PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : G3 und Überlebensdauer??


deena3
23.07.2008, 09:35
Liebe BK-Freundinnen,

wer hat gute Überlebenschancen mit G3 bei BK zu vermelden?
Alle übrigen Werte waren "gut" (kein Lymphknotenbefall, keine Metastasen, hormonell positiv), ....soweit man "gut" bei dieser Diagnose überhaupt in den Mund nehmen kann.

Liebe Grüße deena3

Kimmy07
23.07.2008, 10:23
Normalerweise unterstütze ich derart defätitistisch geprägte Postings nicht, aber: ich fühle mich mit meinem G3 (ED Mai 2007) und gerade abgeschlossener Herceptin-Therapie pudelwohl!

lieben Gruss
K.

Paddy
23.07.2008, 10:26
Vermelde: G3 und Her neu +++

Ende der Chemo: 02/2006
OP: 03/2006
Ende Bestrahlung: 06/2006
Ende Herception: 12/2006

wieder im Berufsleben: seit 01/2007.

Es geht mir gut, ich fühle mich putzmunter. Habe in den vergangenen 1,5 Jahren nicht einen Tag "krank gemacht".

Alles Liebe und allen Mädels ein frohes "weiter so"!!

Paddy

Ilse Racek
23.07.2008, 10:35
Liebe Deena :winke:

ich würde Deinen Beitrag jetzt nicht unbedingt defätistisch nennen ;) und wünsche Dir auf diesem Wege weiterhin alles Gute :remybussi:

Meine Diagnose war zwar etwas anders (G2, bei 3 befallenen Lymphknoten sicherheitshalber 30 entfernt), aber ich kann Deine zeitweilig auftretenden Zweifel sehr gut verstehen :pftroest:

LG :winke: :winke:

mischmisch
23.07.2008, 10:46
Hallo Deena,

hatte im Okt. 2005

G3, L1, keine Metas, kein Lymphknotenbefall aber triple negativ und mir geht es "krebsmässig" gut.
Das ist für jemand anderen vielleicht bis jetzt nicht lange, da ich ja aber vor der OP etc. nicht wusste wies innen aussieht ist wirklich jeder Tag ein Geschenk, und wenn dann halt wieder ein Jahr zusammen ist........

Wann war denn deine Diagnose?

Alles Liebe und Kopf hoch.

mischmisch

Renate2
23.07.2008, 11:35
Liebe Deena,
ich wünsche Dir alles Gute und eine lange, erfüllte Überlebenszeit.

Auch wenn meine Diagnose weitaus schlechter ist (G3, 17 befallene Lymphknoten, Metastasen HWS, BWS, Leber und Her2neu+++), habe ich diese schon 4 Jahre überlebt und mir geht es gut.

Liebe Grüße
Renate

deena3
23.07.2008, 13:16
defätitistisch
K.

Hallo Kimmy, nein mutlos oder hoffnungslos (für defätistisch) bin ich garantiert nicht und 3-4 Jahre nach der Operation ist für mich noch keine hohe Überlebenszeit, aber das sieht jeder anders.
Danke dir trotzdem für deinen Beitrag. LG deena3

Regina47
23.07.2008, 14:52
Hallo deena3,

bei mir wurde vor 7 Jahre ein "G3" mit einem befallenen Lymphknoten festgestellt. Seit dem Abschluss der Therapien (vor 6 Jahren) fühle ich mich pudelwohl, fit und genieße das Leben.

Ich denke nicht allein G3 ist ausschlaggebend für die Prognose, sondern auch die anderen Faktoren wie Hormonrezeptorstatus, Größe des Tumors, befallenen Lymphknoten etc.

Wünsche dir alles Gute

Regina

Regina_Beate
23.07.2008, 16:06
Hallo,

ich lebe seit 15 Jahren mit G3. Habe zwar schon 4 Rezidive hinter mir aber es geht mir recht gut.

Also Kopf hoch !!

