PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterstützung bei Beantragung einer Schwerbehinderung


Heidewolle
12.07.2008, 01:26
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob es irgendwo eine Unterstützung bei der Beantragung eines Schwerbehindertenausweises gibt. In meinem Fall handelt es sich um eine behandlungsbedürftige Polyzythämie. ( Aderlässe alle 6 - 8 Wochen, Nächtliche Atmungsunterstützung durch ein sog. CPAP Gerät, leichte! psychische Probleme mit dem Verarbeiten der Erkrankung)

Vielen Dank für Eure Mühe....

Viele Grüße
Wolfgang

Thomas
12.07.2008, 11:30
Hallo Wolfgang,

bei mir ging das recht einfach : Antrag ausfüllen, den entsprechenden Teil auch vom Hausarzt ausfüllen und unterschreiben lassen und den neuesten Bericht der Klinik oder des Hämatologen beilegen, ich hatte dann binnen kurzer Zeit den Ausweis (bei mir 100%). Hier : http://www.leukaemie-kmt.de/Soziales/Behinderung/index.html gibts einen Hinweis mit wieviel % Du rechnen kannst.

Gruß
Thomas

chrischan
12.07.2008, 13:36
Hallo Wolfgang,

in den meisten onkologischen Praxen gibt es regelmäßige Sprechstunden mit Sozialarbeitern, wenn nicht, dann sollten sie wenigstens entsprechende Kontakte vermitteln können.
Gruß
Chrischan

volker206
23.07.2008, 13:36
Hallo,

wenn du den Aderlass im krankenhaus machen läßt, müßte der Sozialdienst dort Bescheid wissen. Ansonsten der Hausarzt.

Gruß Volker

piepselmaus
23.07.2008, 15:25
Hallo, also ich hab mein Antrag auch im Krankenhaus bekommen, die Sozialarbeiter kümmern sich darum die dort beschäftigt sind. Einfach mal dort nachfragen beim nächsten Ambulanzbesuch.
Liebe Grüße Sandy