Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 18 Tage nach TMMR-OP
nitsrek1204
12.07.2008, 16:03
Hallo,
ich hatte am 24.06. nach der Diagnose: Plattenepithelkarzinom der Cervix uteri Figo pT1b1 pN0(0/31) R0 V0 L1 G2, Figo 1B
nun ist es 18 Tage her, so gehts mir eigentlich gut, bis auf Magen und Darm und einen noch wenig angeschwollenen Bauch. Viel machen kann ich auch noch nicht, Kreislauf... und wenn ich viel rumlaufe, tut mir der Bauch doch noch weh. OP habe ich gut überstanden, aber wie lange dauert es mit dem Darm bis er wieder richtig funktioniert? Es wechselt dauernd von Durchfall bis festen Stuhl und gestern war mir dauernd schlecht, heute habe ich die Heuleritis, ich könnt andauernd heulen und weiß nicht warum... fehlen mir schon Hormone?
Geschockt war ich auch unter der Dusche, als ich mir mit einen Finger in die Scheide griff... die ist doch noch arg geschwollen von innen und tut auch weh.
Hat sonst jemand Erfahrungen mit der OP? Wie gehts Euch heute?
Kerstin
Juli2006
12.07.2008, 20:01
liebe kerstin,
bist du auch in leipzig bei h. operiert worden? ich bin interessiert, weil ihr mir empfohlen wurde, um eine zweite meinung einzuholen nach meiner wertheim, die jetzt knapp zwei jahre zurückliegt.
lg mari
nitsrek1204
12.07.2008, 22:50
Hallo Mari,
nein ich war in der Uniklink Essen die machen die TMMR auch.
Wie geht es Dir denn so heute? Hast Du noch irgendwelche Probleme?
Juli2006
13.07.2008, 12:07
liebe kerstin,
eigentlich hab ich die wertheim ganz gut überstanden - ich war 3 monate krank, habe dann 3 monate die wiedereingliederung gemacht und dann wieder voll angefangen zu arbeiten. das war dann im februar 07. dieses jahr im mai mussten sie den bauch nochmal aufmachen wegen eines bauchdeckenbruchs. das haben sie auch ganz gut behoben.
was nach der wertheim-op durchgängig geblieben ist, sind immer wiederkehrende schmerzen im linken unterbauch. wir dachten auch, die wären nach der op dieses jahr behoben - aber leider nicht. zyste ist auch eine vermutung.
seit geraumer zeit kommt aber noch eine absolute leistungsschwäche und müdigkeit sowie immer wieder fieber hinzu. radiologisch ist alles okay. aber die symptome lassen alle ein wenig aufhorchen. jetzt ist mir der h. für eine zweite meinung ans herz gelegt worden. drum fragte ich dich ...
ich wünsche dir weiterhin einen guten heilungsverlauf - lass es langsam angehen.
lg mari :)
blueblue
13.07.2008, 13:03
Hallo Juli,
also Prof. H. ist wirklich ein absoluter Spezialist. Ich kann ihn auch nur empfehlen, werde selbst von ihm betreut, was meine Erkrankung anbetrifft und bin mehr als nur heilfroh, dass ich bei ihm in der Uniklinik Leipzig betreut werde, auch wenn es mit einer Menge Fahrerei verbunden ist.
blueblue
Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
nitsrek1204
13.07.2008, 20:06
Habt ihr eigentlich auch lange Probleme mit der Blase und dem Darm gehabt? Ich hab oft Durchfall direkt nach dem ich was gegessen habe. und meine Blase ist total gereizt, die ist aber eh empfindlich...
LG
Kerstin
nitsrek1204
26.07.2008, 12:53
Mein Verlobter hatte jetzt aus dem Reformhaus "Kräuterblut" gekauft und das nehme ich seit einer Woche und seit 3 Tagen habe ich keinen Durchfall mehr.
Also vielleicht war es ja zufall das sich der Darm eh gerad Beruhigt, aber ich bin nur froh das es jetzt besser wird. Obwohl die Blase immer noch angestrengt wirkt.
Aber gestern hab ich mir sogar ein Cola-Bier-Mixgetränk gegönnt und gut vertragen... :gaehn:
nitsrek1204
20.08.2008, 12:52
Gestern waren es 8 Wochen nach der OP
Schon wieder wurde ich vom Durchfall heimgesuch und mein Po brennt, habe nun viele Salben und Cortisonschaum bekommen, es nervt im Moment alles.
Gestern hatte ich wieder einen "Heultag", keine Lust mehr, dabei hab ich erst 2 Chemos und 8 Bestrahlungen (gleich um 13.30 h die 9.) hinter mir!
Gestern war ich wieder so müde dass ich 2 Std. Nachmittags geschlafen hab.
Ich versuch ja positiv zu denken, aber das fällt manchmal echt schwer...
Eigentlich wollte ich irgendwas schönes machen aber ausser im Internet surfen und hier ständig reinschauen, E-Mails checken, tu ich nicht.
Wetter ist bescheiden, da hab ich noch nicht mal Lust spazieren zu gehen, obwohl ich eigentlich sollte...
Mein Verlobter ist auch genervt, darf schon nix mehr sagen.
Und meine Mutter nervt mit Ihrer übertriebenen Fürsorge...
Ich glaub mir kann man im Moment nix recht machen...:weinen:
Ich will in den Urlaub, weit weit weg....
blueblue
20.08.2008, 13:18
Hallo kerstin,
hab gerade gelesen, dass dir der Durchfall zu schaffen macht. Mal eine kleine Empfehlung zur Pflege des Popos. Ich habe immer Babypflegetücher genommen von Bübchen, weil die sind unparfümiert und ohne sonstige Reizstoffe, bin damit bestens gefahren, hab den poppes damit sauber gemacht. Und habe damit beste Erfahrungen gemacht.
Pass auf dass du während der Bestrahlung kein Loperamid nimmst, dass legt den Dram total lahm und das Risko wird extrem größer, dass der dann bei der Bestrahlung noch mehr abbekommt als er ohnehin schon kriegt.
Drück dir die Daumen.
blueblue
oooch Kerstin :knuddel: das ist ja echt Mist!!
Kein Wunder, dass Du psychisch total im Eimer bist :knuddel::knuddel: Die Heultage gehören wohl dazu :weinen:
Ich werde hier wohl demnächst ähnlich "abklappen" und es gibt auch wirklich kaum etwas, was Dich wirklich trösten kann, aber schau mal: Du hast noch 3 Chemos vor Dir, wenn Du also die nächste gemacht hast, hast Du bereits mehr als die Hälfte geschafft!!!
Vielleicht helfen Dir Sachen wie gute Gerüche? Das ist mir immer ganz wichtig, Zur Zeit creme ich meinen Bauch mit Lavendelöl (von Weleda) ein - während der Radio werde ich den Bauch in Ruhe lassen und meinen Oberkörper ölen, allein wegen dem Geruch ;)
Mir hat man im Strahlenzentrum den Tipp gegeben, auf jeden Fall leicht verdauliche Kost zu mir zu nehmen, weil das den Darm weniger belastet und falls man mal :smiley11: muss, geht auch das wieder leichter raus :rolleyes:
Das mit den Babyfeuchttüchern von Heike nehme ich mir mal zu Herzen, das scheint mir sehr sinnvoll.
Sag mal Kerstin, hast Du nach der Chemo eigentlich diese metallischen Geschmack, von dem einige hier berichten?
Alles Gute für Dich, halte durch und mach wonach Dir ist, auch wenn es stundenlanges Schlafen ist (Dein Körper braucht das) :knuddel:
nitsrek1204
20.08.2008, 15:28
@blueblue: oh Loperamid hat die Ärztin verschrieben, ansonsten hab ich Immodium genommen...?! was ist denn besser
@Cee: Danke dass Du mich aufbaust, ja ich creme mich auch immer mit Creme ein die nach Vanille riecht... und bis jetzt hab ich normalen Geschmack, ich hab auch auf alles hunger, also essen könnt ich immer...
Dann werd ich wohl die normalen Feuchttücher gegen Babytücher austauschen... hab auch gerad Faktu akut gecremt, autsch.... ich hab ausserdem das Gefühl ich muss dauernd Bäuerchen machen, auch wenn ich nur Tee trinke? Habt ihr das auch ?
blueblue
20.08.2008, 16:13
Hallo Kerstin,
mir haben die Radiologen ausdrücklich Loperamid oder Immodium verboten. Ist beides der selbe Wirkstoff. Also total egal was du davon nimmst, mir wurde gesagt, dass wäre unter Bestrahlung überhaupt nicht gut.
Habe immer Colina bekommen. Das ist zwar langsamer aber das lähmt den Darm nicht.
blueblue
nitsrek1204
29.08.2008, 13:41
Am 26.8. waren es 10 Wochen nach OP.
So heute 4, Chemo und 17. Bestrahlung bekommen, meine Blase ist schon sehr genervt, und der Onkologe meinte, das wird sich wohl noch verschlimmern... auch ständiger Harndrang und so
Ausserdem hab ich Rückenschmerzen die so ähnlich sind als wenn man eine Erkältung bekommt und das kommt von der Bestrahlung
Der Arzt hat mir Novalgin verschrieben.
Ansonsten bin ich müde aber sonst gehts.
Jetzt nimmts ja endlich ab...
:rotier2:
Liebe Kerstin,
chapeau! Super, Halbzeit ist auch vorbei und den Rest schaffst Du auch :knuddel:
Ich für meinen Teil habe die erste von sechs Wochen hinter mir *puh* und die war schlimm.. Neue Medikamente sollen's richten. Mal schauen...
Aber Du schau mal nach vorne! Stell Deine Augen scharf! Das Ziel ist schon in Sicht!!!
nitsrek1204
29.08.2008, 19:43
Eigentlich vergeht die Zeit doch schnell, wenn ich jetzt zurückblicke, man meint nur an diesen schlechten Tagen die gehen nie vorbei.
Du schaffst das auch! siehste eine Woche schon geschafft!!!:winke:
Hej Kerstin,
ich hoffe, Dir geht es soweit gut :pftroest: Deine Chemo hattest Du ja gestern. Jetzt kannst Du Dich erstmal zwei Tage erholen. Und dann folgt der Endspurt. Hast es bald geschafft, es geht dann nur noch bergauf :)
Mir geht es mit den neuen Medikamenten übelkeitstechnisch viel besser, nur ist mein Gesicht seit gestern rot - ich schiebe das mal auf das zusätzliche Cortison, welches ich schlucken muss. Nunja, besser als :smiley11: ...
Ich drück Dich und schicke Dir mal ein kleines Kraftpaket, Du Kämpferin
Alles Liebe!
nitsrek1204
31.08.2008, 10:42
Danke Cee,
ich wünsche Dir auch viel Kraft für die Zeit... Siehste mit anderen Medis gehts besser. Mir gehts heut auch ganz gut.
Ich nehm auch ein Übelkeitsmittel und noch Novamin für die Gelenkschmerzen (fühlt sich an als wenn man eine Erkältung bekommt).
nur meine Blase ist schon ganz schön gereizt aber dafür will der Arzt mir was geben wenn es noch schlimmer wird und ich es nicht mehr aushalten kann...
Liebe Grüße
nitsrek1204
01.09.2008, 13:35
Habt Ihr eigentlich mal was von "Mistel" gehört?
Eine Krankenhausbettnachbarin, mit der ich gerad tel. habe, meinte sie würde Mistel-Spritzen für Ihr Immunsystem bekommen ?!
Hi Kerstin,
habe auch nur gutes gehört, soll sogar von den Krankenkassen übernommen werden (frag mal an), da wohl bereits durch Studien belegt ist, dass diese Unterstützung bei der Genesung wirklich was bringt.
Und falls nicht: So tut es auch nix schlimmes, denke ich :rotier2:
Igitt, das muss man sich selbst spritzen :eek:
Bin ein viel zu grosser Angsthase, um das zu machen.
Im Eierstockkrebsforum gibt es viele und interessante Beiträge zur Mistel, vor allem von Christine. Sie schwört drauf, so wie viele andere. (keine Spritzen -Angsthasen wie ich)
nitsrek1204
02.09.2008, 08:57
Ich werd mal demnächst die Ärztin fragen.
Habt Ihr eigentlich auch bei der Bestrahlung "unten" alles geschwollen gehabt?
Ich hab das Gefühl, es ist dick und geschwollen, kann schlecht sitzen, unangenehm beim abputzen nachdem pipi machen... Gestern hab ich erst mal eine runde geheult :weinen:
Die Ärztin meinte zwar das es geschwollen ist, aber innerhalb von 4 Tagen hat sich es nochmal verschlimmert?!
Jetzt hab ich echt kein bock mehr...
blueblue
02.09.2008, 09:16
Hallo Ihr Lieben,
habe bereits schon Ärzte Nach Anwendung von Mistel bei Gebärmutterhalskrebs gefragt. Ich habe die Antwort bekommen, dass Mistel bei anderen Krebsarten durchaus Sinn macht allerdings Gebärmutterhalskrebs da nicht drunter fällt. Wer da Mistel empfohlen bekommt, dem würde schlicht nur die Geldbörse ausgeraubt., weil es hierbei schlicht nichts bringt. Da ich von diesen beiden Ärzten immer gut beraten worden bin, glaube ich das auch.
LG blueblue
Hi Kerstin,
"noch" hab ich da keine Probleme, und die beiden bestrahlungsfreien Tage am Wochenende haben mir gut getan. Allerdings habe ich im gesamten Unterbauch nach den Radios immer ein diffuses Gefühl, leicht wie aufgebläht und so als würde ich meine Tage bekommen. Äh, die kriege ich ja nun nicht mehr.
Man hat mir nen Tipp gegeben, wenn die Scheide schwillt: Tampons in Bepanthen Salbe oder ne feuchte Babypopo-Creme getaucht einführen und ruhig mal über Nacht oder Tag tragen. Die Scheide wird ja durch die Radio etwas trocken und nur Kamillenbäder lindern zwar, verhindern aber das Austrocknen nicht.
Vielleicht hilft das ein wenig, zumindest der Scheide. Für den Darm hast Du ja glaube ich schon Schaum bekommen und die Blase zickt natürlich auch. NICHT aushalten, liebe Kerstin, sondern sofort zum Arzt und helfende Mittelchen einkassieren. Dafür sind die da: Uns diese Zeit so erträglich wie möglich zu machen.
nitsrek1204
02.09.2008, 12:36
Hallo Cee,
ja Tamponagen mach ich ja schon hab auch Ovestin Salbe,
heute beim Arzt nachgefragt und er hat mir noch mal Ovestin Tabletten aufgeschrieben....
Die Afterloading-Termine haben sie extra etwas später angesetzt habe dazwischen fast 2 Wochen frei... damit sich alles beruhigt...
Aufgequollenen Bauch hab ich danach auch... 7 Bestrahlungen noch, dann hab ich es, bis auf die AL, geschafft... die zwei schaff ich dann auch noch...
@blueblue: dann frag ich mal meine Ärztin bin gespannt was die so sagt und googeln kann man ja mal...
LG Danke Euch
CARLOTTCHEN
02.09.2008, 19:45
Hi,
Wollte euch nur kurz Hallo sagen.Ich hatte vor 6Wochen die Wertheim unter Belassen der Ovarien die mir aber dann doch letzte Woche entfernt wurden auf Anraten der Radio-Onkologin.Ansonsten geht es mir relativ gut-ausser dass mein Bauch aussieht wie ein Schlachtfeld.Heute wurden mir die Fäden noch gezogen.Am Freitag wird die Simulation gemacht und dann geht`s mit den Bestrahlungen los,28mal äussere -2mal innere.Chemo brauch ich keine da nichts in den Drüsen war.Bin mal gespannt,wenn ich hier so die Nebenwirkungen lese.Muss nochmal zur Ernährungsberaterin,falls der Darm Mucken macht.
LG
nitsrek1204
03.09.2008, 20:21
Hallo Carlottchen,
bei jedem ist es ja anders, ansonsten stehen wir Dir bei, mit Rat und Tat.
*Daumendrück*:pftroest:
CARLOTTCHEN
03.09.2008, 21:59
:pftroest:Danke Kerstin
nitsrek1204
05.09.2008, 17:51
Leute!!!!
ich hab nur noch eine Woche dann habe isch fertisch....:D
also noch 5 Bestrahlungen eine Chemo dann ein paar Tage Pause und ab 24.9. nur noch die zwei Afterloadings...
Jipiiiiiiiiiiiiiiiiii "hüpfhüpf"
Ich hoffe das die Nebenwirkungen dann nachlassen (wunder Po, geschwollenheit, die zusätzlichen Kilos, Müdigkeit...)
Heute gehts mir eigentlich ganz gut ich hoffe das bleibt noch, dann trink ich mir morgen mal was :prost:.....
CARLOTTCHEN
05.09.2008, 21:07
Hi Kerstin,
das freut mich für dich;).Dann hast du es geschafft:prost:
Ich hoffe das die Zeit bei mir auch so schnell vergeht.Ich war heute zur Simulation-hab meine Kriegsbemalung bekommen und 3Punkte wurden tätowiert.Am 15.9 geht`s dann los-28mal und 2mal Afterloading.Naja wird schon...
nitsrek1204
05.09.2008, 21:37
Ja wird schon, siehst ja, nachher sagt man "eigentlich ging die Zeit doch schnell rum" ich bin froh... Haben Sie Dir erklärt wie man die Afterloadings macht?
Davor hab ich ganz schön bammel...
CARLOTTCHEN
05.09.2008, 21:56
ja ich hatte heute schon für die Simulaton so ein Dings drin.
Meine Ärztin hat es mittels eines Gleitmittel eingeführt und meinte so ähnlich würde das auch bei der curietheapie gemacht.Ich muss übrigens im KH bleiben -Montags um 15.00Uhr rein und Mittwoch um 9.00 kann ich nach Hause.
nitsrek1204
08.09.2008, 11:31
Ohje schon wieder Krankenhaus :(
werd gleich mal in der Strahlenklinik fragen wie die das machen...
blueblue
08.09.2008, 11:52
Hi Carlottchen,
so war das bei mir auch für die Chemo bin ich immer hübsch dort geblieben.