Liebe Grüße
Regina Beate

Brigitte2
23.07.2008, 18:46
Hallo,
ich hatte vor 13 Jahren G3 hormonrezeptorennegativ. Es hat sind bis heute nichts mehr gezeigt.
LG
Brigitte

parallele
23.07.2008, 22:38
Hallo deena3,

bin noch ein Frischling, OP Anfang April. Leide auch unter - oder sagen wir besser: ängstige ich immer wieder sehr wegen dieses "G3" ...

Schön, von Euch anderen zu hören, dass Ihr hier dabei seid und es Euch nach Jahren weiter gut geht! Danke!

die parallele

deena3
23.07.2008, 22:41
Liebe Brigitte2 und liebe Regina Beate, das sind tolle Meldungen, die wie Musik in meinen Ohren klingen und so hoffe ich, dass ich eines Tages vor meine "mageren" 2 Jahre irgendwann auch ein 1 setzen kann!

Alles Gute für Euch und liebe Grüße von deena3

Eleve
23.07.2008, 22:54
Hallo,

das G3 an sich ängstigt mich nicht so sehr. Wenn ein G3 entfernt ist, kann er ja so agressiv gewesen sein, wie er mag. Nur in der Kombination mit meinem Alter, meiner Tumorgröße und dann noch dem lausigen ki67 und p53, was alles für frühe Metastasierung spricht, fehlenden Hormonrezeptoren, außerdem dem Wissen, daß es sich um einen seltenen Tumor handelt... und wenn dann der Prof. in der Tumorkonferenz meinen Fall wohl mit einem anderen verglichen hat, der meinem ähnlich war aber ungut ausgegangen ist und deshalb eine härtere Chemo verordnet als nach dem freien Sentinel üblich, dann werde ich schon nervös. Mich beruhigt es überhaupt nicht, wenn andere sagen: Nach einem G3 habe ich noch 20 Jahre überlebt. Bin das ich? Ich kann nur auf meine persönlichen Prognosefaktoren schielen, dann kurz auf die Statistik, und dann ganz feste hoffen, daß alles lange, lange gut geht.

Liebe Grüße,
Eleve

~mo~
23.07.2008, 23:12
G3 & Überlebensdauer...., da darf ich ned fehlen.

Suli
23.07.2008, 23:42
Hallo liebe Frauen

Meine Mutter (64-jährig) hatte im März 05 ihre brusterhaltende OP. Tumor 2,6 cm gross, G3, 2 Mikrometastasen und triple negativ. Es folgten 4x AC-Chemo sowie 30 Bestrahlungen und 1 Jahr Studie mit Chemo-Tabletten.

Bis heute, gut 3 Jahre später, ist sie rezidivfrei. Es geht ihr zum Glück besser denn je. Sie ist ein sehr positiver Mensch, ernährt sich gesund, kleidet sich modisch, treibt neu regelmässig Fitness, geht beinahe täglich 1 - 3h marschieren, pflegt Kontakte und hat 15kg Gewicht reduziert. Die Lebenseinstellung ist äusserst positiv und BK ist längst nicht mehr täglich ein Thema.

Ihre aktuellen Untersuchungen (Bauchsono, 3-mon. Onko-Kontrolle, Magen-/Darmspiegelung) waren alle lupenrein und ohe jeglichen Metas-Hinweise. Wir sind wahnsinnig froh und dankbar darüber.

Nur Mut, diese Diagnose ist längst nicht hoffnungslos.

Euch liebe Frauen weiterhin von Herzen alles Gute, und ich bin froh, dass es dieses Forum gibt, wenn ich auch meistens nur stille Leserin bin.

deena3
24.07.2008, 15:49
Hallo mischmisch, Diagnose war im April 2006, Op. im Mai 2006.

Liebe Grüße deena3

corkono
24.07.2008, 15:51
Hallo Deena3,

meine "kleinen Ex-Dreckskerle" waren ebenfalls G3, hormonnegativ und zusätzlich HER 2 neu +++. Mittlerweile beruhige ich mich mit der Tatsache, dass meine Lymphknoten krebsfrei waren, keine Metastasen nachweisbar sind und die Tumorgrößen (0,7 cm und 0,4 cm) doch relativ gering sind. Meine Erstdiagnose war Nov. 2006. D.h. ich bin (noch) keine "Langzeitüberlebende", aber ich habe es ganz fest vor:).

