PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lebermetastasen 5 Jahre nach BK


Karin B.
01.07.2008, 21:46
hallo ihr Lieben,
muß meine stille Ecke als stille leserin verlassen und an die Oberfläche kommen
habe ein Problem und brauche dringend eure Hilfe /Rat.

Bei mir wurde eine Lebermetastase festgestellt, eigentlich eher durch Zufall.
HA macht alle 3 Monate Blutentnahme, wegen der Schmerzmedis, dabei kam heraus, dass meine Leberwerte zu niedrig sind (ALT)
HA machte daraufhin U-Schall und hat einenverdächtigen befund in der leber festgestellt. Danach sofort MRT Bauch was gestern war.
Zwei völlig unabhängige Radiologen haben lt. MRT eine Lebermetastase 2,8x1,5 cm festgestellt, dazu noch einen verdächtigen Befund in der Wirbelsäule 4 Lendenwirbel, der aber morgen auch durch MRT noch einmal überprüft wird und Knochensitni, aber erst nächste Woche.
Habe Überweisungen für KH Besprechung morgen Brustzentrum Diakonissen in KA Rüppur, ebenso Rö Thorax und Herzecho wg mögl. Chemo.

Meine Frage nun an euch, ich muß alle Infos über Lebermetas haben, wie behandelt wird, welche Therapie, Chemo ja-nein
ich weiß, dass auch die übrigen Befunde wichtig sind, aber da morgen schon das Gespräch ist muß ich vorbereitet sein.

Meine Diagnose damals war
rechte Brust
12cm Carzinom in situ, G2, Herzneu3+++, Score beides 4
zudem noch 1,5cm invasiver tumor, G3, Her2neu3+++, Score ebenfalls 4 (Hormonrezetoren wurden damals falsch angegeben mit 12)
Therapie
sup, mastektomie, mittlerweile Diep-flap
3 EC Chemo hochdosis (wäre wie 4 Standart)
28 Bestrahlungen
4 Jahre AHT dacon knapp 1,5 Jahre Zoladex

könnt ihr Infos geben?
ich weiß, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, diesem Mistding entgegen zu rücken, doch ich konnte nichts im Netz finden zu der Größe, OP, oder lasern, oder was es sonst noch alles gibt.

wäre euch dankbar für jede Info

Ibis
01.07.2008, 22:19
Liebe Karin,

es tut mir sehr leid, dass Du Dich jetzt mit einer Lebermetastase herumschlagen mußt - nun drücke ich Dir die Daumen, dass wenigstens die Knochen in Ordnung sind und die verdächtigen Stellen sich als normale Abnutzungserscheinungen herausstellen.

Wenn es sich um eine solitäre Lebermeta handelt, gibt es diverse Behandlungsmöglichkeiten:

- LITT = Laserinduzierte interstitielle Thermotherapie: bis 5 cm Durchmesser (wird in Frankfurt, Berlin und Münster gemacht)
- Leberperfusion mit einer regionalen Chemotherapie (Frankfurt Prof. Vogl in Kombination mit LITT; CD mit Bildern an Prof. Vogl schicken)
- SIRT = selektive interne Radiotherapie: Embolisation der Metas durch Mikrosphären mit Yttrium-90, eingebracht über Katheter (Lübeck)
- RFA = Radiofrequenzablation: Koagulation der Meta durch Wechselstrom über eine eingestochene Sonde; geeignet bis 4 cm Durchmesser; kann Rückfälle geben (Lübeck)
- Kryotherapie: Zerstörung durch Sonde mit Flüssigstickstoff
- HITT = Hochfrequenz Wärmetherapie: "Verkochung" der Metas, geeignet bis 5 cm Durchmesser; schonender und billiger als Laser
- Alkoholablationstherapie: Zerstörung durch Injektion von Alkohol
- OP: Spezialisten in Hannover, Prof. Klempnauer
- Lasern: hat besseren Erfolg als RFA

Diese Aufstellung hat keinen Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit; ich hatte die Angaben für eine Freundin herausgesucht. Auch die Ortsangaben bedeuten nicht unbedingt, dass es das Verfahren nicht auch wo anders gibt.

Ich hoffe sehr, dass ein geeignetes Verfahren für Dich dabei ist und Du der Meta schnell und endgültig den Gar ausmachen kannst!!

herzliche Grüße und alles Gute
Ibis

Rena 47
02.07.2008, 09:05
Liebe Karin,
in Ergänzung von Ibis Liste sei noch die steroetaktische, atemgetriggerte Bestrahlung der Metastasen aufgeführt. Wird m.W. immer noch nur in Berlin in der Charite Virchow Klinik von Dr. Wurm durchgeführt. Hier wird die Metastase mit einem Goldclip gemarkert und dann ganz gezielt bestrahlt.
Alles ales Gute für Dich und
liebe Grüße
Renate

Erika Rusterholz
02.07.2008, 13:52
Liebe Karin,

Ich kann zwar keine eigenen Erfahrungen beitragen, was Lebermetastasen anbelangt, aber möglicherweise hilft Folgendes weiter:

Vor einem Jahr hat Herr Prof. Hans Ulrich Baer, Zentrum Viszeralchirurgie in Zürich, am Senologie-Update einen Vortrag gehalten über

"Sinn der Lebermetastasen-Chirurgie beim Mamma-Carcinom",

siehe Link www.brustkrebsverlauf.info/vortraege/senologieupdate2007/lebermetastasen.htm

Allerdings ist die Zusammenfassung (Abstract) des kurzen Vortrags etwas sehr ärztlich geschrieben, vielleicht ist es aber doch möglich, das Wichtigste herauszulesen.

Von Herzen alles Gute wünscht
Erika Rusterholz

Karin B.
02.07.2008, 16:51
ich danke euch für eure Antworten,
leider sieht es besch........ aus und das im wahrsten Sinne des Wortes.

Der Reihe nach, damit ihr auch nachvollziehen könnt, warum ich so geplättet bin.
CT Abdomen Oktober 07 war OB
Knochensynti Dez. 07 war OB

Und nun nun durch die 3 monatlichen Blutuntersuchungen kam der Stein ins Rollen.

Fakt ist nun
eine Lebermetastase Größe hab ich ja schon geschrieben und heute hat man nun im MRT Wirbelsäule meherer größere und kleiner Knochenmetastasen festgestellt.
RÖ Thorax auch einen auffälligen Befund, wird am Dienstag mittels CT genauer geschaut.

Besprechung im KH heute folgender Plan:
Herceptin- lebenslang
14 Tage lang sollen die größeren Metas in der Wirbelsäule bestrahlt werden (Lendenwirbel 3 + 4)
Zometa- lebenslang
anfangen soll ich mit Nabeline, wenn die Lebermeta günstig darauf reagiert, dann wird diese Chemo auch recht lange gegeben, falls die meta darauf nicht rewagiert, dann soll Taxtore folgen.
(falls ich jetzt das eine oder andere falsch geschrieben habe, seht es mir bitte nach)
Operiert werden soll nicht!!!!!!!!!!!
Was noch gemacht werden soll, die Lebermeta auf Hormonrezetoren prüfen, wenn positiv, dann würde das auch noch auf mich zukommen.

Und das alles innerhalb eines halben Jahres. Was wäre gewesen, wenn mein HA nicht so großen Wert auf die Blutuntersuchungen legen würde??????
Achso, und mein Tumormarker ist auf 18

claudia!
02.07.2008, 17:18
Hallo Karin,

Das tut mir so leid, dass Metastasen entdeckt wurden.
Kann dir leider keine Auskunft über Lebermetastasen oder Knochenmetastasen
geben, aber wenn du mal reden möchtest, können wir gerne mal wieder telefonieren....



Liebe Grüsse
claudia!

Purzel 54
02.07.2008, 19:18
Hallo Karin,

bei mir wurden gleich nach der OP Metas in Leber und Knochen festgestellt.
Darum keine Chemo und Bestrahlung. Da mein Krebs hormonabhängig ist,
bekomme ich Femara (bin 55 jahre) und Zometa für den Rücken. Ich hatte
2-3 Metas in der Leber, die größte 2,6 cm. Nach 3 Monaten Femara verkleinert und nach 6 Monaten mit Ultraschall nicht mehr feststellbar. Das ist jetzt gut 1 Jahr her. Zometa für den Rücken vertrage ich gut und eine Stelle die schmerzte merke ich nicht mehr. Ende Juli kommt wieder ein Sinti daran.
Ich stelle mich auf alles ein, keine oder mehrere Metas, das Einzige, was mich beruhigt, meine Tumormaker liegen bei ca.3, also ganz niedrig. Da ich
weiß, daß ich nicht "heilbar" bin, versuche ich es gelassen zu nehmen. Ich stelle mit vor, daß der Schock nach 5 Jahren "gesund sein" viel größer ist, als bei mit (ich rechne mit allem). Aber wenn ich sterben muß, dann wird es mir
so schlecht gehen, daß ich froh sein werde und nicht so gut wie heute.
Also geh doch davon aus, daß mit guten Medis Dein Leben noch lange und gut weiter gehen wird.

Gruß
Purzel

Karin B.
03.07.2008, 21:46
hallo :winke:
hab mich nun etwas schlau machen können.
So wie es aussieht, könnte man einer Lebermetastase mit den von euch aufgeführten Methoden beikommen.
Habe nur leider niergends etwas finden können, wenn zu der Lebermeta auch Knochenmetas vorhanden sind.
Und es steht ja noch ein Lungen CT aus, wo ja noch ein verdächtiger Befund sitzt und das Knochensynti, denn im Moment gehen wir ja "nur" von den Knochenmetas in der Wirbelsäule aus. Ich hoffe, dass nicht noch was kommt.
Herzecho war heute und der Befund war super. Muß zwar weiterhin meine Betablocker nehmen, Schädigung des Herzens durch die EC, aber das ist nicht so schlimm. Gegen Herzeptin spricht nichts, kann ich nehmen.

Wißt ihr von Behandlungen der Lebermetas mit dieser SIRT Methode, obwohl auch noch andere Metas vorliegen?????????

Am nächsten Donnerstag ist mein Abschlußgespräch im KH, dann soll es losgehen und bis dahin, will ich natürlch noch so viel wie möglich in Erfahrung bringen.
Am meisten belastet mich diese Lebermetastase und eigentlich hätte ich die auch gerne so schnell wie möglich weg.

Jutta
04.07.2008, 07:48
Liebe Karin,

den Dok kennst du ja schon, hier der versprochene Link dazu:
http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/krebs/kolorektales-karzinom/default.aspx?sid=501791 (http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/krebs/kolorektales-karzinom/default.aspx?sid=501791)

Leider sagen die wohl "Beschränkt auf Lebermetas", aber warum soll Un-normales nicht zum Normalen werden :D


Super, des Herzle schafft alles .... :knuddel::knuddel::remybussi

Karin B.
04.07.2008, 08:22
hallo Tamina,
super, danke für den Link, :knuddel:
habe gerade eben mit München telefoniert, ich soll in den nächsten Minuten per Mail alle wichtigen Unterlagen bekommen, um zu prüfen, ob ich für das SIRT geeignet wäre.
Positiv sie setzten die methode auch ein, wenn begleitend Knochenmetastasen vorliegen

Karin B.
04.07.2008, 08:23
meine liebe Jutta,:1luvu::1luvu:
gestern schon eine Mail an Dr. Diehl raus.
habe ihn in der Mail auch daran erinnert, dass ich ja erst im Frühjahr bei ihm war ;)
ich hoffe er antwortet bald

Karin B.
05.07.2008, 10:21
grüß euch,
die Unterlagen von München habe ich per Mail bekommen, soll alle Untersuchungsergebnisse zu ihnen schicken, es würde dann geprüft werden.
Außerdem habe ich einen Anruf aus Mannheim erhalten. Ich wurde gebeten, auch für dort einen Termin auszumachen, Termin ist am Mittwoch!
Mir wurde aber erklärt, dass die Sirt Methode nur eingesetzt wird, wenn alles andere nicht mehr möglich ist. Außerdem wurde mir geraten auf Bondronat zu bestehen und nicht Zometa, da dies besser wegen der Kiefernekrosen wäre!

Also ich brauche nun am Dienstag eure Daumen (CT Lunge und Knochensinti )hoffentlich wird nicht noch etwas gefunden.........bitte, bitte nicht!!!!!!!!
Am Mittwoch, Termin in Mannheim, Besprechung Therapie (Zweitmeinung)
Am Donnerstag, Termin im Krankenhaus, Abschlußgespräch Therapie.

Wenn ihr für diese drei Tage ab und an mal die Daumen drücken könntet..........
Ansonsten melde ich mich wieder spätestens am Freitag, ich hoffe, dann mit besseren Nachrichten

Ilse Racek
05.07.2008, 11:05
Hallo Karin

Meine Daumen kriegst Du - virtuell - für mindestens diese drei Tage :pftroest:

LG

claudia!
05.07.2008, 11:14
Liebe Karin,

ich drück dir auch ganz doll die Daumen alle drei Tage...

Liebe Grüsse
claudia!

Löwin69
05.07.2008, 13:11
Hallo Karin,
wir kennen uns noch nicht ,bin noch eine von den neueren,
aber selbstverständlich sind meine Daumen für dich gedrückt.
Liebe Grüsse und alles alles Gute
Tina

petra48
05.07.2008, 13:23
Liebe Karin,

gut, dass du dich an die Spezialisten wendest. Wirst du in einem Brustzentrum betreut?
Nichts überstürzen. Genau abwägen.
Eine einzelne Lebermetastase kann man ganz weg bekommen. Auch die Knochen kann man bestrahlen. Ebenso könnte man eine Lungenmetastase vernichten. Aber wir gehen davon aus, dass es keine gibt !!
Wenn die bösen Zellen vom BK kommen, ist immer was möglich.

Die Daumen sind gedrückt.

Liebe Grüße
Petra

Karin B.
05.07.2008, 14:20
ich danke euch vielmals :knuddel::knuddel:

nun hats mich aber erneut umgehauen, habe gerade mal richtig die Befundung vom Radiologen gelesen vom MRT Wirbelsäule und vom RÖ Thorax

könntet ihr mir da mal ein bisschen Licht ins Dunkel bringen?
Erschrocken bin ich über die Bruchgefahr und das was da bei der Lungenbefundung steht

Seite 1 (http://i216.photobucket.com/albums/cc65/Kahi_2007/s1.jpg)

Seite 2 (http://i216.photobucket.com/albums/cc65/Kahi_2007/s2.jpg)

Karin B.
05.07.2008, 15:17
danke Mo,
fürs übersetzen.

ich glaub ich geh am Dienstag zum CT Lunge und Knochensinti und richte mich mal darauf ein, dass ich wieder was vor den Latz geknallt bekomme.
:weinen::weinen::weinen:

Jutta
05.07.2008, 15:58
ich glaub ich geh am Dienstag zum CT Lunge und Knochensinti und richte mich mal darauf ein, dass ich wieder was vor den Latz geknallt bekomme.
:weinen::weinen::weinen:


:boese::boese::boese::boese: nix da mit vor neuem vorn Latz knallen !!!

Es reicht jezzz:knuddel::knuddel::knuddel::knuddel:

gimpely
05.07.2008, 17:45
Liebe Karin,

ich habe gerade gaaaaaaanz kräftig die Daumen gedrückt und werde dieses bis Dienstag noch viele Male wiederholen!!!!!!!!!!!!

Alles Gute :knuddel:

Moni

Conny
05.07.2008, 19:42
Liebe Karin:winke:
ich kenne Dich ja auch schon hier sehr lange aus dem KK,Deine g:winke:nze Geschichte habe ich auch immer mitverfolgt.Das tut mir wahnsinnig leid für Dich ,dass Du wieder so schlechte Nachrichten schreiben musst.Ich wünsche Dir viel Glück am Dienstag und werde ganz fest meine Daumen für Dich drücken.Alles Gute:knuddel: Liebe Grüße Conny

Anke66
05.07.2008, 23:14
Liebe Karin, :)

für Dienstag drücke ich Dir ganz feste die Daumen und hoffe für Dich, dass alle auffälligen Befunde, die bis jetzt unklar sind, sich als harmlos herausstellen.
Ein kleiner Engel soll über Dich wachen. :engel:

Wegen der möglichen Bruchgefahr eines Wirbels solltest Du Deinen Ärzten auf die Füße tappen. Das ist wirklich nicht mehr witzig. Sei vorsichtig mit Deinem Rücken so lange.

