelgen kannst in deiner schwangerschaft.
alles, alles liebe:knuddel:
effie
Jasminda
14.10.2008, 07:58
Ich danke euch, euer Daumendrücken hat geholfen. Es ist alles in Ordnung, keiner meiner Muttermale hat sich verändert, es sieht alles gut aus. :cheesy:
Für meine Narbe habe ich eine Salbe bekommen, die ich auch in der Schwangerschaft nehmen darf, natürlich habe ich mir jetzt den Namen nicht gemerkt:o Ich hoffe, das wird helfen.
Ich sag euch, ich könnte die ganze Welt umarmen. :rotier2:
@Effie: ach, die Übelkeit ist schon ok. So weiß ich wenigstens, dass anscheinend alles ok ist und ich so richtig typisch schwanger bin :D Ich sage mir, ich nehme alles in Kauf, hauptsache dem kleinen Würmchen in meinem Bauch geht´s gut. :)
SUPERRRRRRRR, ich freue mich so für dich:1luvu:
alles gute euch beiden
Hi Jasminda,tolle Nachrichten :prost:
Mach weiter so,für Dich und den Nachwuchs:smiley1:
LG: Tina:raucht:
babs_Tirol
14.10.2008, 14:48
Hallo Jasminda,
freue mich mit dir, dass die Hautkontrolle in Ordnung war. Genieße deine Schwangerschaft und lasse es dir gut gehen.
LG
-babs_Tirol-
ich freue mich sehr für dich, jasminda :prost: (mit limo natürlich!) :1luvu::engel:
Jasminda
11.11.2008, 08:54
Hallo ihr Lieben,
ich melde mich mal wieder. Mir geht es nach wie vor sehr gut, ich bin mittlerweile in der 13. Schwangerschaftswoche (4. Monat) und mein Bauch ist schon gewaltig gewachsen (bin auch nur eine halbe Portion, da sieht man es wohl schneller).
Ich habe mich jetzt letzte Woche bei einer Heilpraktikerin im Dorf zur "Narbenentstörung" angemeldet, da die Narbe am Fuß ja so gewuchert ist und ziemlich schmerzhaft ist. Ich bin mal gespannt, ob mir das helfen wird. Eine Salbe hat sie mir schon empfohlen, die muss ich nur noch bestellen (nennt sich APM-Salbe, für alle, die es interessiert).
Ja, aber warum ich euch eigentlich schreibe: ich mache mir in letzter Zeit sehr viele Gedanken über meine zukünftigen Melanomnachsorgetermine. Ich fühle mich bei meiner Hautärztin irgendwie nicht gut aufgehoben. Sie ist nicht schlecht, aber mir kommt ihre Untersuchung immer äußerst flüchtig vor, ich war nicht mal 5 Minuten im Behandlungszimmer. Das kann doch nicht sein?! Und ich habe schließlich weit über 100 Nävi, ich würde mal behaupten so an die 300 Stück. Gerade jetzt wo ich schwanger bin ist mir besonders viel daran gelegen, dass ich gründlichst untersucht werde, damit nicht wieder irgendwo unbemerkt ein Melanom vor sich hinwächst.
Mir wäre es am liebsten, dass ich zu meinen Nachsorgeterminen wieder in die Hautklinik nach Hildesheim fahren kann, auch wenn das nicht der nächste Weg ist. Aber dort habe ich mich wenigstens sicher gefühlt, die Ärzte waren sehr gründlich und nicht so "husch, husch". Als ich damals nach der OP gefragt habe, ob es möglich wäre die zukünftigen Nachsorgetermine in der Hautklinik wahrzunehmen, hatten mir die Ärzte dort gesagt, das würde nur mit einer Überweisung vom Facharzt gehen. Ja, nun habe ich den Salat. Meine Hautärztin wird mich niemals freiwillig in die Hautklinik überweisen, sie hat ja gleich von vorneherein sich darum gerissen, sämtliche Nachuntersuchungen selbst vorzunehmen. Was mache ich denn nun? Meint ihr, es macht Sinn mit meiner Krankenkasse zu reden? Oder wie verhalte ich mich jetzt? Meine nächste Nachsorge steht im Januar an und die würde ich am liebsten von den Spezialisten in Hildesheim machen lassen... :(
Ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich und danke euch schon mal fürs Zuhören.
babs_Tirol
11.11.2008, 12:52
Hallo Jasminda,
ich habe meine Narbe von der Lymphknotendissektion in der rechten Leiste auch nach der APM-Methode entstören lassen. Die Therapeuten müssen speziell dafür ausgebildet werden. War echt eine gute Sache, kann es nur jedem empfehlen -der Narben Probleme hat.
Ich hätte eine Idee um eine Facharztüberweisung zu bekommen. Es kann doch dein Frauenarzt jetzt in der Schwangerschaft machen. Gerade jetzt wo sich die Hormone umstellen- wäre es doch wichtig die Muttermale in der Klinik genau anzuschauen. Mit der Krankenkasse würde ich auch noch sprechen für die Zeit nach der Schwangerschaft. Ausserdem könntest du ja den Hautarzt auch noch wechseln, oder?
Auf jeden Fall wünsche ich dir und deinem werdenden Kind alles erdenklich Gute, vor allem eine Schwangerschaft ohne Probleme.
Liebe Grüße
-babs_Tirol-
also wenn du dich nicht wohl fühlst, dann würde ich den arzt wechseln, man sollte wirklich mehr auf sein bauchgefühl hören. Sag mal, würde es nicht gehen wenn du mit deinem prakt. Arzt redest und ihm deine situation erklärst und du ihn dann bittest, daß er dir die überweisung für die klinik schreibt? also bei uns müßte das schon gehen, vorallem wenn man eine vorgeschichte hat.
ich wünsche dir und deinem baby alles alles gute, pass gut euch auf.
lg gitti
Jasminda
12.11.2008, 09:33
Danke euch beiden für eure Antworten :1luvu: Ja, ich habe auch schon überlegt, vielleicht mal mit meinem Hausarzt zu reden. Der ist wirklich klasse und hat sich nach meiner Krebsdiagnose auch sehr viel Zeit für mich genommen, um mir alles in Ruhe zu erklären, ja, er hat sich viel mehr Zeit genommen als meine Hautärztin, muss ich leider sagen. Vielleicht reicht eine Überweisung von ihm ja aus, auch wenn er nun kein Facharzt in dem Sinne ist, sondern "nur" der Hausarzt...
Das mit meiner Frauenärztin wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit. Vor allem habe ich heute meine nächste Ultraschalluntersuchung, da könnte ich sie gleich mal fragen.
Mit meiner Krankenkasse sollte ich auch noch auf jeden Fall reden. Und ich glaube, ich rufe heute einfach mal in der Hautklinik an, denn die sind dort wirklich super nett und vielleicht wissen sie ja auch eine Lösung für die Zukunft.
Ach so, Babs, bei uns im Ort gibt es nur 3 Hautärzte. Bei der einen bin ich, Nr. 2 ist noch schlimmer als meine und Nr. 3 wäre eventuell noch eine Möglichkeit, dort war ich noch nicht. Und es ist auf jeden Fall schon mal sehr interessant, dass du auch die APM-Methode kennst. Ich hoffe, mir hilft sie auch.
Vielen lieben Dank auch für eure guten Wünsche für mein Baby und mich. Ihr seid so lieb. Ist alles wirklich sehr aufregend im Moment. Aber mir geht´s gut, das ist die Hauptsache. Und ich hoffe, es klappt alles mit der Hautklinik, so dass ich mich in Zukunft bei den Untersuchungen sicherer fühle und nicht so wie bei einer flüchtigen Massenabfertigung.
Hallo Jasminda,
und Knuddelchen :D,
seit letzten Jahr darf auch der Hausarzt die Überweisung zur Hautklinik ausstellen, es muss nicht mehr ein niedergelassener Hautarzt sein. Würde ich aber nochmals mit der Klinik absprechen.
ladymoonlight
12.11.2008, 22:13
Hallo Zusammen
meine Mutter bekam gestern die Diagnose Akrolentiginöses Melanom (ALM). Sie bekam vor 3 wochen den Zehennagel gezogen und gestern teilte der Chirug mit das sie an dieser Krankheit leidet. Sie mußte sofort zum Hautarzt der uns dann eine Überweisung und eine Einweisung nach Homburg in die Unihautklinik mitgab. Da es dort aber wohl ein erheblicher Personalmangel herrscht haben sie nur 2 Stunden Sprechzeit und so kann ich erst morgen anrufen und nach einem Termin Fragen, da gestern nachmittag und auch Heute niemand sich dort meldete. Nun versuche ich mich so gut es geht zu informieren was nun auf uns zukommt und worauf wir achten müssen.
Ich habe nun auch schon einiges hier im Threat erfahren was mir helfen kann. Aber vielleicht gibt es noch das eine oder andere was wichtig ist und uns weiterbringt.
Liebe Grüße
Bettina
Hallo Bettina,
ein herzliches Willkommen, wenn auch der Grund nicht der Tollste ist :o.
Wenn es sich bei der Klinik in Homburg um die Uniklinik im Saarland handelt, dann hier eine Info der Uniklinik: http://www.uniklinikum-saarland.de/mediadb/Uniklinik_Homburg/Kliniken/Hautklinik/pdf-Formulare/Notfallambulanz_ab_01.08.2008.pdf
Diese Notfallsituation kenne ich auch aus Frankfurt. Durch die eingeführte Vorsorgeleistung der Krankenkassen und auch bedingt durch die Herbstzeit werden die Dermatologischen Unikliniken überrannt. Aber ich kenne einen Fall aus dem Saarland, da ist das Melanom zwischen den Zehen gewesen und die Uniklinik hat tolle Arbeit geleistet. Die Ärzte berücksichtigen bei den Therapien auch den Menschen, der hinter dem Patienten steht. Von daher, wenn es die nächste bei Euch liegende Uniklinik sein sollte, würde ich halt diesen Dreistundenzeitraum mal in Kauf nehmen. Es kann ohne weiteres sein, dass Ihr ohne Termin Euch in den Wartebereich setzen müsst, aber das dürfte ein Telefonat in dieser Zeitspanne (mit viel Geduld, um jemanden zu erreichen) klären. Ansonsten würde ich erstmal nicht zu viel lesen (wenn dann wäre der Malignes Melanom-Thread hilfreich), denn Ihr steht am Anfang. Erst einmal muss eine Diagnose mit Tumordicke ?, Clark Level ?, Nachschnitt ? gestellt sein. Dann kann man entsprechend Infos sammeln und für sich auswerten. Vorher ist es schwierig, es sind zuviel Informationen, die dann eventuell nur nervös machen. Die nächste Zeit wird leider hauptsächlich mit warten (auf den Nachschnitt, auf das Ergebnis, auf die weiteren Untersuchungen, auf die Arztgespräche) ausgefüllt sein.
ladymoonlight
13.11.2008, 00:18
Hallo J. F.
vielen Dank für deine Antwort. Ja es handelt sich um die Uniklinik in Homburg und diesen Link habe ich heute auch schon gelesen.