Ich wünsche Dir alles Gute.

Liebe Grüße

Corinna

@Mo

Huch Mo...,

bist das wirklich Du ...???? Wie schön wieder von Dir zu lesen. Ich hatte schon Befürchtungen, nachdem Knubbel nun nicht mehr inkognito unterwegs ist und auf Deiner HP ja ordentlich Krawall war, dass Du Dich zurückziehst. Das wäre sehr schade, denn ich finde Dich und Deine Beiträge sehr unterhaltsam.

Sonnige Grüße

Corinna

annett72
24.07.2008, 19:29
Hallo :winke:,
mein Tumor war auch G3 u. die Hormonrezeptoren waren negativ.
Im Okt. 05 erhielt ich diese Schocknachricht. Habe 6 mal FEC- Chemo u. 33 Bestrahlungen bekommen.
Mir geht es super, gehe wieder arbeiten u. hab wieder Spass am Leben.
LG Annett

Sanne72
24.07.2008, 19:34
Hallo Deena3,

auch ich bin mit heute 3 Jahren und 10 Monaten nach OP wohl noch keine Langzeitüberlebende...

Aber... ich bin schwanger und bekomme, wenn alles gut geht, im Dezember unser erstes Kind.

Und das ist doch auch ein Hoffnungszeichen, nach all dem, was unsereins so hinter sich gebracht hat! (Die Radiologin, die bei mir die Nachsorge macht, ist mir erstmal um den Hals gefallen vor Mitfreude)

Liebe Grüße, Susanne

(Hatte G3 triplenegativ, keine LK befallen, keine Metastasen)

~mo~
24.07.2008, 20:26
http://auktions-werkstatt.de/gifs/weissned.gif

deena3
24.07.2008, 20:55
Liebe Susanne, na, dann auch von mir herzliche Glückwünsche. Ich hoffe, das Dezemberkind wird ein Steinbock wie ich, denn die "gehörnten Viecher" (mit und ohne BK) sind die besten!!! (Eigenlob auf ganzer Linie...)

Liebe Grüße deena3

Eleve
24.07.2008, 21:07
Hallo Susanne,

meine eine Ärztin erzählt mir immer wieder von ihrer Patientin, die schon 1 Jahr nach BK schwanger wurde und heutzutage mit ihrem ca. 9jährigen Sohn in Skiurlaub fährt. :)
So soll das sein, jawoll!
Ich wünsche Dir (ähm, Euch natürlich) alles Gute!:winke:

Eleve

~mo~
24.07.2008, 21:16
http://auktions-werkstatt.de/kk/unschuld.gif .http://auktions-werkstatt.de/gifs/grins3.gif

suze2
24.07.2008, 23:40
hallo eleve, bei ki 67 kann ich mithalten: 80%. trotzdem war es ein G2.
p 53 kann ich mich nicht erinnern, aber es war nicht grade super.

und jetzt liegt das alles schon dreieinhalb jahre zurück. es stimmt, da bin ich noch keine langzeitüberlebende, aber gerade bei triple-negativen sind die ersten 3 jahre sehr wichtig.

bin allerdings nimmer ganz so jung (grade 50 geworden)

SCHWANGER, liebe sanne, glückwunsch!

hallo MO! auch schön von dir zu lesen. ich mag dich.

beste wünsche
suzie

(kurz vor einem kleinen wanderurlaub)

Ilse Racek
25.07.2008, 07:46
@allen krebstherapierten schwangeren Frauen :winke:

hier mal meinen allergrößten Respekt :remybussi:


LG :winke: :winke:

Ilse Racek
25.07.2008, 07:47
und natürlich die allerbesten Wünsche :winke: :winke: :winke

megjabot
25.07.2008, 11:14
Hallo:winke:

Im letzten Heft von Mamma Mia kommt ein Bericht über
eine Frau, die nach Brustkrebs und Chemo Zwillinge
bekommen hat. Hat mich sehr optimistisch gemacht.
Naja meine Kinderplanung ist ja schon abgeschlossen.
Grüßle

Sanne72
25.07.2008, 13:18
Ihr Lieben alle,

danke für die Glück- und guten Wünsche:1luvu:

Ja, es ist kaum zu glauben, dass ich schon Schwangerschafts-Halbzeit habe... und die Schwangerschaftsbeschwerden jedenfalls nicht durch irgendwelche Therapienachwirkungen beschwerlicher sind als bei anderen...