Aber auch wenn akute Bruchgefahr besteht (was bei Dir ja noch gar nicht der Fall sein muss) gibt es dafür Lösungen. Ich hatte ja kürzlich 2 OPs; einmal wurden 4 Wirbel mit Knochenzement aufgefüllt und einmal bekam ich einen Wirbelsäulenfixateur eingebaut. Jetzt werde ich bestrahlt und bekomme Zometa. Dadurch, dass die Bruchgefahr beseitigt ist, kann ich in aller Ruhe abwarten, dass die anderen beiden Behandlungen anschlagen.

Oh, entschuldige, jetzt habe ich doch zu viel "gequasselt".
Alles Liebe für Dich,

Anke :knuddel:

Karin B.
05.07.2008, 23:44
grüß euch,
mein letztes Knochensiti war im Dez 07 und da war alles ohne Befund!!!!
Da kann doch innerhalb eines halben jahres nicht so viel entstanden sein? oder doch?
Ich bin eigentlich immer recht optimistisch durch die Welt gelaufen, nehm die Dinge an, die da kommen und versuche mein Bestes.
Aber ich sag es euch ganz ehrlich, mir geht mittlerweile die Düse.
Mein Gefühlsleben ist total durcheinander, so durcheinander war ich nicht mal, als man mir damals sagte, dass ich BK habe

Karin B.
06.07.2008, 10:10
grüß euch :winke:
an alle, die mir geantwortet haben ein liebes :knuddel:
nein ich habe keine profesionelle Hilfe an meiner Seite, aber ich habe meinen Mann und die kids und eine ganz ganz liebe Freundin, die mir sehr viel bedeutet :1luvu:

zu deiner Frage Tamina, meine Blutwerte waren nur ganz ganz leicht nicht in Ordnung und zwar dieser Leberwert ALT, eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass man den im Auge behält bei der nächsten Blutuntersuchung, aber mein HA wollte das gleich abklären, was er/sie auch hat.
Diesem Ärzteteam habe ich sehr viel zu verdanken. Ich habe dort angerufen, um der Ärztin, die den U-Schall gemacht hat, danke zu sagen, dass sie mich gleich, nach ihrem Verdacht zum MRT geschickt hat.
Statt mein Danke anzunehmen, hat sie mir versichert, dass sie alles tun wird, um mir zu helfen, wo sie nur kann! Und als ich dachte das Tel. Gespräch ist dann beendet, sagte sie: HALT! mein Kollege möchte sie auch noch sprechen, hat mich weiterverbunden und auch von ihm, habe ich den Rücken gestärkt bekommen und seine volle Unterstützung zugesagt bekommen.
Ich denke, sowas kommt selten vor und ich bin dankbar, dort in dieser Praxis zu sein.

Bei meiner BK Erkrankung 03 ist sehr viel schief gelaufen, eigentlich alles das, was nicht sein soll, ist bei mir verschlampert worden.
Jedenfalls bin ich bei meinem Gyn-Team (auch Gemeinschaftspraxis 2 Frauen 1 Mann) gewesen, mit dem vorläufigen Befund der metas in Knochen und Leber und hab sie gefragt, ob ich jede Unterstützung von ihnen bekomme, egal was es sei, denn dass ich wieder allein im Regen stehe und mir mühsam alles allein erkämpfen muß, was wichtig ist, dafür hätte ich jetzt keine kraft.
Habe gesagt, wenn ich diese Hilfe NICHT von ihnen bekomme, dann würde ich mir jetzt, wo ich noch kann, mir eine andere Gyn Praxis suchen!!!!!!!!
ich habe die VOLLE UNTERSTÜTZUNG zugesagt bekommen!!!!!

Mein Gefühlsleben ist deshalb noch so durcheinander, weil ich noch keine volle Diagnose habe. Müßt euch auch vorstellen, ich war nun 3 mal im MRT, oder CT und jedesmal ein neuer Befund.

Ich war lange Zeit ein aktives Mitglied im KK, wenn auch nicht unbedingt im BK Unterforum.
Ich habe meine Aufgabe darin gesehen, ein Lächeln auf so manch müdes Gesicht zu zaubern. Sei es bei den Waltons im LK Forum oder mein Thread "voll erwischt"
Zurückgezogen habe ich mich, weil ich es einfach nicht mehr verkraften konnte, dass ich meinen Weg in die Normalität ging und andere, die mir im KK immer näher kamen, den anderen Weg nehmen mußten.

Nach meiner Rückkehr ins Berufleben, hatte ich einen sehr schweren Stand, mußte mich gegen "männlichen Stursinn" behaupten, mit Erfolg.
Heute wird meine Meinung respektiert und ich werde von meinen männlichen Kollegen geschätzt.
Was muß ich hier wieder abgeben, werde ich überhaupt weiter arbeiten können???????????
Ich habe einen Job, wo ich körperlich und geistig voll auf der Höhe sein muß.
Kann ich das mit den Knochenmetas überhaupt noch, zumal diese Bruchgefahr besteht?
Das alles, sind die Dinge, die in mir dieses Chaos verursachen.
Am Dienstag, wenn das CT Thorax und das Knochensinti gelaufen ist, hoffe ich, dass keine weiteren Untersuchungen mehr nötig sind und ich dann genau weiß, was alles ist. Dann beginnt der Kampf.
Aber bis dahin ist eben die Ungewissheit und das ist etwas, womit ich überhaupt nicht umgehen kann, das ist meine Schwäche.

Nirak
06.07.2008, 14:35
@ Karin

lang geschrieben hast du - und ich kann alles sehr gut nach vollziehen...
weisst du.. dein schwäche - mach sie zu deiner stärke - erwarte das denkbar schlimmste, stelle dich mental drauf ein - ich weiss, das hört sich brutal an, aber dann kann dir nichts wirklich schlimmes mehr passieren. entweder, es wird so schlimm, wie du annimmst - ok.. dann soll es so sein, dann nimm den kampf auf,oder es wird besser als angenommen - dann freu dich umd kämpfe umso leichter. das klappt bei mir jedenfalls hervorragend.:knuddel:
viel glück
karin

Oma ANNA
07.07.2008, 02:41
Liebe Karin, :knuddel:

Ich drueck Dir die Daumen fuer die kommenden Wochen und trage Dich in meinen Gedanken und Gebet.

Alles Gute, gib die Hoffnung nicht auf.......(hab Dir eine Mail geschickt)
Anna :)

Renate2
07.07.2008, 18:32
Liebe Karin,
ich hoffe, meine PN's haben Dir ein wenig Mut gemacht. Ich drücke Dir für Morgen sämtliche Daumen.
Übrigens, bei meinem HWS-Wirbel bestand Bruchgefahr und die Ärzte haben mich gut "hinbekommen".

Liebe Grüße
Renate

Ibis
07.07.2008, 21:14
Liebe Karin,

auch ich drücke Dir für morgen - und die kommenden Wochen - fest die Daumen! Ich hoffe sehr, dass Deine Ärzte Dir eine wirksame und verträgliche Therapie anbieten können und Du Dich ganz bald wieder auf den Weg "nach draußen ins Leben" machen kannst.

herzliche Grüße und alles Gute
Ibis

Karin B.
07.07.2008, 21:27
ich danke euch :knuddel:
ja Renate, du konntest etwas Licht in mein Dunkel bringen ;)
für die gedrückten Daumen und die guten Gedanken, habt vielen dank, ich denke, ich kann sie morgen gebrauche, obwohl ich ein mehr als eigenartiges Bauchgefühl habe, was das Lungen CT angeht.

Milly
07.07.2008, 22:07
Liebe Karin

auch ich drücke dir für morgen die Daumen.
Ich habe auch Knochenmetas und seit neustem Hautmetas. Am Freitag habe ich die erste Gabe Herceptin und Navelbine bekommen, war nicht so schlimm ausser einem Grippegefühl.
Ich wünsche dir für morgen alles Gute.

Liebe Grüße Ute

Wurmi
08.07.2008, 00:34
Hallo Karin,
jetzt wo ich das hier lese kann ich mich, glaube ich zumindest :D, wieder erinnern, dass Du im LK-Forum geschrieben hast, dort habe ich vor ein paar Jahren auch geschrieben, ich habe meinen Patenonkel an LK verloren.
Es war immer schøn, von Dir zu lesen.
Inzwischen bin ich hier angekommen, als Betroffene. Du kennst mich wohl nicht, habe nicht viel geschrieben,.... Bei mir sah es im Mærz bøse aus, aber das hat sich ja als Strahlungsschaden herausgestellt.
Was ich eigentlich schreiben will ist, dass ich Dir die Daumen druecke und auch Dich in mein Abendgebet mitnehme. Ich werde gleich eine Kerze anmachen und sie wird nur fuer Dich leuchten!

Ganz liebe Gruesse aus Norwegen,

Wurmi

parallele
08.07.2008, 00:55
Gute Gedanken und Daumendrücken für Dich, Karin!

parallele

Karin B.
08.07.2008, 13:46
grüß euch,
so wie es aussieht habe ich die A-Karte gezogen.
Knochensinti hat keine Metas angezeigt, komischerweise auch die nicht, die mit MRT bereits gesichert sind.
Lungen CT hat leider einen Lungentumor angezeigt.
Nun darf ich mich mit Knochenmetas, Lebermetastase und einem Lungentumor auseinandersetzten.
Die Radiologin hat mir dringend empfohlen ein PET machen zu lassen, da nicht auszuschließen wäre, dass noch irgendwo was sitzt.

Rubbelmaus
08.07.2008, 20:10
Liebe Karin,

es tut mir so leid, ich kann das gar nicht mit Worten beschreiben. Ich hatte so gehofft, dass dieser Giftkelch an dir vorüber ziehen würde.

Ich würde dir auch raten, lass ein PET-CT machen. Wie hoch die Kosten sind, kann ich dir aber nicht sagen.

Ansonsten kann ich dir nur ganz viel Kraft und Energie senden. Wenn du reden o.ä. willst, ruf mich an.

Das MRT ist auf jeden Fall aussagekräftiger als eine Knochenszinti. Sei froh, dass man das MRT vorher gemacht hat. Denn bei mir war es umgekehrt. Das Szinti war o.B. und ich hatte mich leider darauf verlassen. CT und MRT haben später dann ganz andere Befunde angezeigt.

Liebe Grüße und lass dich ganz fest drücken,
Heidi

Renate2
08.07.2008, 20:18
Liebe Karin,
lass Dich mal in den Arm nehmen.:knuddel: Das tut mir so leid für Dich. Ich kann nachempfinden, wie Du Dich im Moment fühlst.
Beim Knochenszínti sieht man nicht unbedingt die Metastasen sondern man erkennt durch das Kontrastmittel mehr Aktivität. Ob es sich dann tatsächlich um Knochenmetastasen handelt und wo sie genau sitzen, kann man dann mit weiteren Untersuchungen feststellen.
Bei mir hat ein CT ausgereicht um die Knochemetastasen zu lokalisieren. Diese Bilder waren dann auch Grundlage für die Bestrahlung.

Bezüglich des Lungentumors - ist es jetzt ein erneuter Tumor oder eine Metastase?

Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit.

Liebe Grüße
Renate

Karin B.
08.07.2008, 21:07
bin eigentlich noch gar nicht fähig, das ganze einzuordnen.
Die Radiologin meinte, es wäre ein Lungentumor, also keine Metastase.
Ob operiert werden kann sei es die Lunge, oder aber die meta an der Leber, ich weiß noch gar nichts. Auch habe ich den schriftlichen Befund vom Lungen CT noch nicht.
Hab ja nun morgen einen Termin in Mannheim, dort will die Radiologin auf jeden fall schon den Befund hinfaxen.
Am Donnerstag dann Termin bei meinem Team im Krankenhaus.
Ob nun die Chemo Navelbinge gegeben wird, keine Ahnung, ich vermute eher, dass stärkere Geschütze aufgefahren werden.

Anke66
08.07.2008, 21:43
Liebe Karin,

das tut mir so Leid!

Jetzt hoffe ich für Dich, dass Du mit Deinen Ärzten Geschütze auffährst, die dem Krebs Paroli bieten und die Dich nicht zu sehr beeinträchtigen. :pftroest:

Viele liebe Grüße :knuddel:

Anke

Karin B.
09.07.2008, 21:01
hallo ihr Lieben,
es geht los......... habe heute eine stationäre Einweisung in die Throrax klinik in Heidelberg bekommen, die mich sofort dabehalten haben.
Es folgte ein langes Gespräch und ich durfte nochmals über Nacht nach hause um mit meinen Kindern zu sprechen. Puh, das habe ich gerade hinter mir, war nicht leicht, für keinen für uns.
Muß morgen früh um 8.30h wieder da sein, dann geht es mit den Untersuchungen los und am Freitag folget eine Bronchoskopie (richtig geschrieben??), dann darf ich übers WE wieder nach Hause um am Montag wieder einzurücken.
ganz wichtig für mich scheint,
1 ist es eine Lungenmetastase oder ein Carzinom
2. wie hoch ist die Bruchgefahr des 3 +4 Lendenwirbels
das gute, dort wird alles abgeklärt und ich muß nimmer herumfahren, was Kraft kostet.

Anke66
09.07.2008, 21:54
Liebe Karin!

Dann drücke ich Dir wieder feste die Daumen.

Es ist gut, dass Du nun in die Klinik kommst. Dort kannst Du Dich nur um Dich kümmern und musst nicht anderweitig Dinge erledigen, so wie das halt doch immer ist, wenn man zu Hause ist.

Alles Gute für Dich, :knuddel:

Anke :winke:

ela68
09.07.2008, 23:19
Liebe Karin,

ich weiß gar nicht was ich schreiben soll,war jetzt längere Zeit nicht im KK und lese deine Berichte,es tut mir wahnsinnig leid,ich wünsche Dir für die kommenden Untersuchungen ganz viel Kraft.

Denke ganz doll an Dich :knuddel: :knuddel: und wünsche mir das du bald wieder etwas positives berichten kannst:remybussi

Alles Liebe
Ela

Su
10.07.2008, 10:57
Liebe Karin
mir tut es auch weh - sowas zu lesen:embarasse ich hab mich ja eigentlich aus dem KK verabschiedet - und trotzdem ziehts mich immer wieder dahin... es war so lange ruhig um dich - habe wirklich gedacht karin geht es gut - und nun sowas... mir fehlen einfach die worte - das einzige was ich kann - ist dir gaaanz viel kraft beamen...

megalieben knuddel
von deiner su aus der schweiz:remybussi:pftroest::knuddel:

Sabine36
10.07.2008, 12:08
Liebe Karin,

in letzter Zeit bin ich mehr oder weniger auch nur stiller Mitleser im KK. Wie Su schon schrieb...es war so lange Zeit ruhig um Dich, so dass wir alle gehofft haben, es geht Dir richtig gut. Mir fällt echt nur ein Wort für Deine Situation ein: Scheixxe!!!!!
Du warst mit eine der Ersten, mit denen ich gechattet hab, jemand, der mir unheimlich viel Kraft und Mut vermittelt hat. Diese Kraft möchte ich heute virtuell an Dich weitergeben.

Fühl Dich ganz lieb umärmelt von

Sabine36

Martin59
10.07.2008, 20:14
Hallo liebe Karin,

ich weiß das alles was ich jetzt schreibe Dich nicht wirklich trösten kann,
aber trotzdem sollst du wissen das Biene und ich.........und lilly....
( Du weißt wen ich meine) in Gedanken bei Dir und deinen Lieben sind.
Das die Daumen gedrückt sind ist mehr als nur eine Selbstverständlichkeit..........