Natürlich stehen wir noch ganz am Anfang, aber bis gestern hatte ich noch gar keine Ahnung welche Arten von Hautkrebs es überhaupt gibt. Dazu kommt das meine Mutter mittlerweile 77 Jahre ist und schon eine heftige Krankengeschichte hinter sich hat. Sie ist Diabetikerin, hat einen Schlaganfall hinter sich und dazu auf beiden Seiten künstliche Hüftgelenke. Ausserdem hat sich ihr Gesundheitszustand dieses Jahr rapide verschlechtert und ich mache mir große Sorgen wie sie nun diese Krankheit in den Griff bekommen wird. Das alles wird das Krankenbild sicher nicht vereinfachen.
Vieles was ich bisher gelesen habe sind für mich böhmische Dörfer von denen ich bisher noch nie gehört habe, aber ich wollte mich etwas intensiver informieren. Ich denke in nächster Zeit werde ich sicher vieles darüber lernen.
Bin nun mal gespannt was mein Telefonat morgen bringen wird und ob wir einen Termin bekommen. Wenn nicht müssen wir wohl einfach auf gut Glück dorthin fahren.
Nun hoffe ich einfach mal das es nicht soch so schlimm ist wie der Arzt gemeint hat.
Liebe Grüße
Bettina
auch von mir ein willkommen und ich wünsche euch von herzen alles gute für die kommende zeit.
lg gitti
Jasminda
13.11.2008, 07:55
@J. F.: Danke für den Hinweis mit dem Hausarzt. Das wusste ich noch gar nicht. Aber ich kläre das auf jeden Fall nochmal mit der Hautklinik, habe denen gestern schon eine Mail geschickt.
@Bettina: Erstmal herzlich willkommen hier. Macht euch vorerst nicht zu sehr verrückt und mein Ratschlag: bevor ihr nicht genau wisst, wie tief der Tumor in die Haut eingedrungen ist, Clark Level usw. (wie J. F. schon schrieb) ist sowieso noch alles offen und ihr solltet lieber nicht zu viel im Internet nachlesen. Dort stehen teilweise wirklich Horrorgeschichten, ich habe mich bei meiner Diagnose damit völlig verrückt gemacht, obwohl ich da ja auch noch nicht wusste, wie tief mein Melanom tatsächlich gewachsen ist. Und letztendlich ist dann doch alles so gut verlaufen bei mir.
Das akrolentiginöse Melanom wird leider oft erst sehr spät erkannt, da es so unspezifisch aussieht und oft mit einem Ekzem oder sonstigem verwechselt wird. Aber der Vorteil beim ALM ist, dass es jahrelang nur an der Oberfläche wächst und in der Regel erst sehr spät anfängt in die tieferen Hautschichten vorzudringen. Und erst ab dann wird es gefährlich. Es besteht also durchaus Hoffnung, dass es bei deiner Mutter rechtzeitig erkannt wurde und noch keinen großen Schaden angerichtet hat. Also, jetzt bloß nicht den Mut verlieren (auch wenn das so leicht gesagt ist) und erstmal die Ergebnisse abwarten. Ich drücke deiner Mutter ganz fest die Daumen!!! :)
Hallo Jasmina
schön zu hören dass dein Bauch wächst!
Wegen der Nachsorgetermine bin ich mir auch noch nicht so sicher. Meine Hautärztin meinte, sie könne die machen. Aber ich würde lieber an die Uniklinik. Dafür brauche ich aber eine Überweisung. Um die Überweisung zu bekommen, müsste ich aber zuerst zu meiner Hautärztin. Irgendwie unsinnig, weil dann muss die Krankenkasse ja 2 Termine bezahlen... Vielleicht kann ich ja die Hautkrebsvorsorge gleich in meine restlichen Kontrolltermine (habe ja sowieso alle 6 Monate Grosskontrolle wegen dem Knochenkrebs) integrieren.
Aber eigentlich wollte ich ja ein Frage stellen: Was ist diese APM-Methode zu Wundentstörung? Ich habe leider auch nur Ärger mit der Narbe, sie schmerzt ab und zu heftig und stört in allen Schuhen.
Grüsse
Flyyy
ladymoonlight
13.11.2008, 10:50
Hallo zusammen
zuerst erst einmal danke schön für eure lieben Begrüßungen. Es tut gut so nett aufgenommen zu werden.
Ich habe nun endlich nach unzähligen Versuchen jemanden erreicht der mir dann sagte das ich einfach mit meiner Mutter kommen sollte das sie keine Termine vergeben. Ich muß vor 10 Uhr da sein damit sie noch an die Reihe kommen kann. So werden wir nun am nächsten Donnerstag fahren vorher habe ich leider keinen freien Tag mehr.
Ich bin zum Glück in den meisten Fällen ein positiv denkender Mensch und finde auch meistens irgendwo ein Lichtschein am dunkelen Horizont. Denn dafür habe ich shon zuvieles hinter mich bringen müssen - was ich sonst sicher nicht geschafft hätte. Nun hoffe ich das ich das auch meiner Mutter etwas rüber bringen kann damit sie sich wieder ein wenig fängt.
So werde ich euch sicher Ende nächster Woche sagen können wie es dann weiter geht.
Vielen Dank dafür das ihr mir zuhört.
Liebe Grüße
Bettina
Jasminda
14.11.2008, 07:58
Huhuuu Flyyy,
also zu der APM-Methode kann ich dir leider noch nicht viel sagen. Ich habe meinen ersten Termin bei der Heilpraktikerin erst nächste Woche Dienstag, dann bin ich schlauer. Nur soviel weiß ich schon mal: ich selbst behandle die Narbe täglich mit der APM-Salbe (die ich noch bestellen muss) und muss darauf achten, dass ich immer in eine bestimmte Richtung streiche (hat irgendwie mit Akkupunktur zu tun, da gibt es aber in der Salbenpackung eine genaue Beschreibung zu) und dann gehe ich zusätzlich zu der Heilpraktikerin, die die Narbe zusätzlich noch mit einer Lasertherapie behandelt. Sie nannte das mir ggü. "Narbenentstörungstherapie mit Laser". Ich bin mal gespannt und werde hier gerne berichten, wenn es soweit ist. Wäre einfach toll, wenn das hilft.
Ja, und nun zu der allerbesten Nachricht, die mich gestern wahnsinnig glücklich gemacht hat: die liebe Oberärztin der Hautklinik hat mir eine Mail geschickt und mir gesagt, dass es ihnen völlig ausreicht, wenn ich mich von meinem Hausarzt überweisen lasse und dass sie gerne bei mir die Nachsorge übernehmen. Ja, und somit habe ich gestern alles mit meinem Hausarzt abgeklärt und habe nun am 15. Januar meinen nächsten Krebsnachsorgetermin in der Hautklinik. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie erleichtert ich bin. Nun bin ich in den besten Händen und brauche mir keine Sorgen zu machen, denn den Ärzten dort vertraue ich wirklich sehr, es ist ein tolles Team dort.
Oja, und noch was Schönes: beim Ultraschall am Mittwoch war alles super. Unserem Baby geht es gut, es hat am Daumen genuckelt und wohlig vor sich hingedöst. Mein Mann und ich waren ganz fasziniert von diesem kleinen Zwerg und konnten es gar nicht fassen, dieses kleine Wunder. :1luvu:
@Bettina: schön, dass du ein positiv eingestellter Mensch bist, bewahre dir das. Für deine Mutter und den anstehenden Termin alles Gute. Es ist schön, dass du sie da so unterstützt!
Angela68
14.11.2008, 09:15
Hallo Jasminda,
schön, dass Du die Nachsorgetermine jetzt in der Hautklinik wahrnehmen kannst. Ich werde hier auch mal nachfragen, ob die Überweisung eines Hausarztes ausreicht. Wäre ja um vieles einfacher...
Ich grüße Dich ganz lieb!
LG
Angela
ladymoonlight
14.11.2008, 16:44
Hallo Jasminda
Vielen Dank für deine guten Wünsche. Ich versuche alles in meiner Macht stehende zu tun um meiner Mutter während dieser schweren Zeit zu helfen.
Ich habe in den paar Tagen wo ich nun hier bin und gelesen habe so vieles gelernt das ich euch einfach mal Danke sagen will für dieses tolle Forum. Es lernt so vieles über diese Krankheit aber auch über das Leben mit der Krankheit.
Ich wünsche dir für die Schwangerschaft alles erdenkbare Gute. Geniesse dieses Wunder in allen Zügen.
Liebe Grüße
Bettina
Jasminda
18.11.2008, 11:10
Hallo ihr Lieben,
ich wollte euch nur mal kurz von meinem Besuch bei der Heilpraktikerin berichten. Leider hat sie mir nicht viel Hoffnung gemacht, was ich andererseits aber auch sehr positiv fand, denn ich mag es, wenn jemand ehrlich ist. Die Narbe ist viel zu stark gewuchert, als dass sie selbst da großartig etwas ausrichten kann. Sie hat mir geraten, bei meiner Nachsorge im Januar noch einmal mit den Hautärzten abzuklären ob es Therapiemöglichkeiten gibt. Sie meint, die Narbe müsste wahrscheinlich herausgeschnitten werden. Das Problem ist nur, dann wird sie wahrscheinlich genauso wiederkommen.