LG blueblue
nitsrek1204
11.09.2008, 22:57
So heute Vorgespräch zu den 2 Afterloadings bekommen.
Also die 1. dauert ca. 2 Std. mit Gespräch und Lagebestimmung und so.
Blasenkatheder und Darmsonde wird gelegt (vorher wird etwas vorne betäubt) und ich hab Tropfen verschrieben bekommen damit ich ruhiger bin.
Und wenn die diese Hülse legen schaut noch der Med.-Physiker ob die Lage richtig ist danach wird die Sonde an das Afterloadinggerät angeschlossen und bestrahlt.
Naja und evtl. kann beim 2 x auf den Blasenkatheder verzichtet werden.
Aber aufgeregt bin ich immer noch....
Aber dafür hab ich morgen letzte Bestrahlung und letzte Chemo! :D
CARLOTTCHEN
11.09.2008, 23:05
Hi Kerstin,
Wann hast du deinen Termin zum Afterloading?Du musst mir unbedingt berichten wie es war.
Ich muss ja auch 2 mal hin,muss 24 Stunden im KH bleiben zur Beobachtung.Am Montag rein -am Mittwoch raus.
Spinalanästhesie,Blasenkatheter,Darmentleerung etc.....
Hi Kerstin, morgen hast du das meiste geschafft... supi darauf stoße ich an :prost:. Und die Afterloadings schaffst du sicher auch ganz gut.
@charlottchen, habe ich das richtig verstanden? Du bekommst fürs Afterloading eine sSpinalanästesie?
LG carola
nitsrek1204
11.09.2008, 23:43
@carlottchen, aha wieso ist das bei Dir anders?
ich muss nicht drinbleiben... ich hab am 24.9. die erste und am 2.10. die 2.
CARLOTTCHEN
11.09.2008, 23:48
Hi Carola,
Ja deshalb muss ich auch zur Beobachtung dableiben.Bei uns nennt man das Curietherapie-wirkt anscheinend noch 6Wochen nach?
hallo Charlottchen, habe vorher noch nie davon gehört.ist das noch relativ neu?
@ Hi Kerstin, heute abend wird gefeiert:prost: Du hast es geschafft :smiley1:
Sonnige grüße Carola
Kerstin,
DU HAST ES GESCHAFFT !!!!!!! JUBEL :prost::prost::prost::pftroest::1luvu::megaphon: FERTIG!!!!
So, und den Rest machst Du mit links ;-) Erhol Dich und geniesse die Tatsache, dass Du nächsten Freitag KEINE Chemo mehr hast :D:D
PARTYYYYY :prost::smiley1:
CARLOTTCHEN
12.09.2008, 20:10
Curietherapie-Brachytherapie
curietherapie wurde von Marie und Pierre Curie erfunden um 1896 glaub ich.Marie Curie war die erste Nobelpreisträgerin.
Keine Ahnung wieso ich da bleiben muss,aber bei jedem ist die Therapie immer verschieden.
nitsrek1204
12.09.2008, 20:26
Danke Euch, allerdings bin ich heute gaaaanz doll müde und werd auch früh ins Bett :gaehn:
nitsrek1204
12.09.2008, 21:28
Ich hatte ganz vergessen die Strahlenärztin zu fragen ob ich wieder baden darf, eigentlich durfte man ja nur wegen der Bemalung nicht oder?
Dann würde ich nämlich morgen mal so richtig schön in die Badewanne anstatt nur zu Duschen....?!:confused:
:D ich bade die ganze Zeit, achte aber darauf, nicht an der Bemalung zu seifen und zu rubbeln. Auch beim Abtrocknen. Bei mir wird eh jeden Tag nachgemalt; die Mädels sind einfach superlieb und nehmens mit Humor ;-)
Cremen an den Stellen sollte man auch lassen, sonst pflegen wie immer, sagt mein Strahlendoc :)
CARLOTTCHEN
12.09.2008, 21:41
Bei mir ist auf die Bemalung auch schon weg -am Montag wird dann wieder nachgepinselt.Seid ihr eigentlich auch auf dem Po bemalt?Ich bin unterm Nabel
links und rechts auf dem Oberschenkel bemalt und tätowiert.
nitsrek1204
13.09.2008, 10:25
Ja ich creme den ganzen Körper bis auf die bemalten Stellen ein und die Stellen pudere ich mit Babypuder ein, soll länger halten, aber die haben auch öfter nachgemalt.
Ich bin auf dem Po bemalt, wieso haben Sie bei Dir unterm Nabel gemalt? liegst Du auf dem Rücken carlottchen?
Naja dann werd ich heute mal in die Wanne jipiiii
In der Po-ritze ist wohl auch eine Stelle wund, die hat heute Nacht tierisch gejuckt und gebrannt.... furchtbar, aber ich hoffe das heilt jetzt schnell ab ;)
CARLOTTCHEN
13.09.2008, 14:46
Am Montag habe ich die erste Bestr.von 28.Ich nehme an auf dem Rücken-bin unterm Nabel bepinselt nicht auf dem Po.
Danke für die Tipps mit dem Eincremen.Am Montag mach ich Berichterstattung:rolleyes:
Schönes(hier regnets wie aus Kübbeln)Wochenende
nitsrek1204
13.09.2008, 15:35
besonders eincremen Po und Vagina! Tamponagen machen mit Bephanthen!
komisch dass sie bei Dir den Bauch bemalt haben ?!
Ist wohl überall anders?!
Aber siehst ja ich habs fast geschafft, die Zeit geht doch einigermaßen schnell rum, am Anfang zieht sich die Zeit irgendwie und wenn man sich nicht gut fühlt dauerts doppelt so lang... :(
Und besorg Dir Kamille für Sitzbäder, Nierenblasentee zum Durchspülen nach der Chemo, haben die Ärzte mir empfohlen.
Hier scheint gerad die Sonne juchuu
nitsrek1204
18.09.2008, 13:45
Meine Blase macht mich bekloppt! Sie schmerzt, aber nicht beim Wasserlassen selber sondern nur vorher und zum Schluß und teilweise wenn ich sitze, ich trinke Blasen-Nierentee, Wasser, Nehme Ibu oder soll ich doch noch mal den Arzt fragen, die meinte ja es könne locker 2 Wochen dauern bis sie sich beruhigt... Habt ihr noch Tipps?
Vergentan hab ich seit gestern abgesetzt, bis jetzt keine Übelkeit...
Meine Ärztin sagt: "Frauen weinen über die Blase..." Und sie gab mir auch den Tipp mit der Wärme: Fläschchen, Heizkissen, oder noch besser: Körnerkissen.
Und rrrrrrreichlich trinken.
Gute Besserung :pftroest:
nitsrek1204
18.09.2008, 14:23
gute Idee ich werd gleich mein Körnerkissen aufheizen...
nitsrek1204
15.10.2008, 19:26
Hallo Ihr Lieben,
ich hatte heute meine 1. Afterloading.
Ich hatte gestern Abend schon was zur Beruhigung genommen (Valiquid) und heute morgen auch noch mal. War also etwas ruhiger und müde.
Als wir (mein Schatzi war mit) bei der Ärztin waren, hat sie noch mal erklärt was sie alles macht und das sie mir alles zeigt was sie einführen wird.
Bei der Erklärung mit dem Blasenkatheder musste ich sofort weinen, weil ich davor am meisten Angst hatte, da meine Blase immer noch total gereizt ist. Aber sie hat mir sofort gesagt, das das nich schlimm ist.
Dann bin ich noch mal aufs Clo und dann musste ich mich unten rum ausziehen und auf eine Liege legen, die Beine wie beim Frauenarzt hoch legen. Mit einem leichtem Betäubungsgel (sie nannte es Glitsche :D) fühlte sie erst mal die Vagina ab und den Darm, dann schaute sie sich die Vagina wie beim Fauenarzt von innen an (alles ok, noch etwas geschwollen von der Radatio), danach schmierte sie die Glitsche noch mal überall dran und führte eine Hülse (sah wie ein Vibrator aus) ein, damit sie die Länge und Breite messen kann, dann legte sie den Blasenkatheder, da sie sehr viel mit uns gesprochen hat und immer meinte ich solle ruhig in den Bauch atmen und mich versuchen zu entspannen, merkte ich kaum was, Schatzi meinte ich hätt nicht mal mit den Augen gezuckt.
Dann legte sie die Darmsonde ein (war auch nicht so dick) das spürte man auch nicht doll. Dann holte sie die passende Hülse mit einem Kabel welches an das Afterloadinggerät angeschlossen wird und legte sie in die Vagina ein, die wird dann bis zum Ende geschoben und befestigt, damit sie nicht rausrutscht. Danach werden Röntgenbilder gemacht und der Physiker rechnet dann das Bestrahlungsfeld aus (damit nicht der Darm und Blase unnötigt stark bestrahlt wird). Dann wird man an das Afterloadingsgerät angeschlossen und nach einer Simulation geht die Bestrahlung los (ca. 7 min 40 sec.) mit ich glaub 6 Gy.
Während der Bestrahlung ist man alleine im Raum aber unter Beobachtung (Kamera und Gegensprechanlage) die Zeit verging auch total schnell. Wäre fast eingeschlafen :D
Insgesamt hat man mehr Angst was passiert, als das wirkliche Prozedere. Es ist unangenehm aber es ist auszuhalten. Und wer schon mal eine Blasenspiegelung gemacht hat, das ist wesentlich schlimmer als ein Katheder einzuführen!
Durch die Tropfen war ich total müde und hab heut Nachmittag erst mal geschlafen.
Jetzt brennt es beim Wasserlassen aber das ist normal.
Es kann sogar sein, dass man Durchfall bekommt, aber ansonsten sind die Nebenwirkungen weniger wie bei den anderen Bestrahlungen.
Alles andere war wesentlich schlimmer was wir vorher durchgemacht haben!
Am schlimmsten ist echt die Angst, was passiert und die Wartezeiten!
Und gleich trink ich mir ein Bier :prost:
nitsrek1204
15.10.2008, 19:54
Nur noch 1!!! Am Montag, dann bin ich fertig!
jipiiiii
ooooh super Kerstin :pftroest: nur noch ein mal und dann ist es durchgestanden. Hast es echt klasse gemeistert, mutig!!! Freut mich für Dich, dass es weniger schlimm war, als erwartet. Sowas nimmt man ja gerne :D Besser als anders herum ;)
Prost und viel Spaß mit Deiner Hopfenkaltschale :prost:
nitsrek1204
15.10.2008, 21:26
Danke Euch!!! ich bin echt froh:D
nitsrek1204
18.10.2008, 11:49
So gestern Onkologentermin gehabt: soweit alles ok, Blutwerte ok, beim Ultraschall keine Auffälligkeiten... Bericht folgt...
Beim Frauenarzt: soweit auch alles ok, Vagina und Bauch noch etwas geschwollen, das dauert wohl noch ein bisserl, PAP Ergebnisse ca. 10 Tage warten. Für Januar Termin gemacht für 2. Nachsorge *stöhn*
so schnell vergeht die Zeit!
Terrierfan
18.10.2008, 12:04
hi, nitsrek1204 und natürlich auch alle anderen!
Ich finde es total toll, endlich mal genau zu lesen, was bei diesem Afterlogin gemacht wird. Meine erste ist am Mittwoch (dann noch 2) und ich habe auch totalen Bammel davor.
Nach meiner Wertheim ist meine Blase auch noch total empfindlich und gereizt und an meine letzte Blasenspiegelung im Krankenhaus hab ich auch nicht die besten Erinnerungen.:embarasse
Danach die Woche Montag beginnt meine Chemo mit den anderen Bestrahlungen. So eine Schei...
Schön, dass man hier Infos, Unterstützung, Mut,.. bekommen kann - obwohl oder gerade weil, ihr alle Ähnliches durchhabt.
Ich werde sicher noch vieles Lesen hier im Forum, und hoffe so, auch meine Behandlungen einigermaßen zu überstehen. Aber es muss ja auch noch ein Leben DANACH geben - und darauf freue ich mich schon.
Liebe Grüße an alle
nitsrek1204
18.10.2008, 13:14
Danke Carola!
ich werde mir heute einen Rotwein gönnen :prost:
@Terrierfan: Hallo schön das Du uns gefunden hast. Wie lange ist die OP her und wie gehts Dir sonst?
Ich war auch froh, als ich das Forum entdeckt hatte, man ist bei der Diagnose Krebs so überfordert und hat auf einmal 1000 Fragen die einen einfallen und man sich vielleicht auch nicht traut einen Arzt zu fragen.
Aber hier kann man das selbst erlebte austauschen. Meine Blase ist auch noch total genervt und ich will hoffen, dass sie in der Reha auch die nötige Ruhe bekommt, ansonsten hat mein Heilpraktiker schon die richtigen Sachen parat und den werde ich nach meiner Reha besuchen.
Meine Frauenärztin meinte auch, das sie mir keine Hormone für die Wechseljahre geben möchte, ich nehme zur Zeit Klimaktoplant, aber mein Heilpraktiker hat schon was besseres (pflanzliches) was ich nach der Reha nehmen werde.
Ich hatte auch schon eine Blasenspiegelung hinter mir und das war wesentlich schlimmer als die Afterloading! Aber die Angst kann man einen trotzdem nicht nehmen, egal wer was sagt, jeder empfindet Schmerzen auch anders! Das ist eh alles schon schlimm genug. Da zu liegen, alles mit sich machen zu lassen, alle fummeln an einen rum, dauernd ausziehen, hinlegen... ich bin froh wenn das vorbei ist, und alle Schwellungen weg sind!
Ich bin auch froh, dass mein Schatzi immer bei mir war und Händchen gehalten hat.
Terrierfan
18.10.2008, 13:42
hi, meiner Wertheim war am 15.9., 45 Lymphknoten entfernt, 2 neben dem Tumor leicht befallen. Nächsten Dienstag ausmessen/aufzeichnen, Mittwoch Scheidenbestrahlung, darauf die Woche Montag bis Mittwoch ins KH wegen Chemo. 28 Bauchbestrahlungen parallel.
Mir geht es sonst eigentlich ziemlich gut. OK, die Blase und die Verdauung sind noch nicht wie vorher - aber ich komme damit zurecht. Ich dachte eben, die OP wäre das Schlimmste, jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher. Man hat Angst vor allem, was man nicht richtig deuten kann. Aber dieses Forum hilft schon enorm. Hier spricht man eben nicht nur mit Ärztedeutsch, sondern hier wird mal gesagt, wie man was empfindet. Auch, wenn Schmerz ein sehr persönliches Empfinden ist.
DANKE
nitsrek1204
20.10.2008, 22:59
So heute die letzte Afterloading hinter mir gebracht, heute zum Glück ohne Blasenkatheder!
Nur die Wartezeit war heut besonders schlimm!
Und nu Kofferpacken für die Reha, morgen früh gehts los!
nitsrek1204
11.11.2008, 16:14
so zurück von der AHB
und die erste Krebsnachsorge war Pap 2
Pap2 ? :1luvu:
das ist ein Grund zur Freude !!!
Alles Gute.
nitsrek1204
11.11.2008, 20:00
Danke Nikita :prost: ich war total erleichtert, als ich das hörte!
Das Warten ist das schlimmste...
nitsrek1204
09.01.2009, 14:10
Wiedereingliederung
ich war ja heute bei der Frauenärztin wegen der Wiedereingliederung, aber ich glaub die hat sowas noch nie gemacht... die sagte ich müsste einen Vordruck von der Krankenkasse bekommen und sie muss den ausfüllen, ich nach Hause und die Krankenkasse angerufen, die meinten, nö den Vordruck hat die Ärztin, die muss den ausfüllen, dann zum Arbeitgeber schicken, der muss das genehmigen und dann kriegt das die Krankenkasse, super, jetzt kann ich gleich die Ärztin noch mal anrufen...
Naja und dann will sie sich noch mal erkundigen ob ich noch was für die Wechseljahre nehmen kann, da die Knochenschmerzen auch von den fehlenden Hormonen kommen kann, dann würd ich mich natürlich viel besser fühlen, weil die Stimmungsschwankungen ja weg oder gebessert werden.
Dann muss ich noch Termin für Blutabnahme machen, damit die Werte kontrolliert werden, und einen Termin für CT,
und Ende Januar hab ich die 2. Nachuntersuchung...
nitsrek1204
14.01.2009, 16:04
Meine Ärztin hatte in der Uni wo ich operiert wurde nachgefragt und ich darf jetzt auch Gynokadin Gel (1 Hub) nehmen, damit ist man auch nicht so Osteoperose gefährdet.
Ich hoffe es wirkt bald!
Gestern war echt ein schlimmer Tag mit Knochenschmerzen :embarasse
und diese Stimmungsschwankungen ist auch schlimm, könnte für jeden scheiß heulen...
guten tag zusammen, schön das es euch gibt
etwas über mich , bin 51 j, nur noch 51kg, 168 cm,
lese seid einpaar tagen hier im forum,bin selbst auch betroffen,soll nächste woche operiert werden(TMMR)habe natürlich angst.
habe schon 25 bestrahlungen(45gy) und 5 chemos(cisplatin) hinter mir,alles gut überstanden, keinen haarausfall,
letztes MRT becken zeigte besserung, so das jetzt operiert werden kann,
befund im oktober2008 , -Zervix-Karzinom -FIGO IIIb,cT3b,cNO,FIGO IIIc,G3.(schlimm)das aller schlimmste ist, ich war im juni2008 noch zur vorsorge, alles unauffällig,4 monate später bin ich wieder zur Frauenärztin weil ich schmerzen hatte,dann dieser schock,war fertig mit dieser welt, setzt jetzt alle hoffnung auf erfolgreiche Op.
liebe grüsse an alle
nitsrek1204
14.01.2009, 16:55
Hallo Fipsi1, herzlich Willkommen auch wenn es kein schöner Anlass ist.
Das kann ich mir vorstellen das es ein Schock war, so war es bei mir auch, war auch nur zur Vorsorge, als die Ärzte mir den Befund sagten, hab ich gedacht mir ziehen sie den Boden unter den Füßen weg.
