PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechte Blutwerte und Osteoporose nach 1 Jahr Tamoxifen :-(


yinang
23.07.2008, 13:17
Hallo Ihr Experten,

ich bin traurig, da ich hoffte, nicht noch mehr Nebenwirkungen vom Tamoxifen zu bekommen. Habe schon die ganze Probleme mit Hitzewallungen, Knochenschmerzen, Depressionen, Lustlosigkeit, Trockenheit usw.

Ich nehme es jetzt knapp ein Jahr und meine Blutwerte waren bis zum jetzigen Zeitpunkt immer ok. Leider ist jetzt mein Blutfettwert (Triclicerid) zu hoch und meine Knochen werden auch schwächer :(
der Tricliceridwert lag bei 290 und bei der Knochendichtmessung kam raus, dass ich an der Hüfte ne beginnende Osteoporose habe :sad:
echt super...Ich nehme schon seit über 1 Jahr 1000mg Calzium zu mir.

Da ich sehr wenig Fett esse und auch Sport treibe, meint die Ärztin, dass diese Probleme von der Tamoxifen kommen.

Da kann man wohl nichts machen und abwarten.

Wer hät ähnliches erlebt???

vielen Dank für Eure Antworten

:pftroest:

Franziska_67
04.08.2008, 19:19
Hallo Yinang,

bei mir wurde auch 1 Jahr nach der Chemo Osteoporose festgestellt. Die Schmerzen in den Knochen hatte ich aber bereits wenige Monate nach der Chemo; unmittelbar nach Beginn mit TAM. Zuerst wurde ich immer wieder vertröstet - das kommt von der Chemo oder AHT. Ich gehe davon aus, dass die Osteoporose von der Chemo und dem verabreichten Cortison kam und nicht vom Tamoxifen, weil der Zeitraum extrem kurz war. Unter Tamoxifen sollen sich die Knochen eher aufbauen, da es eher ein östrogenähnlichen Einfluss auf die Knochen haben soll. Anders sieht es jedoch bei Aromatasehemmern aus - diese sollen sich negativ auf die Knochendichte auswirken.

Zu den Blutwerten kann ich dir leider nichts sagen - die waren bei mir immer alle in Ordnung.

Grüße Franziska

Ilse Racek
05.08.2008, 10:15
Liebe Yinang :winke:

so wie Franziska es schildert, erlebe ich es auch und wurde mir von den Ärzten bestätigt.

Ich hatte 2 1/2 Jahre Tamoxifen und nehme jetzt weitere Jahre Aromatasehemmer (Aromasin).

Mir geht es oft so wie vielen Betroffenen: Ich hab' manchmal das Gefühl "Teufel mit Beelzebub" auszutreiben ;)

Dir und allen ForumBesucherInnen einen beschwerdefreien Tag :winke: :winke:

ulla46
05.08.2008, 20:42
Liebe Yinang,
ich schätze auch, dass deine Knochenprobleme vom Corstison kommen Ich wundere mich allerdings, dass du nichts gegen die beginnende Osteoporose bekommen hast. Ich hatte auch Probleme damit. Aber Kalzium alleine bringt nichts! Du musst auf jeden Fall auch Vitamin D nehmen, da sonst das Kalzium nicht in die Knochen eingebaut wird. Aber für geeignete Medikamente ist der Facharzt zuständig.
Ich hoffe, das ist noch rückgängig zu machen.
Alles Gute für dich!
Ulla