Ich habe ihr gesagt, ich wäre schon zufrieden, wenn die Narbe nicht mehr so schmerzhaft ist, also wenn wir es hinbekommen, dass das Narbengewebe weicher wird. Ja, und das wollen wir jetzt versuchen. Einmal mit der APM-Salbe und dann so oft, wie ich es zeitlich einrichten kann mithilfe einer Magnetfeldtherapie. Die Magnetfeldtherapie soll den Stoffwechsel im Narbengewebe anregen und somit dafür sorgen, dass die Verhärtungen verschwinden und das Gewebe weicher und "durchgängiger" wird. Ich hoffe, ich gebe das jetzt alles richtig wieder, sie hat mir sehr viel erklärt, ich war 1,5 Stunden bei ihr.
Und sie hat gesagt, ich soll mein Kind bloß nicht mit einem Kaiserschnitt zur Welt bringen, bei meiner Veranlagung zur Keloidbildung. Ich habe gesagt, ich gebe mir Mühe :D
Alles in allem war es eine interessante Behandlung und die Frau hat wirklich viel Ahnung. Ich hoffe, dass es helfen wird und wir diese Narbe etwas "in den Griff bekommen".
@Bettina: danke dir für die guten Wünsche. Ich drücke schon mal jetzt für Donnerstag die Daumen und hoffe, ihr kommt mit positiven Neuigkeiten zurück. Würde mich freuen, wenn du hier berichtest.
ladymoonlight
20.11.2008, 17:26
Hallo Zusammen
so nun haben wir diesen Termin hinter uns und er ist sogar ganz gut verlaufen.
Man sagte uns das dieses Melanom mindestens 2 mm tief ist und das sie versuchen würden den Zeh zu retten, falls es möglich wäre. Können sie den Zeh retten würden sie so alles rausoperieren und mit einer Hautverpflanzung alles wieder irgendwie hinbekommen. Aber sie würde keinen Nagel mehr bekommen.
Es wurden Ultraschall an Knien und Leiste gemacht um nach Metastasen zu schauen und das sah laut Ärztin gut aus. Dann bekam sie die Lunge geröngt und der Hausarzt muß noch eine Ultraschalluntersuchung machen.
Der Op Termin ist nun am 17.12. und dabei wird auch ein Wächterlymphknoten entfernt zur Sicherheit. Sie haben das irgendwas mit Sentinel Node gesagt. aber was das bedeutet weiß ich noch nicht.
So nun bin ich erstmal ziemlich geschafft - eswar schin ein sehr anstrengender Tag aber ich bin auch sehr froh das wohl keine Metastasen da sind.
Liebe Grüße
Bettina
Hallo Bettina,
wie ich schon geschrieben habe, kenne ich jemanden der zwischen den Zehen sein Melanom hatte. Und die "Jungs" in Homburg haben wirklich sehr gute Arbeit geleistet. Wenn die sagen, sie versuchen den Zeh zu retten, dann machen die das auch.
Das bisher die Ergebnisse gutaussehen und es jetzt doch recht schnell geht, ist ja auch genial.
Der Wächterlymphknoten ist der sentinel node. Jede Stelle hat einen ganz speziell für ihn arbeitenden Lymphknoten, dass ist der Wächterlymphknoten. Deshalb spritzt man in den Tumorort ein radioaktives Zeug, in der OP dann ein blaugefärbtes (zur Sicherheit), um eben diesen als ersten angelaufenen LK zu finden. Je nachdem kann es einer sein, aber auch mehrere.
ladymoonlight
20.11.2008, 22:22
Hallo J. F.
vielen Dank für deine gute Erklärung. Soetwas in der Art habe ich mir gedacht war mir aber nicht sicher. Und nun weiß ich auch wie das dann funktioniert das der oder die gefunden werden.
Ich muß sagen auch wenn sie erhebliche personelle Engpässe haben lassen sie sich viel Zeit für die Patienten und stehen auch zu Fragen. Allerdings wollte ich heute auch nicht zu viel fragen um meien Mutter nicht noch mehr zu verunsichern.
Sie war viel gefasster als wir wieder heimfuhren und auch lange nicht mehr so nervös. Das ist schon mal ein gutes Zeichen. Ich war dann am Nachmittag noch zu ihrem Hausarzt, der soll noch eine Ultraschalluntersuchung durchführen und da war sie sofort wieder beunruhigt und fragte mich ob ich ihr nichts verheimlicht hätte. Aber ich hoffe das ich sie wieder beruhigen könnte.
Ich denke das es zur Zeit wirklich gut aussieht und das wir weiterhin ppositiv in die Zukunft schauen können.
Liebe Grüße
Bettina
Jasminda
21.11.2008, 08:06
Huhuuu Bettina,
mensch, das sind doch schon mal gute Neuigkeiten, dass bisher nichts auf Metastasen hindeutet. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass das so bleibt und alle weiteren Untersuchungen ein ebenso positives Ergebnis bringen.
Eine Tiefe von 2mm ist natürlich doof, aber muss noch gar nichts heißen. Melanome an den Extremitäten (Hände, Füße) haben eigentlich sehr gute Prognosen.
Mensch, ich freu mich für dich und deine Mutter und drücke schon jetzt für den OP-Termin ganz fest die Daumen!!!
Alles Liebe!!!!
ladymoonlight
21.11.2008, 23:02
Hallo Jasminda
ja es war ein großer Stein der von meinem Herz gepurzelt ist. Es ist jetzt eine wahnsinns Erleichterung. Nun warten wir mal ab wie die OP verläuft und dann sehen wir weiter. Ich hoffe natürlich darauf das sie den Zeh retten können aber das sehen sie erst endgültig wohl bei der OP.
Ich werde euch natürlich weiterhin berichten wie es weitergeht und danke euch das ihr mir hier zugehört und geholfen habt.
Liebe Grüße
Bettina
ladymoonlight
09.12.2008, 22:51
Hallo Zusammen
nun hat es eine Änderung bei uns gegeben. Meine Mutter bekam heute Nachmittag einen Anruf aus der Klinik das sie schon am Donnerstag Morgen da sein soll die Op wäre vorverlegt worden.
Nun ist sie natürlich total aufgeregt und macht sich neue Gedanken wieso das wohl gekommen ist. Da ich auf derArbeit war konnte ich nun nicht selber mit der Klinik sprechen aber das werde ich morgen nachholen. Nun hoffe ich das ich sie wieder etwas beruhigt bekomme und sie nicht noch in Panik ausbricht.
Da Donnerst zum Glück mein freier Tag ist brauchte ich da nichts umzuändern, da es ziemlich schwierig ist zur Zeit frei zu bekommen. Da es im Einzelhande nun so ziemlich das Hauptgeschäft ist und wir schon 4 Langzeitkranke haben.
Zum Glück hat es mit dem Taxischein geklappt da wir hier ziemlich Eis und Schnee haben - seit heute und so schon sehr froh bin nicht selber fahren zu müssen.
Aber auf der anderen Seite ist es auch gut wenn es endlich gemacht ist und sie nicht noch eine Woche länger warten muß.
Liebe Grüße
Bettina
ich kann mir die reaktion deiner mama gut vorstellen. jegliche änderung bringt einem selber in panik weil man nicht weiß warum, wieso oder weshalb. was früher völlig normal war wird jetzt zu einem problem - man sieht überall und nirgends was schlimmes dahinter - ich kenne das nur gut.
gott sei dank muß deine mama nicht mehr länger warten, unter strich wird ihr ein stein vom herzen fallen das diese hürde mal geschafft ist. ich wünsche euch alles alles gute
Jasminda
10.12.2008, 12:16
Hallo Bettina,
ich kann gut verstehen, dass deine Mutter da sehr nervös geworden ist. Aber vielleicht haben sie den Termin einfach vorverlegt weil eine andere OP abgesagt wurde. Auf jeden Fall ist es besser, wenn man es schnell hinter sich hat, denn die ewige Warterei macht einen noch verrückter, finde ich. Ich musste damals 2,5 Wochen bis zu meiner OP warten und es kam mir wie eine Ewigkeit vor. Mir wäre es 1000mal lieber gewesen, wenn man den Termin ebenfalls vorgezogen hätte.
Ich drücke für Donnerstag ganz fest die Daumen und wünsche euch, dass die Terminverlegung keinen besonderen Hintergrund hatte!
Alles Gute für deine Mom!!!
ladymoonlight
10.12.2008, 15:05
Hallo Zusammen
vielen Dank für eure lieben Wünsche. Natürlich habt ihr recht es ist gut wenn die OP ersteinmal vorbei ist. Was danach kommt werden wir dann sehen.
Die Aufregung gestern war sehr groß da das doch sehr überraschend kam und ich alles umstellen mußte, aber es hat alles prima geklappt.
Heute Morgen habe ich die Klinik angerufen um mal nachzuhören wann sie nun operiert wird und ich habe erfahren das sie erst am Freitag den Termin hat aber morgen früh wird diese Sentinel Note gemacht. Daher muß sie so früh dasein.
Leider kann ich so nicht bei ihr sein wenn sie operiert wird da ich am Freitag arbeiten muß und 150 km etwas weit zum fahren sind um alles zu schaffen. So hoffe ich dann das ich am Telefon am Freitag irgendetwas erfahren kann damit ich weiß was los ist.
Aber so ist die Chance sehr groß das sie Weihnachten zu Hause ist.
Liebe Grüße
Bettina
ladymoonlight
13.12.2008, 10:00
Hallo Zusammen
So nun ist die OP vorbei und es hat besser geklappt wie gedacht. Sie konnten ihren Zeh erhalten, aber sie mußten das Nagelbett entfernen, so das sie keinen Nagel mehr bekommt. Dazu haben sie ihr 2 Wächterlymphknoten entgernt, einen in der Leiste und einen unterghalb vom Bauchnabel.
Wenn der Befund gut zurückkommt und sie nicht mehr nachschneiden müssen dann kann sie vielleicht schon anfang nächster Woche nach Hause.
Sie bekam eine Art künstliche Haut über den Zeh und irgendwann im neuen Jahr bekommt sie eine Hautverpflanzung.
Ich kann euch gar nict sagen wie erleichtert ich war als ich das hörte. Ich glaube die Eifel hat erzittert bei den Felsbrocken die mir vom Herzen gefallen sind.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Liebe Grüße
Bettina
Jasminda
15.12.2008, 07:55
Ach mensch, Bettina, da fällt mir aber auch ein Riesenstein vom Herzen, dass alles soweit gut verlaufen ist. Ich freu mich sehr für euch und wünsche deiner Mutter eine schnelle Genesung und so wenig Schmerzen wie möglich.