Wenn ich nicht meinen Partner gehabt hätte.... ich weiß nicht wie ich alles geschafft hätte...
Ich hoffe, Du überstehst alles gut, wie waren die Bestrahlungen und Chemo? Hast alles gut überstanden? Hast noch viele Nebenwirkungen?
Hallo Fipsi,
schön,dass Du uns gefunden hast.
Ich habe auch Chemo und Bestrahlung,danach wollte man mich im Klinikum auch sofort operieren.Durch einen sehr guten Arzt wurde ich aber nach Leipzig an die Uni Klinik geschickt.
Dort hat man noch nicht operiert.Die Chemo und Bestrahlung haben ganze Arbeit geleistet,es ist alles weg.
Die Option der OP bleibt natürlich bestehen aber erst wenn wieder etwas auftretten sollte und dann radikal,mit Darm und Blasen Entfernung.
Wo sollst Du operiert werden?
Ev.wendest Du Dich an die Uniklinik Leipzig,Prof.Höckel ist einer der führensten Ärzte bei diesem Tumor und den OPs.
Alles Gute.
PS.Ich dachte auch mal so...schnell eine OP,alles raus und dann ist gut.
Heute denke ich völlig anders und glaube mancher Arzt operiert zu schnell und darum ist eine Zweitmeinung so wichtig.
Liebe Fipsi
FIGO IIIb,cT3b,G3. - das ist auch meine Diagnose gewesen - bin aber nicht operiert worden, nach 70,2 Gy. + 6 Zyklen Cisplatin war der Tumor weg.
Ich wünsche dir alles gute für die OP.
Vielleicht eröffnest du einen eigenen Thread (Beitrag) und schreibst da immer rein, wie es so läuft, dann kann man dir immer ganz direkt die Daumen drücken oder Tips geben.
Wir sind hier nicht viele mit Figo 3b - nur Andrea und Hedi und ich. Aber alle drei stehen wir Gewehr bei Fusse.... jeder mit seinen Problemen , doch wir leben .
Alles Liebe :pftroest:
Danke für die nette Begrüssung
nitsrek1204
Chemo und Bestrahlung habe ich gut überstanden,mit durchfall von Bestrahlung und ich war öfter müde,die Chemo schlug bisschen auf den Kreislauf,weil ich viel abgenommen habe.
Habe meine Familie und Freunde die zu mir stehen, die mich ab und an aufbauen müssen.
lieben gruss
PS.gleiche Uni-klinik, wenn ich richtig gelesen habe,Prof.und oberärztin werden mich operieren
PS.gleiche Uni-klinik, wenn ich richtig gelesen habe,Prof.und oberärztin werden mich operieren
Dann biste in den besten Händen und hast alle Chancen 100 Jahre alt zu werden!!!
Ich wünsch Dir was...!
hallo andreaa
im oktober2008 sollte ich schon operiert werden,da war das risiko aber zu hoch,das der tumor streut,das wäre mein todesurteil gewesen,jetzt wo er kleiner geworden ist und still steht,kann ich operiert werden,oder noch bis 70gy Bestrahlen,habe 45 gy,habe schon lange überlegt ob OP oder nicht,denke lieber die TMMR statt die LEER, meine Blase und der Darm sind noch ok,sollen mir erhalten bleiben,
liebe grüsse
werde nicht in Leipzig operiert, bin aus NRW
Fipsi,
hab Dir ne PN geschickt.
Schau mal im Postfach.
nitsrek1204
09.02.2009, 10:57
So Ihr Lieben,
nachdem ich gestern ja schon geträumt hatte, das der Abstrich schlecht ist, hab ich heut morgen extra bei der Ärztin angerufen.
Wieder Pap 2! leichte Entzündung aber nicht behandlungsbedürftig...
Nächste Kontrolle in 3 Monaten, obwohl ich ja im März eh in die Uni gehe und die ja auch kontrollieren, ob die auch wieder Gewebeproben nehmen?!
Boar musste gerad erst mal :cry:
Liebe Nitsrek,
da gratuliere ich dir mal! :prost:
Ich wünsche dir weiterhin so gute Werte!
liebe Grüße
Hedi
Jannalie
09.02.2009, 11:54
Ich gratuliere dir auch ganz ganz lieb und freue mich mit dir!!
@ Kerstin,
freu mich riesig für dich:prost:.Daumen drücken hat geholfen.Jetzt wollen wir hoffen,das es weiter so geht:remybussi.
Liebe Nitsrek,
ich freue mich sehr für dich ! Und Glückwunsch im Club der PAPII-ler :)
Auf, dass es so bleibt.:1luvu:
nitsrek1204
09.02.2009, 12:32
Danke Euch :1luvu: ihr seid lieb!
was wär ich ohne Euch
:prost: darauf müssen wir was trinken!
Liebe Kerstin,
selten habe ich mich so gefreut recht zu haben:smiley1:
herzlichen Glückwunsch, ich stoße dann mit Tee auf das tolle Ergebnis an:prost:
nitsrek1204
09.02.2009, 20:46
ja stimmt Carola :smiley1:
Hallo Kerstin
Auch von mir einen Glückwunsch und das weiterhin alles so gut läuft!
Freue mich ebenfalls sehr für dich!!!!
nitsrek1204
10.02.2009, 19:36
Danke Dir! :)
Liebe Kerstin,
die erfreuliche Nachricht sehe ich ja erst jetzt :eek:
SUUUUPER, ich freue mich riesig für Dich :D Ich bitte innigst darum, alle viertel Jahr weiter so gute Infos von Dir zu erhalten :knuddel::knuddel:
Ein Grund zum feiern!! :prost::prost::prost:
nitsrek1204
10.02.2009, 20:52
Danke Cee Du Streberin :D Pap 1! hihi davon können wir nur träumen!
Ab sofort will ich nur sooo gute Berichte! alle 3 Monate!
Im März wird zusätzlich noch mal in der Uni nachgesehen ob alles i.o. ist, ob die noch Gewebeproben nehmen?
@all: achja und ist es sinnvoll jetzt auch noch mal einen HPV Test zu machen? ich war ja highrisk positiv vor der OP!?
Liebe Kerstin,
ob die Gewebeproben entnehmen, weiss ich nicht, wüsste aber auch nicht warum? Die testen die Schleimhaut auf Veränderungen anhand des PAP-Abstrichs. Alles andere wird ja über CT/MRT/Sono etc. beobachtet.
Aber zu Deiner Frage bezgl. HPV Test, da hab ich nämlich meinen Prof. gefragt, und ne Info für Dich: Er meinte "Jaaaa, kann man machen, ABER bitte erst ca. 1 Jahr NACH Radio/Chemo, da es sehr schwierig ist, auf bestrahltem Gewebe Kulturen anzulegen und die Ergebnisse in dieser Phase nicht sehr aussagekräftig sind". Also, ich mache das auch, aber erst im Herbst, wenn sich das Gewebe wieder mehr erholt hat :D
Ausserdem bin ned ich die Streberin ;) , sondern offensichtlich mein Operateur - von mir kriegt der heute mal ne glatte 1! http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_unknownauthor_respekt.gif
nitsrek1204
10.02.2009, 21:27
ja ich werd auf jeden Fall in der Uni nachfragen ob ich das dann auch machen kann!
Auf jeden Fall sind wir ja schon mal froh über die guten Ergebnisse! :D
nitsrek1204
24.02.2009, 13:12
Heute meine Blutwerte abgeholt:
Harnsäure: 4,9 mg/dl
GPT(ALAT): 22 U/l
Gamma-GT: 9 U/l
Alk. Phosphatase: 70 U/l
LDH: 224 U/l
Kreatinin: 1,0 mg/dl
Cholesterin: 249 mg/dl
Leukozyten: 2,7 G/l
Erychrozyten: 13,6 T/l
Hämoglobin: 13,6 g/dl
Hämatokrit: 41,6 %
MCV: 89,5 fl
MCH: 29,2 pg
MCHC: 32,7 g/dl
Thrombozyten: 269 G/l
Tumormarker CEA: 1,0 µg/l
Hallo nitsrek
dieser Wert hier ist wunderbar und hoffnungsvoll :)
Hämoglobin: 13,6 g/dl
ich beschäftige mich schon seit geraumer Zeit mit den "Tumorbiologische Prognosefaktoren" und in diesem Zusammenhang wird der HB-Wert immer wieder zitiert.
Es gibt viele Publikationen dazu, hier ein Beispiel:
http://sundoc.bibliothek.uni-halle.de/diss-online/08/08H129/t5.pdf
Eine weitere Beobachtung dieser Arbeit war, wie auch bereits 2002 von Hänsgen (29) festgestellt,
dass Anämie bei an Zervixkarzinome erkrankten Patientinnen ein unabhängiger und ungünstiger
Prognosefaktor ist. In der vorgelegten Untersuchung hatten Patientinnen mit Hämoglobin < 7 mmol/l
ein schlechte Prognose (p=0,0001). Weiterhin zeigten Dunst et al. (18), dass sich Anämie während der
Radiotherapie hinsichtlich der lokalen Rezidive und des Überlebens negativ auswirkt. Schreiner et al.
(72) untersuchten 1975 den Zusammenhang zwischen Hämoglobinspiegel und Überlebenszeit bzw.
Remissionsrate und berichteten über die negative Auswirkung der Anämie auf die Effektivität der
Radiotherapie. Dies könnte an Gewebshypoxie bei mangelnden Sauerstofftransportern liegen.
und hier noch eine weitere Publikation zum Thema:
http://sundoc.bibliothek.uni-halle.de/habil-online/03/03H022/index.htm
nitsrek1204
24.02.2009, 15:12
Danke Dir Nikita, ich blick da nicht so durch :D
die Ärztin meinte nur das meine Leukos zu niedrig wären und durch das geschwächte Immunsystem ich schnell krank werden würde, da bei uns auf der Arbeit viele Erkältet sind, bin ich heute krank geschrieben,
Sie hat heut nochmal Blut abgenommen und ich soll später noch mal nachfragen.
Wie kann ich das Immunsystem noch stärken?
LG
Kerstin
ja, mein Cholesterin ist seit der Therapie auch stark erhöht, hatte vorher nie Probleme damit, so richtig verstehe ich es nicht, wie es dazu kommt....
Ansonsten lasse ich mir jeden Herbst die Grippeimpfung geben und bin stabil, was Erkältungen betrifft, ein bisschen Schnupfen kann vorkommen, aber nix Schlimmes.
Immunsystem: Ernährung: frisches Obst, wenig Zucker, oder braunen Zucker kaufen und dann: konsequent in die Sauna gehen.:winke:
Liebe Kerstin,
das deine Leukos so niedrig sind ist ja schon merkwürdighttp://www.smileygarden.de/smilie/Fragend/7.gif (http://www.smileygarden.de).
Ich habe seit der Therapie auch ständig erhöte Cholesterinwerte. Ich versuche gerade es mit Ernährungsumstellung in den Griff zu bekommen. Wenn das nicht hilft muß ich demnächst Medis nehmen:mad: Aber ich glaube es liegt dran welcher Wert erhöht ist. Meine Eisenwerte sind auch immer im Keller trotz Kräuterblut und dem ganzen Gedöns:(
Für dein Immunsystem hätte ich ausser viel frischer Luft und gesunde Ernährung nichts Kluges beizusteuern.
nitsrek1204
24.02.2009, 20:12
von Grippeimpfungen haben die mir abgeraten?! warum auch immer,
Sauna darf ich nicht weil mir Lymphknoten entnommen wurden, ob ich nie wieder darf, hab ich gar nicht gefragt... nur im Moment darf ich nicht...
Da mein Cholesterin zu hoch ist, wurde mir schon in der Reha gesagt, danach ging er wieder etwas runter und jetzt doch wieder rauf. Ich glaub ich muss doch etwas strenger mit mir werden ;-) aber ich nasch ja sooo gern :tongue
habe hier einen sehr interessanten Artikel gefunden + stimmt: nach Op keine Sauna, warum auch immer...
Zervixkarzinom entfernt:
was gehört zur Nachsorge?
http://www.habichtswaldklinik.de/media/files/aktuell/Zervix-Druckdatei_Huebner.pdf
nitsrek1204
24.02.2009, 20:51
Danke nikita das ist ja mal interessant!
was bedeuten eigentlich die Blutwerte MCV, MCH, MCHC?
nitsrek1204
24.02.2009, 21:15
in dem Bericht steht sogar das bei invasivem Zervixkarzinom der GdB mit 50-70 % eingestuft wird. ist das das gleiche wie Plattenepithelkarzinom der Cervix uteri? oder vergleichbar?
««
MCH repräsentiert den Hämoglobin-Gehalt des Einzel-Erythrozyten.
MCHC ist als mittlerer, zellulärer Hämoglobingehalt definiert.
MCV beschreibt den Volumen-Inhalt des Einzel-Erythrozyten.
RDW zeigt die Verteilungshäufigkeit der Erythrozyten-Volumina auf.
Die roten Blutkörperchen (Erythrozyten) sind für den Sauerstofftransport im Blut zuständig. Sie werden im Knochenmark produziert und leben etwa 120 Tage lang, bevor sie unter anderem in der Milz abgebaut werden.
http://www.netdoktor.at/ws/laborwerte/fakten/blutbild/mch_mchc_mcv_rdw.htm
------
Zervixkarzinom der GdB mit 50-70 % - was ist Gdb ?
Zervixkarzinom der GdB mit 50-70 % - was ist Gdb ?
ich tippe mal frech auf "grad der behinderung"?! wenn ich mich richtig erinnere, hat kerstin 50% bekommen.
nach Op keine Sauna, warum auch immer...
Das kann ich vielleicht aufklären :D Mein Masseur, der mich immer lymphdrainagiert sagte mal "Wärme ist nach so einer OP kontraproduktiv, da soviele LK und Lymphbahnen entnommen wurden, die zum Abtransport von Schlacken erforderlich sind. Durch die Wärme entstehen im Körper aber mehr abzutransportierende Stoffe, die sich dann noch mehr stauen, als das eh schon der Fall ist."
Leuchtet mir ein :lach:
nitsrek1204
24.02.2009, 23:08
ja Grad der Behinderung :D sorry für die Abk.
Kerstin :)
Jesses ! Dieser Abküfi !!!! :D (auf Nachfrage: Abkürzfimmel)
bei invasivem Zervixkarzinom der GdB mit 50-70 % eingestuft wird. ist das das gleiche wie Plattenepithelkarzinom der Cervix uteri? oder vergleichbar?
ja, ist das Gleiche. ich habe 80% bekommen, allerdings war die "Berechnungsgrundlage die Figoeinteilung, bei mir ja leider Figo 3b.
Cee :)
Danke fürs Erklären (Sauna) - nun verstehe ich es. Da ich noch alle Lymphen habe, wenn auch schwer "angekratzt", ob der starken Radiotherapie...frag doch mal dein Goldstück von Masseur, ob ich dennoch Sauna machen darf.
nitsrek1204
25.02.2009, 13:40
Hallo Ihr Lieben,
ich darf die ganze Woche zu Hause bleiben, meine Leukos sind weiter gefallen, hab nur noch 2,5, am Freitag muss ich wieder zum Blutabnehmen und dann werd ich was gespritzt kriegen, leider hab ich vergessen wie das heißt (bin ja bestrahlt :D)...
Ansonsten kann man nicht viel machen, gesund essen und so klar... aber wenn ich nicht raus soll`, kann ich nur frische Luft auf der Loggia schnappen :D
nitsrek1204
27.02.2009, 19:08
ich hab noch mal gegoogelt:
Stärkung Immunsystem mit Kräutern:
http://www.kraeuter-verzeichnis.de/krankheiten/Immunsystem-Staerkung.htm
http://www.onmeda.de/lexika/anatomie/immunsystem_staerkung.html?p=6
habt Ihr davon schon was gehört?
Colostrum:
http://www.wellnessworld.de/natuerliche-staerkung-des-immunsystems/
http://www.wohlfuehlloesungen.de/html/broschure.html#krankheiten
Tancosan?
http://www.tancosan.com/Tancosan/Was+bewirkt+Tancosan_3F.html?lang=German
nitsrek1204
03.03.2009, 15:09
Gestern beim Arzt gewesen, meine Leukos sind gleich geblieben.
Also noch diese Woche zu Hause bleiben, hab noch Halsschmerzen und bin ein bisschen müde...
Seit ein paar Tagen hab ich auch öfter ein Brechgefühl, nur kurz... aber nervig. Denk immer ich muss gleich :smiley11: und wenn ich auf Clo bin, dann passiert nix... Habt Ihr das auch? Ist das vielleicht noch die Nebenwirkung der Chemo?
Mein Hausarzt meinte ich solle vielleicht noch mal einen anderen Onkologen aufsuchen, wegen den niedrigen Leukos, die Frauenärztin meinte aber das wär nicht notwendig...
Ich hab auch eigentlich kein Bock mehr noch mehr Ärzte abzuklappern...
Am 17. hab ich ja eh in der Uni wieder einen Termin, da kann ich das ja mal ansprechen...
nitsrek1204
12.03.2009, 20:58
So, nachdem am Freitag meine Leukos schon auf 3,5 gestiegen sind und ich heut beim Onkologen noch mal Blutwerte hab Testen lassen, sind die Leukos nun auf 4,7 angestiegen! :prost: ich geb einen aus!
die anderen Werte:
WBC 4,7 x10 3/µl -- Lymph.: 17,0 %
RBC: 4,44 x10 3/µl -- Mixed: 7,7 %
HGB: 13,3 g/dl -- GRAN: 75,3 %
HCT: 39,0 -- Lymph: 0,8 x10 3/µl
MCV: 87,8 fl -- MIXED: 0,4 x10 3/µl
MCH: 30,0 Pg -- GRAN: 3,5 x10 3/µl
MCHC: 34,1 g/dl -- ANISO: 37,4
PLT: 249 x 10 3/µl -- PDW 8,4 fl
MPV: 8,4 fl
P-LCR: 10,7 %
keine Ahnung was diese bedeuten, vielleicht kann das ja mal einer hier erklären. Er meinte nur die Werte wären gut!?