Auch wenn es nur ein schwacher Trost ist........fühle Dich bitte lieb umarmt:knuddel::knuddel::knuddel::knuddel:

Martin und Sabine

Karin B.
12.07.2008, 12:24
dank euch ihr Lieben :knuddel::knuddel::remybussi:remybussi
hab Ausgang bis Sonntag abend bekommen.
gestern war die Bronchoskopie, leider konnten sie das Mistding nicht ganz erwischen, einsehen, sodass am Montag noch ein "gefahrenes CT " gemacht wird.
Das Ding (weiß ja noch nicht ob metastase oder Carzinom) wird unter CT punktiert.
Habe auch schon die erste Infusion Bondronat hinter mir und ein Mieder wird mir gerade auf Maß angefertigt, wg der Knochenmetastasen.
Was defininitiv NICHT gemacht wird, dass die Lebermetastase biopsiert wird, da die Gefahr dass sich Krebszellen woanders ansiedln könnten viel zu groß ist, wurde mir so von 2 Krankenhäusern gesagt.

So und nun mach ich mir 2 schöne Tage. Paßt alle gut auf euch auf

Karin B.
18.07.2008, 23:58
grüß euch :winke:
warten ist mal wieder angesagt..........
am Mittwoch war die CT gesteuerte Punktion der Lunge, gestern nachmittag durfte ich nach Hause und soll, sobald ein Ergebnis der Punktion vorliegt angerufen werden, dann entscheidet es sich, wer für mich zuständig ist, Thorax Klinik oder BK Zentrum.
Ich hoffe so sehr, dass es sich um eine Metastase handelt in der Lunge und nicht um einen neuen Tumor

Oma ANNA
19.07.2008, 04:33
Liebe Karin :knuddel:

Moechte mich nur ganz kurz wieder melden und Dir ein ruhiges Wochenende wuenschen; sammle die Kaefte fuer die naechste Huerde, die erste hast Du bereits hinter Dir.

Ich druecke Dir die Daumen und denke ganz fest an Dich; wir alle hier, haben Dich so sehr in unser Herz geschlossen, :remybussi
Alles Gute fuer die kommende Woche und wuensche Dir, Du bekommst den Bescheid, den Du erhoffst,

ganz liebe Druecker von weit weg, :knuddel::knuddel::knuddel:

Anna(-Oma)

Karin B.
19.07.2008, 12:24
:winke:
Tamina........ nein, diese Punktion tut nicht weh!!!!!!! Du bekommst eine örtliche Betäubung (je nach dem von wo aus punktiert wird, bei mir war es am Rücken, unter dem rechten Schulterblatt)
Das einzigste, was sehr unangenehm ist, du darfst dich während der gesamten Untersuchung NICHT bewegen (ich lag auf der re. Seite, beide Arme über den Kopf gestreckt) was mit der Zeit sehr unbequem wurde, beide Arme eingeschlafen. Gedauert hat diese Punktion ca 1 Std, wobei der unangenehme Teil, das ruhig liegen, etwa 30 min. gedauert hat

Rubbelmaus
20.07.2008, 19:45
Liebe Karin,:knuddel::remybussi

ich wünsche dir weiterhin alles Gute und viel Kraft. Auch wenn ich mich z.Zt. nicht so regelmässig hier melde, lese dich doch immer deine Beiträge und denke an dich!

Viele Grüße
Heidi

Karin B.
23.07.2008, 20:56
ich habs nimmer ausgehalten heute und habe in HD angerufen, ob denn der Befund schon da wäre???????

Leider wäre der noch nicht da, lt Ärztin wüßten wir bis jetzt nur, dass es sich um einen bösartigen Befund handeln würde, aber was genau, da müssen wir warten.
Ich halte das bald nimmer aus, sind doch schon 8 Tage seit der Punktion.

megjabot
23.07.2008, 23:39
Hallo Brigitte
Hallo Karin

Habe auch mit euren Schutzengeln gescholten

http://img150.imageshack.us/img150/9683/engel1by9.gif (http://imageshack.us)
....die werden sich jetzt aber gewaltig anstrengen....

Wünsch euch alles Gute

Heike60
24.07.2008, 10:15
Liebe Karin,
ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit. Ich hoffe
das du bald ein greifbares Ergebnis bekommst. Diese Ungewiss-
heit macht einen mürbe.
Ich habe auch ganz viele Schutzengelchen zu Hause die mir
helfen sollten. Leider treiben die sich wohl in letzter Zeit
woanders rum. Hab schon überlegt ob ich nun anfange
kleine Teufelchen zu sammeln:rotenase:vielleicht helfen die uns
ja wenn unsere Engelchen eine Pause brauchen.
Ich denk an dich

Karin B.
24.07.2008, 14:27
ich danke euch :knuddel::knuddel:
und euer daumendrücken hat sich gelohnt, hört sich zwar bescheuert an, aber es ist zum Glück in der Lunge eine Metastase und kein neues carzinom.
Das einzigste, was ich weiß ist, Her2neu 3+++
also somit steht fest, hätte ich damals das herceptin erhalten, nachdem mein in situ und auch der invasive Anteil beides Her2neu3+++ waren, wäre mir das nun vielleicht erspart geblieben.
Nun wird die Marschrichtung festgelegt und diese Dinger in Knochen Leber und Lunge, bekommen ordentlich eins auf die Mütze :twak::twak::twak::twak:

KarinF
24.07.2008, 16:55
Hallo Karin,

ich drück dir auch ganz fest die Daumen. Kann mir gut vorstellen, wie es dir im Augenblick geht, denn ich habe selbst Metas.

Kopf hoch, lass dich nicht unterkriegen. Sag dir, jetzt erst recht.

Liebe Grüße und einen Knuddler
Karin:knuddel:

Karin B.
25.07.2008, 20:06
grüß euch,
so und nun brauch ich nochmals eure Hilfe.
habe den path. Befund und der sagt aus, dass östrog. 12 und prog. 4
also macht auch eine Aht einen Sinn. Nur welche?
Tamoxifen scheidet aus, da ständig unter diesem medi Schleimhautwucherungen waren, außerdem habe ich Thrombosen am li. Arm.
Arimidex weiß ich nicht, ob ichs nehmen kann, hatte ich ja schon mal für ca 3 jahre, danach fingen meine Eierstöcke wieder an zu produzieren.
Was gibt es da noch? Femara und Co muß mich unbedingt schlau machen
Am montag ist Gespräch im brustzentrum, am Dienstag gespräch wg Bestrahlung der Lendenwirbel
Bräuchte Infos wg AHT von euch.
wer könnte mich schlau machen?
da unser WE sehr stressig wird, (Sohn hat sich das li. Knie zertrümmert) weiß ich nicht, wieweit ich mir lesen komme um mir die Vor und nachteile der einzelnen medis anzulesen

Ilse Racek
26.07.2008, 08:40
Liebe Karin,

für die beiden Gespräche Montag und Dienstag wünsche ich Dir ein gutes "Gegenüber" im Brustzentrum.
Das liest sich vielleicht bescheuert, weil meine BK Erkrankung nicht ganz vergleichbar bisher einen etwas anderen Verlauf genommen hat, aber trotzdem fühle ich absolut mit Dir :pftroest:

Da ich im Brustzentrum meines Kreises eigentlich ein gutes Gefühl (diagnostisch und so) habe, hoffe ich sehr, dass auch Du in guten und kompetenten "Händen" bist.

Was die AHT betrifft, so habe ich in meinem betroffenen Freundeskreis unterschiedliche Erfahrungen erfahren.
Eine Freundin bekommt "nur" Arimidex, da sie auf Chemo nicht so erfolgreich angesprochen hat.........
Ich habe 2 1/2 Jahre Tamoxifen und dann Aromasin genommen und soll im September - weil Studien wohl dahingehend neuere Erkenntnisse gebracht haben - Femara bekommen.

Dir, Deinem Sohn und natürlich der gesamten Familie :1luvu: wünsche ich den Umständen entsprechend ein ruhiges Wochenende

und denke besonders am Wochenanfang an Dich

LG

Manuela46
26.07.2008, 13:25
Hallo Karin,

es macht mich sehr traurig was ich über dich lesen muss. Ich wünsche dir viel kraft für die nächste zeit.
Aber eines möchte ich dir noch sagen, mach dich nicht verrückt wegen dem herceptin welches du nicht bekommen hast. Ich habe es ein ganzes jahr lang bekommen und trotzdem eine pectorale metastase mit lymphknotenbefall bekommen. Da die meta jetzt hormonpisitiv war und die lymphknoten wieder her2neu+++, bekomme ich seit dem femara, welche mit diversen nebenwirkungen wie starke hitzewallungen schlafstörungen und knochenschmerzen einhergeht. Gegen den befund her2neu+++ wird gar nichts unternommen. Deswegen bin ich auch ganz schön sauer. Meine frauenärztin und auch meine hausärztin zucken beide immer mit den achseln wenn ich deswegen nachfrage. Leider habe ich noch keinen niedergelassenen onkologen gefunden der sich mit mir auseinanderstzt. Will mich aber verstärkt darum kümmern.

Wünsche dir und deiner familie, besonders auch deinem sohn noch alles gute.

LG Manuela46

Renate2
26.07.2008, 13:53
Liebe Karin,
daß Dich die Wartezeit verrückt macht, kann ich mir gut vorstellen.:knuddel:
Diese Ungewißheit würde mich nervlich auch in Knie zwingen.

Liebe Manuela,
ich gebe Dir gerne die Anschrift von meinem Onkologen, wenn Du Dir eine Meinung einholen möchtest.
Zu ihm kommen auch Patienten, die nicht in Moers wohnen.

Liebe Grüße
Renate

Karin B.
26.07.2008, 20:21
ich danke euch allen, für eure lieben Antworten :knuddel::knuddel:

Manuela,
laß dich bitte nicht abwimmeln, mir erging es vor 5 Jahren so. Ich kann im Nachhinein nicht sagen, wenn ich alle Therapiene bekommen hätte damals, dass ich nun im Heute nicht mit den Metastasen betroffen wäre, es ist duchaus möglich, dass nichts gekommen wäre.
Mach dich schlau, was ein Onkologe angeht, ganz wichtig, hörst du

Was ich bis jetzt gefunden habe ist ständig der Name Letrozl
Ob das ein geeignetes medikament als AHT für mich wäre, weiß ich nicht.
Zual ich ja Arimides und Tamoxifen schon bekommen habe und bei letzten gespräch im Brustzentrum, war bis jetzt noch keine Rede von einer AHT allerdings lag da auch noch nicht die Lungenpunktion vor.

Ich denke, da die metastasen soviel "gute" Möglichkeiten für mich haben (Her2neu und Östrogen score 12) wird es vielelicht ganz ok sein, wenn ich zuerst mit der Navelbine anfange.
Die Entscheidung liegt bei mir!
Kann mich denn keiner an die Hand nehmen und mir den richtigen Weg zeigen??? ah das wäre traumhaft.
Was mich an der Navelbine stört ist, dass die so lange gegeben wird, hab doch so gar keine geduld.
Würde mich über Erfahrungen von euch freuen, ist doch leichter zu entscheiden, wenn man weiß, so war es da, so war es dort.
Angst wg haare zu verlieren habe ich nicht, denn heute weiß ich, das ist das kleinste Übel :cool:

Therapieplan wird in etwa so aussehen
Herceptin
Bondronat / Infusion
AHT
Chemo
Bestrahlung der Wirbelsäule
und auf dringenden Rat der Radiologin ein PET, da man die Knochenmetas nicht auf dem Sinti gesehen hat, nur ob ich das bekomme, ist fraglich

Karin B.
28.07.2008, 16:44
hallo Mädels,
auf in die nächste Runde.
Morgen nun Termin, Absprache wegen Bestrahlung der Wirbelsäule, soll so schnell wie möglich gestartet werden und kann auch zeitgleich mit der Chemo laufen.
Sobald ich morgen meine Strahlentermine bekomme, soll ich im Kh anrufen und Termin für die erste Chemo und Herceptin ausmachen, vermutlich am Donnerstag.
Alle 3 Wochen dann Herceptin und per Infusion Navelbine, danach 2x wöchentlich Navelbine als Tabletten.
Zusätzlich alle 4 Wochen Bondronat, wobeio ich ja schon eine Infusion in der Thorax Klinik bekommen habe, die im Kh heute, wollen mich zwar eher und lieber auf Zometa setzen, würde aber lieber das Bondronat haben wollen.
na mal sehen, das die Bisphosphonate nicht im Kh gegeben werden sondern beim Gyn. und der egal ist, was, hoffe ich, dass es mit dem Bondronat klappt.

Vor der Chemo will mein Doc im Kh noch einmal die Lebermetastase per Sono vermessen, damit wir einen Vergleichswert haben und danach alle 6 Wochen weitere Lebersono.
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es NICHT die Chemo sein wird, die helfen wird, sondern das Herceptin und auf meinen Bauch konnte ich mich bis dato eigentlich immer verlassen. :prost:

Haare habe ich mir kurz schneiden lassen, falls sie ausgehen, ist mir das gerade egal, hauptsache die Mistdinger bekommen ihr Fett weg.

Mit Sohnemann heute auch im KH gewesen, da ist am Freitag OP
Mein Mann tut mir schon leid, das reinste Krankenlagen, da der Jüngste seit heute mit Halsschmerzen klagt.

Wenn es möglich ist, was ich schwer hoffe, dann möchte ich sobald als möglich wieder arbeiten gehen, hätte normalerweise ab 18.8. Urlaub für 3 Wochen und danach würde ich gerne wieder durchstarten, sofern die Metas in der Wirbelsäule mitspielen.

Karin B.
29.07.2008, 08:44
liebe Brigitte,
dank dir für die lieben Worte :knuddel:
was mir am wichtigsten ist, sind die metas in der Lunge und in der Leber. Mit wäre es recht, wenn diese Dinger so schnell wir möglich nicht nur ihr Wachstum einstellen sondern auch ganz verschwinden würden, dafür kämpfe ich.
Wenn das mit der Lunge nicht klappt, dann hätte ich eine Option auf eine OP.

Jutta
29.07.2008, 08:56
meine liebe Karin,


........... auf in den Kampf ... ich schicke dir ein rotes Tuch, ne Lanze und nen Sombrerohut:knuddel::knuddel:

Räusper ... net so schnell neifahra, gell :D (aber versteh dich)

Heike60
29.07.2008, 15:28
Hallo Karin,
ich wünsche dir für die bevorstehenden Therapien alles Gute und das
die Mistkerle gänzlich verschwinden.
Ich selbst sitze grad hier und warte auf eine Entscheidung wegen
meiner Therapie die auch am Donnerstag starten sollte.
(Es geht wieder los) hab ich heut geschrieben.
Ich bewundere dich wirklich was du für einen Elan an den Tag legst.
Ich selbst bin zwar auch eine Kämpfernatur aber im Moment so in der
Luft zu hängen macht mich mürbe.
Nochmal alles Gute und viel Kraft

Renate2
29.07.2008, 15:34
Hallo Karin,
alles Gute für Deine Therapien. Die Kombination Herceptin mit Navelbine hat bei mir gut gewirkt und das Bondronat nehme ich als Tabletten.

Aber warum willst Du denn sofort wieder arbeiten? Gönne Dir und Deinem Körper doch ein wenig Ruhe. Auch wenn die Navelbine recht nebenwirkungsarm ist (so war es zumindest bei mir) hat Dein Körper ja genug zu tun und braucht absolut keinen Stress.