Nun drücke ich ganz fest die Daumen, dass die Befunde alle in Ordnung sind und nicht mehr nachgeschnitten werden muss!!!
Liebe Grüße
Jasmin
Liebe Jasminda,
ich wollte Dich nur mal wieder herzlich grüßen:1luvu:
ich freue mich so mit dir, dass es dir gut geht und das baby wächst, gedeiht und am daumen nuckelt.
meinem freund geht es auch gut, er hat inzwischen einlagen für die schuhe bekommen, die bringen es. er kann wieder fast normal und schmerzfrei gehen. vor ein paar monaten noch waren wir froh, wenn er halbwegs bis hinunter zum auto kam. das interferon setzt ihm schon etwas zu, aber es ist erträglich. eigentlich alles gut, nur eben immer wieder diese schlimme prognose, die ich einfach nicht aus dem kopf rauskriege. :D das leben kann wirklich eine schlimme zumutung sein. es geht einem ganz normal, prächtig sogar, aber innen tickt die bombe. naja, so ist ja das leben schlechthin. sobald es entsteht, entsteht der tod gleich mit. man denkt nur nicht daran, solange man gesund ist...
liebe jasminda, ich wünsche euch dreien schöne, erholsame weihnachtstage, weiterhin so viel mut und kraft. lass dich drücken!
auch allen anderen betroffenen und angehörigen schöne, symptomfreie, friedliche feiertage.
effie
Jasminda
17.12.2008, 08:24
Huhuuu Effie :winke:
Schön, von euch zu hören, ich freue mich immer von dir zu lesen. Und es ist ja schon mal sehr positiv, dass dein Freund jetzt mit den Einlagen super klarkommt und es ihm das Laufen erleichtert. Auch dass er das Interferon soweit einigermaßen verträgt. Ich werde immer die Daumen drücken für ihn, damit da bloß nichts mehr nachkommt!!! ;)
Danke auch für die lieben Wünsche. Meinem kleinen Bauchbewohner geht´s super, seit 2 Wochen werde ich auch schon fleißig getreten :D Letzte Woche hatten wir wieder einen Ultraschalltermin, aber unser Baby ist stur und wollte uns nicht zeigen, ob es ein Junge oder Mädchen ist. Denn es hat uns immer den Rücken zugedreht :D
Ansonsten ist alles beim Alten. Die Zeit rennt irgendwie, bald habe ich schon wieder meinen nächsten Nachsorgetermin in der Hautklinik. Aber ich bin guter Hoffnung, dass alles in Ordnung sein wird.
Ganz viele liebe Grüße und alles Gute!
Jasmin
ladymoonlight
18.12.2008, 22:09
Hallo Zusammen
das Daumen drücken hat wohl doch nicht so geholfen wie es am Anfang aussah. Der Befund kam wohl gut zurück aber sie muß morgen wieder operiert werden und der Zeh muß doch amputiert werden.
Da es für morgen hier in der Eifel Schnee und Eis gemeldet ist werde ich mich nun morgen früh in den Zug setzen und hinfahren und ich hoffe ich bin da wenn sie wieder aus dem OP kommt.
Ich bin nun doch ziemlich geschockt aber ich denke die Hauptsache ist das der Befund gut aussieht. Vielleicht habe ich ja auch Glück und kann mit einem Arzt sprechen wenn ich morgen da bin. Ich hoffe dann erfahre ich genaueres.
Wie es dann weiter gehen wird weiß ich noch nicht, daher hoffe ich das ich bald mehr erfahren kann.
Liebe Grüße
Bettina
Dirk1973
18.12.2008, 22:14
Ach so´n Mist.........
Tut mir leid für Euch.... aber vielleicht ist dann auch Ruhe. :pftroest::pftroest:
Hallo Bettina,
tja, schaue ich mal wieder ins Netz und muss leider Deine Nachricht lesen. Schade, es sah doch nach Erhalt des Zehs aus. Ich würde bei dem Gespräch doch auch gleich mal den Befund des Histologen "anfordern". Dann hast Du schon mal eine Grundlage, um festzustellen, warum es jetzt doch zur Amputation kommt. Auch die Einstufung hast Du dann schwarz auf weiss. Damit hat man dann beim Hausarzt oder wo auch immer gleich die sogenannten Tatsachen parat, um dann die nächsten Schritte überschauen zu können. Dir morgen eine gute Fahrt mit guten Nerven und Deiner Mutter alles Gute. Daumen werden weiter gedrückt.
Die Daumen sind auch für Klaus (hallo Maud, auch Dir gute Nerven) gedrückt. Tina, hast Du schon ein Ergebnis Deiner ersten fünf Entnommenen? Gutes Gelingen für die nächsten fünf ;). Auch allen anderen ist das Daumendrücken garantiert, die jetzt noch auf Ergebnisse warten.
Jasminda
19.12.2008, 07:56
Hallo Bettina,
mensch, das tut mir leid, dass der Zeh nun doch amputiert werden muss. Das ist sicherlich erstmal ein Schock für euch. :pftroest: Wie J. F. schon schrieb solltet ihr unbedingt nochmal den Befund anfordern.
Ich denke ganz fest an deine Mutter und auch an dich. Das wird sicherlich nicht einfach und auch schmerzhaft sein, aber danach habt ihr dann hoffentlich Ruhe. Ich tröste mich immer mit dem Gedanken, egal wie schlimm es aussieht oder wie sehr es wehtun mag: hauptsache die Krebszellen konnten vollständig entfernt werden und alle weiteren Befunde sind dann in Ordnung.
Also: seid stark und verliert nicht den Mut! Wir denken an euch!!!
Hallo J.F. http://wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx38.gif
Danke der Nachfrage,Heute war Fadenzug der ersten 5.
3mal Dysplasisch und 2mal entzündlich verändert.
Wenn der Rest am Dienstag auch so ausfällt,bin ich zufrieden. http://wuerziworld.de/Smilies/lol/lol16.gif
Wie geht es Dir??Ist Deine Erkältung wieder besser?? http://wuerziworld.de/Smilies/mk/mk25.gif (www.wuerziworld.de/Smilies)
Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende,Tina n. http://wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx8.gif
Annette H.
19.12.2008, 15:43
Hallo,
weiss eigentlich Jemand was es bedeutet, wenn ein Muttermal "entzuendlich veraendert" ist ? Soll das heissen es veraendert sich in Richtung dysplastisch oder Melanom ? Ich hoere diesen Ausdruck immer wieder mal und konnte bisher noch nicht herausfinden was es damit auf sich hat. Selbst der Hautarzt haelt sich da sehr bedeckt.
Danke schon mal, allerseits ein einigermassen entspanntes Weihnachtsfest und alles, alles Gute fuer das kommende Jahr !
Annette
babs_Tirol
19.12.2008, 16:26
Hallo Anette,
nett mal wieder von dir zu lesen, warst ja lange nicht mehr hier.
Ich denke bei deiner Vorgeschichte wird der Hautarzt wegen der ABCD Regel, den entzündeten Naevus vorsichtshalber entfernt haben. Du weißt ja selbst, man ist Risikopatient ein Zweitmelanom zu entwickeln.
Erst die Histologie zeigt um was es sich nun wirklich handelt.
In der Online – Version von „ Altmeyer: Enzyklopädie der Dermatologie, Venerologie
unter folgendem Link, unter Naevus oder aber auch unter dysplastischen Naevus kannst du selbst viel nachlesen:
http://www.enzyklopaedie-dermatologie.de
Weiterhin alles erdenklich Gute für dich
-babs_Tirol-
ladymoonlight
19.12.2008, 19:15
Hallo Zusammen
so nun bin ich wieder zu Hause und ziemlich geschlaucht. Aber die OP ist wohl gut verlaufen und meiner Mutter ging es schon recht gut. Sie war auch schon recht munter trotz Vollnarkose und sie hat sich riesig gefreut das ich gekommen bin.
Leider konnte ich nicht mit einem Arzt sprechen. Es lag auch sicher zum Teil daran das sie in der Chirugie operiert wurde und in der Hautklinik liegt. So konnte ich nur mit dem Pflegepersonal sprechen. Was ich erfahren habe war das der Knochen schon betroffen war. Daher mußte der Zeh nun schlußendlich doch amputiert werden. Aber was das nun genau bedeutet oder noch nach sich zieht konnten sie mir auch nicht sagen. Das wäre Sache von den Chirugen.
Das der Knochen schon betroffen war macht die Sache sicherlich erheblich schlimmer und das beunruhigt mich doch schon erheblich.
Da nun auch noch Wochenende ist und ich am Montag und Dienstag con morgens bis abends arbeite werde ich kaum vor Weihnachten noch eine Chance haben mit dem Arzt zu sprechen. Muß nun abwarten was der Arzt meiner Mutter sagt.
Ich danke euch das ihr so lieb die Daumen gedrückt habt und hoffe das es bei euch soweit gut aussieht. Ich drücke meine Daumen auf jedenfall auch für euch weiter.
Liebe Grüße
Bettina
Roswitha
19.12.2008, 22:17
Hallo Bettina,
es tut mir leid, dass der Zeh nicht erhalten blieb. Das der Knochen angegriffen war, diese Aussage verwundert mich etwas. Bei der ersten OP wurde doch nur Gewebe entnommen und am Knochen doch noch nichts gemacht.Oder? Ich bekam auch vor Weihnachte 2003 den großen Zeh amputiert. Welcher Zeh ist es denn bei deiner Mutter? Der große Zeh ist der, der für das Abrollen und fürs Gleichgewicht gebraucht wird. Bei mir haben sie es gut operriert. Mir wurde erst der Nagel und alles bis auf den Knochen entfernt. Dann mußte ich die Histo warten.In dieser stand dann, dass die Ränder nicht ganz sauber waren und da an Haut nichts mehr zu entfernen war, musste dann der Zeh komplett weg. Diese Histo war dann in Ordnung.
Ich drücke euch die Daumen, dass bei dann auch alles gut wird.
LG Roswitha
ladymoonlight
19.12.2008, 22:37
Hallo Roswitha
bei meiner Mutter ist es auch der große Zeh. So in etwa scheint es auch bei meiner Mutter zu sein. Sie bekam in der ersten OP letzte Woche das Nagelbett und das Gewebe drumherum rausgeschnitten und ich nehme an das dann doch nicht genug war. Denn wie meine Mutter mir erzählte sagte der Arzt das der Knochen auch angegriffen sei und daher der Zeh ab müsse.