Die anderen Probleme (Krampf-Blase, Darmbeschwerden und Schließmuskelprobleme, ziehen hier und da, Gelenkschmerzen, Übelkeit ab und zu, Müdigkeit, Konzentrationschwierigkeiten) wären normal, da die Nebenwirkungen von Chemo und Bestrahlung bis zu einem Jahr sein können, und die fehlenden Hormone auch noch das eine oder andere Problem darstellen.
Er hat mir auch geraten wieder mit den Stunden auf der Arbeit runterzufahren, habe jetzt gerad noch mit der Frauenärztin gesprochen und ab morgen mache ich erst mal 5 Std. pro Tag und ab 1.4. 6 Std. und dann mal schauen. Hat ja kein Zweck, bin völlig schlapp und müde.
Ich bin auf dem Besten Wege, meinte er und ich soll mir die Zeit geben um gesund zu werden! Die Konzentration kommt auch wieder. :gaehn:
Naja dann werde ich jetzt weiter meinen AloeVera Saft jeden Tag trinken, anscheinend hat er mir geholfen! Denn den nehm ich erst seit 2 1/2 Wochen, vielleicht ist er ja für die besseren Werte verantwortlich
hallo mein name ist biana bin 45 jahre und bin am cervixkarzinom erkrankt seit 02/08ich habe u.a.einige beiträge von dir gelesen und möchte mich gern mit dir austauschen.ich glaube das wir hinsichtlich unserer krankheitsgeschichte einige paralellen aufweisen.vielleicht können wir uns ein wenig behilflich sein.wenn du magst so kannst du mir gern schreiben.würde sehr freuen zumal ich neu hier drin bin.ich hoffe das dich meine nachricht erreicht,liebe grüße biana aus cottbus:winke::rotier2:
nitsrek1204
15.03.2009, 22:29
Hallo Biana,
Herzlich Willkommen hier im Forum, erzähl mal genauer Deine Geschichte. Hast Du schon OP hinter Dir? Wie wurde es festgestellt?
LG
Kerstin
nitsrek1204
25.06.2009, 14:36
Hallo Mädels,
gestern war ja der erste Jahrestag nach meiner TMMR-OP.
Und heute hatte ich die 3. Nachsorge.
Ergebnis Abstrich natürlich in ca. 10 Tagen *nerv*
Ansonsten siehts gut aus, auf dem Ultraschall ist nix zu sehen...
Leichte Entzündung noch in der Scheide und am Enddarm. Der Schließmuskel vom Darm ist auch noch nicht so fit. Wenn ich muss, dann SOFORT, anhalten ist nicht...
Da ich leichte Blasenschwäche habe hat sie mir heute 6x Beckenbodentraining verordnet und weitere 30 Stück Lymphdrainagen, denn wenn ich mit der Lyd. länger pausiere, dann merke ich das sofort im linken Bein, auch den Wetterumschwung merke ich.
Hitzwellen halten sich dank Gynokadin (2 Hub) im Rahmen, hab das Gefühl als wenn ich so ca. 1 im Monat einen Tag mehr stress mit Hitzewellen und leichten Kopfschmerzen habe (als wenn ich meine Tage kriege?!)
Blut hat sie auch abgenommen.
Brust abgetastet und eine Überweisung für Mammografie und Mammasono, Mammografie hatte ich die letzte vor 9 Jahren und da ist eine Kontrolle wohl mal nötig.
Knochendichtemessung machen die hier am Ort leider nicht und da hab ich mir jetzt einen Termin vor der 4. Nachsorge im September in der Uni Essen geben lassen. Dann ist das ein Abwasch.
Soviel zu mir.
Außer den normalen Sorgen und Finanz-Problemen gehts mir gut. Ich wünschte halt, das die anderen Probleme sich auch mal langsam auflösen würden. :(
liebe kerstin,
habe gerade deinen thread gesehen... was soll man da sagen. es macht ein wenig mut. meine op ist gerade mal drei monate her (die letzte) und in fünf wochen steht die erste komplettnachsorge ins haus.
ich befinde mich zunehmend in einem stadium der sprachlosigkeit. deswegen kann ich grad auch nicht mehr schreiben. :(
darf ich dich fragen wie alt du bei der op warst?
liebe grüße
christine
nitsrek1204
25.06.2009, 17:38
Hallo Christine
39 war ich letztes Jahr, nun bin ich 39+1 (heul) naja, meine Ärztin meinte heute morgen ich säh noch viiiel jünger aus :D
wenigstens etwas!
Wie gehts Dir?
LG
Kerstin
Liebe Kerstin,
erst mal Glückwunsch zur erfolgreichen Nachsorge :)
Solche guuuten Nachrichten liest man immer gern :remybussi
Die Blasenschwäche hab ich auch,übrigens mein einziges Zipperlein (ausser dem Übergewicht) nach der Therapie.
Dumm, ich habe zur Zeit eine schwere Erkältung ..und bei jedem Husten oder "Hatschi"..kurz, ich renne gewindelt durch die Gegend, sonst würde es mir die Beine runterlaufen... Mist verdammter !!!!
körperlich eigentlich ganz gut aber eben die fehlenden hormone machen mir enorm zu schaffen...angefangen bei hitzewallungen (werden aber was besser), schlafstörungen, stimmungsschwankungen und und und...
bei mir wurde keine tmmr -op gemacht - denke ich mal. man hatte mir im februar nur prophylaktisch die gebärmutter entfernt und erst in der pathologie festgestellt dass ich einen kleinen tumor habe hatte pT1a G2 und keine lymphknoten befallen. gott sei dank. bin auch ohne chemo und bestrahlung vorbei gekommen. aber aufgrund des überraschend bösartigen befundes mussten sie mir dann eben doch noch die eierstöcke entfernen.
naja und irgendwie komme ich körperlich und psychisch nicht in dem tempo auf die beine wie ich es gerne hätte. auch ein austausch mit gleichaltrig betroffenen (oder eben nicht doppelt so alten ;) ) fehlt mir. (deswegen auch meine frage vorhin nach deinem alter :laber:)
warst du zufrieden in der uniklinik essen? ich bin in düsseldorf operiert worden und war sehr zufrieden.
liebe grüße
christine
nitsrek1204
25.06.2009, 18:10
@nikita, Danke Dir, tja mein Gewicht ist stabil (ist auch das einzigste:D) krieg nix runter, von den Kilos, Essen schon :D
Wünsch Dir gute Besserung, wenn ich niesen muss oder Nase putze verlier ich auch Tröpfchen, komisches Gefühl... wie undicht :D
@christine: kriegst Du nix für die Wechseljahre? ich hab das mit den Knochenschmerzen und Stimmungsschwankungen nicht mehr ausgehalten und bekam dann Gynokadin Gel. Das hilft mir super.
TMMR-OP ist eine schonendere wie die Wertheim wurde mir gesagt, und mein Befund war ja pt1b1 G2 L1 kein Lymphknotenbefall, gott sei dank. aber leider Anschlußtherapie, nun hoffe ich das Schalentier komplett erledigt ist :D und nicht mehr wiederkommt. Aber die Angst bleibt.
Aber ich hab eine gute Psychotherapeutin... sonst würd es mir bestimmt psychisch schlechter gehen (wie vor der Reha)
Das mit dem fit-werden dauert halt, dafür das Deine OP 3 Monate erst her ist, siehst Du echt fit aus, und ich konnte noch keine Jeans anziehen, erstmal durch die lange Narbe (vom Schambein bis kurz übern Bauchnabel) und duch den dicken Bauch passt mir nix mehr... ich kämpfe immer noch mit 10-12 kg Zunahme durch die Chemo (durch das Cortison hatte ich immer hunger) ich schieb es gerne darauf! :lach:
Ich find die Uni Essen sehr gut! hatte nette Ärzte und Krankenschwestern! ich fühlte mich da total gut aufgehoben, selbst die Intensivstation war der Hammer! tolle Betreuung und nette Pfleger (wenigstens da gabs was fürs Auge :rotenase:)
Nur die Wachstation war kake, und die Schwestern überfordert und da ist echt die Hölle los...
Ich geh da abwechselnd immer zur Nachsorge, jetzt war ich bei meiner Ärztin und im September geh ich wieder in die Uni, so schauen mehrere Ärzte alles an und man ist vielleicht besser aufgehoben, ausserdem machen die die Untersuchungen anders wie hier zu Haus.
Und ich hab einen gaaaanz netten jungen Arzt :rotenase:
Da sagt mein Schatzi immer "ach nu gehen wir wieder zu Deinem Lieblingsarzt, ich glaub der mag Dich gerne" hihihi :D
LG
Kerstin
liebe kerstin,
ich drücke dir die daumen dass das schalentier (coole idee so darüber zu reden :D) das zeitliche gesegnet hat.
ich habe bisher noch nichts gegen die wechseljahrsbeschwerden bekommen. knochenschmerzen halten sich auch echt noch im rahmen. aber ich habe mir dieses gel mal aufgeschrieben. doofe frage aber wie und wie oft wird es angewandt?
noch bin ich auf der suche nach einer guten psychologin. aber wenn ich glück habe, kann ich ab nächste woche bei einer anfangen sonst mitte september :rolleyes:
ich fühle mich stimmungsmäßig oft wie in der pubertät nur zwanzig jahre älter. flippe aus wegen kleinigkeiten :rotier: und gebärde mich teilweise sehr aggressiv und männlich :cool: (mein frauenarzt sagte schon, dass es im moment ein totales ungleichgewicht von östrogenen und testosteron ist - na klasse)
ach so, was die jeans angeht... ich habe in den vergangenen drei monaten nach der letzten op zwischen 13 und 17 kilo abgenommen (schwankt sehr wegen der lymphödeme :mad:) außerdem wurde bei mir beidesmal ein bikinischnitt gemacht :)
ja, die betreuung von seiten der ärzte (auf station und im op) war und ist spitze genauso wie die betreuung durch das pflegepersonal. und auch ich werde es so handhaben, dass ich im wechsel in die uni und zum gyn gehe. am dritten august ist der gyn in wuppertal dran... er ist spitze, sehr einfühlsam und kennt mich und meine macken schon seit jahren :D.
liebe grüße und danke nochmal für den tip mit dem gel.
schick dir grad mal eben ne pm.
gruß christine
nitsrek1204
27.06.2009, 12:48
Liebe Christine
das Gel wird auf den Oberarm nur aufgetragen wie eine Creme. Nach ca. 1-2 Wochen gings mir auch wesentlich besser,die Stimmungsschwankungen wurden besser, die Kochenschmerzen sind weg, und die Hitzewellen auch, ab und zu krieg ich noch mal eine Hitzewelle... aber das ist nix zu dem Vergleich wie ich die vorher hatte, da hätt ich mich nackig auf den Balkon stellen können, im Winter wohlbemerkt, und die kamen ja auch immer so schnell... mein Schatzi hat schon immer zuviel gekriegt...
LG
liebe kerstin,
ich hatte gestern mit meinem gyn deswegen telefoniert, aber er sagte auch das darf er mir nicht verschreiben, eben nichts was östrogene enthält :(
wie geht es dir heute?
liebe grüße
christine
nitsrek1204
27.06.2009, 13:20
heut hab ich ein bisschen Kreislaufprobleme, ich denke das liegt am Wetter, naja gleich mal duschen und dann wollt ich eigentlich raus, obwohl es so aussieht als wenn es gleich regnet...
und wie gehts Dir?
mir gehts heut wieder etwas besser, nachdem ich vorletzte nacht aus irgendwelchen gründen ziemlich fieber hatte und dementsprechend matschig war gestern :)
gleich mache ich mir ein luxusessen:
ruccolasalat, chamipgnons, shrimps, ein leckeres buttermilchdressing und dann statt croutons eine verschärfte nussmischung :rotier:
heute abend dann noch eine leckere halbe melone.
liebe grüße
christine
nitsrek1204
27.06.2009, 18:30
HAuptsache Dir gehts wieder besser...
Hört sich lecker an, ich komm gleich vorbei :D
Wir haben noch Reste von gestern und vorgestern die vertilgen wir heut, Grillfleisch und eine Curry-Huhn-Suppe
morgen mache ich eine Lauchtorte
LG
nitsrek1204
05.07.2009, 12:25
Hallo Ihr Lieben,
ich hab noch mal ein paar Fragen an Euch, ob ihr damit auch Probleme habt oder hattet:
ich hab jetzt schon 2-3 mal beobachtet, dass ich nach Traubensaft oder Rotwein viel Blut im Stuhl hatte, ist das normal? ab und zu auch etwas schleim.
Seit ein paar Tagen habe ich Entzündungen im Mund, an der Oberlippe und sogar die Zunge, ein Gefühl als wenn ich mich verbrannt hätte, dann sah ich kleine Entzündungen (sah aus wie Aften) aber jetzt eher wie kleine weiße Stellen teilweise als wenn die Haut sich pellt an den Lippen (nur von innen) hab mir Kamistad und eine Spüllösung aus der Apotheke geholt, da die ÄRzte bei uns letzte Woche gestreikt haben. Habt ihr das auch evtl. nach der Behandlung gehabt? Die Apothekerin meinte es könne mit der Chemo zusammen hängen, aber nach so langer Zeit? letzte war im September.
Und ich hab ziemlich dünnes Haar bekommen und wenige auch. Ich mein ich hatte noch nie dicke Haare, aber nu? Ob das alles mit den fehlenden Hormonen zusammen hängt?
Liebe Kerstin,
hast du schon einen Allergietest machen lassen? Vieleicht reagierst du ja auf die Trauben. hast du das denn nur bei Wein und Saft, oder auch wenn du die Trauben pur ist?
Zu deinen Haaren: das deine Haare dünner geworden sind kann sehr gut an der Hormon umstellung liegen. Manchmal spielt auch die Schilddrüse verrückt. Vieleicht kann dein Hausarzt das ja mal untersuchen.
Ich hoffe das es dir bald wieder besser geht:knuddel:
Liebe Kerstin,
Blut hast Du m.E. nicht im Stuhl, sondern den Farbstoff der Trauben ;) Schleim kann ganz gut hinkommen, da einige Lebensmittel den Magen/Darm dazu bringen mehr oder auch weniger zu "schleimen". Ich kenne das auch mit rotem/dunklem Stuhl; ich kriege den immer nach dem Genuss von Rote Beete :D
Meine Haare sind auch dünner geworden; ich verliere leider auch immer noch Haare :( und das hängt ganz sicher mit den Hormonen zusammen. Wenn man so plötzlich in die Wechseljahre kommt ähnelt das einer "Schock-Mauser" bei Vögeln :augendreh Geh' mal zu Budni oder Schlecker und besorge Dir ein Zinkpräparat, welches 5mg hat, davon täglich eine Pille nehmen. Das wirkt aber auch erst nach einigen Wochen bis 4 Monaten. Dann aber hat Dein Haar die optimale Unterstützung. Meist führt der Zinkmangel im Körper (bedingt durch Wechseljahre) zu vermehrtem Haarausfall.
:knuddel::knuddel:
nitsrek1204
11.07.2009, 21:23
So Ergebnisse waren am Donnerstag da, bin aber leider nicht eher dazu gekommen zu schreiben...
Pap1-2, dafür Leukos wieder auf 3,7 runter
Die haben jetzt noch mal Blut abgenommen und alle anderen Werte zu checken auch Schilddrüse. Wegen Haare und so...
und ich hab eine Überweisung zum Proktologen, Montag gleich Termin bekommen um das mit meinem Darm abzuklären, Donnerstag noch Mammografie und Mammasono, und von der Ärzterennerei hab ich die Schnauze voll...:D
Ansonsten gehts mir gut, außer dem Muskelkater, Danke an meinem Physiotherapeuten!!! der mit mir fleissig Bauchmuskeltraining und Beckenbodentraining macht :D
Liebe Kerstin :)
die Leukos sind nicht berauschend, aber der PAP ist suuuuper :winke:
Wünsche dir einen entspannten Ärztemarathon... und vor allem, dass alles im grünen Bereich ist.
Liebe Kerstin,
na da hast du ja noch ein paar Termine vor dir, aber ich denke es wird alles in allem sicher positiv ausfallen.
Vor allem bei dem traumhaften Pap Wert, beser geht ja gar nicht:D
Ich denke an dich.
nitsrek1204
12.07.2009, 12:52
Danke Euch Lieben!
Wünsche Euch einen schönen Sonntag :winke:
Liebe Kerstin,
GLÜCKWÜNSCH zu dem suuuuuuper PAP-Wert, meine liebe Streberin :tongue;):augendreh:augendreh :knuddel:
Ich warte noch auf das Ergebnis - kommt erst nächste Woche :rotier:
So darf es bei Dir gerne weitergehen - und ich wünsche Dir ebenso super Ergebnisse bei der Mammasono wie bei mir :D:D:D
Auf die nächsten 40 Jahre ohne Krebs :prost::prost::prost:
nitsrek1204
14.07.2009, 20:27
Danke Euch allen!
gestern war ich beim Proktologen... also ist nur eine Entzündung im Darm, immer noch von der Bestrahlung, ich hab jetzt wieder Colifoam verschrieben bekommen. nach 6 Wochen zur Kontrolle und dann man eine Darmspiegelung machen.
Ich war echt hypernervös gestern aber zum Glück ist ja alles im grünen Bereich, da ist mir echt ein Stein vom Herzen geplumpst.
Heut erst mal Beine hoch! :D
nitsrek1204
16.07.2009, 20:05
so heut bei Mammografie und Sono gewesen, alles ok nix gesehen...
zum Glück, jetzt warte ich noch auf de Rückruf der Ärztin wegen der Blutwerte...