Liebe Grüße
Renate

Jettel
29.07.2008, 19:50
Hallo,
bei mir wurde auch bei meiner halbjährlichen Untersuchung erhöhte Tumormarker festgestellt. Innerhalb von 5 Monaten sind bei mir die Metastasen in der Leber gewachsen (größte 7cm). Das war im April. Nun habe ich schon meine 5 Chemo hinter mir. Alles ging sehr schnell. Die ganzen Untersuchungen + Port legen. Leider habe ich in beiden Lappen welche und dadurch ist es nicht operabel. Meine Tochter hätte sofort gespendet. In 14 Tagen habe ich dann mein 6 Chemo und dann soll es erst mal in die Reha gehen. Ob ich jemals wieder arbeiten kann (Alter 48 Jahre) steht bei mir noch in den Sternen. Wahrscheinlich habe ich 1960 bei der Verteilung von Krankheiten immer "Hier" geschrien. Denn Krebs ist nicht das einzigste.
Wenn ich nur wüßte wie es weiter gehen soll? Nach jeder Chemo geht es mir immer schlechter, dauernd kommt ein Leiden mehr dazu. Aber euch wird es ja genau so gehen. ich weiß auch genau was meine Tochter zum zweiten Mal durchmacht. Meine Mutter starb auch an Krebs (44 Jahre) da war ich erst 18 Jahre alt. Nun werde ich mich um meine geplagten Füße kümmern, daß ist auch so ein neues Leiden.
Ich wünsche euch alles gute für die Zukunft
Jettel :winke:

ela68
30.07.2008, 00:14
Liebe Karin,

ich wünsche Dir für die bevorstehende Therapien alles Gute,dass du so gut wie keine NW bekommst und schnell wieder arbeiten gehen kannst :knuddel:
:knuddel:


Denke ganz doll an Dich :remybussi

Liebe Grüße
Ela

Karin B.
30.07.2008, 12:22
eure :knuddel: tun so gut
danke dafür :remybussi

so Therapieplan steht, Termine sind fest.

heute ist nur faulenzen angesagt :D sind fix und foxi mein Mann und ich
Am Freitag CT und Simulation in der Bestrahlungsklinik von der ich und mein Mann gestern total begeißert waren.
Ich hoffe, dass dann am Dienstag oder Mittwoch mit der Bestrahlung begonnen werden kann.
Am Mittwoch dann die nächste Bondronatinfusion, die ich mir aber beim Gyn abhole ;)
Am nächsten Donnerstag läuft dann die erste Herceptin. Navelbine soll ich warten bis Bestrahlung fertig ist, also ich hoffe, wenn alles klar geht am 28.8.
Somit steht mein Therapieplan.....puh gott sei dank, es geht los!!!!!!!!
Hätte niemals im Leben gedacht, dass ich mich auf Bestrahlungen oder Chemo freuen würde, eigentlich traurig, dass es so ist.
Aber es geht ganz einfach um mein Leben und da ich noch lange leben will, ist es gut, was nun kommt.

Euch allen, die mit ihren Gedanken bei mir ward, die mir so fest die Daumen gedrückt haben, ein von tiefstem Herzen kommendes DANKE:1luvu:

Renate2
30.07.2008, 16:53
Hallo Karin,
Du warst tatsächlich von der Simulation begeistert? Ich kam mir vor, wie in der Geisterbahn.:shocked:
Stockedunkel und da liegt man auf diesem "Tisch" und es rappelt und bewegt sich. Und das bestimmt 1/2 Stunde.
Bei mir wurde ja eine Maske angefertigt, mit der ich später auf dem Tisch fixiert wurde.
Navelbine habe ich auch erst ca. 14 Tage nach der letzten Bestrahlung bekommen. Ich denke, damit der Körper sich etwas erholt.
Karin, das stehst Du auch durch. Davon bin ich fest überzeugt.

Liebe Grüße
Renate

Karin B.
30.07.2008, 17:17
ne, ne Renate,
ich war nicht von der Simulation begeistert, sondern von der Strahlenklinik :D
Die Simulation ist erst am Freitag.
Bin mal gespannt, ob die Simulation dann so abläuft, wie vor 5 Jahren an der Brust

Renate2
30.07.2008, 21:36
Kannst Du mal sehen Karin,
wieder mal nicht richtig gelesen.;)

Dann berichte mal am Freitag.

Liebe Grüße
Renate

Karin B.
03.08.2008, 08:43
hallo Renate,
war auch von der Simulation begeistert, kein vergleich zu vor 5 jahren, ging alles ratz fratz.
Eigentlich sollten die Strahlen einmal auf den Bauch und einmal auf den Rücken gerichtet werden (gebiet 3+4 lendenwirbel) nun wird aber noch einmal genau geprüft, ob das so überhaupt möglich ist, da ich doch die 3 Bauchnetze nach dem bauchwandbruch liegen habe und eine erneute netzeinlage nicht mehr möglich ist, falls diese Netzt beschädigt werden sollten. Also ist es möglich, dass nur auf den Rücken bestrahlt wird. Eingezeichnet bin ich auf dem Bauch. Eine Strassenkarte ist ein Witz dagegen.
Erste Bestrahlung läuft am Dienstag.

Am Freitag wurde ja auch mein Sohn leider wieder am Knie operiert und ich hatte während der OP /Wartezeit, Zeit zum überlegen. Bin zu dem Entschluß gekommen, wenn die Kombi Herceptin und Navelbine nicht wirken sollte, dann versuche ich die Metas in der Leber und in der Lunge operativ entfernen zu lassen.
Bin mir nur nicht sicher, welchen Zeitraum man dieser Kombi geben soll um einen Erfolg zu erkennen. Kenne mich da überhaupt nicht aus und habe auch nichts brauchbares im Netz gefunden!
Na ja, ich werd sehen.
Umso näher der termin am Donnerstag kommt, umso aufgeregter werde ich.
Werde ja ca 6 Std. überwacht, bei der Herceptingabe am Do. also die Infusion im Chemozimmer und dann muß ich auf die Station.
Wie lange sollte die Herceptininfusion eigentlich einlaufen, um möglichst wenig Nebenwirkungen zu verursachen?
Dann reagiere ich auf Cortison, mein Doc hat das schon vermerkt. Heißt das, dass ich mit mehr Nebenwirkungen rechnen muß?
Könntet ihr mich diesbezüglich bitte noch einmal schlau machen, bitte!

Karin B.
05.08.2008, 21:22
grüß euch :winke:
heute hatte ich meine erste Bestrahlung. Mit den Ärzten nochmals wg der Netze im Bauch gesprochen, diese seien kein Problem. Deshalb wurde von oben und von unten /Rücken bestrahlt.
Das bestrahlte Feld sei nach Aussage der Ärzte recht groß (kann ich nicht beurteilen) 20x10cm! und Nebenwirkungen wie Übelkeit und Durchfall völlig normal, was ich prompt auch bekommen habe.
Habe auf dem Rückweg meinen Sohn aus der Klinik abgeholt und mußte mich leider in der Tiefgarage recht heftig übergeben, peinlich :o
Nun nehm ich Tabletten und Vomex, hoffe dass es hilft, zumal morgen das Bondronat und am Donnerstag das Herceptin dazukommt.
Obwohl ich dann fast den ganzen Nachmittag verschlafen habe, bin ich doch recht matschig, denke aber, das kommt von den Medis. Was aber bei weitem mehr Probleme bereitet hat, waren tierische Schmerzen an den Schenkeln, die bis zum Schienbein herunter gingen. Kennt das jemand???????
Wenn mir jemand noch etwas zu den Einlaufzeiten bei herceptin und Bondronat sagen könnte, wäre prima.
Bei herceptin habe ich gelesen 90 Min. ist das ok??????
euch allen noch einen schönen Abend :winke:

Leni 47
05.08.2008, 22:23
Hallo Karin,

Herceptin ist ok,achte auf jeden Fall darauf das die zeit eingehalten wird.
Bei der ersten Gabe hatte ich grippeähnliche Symptome sonst nicht.
Ich wünsch dir alles gute.

Liebe Grüße Leni

Kara1
05.08.2008, 22:48
Hallo Karin,

ich bekomme Herceptin schon seit zwei Jahren und hatte als Zeitvorgabe auch zunächst 1,5 Stunden Laufzeit.
Habe aber im Laufe der Zeit bemerkt, dass ich es besser vertrage, wenn es noch länger läuft. Also habe ich gemeinsam mit meiner Ärztin eine Laufzeit von ca. 2,5 Stunden ausprobiert und das hat bei mir gut gepaßt. (War weniger müde nach der Infusion und auch an den Folgetagen.)
Viele Nebenwirkungen verspürte ich eh nicht, nur muss ich jetzt mal eine Pause einlegen, da sich mein Herzmuskel erholen muss. Pumpfunktion ist grenzwertig. Also sehr wichtig unter Herceptin, alle drei Monate Herzecho!

Bondronat bekomme ich nicht, bin in einer Studie (Zometa vs. Denosumab - ein neuer Antikörper), daher kann ich Dir betreffend Laufzeit keine Information geben.

Ich wünsche dir, dass du die Medikation gut verträgst!

Martina

megjabot
05.08.2008, 22:56
Hallo Kara
Hab auch Herceptin bekommen, bei mir wurde fast jedesmal
Echo gemacht, hab auch Herzleistungsschwäche gehabt,
die aber ganz gut mit Enelapril ?? in den Griff zu bekommen war.
Pause musste ich dann keine machen und nach dem Jahr Herceptin
(alle 3 Wochen) hat sich mein Herz wieder super erholt.

Milly
06.08.2008, 16:36
Hallo Karin
bekomme jetzt Herceptin seit 5 Wochen ich hatte die ersten vier mal Grippe ähnliche Syntome gestern war es besser, bin nur immer sehr müde kann aber auch von der Navelbine Chemo kommen die ich auch noch bekomme. Meine Her Infusion läuft auch immer ca. 1,5 Stunden.
Ich wünsche dir alles Gute für deine weitere Behandlung.

Liebe Grüße Ute

Karin B.
10.08.2008, 08:22
hallo ihr Lieben :knuddel:
hatte eine stressige Restwoche.
Am Mittwoch Bondronat und abend Bestrahlung, am Donnerstag morgen erst Bestrahlung, danach rüber ins andere Klinikum, angestöpselt as Herceptin, diese lief dann 1,5 Std und danach mußte ich für ca 6 Std auf die Station um dort überwacht zu werden, wg Nebenwirkungen. Habe aber alles einigermaßen gut vertragen. Hatte zwar Fieber bis 39.6° war aber mit Medis gleich wieder unten.
Danach wurde noch ein Lebersono gemacht und da hab ich mich dann echt gefreut, da diese seit dem 2.7. nicht weiter gewachsen ist......puh!
Am Freitag dann wieder Bestrahlung und nun 2 Tage Ruhe....schööööööön
Nun bringe ich meine Bestrahlungen zu Ende und dann geht es ab dem 28.8. weiter mit Herceptin plus Navelbine

Reggie11
10.08.2008, 19:43
Hallo KarinB.,

Du hattest mir in "meinem" Faden bezüglich DCIS und meiner bevorstehenden Mastektomie viel Mut gemacht, Deine Geschichte erzählt und mir sehr geholfen. Danke nochmals dafür. Nun durch Deinen Link lese ich erst mal, dass Du nach 5 Jahren jetzt Metas hast. Das wußte ich nicht. Das tut mir wahnsinnig leid! Kann mir nur vage vorstellen, was diese Diagnose erstmal für ein Schock ist...

Ich möchte Dir auf diesem Wege alles, alles Gute wünschen für die noch folgenden Therapien oder evtl. Operationen. Ich drücke Dir ganz dolle die Daumen, bin in Gedanken bei Dir und wünsche Dir viel Kraft und Erfolg!

Liebe Grüße von Regna.

Reggie11
14.08.2008, 17:41
Liebe Karin,

wollte mich mal nach Deinem Befinden erkundigen. Wie kommst Du denn mit Deinen Bestrahlungen klar? Bist Du danach sehr kaputt und müde? Das wird sicher eine stressige und anstrengende Zeit jetzt für Dich, aber Du weißt ja wofür. Danach wird bestimmt alles wieder in Ordnung sein, da bin ich ganz sicher. Meine Daumen sind ganz fest gedrückt, dass es nich tzu anstrengend für Dich ist und sehr erfolgreich!!!

Liebe Grüße und eine Menge Kraftsterne sendet

Regina

Karin B.
19.08.2008, 14:49
hallo ihr Lieben,
ich hoffe, das Kapitel Bestrahlung erledigt zu haben, am Montag war die letzte.
Nun habe ich 10 Tage, die ich mir versuche so schön wie möglich zu machen, dann gehts mit Navelbine weiter.
Ein bisschen verunsichert bin ich, weil ich von meiner Hausärztin und meiner Gyn. zur Zweitmeinung nach Tübingen soll, was Therapie angeht und ob es sinnvoll ist, ein PET zu machen, da meine Knochenmetas im Knochenzinti nicht zu sehen sind. Auf der einen Seite finde ich es super, wie die Docs sich für mich einsetzen, auf der anderen Seite habe ich Bammel, ob da vielleicht noch mehr ist...........

tinemarinella
19.08.2008, 15:39
Liebe Karin:1luvu:!

Kennst mich noch? Du warst eine der ersten, die mich hier unterstützt haben. Was ich in letzter Zeit von Dir lese.... laß Dich gaaaanz fest in den Arm nehmen. Ach Süße - ich kann Deine Ängste verstehen.

Diese Ungewissheit - ich hoffe Du hast Menschen an Deiner Seite, die Dir beistehen. Deine Ärzte werden das Richtige für Dich raussuchen, daran glaube ich feste.

Menno, mehr kann ich nicht für Dich tun, als an Dich zu denken und Dir ganz viele Schutzengel :engel::engel::engel::engel::engel:zu schicken.

Ich denke ganz fest an Dich .....

Ganz liebe Grüße
Christine


PS:. Wenn Du mich brauchst, bin ich da.....ich hoffe Du weißt das:remybussi.

Reggie11
19.08.2008, 19:26
:engel::engel::engel::engel::engel:

Liebe Karin,
auch von mir eine Hand voll Schutzengel, die Dich in dieser schweren Zeit begleiten und beschützen sollen!

Bestimmt vermuten die Ärzte nichts Schlimmeres, sie wollen nur auf Nummer sicher gehen und das Beste für Dich heraussuchen. Eine Zweitmeinung kann nie schaden. Aber ich kann Dich auch verstehen, wenn Du Dir Gedanken darüber machst. Ich denke, in so einer schlimmen Zeit hört man auf jedes Wort genau und mißtrauisch.

Alles Gute für Deinen Termin in Tübingen von Regina.

Karin B.
20.08.2008, 09:06
grüß euch,
ja klar tinemarinella, kann ich mich an dich erinnern ;)
ich danke euch allen für die Schutzengel, kann sie gebrauchen.
Mein Ziel ist es, die Metas nicht nur zum Stillstand zu bringen, sondern ganz und gar nieder zu machen, zumindest die in der Leber und in der Lunge.
Nach wie vor, wäre es mir immer noch am liebsten, wenn man diese beiden Metas operativ entfernen würde, doch bis jetzt läßt sich kein Arzt darauf ein. Auf meine Frage warum, bekomme ich überall nur zu hören: Wenn es nur 1 Stelle wäre, also z.B. in der Lunge, dann würde ich fast in jedem Haus eine Op beführwortet bekommen, nur wenn diese Mistdinger in mehreren Bereichen sitzen,also wie bei mir an 3 verschiedenen Stellen, dann wird nur noch palliativ behandelt und das macht mich fertig, das will einfach nicht in meinen Kopf.
Heute schicke ich meine Unterlagen nach Tübingen, vielleicht hat man da eine andere Strategie?.
Was mich ärgert, es existiert ja Gewebe von der Lungenmeta. Auf meine Frage, ob man daran nicht testen könnte, welche Therapie am besten geeignet wäre, bekomme ich nur immer die Aussage: dieses Verfahren wäre nicht so ausgereift und nicht 100% sicher.
Aber ist es nicht besser, erst mal zu testen, anstatt mir Navelbine als Langzeitchemo zu verordnen?
Herceptin und Bondronat........ok, damit komme ich klar, alle 3 Wochen Infusion, aber Navelbine wöchentlich auf unbestimmte Zeit, damit habe ich ehrlich gesagt meine Probleme.