Ich hoffe das dann das Ergebnis in Ordnung ist.
Liebe Grüße
Bettina
ladymoonlight
28.12.2008, 22:11
Hallo Zusammen
leider kann ich noch immer nichts genaues berichten da ich noch keinen Arzt zu sprechen bekam. Durch die Feiertage wurde sie nun auf eine andere Station verlegt und ich bin gestern mal nach der Arbeit kurz hingefahren. Das heißt, bis 13 Uhr gearbeitet dann nach Hause, etwas Wäsche geholt und 2 Stunden hin gefahren, dann eine Stunde geblieben und wieder 2 Stunden zurück.
Also seit heute darf sie nun endlich ganz wenig aufstehen und ein paar Schritte gehen. Ich denke das sie nun auch bald nach Hause kommen kann.
Ich will mich morgen mal bei der Caritas erkundigen wie es ist mit verbinden und so. Da ich mich damit nicht auskenne und ich sie auch nicht jeden Tag zum Arzt bringen kann da ich verschiedene Schichten habe und die Caritas genau 2 Häuser neben meiner Mutter ist.
Vvielleicht erfahren wir nun auch diese Woche wie es aussieht und wie es weiter geht.
Liebe Grüße
Bettina
Jasminda
05.01.2009, 12:51
Huhuuu Bettina,
Erst einmal ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr!
Gibt es etwas Neues von deiner Mutter? Konntest du schon mit den Ärzten reden? Ich hoffe, deiner Ma geht´s den Umständen entsprechend gut, habe ganz viel an euch gedacht!
Ja... ansonsten drückt mir mal bitte alle für den 15.01.09 die Daumen: da steht mein Nachsorgetermin in der Hautklinik an. Ich denke schon, dass alles ok sein wird, aber Sorgen macht man sich ja doch jedesmal. Vor allem jetzt wo ich schwanger bin liegt es mir besonders am Herzen, dass ich gesund bin.
Liebe Grüße
Jasmin
Hallo Jasmin http://wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx15.gif
Werde am 15ten an Dich denken und die Däumchen drücken. http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx63.gif
Hoffe ganz doll für Dich und Dein Baby,das alles in Ordnung ist. http://wuerziworld.de/Smilies/baby/bab22.gif
Liebe Grüsse Tina n. http://wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx38.gif
ladymoonlight
05.01.2009, 22:32
Hallo Jasmin
auch ich drücke dir am 15. ganz feste die Daumen. Du und dein Baby ihr schafft das schon. Du wirst sehen das alles gut ausgeht.
Bei meiner Mutter lief es wirklich ganz gut. Trotz Diabetes heilt die Wunde sehr gut und so durfte sie dann an Silvester überraschend nach Hause kommen. Ursprünglich hieß es Freitag aber dann schickte man sie schon Mittwochs heim.Da ich bis 19 Uhr 30 arbeiten mußte bin ich dann zu ihr und war sehr überrascht wie gut es ihr ging. So konnte ich dann beruhigt Silvester feiern. Ich hatte auch die Gelegenheit am Telefon mit der Ärztin zu reden die mir sagte wie gut alles heilen würde und wie gut meine Mutter das alles wegstecken würde.
auch habe ich mittlerweile eine Kopie vom Befund wonach alles gut ausgegangen ist. Natürlich habe ich nicht alles verstanden aber sie braucht keine Chemo und sie muß nun alle 3 Monate zur Vorsorgeuntersuchung.
So wie es aussieht sollte alles bestens laufen - ich kann gar nicht sagen wie viele Felsbrocken mir vom Herzen gefallen sind und so hatte ich einen guten Grund Silvester zu feiern. Leider sollte Freitagnacht die böse Überraschung folgen.
Meine Freundin rief mich Nachts kurz nach 3 Uhr an und sagte mir das es meiner Mutter ganz schlecht ging und sie den Notarzt angerufen habe. Sie wohnt bei meiner Mutter im Haus und meine Mutter rief sie um Hilfe.
Ich bin dann sofort zu meiner Mutter und erfuhr vom Notarzt das meine Mutter die Lunge voll Wasser habe und einen Blutdruck von 235 zu 190. Sie kam sofort im Krankenhaus auf die Intensivstation. Ich blieb bei ihr bis ihre Werte morgens fast wieder normal waren. Dann gib ich wieder nach Hause und seitdem versuche ich irgendwie zu begreifen was da passiert ist. Ich laufe seitdem wie Falschgeld rum weil ich irgendwie nicht verstehen kann wie es so plötzlich dazu kam.
Gestern wurde sie von der Intensivstation auf eine normale Station verlegt und ich war total geschockt als ich zu ihr kam und merkte das sie auf der Chirugie war anstelle auf der Inneren. Dort kümmmerte man sich rührend um ihren Fuß zog die Fäden aber das andere interessierte sie nicht. Da dachte ich ich bin im falschen Film. Als ich nachfragte woher denn nun das Wasser gekommen wäre bekam ich die Antwort das das nicht ihre Aufgabe wäre das wäre Sache von den Internisten und ich fragte wann den einer meine Mutter untersuchen würde. Da sagten sie mir das am Nachmittag wohl mal einer reinschauen würde und sie würden ihr jetzt ein Langzeit EKG anlegen. Auch den Verdacht das es sich vielleicht um eine Trombose handeln könne laut der Notärztin haben sie keine Beachtung geschenkt. Leider hatte ich keine Gelegenheit einen Arzt sprechen zu können da ich am Nachmittag arbeiten mußte, aber als ich heute abend mit meiner Mutter telefonierte sagte sie mir das sie auf die Innere verlegt worden sei und morgen sollten einige Herzuntersuchungen folgen. Nun werde ich morgen Vormittag mal schauen gehen und versuchen mir ein Bild zu machen was da nun geschieht - ansonsten werde ich ihnen mal gehörig auf die Finger klopfen.
Wie ihr sehen könnt war mein Start ins neue Jahr nicht gerade gut aber ich denke es kann nur besser werden.
Euch allen wünsche ich noch ein gutes neues Jahr und hoffe das es bei euch besser geklappt hat.
Liebe Grüße
Bettina
Jasminda
16.01.2009, 08:09
Hallo Bettina,
ich wollte mich mal wieder nach deiner Mutter erkundigen. Wie geht es ihr? Ich hoffe besser!!!
Ich komme leider mit nicht so tollen Neuigkeiten aus der Hautklinik zurück. Ein Muttermal am Oberschenkel hat sich verändert und muss jetzt entfernt werden. Am 16.02. habe ich OP-Termin. Die Oberärztin und der Chirurg haben mir versichert, dass der Eingriff für mein Baby völlig unbedenklich ist, es wird ja auch schließlich nur unter örtlicher Betäubung gemacht. Und sie hat mir gesagt, ich soll mich nicht verrückt machen, es muss ja nicht gleich wieder ein Melanom sein und ich soll es mehr als Vorsichtsmaßnahme sehen. Damit tröste ich mich jetzt natürlich, denn der erste Schock war leider ziemlich groß für mich. Ich will doch schlieißlich für meine kleine Tochter (ja, es wird ein Mädchen :) ) gesund sein.
Naja, wir schaffen das schon und ich glaube ganz fest daran, dass das Muttermal nicht bösartig ist, sondern noch im Gesunden entfernt wird!!! Das Blöde ist nur wieder die ewige Warterei bis man dann endlich den Befund bekommt *seufz*
Euch allen weiterhin alles Gute!!!
Liebe Grüße
Jasmin
hallo jasminda, ich kann mir deine gefühle gut vorstellen, auch mir wurde vor 10 tagen wieder ein nävi entfernt der dem arzt nicht gefallen hat. Befund müßte nächsten mittwoch das sein aber ich bin fest davon überzeugt das es nichts ist und daran glaube ich ganz fest. muß mich zwar auch immer fest am riemen reißen um vor angst nicht verrückt zu werden aber es klappt ganz gut. warum in aller welt sollen wir den schon wieder ein melanom haben, genug ist genug jasminda. in diesem sinne halte ich dir natürlich die daumen und du wirst sehen, es ist nur ein nävi. die ärzte sind bei uns halt sehr vorsichtig und ich kann nur sagen - gott sei dank.
lg gitti
Jasminda
16.01.2009, 10:21
Danke, Gitti, du sprichst mir aus der Seele. Danke für die lieben, aufbauenden Worte. Ich drücke dir natürlich auch die Daumen, dass mit deinem Befund alles in Ordnung ist!!! Und ich freue mich für dich, dass du nicht mehr lange darauf warten musst bis du endlich Gewissheit hast!
ladymoonlight
16.01.2009, 10:44
Hallo Jasminda
es tut mir sehr leid zu Lesen das du wieder operiert werden mußt. Ich drücke euch ganz feste die Daumen das der Befund gut ausgehen wird.
Natürlich ist die Angst da, die kann man leider nicht verdrängen. Aber pass auch alles wird gut.
Am Dienstag kam meine Mutter nach Hause. Aber leider geht es ihr ganr nicht gut. Sie hat sehr abgebaut und sie isst auch kaum etwas. Sie sagt sie würde sich vor allem ekeln. Auch liegt sie fast nur im Bett und es ist sehr schwer sie dazu zu bekommen mal aufzustehen. Aber ich hoffe das das wieder besser wird. Nur habe ich absolut keine Ahnung was ich mit ihr anstellen soll um sie wieder hochzupäppeln. Heute kommt mein Sohn nach Hause und ich hoffe das es ihm etwas gelingt sie aufzumuntern. Er kommt leider nur sehr selten da er weiter weg am studieren ist.
Mal schauen wie es weiter geht. Die Diagnosen im Krankenhaus haben wohl auch nicht so das Wahre gebracht. Von 5 Ärzten gab es 7 unterschiedliche Diagnosen und der Hausarzt hat wiedereine ganz andere. Ist schon recht komisch.
Liebe Grüße
Bettina
Jasminda
16.01.2009, 11:04
Ach mensch, das mit deiner Mutter tut mir sehr leid. Ich hoffe, die Ärzte finden bald den wahren Grund für die Symptome deiner Mutter und ich hoffe, es ist nichts allzu Schlimmes. Ich drücke die Daumen, dass es ihr bald besser geht und sie sich nicht mehr so elend fühlt.