KLASSE :knuddel::knuddel::knuddel::knuddel:
liebe Kerstin,
hast du was anderes erwartet?:cool:
besser geht es doch bald nicht mehr:D:prost:
nitsrek1204
19.07.2009, 00:04
Danke Euch Lieben,
die Blutwerte waren alle ok, nu frag ich mich nur, warum meine Haare so gelitten haben :confused:
und nu hab ich erst mal bis September Ruhe vor den Ärzten.... :D
Liebe Kerstin,
toll das deine Blutwerte alle in Ordnung sind. Das mit deinen Haaren kann tausend Gründe haben.
Das hört sich jetzt vieleicht lustig an, aber versuch einfach mal morgens die Haare zu zählen die in deiner Bürste geblieben sind. Bis 200 Haare am Tag zu verlieren ist völlig normal. Sollten es erheblich mehr werden würde ich mal mit deinem Doc sprechen, es gibt die Möglichkeit Haaranalysen durchführen zu lassen. Das ist aber glaub ich nicht ganz billig.
Meistens erledigt sich das Thema auch ganz von allein. Z.B Streß ist einer der Ursachen die zu Haarausfall führen und mir ist aufgefallen das ich jedesmal kurz vor meinen Nachsorge Terminen ( oder wenn sonst irgendetwas ansteht was mich beunruhigt) mit extremen Haarausfall reagiere.
nitsrek1204
22.09.2009, 20:53
Hallo Ihr Lieben!
ich hatte heute Nachsorge!
in der Uni Essen.
Leider hat mich mein Arzt versetzt, der hatte kurzfristig mit einer Kollegin den Dienst getauscht! *Frechheit*
War also erst zur Knochendichtemessung, Ergebnis Ende der Woche
Und dann hatte ich fast 1,5 Stunden auf die Vertretungsärztin gewartet.
Die war auch sehr nett, und hat gründlich untersucht.
Ultraschall von den Nieren, Bauch, Leisten, von unten und After!
das ging gar nicht, als sie mit dem Ultraschallstab in den After wollte, schmerzte dies so sehr das ich "auaaaa" schrie und sofort weinen musste, mein Schatzi war fix und fertig, der war ja dabei...
Die Ärztin meinte dann sofort "ok das verschieben wir wohl" und zog wieder langsam raus. Das fühlte sich an als wenn was gerissen war. Aber das liegt wohl am bestrahlten Gewebe. Die Assistenzärztin drückte mir den Arm und sah mich ängstlich an. Die Ärztin fragte dann nur ob es so schlimm war. Sicher sonst hätt ich nicht so geweint.... Sie meinte nur, das wir das beim nächsten Mal wohl lieber lassen. Ich sagte ihr das der Darm letztens noch entzündet war, und ich beim Proktologen war. Nächstes Jahr soll ich ja eh zur Spiegelung.
Beim Ultraschall der Leiste hat sie zwei vergrößerte Lymphknoten gesehen aber das wär normal weil die restlichen ja mehr arbeiten müssen durch die Lymphmassage.
Dass ich immer noch Probleme mit dem linken Bein habe, liegt auch an den fehlenden Lymphknoten...
Ansonsten alles i.o. und nun 10 Tage auf den Abstrich warten.
Es hat danach wieder geblutet... so dass sie mir Vaginalzäpfchen aufgeschrieben hat, damit könnte man es noch verbessern!
Und ich sollte (für besseren Sex) weiterhin mit den Dilatatoren üben!
*seufz*
Das war mein Tag, nun trinke ich mir auf den Schreck und die nächsten 3 Ärztefreien Monate ein Glas Rotwein!!!
:winke:
nitsrek1204
02.10.2009, 11:34
Hallo Ihr Lieben
leider ist die Ärztin die mich untersucht hat nicht da und die Sekretärin durfte mir das Ergebnis wohl nicht sagen, klang auch so als wenn Sie von nix ne Ahnung hatte ("sie wollen was? Nachsorgeergebnis für was? Krebs???") boaaaar.....
Also bis Montag warten *genervtbin*
@Liebe Kerstin,
weißt du was,ich denke wenn es was ernsthaftes wäre,so hätte sie Dich unwiderruflich SOFORT benachrichigt.
Versuch Dich ein wenig zu entspannen.
Es wir alles i.O. sein!
Mach Dich nicht ganz so verrückt.
Ein schönes Wochenende wünsch Dir!:knuddel:
Liebe Grüße Biana
nitsrek1204
02.10.2009, 20:12
Danke Dir, ich denke auch, die haben ja extra die Telefonnummer noch einmal verglichen, und da so beim Ultraschall alles ok aussah, denke ich auch das der PAP Wert ok ist, aber trotzdem will ich den immer wissen. Komisch, ist aber so :D
Aber ich hatte eigentlich ein gutes Bauchgefühl...
nitsrek1204
07.10.2009, 19:33
So die Ärztin endlich erreicht, weil sie mit mir noch mal wegen der Knochendichtemessung sprechen wollte...
Also der Abstrich war wieder PAP2 und keine Entzündung mehr.
aber eine leichte Einschränkung bei der Knochendichtemessung war sichtbar, ich soll jetzt auf jeden Fall Calcium +D3 nehmen und jedes Jahr zur Knochendichtemessung. Super... naja solange ich nix merke... aber was immer noch wieder dazukommt ist doch schon erstaunlich! oder?
LG
wow kerstin
das ist klasse :) pap2 das ist doch fast eine 1a
klar das mit der knochendichte ist eine weitere kleine einschränkung aber der abstrich war doch gut. freue mich sehr für dich.:knuddel:
christine
Liebe Kerstin,
ich freue mich riesig für Dich!!! Weiter so!
TollTollToll :knuddel::knuddel::knuddel::remybussi
Hey Kerstin,
super !Ich freu mich für Dich.
Papwert II ,:prost::prost::prost:!
Unser aller Daumendrücken hat auch Dir geholfen.
Ich nehme auch "Bondiol" einmal wöchentlich gegen die morschen Knochen.
Damit werden wir leben Kerstin,dass ist nicht das Allerschlimmste.
Mach Dir keine Sorgen.:pftroest:
Haben wir doch so viel schlimmes überstanden.
Eine Nachzahlung der BK habe ich auch.
Habe nichteinmal viel verbraucht,war zwischendurch in Jahr 08 zur Kur ,
im KH ja ohnehin und trotzdem, 148,-Euro Nachzahlung.
Auch das überleben wir!;)
In diesem Sinne,
liebe Grüße, Biana
nitsrek1204
23.10.2009, 23:57
Hallo Ihr Lieben,
musste wieder zum Kontrolltermin zum Proktologen und der hat wieder eine Entzündung des Enddarmes diagnostisiert. Entweder von der letzten Nachsorge weil die Ärztin mich geärger hat, oder weil ich im Moment Probleme mit meinem Stuhlgang habe (brauche morgens fast 15 min. und muss viel pressen. Der Arzt meinte ich solle es mal mit "Flohsamen" probieren...
Mein Schatz meinte darauf gleich "super dann haben wir noch Flöhe hier rumhüpfen die Kater werden sich freuen :D" -Scherz muss sein-
werd ich morgen mal in der Apotheke kaufen gehen... ansonsten hab ich im Januar einen Termin beim Proktologen "Vorgespräch für eine Darmspiegelung" mit dem Bein hab ich auch im Moment Stress, bei jeder Wetteränderung tut mir das linke Bein weh... und ich glaub ich muss die Dosierung des Gynokadins erhöhen auf 3 Hub, ich hab wieder mehr Knochen-Aua... ansonsten bin ich ziemlich kaputt und müde, ich glaub ich bin zu früh wieder arbeiten gegangen! Also Mädels: laßt Euch Zeit mit der Wiedereingliederung! 9 Monate Auszeit war glaub ich zu wenig!
Wenn wir das Geld nicht bräuchten, wär ich schon längs wieder krank und in der Reha....
Vielleicht kann ich nächstes Jahr in die 2.Reha fahren. die Auszeit bräuchte ich... auch psychisch... manche Tage könnt ich wieder nur heulen! Ich will unbeding abnehmen und Sport machen, aber der innere Schweinehund ist echt enorm groß! echt zum :smiley11:
Ich wünsche Euch einen schönes Wochenende! :winke:
Liebe Kerstin :)
ich bin schon nach 3 Monaten wieder ins Hamsterrad zurückgekehrt und muss auch sagen, dass es ein bisschen übertrieben früh meinerseits war......
Heute würde ich mir mehr Zeit lassen......
Mit dem Gewicht kämpfe ich nun schon seit Therapieende, es geht nicht hoch...aber auch nicht runter.
Was den Darm betrifft, neige ich mehr zum Durchfall, allerdings nur, wenn ich eine Flasche Orangensaft ausgluckere und dann noch einen Liter Frischmilch hinterher...ich kann mich wirklich nicht beklagen... :(
Muss immer schauen, ob irgendwo eine Toilette in der Nähe ist.
Niedergeschlagen bin ich auch manchmal, allerdings war das im 2.Jahr sehr schlimm, hat sich jedoch wieder gegeben. Stück für Stück reicht mein Leben wieder an die Zeit vor der Erkrankung heran.
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen...aber jeden Tag sehe ich ein Stückchen mehr vom Licht am Ende des Tunnels. Wenn ich nur nicht so unendlich faul wäre, faul ist vielleicht nicht das richtige Wort: antriebslos passt besser...Dann könnte ich mir die Putzhilfe sparen...
Halt die Ohren steif, ich tue es auch.:knuddel:
Liebe Kerstin,
schön Dich wieder zu lesen kann,denn die allvertrauten Namen,ich hoffe es wird nicht missverstanden.,fehlen mir :knuddel:
Auch ich möchte Dir gern etwas mitteilen.
Mit dem Stuhlgang klappt es bedeutend bessr als je zuvor,aber nach dem Essen muß ich abwarten bis alles...erledigt ist,dann gehe erst ich ausser Haus.
Ansonsten passiert mir nämlich ein Malleur.:(
Denn mein Problem besteht darin ,dass ich es nicht mehr anhalten kann.
Mein Enddarm ist stenosiert ca.15cm .
Nebenwirkung der Bestrahlungen.
Das heißt das der Schließmuskel ,ich sage mal ,ein wenig steif ist.
Ob sich das jemals wieder normalisieren wird?
:(Wer weiß das schon
Aber weisst Du was,damit kann ich leben,dann richte ich mich halt danach...
Es gibt schlimmeres.
Kerstin,wenn Du magst
einen guten Rat von mir.
Ich weiß ja nicht wie schmerzempfindlich Du bist.
Aber ich weiß , dass für mich die nächste Darmspiegelung unter Vollnarkose erfolgt,wenn sie denn unbedingt sein muß.
Es ist eine ganz leichte Narkose,aber Du spürst nichts ,auch garnichts.!!!
Und darum geht es ja.
Ich habe bei den Voruntersuchungen ,im KH bevor die Behandlungen der Chemo und Bestrahlung begann,eine Darmspiegelung,
unter einer etwas stärkeren "LMAA" Tablette und sonst weiter garnichts, über mich ergehen lassen.
Noch einmal nicht!
Deshalb hinterfrage beim Vorgespräch wirklich alles!
Wenn Du schreibst das Dein Enddarm entzündet ist und Du bei der Voruntersuchung solche schmerzen hattest,
dann ist es wohl ohnehin ratsam ,eine kleine Narkose sich geben zu lassen.
Warum unnötige schmerzen dabei verspüren wenn diese nicht sein müßen.
Also das habe ich zumindest als sehr unangenhem empfunden ,deshalb,- es ist nur ein Rat....
Ich drücke Dir die Daumen das alles bestens verläuft.
Aber weißt Du was,Dein Problem haben hier einige andere Frauen auch.
Ich glaube das gleiche schon einmal vor kurzem bei Cee gelesen zu haben.
Also dann alles Gute!:winke::knuddel:
Herzlichst Biana
nitsrek1204
12.11.2009, 14:45
Hallo Ihr Lieben,
seit Dienstag hab ich wieder Stress mit meinem Darm! :eek:
ich war Dienstag bei der Lymph und da war mein Bauch schon hart und aufgebläht, wir mussten vorzeitig die Lymph abbrechen und ich musste mich schon beeilen nach Hause zu kommen : Durchfall, wie Wasser, ca. 10 Mal kurzfristig hintereinander, Enddarm wieder schmerzhaft beim abputzen wie in der Bestrahlungsphase *heul*
nach 2 Lopedium endlich Ruhe aber immer noch aufgeblähten Bauch und Schmerzempfindlich... Gestern dann arbeiten gewesen kein Stuhlgang...
heute morgen wieder fast normaler Stuhlgang und wegen meiner Erkältung und immer noch aufgeblähten Bauch war ich bei meiner Frauenärztin, die hat Sono gemacht und nix gesehen, dann hörte sie mit dem Stetoskop dem Bauch ab und meinte da wären keine Darmgeräusche zu hören... *hmmm* beim Verschluß wäre eher ein Klackern zu hören und beim Durchfall ein Gluckern... aber nix???
ich soll morgen mal abwarten und noch mal wiederkommen, falls sich nix tut ansonsten mal ein Röntgenbild machen lassen?!
Dann war ich in der Apotheke und die nette Apo-Frau (kennt meine Geschichte schon) meinte das hätten viele Bestrahlte und ich soll mal mit wärme schauen ob es besser wird (Rotlicht oder Wärmekissen) Flohsamen ruhig weiternehmen....
@an die Bestrahlten:
Habt ihr sowas auch öfter?
was kann man noch machen?
@lindt: ich lass mir auf jeden Fall vor der Spiegelung was geben.
LG
Kerstin
Hi Kerstin,
also solche Beschwerden wie Du hab ich nicht, bin aber wesentlich empfindlicher im Darm als vor der Bestrahlung; Fette gehe schneller ab und sorgen für Durchfälle. Probleme mit aufgegastem Darm haben ich hingegen häufig, denn bei mir führt so ziemlich alles zu Blähungen :lipsrseal An manchen Tagen fühlt sich mein Darm auch anders an als an normalen. Ich gebe da meistens nichts drauf. Aber als ich meine Dickdarmentzündung hatte, war ich tagelang echt übel drauf :mad: konnte kaum sitzen, weil alles aufgebläht war und ich totale Platznot im Bauch hatte; irgendwie war da plötzlich nicht mehr genügend Raum für meine anderen Organe, das war echt ein scheiss-Gefühl :(
Wund bin ich halt auch nur noch, wenn ich Durchfälle hatte. Sonst geht es. Naja, oder wenn mein Operateur während meiner Nachsorge die "große Hafenrundfahrt" (Finger im Po - oooh!) gemacht hat :eek:
Aber ich habe zwischendurch auch immer mal wieder Verstopfungen :sad: Eine Ärztin im Krankenhaus meinte mal, wenn man 3 Tage nicht abführen könnte wäre das war unangenehm, aber noch kein Weltuntergang. Dann solle man zu Hausmittelchen greifen wie Pflaumensaft, Joghurt, oder auch mal ein "Weichspüler" (Laktulose) :D
Ich drücke Dir die Daumen, dass es Dir ganz schnell wieder besser geht :pftroest: Aber ich kann mich noch genau daran erinnern, wie ich mal während der Chemo zu Hause saß und 3 Tage nicht ka..en konnte: Da kriegte ich langsam aber sicher mega-üble-scheiss-Laune :mad: Schon erstaunlich, wie sehr das eigene Wohlgefühl vom Toilettengang abhängig ist :rolleyes:
eispiratin
12.11.2009, 21:09
hallo kerstin,
ich habe seit meinen afterloadings auch mit einem empfindlichen darm zu kämpfen. ich habe alle paar wochen (die abstände sind immer unterschiedlich) ziemliche magenschmerzen gepaar mit durchfall. renne dann so ziemlich dreimal zur toilette und dann ist wieder alles normal. das ist ziemlich doof, weil die magenschmerzen und der durchfall plötzlich auftreten. mir kann aber leider kein arzt sagen ob das wirklich von der bestrahlung kommt. auch habe ich einen ziemlich entzündeten enddarm. schmerzen beim normalen stuhlgang und beim abputzen. das allerdings schon seit meiner op. auch sehr unangenehm. habe auch dagegen leider noch keine wirksame salbe gefunden.
ich wünsch dir gute besserung.
lg eispiratin
nitsrek1204
15.11.2009, 17:27
Danke Euch!
im Moment hab ich wieder normalen Stuhlgang. Hab mir wieder richtigen Kümmeltee gekocht. ich glaub den vertrag ich bei Magen/Darmproblemen am besten (hat mir meine Mom immer schon als Kind gemacht)
Vielleicht ist es bei mir auch Stressbedingt... viel arbeit und stress... morgen wieder arbeiten... wenn es nicht geht, muss ich halt wieder zum Arzt. Ich glaub die Ärzte sind echt überfordert...
Freitag hab ich die 1. Jahreskontrolle bei der Strahlenärztin, vielleicht kann die mir noch Tipps und Tricks verraten!?
LG
eispiratin
16.11.2009, 14:50
hallo kerstin,
ich war heute zur ersten nachsorge in der strahlenklinik. es sind jetzt 10 wochen seit meiner letzten afterloading-bestrahlung vergangen. habe dem arzt das mit dem durchfall und den magenschmerzen erzählt. er meinte das ist eine nch- und nebenwirkung der bestrahlung. damit müßte ich leben. na toll :confused:, denn wenn die magenschmerzen plötzlich unterwegs mal auftreten, dann brauch ich sofort eine toilette. er meinte in einem jahr sehen wir uns wieder und dann schauen wir mal ob es weggeht oder ein dauerhafte nachwirkung bleibt. auch das sich meine blase nciht richtig entleeren läßt, kommt von der bestrahlung. da hilft nur abwarten. :(.
alles gute wünscht
eispiratin
nitsrek1204
21.11.2009, 16:04
Gestern hatte ich 1. Nachsorge in der Strahlenklinik
(meine Güte schon 1 Jahr -letzte Bestrahlung war am 20.10.09- her, wie die Zeit rast)
Der Ärztin hab ich meine Beschwerden erzählt und sie meinte das wäre sehr häufig, dass wir Bestrahlten, nach einem Jahr eine Dickdarmentzündung hätten, da ich ja beim Proktologen war, wollte sie mich nicht noch mal "unten" untersuchen, ich hab ja im Januar eine Spiegelung...