Rena 47
20.08.2008, 12:21
Hallo Karin,
warum wendest Du Dich nicht mal an die Strahlenmediziner der Charite Virchow-Klinik in Berlin und erkundigst Dich nach der Möglichkeit der steroetaktischen Bestrahlung der Metastasen? Bei mir haben sich auf diese Art und Weise immerhin im Laufe von drei Jahren 5 Metastasen verkrümelt.
Bei Interesse kann ich Dir gerne Näheres mitteilen.
Liebe Grüße
Renate

Reggie11
20.08.2008, 19:13
Hallo Karin,

hab auch schon viel Gutes gelesen und gehört über die Therapie, die Renate hier vorschlägt, die in Berlin gemacht wird. Ich wünsche Dir, dass Du die richtige Entscheidung triffst und dass sich Deine Metas auch verkrümeln, wie bei Renate. Das sind doch tolle Erfolge, warum soll das nicht bei Dir genauso funktionieren!!! Weg mit diesen blöden Dingern!!!

Liebe Grüße von Regina.

claudia!
20.08.2008, 19:22
Hallo Karin....

auch ich schick dir gaaaaaanz viele Schutzengel und gaaaaaaanz viel Kraft!!!!!!
War grad zwei Wochen in Urlaub, daher konnte ich mich nicht melden, habe aber
täglich an dich gedacht und hoffe sehr , dass alles wieder gut wird.

Ganz dicke Knuddler
claudia!

Karin B.
01.10.2008, 18:26
grüß euch,
kurzer Zwischenbericht.
nach 3x Herceptin und erste Infusion vom 2ten Zyklus Navelbine...........
Lungenmeta ist kleiner und die Lebermeta von 28x30mm auf 22x26mm verkleinert. Außerdem würde die Lebermetastase nun zerklüftet und platt aussehen. Also Therapie schlägt an, juchuuuuuuuuuuu
Navelbine bekomme ich nun nur noch als Infusion, da ich schlimme Magenschmerzen darauf bekomme, aber das ist mir egal.
Insgesamt soll Navelnine ein 1/2 Jahr gehen, dann will mein Doc eine pause machen um zu schauen, ob Ruhe bleibt.
Das Herceptin vertrage ich soweit recht gut.
Kann also im Großen Ganzen recht zufrieden sein
:prost::prost::prost:

angi65
01.10.2008, 19:18
Liebe Karin,

ich habe deine Geschichte still und teilweise sehr betroffen verfolgt.
Um so mehr freue ich mich mit dir darüber, dass die Therapie so deutliche Erfolge zeigt, und das schon in relativ kurzer Zeit!

Ich sende dir alle guten Wünsche, auf dass es so weitergehen möge!

Herzliche Grüße
angi

Reggie11
10.10.2008, 22:40
Liebe Karin,

schön, dass Deine Therapien nun Erfolge zeigen. Bin froh, das zu lesen.

Weiterhin alles, alles Gute für Dich!!!

Malina Krasnaja
11.10.2008, 17:53
liebe karin,

wie geht es dir inzwischen? ich habe deine situation mitgelesen, bin in der selben situation wie du...

Renate2
11.10.2008, 21:38
Liebe Karin,:knuddel:
was geben sie Dir denn gegen die Nebenwirkungen der Navelbine?
Wegen der Magenprobleme haben bei mir übrigens MCP -Tropfen gut gewirkt.
Weiterhin viel Erfolg mit der Therapie.

Liebe Grüße
Renate

Karin B.
17.10.2008, 09:10
grüß euch,
tja wie geht es mir......... eigentlich ganz gut, bis auf die Müdigkeit, die aber normal ist, denke ich.
Für die Übelkeit habe ich zuerst MCP Tropfen bekommen, hat aber nichts geholfen.
Nun bekomme ich Granisetron, soll ähnlich wie Kevatril sein.
Ich vertrage nur die Navelbine Tabletten leider viel viel schlechter als die Infusionen.
Bei den Tabletten, heftige Magenschmerzen + Übelkeit, dazu bin ich mindestens 2-3 Tage wirklich ko, was bei den Infusionen nicht ist, da ist es nur am tag der Chemo, wo ich so müde bin.

Ein problem habe ich allerdings, mein Port ist nun 5 Jahre alt und ich habe den immer gepflegt. Nun läuft er allerdings nimmer richtig, sprich....... bei der Bondronat Infusion sitze ich statt 1,5 Std. satte 3-4 Stunden und da wird dann der Rest aus der Flasche schon abgezapft in eine Spritze und direkt in den Port gespritzt.
Bei Herceptin und Navelbine das gleiche.
Habe gestern nun die Herceptin und Navelbine in die Armvene belommen, was allerdings nicht so gut ist, da es die operierte Seite ist, am anderen Arm geht es nicht, da ich da lauter alte Thrombosen habe.
Nun muß ich mir einen neuen Port legen lassen und der alte wird entfernt.

Was mir nur sehr zu schaffen macht, sind meine Rückenschmerzen, die leider stärker statt besser werden, trotz Bestrahlung, da keimt dann natürlich der Verdacht auf, ist da noch mehr????????????
Am Montag habe ich bei meinem Gyn. normale Krebsnachsorge, werde da darauf drängen, dass nochmal ein MRT gemacht wird, aber nicht nur von den Lendenwirbeln, sondern von der gesamten Wirbelsäule, wenn das geht. Auf dem Bild vom Knochensynti sieht man ja leider überhaupt keine Metas.
Mein bemühen nach einem PET ist leider auch im Sande verlaufen, trotz dass man die Metas nur im MRT/CT sehen konnte und obwohl mein Invasiver Tumor vor 5 jahren in der Mammo auch nicht sichtbar war, sondern nur das carzinom in situ
Auch würde ich gerne meinen Tumormaker haben, obwohl der nicht so 100pro sicher ist.
Vor der OP vor 5 Jahren war er bei 20
nach der OP und Chemo war er bei 9
bei Diagnose Metastasen war er bei 18

Renate2
17.10.2008, 13:33
Liebe Karin,
ich habe die Navelbine immer als Infusionen bekommen und dabei auch Kevatril.
Tabletten sind nicht so magenfreundlich.
Das mit dem Port ist wirklich Mist. Normalerweise kann man ihn bis 2.000 Mal nutzen.
Im Knochszinti sieht der Arzt Aktivitäten und kann daraus erlennen, ob diese mehr werden. In dem Fall ordnet er weitere Untersuchungen an.
Bei mir ist immer Aktivität im Bereich der befallenen Wirbel zu sehen, die sich aber von der Menge her nicht verändert und somit besteht auch kein Handlungsbedarf.

Bestrahlungen wirken auch nicht sofort, da mußt Du schon einige Monate Geduld haben. Bei mir war das ähnlich, die Beschwerden wurden erst schlimmer, möglicherweise auch durch die Schonhaltung, die man automatisch einnimmt.

Das soll jetzt nicht heißen, daß Du Dich nicht untersuchen lassen sollst. Das ist schon wichtig, damit Du auch genau weißt, ob was da ist oder nicht.

Weiterhin großes Daumendrücken von mir.

Liebe Grüße
Renate

Heike60
17.10.2008, 13:39
Hallo liebe Karin,
zunächst einmal lass dich lieb knuddeln -blöd das du einen neuen Port
brauchst.
Meinen Port habe ich auch seit fast 5 Jahren - er zickt auch öfter
rum. Meine Infusionen liefen auch seeehr langsam. Nun schließen sie
meinen Tropf immer über einen Infusumaten an - dann läuft es ratz
fatz in den Port wie es soll. Haben sie das bei dir schon gemacht?
Vielleicht kannst du dir somit eine Porterneuerung noch etwas er-
sparen.
Dann drücke ich dir noch ganz doll die Daumen das es mit dem
MRT klappt und du nicht noch mehr schlechte Nachrichten bekommst.
Wie wirkt bei dir die Navelbine bei den Lebermetas?
Ich bekomme Taxol und Avastin wöchentlich und es scheint zu
wirken. Ich hoffe auf eine baldige Chemopause - bin völlig "satt".
Ich wünsche dir alles alles Gute. Bis bald

Milly
17.10.2008, 20:16
Hallo Karin

bei mir war es auch so wie Renate schon schrieb, zuerst wurden die Schmerzen bei der Bestrahlung mehr. Sie hat erst nach ein paar Wochen gewirkt und dann waren die Schmerzen besser. Ich habe aber auch ein Schmerzpflaster.
Bei mir hat die Navelbine auch so gut gewirkt, das man jetzt erst mal Pause macht.
Ich hatte die Chemo drei Monate und mein Tumormarker CA-15-3 ist von 1398 auf 93 runter gegangen und der andere von 180 auf 7 das ist doch toll oder?
Ich wünsche dir das es bei dir auch so gut wirkt.

Liebe Grüße Ute

Karin B.
28.10.2008, 19:40
grüß euch,
leider habe ich keine gute nachrichten, bin auch ziemlich durch den Wind.
War heute beim MRT, Kontrolle der metas in den Lendenwirbeln und ein RÖ von der Hüfte und Wirbelsäule. Auf dem Rö sah alles nur nach verschleiß aus, allerdings konnte man auf dem MRT auch die Hüfte beurteilen und die ist voll mit Metas, deshalb geht der Radiologe auch davon aus, dass die Stellen in der Wirbelsäule wo auffällig sind, auch alle befallen sind.

Außerdem sind meine Metas in den Lendenwirbeln nicht zum Stillstand gekommen, nein im gegenteil, da wo im Juni/Juli noch keine waren, sind nun welche, z.T. schon bis 3cm und die, die schon vorhanden waren, haben sich z.T. verdoppelt von der Größe.

Ich hab einfach nur noch Angst.......................wie soll es nun weitergehen???????
Wie kann es angehen, dass innerhalb von 10 Monaten und davon auch 4 monate mit Therapie meine Knochen mit Metas nur so übersäät sind.
Wenn ihr mir einen Rat habt, oder mit einer Therapie gute Erfahrungen gemacht habt, bitte, ich greif nach jedem Strohhalm.
Ich hab früher immer gesagt, ich werde mal 88 Jahre und nun bitte ich innständig darum, weningstens 50 jahre zu werden :cry::cry:

Renate23
29.10.2008, 18:34
Liebe Karin,
leider kann ich Dir nicht helfen. Aber ich möchte Dich ganz arg innig umarmen und für Dich beten und die Daumen drücken.
Liebe Grüße Renate :knuddel::pftroest:

Renate2
29.10.2008, 20:37
Liebe Karin,
ich kann da eigentlich im Moment auch nichts zu sagen. Zumal gerade die Strahlentherapie meist sehr wirkungsvoll ist. Die Kombination Herceptin-Bishphosphonate-Navelbine ist ja eigentlich auch für Deinen Fall eine sehr gute Kombination.
Gib die Hoffnung nicht auf, vielleicht wirkt ja doch noch irgend etwas.

Fühle Dich umarmt.

Liebe Grüße
Renate

Karin B.
31.10.2008, 05:36
danke euch beiden :remybussi:remybussi
gestern war ja mein Chemotag und da die Befunde vom Radiologen noch nicht da waren, lief auch wie gewohnt meine Navelbine
Als die Befunde endlich per Fax kamen und sie mein Doc studiert hat, war auch dieser sichtlich geplättet:eek:
Wir haben dann zuerst noch einen U-Schall der Leber gemacht mit dem Ergebnis:
vor 4 Wochen 22x26mm und gestern 20x12mm
Es folgte ein sehr langes Gespräch, bei dem wir alle Möglichkeiten durchgespielt haben, die mir bleiben.
Er meinte, am sinnvollsten wäre es, auf taxan zu wechseln. Auf meine Frage, ob er mir garantieren könne, dass ALLE metas darauf ansprechen würden, sagte er klar NEIN.
Also wir werden folgendes tun. Ich bekomme in Kürze einen Anruf wo mir ein Termin für eine Knochenbiopsie mitgeteilt wird. Voraussichtlich für nächste Woche.
Erst wenn wir dann die Rezeptoren von den Knochenmetas wissen, wird der weitere Weg festgelegt.
Ich finde das sehr sinnvoll und mein Doc zeigt mir damit auch, dass er auf mein Bauchgefühl, worauf auch er sich mittlerweile verlassen kann, hört.
Was die Schmerzen angeht, bekomme ich seit gestern Morphin Tabletten, die nehme ich solange, bis die richtige Dosis für meine Schmerzen steht, dann wird auf Pflaster gewechselt.
Ich danke euch allen mal ganz lieb fürs Daumendrücken und die lieben gedanken:remybussi

Reggie11
31.10.2008, 19:04
Liebe Karin,

tut mir leid, dass Du wieder einen Rückschlag hinnehmen mußt und möchte Dich virtuell ganz dolle drücken.:pftroest:

Schön, dass Dein Arzt Dir gleich neue Wege aufzeigt und Dich aufbaut. Gib die Hoffnung nicht auf, bestimmt wirkt die neue Therapie schnell und zwingt die Metas zum Verschwinden.

Meine Daumen sind gaaaaaaaaanz fest für Dich gedrückt.

Liebe Grüße von Regina

Karin B.
31.10.2008, 23:12
danke Regina :knuddel:
war heute nochmal im Krankenhaus. Internist wollte sich die MRT BIlder von den Lendenwirbeln anschauen, um zu beurteilen, ob die Knochenbiopsie gemacht werden kann........ sie kann, am 10.11. um 8h ist Termin. Die beste Stelle wäre wohl der 3. Lendenwirbel und wenn alles gut geht habe ich 8-10 tage später das Ergebnis. Ich bin echt gespannt, welche Rezeptoren die Metas in den Knochen haben, weil sie so gar nicht, eher das Gegenteil auf die Therapie anschlagen.

Reggie11
01.11.2008, 10:04
Liebe Karin,

ich wünsche Dir für Deinen Termin am 10.11. natürlich alles, alles Gute. Wie wird so eine Knochenbiopsie denn gemacht? Bei örtlicher Betäubung?

Und was sagen denn die Rezeptoren aus? Kann der Arzt aus dem Ergebnis dann die günstigste Therapieform wahlen?

Meine Daumen sind weiterhin gaaaaaaaaaaaanz fest gedrückt!

Liebe Grüße von Reggie

Karin B.
01.11.2008, 10:15
hallo Regina,
hm, eine Knochenbiopsie habe ich noch nicht gemacht bekommen, denke aber, es läuft so ähnlich wie die Lungenpunktion ab. Örtliche Betäubung, ein kleiner Schnitt und mit einer Nadel wird dann Gewebe aus der Metastase entnommen.
Tja was sagen die aus die Rezeptoren, ob sie z. B. auch Her2neu3+++ ist, oder auch hormonabhängig, oder im schlimmsten Fall, dass die Knochenmetas gar nicht vom BK kommen, sondern dass noch wo anders etwas sitzt.
Mein Doc hat sich ja gestern mit dem Arzt unterhalten, der die Biopsie macht und da konnte ich ein bissi lauschen, grins. Es sollen mehr Untersuchungen an dem Gewebe gemacht werden, wie normalerweise üblich, was immer das heißen mag?

Reggie11
01.11.2008, 16:49
Liebe Karin,

schön, dass Du einen zeitnahen Termin für die Biopsie bekommen hast. So wird die Warterei und die Ungewißheit für Dich nicht unnötig verlängert und anschließend kann dann der Doc die optimale Therapievariante bestimmen. Für Deine Lebermeta war die letzte Therapie wohl genau richtig, denn Du schreibst ja, dass sie geschrumpft ist. Nun findet Dein Arzt auch noch das Passende für die Knochen. Ich denke an Dich und schicke Dir ganz viele Schutzengel.:engel::engel::engel::engel::engel:
Liebe Grüße von Reggie

Karin B.
07.11.2008, 21:01
grüß euch
und schon wieder mußte die Chemo abgesagt werden, nicht nur die Leukos im Keller sondern auch die anderen Werte waren absolut nicht ok.
Am Montag ist nun die Knochenbiopsie und sofern sich meine Blutwerte verbessern wird am Donnerstag ein neuer Port gelegt und der alte, der verstopft ist, kommt raus.
Nachdem ich die Navelbine ja eigentlich recht gut vertrage, kommt nun aber langsam die Angst, dass diese Chemo abgebrochen wird. Erstens wegen der starken Vermehrung der Knochenmetas und zweitens, weil meine Leukos so schlecht darauf reagieren.
Ohne Chemo geht es aber nicht und die Chemo die dann anstehen würde, wäre dann Taxan.
Kann nicht mal was normal laufen??????????
Hab gerade nen Durchhänger:embarasse

Karin B.
14.11.2008, 07:46
hallo :winke:
Knochenbiopsie war am Montag und die Porteinlage am Donnerstag mußte wegen der sehr schlechten Blutwerte abgesagt werden.
Nun warte ich auf das Ergebnis der Biopsie und was dann auf mich zukommt, an Therapie.
Es muß einfach etwas gefunden werden, was auf alle 3 bereiche, also Leber, Lunge und Knochen wirkt, sonst weiß ich auch nicht.......................:embarasse

Renate2
14.11.2008, 09:49
Hallo liebe Karin,
ich hoffe auch für Dich, daß es noch wirksame Medikament gibt, die diese Bereiche abdecken.
Bei der Navelbine ist das leider normal, daß die Leukos in den Keller gehen. Bei mir wurden die Infusionen dann auch nicht gemacht. Wenn die Leukos unter 2000 fielen, war Ende. Dann mußte ich wieder abwarten, bis sie sich erholt hatten.

