PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamoxifen und Tee


KarinaW
12.07.2008, 18:05
Ich habe meine Primärtherapie nun hinter mir, hatte 6x TCH, wurde dann operiert und bekam Bestrahlungen. Jetzt bekomme ich noch Herceptin bis Oktober und nehme seit Mai Tamoxifen. Nun meine Frage:
Ich bin Teetrinker, liebe meine Tees aus dem Teeladen (nehme kaum Teebeutel). Meine Onkologin meinte nun, daß ich lieber keine Tees mehr trinken soll, schon gar keine Kräutertees, da sie evtl die Wirkung des Tamoxifens aufheben. Ich trinke Grüntee (wegen der angeblichen Anti-Krebs Wirkung), ansonsten Rooiboshtees in vielen Variationen.
Natürlich will ich nicht wieder an Krebs erkranken, bin froh, es soweit geschafft zu haben. Und eigentlich vertraue ich meiner Onkologin. Aber ganz auf meine Tees verzichten fällt für mich irgendwie auch unter einen Mangel an Lebensqualität.
Wie seht ihr das? Wo zieht ihr die Grenze, was ihr essen und trinken könnt, um die Wirkung von Tamoxifen nicht aufzuheben?
Bin irgendwie momentan etwas verzweifelt.

Liebe Grüße
Karina

KarinaW
12.07.2008, 18:23
Grüntee hat anscheinend auch irgendwelche Rezeptoren, die an den Krebszellen andocken, aber da muss ich mich erst noch genauer belesen.



ja danke, ich wäre dir echt dankbar, wenn du mal nachlesen könntest. Alles, was ich bisher zu Grüntee gelesen habe, war daß er angeblich Krebs entgegenwirken kann

Ist aber wirklich wahr, was kann man noch tun, mit gutem Gewissen, was geht nicht, weil es evtl wieder Krebs fördern könnte????:rolleyes:

Liebe Grüße
Karina

KarinaW
12.07.2008, 23:34
Dankeschön, Marie-Anne. Dann werde ich weiterhin meinen Grüntee genießen.
Und wie sieht´s mit Roibush-oder Kräutertee aus?
Mann, ist wirklich nicht so leicht, das alles...:rolleyes:

Christianchen
13.07.2008, 00:16
Vielleicht beruhigt dich meine Antwort:

Als ich das erste Tam - Rezept erhielt, fragte ich nach, ob ich mit der Ernährung etwas beachten müßte. Die Antwort des onkologischen Teams: Nein. Tamoxifen verträgt sich mit allen Lebensmitteln.

KarinaW
18.07.2008, 01:12
Danke, Barbara, ich habe jetzt auch für mich beschlossen, daß ich mir meinen Tee weiterhin schmecken lasse:D.