Solange soll ich jetzt mal verschiedene Zäpfchen ausprobieren, was mir am besten hilft. Habe nun gerade das erste Zäpfchen (Claversal) genommen und warte mal ab. Zusätzlich nehm ich die Flohsamen noch weiter.
Denn Colifoam darf man nicht auf Dauer nehmen.
Abwarten und Teetrinken... mehr kann ich im Moment nicht machen.
@Cee: ich hab auch öfter einen aufgegasten Darm und ich solle dann versuchen ruhig meinen Kümmeltee zu trinken und vielleicht mal auf mein Essen achten, in letzter Zeit, ich gebs zu, haben wir wieder etwas "fetter" gegessen, dabei wollt ich doch abnehmen... auch Wein und Sekt hab ich getrunken :cool:
Naja ansonsten, Nachkontrolle ich einem Jahr... und nach 4 Wochen Rücksprache ob mir die Zäpfchen helfen, ansonsten andere versuchen...
So jetzt hab ich bis Mitte Dezember keine Arzttermine... naja bis auf Zahnarzt... aber das mache ich mit links :D
:knuddel: an Alle
eispiratin
03.12.2009, 09:52
Hallo Kerstin,
habe heute mal eine freudige Nachricht. Ich könnt meinen Hausarzt knutschen. Er hat mir endlich was wirksames gegen meinen entzündeten Darmausgang gegeben. Die Wundersalbe nennt sich NYSTALOCAL. Am Anfang hätte ich ihn allerdings ohrfeigen können, denn das zeug brennt wie die hölle. Aber ich habe die salbe 3 tage lang angewendet und seit dem kann ich endlich ohne schmerzen auf die toilette gehen. :D:D:D Er hat mir auch den Tipp gegeben, ich soll früh und abend in meinen tee 2 Teelöffel Milchzucker einrühren und keine säfte trinken. der milchzucker macht den stuhl weich. Im Moment habe ich das gefühl, dass mein HA der einzige ist, der mich mit diesen dingen ernst nimmt. so ein HA ist gold wert. :)
LG eispiratin
KleineHexe1973
03.12.2009, 12:23
hi,
meine OP mit chemo und bestrahlung ist jetzt fast 4 jahre her und ich habe heute noch häufig, also fast täglich probleme mit meinem bauch. betroffen sind der magen und der darm. ich nehme täglich magentropfen, renni, lefax. habe wenn ich sitze das gefühl, mein bauch bläht sich auf, wird total fest. morgens wenn ich aufsteh hab ich das gefühl, da rührt einer mit nem löffel meine gedärme rum. wenn ich dann auf dem klo war, gehts wieder. wenn stress ist oder ich weiß, wir sind lange unterwegs, kann ich meist tagelang nicht aufs klo. dann gibt es tage, wo ich was esse und es ist alles gut. dann esse ich das gleiche am nächsten tag und mir gehts total schlecht. mein freund wollt mich deswegen schon ins KH bringen. ich sah aus, wie im 9. monat schwanger und hatte krämpfe ohne ende.
ich hatte mal eine zystenentfernung durch den bauchnabel, da hat man bei mir jede menge verwachsungen gelöst.
nun soll ich ja an der bandscheibe operiert werden. die möglichkeit, das dies durch den bauch geschieht, hat der arzt sofort abgelehnt, weil er nicht weiß, was ihn erwartet und er nicht noch mehr schaden anrichten will.
ich glaub, die bestrahlung richtet ne menge schaden an. man merkt ja erstmal nix. achja hämoriden hab ich auch durch die bestrahlung. alles mist, aber man macht ja alles mit, nur um gesund zu werden.
also gute besserung dann mal allen.
lg diana
eispiratin
04.12.2009, 09:46
hallo,
heute ist mal wieder so ein durchfall-tag. :cry: habe schon in der nacht eine stunde auf dem klo verbracht. :(:mad:danach dachte ich, es ist alles wieder ok, aber als ich heute früh mit meiner tochter in die kita laufen wollte, kam der ganze sch**** wieder. wir mußten schnell mit auto fahren und die kleine hat geweint, weil sie so gerne mit ihrem freund gelaufen wäre. hat mich auch richtig :cry:gemacht. ich hoffe jetzt, dass ich das ganze bis mittag in den griff bekomme, damit sie dann wenigstens mit ihrem freund nach hause laufen kann.
eigentlich habe ich mich ja schon richtig auf meine arbeit gefreut. aber dieser sch***tag heute, stellt wieder alles in frage. ich kann doch nicht alle paar wochen immer mal einen tag fehlen, weil mich der durchfall plagt. habe dann auch bauchschmerzen, wie zu beginn meiner regel. ich glaube nicht, dass mein chef das lange mitmacht. bis jetzt hat er noch niemand anderes eingestellt, aber wenn ich dann immer mal ausfalle, wird sich das bestimmt ändern :(:confused: und ich kann doch auch nicht einfach den kunden stehen lassen, wenn mich der durchfall auf arbeit überkommt, oder einfach das telefon wieder auflegen. :eek::confused::confused:
hat denn vielleicht schon jemand ein wirksames mittel gegen diese durchfall-attacken gefunden?????
wenigsten kann ich dank der "wundersalbe" schmerzfrei zur toilette gehen. ein kleiner trost, aber immer hin.
lg eispiratin :embarasse:cry:
KleineHexe1973
04.12.2009, 10:55
hi eispiratin,
ich hatte während meiner bestrahlung auch übelst mit durchfall zu kämpfen. ich bekam damals einen tip von meiner ärztin. das wundermittel hieß Italienisches Marmorpulver. Bekommst du in der apotheke, musst du aber leider selber bezahlen und ist nicht ganz billig, aber bei mir hat es zu 100 % geholfen. das pulver gibt es in einzelnen tüten, schmeckt scheußlich, aber wirkt sehr rasch. und du kannst so ne tüte immer bei dir haben. gegen die krämpfe nehme ich Buscopantabletten.
ich weiß wovon ich rede, hab damals 11 kg angenommen. in mir blieb nix drin. hab dann aus lauter verzweiflung schon nichts mehr gegessen.
alt bewährte hausmittel sind cola und salzstangen. und viel trinken, weil du verlierst ja auch viel flüssigkeit.
gute besserung und lg diana
eispiratin
04.12.2009, 17:20
hallo diana,
vielen dank für deinen tipp. der mist mit dem durchfall begann nach meiner ersten afterloading-bestrahlung. habe nicht gedacht, dass das so lange andauert (besser gesagt, immer wieder auftritt), denn meine letzte afterloading-bestrahlung war am 04.08.09 :eek:. aber ich habe es heute ganz gut mit imodium akut in den griff bekommen. nur die zeit bis zum wirkungseintritt war scheußlich (um hier nicht ein anderes wort zu gebrauchen). da es keine magenkrämpfe sind, sondern die krämpfe weiter unten sitzen, weiß ich nicht so recht ob buscopan wirklich helfen. leider habe ich seit diesen afterloadings auch einen sehr empfindlichen magen. habe auch teilweise schon herausgefunden, welche lebensmittel ich lieber meiden sollte. und cola zählt leider auch dazu. :mad::sad:
an manchen tagen kann man echt alles gut vergessen und fast so leben wie vor der diagnose, aber solche tage wie heute holen einen dann immer schnell auf den boden der tatsachen zurück. leider :embarasse:sad:
ich wünsche dir weiterhin alles gute
lg eispiratin
nitsrek1204
05.12.2009, 14:28
Hallo Ihr Lieben Leidensgenossinen....
ich hab auch immer wieder Tage wo mich der Durchfall plagt und bis die Immodium akut wirken muss man schon ein paar schlucken, da es ja kein Virusbedingter Durchfall ist.
Dank der Claversal Zäpfchen ist es morgens leichter auf´s Clöchen zu gehen, aber mehr ist auch nicht. Mich plagt auch immer wieder dieser aufgeblähte Bauch/Darm. Totzt dieser Mückenlarven und Kümmeltee, fühlt sich der Magen oft aufgepläht an als wenn er bald platzt und wenn ich Schoki oder fettige Sachen esse dann wirds richtig schlimm. Magenkrämpfe usw.
Ich bin mit dem Latein auch am Ende, immer wenn man denkt "oh prima" dann ist am nächsten Tag alles wieder sch....
Jetzt hab ich auch noch meine 3 Erkältung in kürzester Zeit nacheinander und fühle mich dabei unendlich schlapp und müde...
Bin schon wieder 3 Tage krank geschrieben.
Meine Chefs kriegen noch einen Anfall, jetzt gerad wieder vor dem Weihnachtsgeschäft!
Aber was soll ich machen?! ich konnt mich nicht zur Arbeit quälen, hab eh schon wieder ein schlechtes Gewissen obwohl ich das nicht haben sollte, ich weiß, ich muss an mich und an meine Gesundheit denken! aber die Kollegen tun mir ja auch leid. Und ich denke die Chefs warten nur auf "viele" Krankenscheine vielleicht können die mich dann entlassen wegen "untragbar"?!
Lg
Kerstin
nitsrek1204
05.12.2009, 15:04
Das hab ich letztens im Fernsehn gesehen, dass Power-Plate der Osteoporose vorbeugt oder hilft. Da ich so ein Ding habe, muss ich jetzt nur noch den inneren Schweinehund überreden :D (siehe Anhang)
http://www.osteoporose.de/Osteoporose-Wissen/Vorbeugung.html
http://www.openpr.de/news/362031/NEUE-HOFFNUNG-AM-WELT-OSTEOPOROSE-TAG.html
KleineHexe1973
05.12.2009, 23:27
hi an alle,
@eispiratin
ich habe auch mehr darmkrämpfe als magenkrämpfe. wegen dem buscopan nochmal. probier es einfach aus.
@nitsrek
dieses schlechte gewissen hatte ich anfangs auch. aber mein chef macht mich nicht gesund und wenn ich mich zur arbeit quäle, werd ich nur noch mehr krank. die zeiten sind bei mir vorbei. ich hab mir immer gesagt, wenns mir schlecht geht, bleib ich zu haus. scheiß auf den job, ich habe nur ein leben. ich war 2006 ein jahr zu haus. jetzt bin ich wegen meinem rücken schon wieder über ein jahr krank geschrieben. am anfang haben mich wieder die gewissensbisse geplagt, aber ich simuliere doch nicht. ich habe einen schwerbehindertenausweis, somit kann mein arbeitgeber mich nicht einfach wegen krankheit kündigen. aber ich möchte dort auch nicht mehr arbeiten. ich werd demnächst den job aufgeben, weil ich den job psychisch und gesundheitlich nicht mehr durchstehe. wie gesagt man lebt nur einmal, und wenn das andere nicht verstehen haben sie pech gehabt. und mir vorwerfen, ich wär mal so eben einfach nur so krank, die zeiten sind vorbei. krebs sucht sich bestimmt keiner aus und den bandscheibenvorfall auch nicht. und drohen lasse ich mir erst recht nicht von nem arbeitgeber.
denkt bitte zuerst an euch, auch wenns schwer fällt.
lg diana
@Das ist manchmal leichter gesagt als getan.
Klar, ist die Gesundheit,- das höchste Gut,dass haben so manche von uns hier erfahren dürfen.......
Und dennoch ist ein Abschied auf unbestimmte Zeit aus dem Berufsleben, eventuell endgültiges "herauszugehen" ,für manch einem ,-eine sehr schmerzhafte Erfahrung.
Wenn man natürlich die Arbeit, als,- ich nenne es einfach mal" Übel "sieht,so ist die Entscheidung "kürzer -wenn es sein muß auch ganz aus dem Berufsleben zu treten"einfacher anzunehmen.
(Übel d.h.z.B.seine Arbeit ungern verrichtet,eagl aus welchen Gründen auch immer,bitte nicht falsch verstehen!)
Und aus Angst den Arbeitsplatz zu verlieren,gehen viele Menschen,aber selbstverständlich halt nicht alle, bis aufs äußerste Kompromisse ,-ein.
Für bzw. in der heutigen Zeit nichts Aussergewöhnliches/Neues mehr!!!!
Und das wissen auch so manche Arbeitgeber und somit wollen sie die gesundheitlichen Probleme, ihrer Mitarbeiter, garnicht ernsthaft zur Kenntnis nehmen.
Sicherlich ist es auch richtig, dass wir mit einer Schwerbebinderung unter Kündigungsschutz stehen.......und dennoch,- wer macht sich auf Arbeit schon gern unbeliebt?!, dass heißt aber auch widerum nicht ,dass wir zu Kreuze kriechen ....
Ach es ist ein so heikles Thema!
In diesem Sinne ,wünsche ich Dir Eispriatin eine gute Besserung:pftroest:
Liebe Grüße an alle
Biana
ich hab mir immer gesagt, wenns mir schlecht geht, bleib ich zu haus. scheiß auf den job
ich kann auch sehr gut verstehen, dass man mit Schmerzen und eventuellen seelischen Problemen nicht mehr arbeiten kann, es gibt viele Beispiele hier im Forum dafür...leider.
Doch ist es (meiner Meinung nach) auch mit einem gewissen finanziellem und gesellschaftlichen Abstieg verbunden, man hockt nur noch zu Hause, das Konto wird mässig mit irgendwelcher staatlicher Knete aufgestockt, so dass man nicht verhungert, viele haben auch noch Verantwortung für Kinder....was wird aus denen ???
Meine Jungs studieren beide, das ist nicht billig.
Alles in allem, wenn denn möglich, bin ich dafür, schnell wieder die Kurve in ein "normales Leben" zu bekommen.
Es sei denn, man war schon vor der Krankheit nicht sehr interessiert am Job, das ist dann natürlich was anderes.....;)
Ich selbst finde es wichtig, so schnell als möglich mit dem Krebs abzuschliessen und dazu gehört auch, dass man arbeitet ...ich habe das 3 Monate nach Therapie-Ende so gemacht, es war hart, aber alles in allem, hat es mir gutgetan.
Solange kein Rezidiv kommt.....
Wenn man den eigentlichen Job nicht mehr schafft, dann lässt man sich eben umschulen und beginnt was neues, immerhin besser, als zu Hause zu warten, wann und ob der Krebs wieder zuschlägt.
Und sich mit dem Schwerbehindertenausweis ein faules Leben zu Hause zu machen...wer´s denn mag, soll es tun, mein Ding ist es nicht.
Wie gesagt: so sehe ich das, weil es mir (im Moment) gut geht, es steht ausser Frage, dass manche wirklich nicht mehr arbeiten können, wo der Krebs + Therapie alles kaputtgemacht haben. Für die gilt meine arbeitspositive Einstellung natürlich nicht, sondern da gilt, dass man alle Zeit der Welt braucht, um wieder im "normalen Leben" Fuss zu fassen. Und Stück für Stück klappt das auch.
KleineHexe1973
06.12.2009, 21:03
ich wollt nur anmerken, das ich nicht faul bin. würd auch lieber arbeiten gehen. aber halt nicht mehr in der alten firma. ich bewerbe mich nebenbei und war auch zu verschiedenen vorstellungsgesprächen, aber das ich nun schon seit einem jahr mit nem bandscheibenvorfall krank geschrieben bin, konnte ich vorher auch nicht ahnen. ich musste bisher jeden neuen job wieder ablehnen, leider. zumal mich jetzt eine OP erwartet und da wartet kein AG auf mich.
wenn es mir nach der OP besser geht, gehts halt weiter mit neuer Jobsuche, wo ich keinen 10 stunden arbeitstag im sitzen habe und dazu 130 km fahre und 2 stunden im auto sitze, was für nen versteiften rücken tödlich ist.
und klar fehlt mir das geld auch, aber was nützt es mir arbeiten zu gehen, wenn ich nach 2 wochen wieder zu haus bleiben muss, weil es nicht geht. also geh ich erst dann wieder los, wenns mir so gut geht, das ich meinem AG eine hilfe bin.
und meinen schwerbehindertenausweis gebe ich in einem jahr wieder ab, weil man den meist nur 5 jahre hat und sofern keine neue einschränkung dazukommt, ist der abgelaufen. und auch mit schwerbehindertenausweis kann man gekündigt werden, zumal ich auch gekündigt werden möchte.
aber ich wollte hier niemandem zu nahe treten oder hinweise geben.
ich wollte nur sagen, das man sich von keinem AG einschüchtern lassen soll und halt auch mal an sich denkt. dem AG ist es meist egal, ob du krebs, husten oder nen gebrochenen arm hast. du bist krank und die arbeitskraft fehlt. klar müssen meine kollegen meine arbeit mitmachen und das ist nicht wenig in meinem job und es tut mir auch leid. aber jeder ist ersetzbar. auf meinem platz sitzt schon ne neue kollegin.
aber anscheinend kamen meine worte hier wieder falsch an. manchmal drücke ich mich ebend anders aus, wie es rüberkommen sollte. wer mich kennt, weiß bei gott, das ich nicht faul bin. eher das gegenteil.
ich hatte eigentlich geplant, ab januar wieder zu arbeiten, nun erwartet mich am 6.1. ne große OP und danach ist wieder alles ungewiss. also mal wieder die ganze planung über den haufen und bewerbungen umsonst gemacht. ich hatte vor 2 wochen ein bewerbungsgespräch, arbeitsbeginn 1.1.2010:(
einen schönen 2. advent noch
lg diana
aber das ich nun schon seit einem jahr mit nem bandscheibenvorfall krank geschrieben bin, konnte ich vorher auch nicht ahnen
wir sind hier in einem Krebsforum....gibt es irgendwo ein Bandscheibenforum ???
Nachtrag: ist nicht bös gemeint, aber deine Beschwerden haben doch nichts mit dem Krebs zu tun....