Ich denke an Dich - alles Liebe
Renate

Heike60
14.11.2008, 12:27
Liebe Karin,
ich drücke dir ganz doll die Daumen das für dich nun endlich die
richtige Therapie gefunden wird und das du nicht zu lange auf
die Ergebnisse warten musst.
Bei mir ist im Moment auch für ein paar Wochen Pause mit Chemo -
ich pack es psychisch nicht mehr. Bei jeder Chemo geht es mir
sehr schlecht weil mein Kopf nicht mit macht. Nun hab ich natür-
lich Angst das was anbrennt. Ich denke ich brauche einen kräftigen
Tritt in den .. damit ich wieder Mumm bekomme.
Dir weiterhin alles Gute

parallele
15.11.2008, 15:20
Einfach einen lieben, stärkenden Gedanken an Dich, Karin.
Und einen sanften Tritt, Heike. Glaub, der hilft Deiner Psyche schon vorwärts.

die parallele

Karin B.
21.11.2008, 00:55
hallo grüß euch

wenn ihr das nun lest, dann solltet ihr alle gut sitzen, sonst haut es euch vom Stuhl.
gestern abend habe ich noch spät einen Anruf von meinem Doc bekommen, die Ergebnisse würden vorliegen.
Histologie - kein tumoröses gewebe konnte nachgewiesen werden. Für mein Arzt ein Rätzel auch für mich, mein mann und die kids haben sich so gefreut, doch ich konnte es nicht glauben, was sollte es sonst sein, es wächst, vergrößert sich, siedelt sich überall an und macht höllische Schmerzen?????????
Mein Doc sagte mir dann, wir würden uns heute nach der chemo zusammen setzen unt talken.
Ok soweit ganz gut.
Chemo war gegen 12h beendet 2 Docs kamen und sagten mir, ich würde für sie ein Rätzel sein? Ich hab ihnen aber gleich gesagt, dass das nicht so stehen bleiben kann, weil da ist ja was an den Knochen, ich will wissen, was das ist.
Also kurzerhand nochmal in die Radiologie, da wo der Eingriff gemacht wurde, auch dort nur ????
Kurzerhand wurde nochmals ein CT gemacht und dann stand das Ergebnis fest.
Sitzt ihr noch gut????????
Den Einstichkanal konnte man ja noch gut sehen am 4 Lendenwirbel.
ich kann es leider nun nicht anders ausdrücken, die Deppen haben die Seiten verwechselt!!!!!!!!
Erklärt haben sie es mir so, wenn du das RöBild anschaut, dann schaut man ja auf die Brustseite und rechts ist rechts und links ist links, da ich aber auf dem bauch lag war alles seitenverkehrt und somit haben sie an der falschen Stellen Gewebe entnommen.
Ob die Erklärung nun stimmt oder nicht, kann ich nicht beurteilen, Fakt ist jedenfalls, dass ich am Montag um 8h wieder in die Klinik darf und den ganzen Mist nochmals über mich ergehen lassen darf. Diesmal aber nicht nur am 4 lendenwirbel, da da ja im Sommer bestrahlt wurde und man nicht sicher ist, ob dieses Ergebnis dann korrekt ist, sondern es wird auch vom 7 Brustwirbel gewebe entnommen.
Also der ganze Mist nochmal und nun weiß ich leider ganz genau, was auf mich zukommt.
Am meisten ärgere ich mich über mich selbst, weil ich, um nicht meine Fassung zu verlieren, dem Doc gegenüber ganz cool war und erst als ich auf mein taxi gewartet habe, kamen die Tränen vor Zorn!!!!!!!!!!!
Ich habe so einen Zorn, warum muß so ein Mist immer mir passieren?

bin gerade sowas voller zorn

jutta2
21.11.2008, 03:51
Hallo Karin,

habe gerade Deine Nachricht gelesen. Ist schon ein starkes Stück mit der Verwechselung. Gut war, dass Du nachgehackt hast. Jetzt musst Du wieder auf das Ergebnis warten bis die Therapie weiter gehen kann.

ich wünsche Dir von Herzen alles Gute für die nächste Gewebeentnahme und ein Ergebnis mit großen Heilungschancen. Bin in Gedanken bei Dir am Montag, da ich auch aus Karlsruhe bin, ist der Weg meiner Gedanken nicht so weit.

Alles Liebe
Jutta2

Reggie11
21.11.2008, 18:03
Oh Karin, die machen ja Sachen mit Dir! Ich bin ja voll von den Socken, mir ist die Sprache fast weggeblieben. Erst war ich so aufgeregt, als ich las, dass sie keine bösen Zellen gefunden haben und hab mich gefreut für Dich. Und dann? Kommando zurück, halt, falsche Seite untersucht. Wie schrecklich dies alles für Dich als Patienten sein muß, kann ich mir nur vage vorstellen. Du mußtest ja ständig die Gefühle wechseln. Das war den Ärzten doch bestimmt auch total peinlich?
Ich werde am Montag in Gedanken bei Dir sein. Sicher ist das keine einfache Untersuchung. Und dann wieder das nervige Warten auf das Ergebnis. Wenn es in Deinen Ohren klingelt, bin ich das, die an Dich gerade denkt und die anderen Mädels hier vom Forum. Ich drücke Dir ganz dolle die Daumen und schicke Dir wieder ein paar Schutzengel für ein gutes Ergebnis.
:engel::engel::engel::engel::engel::engel:

Liebe Grüße von Regina

parallele
21.11.2008, 21:20
Mir ist die Luft weggeblieben vor Entsetzen! Die machen das doch tagtäglich, haben eine umfassende Ausbildung. Die Aufnahmen sind gekennzeichnet, soweit ich weiß. Haben die da Lehrlinge drangesetzt? Unglaublich!
(hätten sie dem nächsten Patienten auch die falsche Brust abgenommen??)
Bewundernswert Deine Haltung im Gespräch, es ist ja "gelaufen", passiert. Don't cry over spilled milk. Aber der Zorn muss hinterher raus! Wie ich das verstehe!

Und wie erbärmlich man sich fühlen kann, dass man neben Aufregung und Angstgefühlen in Krebszeiten noch ständig mitdenken muss, immer achtgeben, immer nachhaken, wachsam sein, immer hinweisen - es gibt immer wieder Fälle, wo etwas übersehen wird oder vergessen, nicht beachtet. So habe ich es auch erlebt.

Hoffnung, dass Du nach diesem Desaster, jetzt doppelt sorgfältig diagnostiziert und behandelt wirst!

Versuch, Adrenalin abzubauen, Holzhacken..., naja, gegen den Wind laufen. Und dann noch irgendwas Erfreuliches vom Wochenende zu haben.

Lieben Gruß
die parallele

Milly
24.11.2008, 19:20
Liebe Karin

ich habe eben erst mit Entsetzen gelesen was dir in der letzten Woche passiert ist, es ist ein Skandal was sie mit dir gemacht haben. Das dürfte es doch nicht geben.
Jetzt hast du heute wieder diese Schmerzen durchmachen müssen ich hoffe es geht dir gut.
Hoffentlich finden sie jetzt wirklich eine Therapie die die gut hilft.

Liebe Grüße Ute

Renate2
25.11.2008, 15:25
Liebe Karin,
leider sind Verwechslungen ja heutzutage kein Einzelfall. Es ist eine Riesenxxxerei.
Ich weiss nicht, wie ich reagiert hätte, wahrscheinlich hätte ich dort alles auseinandergenommen.
Dabei die Ruhe zu bewahren, kostet ja übermenschliche Kräfte oder man ist derartig geschockt, daß man erst einmal sprachlos ist.

Ich denke weiterhin an Dich :pftroest:und wünsche Dir, daß sich noch alles zum Guten wendet.

Liebe Grüße
Renate

hanaya88
28.11.2008, 19:51
Hallo Karin

Deine Verwechslungs-Geschichte ist echt der Hammer! Es passiert immer noch viel und oft solches Zeugs. kopfschüttel

Wie geht es Dir denn jetzt? Schon mehr Resultate? Oje....

Wie Du ja vielleicht mitbekommen hast geht es mir auch nicht gerade rosig....wir können uns also immer noch die Hände geben....seufz...

Liebe Grüsse und viel Kraft!
Tanja

Karin B.
28.11.2008, 21:56
hallo ihr Lieben,
vielen lieben Dank, für eure lieben Worte, euren Zuspruch.
Am Montag habe ich die ganze Prozendur nochmals über mich ergehen lassen, dachte, was ich einmal schaffe, schaffe ich auch ein zweites mal.
Was ich nicht wußte, nicht wissen konnte, dass die gewebeentnahme am Brustwirbel nochmals um einiges schmerzhafter ist, als im Lendenwirbel.
Die Ärzte waren sehr einfühlsam, denke das waren sie mir auch schuldig, doch das Problem war, beim kleinsten Stöhnen von mir, haben sie mir gleich die nächste Dröhnung verpasst, nur damit ich keine Schmerzen habe, doch dieses Gefühl war es, was ich bald nicht aushalten konnte.
Ich hatte keinen Schluckreflex mehr, vor lauter trockenem mund, sprechen konnte ich, doch verstanden hat mich niemand mehr, war nur noch ein "Gelalle".
Ich wollte nach 2 Stunden nur noch, dass es bald fertig ist, ich konnte nimmer.

Gestern dann wie gehabt mein Herceptin und Navelbine. Navelbine lassen wir solange wöchentlich laufen, bis die Ergebnisse da sind, schaden kanns net.
Doch ich habe bemerkt, dass es mir gestern bei weitem nicht so gut ging, wie die Wochen zuvor. ich denke mein Körper lechzt nach Ruhe.
Heute bekam ich einen anruf von meinem Onkologen, es wurde ausgemacht, dass, sobald ein Ergebnis vorliegt, dieses telefonisch gemacht wird, damit ich nicht solange warten muß.
Sicher ist bis jetzt leider nur, dass es Metastasen sind, die Feingewebliche Untersuchung, also wie die Rezeptoren sind und ob die Knochenmetas vom BK kommen, steht leider noch nicht fest, wird wohl Dienstag oder Mittwoch werden.
Was das CT zu Tage gebracht hat, ist leider überhaupt nicht gut.
Vom ersten Lendenwirbel bis zum letzten Halswirbel ist JEDER Wirbel mit Metastasen befallen. Außerdem die linke Hüfte und das rechte Schulterblatt.
Die größten sind schon über 5 cm groß
Meine größte Angst ist, dass diese Metas nicht vom BK sind, dass da noch irgendwas in mir schlummert. Meine größte Freude wäre es, dass sie hoch hormonabhängig wären, dann wäre es so wie die Lungenmeta und ich könnte eine AHT machen.

Navelbine schlägt wohl bei Lunge und Leber gut an, doch meinen Blutwerten tut sie überhaupt nicht gut, gehe nach jeder 2-3 Chemo mit den Leukos auf ein absolutes Tief.
Doch was meine Ärzte mehr besorgt, meine Thrombos fallen auch rapide und gehen leider auch zur Zeit nicht mehr hoch. Ich soll deshalb nun jede 4 Chemo ausfallen lassen.
habt ihr einen Tip für die Thrombos, wie ich die wieder hochbekomme??????

Was mir auch sehr zu schaffen macht, sind meine Nächte, ich träume, ich verarbeite meine Angst vorm Sterben darin. Ich träume fast jede nacht von meinem Tod, ich arbeite Streitigkeiten auf, die schon so lange zurückliegen und das macht mir Angst.
ja ich habe eine sch..... Angst
Ich schau meine Kids an und lüge sie an, wenn sie mich fragen, wie es mir geht, ich bring es einfach nicht übers Herz ihnen die ganze Wahrheit zu sagen.
Ich sehe mich im Spiegel an und sehe, wie sehr ich innerhalb eines halben Jahres abgebaut habe.
Noch kann ich mich selbst aufbauen, wenn ich merke es kommt ein Loch, doch ich merke, es wird immer schwerer und dann frage ich mich, wars das, habe ich überhaupt noch eine Chance???????

Nun ist mein geschreibsle doch wieder etwas laänger geworden, sorry
Sobald mein Ergebnis da ist, mede ich mich und geb euch das Ergebnis.
Für alle gedrückten Daumen und alle lieben Gedanken ein liebes Danke
ich kanns gebrauchen.
alles Liebe
Karin

hanaya88
28.11.2008, 22:17
Liebe Karin

Total geschockt habe ich Deine Zeilen gelesen....bin total sprachlos und kann Deine Angst GENAU fühlen. Mir geht es ja ähnlich wie Dir. Bei mir wurden jetzt neu auch noch Knochenmetas gefunden. Nur einzelne kleine, aber doch welche, die unter Navelbine gekommen sind!!!

Ich muss das auch zuerst verdauen jetzt Deine Zeilen....melde mich morgen via PN bei Dir, ja?!

Drück Dich und Kopf hoch!!! Was ich noch sagen wollte: wer von seinem eigenen Tod träumt, wird laut Traumdeuterei SEHR alt! Glaube daran!!!! Versuche es zumindest!!!!

Liebe Grüsse
Tanja

Anke66
29.11.2008, 12:25
Liebe Karin,

lass Dich mal vorsichtig drücken nach diesen schlechten Nachrichten. :knuddel: Jetzt hoffe ich mit Dir, dass es tatsächlich hormonrezeptor-positive Metas sind, damit eine AHT etwas bewirken kann.

Dass Du Deine Kids im Augenblick "anlügst" (ich würde das so nicht nennen), ist verständlich. Du musst erstmal versuchen, für Dich klar zu kommen. Es ist bestimmt auch wichtig, dass Du erst erfährst, wie die weiteren Therapien aussehen. So habe ich das gemacht. Wenn eine neue schlechte Nachricht kam, habe ich abgewartet, was für eine Therapie begonnen wird und dann habe ich das meinen Kindern erzählt, damit sie wissen, es wird etwas für ihre Mutter gemacht. Ich wollte, dass sie Hoffnung haben.

Liebe Karin, ich habe vor meiner Haustüre eine kleine Laterne mit Kerze stehen, die ich in der Winterzeit jeden Abend leuchten lasse. Ich möchte sie von nun ab für Dich leuchten lassen. Ich denke an Dich. :pftroest:

Viele liebe Grüße

Anke

Gloria-Beetle
29.11.2008, 17:08
:1luvu:Liebe Karin,

ich drück Dich ganz ganz feste. Ich kann Dich so gut verstehen.

Von Herzen alles Liebe Gloria

jutta2
30.11.2008, 13:56
Hallo Karin,

es tut mir so leid für Dich. Ich würde Dir so gerne helfen, weiss aber nicht wie.

Schaue doch mal in den Link der biomed-klinik in Bad Bergzabern, die ganzheitlich arbeiten, vielleicht gefällt Dir die Behandlung. Könnte evtl. für Dich die richtige Klinik sein.