Und danke auch für deine lieben Wünsche!
babs_Tirol
16.01.2009, 11:42
Hallo Jasminda,
ich weiß nicht ob es dich tröstet, mir sind mittlerweile schon über 80 " verdächtige " Muttermale entfernt worden.
Bei Melanom-Patienten ist man einfach vorsichtiger und wartet nicht zu lange mit der Entfernung.Ich denke du hast einen guten Arzt, der dir nur Gutes will.
Weiterhin alles Gute für deine Schwangerschaft, es freut mich, dass du eine Tochter bekommst.
Liebe Grüße
von
-babs_Tirol-
Jasminda
16.01.2009, 11:52
Hallo Babs,
doch, doch das tröstet mich. Denn das sage ich mir ja auch: die Ärzte sind halt übervorsichtig und das ist auch gut so. Es muss ja nicht gleich sein, dass das wieder ein Melanom ist. Und ich sage mir, hauptsache weg damit. ;)
Für dich auch alles Gute, ich weiß ja vom stillen Mitlesen, womit du so zu kämpfen hast. Bleib so stark wie du bist!!!
Alles Liebe
Jasmin
hallo bettina, das tut mir leid mit deiner mama, hoffentlich gehts ihr bald wieder besser, ich drücke die daumen.
jasminda > auch mir wurden schon über 40 nävi entfernt - was weg ist kann nicht böse werden :)
lg gitti
Jasminda
26.01.2009, 11:50
Ich melde mich mal wieder und muss euch etwas erzählen, was sicherlich jeder so schon selbst durchlebt hat. Es ist doch unglaublich, was so eine endlose Warterei anrichten kann. Selbst wenn man meint, ein ziemlich gelassener, positiv denkender Mensch zu sein... :rolleyes:
Seitdem ich auf meinen OP-Termin am 16.02. warte, fällt mir nun plötzlich verstärkt ein neues Muttermal auf. Dort, wo man mir am Oberschenkel die Haut für die Transplantation entnommen hat, ist auf der Narbe ein Fleck entstanden. Nun wird dieser Fleck seit ca. 2 Wochen größer und dunkler und treibt mich fast in den Wahnsinn. :augen: Ich rede mir ein, dass die Pigmentierung in der Schwangerschaft durch die Hormone angeregt wird und es vielleicht daher kommt. Dennoch beunruhigt es mich etwas. Hilft also alles nix, ich werde bei der OP auch nochmal diesen Fleck unter die Lupe nehmen lassen... Mann, mann, ich versuch mich mal wieder selbst nicht so ernst zu nehmen und lächle über meine Wachsamkeit und die lieben Nerven, die doch nicht so cool sind, wie ich dachte... ;)
Ansonsten geht´s mir und der kleinen Manija aber gut. Ich werde immer kugeliger und die Kleine möchte anscheinend Kickboxerin werden...
Drückt mir bitte dennoch die Daumen, dass wirklich alles ok ist und ich einfach nur Gespenster sehe... :rolleyes:
LG
Jasmin
Liebe Jasmin
Drücke schon jetzt ganz doll die Daumen. http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx63.gif
Hoffe Du kriegst die Zeit einigermassen gelassen rum,denk an Dein Baby. http://wuerziworld.de/Smilies/baby/bab12.gif
Denk an Euch,Tina n. http://wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx8.gif
Hallo Jasminda,
eben las ich Deine Neuigkeiten und kann Dir alles so gut nachfühlen. Das Warten macht einen irre, man kriegt die Gespenster nicht aus dem Kopf. Und bis zum 16.2. ist es ja noch ziemlich lang hin. Aber ich bin sehr zuversichtlich, dass es nichts Schlimmes ist, Du wirst sehen. Ich denke sehr an Dich und Dein Baby, lass Dich umarmen, und die Gespenster sollen sich gefälligst sofort verziehen, mit denen reden wir gar nicht.
Alles, alles Liebe!
Effie
Jasminda
27.01.2009, 07:55
Danke euch beiden, das ist sehr lieb von euch!!! :1luvu:
Sag mal, Effie, wie geht es denn deinem Freund? Ich hoffe den Umständen entsprechend gut!!!
Ganz viele liebe Grüße
Jasmin
Liebe Jasminda,
abgesehen von den Belastungen durch die Immuntherapie geht es meinem Freund gut. Aber Du weißt ja - die Prognose. Wir alle hier leben von der Hoffnung. Ich halte Dir ganz fest die Daumen!
Effie
Angela68
27.01.2009, 20:15
Ich melde mich mal wieder und muss euch etwas erzählen, was sicherlich jeder so schon selbst durchlebt hat. Es ist doch unglaublich, was so eine endlose Warterei anrichten kann. Selbst wenn man meint, ein ziemlich gelassener, positiv denkender Mensch zu sein... :rolleyes:
Seitdem ich auf meinen OP-Termin am 16.02. warte, fällt mir nun plötzlich verstärkt ein neues Muttermal auf. Dort, wo man mir am Oberschenkel die Haut für die Transplantation entnommen hat, ist auf der Narbe ein Fleck entstanden. Nun wird dieser Fleck seit ca. 2 Wochen größer und dunkler und treibt mich fast in den Wahnsinn. :augen: Ich rede mir ein, dass die Pigmentierung in der Schwangerschaft durch die Hormone angeregt wird und es vielleicht daher kommt. Dennoch beunruhigt es mich etwas. Hilft also alles nix, ich werde bei der OP auch nochmal diesen Fleck unter die Lupe nehmen lassen... Mann, mann, ich versuch mich mal wieder selbst nicht so ernst zu nehmen und lächle über meine Wachsamkeit und die lieben Nerven, die doch nicht so cool sind, wie ich dachte... ;)
Ansonsten geht´s mir und der kleinen Manija aber gut. Ich werde immer kugeliger und die Kleine möchte anscheinend Kickboxerin werden...
Drückt mir bitte dennoch die Daumen, dass wirklich alles ok ist und ich einfach nur Gespenster sehe... :rolleyes:
LG
Jasmin
Hallo Jasmin,
ich hatte 4 Wochen Zeit von der Nachsorge bis zum OP-Termin. Viel Zeit, um sich selbst verrückt zu machen ;). Mir fiel ein Fleck auf, weil er anfing zu jucken. :eek: Ich war mir nicht sicher, ob es dieser Fleck war oder ob das Jucken vom Sockenbund kam. Nachdem ich mich mehrere Tage irre gemacht habe, habe ich in der Klinik angerufen und darum gebeten, dass mir am OP-Tag ein weiterer Fleck entfernt werden möchte. So war es gar kein Problem. Der Fleck ist nun weg und er war völlig harmlos. :)
Siehst Du, es geht Dir nicht alleine so. Wie Babs schon sagt, rufe in der Klinik an, dann sind die Ärzte am OP-Tag vorbereitet.
Ich wünsche Dir und Deiner Kleinen alles Gute und meine Daumen bleiben gedrückt.
LG
Angela :winke:
Robbiline
28.01.2009, 21:40
Hallo Jasminda,
das Phanomän, Flecken wachsen zu sehen, kenne ich auch.
Mein Hautarzt fragt manchmal auch, ob dieser oder jener Fleck neu sei.
In den meißten Fällen muss ich leider sagen, dass ich den objektiven Blick wohl mehr oder minder verloren habe. Ich gesteh mir diese Macke auch ein, vielleicht gehört das auch dazu...
Ansonsten freut es mich sehr, dass es Dir so schwangerschaftstechnisch offensichtlich doch prima geht:1luvu:. Weiter so!!!
Liebe Grüße, Robbiline
P.S. an Angela: ich hab das schon mal direkt beim OP-Termin gemacht. Ich hab einen richtig großen Fleck hinten am Rand des Ohrs entdeckt, und direkt gefragt, ob er den gleich mit entfernen möchte. 15 Minuten später war ich ihn los :)
Hallo Anette H http://www.smilies.4-user.de/include/Liebe/smilie_love_129.gif (http://www.smilies.4-user.de)
Heute ist Dein Burzeltag,
http://www.smilies.4-user.de/include/Geburtstag/smilie_geb_095.gif (http://www.smilies.4-user.de)
Hierzu wünsche ich Dir alles Erdenklich Gute
Liebe Grüsse Tina n.http://www.smilies.4-user.de/include/Tanzen/smilie_tanz_070.gif (http://www.smilies.4-user.de)
Jasminda
17.02.2009, 13:32
Hallo ihr Lieben,
ich wollte mich nur kurz zurück melden, habe meinen OP-Termin gestern gut überstanden, jetzt heißt es nur noch Warten auf den Befund :rolleyes:
Ich habe leider auch erfahren, dass ich nun doch nicht mehr nur mit der Überweisung meines Hausarztes die Hautklinik aufsuchen darf, sondern mich zukünftig von einem Facharzt überweisen lassen muss. Nun hoffe ich, dass mich meine Hautärztin (mit der ich eigentlich nichts mehr zu tun haben wollte :shy: ) alle 3 Monate zur Nachsorge in die Hautklinik überweist...
Naja, auf jeden Fall bin ich heilfroh, wenn ich dann in ca. 2 Wochen die Warterei hinter mir habe und hoffentlich alles in Ordnung ist mit meinem Befund.
Liebe Grüße
Jasmin
babs_Tirol
17.02.2009, 13:49
Hallo Jasminda,
freue mich, dass du deine Biopsie überstanden hast. Hoffentlich ist auch das Ergebnis im grünen Bereich. Dafür drücke ich dir auf jeden Fall meine Daumen.
Echt blöd, dass die Kliniken nur noch mit Facharztüberweisung die Kontrolluntersuchungen machen. Wird wahrscheinlich schwierig für dich werden, da ein guter, kompetenter Dermatologe eigentlich eine qualifizierte Untersuchung macht.
Alles Gute für dich und dein Töchterlein in spe.