KleineHexe1973
06.12.2009, 23:04
doch nikita, das habe ich hier sogar seperat gepostet.
ich habe einen bandscheibenvorfall der ausgelöst ist durch die bestrahlung nach meiner krebs-OP.
und ich hatte hier nur ein paar anregungen oder meinungen geschrieben, weil es darum ging, das einige stress mit dem AG haben.
und es gibt einige, denen meine tipps helfen, es muss die ja nicht jeder annehmen, das ist auch jedem seine eigene sache.
ich hab die krebsgeschichte hinter mir und versuch nur etwas zu helfen, aber ich muss nicht.
sorry an nitsrek, das ich hier vom thema mehr oder weniger abgewichen bin. aber ihr letzter beitrag ging um osteoporose, aber das die durch die bestrahlung teilweise hervorgerufen wird und bandscheibenschäden verursachen kann, steht hier ja nicht zur debatte.
ich wünsch dir weiterhin gute besserung nitsrek
lg diana
@Hallo kleine Hexe,
Du solltest Dich um Himmelswillen nicht auf dem Schlips getreten bzw.angesprochen fühlen..
Keiner von uns wollte Dir zu nahetreten wollen,ok?;)
Wie schon einmal von mir geschrieben wurde,wo viele Menschen aufeinandertreffen,gerade in einem Forum,
sollte man sich dessen bewußt sein,dass Meinungsverschiedenheiten aufkommen .
Jeder hat seine Sichtweise und auch seinen eigenen Empfindungen gewisse Dinge verbal zu verpacken ,dass ist doch ganz normal.
Es hat keiner von uns gesagt das Du "faul"bist,um Himmelswillen wer sollte sich das anmaßen,Dich zu beurteilen?
Das ist ja garnicht möglich.
Das gesundheitliche Probleme/Einschränkungen, ob auf der Suche nach einem Arbeitsplatz oder auf einem Arbeitsplatz nachziehen ,
die sogar bis zu Mobbing führen,dass ist doch keine Neuigkeit.
Denn "Jeder ist sich ja bekanntlich selbst der Nächste".
Kerstin ist Dir bestimmt auch für Deine Hinweise dankbar.
Das Du durch durch eine erneute OP,wieder gesundheitliche Einschränkungen haben wirst,ist natürlich bedauerlich,ich wünsch Dir alles Gute!
In diesem Sinne
Liebe Grüße
Biana
Dir wünschen wir für Deinen Neubeginn hinsichtlich der Arbeitssuche natürlich viel Erfolg!
KleineHexe1973
07.12.2009, 11:29
ja ich weiß das biana. ich hatte vielleicht gestern auch einfach nur nen schlechten tag und hab nicht so gut darauf reagiert.
ich vertrage sonst kritik auch besser ;)
ok;) bin keinem böse und alles ist gut
lg diana
nitsrek1204
19.12.2009, 01:11
Hallo Ihr Lieben,
Ich hatte am Mittwoch Nachsorge. Ergebnisse krieg ich leider erst am 7.1.10.
Aber so war alles ok, auf dem Ultraschall war nix zu sehen.
Heute hatten wir den letzten Arbeitstag diesen Jahres. Wir haben nun bis zum 4.1. Urlaub. Puh, den brauch ich auch. Sonntag wird erst mal lange geschlafen :D...
Ich hoffe Euch gehts gut?
nitsrek1204
11.01.2010, 19:44
Hallo Ihr Lieben,
heut hab ich endlich die Ergebnisse bekommen
PAP 2w entzündlich aber ich soll mich nicht verrückt machen, März geh ich ja eh wieder in die Uniklinik zur Nachsorge.
Meine Leukos sind auch von 3,8 auf 3,5 gesunken.
Aber alles nicht behandlungsbedürftig.
Habt ihr auch noch stress mit Entzündungen der Schleimhaut?
Macht ihr außer Bepanthen Tampons sonst noch was? obwohl ich nur noch die Creme reinmache und die Tampons weglasse, da diese noch mehr die Schleimhäute austrocknen und das rausziehen unangenehm ist.
Nächste Woche Dienstag hab ich Darmspiegelung. Mal sehen ob die Dickdarmentzündung weg ist.
LG
Kerstin
nitsrek1204
23.01.2010, 20:26
So Ihr Lieben,
hier endlich mein Bericht von der "Hafenrundfahrt" :D
wollte schon längst Bericht erstatten... aber ich bin so müde und lustlos und irgendwie schreibfaul! Ich hoffe Ihr verzeiht mir ;)
Ja, eigentlich war an der Spiegelung das schlimmste der Tag davor, Der Abführtag! 3 Liter ekelzeugs trinken, der erste Liter ging ja noch aber bei dem 3 Liter hätt ich fast gek....
Mein Schatz ist mitgefahren und der Arzt fragte mich, ob ich Angst hätte, eigentlich nicht, wollte mir das sogar anschauen, aber von der Abführerrei war mein Po wieder total wund und da hab ich nur Schiß gehabt das das Einführen weh tut. Da hat er mir Propofol gespritzt und ich hab geschlummert :D
Ansonsten ist das letzte Stück vom Dickdarm noch entzündet, und leider konnte er nur die hälfte des Dickdarmes spiegeln, weil er auf der hälfte abgeknickt ist und da kam er nicht weiter. Der Arzt meinte das der Darm sich seit der OP wohl noch nicht richtig gelegt hat.
Er hofft das er in 1 - 1 1/2 Jahren richtig liegt und wir nochmal spiegeln können, ansonsten war nix auffälliges.
Muss hat weiter Zäpfchen nehmen ;-),
Bericht bekommt meine Strahlenärztin und dann werd ich die noch mal anrufen, was genau drin steht (Kopie anfordern, hab ja alle Unterlagen in Kopie zu Hause).
Ja und am Mittwoch durfte ich schon wieder arbeiten.
War nur müde irgendwie, und leider hab ich nu wieder etwas Probleme mit dem Stuhlgang, muss wohl erst alles durchrutschen, aber das liegt vielleicht auch an dem Knick im Darm, dass ich ständig Probleme hab :lach2:
Aber wenns mehr nicht ist!
Nu muss nur noch der PAP2w besser werden, im März hab ich ja dann wieder Kontrolluntersuchung in der Uniklinik.
Seit Tagen hab ich auch wieder einen Tiefpunkt, aber ich hab am 1.2. wieder Psycho-Termin. Den brauch ich auch :cool:
So genug getippt, wünsche Euch noch einen schönen Abend :winke:
Liebe Kerstin,
schön das du alles so gut überstanden hast:) Und dein pap wert wird sicher auch wieder besser.
Bei mir liegt es auch daran das sich einige Verwachsungen gebildet haben, deswegen mucken Blase und Darm immer mal wieder in regelmäßigen Abständen.Es ist also gar nicht so abwegig das der Knick deine beschwerden verursacht.
Wünsche dir einen wunderschönen Sonntag und laß dich von deinem Schatz etwas Verwöhnen.
Liebe Kerstin,
freu mich sehr,das du die Spiegelung so gut überstanden hast.Und Gott sei Dank ohne Befund:knuddel:.
Mein Darm,ist seit der Not Op auch nicht mehr das,was er vorher einmal war:(.Hab unten im Sigmabereich starke Schmerzen und leider liegt der Dickdarm komplett an der Scheidenwand an.Dadurch ziehen sich die Schmerzen bis in die Scheide.Am Donnerstag hab ich einen Termin bei meinem Chirurgen.Er will mir dort Betäubungsmittel reinspritzen.In der Hoffnung,das sich die Schmerzen legen.Wenn nicht,steht die Bauchspiegelung an.
So,jetzt will ich deinen Thread nicht weiter mit meinen Problemchen vollmüllen.
LG
Tiffy
nitsrek1204
30.01.2010, 16:44
Wie war Dein Termin beim Chirurgen Nancy?
LG
@ Kerstin,
mein Chirurg,ist leider immer noch krank.Bis einschließlich nächste Woche Freitag:(.Wenn er dann wieder da ist,dann rufen sie mich an.
Lieb,das du fragst:knuddel:.
LG
nitsrek1204
26.02.2010, 17:06
@Nancy:
Ist Dein Chirurg wieder gesund? gibts was neues?
ich plage mich seit Dienstag mit Darmkoliken rum.
Bin wieder mal krank geschrieben, soll viel trinken und Ernährungstagebuch führen.
Ansonsten ist glaub ich meine Frauenärztin mit mir überfordert, meine Strahlenärztin hat Urlaub und ich weiß nicht wen ich sonst noch fragen soll.
Mein Darm spinnt total.
Dann kommt mal etwas und dann wieder gar nix. Aber ich hab das Gefühl mein Darm wär total voll. Aufgeblähter Bauch und Schmerzen. Rotlicht ist nur kurzzeitig eine Schmerzentlastung.
Mein Schatz hat mir schon lecker Süppchen gekocht mit viel Zwiebeln und Gewürzen... gestern musste ich allerdings von dem Geruch erst mal :smiley11:
Danach war zwar der erste Druck weg, aber die Koliken immer noch. Hab schon Novamin gestern Abend genommen, heut morgen war ein bisschen besser, gerad nach der Suppe konnte ich 1x auf Clo, aber nicht viel, und nu ist wieder stillstand...
Ich weiß nicht mehr weiter.... das ist so nervig. und vorallem schmerzhaft...
Habt ihr auch so ein stress????
LG
Kerstin
Hallo Kerstin,
leider ist mein Chirurg immer noch krank und das schon die fünfte Woche.Ich mach mir richtig Sorgen.Frag mich die ganze Zeit,was er wohl hat?!Vieleicht hat er sich ja was gebrochen oder so???Das dauert dann ja so lange,bis der Bruch verheilt ist.Wenn er dann wieder da ist,dann werd ich ihm sagen,das ich ihn vor Freude :remybussi könnte:).
Was muss ich da hören...dein Darm macht nicht so wie er soll:(.
Kann man da mit Abführmitteln nicht nachhelfen?Es gibt doch da auch natürliche Sachen,wie Milchzucker.
Weiß natürlich nicht,ob du sowas machen darfst,nach deiner Erkrankung?
Lg und fühl dich:knuddel:
nitsrek1204
27.02.2010, 12:09
Tja leider erfährt man sowenig beim Arzt, oder sie weiß einfach nicht was ich nehmen darf,
heut morgen hab ich Durchfall gehabt... vielleicht hat die Zwiebelsuppe, der Tee, die 3 Trockenpflaumen oder sonstwas geholfen, oder alles zusammen :D
auf jeden Fall ist es schon mal kein Darmverschluß... und ein bisschen Druck ist weg, aber ich hab immer noch Kolikartige Schmerzen...
gerad mal gegoogelt und so eine Kräuterseite gefunden
http://www.derneueweg-bs.de/Kraueter&Gewuerze.htm
aber gibt soviele Kräuter für Darmprobleme, bin im Moment echt überfordert, hab mir ein Ernährungstagebuch erstellt und versuch erst mal rauszufinden was mir gut tut und was nicht... ist ja viel aufschreiberei... was man so alles zu sich nimmt am Tage!!! :eek:
und trinke wohl zu wenig, gerad auf der Arbeit... musste mich die letzten Tage echt zwingen viel zu trinken... das ist ja das A und O!
@Nancy:
Ja vielleicht war er auch im Ski-Urlaub und hat sich was gebrochen ;)
Dann drück ich die Daumen, dass er bald wieder da ist! ist ja nervig diese Warterei!
LG
Kerstin
nitsrek1204
05.03.2010, 00:05
So heut CT mit Kontrastmittel gehabt
und gut ist schon mal dass keine vergrößerten Lymphen gefunden wurde, kein Tumor, keine anderen Erkrankungen (hatte evtl. noch auf Gallenblase getippt-aber die ist ok)
es liegt nur an den Vernarbungen von der OP und den Schädigungen von der Bestrahlung.
Hab dies mit der Strahlenärztin besprochen, und sie meinte das es jetzt einfach ein ausprobieren von Lebensmitteln und Maßnahmen gegen die Koliken ist.
also ich soll es mal mit Tockenpflaumen (die aber vorher in Wasser einweichen) probieren, weiterhin die Flohsamen nehmen, Leinsamen versuchen und Abends ein Joghurt essen.
Ein Ernährungstagebuch führen.
Und wenn ich Koliken kriege, Wärmflasche (am besten zusätzlich mit einem feuchten Tuch umwickeln) Massagen, Bewegung, viel trinken, viel Tee, und für die Schmerzen Buscopan. Ansonsten lieber alles auf pflanzlicher Art versuchen, denn alles andere schmeißt den Elektrolytehaushalt durcheinander.
Ansonsten kann es von Verstopfung bis Durchfall immer wieder passieren...
Und der Darm braucht halt Zeit.
Naja auf jeden Fall bin ich beruhigt, dass mein Nächtlicher Traum nicht wahr geworden ist (ich träumte 2 Nächte vorher das sie bei mir wieder ein Tumor finden)
:twak:
Kerstin
KleineHexe1973
05.03.2010, 11:26
hallo kerstin,
schön das dein ct so gut ausgefallen ist. irgendwas neues kann man nicht gebrauchen.
das mit dem darm kenne ich auch, leider nur zu gut. meine OP ist gut 4 jahre her und ich kämpfe immer noch mit meinem darm rum. mir sagte man auch, das läge an den verwachsungen und der bestrahlung. einige verwachsungen sind ein jahr nach der OP gelöst worden bei einer laparoskopie. ich probier auch schon alles. es gibt tage, da gehts mir richtig gut und meist dann, wenn man was vor hat, spielt der bauch verrückt. blähungen, aufgedunsener bauch, krämpfe. ich hab auch schon viel getestet, aber so richtig hat mir noch nichts geholfen.
buscopan, rennie, lefax und magen-darmtropfen sind mein ständiger begleiter. vielleicht bekommst du ja noch nen guten tip und kannst ihn mir verraten ;)
mittlerweile hab ich gelernt, damit zu leben, irgendwie geht es schon. hab mir aber vorgenommen, demnächst mal einen gastroenterologen aufzusuchen.
dir weiterhin gute besserung.
lg diana
eispiratin
05.03.2010, 12:11
hallo kerstin,
schön, dass dein ct so gut ausgefallen ist.
auch ich kenne das mit den magen-darm-beschwerden nur zu gut. meine ständigen begleiter sind imodium akut und buscopan. traue mich auf feiern manchmal gar nicht so recht überhaupt was zu esen. aber ich habe auch schon rausgefunden, was mein bauch überhaupt nicht mehr mag. eines davon ist STRESS in jeglicher hinsicht. ich bin ja seit 15.02. in der wiedereingliederung und ich habe mir gleich zu beginn jeglichen streß auf arbeit vom hals geschafft. also keine übersunden mehr und auch nicht mehr bis 18:00 uhr arbeiten. 16:00 uhr ist schluß bei mir, weil ja die kita um 17:00 uhr schließt. und mein mann ist als lkw-fahrer die ganze woche unterwegs. und alle 14 tage auf einen babysitter zurückgreifen, möchte ich auch nicht. mein chef ist da sehr verständnisvoll.
ich wünsche dir weiterhin alles gute.
bei verstopfung hat mir Milchzucker geholfen. früh und abends 2 TL in den tee. aber es dauert etwas bis es wirkt, also keine wunder erwarten.
lg eispiratin
Liebe Kerstin,
freu mich,das es beim CT keinen Befund gab:remybussi...weiter so.
Ich hoffe,das sich deine Darmprobleme bald legen.Das kann ja so nicht weitergehen!!!
Ich musste auch einmal über mein Essverhalten Buch führen.Das hat vieleicht genervt.
LG:knuddel:
Hi Kerstin,
schön, dass nichts gefunden wurde :knuddel::knuddel:
Ich wollte Dir nur einen kleinen Hinweis mit auf den Weg geben. Da wir ja nur noch sehr reduziert über Lymphknoten im Bauchraum haben, ist Wärme da eher nicht angesagt ;-)
Zumindest wäre ich vorsichtig damit. Denn Wärme = mehr Flüssigkeit im Körper = drückt unter Umständen ziemlich im Bauch. Ich zumindest habe da immer mal Problemchen mit. Und dann dauert es bis zu 2 Tagen, bis sich die Flüssigkeit und somit auch das unangenehme Drücken/Spannungsgefühl wieder verziehen... :(
nitsrek1204
13.03.2010, 17:28
Hallo Ihr Lieben, Danke für die Tipps,
ja mit der Wärmflasche ist zwar ganz gut, aber leider ist es nicht das schnellste Allerheilmittel, aber zum Glück geh ich immer noch 2x die Woche zur Lymphdrainage und der Physiotherapeut massier den Bauch immer ganz gut, dass ich meistens zu Hause dann auf´s Clo gehen kann... da bin ich schon froh, denn es hat sich immer noch nicht 100%-ig eingespielt...
Habt ihr auch Probleme mit zuviel Zucker? und Schokolade? ich hab das Gefühl das vertrag ich auch nicht mehr so gut...
Gestern hab ich Nachsorge Termin gehabt, da ich ja letzte Woche beim CT war, haben wir auch nur den Abstrich gemacht und Blutdruck gemessen, den Ultraschall haben wir uns gespart :D, also war ich nach 7 min. wieder raus...
Ich hoffe nun auf ein sauberes PAP 2 Ergebnis ohne "W"!!! :zunge:
LG
Kerstin
nitsrek1204
10.04.2010, 19:16
Meine Güte *schäm* war so lange nicht hier...
Ersteinmal wollte ich noch mein Nachsorgeergebnis mitteilen: PAP 2
gottseidank!
Ansonsten hatte ich jetzt eine Woche Urlaub, Montag gehts wieder ans arbeiten... so schnell vergeht die Zeit... ich hab viel geschlafen wollte soviel machen aber zu nix konnte ich mich aufraffen...
Jetzt denk ich über eine 2. Reha nach...
Wie gehts Euch?
LG
Kerstin
nitsrek1204
23.07.2010, 20:19
Hallo Ihr Lieben
ich wollte mal meinen "Tagebuch" hier auffrischen.
02.03. Uni Nachsorge musste ich absagen wegen heftiger Darmkolliken. Hatte Nachsorge dann bei meiner Frauenärztin am 12.März = PAP 2.