Bis dahin alles Liebe
Jutta 2

Karin B.
06.12.2008, 20:21
hallo :winke:
lieben Dank für die lieben Worte und die Tips.
Tamina, dein Link ist super!!!!!!!!!!!
Erste Ergebnisse der Biopsie liegen vor. Zu 80% Hormonpositiv Östrogen
Am Donnerstag hatte ich meine vorläufig letzte Chemo. Die Blutwerte waren bzw. sind schon wieder im Keller. Hab die Navelbine aber mal gerade noch so bekommen. Mein Doc meinte, ich hätte Navelbine eh nimmer lang nehmen können, da die Werte zu schnell und zu tief absinken.
Wir haben uns gemeinsam beraten.
Herceptin läuft auf jeden fall alle 3 Wochen weiter, ebenso das Bondronat alle 4 Wochen.
dann gings um die Chemo: ja/nein???????????
ich habe meinem Doc ehrlich gesagt, dass ich Angst davor habe, nun diese oder jene Chemo zu versuchen, nicht zu wissen, greift sie bei allen 3 Baustellen die ich habe, also Leber, Lunge und Knochen um dann vieleilcht irgendwann (gesund werden kann ich eh nimmer) gesagt zu bekommen: tut uns leid, sie sind austherapiert!
Wir haben entschieden, ab nächster Woche die AHT einzuleiten - Femara, zumal die Lungenmeta auch hormonpositiv ist (100% Score 12)
am 18.12. wie normal Herceptin und einen U-Schall der Leber, damit wir wieder einen Wert haben.
Nach 4 Wochen einen Hormonstatus, ob noch Östrogene im Körper sind. Wenn ja, dann kommen die Eierstöcke raus.
Und im Feb./März machen wir ein MRT von der gesamten Wirbelsäule, in der sich mittlerweile über 30!!!!!!!!! Metastasen tummeln, die größten sind ca zw. 5-6cm. dazu kommen noch die in der Hüfte und in der Schulter.
Die restlichen Feinuntersuchungen kommen hoffentlich nächste Woche. Ich denke es wird Her2neu- sein, denn sonst hätte ja das Herceptin gegriffen.
Bin auf den Wachstumsfaktor gespannt, viel mehr hab Angst davor, wie hoch der ist. Bei der Lunge war dieser K-Wert bei 67.

Drückt mir einfach mal die Daumen Mädels, dass ich und mein Doc uns richtig entschieden habe.

Reggie11
16.12.2008, 19:08
Hallo liebe Karin,

nun bin ich wieder von der Kur zurück (war sehr schön!), und wollte Dir nochmal ganz viele Schutzengelchen schicken und die Daumen drücken, dass alle Entscheidungen, die Dein Doc und Du getroffen haben, die Richtigen waren und dass es nun endlich wieder bergauf geht!!!

:engel: :engel: :engel: :engel: :engel: :engel:

Liebe Grüße von Regina.

Karin B.
16.12.2008, 19:29
danke liebe Regina :remybussi

tja und nun hab ich wirklich einen Schock bekommen, die Knochenmetas sind auch Her2neu3+++, was bedeutet, sie sind trotz Herceptin explosionsartig gewachsen und haben sich vermehrt.
Kann das sein, dass herceptin bei Lunge und Leber positiv wirken und bei den Knochen keine Wirkung zeigt????????
Das würde bei der jetzigen Therapie bedeuten, wir gehen nur mit Femara gegen die Metas in den Knochen vor.

Mädels, ich habe eine scheixxxxxxxx Angst:cry:

Tantetracy
16.12.2008, 21:30
Hallo Karin,
ich glaube ich habe mir fast deien ganze "geschichte" durchgelesen und dabei liefen mir immer wieder die tränen. Meine Mutter hat seit heute den Befund "multiple Lebermetastasen" und ich bin ziemlich traurig. Traurig ist kein Ausdruck. Hilflos, zu tiefst erschüttert trifft es wohl eher. Ich habe gerade nach einem Krebsforum gesucht und bin auf dieses gestoßen. Ich hoffe, ich finde hier Rat und Antworten auf meine Fragen. Aber nun erstmal zu dem Verlauf der Krankheit meiner Ma:
1999 hatte sie Brustkrebs und in einer brusterhaltenden OP wurde ihr der Tumor entfernt. Dann begann sie die Therapie mit Zoladex. Seit Ende 2003 hat sie Knochenmetastasen, die sich seitdem vermehrt haben. Sie war jetzt eine Woche im Krankenhaus und diverse Untersuchungen wurden gemacht. Reingegangen ist sie mit Verdacht auf eine Lungenembolie. Heute wurde sie erstmal entlassen mit dem o.g. Befund. Sie ist natürlich ziemlich fertig und ich kann ihr nicht helfen. Ich verstehe den Kurzbefund nicht (und wir haben uns in den letzten Jahren schon mit tausenden von Ärztebegriffen rumgeschlagen). Könnt ihr mir helfen? Im Bericht stand folgendes: Die Patientin hat multiple Lebermetastasen mit Größen bis zu 2,5 cm teilweise aber mit unterschiedlicher KM-Dynamik, 2 Herde sind früharteriell hyperperfundiert, die übrigen Areale sind eher hypodeus dargestellt. Intraabdominelle LK-Formationen gibt es nicht. ?????????
Also das multiple Metastasen mehrere sind, das weiß ich. Aber was bedeutet der Rest? Sie hat erst am Freitag wieder einen Termin bei ihrem Onkologen, der immer sehr nett ist. Und ich hoffe, er hat irgendeine Lösung parat, die nicht gleich Chemo heißt. Sie macht momentan immer noch diese Hormontherapie alle 4 Wochen und in den letzten Wochen hat sie eine Therapie mit Xeloda angefangen. Diese wurde aber jetzt vorerst unterbrochen. Ich freue mich über jeden Rat.
Danke.
Und Dir Karin drücke ich die Daumen.

Liebe Grüße
D.

I.J.
16.12.2008, 22:27
Liebe Karin, - ich wollte Dir kurz etwas schreiben, damit Dein posting nicht ungehört im Raume stehen bleibt. Sicher werden Dir Deine bekannten Schreiberinnen noch antworten. Hab grad Deine Sch...angst mitgespürt.
Vielleicht hilft doch das Femara!!! Verlier jetzt bloß nicht den Mut.

Herzliche Grüße
I.J.
:pftroest:

Elik
16.12.2008, 23:31
Liebe Karin,

dass sind wirklich schockierende Nachrichten, leider weiß ich nicht, wie ich deine Angst mindern kann. Ich drück beide Daumen, daß Du zusammen mit den Ärzten die richtige Therapie findest.

Habt ihr schon die zusätzliche Einnahme von Lapatinib diskutiert?

@Hallo Tantetracy, zu den medizinischen Fachausdrücken kann ich dir leider nichts sagen. (Und um zu googlen bin ich jetzt zu müde). Vielleicht eröffnest Du dafür einen eigenen Thread, dann kommen deine Fragen besser zur Geltung oder/und Du fragst zusätzlich im Forum für Leberkrebs. Dort müßte die Beschreibung von Aufnahmen der Leber häufiger Thema sein.

Liebe Grüße

Elik

Birgit49
17.12.2008, 00:33
Liebe Karin,

ich lese fast täglich hier im Forum und möchte dir viel Kraft wünschen. Ich denk an dich und drücke dir auch meine sämtlichen Daumen, dass sich eine wirksame Kombination von Antihormonen und Chemo für dich findet.

Liebe Grüße :pftroest:

Birgit

parallele
17.12.2008, 09:43
Oh Mann, Karin,

ich würde mich auch vor Angst wie ein Maulwurf unter der Erde einbuddeln wollen. Solche Nachrichten! Ich drücke Dich!

Und versuche mal einen positiven Ansatz:

Es sind jetzt alle Detailerhebungen beisammen. Je mehr man weiß, umso besser wird man für die spezielle Konstellation die vielversprechendste Behandlung finden!
Ich drück Dir die Daumen, dass die Ärzte Dir schnell ein wirksames Konzept vorschlagen können und Du mit der neuen oder zusätzlichen Medikation durchstarten kannst!

Lass den Kopf nicht ganz hängen und tank soviel Schönes aus der Weihnachtszeit und der Familie, wie irgend in Dich reinpasst - wo der Tag und die Seele viel Gutes und Warmherziges erleben und bewahren, haben Traurigkeit oder Angst nicht mehr so großen Raum.

Alles Liebe
die parallele

Reggie11
17.12.2008, 18:58
wo der Tag und die Seele viel Gutes und Warmherziges erleben und bewahren, haben Traurigkeit oder Angst nicht mehr so großen Raum.

Parallele, das hast Du aber schön formuliert, besser kann man es nicht sagen!

Ich denke an Dich, Karin, und drücke die Daumen. Jeder Daumen zählt!

Liebe Grüße von Regina.

Karin B.
19.12.2008, 08:48
habt lieben Dank fürs Mutmachen :knuddel:
gestern war wieder Herceptin und wir haben U-Schall der leber gemacht um einen neuen Ausgangswert zu haben mit Umstellung der Therapie.
Also Meta in der Leber nicht größer geworden, allerdings würde sie wieder an Struktur zunehmen. habe nochmals eine OP angesprochen, was definitiv nicht geht. Die Meta sitzt so blöd, genau über dem Gallenzugang. Wir müssen nun aufpassen, dass sie nicht viel größer als 3 cm wird, sonst drückt sie den Gallengang ab und es müßte ein Stent gelegt werden.
Leider hat mein doc gestern eine neue meta in der leber entdeckt, scheixxxxxxxe
War also mein Bauchgefühl der letzten Tage mal wieder absolut richtig.
Was mir auch zu schaffen macht, sind diese Ausfallerscheinungen im linken Bein, ist als wenn dieses gar nicht vorhanden wäre, was natürlich zur Folge hat, dass es mich dann ständig hinhaut. Will nun versuchen meinen Schwerbehindertenausweis mit dem Buchstaben G zu bekommen.
Ansonsten bleibt es vorerst bei Herceptin und Femara, was ja eigentlich eine sehr angenehme Therapie ist, nur ob sie was nützt, wer weiss????????????

Reggie11
01.01.2009, 11:30
Hallo liebe Karin und die anderen Schreiberinnen,

Euch allen für das neue Jahr viel Gesundheit, Glück und Zufriedenheit! :prost:

Das wünscht Euch von Herzen Regina.

Reggie11
12.01.2009, 17:23
Liebe Karin,
wie geht es Dir denn?

Liebe Grüße von Reggie

Karin B.
13.01.2009, 11:24
liebe Reggie,
danke für deine guten Wünsche :remybussi
tja wie gehts mir?
ich komm mir im Moment so vor, als schaue ich mir einen Film an, indem ich diwe Hauptdarstellerin bin.
Die meiste Zeit denke ich mir, sterben? ich doch nicht!
Doch dann sind da die Momente, gerade dann, wenn du gesagt bekommst, tja da ist noch was, oder wenn ich darüber nachdenke, was alles in etwas mehr als einem halben jahr alles gewachsen ist. Denn vor etwa genau 1 Jahr hatte ich eine große Rundumuntersuchung, mit MRT und Knochenzynti udn da war nichts!!!!!!!!
Habe ja auch bis zum 30.06.08 gearbeitet und ich hab wirklich einen schweren job, der dir körperlich einiges abverlangt.

Mein Mann will nicht mit mir übers Sterben reden, was mich manchmal richtig zornig macht, aber dann denke ich mir, recht hat er, noch ist es nicht soweit.
ich weiß es nicht, auf der einen Seite krieg ich, wie an Weihnachten das heulen, weil ich Gedanken habe, war das mein letztes Fest?
Und dann wieder denke ich, aber nächstes Weihnachten machst das so und so, also ich plane.
Was auf jeden Fall gemacht wird, sehr engmaschig untersucht, alle 3 Wochen eine U-Schall der Leber und der Eierstöcke und Gebärmutter.
dann kommen jetzt wieder MRT und CT auf mich zu, auch so alle 3 Monate, einfach deshalb, weil bei mir alles so rasend schnell geht.
Verrückt ist nur, auf der einen Seite gehen die Metas zurück (Lunge und Leber) und auf der anderen Seite spriesen sie wie Unkraut (Knochen) oder es kommen neue metas in der Leber dazu.
es ist mittlerweile die gesamte Wirbelsäule von unten bis oben, jeder Wirbel befallen, dazu noch die Hüfte und die Schulter und das macht mir Angst......
Dann muß ich an unsere liebe Heidi denken, mit der ich noch telefoniert habe und mir klingelt der eine Satz von ihr im Ohr, als nur die Lendenwirbel befallen waren: solange es nur da ist und nicht weitergeht..........
Ob diese Therapie nun anschlägt weiß ich frühestens im März und das ist für mich eine verdammt lange Zeit, vielleicht zu lang, ich weiß es nicht.
Meine größte Angst ist, dass sich etwas im Kopf ansiedelt, zumal die Knochenmetas ja bis hoch in die Halswirbel gehen.

Ich drück dich auf jeden fall ganz lieb
wenn es entscheidende Veränderungen gibt, dann werde ich auch schreiben, versprochen
alles Liebe für dich
Karin

Reggie11
13.01.2009, 18:04
Liebe Karin,
:pftroest:

Karin B.
15.02.2009, 08:36
grüße euch,
hatte großes Staiging mit einem super Ergebnis
Lungenmeta - um fast die Hälfte zurückgegangen
Lebermeta - von Durchmesser 3 cm- zurückgegangen auf eine kleine Läision von 5 mm
Knochenmetas - keine neunen dazugekommen, keine Vergrößerung - teilweise verkapselt (im bestrahlen Gebiet)
Kopf - Metafrei
:prost::prost::prost::prost::prost::prost::grin::g rin::grin::grin:
Nun kann es ein, dass die li. Hüfte noch bestrahlt wird, aber das ist ein Klacks, ich hoffe, dass meine Probleme mit dem Bein dann besser werden.
Ich möchte euch mal einen lieben Gruß und ein danke dalassen für die vielen lieben und guten Gedanken an mir udn die vielen gedrückten Daumen.
Es hat geholfen ;):grin:
alles Liebe
Karin

Eleve
15.02.2009, 09:19
Hallo Karin,

was für wunderbare Nachrichten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Weiter so!!!!!!!!!!!! :)
Und gute Besserung für Dein Bein!

Liebe Grüße,
Eleve

Moonlady
15.02.2009, 10:00
Liebe Karin,

ich freu mich mit Dir über das gute Ergebnis des Stagings und drück Dir die Daumen, dass die Bestrahlung der Hüfte das gewünschte Ergebnis bringt!

Mach weiter so!

Liebe Grüße

Barbara

Feliz
15.02.2009, 10:15
wie klasse karin :prost: freu mich so für dich :)

Heike60
15.02.2009, 10:21
Hallo Karin,
das sind ja supi Nachrichten - herzlichen Glückwunsch -
weiter so!!!!!!!!!!!!!!!

parallele
15.02.2009, 10:48
.
Richtige Sonntagsnachrichten, Karin!
:)
Freu mich mit.

die parallele
.

Anke66
15.02.2009, 12:26
Liebe Karin!

Ich gratuliere!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das ist die passende Nachricht an diesem wunderschönen Tag!

Fühl Dich feste gedrückt!

Anke:knuddel:

Ibis
15.02.2009, 13:10
Liebe Karin,

was für wunderbare Neuigkeiten - ich freue mich soooo für Dich!!! Und jetzt weiter so, bis unter die Nachweisgrenze....

herzliche Grüße und alles Gute
Ibis

Regina_Beate
15.02.2009, 13:19
Das sind ja wunderbare Nachrichten Karin.

Einen schönen Sonntag

LG
Regina Beate

sissy
15.02.2009, 17:12
Liebe Karin,

ich freue mich auch mit dir und wünsche dir noch :prost::pftroest:

viel, viel Glück:1luvu:

L. G.

Sissy

Milly
15.02.2009, 19:31
Liebe Karin

das sind ja gute Neuigkeiten die du da für uns hast. Ich freue mich so für dich, das gibt auch uns anderen Mut mit ihrer Therapie weiter zu machen.

Liebe Grüße Ute

Reggie11
15.02.2009, 19:59
Liebe Karin,

ist das schön, so tolle Nachrichten von Dir zu lesen! Gratuliere, mach weiter so!