LG aus dem tief verschneiten Tirol
- Babs-
Jasminda
24.02.2009, 10:10
Huhuu Babs,
ja, das ist echt ganz schön blöd, dass ich jetzt nur noch mit einer Überweisung vom Dermatologen in die Hautklinik darf. Ich habe schon mit der Arztpraxis meiner vorigen Hautärztin telefoniert, die haben schon mal sehr komisch reagiert, nun ist es fraglich, ob ich tatsächlich alle 3 Monate eine Überweisung in die Hautklinik bekomme (ich soll im April in die Sprechstunde kommen, dann wird das die Ärztin entscheiden :rolleyes: ). Und die Krankenkasse sagt, ich kann dagegen gar nichts machen, denn wenn meine Hautärztin es nicht für medizinisch sinnvoll hält, mich dorthin zu überweisen (weil sie z. B. der Meinung ist, sie könne genausogut die Nachsorge übernehmen), dann bleibt mir nichts anderes übrig, als mir einen neuen Hautarzt zu suchen. Ich bin extrem frustriert darüber, denn in der Hautklinik habe ich mich wenigstens sicher gefühlt :( Naja, mal sehen, ich hoffe, es lässt sich irgendeine Lösung finden, nur gute Hautärzte sind bei uns absolut rar gesät...
Ja, und nun habe ich immerhin schon mal eine Woche Warterei hinter mich gebracht und hoffe, der Befund liegt mir Ende dieser Woche/Anfang nächster Woche vor. Positiv denken, ne?! ;) Ich hoffe es ist alles ok und ich danke dir für dein Daumendrücken. Ich meld mich, sobald ich ein Ergebnis habe!
Liebe Grüße aus dem sonnigen Niedersachsen
Jasmin
Hallo Jasmin,
ich kann dich sehr gut verstehen. Auch ich habe kein Vertrauen zu meiner Hautärztin mehr und wollte dort nicht mehr hin. Ich bin bereits 1 Jahr vor der MM-Diagnose bei meiner Hautärztin gewesen und habe ihr meinen "Fleck" gezeigt, sie meinte, es wäre nur eine pigmentierende Warze, kein Grund zur Sorge. Im Laufe des Jahres wurde der Fleck größer und dunkler. Ich bin wieder hin und sie meinte nur "wir können den ja mal entfernen".
In der Hautklinik (Nachschnitt) habe ich mit den Hautärzten darüber gesprochen und sie haben mir den Vorschlag gemacht, die Nachsorgeuntersuchungen doch in der Klinik zu machen, vorausgesetzt ich bekomme die Überweisung von der Hautärztin. Ich war froh über den Vorschlag, weil ich mich in der Klinik gut aufgehoben fühlte und die Ärzte auf mich einen komptenten Eindruck machen. Im Abschlussbericht haben sie auch erwähnt, dass ich bereits im Nov. 07 auf grund der pigmentierenden Hautstelle vorstellig war.
Nach der Entlassung aus der Hautklinik bin ich am gleichen Tag zu ihr hin und habe ihr gesagt, die Hautärzte der Hautklinik hätten mir den Vorschlag gemacht, die Nachsorgeuntersuchungen in der Klinik zu machen. Das ginge aber nur, wenn sie mir die Überweisung gibt. Sie hat sofort zugestimmt und ich hatte das Gefühl, sie war froh, die Verantwortung los zu sein.
Heute bin ich der Meinung, hätte sie den "Fleck" schon im Nov. 07 entfernt, wäre mir einiges erspart geblieben. Ich bin kein Arzt, aber wo vorher nichts war und plötzlich wächst da ein brauner erhabener Fleck, so würde ich das vorsichtshalber entfernen. Aber vielleicht verdienen die Ärzte nicht so viel an einer Entfernung von solchen Dingen!
Sag einfach deiner Ärztin, dass du lieber in die Klinik möchtest, weil du dort dich besser aufgehoben fühlst. Ist sie immer noch nicht bereit die Überweisung auszustellen, kannst du immer noch den Arzt wechseln.
LG
rita
hallo jasminda, auch ich halte dir die daumen das alles o.k.ist.
lg gitti
Jasminda
25.02.2009, 11:55
Hallo Rita,
na, da hast du ja ähnlichen Ärger mit deiner Hautärztin hinter dir wie ich. Und ja, ich werde ganz offen und erstmal in Ruhe mit ihr reden, vielleicht ist sie ja ebenso kooperativ wie deine Hautärztin und gibt mir die Überweisung ohne Probleme. Es wäre auf jeden Fall zu wünschen. Denn alles andere wäre einfach nur unsinnige Bockerei - denn als Patientin hat sie mich so oder so verloren und wenn sie mir die Überweisung verweigert wird sie dadurch auf keinen Fall erreichen, dass ich dann die Nachsorge wieder bei ihr mache...
Gitti, danke für dein Daumendrücken!!!
Jasminda
04.03.2009, 09:12
Hallo ihr Lieben,
ich wollte an dieser Stelle schon mal Entwarnung geben - mir liegt zwar noch kein Befund von der letzten OP vor, aber 2 Wochen sind schon um und die Hautklinik meldet sich spätestens nach 2 Wochen, wenn etwas auffällig gewesen wäre und sagt, wenn ich nach 2 Wochen nichts von ihnen gehört habe, kann ich zu 100% davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist :rotier2:
Ich bin total froh und erleichtert. Die Nahtstelle ist auch super verheilt, am Montag wurden die Fäden gezogen.
Jetzt kann ich mich wieder voll und ganz meiner Schwangerschaft widmen und die Zeit bis zur Geburt ganz in Ruhe genießen! :)
Liebe Grüße und euch allen alles Gute!!!
Jasmin
Dirk1973
04.03.2009, 09:19
Hey Jasmin,
das sind doch tolle Nachrichten! Super..... ! Und für den Schwangerschaftsendspurt auch alles Gute :megaphon:
Wie schön, Jasmin, ich freu mich so für Dich :1luvu::1luvu::1luvu:
Jetzt bist Du mit Deinem Baby in Sicherheit und kannst Dich ungetrübt auf Dein Mutterdasein freuen.
Effie :1luvu:
Jasminda
08.04.2009, 12:44
Danke euch beiden. :remybussi
Nun habe ich es übrigens auch offiziell: mit dem entfernten Muttermal war alles in Ordnung.
Die Zeit rennt irgendwie, nächste Woche Freitag steht schon wieder die nächste Nachsorge an. Meine Hautärztin hat mir jetzt auch tatsächlich auf mein Bitten hin eine Überweisung in die Hautklinik ausgestellt, da ich ja dort meine Nachsorge machen möchte, eine Überweisung vom Hausarzt (so habe ich es bisher gehandhabt) allerdings leider nicht mehr ausreicht.
Mir geht´s nach wie vor bestens, nun habe ich nur noch knapp 6 Wochen vor mir, dann wird unser kleines Mädchen das Licht der Welt erblicken :) Ich habe eine ganz tolle Hebamme gefunden und werde nun voraussichtlich zu Hause entbinden. Ein Krankenhaus möchte ich nämlich eigentlich nicht mehr von innen sehen müssen ;)
Liebe Grüße
Jasmin und Manija
hallo jasminda, das sind ja tolle neuigkeiten, nur weiter so. wahnsinn wie die zeit vergehet, bald wird dein mädchen da sein.
alles liebe
gitti
Hallo Jasmin,
ja, die Zeit rennt http://www.animaatjes.de/bilder/b/baby/11.gif (http://www.animaatjes.de/bilder/baby/0/11.gif)
Und es schön zu hören, dass es Euch beiden gut geht.
Liebe Jasmin,
ich bin sehr froh zu hören, dass bei Dir alles in Ordnung ist. Ich habe oft an Dich gedacht. Nun steht der freudigen Erwartung auf die Ankunft von Manija nichts mehr im Weg. Ich bin sicher, dass auch die Nachsorge keinen Befund ergeben wird.
Dir und allen anderen schöne, unbeschwerte Ostertage!:winke:
Effie
PS Bei meinem Freund ist auch alles ok.
Jasminda
21.01.2010, 20:00
Hallo ihr Lieben,
ich habe mich so lange nicht gemeldet, nun wird es mal wieder Zeit.
Mir geht es nach wie vor gut, meine Tochter ist mittlerweile 8 Monate alt und ein kleines Energiebündel. Ja, und ich bin zum 2. Mal schwanger, mittlerweile in der 14. Woche.
Es gibt eine einzige Sache, die unser Glück ein klein wenig trübt: bei der letzten Nachsorge wurde festgestellt, dass in dem Hauttransplantat ein neues Muttermal gewachsen ist. Es befindet sich direkt am Schnittrand und die Oberärztin hat entschieden, dass es lieber so schnell wie möglich entfernt werden sollte. Am Dienstag ist es soweit. Ich bin ziemlich beunruhigt, hoffe aber, dass alles in Ordnung ist und es kein Rezidiv ist. Mein Tumor war ja eigentlich ziemlich dünn, ich denke, es ist eher unwahrscheinlich, dass es mit dem Tumor zusammenhängt.
Danke fürs Zuhören, drückt mir bitte die Daumen. Ich berichte dann, sobald ich genaueres weiß.
hi jasminda, das sind ja tolle neuigkeiten in eurer familie, ich wünsche euch alles gute.
wegen dem neuen nävi. auch ich hatte im vorjahr genau auf der lange narbe vom 1. melanom ein neues nävi. der arzt hat es auch gleich entfernt und es war nichts. dasselbe wünsche ich dir von ganzen herzen.
lg gitti
Jasminda
27.01.2010, 19:23
Hallo Gitti,
danke für deine Antwort. Wie gesagt, ich denke eigentlich auch, dass alles in Ordnung ist und es sich nicht um ein Rezidiv handelt.
Ich habe nun den gestrigen Tag hinter mich gebracht. War sehr unangenehm, weil am Fuß ja nun nicht mehr viel Haut ist und die Narbe so verwuchert ist. Der Schnitt ist dann auch doch wieder ziemlich groß ausgefallen, aber egal - hauptsache es ist weg und hauptsache es steckt nix dahinter und ich kann bald aufatmen.
Heute geht es mir auf jeden Fall schon viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeel besser, ich kann erstaunlicherweise sogar ziemlich gut laufen, komme nur mal wieder in keinen Schuh rein und das Wetter lädt nicht gerade zum Latschen tragen ein :D
Ich halte euch auf dem Laufenden ;)
Effie, falls du mitliest: ich hoffe, deinem Freund geht es weiterhin gut, ich denke sehr oft an euch.