@megjabot und eleve
meine Frauenärztin erzählte mir auch von Beginn der Diagnose an von einer ihrer Patientinnen mit ähnlicher Ausgangssituation, die nach den Krebstherapien noch Zwillinge bekommen hat - das hat mir von Anfang an Hoffnung gegeben...

@deena
ich hoffe, so viel Zeit lässt sich das Kleine nicht, dass es ein Steinbock wird! Termin haben wir am 13.12.

Nächste Woche haben wir Organscreening, die einzige Sonderuntersuchung, die wir bzgl. etwaiger Fehlbildungen machen lassen - um sie - wenn es den welche gäbe - nach der Geburt optimal versorgen lassen zu können. Drückt am Dienstagnachmittag mal bitte eure verfügbaren Daumen mit!

@suze
grüß mir die Berge (falls Du denn in den Bergen wandern gehst!)

Liebe Grüße an euch alle,

Susanne

katzerl
26.07.2008, 14:59
Ich habe mal eine Frage an euch.
Ich habe die Diagnose MaCa im Mai bekommen, das hat mich total aus den Schuhen gehauen da ich nie krank war, auf meine Ernährung achte, nicht übergewichtig bin und viel Sport treibe bzw getrieben habe. Ich rauche, ja aber nicht zuviel.

bin BET operiert worden und habe, folgenden Befund.

Befund: Postmenopausales MaCa re, pT1c (13mm),pN0 (0/2 sen),M0,R0,G3 (L0,V0) E+(12),P+(4),Her2-neu pos.ÖstradiolRezeptoren pos(12), Progesteron Rezeptoren pos , Her2-neu 3+
Tumormarker präoperativ: CEA 3,98ng/ml,CA15-3 14,2U7ml

Ist das eher schlecht oder gut?Wenn man das überhaupt so sagen kann. Ist so ein G3 eigentlich gleich so bösartig oder wird der es erst mit der Zeit? Heißt wenn man ihn eher entdeckt hätte wär er vielleicht nicht so bösartig geworden?
Als Therapie wird mir 3 Zyklen FAC gefolgt von 3 Zyklen Docetaxel,Herceptintherapie für 1 Jahr, 6 Wochen Bestrahlung und dann Tamoxifen über 5 Jahre empfohlen bzw verordnet. Die 1chemo hab ich hinter mir und es ging mir ziemlich schlecht.

Ich empfinde das als too much. Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte. Ach ja, bin 51 Jahre alt und ziemlich verzweifelt, ich mag nicht mehr rausgehen ohne Haare und meinen Sport habe ich auch an den Nagel gehängt.
Vielen Dank schonmal

Renate2
26.07.2008, 15:29
Liebe Susanne,
Du machst mit Deinen Zeilen hier den jungen Frauen Mut zur Familienplanung, denn viele sind im Zweifel.
Ich wünsche Dir für die Schwangerschaft einen beschwerdefreien Verlauf , genieße sie und was letztendlich dabei rauskommt;) werden wir ja hoffentlich dann sehen.

Liebe Grüße
Renate

Hallo Katzerl,
tut mir leid, daß es Dir nicht gut geht. Aber bedenke, die Diagnose ist noch sehr frisch und es dauert einige Zeit, um damit umzugehen.

Ob diese Diagnose gut oder schlecht für Dich ist, das vermag wohl keiner hier zu beantworten.

Menschen mit ganz schlechter Diagnose können diese noch viele, viele Jahre überleben.

Alle guten Wünsche
Rente