Bestimmt haben unsere vielen Daumen auch ein klein wenig bewirkt. Sei ganz lieb gegrüßt von Regina

Renate2
15.02.2009, 21:05
Liebe Karin,
ich freu mich ja so für Dich:1luvu:. Endlich geht es wieder vorwärts. Du wirst sehen, der Rest verschwindet auch.

Alles Liebe
Renate

ado
16.02.2009, 15:30
hallo liebe karin - herzlichen glückwunsch zur gelungenen therapie du fragst nach hilfen für die besserung deiner blutwerte (leukos - thrombos) meine leukos stiegen durch einnahme von chin. heilpilzen - ist auch möglich durch pilzgerichte. die trombos erhöhten sich mit hilfe von sultaninen, traubensaft auch kortisontabletten vom arzt verschrieben helfen.
einfach mal die lebensmittel probieren - vielleicht helfen sie bei dir auch.
meine metas befinden sich auch in knochen u. leber. knochen wurden bestrahlt - metas wuchsen an anderen stellen munter weiter - frakturen in wirbeln - kyphoplastie mit plexiglas in der uni heidelberg. chemo momentan - avastin - xeloda - zometa. seit januar 2008 keine veränderung am metastasenwachstum in den knochen, im moment remineralisierung. lebermetas werden am freitag durch mrt überprüft.
drücke dir ganz fest die daumen, dass deine therapie weiter so greift
herzliche grüsse ado

Birgit49
17.02.2009, 20:55
Liebe Karin,

habe mich gefreut, wieder etwas von dir zu lesen - und dann gleich so gute Nachrichten !!

Ich drück dir weiterhin alle meine Daumen ;), dass es weiterhin aufwärts geht.

Liebe Grüße

Birgit

Karin B.
27.03.2009, 19:25
hallo ihr Lieben
vielen vielen Dank :1luvu::1luvu:
das tut so gut, eure Glückwünsche zu lesen.
Ich bin bewußt nicht oft hier, ich brauche ganz einfach meinen Optimus, deshalb bitte bitte nicht böse sein.
Hatte nun auch noch einmal ein Lungen CT mit einem hervorragendem Ergebnis.
Längste Stelle an der Lungenmeta ist noch ca. 1,2 cm im August 08 längste Stelle 3,7cm und den Teil des Brustwirbels, da wo die Knochenbiopsie gemacht wurde konnte auch begutachtet werden, dort baut sich sogar der Knochen wieder auf :D
Habe zwar weiterhin absolutes Berufsverbot, weil leider in besagtem Brustwirbel und im 3+4 lendenwirbel Bruchgefahr besteht, was schwer ist zu akzeptieren, aber was solls, ICH LEBE!!!!!!!!!!!!!
Mit den Schmerzen im Rücken komme ich noch klar, bin im Moment gut mit Schmerzmedis eingestellt, habe aber auch schon diese Morfin-Pflaster für den Notfall.
Viele Dinge, die früher ganz selbstverständlich zu meinem Leben gehörten, gehen nun nicht mehr und es ist teilweise schwer, dies zu akzeptieren, doch ich suche mir andere Punkte, die mir Freude bereiten.

Es sind einige unter uns, wo ich weiß, es geht ihnen nicht so gut und ganz besonders dort gehen meine guten Gedanken hin, möchte ich ein Stück meiner Kraft abgeben, ich schließe euch in mein Gebet mit ein :1luvu:

Ich drück euch alle, die ich kenne, die mich kennen und alle, die vielleicht meine Geschichte lesen. :knuddel:
alles alles Liebe für euch
Karin

Milly
27.03.2009, 20:13
Liebe Karin

schön von dir zu lesen, und noch schöner das du so gute Ergebnisse hast, mache weiter so.

Liebe Grüße Ute

Renate2
27.03.2009, 20:51
Liebe Karin,
endlich wieder ein Wort von Dir. Böse ist Dir wohl niemand, aber gesorgt haben sich viele.
Mach weiter so, es sieht ja bisher gut aus. :knuddel:

Liebe Grüße
Renate

Birgit49
28.03.2009, 00:39
Liebe Karin,

das hört sich doch alles ganz positiv an ! Ich habe mich sehr gefreut, wieder einmal von dir zu lesen.

Liebe Grüße

Birgit

Reggie11
05.04.2009, 22:20
Liebe Karin,
schön, mal wieder was von Dir zu lesen. Deine positiven Untersuchungsergebnisse freuen mich sehr. Mach weiter so.

Hab mal in einem anderen Thread gelesen, dass Du Bilder gestaltest und sie mir auch mal angeschaut. Die sehen alle phantastisch aus, großes Kompliment an Dich!

Liebe Grüße von Regina

ado
06.04.2009, 11:29
hallo liebe karin, hast du dich mal erkundigt, ob für dich eine kyphoplastie oder vertebraplastie in frage kommt? ich selbst hatte einen eingebrochenen und 2 stark frakturgefährdete bw. im internet fand ich die möglichkeit der minimalinvasiven therapie. für mich war dies die beste lösung - keine schmerzen mehr in diesem bereich. die "op" 5 kleine schnittchen im rücken 24 stunden liegen - 1/2 jahr nicht mehr als 3kg heben - alles verlief problemlos.
diese therapien werden inzwischen in verschiedenen kliniken durchgeführt.
herzliche grüsse ado

Karin B.
08.05.2009, 10:55
hallo grüß euch :remybussi
nach langer Zeit möchte ich euch meinen nächsten Erfolg berichten.
hatte U-Schall der Leber...........keinen Nachweis mehr, dass da jemals eine Lebermetastase war, alles weg :prost::prost:
Es ist für mich erstaunlich, unter Herceptin-Navelbine ist alles schön weitergewachsen und hat sich sogar noch vermehrt.
Und unter Herceptin-Femara kann man fast zuschauen, wie alles kleiner wird, oder, wie in der Leber, ganz verschwindet.

Als nächstes wird jetzt mein Doc prüfen, inwieweit es möglich ist, die Wirbel, bei denen noch Bruchgefahr besteht, mit Zement aufzufüllen.
Das erfahre ich in ca 3-4 Wochen.

Was körperlich angeht, von den Schmerzen im Rücken mal abgesehen, geht es mir soweit ganz gut.

Andere Probleme überwiegen im Moment - die KK hat mir mein Krankengeld gesperrt, weil ich nicht in Reha wollte.
Aber das ist ein anderes Problem.

Ich weiß, dass sehr viele hier an mich denken und mir die Daumen drücken, euch allen ein dickes :remybussi, eure guten Gedanken habe geholfen.
Allen Mädels, die so wie ich am kämpfen sind, euch gelten meine Gedanken und guten Wünsche :knuddel:
alles alles Liebe
Karin

moneypenny
08.05.2009, 11:17
Hi,
ich bin nur stille Mitleserin, freu mich aber sehr dass die Medis gewirkt haben. Super.
Warum ich schreibe ist die Frage, was das Krankengeld mit der Reha zu tun hat. Ich habe auch keine Reha gemacht, das hat die Krankenkasse aber gar nicht interessiert. Da würde ich mal nachfragen was das soll.

Lieben Gruß
Marianne

petra48
08.05.2009, 12:11
Liebe Karin,

freue mich riesig für dich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Weiter so !!!!!!!!!!!!!!!!!

Diese guten Nachrichten braucht das Forum.

Liebe Grüße
Petra

PattyS
08.05.2009, 12:58
Hallo Karin,

ich bin bisher nur stille Mitleserin in den Beitragen über Metastasen, da es mich selbst nach 3 "guten" Jahren wieder erwischt hat. Meine Leber ist voll mit diesen Mistviechern...:embarasse

Ich finde es ganz toll, dass bei dir die therapie so gut angeschlagen hat und gibt Mut auch für mich. Auch wenn ich weiß, dass bei jedem der Verlauf und die Therapie eine andere ist. Das finde ich wirklich wichtig hier im Forum, dass man auch von den positiven Ergebnisse lesen sollte und nicht nur von negativen Ereignissen.

Ich mache seit Anfang März eine Chemo mit Taxotere (Doctaxel) und Avastin, die bisher sehr gut anschlägt. In einem Kontroll MRT konnte ein starker Rückgang der Metastasen beobachtet werden....nichts desto trotz sind sie natürlich noch da...aber ich hoffe, dass es so wie bei dir zu einer kompletten Rückgang kommt bzw. die Reste inaktiv werden oder ähnliches. Ich bin jedenfalls bester Hoffnung und freue mich für jeden dem es genauso ergeht. Ich bin der festen Überzeugung das es einen Ausweg aus dieser Misere gibt.

Liebe Grüße an Alle
Patty:)

Reggie11
10.05.2009, 19:52
Liebe Karin,

das ist so toll, so positive Nachrichten von Dir zu lesen!!! Du machst hier so vielen Frauen Mut und gibst Zuversicht. Du bist eine sehr starke Frau. Ich freue mich sooooooo sehr für Dich!:knuddel:

LG von Regina

Karin B.
06.06.2009, 09:44
hallo grüß euch :knuddel:
hatte wieder ein MRT der LWS. Ergebnis: in ALLEN Metas der LWS baut sich der Knochen wieder auf :D
Am Montag habe ich dann noch ein MRT vom Becken, mal schauen, wie es da aussieht.
Ich wage es fast nicht, diesen einen Gedanken, den ich habe auszusprechen....... kann es sein, dass ich nochmals die "Kurve kriege"?
Meine Prognose war ja nicht gerade gut im Sommer letzten Jahres.
Kennt ihr Frauen, bei denen der Verlauf ähnlich war, wie bei mir und es geschafft haben?
ich drück euch alle ganz ganz lieb :knuddel:
alles Liebe
Karin

Löwin69
06.06.2009, 09:59
Hallo Karin,
ich schaue gerade mal hier herein und lese Deine gute Nachricht.;)
Und wünsche Dir ganz feste das Du die Kurve kriegst.

Ich kenne eine Frau,die auch mit Metastasen in der Leber und Knochen kämpft,aber sie auch immer wieder bekämpft,das heisst sie schrumpfen immer wieder und gehen weg,und im Moment geht es Ihr sehr gut und die Metastasen sind fast weg.
Alles alles gute für Dich und das das Mrt auch gut ausfällt,
Liebe Grüsse Tina

Feliz
06.06.2009, 10:19
mensch karin , das wäre ja große klasse :)

ich drücke dir ganz dolle die daumen , das du die "kurve" kriegst .

dicken :knuddel: feliz

stern52
06.06.2009, 12:23
Hallo Karin,
gleich zu Anfang, ich habe die Kurve gekriegt.
Vor 7 Jahren 10 cm Mammaca mit Knochen- und Lymphknotenmetas.
Nach Bestrahlunng und Chemo waren die Metas weg, 3 Jahre danach bekam ich Lungenmetas. Wieder Chemo, Xeloda und Wechsel von Femara auf Faslodex. In der Lunge ist noch ein kleiner unveränderter Rundherd, mit dem kann ich gut leben.
Ich hatte anfangs sehr schlechte Prognosen und habe Ende Juli 7 Jahre überstanden. Das schaffst du sicherlich auch, ich schicke dir Kraft.
Liebe Grüsse
stern

Heike1
06.06.2009, 21:41
Liebe Karin,
toll, weiter so; du bist ja acuh ein Fighter und wir lassen uns doch nicht unterkriegen!

LG Heike1:prost:

Reggie11
07.06.2009, 15:56
Liebe Karin,

ich freue mich ja so sehr mit Dir. Glaub daran, Du hast die Kurve gekriegt!!!!!!!!!!!!

Dein Heilungsverlauf wrd allen Frauen hier im Forum ganz viel Mut machen. In Statistiken heißt es immer "....... so und soviel Prozent schaffen es....." Warum sollst nicht Du auch dazu gehören?

Liebe Grüße von Regina:knuddel:

Karin B.
19.08.2009, 07:55
hallo grüß euch :winke:
nach langer Zeit mal wieder ein Zwischenergebnis.
Nachdem das Becken MRT wg einer schlimmen Kieferhöhlenvereiterung und Reha verschoben werden mußte, war es dann letzten Monatag soweit. Becken MRT und Lungen CT Kontrolle.
Auch im Becken ist nichts neues hinzugekommen udn hat sich nichts vergrößert.
Auch hier ist ein teilweiser Aufbau mit Gewebe zu erkennen. :)

In der Lunge sieht es etwas anders aus. Zwar auch hier nichts neues hinzugekommen, aber leider auch kein weiterer Rückgang zu sehen.
Nachdem in der Reha festgestellt wurde, dass sich die Lebermeta vollkommen in Nichts aufgelöst hat, hatte ich gehofft, auch hier einen kleinen Rückgang zu haben.

Mittlerweile ist fast genau 1 Jahr seit Diagnoestellung Metastasen vergangen und eigentlich kann ich super zufrieden sein, denn das Ganze hätte auch in eine ganz andere Richtung gehen können.

Ich bemerke ich an mir eine leichte Ungeduld :rolleyes: und wenn ich ehrlich bin, spiele ich mit dem Gedanken, mich nochmals an die Thorax Klinik zu wenden, da wo auch die Biopsie der Lungenmeta gemacht wurde, um zu fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, diese operativ zu entfernen.
Normalerweise wird das, wenn es so wie bei mir war, mit 3 Baustellen (Lunge, Leber, Knochen) ja nicht gemacht, aber es hat sich ja einiges zum Guten gewendet.
Ich will diese Meta in der Lunge weg haben. Kann das jemand nachvollziehen?
Bin schon eifrig am lesen, ob ich jemand finde, dem es ähnlich erging. Ich glaube Squirrel wurde an Lungenmetas operiert.
Vielleicht wißt ihr ja noch jemanden bei dem das auch gemacht wurde.
Würde hier gerne einen Erfahrungsaustausch führen.

Werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten ;)
Allen Mädels, denen es nicht so gut geht, schicke ich einen lieben Gedanken und einen großen Löffel voll Mut für den steinigen Weg :knuddel:
alles Liebe
Karin

Karin B.
24.08.2009, 09:43
hallo :winke:
hab nun gerade mit der Thorax Klinik gesprochen.
Am 07.09. hab ich einen Termin, wo besprochen wird, ob es die Möglichkeit einer OP für die Lungenmeta gibt.
Umso länger dieser Gedanke in meinem Kopf ist, umso mehr spüre ich, wie groß der Wunsch ist, diese Metastase operativ entfernen zu lassen.
Ich hoffe, ich habe Glück und die Ärzte haben ein Einsehen.
wünsch euch allen einen guten Wochenstart
alles Liebe
Karin

Squirrel
24.08.2009, 14:13
Liebe Karin,

ich habe dir bereits eine PN geschickt.

Alles Gute

Karin B.
25.08.2009, 14:57
danke liebe Squirrel,
diese PN war oder ist sehr hilfreich für mich ;)
ich wünsch dir alles Gute :remybussi
alles Liebe
Karin

petra48
25.08.2009, 18:08
Liebe Karin,

ich lese ab und zu mal bei dir mit.
Finde deine Einstellung so super. Hut ab.
Du bist eine so tolle Kämpferin. Hast schon soviel erreicht.
Wünsche dir, dass das was gibt mit der OP.
Wenn es einer schafft, diesen Mistkerl zu besiegen, dann du.

Liebe Grüße
Petra

Heike1
25.08.2009, 20:53
Liebe Karin,
ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass du bei dem Termin am 07.09. nur positives hörst und dein Wunsch der OP erfüllt werden kann. Das es nicht leicht wird, weisst du selber. Wenn ich die Option hätte die Dinger rausschneiden zu lassen, jederzeit.
Ganz, ganz viel Glück!
LG Heike1:winke:

Reggie11
12.10.2009, 15:58
Liebe Karin,

ich hoffe und wünsche für Dich, dass sich Dein Wunsch erfüllt und die Meta in der Lunge operativ entfernt werden kann. Meine Daumen sind gedrückt für Dich! Ich bewundere einen Mut und Deine Kraft.

Liebe Grüße :knuddel: und ein dickes Kraftpaket
von Regina.