Liebe Jasminda,
nun hab ich nach langer zeit wieder mal ins forum geschaut, und siehe da - ich habe dich entdeckt. dachte mir aber gleich, dass es wahrscheinlich kein gutes zeichen ist. wie sieht es inzwischen aus bei dir? ich hoffe so sehr, dass mit deinem fuß nichts böses los ist und du dich unbeschwert auf dein zweites kind freuen kannst.
meinem freund geht es nach wie vor gut, er hat nun zum glück auch die immuntherapie hinter und kann wieder ganz normal leben. die narbe am fuss ist ein wenig hinderlich, aber wenn es nur das ist! natürlich habe ich die schlechte prognose im nacken, aber ich versuche, böse gedanken zu verscheuchen.
Liebe Jasminda, ich habe auch oft an dich gedacht, bitte lass hören, wie es bei dir weitergegangen ist. ich mache mir ein bißchen sorgen.
hoffentlich bis bald!
effie
Jasminda
24.07.2010, 14:51
Huhuuuu,
liebe Effie, entschuldige bitte, dass ich erst jetzt schreibe.
Also, falls du mal wieder reinschauen solltest: mit dem Muttermal im Hauttransplantat war alles in Ordnung, es hat sich nicht um ein Rezidiv gehandelt!
Mir geht es gut, ich warte z. Zt. nur sehnsüchtig darauf, dass die Geburt endlich losgeht und meine Tochter das Licht der Welt erblickt. Termin ist der 30.07.2010.
Eine Sache trübt unser Glück allerdings, ich habe es schon hier (http://www.krebskompass.de/forum/showpost.php?p=933216&postcount=223) geschrieben. Die Hautklinik hat sich vorgestern bei mir bzgl. meiner Blutwerte gemeldet, mein S100 ist erhöht. Ich habe schreckliche Angst und hoffe sehr, dass das mit der Schwangerschaft zusammenhängt. Nun heißt es mal wieder abwarten... Sobald ich entbunden habe, wird mein Blut nochmal kontrolliert und dann hoffe ich, dass ich das ganze als Fehlalarm abhaken kann und meine Blutwerte wieder in Ordnung sind.
Ich freue mich, dass es deinem Freund so gut geht und er nun auch die Therapie hinter sich hat. Das sind wundervolle Nachrichten. Macht weiter so, ich melde mich, sobald ich genaueres weiß.
Liebe Grüße
Jasmin
hallo an alle!
vor über zwei jahren bin ich verwirrt und voller angst hier hereingekommen, weil mein freund eine melanom-diagnose bekommen hat. viele haben mir zuspruch gegeben, mich unterstützt und mit informationen geholfen. es war damals sehr gut, diesen ort zu haben. ich möchte allen noch einmal danken und nun auch mal eine positive rückmeldung geben. man neigt ja dazu, von hier zu verschwinden, wenn man sich der krankheit entronnen glaubt.
die prognose meines freundes war damals sehr schlecht, er hatte eindringtiefe 3 mm, stadium III. zwar wurde kein befall von lymphknoten entdeckt, aber die ärzte machten ihm keine hoffnung auf heilung.
inzwischen sind über zwei jahre vorbei, und alles ist in ordnung, alle kontrolluntersuchungen mit negativem befund. ob die interferontherapie ihren anteil daran hat, weiß man nicht. die ärzte sind ja bezüglich dieses medikaments geteilter meinung. man hat die angst natürlich immer noch im nacken, aber nach der schlimmen prognose bin ich schon sehr glücklich über die zwei jahre und hoffe, dass auch weiterhin nichts nachkommt.
euch allen drücke ich ganz fest die daumen und wünsche euch kraft, mut und vor allem die allerbesten befunde.
jasminda, wenn du das liest: lass doch bitte hören, wie es dir und deinem baby nr. 2 geht. ich würde mich sehr freuen.
effie
Roswitha
11.09.2010, 11:14
Hallo Effi,
das ist aber sehr lieb von dir, das du uns ein Feedback gibst und du uns an deiner Freude teilhaben lässt.
Ich möchte auch für die anderen, deren Melanom im Moment im Vordergrund steht mitteilen, dass bei mir nach Bekanntwerden der Erkrankung nun schon fast 7 Jahre um sind. Mein Melanom war auch 3mm.Hatte auch eine Lymphknotenmetastase und 2 Metastasen unter der Haut. War Mittwoch wieder an der UNI, alles i.O. Sono und Lunge wurde geröntg.S100 der im Juli und August erhöht war ist wieder unterm Normbereich.
Babs kann übrigens auch auf so eine lange Zeit verweisen.
Also an alle nicht aufgeben, man kann auch wenn die Diagnose zu Beginn der Erkrankung nicht gut aussieht, noch so viele schöne Jahre erleben.
LG Roswitha
Jasminda
25.09.2010, 20:57
Hallo ihr Lieben und vor allem hallo Effie,
nun lasse ich endlich von mir hören. Mein Baby ist da, ihr Name ist Layli, sie hat am 07.08. das Licht der Welt erblickt. Allerdings gab es einige Probleme, die Kleine lag 2 Wochen auf Intensiv, weil sie ständig Atemaussetzer hatte. Außerdem hat sie nur 1 Ohr und eine einseitige Gesichtslähmung (Facialis-Parese). Glücklicherweise geht es ihr nun aber gut, sie ist jetzt zuhause und wächst prächtig.
Bzgl. meines S100 kann ich auch Positives berichten, bei der 2. Blutabnahme nach der Entbindung war der Wert wieder im Normalbereich.
Nächste Woche gehe ich nochmal zum Ultraschall Abdomen + LK und im Oktober wird nochmal in der Hautklinik entschieden, welche Muttermale nun nach der Schwangerschaft entfernt werden sollen, weil da mal wieder einige verdächtige sind.
Effie, es ist so schön von dir zu hören, und zu wissen, dass es deinem Freund weiterhin gut geht. Ich wünsche euch weiterhin so viel Glück und Gesundheit!!!
Alles Liebe!!!
Roswitha
26.09.2010, 20:34
Hallo Jasminda,
meinen herzlichen Glückwunsch und alles Gute zur Geburt deiner Tochter Layli.Es ist schön, dass es ihr jetzt gut geht. Meine Tochter hatte auch 2x Facialis-Parese, aber nicht als Neugeborenes, sondern mit 6 Jahren. Wurde damals mit Cortison behandelt. Wir waren auch an der Charité in einer Facialissprechstunde. Ist aber alles i.O und nichts zurückgeblieben.
Es ist schön zuhören, dass deine Blutwerte wieder o.K- sind. Was die Muttermale betrifft, so drück ich dir die Daumen, dass es nur einfach Muttermale sind. Ich habe mal gelesen, dass sich in der Mutterschaft oft neue bilden. Genieße einfach jetzt die schöne Zeit mit deiner Tochter.
Wünsche dir und deiner kleinen Familie(oder bei Hinzurechnung der Nymphsittiche, großen Fam.)alles Gute Roswitha
Hallo Leute,
Ich aktiviere diesen alten Tread, damit ich keinen neuen eröffne, da ich denke, dass mein Problem hier passt...
Es geht um Folgendes. Ich habe an meinem grossen Zeh einen Streifen, der über die ganze Länge bis zum Nagelspitze sich ausstreckt und verläuft von Hellrosa bis zu Schwarz. Es sieht sehr nach einer Splitterblutung aus, allerdings habe ich mich nicht verletzt und den Streifen habe ich schon vielleicht gut 20 Jahren. Seit einigen Jahren hat es begonnen mir etwas Probleme zu bereiten, da an der Spitze der Nagel, wo das Schwarze rauswächst, irgendwie ein kleines Stückchen Haut immer getrennt vom Nagel mitwächst, wahrscheinlich teilt sich dort der Nagel wegen dieser Art Ader. Wenn ich den Nagel schneide und darauf nicht aufpasse, dass ich dieses Stückchen Haut nach unten drücke und erst nach dem Schneiden der Nagel abschneide, sticht mich ein nicht starkes, aber sehr unangenehmes Schmerz durch den ganzen Finger... Dadurch habe ich begonnen meinen Nagel etwas spitziger zu schneiden...
Seit einiger Zeit, wenn ich meinem Finger beim gehen auf dem Boden etwas drücke, fühle ich diesen Stich auch so schon leicht. Aus diesem Grund habe ich mich erstmal im Internet schlau gemacht und die Informationen über die Splitterblutung gefunden, aber auch über den Akrolentiginöses Melanom... Was denkt ihr habe ich am Finger? Soll ich mir Sorgen machen? Wenn das eine Splitterblutung ist, wieso verschwindet die nicht, sondern es wird immer mehr sichtbar? Früher gab es gar nichts schwarzes. Es war fast nichts zu sehen und als ich es jemanden gezeigt habe, hat man mir gesagt, dass ich es mir vorstelle. Aber jetzt das schwarze Teil wird irgendwie immer länger und geht nach innen... Das ganze hat begonnen sich zu verändern ungefähr zu der Zeit, als ich an Diabetes erkrankt bin... Ich werde das sicher untersuchen lassen, aber habe etwas Angst davor, da ich ziemlich schlimme Sachen gelesen habe und wenn es das Schlimmste ist, sind die Aussichten nicht sehr gut... Unter dem folgenden Link kann man einen Melanom sehen, allerdings ist es bei mir nicht so stark und breit zu sehen:
http://www.enzyklopaedie-dermatologie.de/login/b//view.php?id=0241208
Ich möchte keine Diagnose haben. Ich gehe auf jeden Fall zum Arzt. Ich wollte nur fragen, was das sein könnte, zur meiner Beruhigung, bis ich Termin bekomme. Gibt es auch andere ähnliche Sachen, die letztendlich nichts Schlimmes sind? Da es auf jeden Fall sehr Stark nach eine Splitterblutung aussieht und nicht nach einen Tumor... Leider findet man im Internet sehr wenige Informationen über solche Dinge und ich habe nur die zwei Möglichkeiten gefunden...
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!
N.
birgit52
27.01.2014, 21:00
Meine Freundin hat so was ähnliches. Bei ihr spalten sich die Fingernägel in der Mitte. Bei ihr ist es jedenfalls nichts Schlimmes aber sie war beim Arzt und du solltest auch gehen.
Und vielleicht das Foto wieder rausnehmen? Wär glaub' ich gut!
Viel Glück!
Birgit
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions, Inc.