Nächste Nachsorge 22.Juni = wieder PAP 2! :prost: juchuuu
Eigentlich gings mir bis dahin sehr gut, bis auf ab und zu psychisch und am 29.6. hatte ich die nächste schlimme Darmkollik, musste von der Arbeit nach Hause und sofort ab ins Bett und fix und fertig, Bauchkrämpfe, Brechen, Durchfall konnt nix mehr drin behalten noch nicht mal Wasser, die Schmerztablette gleich wieder oben rausgekommen. Und das bei dem warmen Wetter, ich hab Gänsepelle gehabt weil ich gefroren hab, mein Schatz hätt mich fast ins Krankenhaus gebracht aber ich wär fast freiwillig gegangen. Also wieder eine Woche krank. Meine Ärztin meinte nur still dass die Bestrahlung wohl doch ein bisschen mehr geschädigt hätte als angenommen. Wie auf dem CT ja auch sichtbar. Und durch diesen doofen abgeknickten Darm, staut sich wohl so einiges. Vor allem rächt sich sofort jede Esssünde! Ab sofort hilft nur noch strenges aufpassen was ich esse! und viiiiel trinken, was auf der Arbeit eben manchmal schwer fällt, weil ich immer viel Stress hab!
Dann spielt oft die Psyche verrückt und ich mach mich glaub ich selber fix und fertig, fühl mich alt, unerotisch und eben für meinen Schatz nicht mehr attraktiv, weiß nicht warum aber ich bin tierisch eifersüchtig auf alles was jünger und vor allem "gebärfreudig" ist! Ich kann es im Moment nicht ertragen schwangere zu sehen, und wenn mein Schatz länger unterwegs ist dann denk ich gleich er geht fremd. Gerade jetzt hatten wir einen längeren Streit weil er nix mit anderen hat aber er sich total von mir beobachtet und kontrolliert fühlt! ich male mir die schlimmsten Sachen aus... wie soll ich das nur abstellen?!
nitsrek1204
11.09.2010, 21:54
So weitere Nachsorge hinter mir am 06.09. war ich wieder in der Uni Essen
die haben Blut abgenommen, Ultraschall, Abstrich (ThinPrep®) und HPV-Test.
Abstrich müsste in 10 Tagen da sein HPV Ergebniss leider erst in 2-3 Monaten.
ansonsten war alles ok, Analuntersuchung hab ich diesmal verweigert, da die Ärztin mich letztens ja so unsensibel untersucht hat. Aber ich war ja erst zur Darmspiegelung. Also macht das ja wohl nix.
Außer den üblichen Problemen (linkes Bein & Darm & Müdigkeit) gehts mir gut.
Zur Lymphdrainage gehe ich im Moment nur noch 1x die Woche, aber an manchen Tagen schmerzt das Bein ganz schön. Vielleicht erhöhe ich die Therapie wieder.
Psychologin hatte ich jetzt mal 3 Monate Pause gemacht, die ganzen Arzt- und Therapie-Termine sind echt anstrengend.
So bitte drückt mir für gute Ergebnisse die Daumen, Danke Euch:D
Hi Kerstin,
schön, mal wieder von Dir zu lesen :grin:
was mich einerseits traurig macht; wir haben 2 Jahre nach der OP und der anstrengenden Therapie noch immer stark einschränkende Beschwerden (ich nämlich auch) - aber was mich sehr glücklich macht: wir leben noch. Das Glück hatten einige Mädels hier leider nicht :(
Manchmal denke ich, ich sollte mich auch einem psycho-Onkologen anvertrauen, aber hier in meiner Nähe gibt es da so ziemlich niemanden. Ich versuche, es alleine zu meistern und im meistens gelingt es mir ganz gut, bis auf Ausnahmen, wo ich einfach nur heulen könnte.
Ich werde auf jeden Fall wieder eine Reha beantragen, die hat mir nämlich sehr gut getan und momentan laufe ich wieder auf "Reserve"; ich bin stark angestrengt und mir macht diese "Fatique" unheimlich zu schaffen :lipsrseal
Kerstin, pass' weiter auf Dich auf und hab' es ganz schööön :) Für Deine Ergebnisse drücke ich Dir natürlich feste die Daumen!
Liebe Kerstin,
freu mich wieder von dir zu lesen:).Warst lange nicht hier:o.
Warum dauert dein HPV Ergebnis sooooooo lange?Helfen denn die Flohsamen?
Ich hoffe,das es mittlerweile auf der Arbeit besser läuft?!
Auch meine Daumen sind ganz fest gedrückt.
Vielen Dank,für die Glückwünsche.
LG
Tiffy
Hallo!
Ich möchte nur kurz mitteilen, was mir die Ärztin als Tipp gegen die Darmprobleme mit auf dem Weg gab. Hilft ein ganz klein wenig und unterstützt den Flohsamen (Geschmacksrichtung Apfel ist sehr angenehm): täglich ein Actimel :) (allerdings trinke ich die sooo gerne, dass ich es bei einem nicht belassen kann - Marke No-Name macht es möglich) :o
Gerne würde ich eine Frage loswerden: An der Stelle, an der in der Leiste die Lymphknoten entfernt wurden, habe ich kein Gefühl mehr. Lediglich manchmal ein Kribbeln oder so eine Art Krampf. Kennt Ihr das? Geht das wieder weg? Wenn ich viel laufe, tut es richtig weh und ich muss eine Pause machen.
Euch alles Liebe
Jojo
Hallo!
Gerne würde ich eine Frage loswerden: An der Stelle, an der in der Leiste die Lymphknoten entfernt wurden, habe ich kein Gefühl mehr. Lediglich manchmal ein Kribbeln oder so eine Art Krampf. Kennt Ihr das? Geht das wieder weg? Wenn ich viel laufe, tut es richtig weh und ich muss eine Pause machen.
Euch alles Liebe
Jojo
Hi Jojo,
ich hatte das auch und es ging wieder weg, dauerte aber ca. 1/2 Jahr.
Denke, das wird sich wieder zurecht wachsen ;)
Danke Cee, das hört sich richtig guuut an :)
Jojo
ach Jojo, was ich vergessen habe, sorry:
wenn der Schmerz dauerhaft ist, solltest Du das schon mal internistisch abklären. Meine Ärztin meinte mal, dass nach diesen OP's "gerne" auch mal Thrombosen in dem Bereich entstehen - nicht falsch verstehen, aber für den Hinterkopf! Da ich seinerzeit nicht wusste, was es ist und ich anfallartig Schmerzen in der Leiste bekam, aber sowas von übel, dass mir die Tränen in die Augen schossen und ich mich irgendwo hinsetzen- oder legen musste, wurde sicherheitshalber ein Farb-Ultraschall gemacht. Da war dann aber glücklicherweise nichts zu sehen. Man ging davon aus, dass es entweder a) ein Strahlenschaden ist oder b) das Gewebe zickt aufgrund der fehlenden Lymphknoten.
Einige Tage nach Ende der Radio blieben die anfallartigen Schmerzen aus.
Und dennoch: Ich habe immer mal wieder Probleme in der Leiste, gerade, wenn ich länger gesessen habe; dann stehe ich auf wie ne alte Frau mit Knochenproblemen, muss mich erstmal wieder strecken und "einlaufen", dann ist es ok. Ich denke, das bleibt wohl so. Aber damit kann (muss) ich leben ;)
hey Cee, danke für den Tipp - ich werde es im Hinterkopf behalten.
Heute bekam ich meinen Schwerbehindertenausweis. Ein total blödes Gefühl! Gleichzeitig hat die Reha-Klinik den Bericht geschickt. Es kam alles noch mal wieder hoch. Werde den Rest des Tages dazu nutzen, zu verdauen, dass nichts mehr ist, wie es war.
nitsrek1204
06.11.2010, 01:19
Hallo Ihr Lieben, Danke für die Antworten
ich hatte gestern wieder Darmkoliken und vor einer Woche auch ganz schlimme...
hab das Gefühl der Darm ist entzündet... Ich muss nu wieder aufschreiben was ich alles esse... Buscopan Zäpfchen oder Tabletten helfen nicht, Zäpfchen nur ca, 1/2 Stunde dann krieg ich wieder Krämpfe...
Wärme, Rotlicht, Massage alles versucht... aber wirkliche Besserung is nicht...
NERV... vielleicht sollte ich, wenn ich Koliken kriege, spazieren gehen, denn wenn Pferde Koliken kriegen sollen sie sich ja auch nicht hinlegen oder??? vielleicht ist es falsch, dem Darm beruhigen zu wollen mit Wärme und liegen... ich dreh mich eh vor Schmerzen hin und her...
Ich werd es nächstes Mal auf jeden Fall ausprobieren, ich kann ja eh nicht schlafen... es sei denn ich muss :smiley11: oder hab Durchfall...
Also alles mit viel Ballaststoffe kann ich nicht mehr vertragen! Sogar Mandarinen nicht mehr, Bananen lass ich schon weg...
Müsli, dunkles Brot und Brötchen, alles weg...
Tja also nix nur gesundes ist gut! die richtige Mischung ist es... zwischen gesund und Schokolade :tongue
Und weil mein Bein so doll schmerzte, habe ich die Lymphdrainage Termine wieder auf 2x die Woche erhöht... Ist zwar stressig, aber wenn es hilft :o
ansonsten ist bei mir nur an der Bauchnarbe ein Teilstück (neben dem Bauchnabel) taub... aber das stört ja nicht...
Ach ja @Nancy, die HPV Probe sollte solange brauchen weil die soviele Test´s haben aber mein Ergebnis war schon nach kurzer Zeit da; NEGATIV.... keine HPV Viren.... gott sei Dank!
Nächste Nachsorgen im Dezember, bei Frauenarzt und Strahlenpraxis...
Ansonsten bin ich meinem Schatzi so dankbar, das er trotz allem bei mir bleibt, auch wenn "es" nicht mehr so ist wie früher, und am besten wenn ich vorher mit Lidocain betäubt hab, außerdem blutet es danach... seufz...
wie sieht es da bei Euch aus?
:pftroest: Drück Euch
LG
Kerstin
Hast du schon mal Rotbuschtee probiert? Wird in Südafrika traditionell als mildes Heilmittel bei Magen- und Darmbeschwerden eingesetzt. Mir hilfts richtig gut.
Wünsch dir gute Besserung!
Lieben Gruß, Sabine
Hey Kerstin,
am vergangenen Wochenende hatte ich auch diese widerlichen Bauchkrämpfe. Meine Erfahrung war, dass viel Bewegung geholfen hat (auch wenn ich zuerst ziemlich krumm durch die Prärie gelaufen bin, was bestimmt total bescheuert ausgesehen hat). Anfangs war der Bauch so aufgeblasen, als wäre ich im 7. Monat schwanger. Die Luft ging 2 Tage lang nicht raus - aber dann wurde es langsam besser. Ich habe Unmengen an Kamilletee getrunken, was auch ganz gut getan hat (Geschmack mal außen vor gelassen :eek:).
Auch ich darf meine heißgeliebten Sonnenblumenkernbrötchen nicht mehr essen, Salat & Co. schon gar nicht. Letztendlich bleibt nicht viel, was der Darm ohne zu "meckern" verarbeitet. Immerhin - Weizenbrötchen mit Nutella geht noch :tongue
Meine nächste Nachsorge ist auch im Dezember. Ich werde mit gedrückten Daumen an Dich denken.
Dir alles Liebe!
Jojo
Liebe kerstin,
es tut mir leid, zu lesen, dass in Sachen Darm immer noch keine Besserung eingekehrt ist:pftroest:.
Mein HPV Test inklusive PCR Verfahren, dauert allerhöchstens 2 Tage.
Ich weiß nicht, warum das bei dir so lange dauert.
Denn letztendlich, wird geschaut, ob und wieviele Viren vorliegen, welche Gruppe und eventuell welche Typen genau (PCR Verrfahren).
Drücke weiterhin die Daumen.
LG
Tiffy
skye1603
06.11.2010, 21:54
öhm... mal ne doofe frage :o
wird trotz total op nach HPV gesucht und getestet?
mir stellt sich bei diesen beiträgen grad die frage
was in der regelmäßigen kontrolle passieren soll....
sorry für hier rumfragseln :o
das mit den koliken tut mir leid....
....gute besserung :winke:
nitsrek1204
30.12.2010, 14:16
Hallo Skye:
also in der Uniklinik wo ich operiert wurde, haben die den HPV Test und ThinPrep gemacht.
Routinemäßig sind dann 1/4 Jährlich (3 Jahre lang, danach Halbjährlich) PAP-Abstrich, ultraschall, 1x im Jahr wird bei mir CT und Darmspiegelung gemacht, Blutabnahme zwischendurch, Hormonstatus, und eigentlich Jährlich Mammografie und Sono. hab ich was vergessen?
Ach ja seit ca. 6 Wochen habe ich keine Darm-Kolliken mehr gehabt!! da ich einen neuen Partner habe :1luvu:, also liegt es auch viel an der Psyche und wie man sich fühlt!!! und dadurch dass ich mich viel mehr bewege wie vorher! Regelmäßig Spazieren gehen, Schwimmen und andere Aktivitäten! :cool::smiley1:
LG
Kerstin
skye1603
30.12.2010, 22:28
herzlichen glückwunsch zum neuen partner
und zur darm-kolik-freiheit :prost:
freu mich für dich!
guten rutsch :engel:
nitsrek1204
18.08.2011, 14:42
Nach langer Zeit mal wieder hier,
bin echt ratlos,
im Moment wieder dauernd Darmkolliken, sogar mit Fieber,
wer leidet noch? was macht ihr dagegen?
2-3 Tage brauche ich wieder fit zu sein... das ist nervig, bin total genervt...
LG
Hi Kerstin,
hast Du es untersuchen lassen? Keine Infektion? Ich bin ja etwas anfällig geworden für Magen/Darminfektionen und nehme auch gerne mal ne Erkältung mit :( Fieber hatte ich dann auch, auch bei meiner letzten Magen/Darm-Infektion. Das ging aber nach 2 Tagen von alleine weg. Und ich sage mir immer, dass ich eben, wie andere auch, krank werde und mein Körper Zeit braucht (vielleicht etwas mehr), um sich gegen die Infekte zu wehren.
Da meine Nachsorgen alle i.o. waren, habe ich mir auch nicht allzu grosse Sorgen gemacht - eine Garantie, nicht erneut krank zu werden, gibt es ja nicht.
Noch eine Anregung: Darmkoliken - hast Du das mal internistisch abgeklärt? Könnte es nicht auch sein, dass Du vielleicht noch Gebärmutterschleimhaut am Darm kleben hast? Das verursacht auch Schmerzen (Endometriose). Kann aber nur Dein Gynäkologe klären. Der Internist kann aber zumindest ausschliessen, dass es etwas andere ist ;-)
Gute Besserung !!!
nitsrek1204
13.05.2013, 21:05
Ich bin wieder da...nach fast 5 Jahren, evtl. ein Rezediv!
Heute das Ergebnis der letzten Nachsorge bekommen!
PAP V:weinen:
Mittwoch Termin in der Uni Essen! Was kann das sein? Oder eventuell veränderte Zellen? Tumormarker war unauffällig!
Ich bin total sprachlos und niedergeschmettert!
Brigitte66
14.05.2013, 16:49
Hallo Kerstin,
ich wünsche Dir für Deinen Termin morgen alles gute und nur das Beste.
LG Brigitte
Hi Kerstin,
wenn mich nicht alles täuscht, hatte blue blue ein Rezidiv am Scheidenstumpf, was bestrahlt wurde. Ich drücke Dir für morgen feste die Daumen und hoffe, es ist eine Zellveränderung, die mittels Strahlen oder OP ganz schnell wieder weg zu bekommen ist. Bitte halte uns auf dem Laufenden !
Kopf hoch - es nützt ja nix... :pftroest:
Liebe Kerstin,
ich denke morgen auch an dich.
Und vergiss nicht, bevor du die Befunde nicht schwarz auf weiss vor sich hast... bitte nicht in Panik verfallen. Ein PAP V kann vieles bedeuten, sagt aber nichts über das Ausmass der Neuerkrankung aus.
Und auch nach der Bestandsaufnahme heisst es, die Ohren steif zu halten. Dann beginnt die Therapie. Wie das ist, wissen wir ja nun (leider) alle hier. Bei einem Rezidiv ist es nicht anders.
Ich habe es schon hinter mir.
Ich kann mich innerlich nicht entscheiden, wann ich fassungsloser war, beim ersten oder zweiten Mal. Ich denke fast, beim zweiten... Ich wollte es einfach nicht wahrhaben. Aber dann habe ich dem gestellt ... stellen müssen.
Die Hoffnung, dass es nicht so schlimm, wie bei der Erstdiagnose ist, hat mich dabei begleitet und auch irgendwie aufrecht gehalten. Es war schon fast wie trotzig: na und, da fahre ich eben wieder jeden Tag ins KH. Dann kam auch wieder eine depressive Phase, aber letztendlich hat die Hoffnung immer überwogen.
Alles Liebe für dich, in dieser schweren Situation.:knuddel:
nitsrek1204
17.05.2013, 15:31
Ich danke Euch allen für die lieben Worte und die Unterstützung! Heute wie damals!
Gerade kam auch der Anruf von der Ärztin. Es liegt wohl eine Zellveränderung durch die Bestrahlung vor und eine Entzündung. Puhh *großerSteinvomHerzfall*
Aber es ist das beste wenn ich die unter einer Narkose entfernen lasse und die werden dann noch einmal genau begutachtet. Aber ich hoffe, dass es wirklich nur eine Zellveränderung ist...
Nach 4 Tagen Darmkolliken und heute endlich Durchfall und wieder etwas Appetit, wird sich auch hoffentlich mein Darm endlich wieder erholen!
Ich danke Euch noch einmal für die Unterstützung!
Ich werde euch auf den laufenden halten, und wünsche Euch auch weiterhin nur das beste!
Liebe Grüße
Kerstin
Brigitte66
17.05.2013, 21:10
Hat mich sehr gefreut von Dir zu hören. :smiley1:
Werde Dir natürlich weiterhin die Daumen drücken, dass alles in Ordnung ist.
LG Brigitte
super, Kerstin, das freut mich sehr! Alles Gute weiterhin :winke:
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.