PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LEUKOS niedrig, ab wann keine FEC mehr???


Maggy66
28.07.2008, 21:56
Huhu ihr Lieben,

hatte letzte Woche die erste FEC, d.h. schon am 17. und meine
Leukos sind sofort von 6400 auf 2800 runtergegangen. Sie meinten
aber, ich hätte noch genug Abwehrkräfte, bei jüngeren, also vor der
Menopause reagiert das Blutbild wohl meist so drastisch.
Meine FA meinte, ich solle ab 2000 nicht mehr schwimmen gehen und
Menschenansammlungen meiden, die Abwehrkraft geht wohl ab 1000
dann allmählich in den Keller.
Jetzt die Frage, ab wann wurde bei euch die Chemo nicht mehr durchgeführt? Musstet ihr verschieben oder spritzen?
Ich will auf keinen Fall verschieben, passt nicht in mein 'Lebensplan' :augendreh!
Hattet ihr Probleme mit mehr Erkältungen oder so???

Vielen Dank schon mal für eure Antworten...

LG Maggy:smiley1:

Maggy66
28.07.2008, 22:25
Hallo Ocsida,

bei 2100 finde ich ja schon schlimm irgendwie, da dann ja damit gerechnet werden muss, dass sie noch weiter runtergehen! Verstehe auch nicht, wieso das so unterschiedlich gehandhabt wird, vielleicht hast du recht und es ist eine Kostenfrage. Aber ich will nicht verschieben und mit Ansteckungsgefahr ist bei 2 Schulkindern bei mir ja auch schwierig, kann ja schlecht die ganze Zeit mit Mundschutz durch die Gegend wandern.
Ja klar, das Leben wird so schon ganz schön eingeschränkt und deine Tochter ist ja noch soooo jung, echt schlimm :(.

Ich wünsche euch alles Gute und hoffe für deine Tochter, dass sie alles so gut wie irgend möglich übersteht!!!

LG Maggy:knuddel:

B.R.
28.07.2008, 22:35
Hallo Maggy,
habe meine Chemos von Juni06 bis Okt.06, 3 x FEC, 3xDOC.
Am Anfang wurde sofort, wenn die Leukos unter 2200 waren gespritzt, ungefähr nach der Hälfte war ich bei 2100 und nichts passierte. Auf meine Rückfrage bekam ich die Antwort, dass die gesetzlichenVorgaben geändert wurden und erst bei 1700 gespritzt wird. Habe ich dann aber nicht mehr gebraucht, so niedrig waren meine Leukos denn nie.
Heute geht es mir mit kleinen Nebenwirkungen der AHT gut und ich bin voll berufstätig
Wünsche dir für deine weiteren Therapien alles Gute
Viele Grüße B.R.

Norma
28.07.2008, 22:35
Ja,

bei mir musste die 3. Chemo um eine Woche verschoben werden.
Da waren die Leukos bei 900...
Verboten waren Menschenansammlungen; keine öffentlichen Verkehrsmittel mehr und auch kein Händeschütteln.

Mir wurde gesagt, dass alles, was unter 1000 liegt, gefährlich sei.

Liebe Grüße
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann

Gaby103
29.07.2008, 11:21
Hallo Maggy,

ohne dass ich jetzt die Seiten gelesen habe, die ocsida angegeben hat, habe ich meinen Onko gefragt. Ich hätte bei 2000 Leukos noch eine Chemo bekommen, wenn die Neutozyten 1000 gewesen wären. Das sind nämlich die "Kinder" und dieses Verhältnis sollte immer 2:1 sein.

Zu Anfang meiner Chemo habe ich auch Aufbauspritzen bekommen, da wurde aber nicht gewartet bis die Leukos runter gegangen sind. Ich hatte ein verkürztes Intervall und habe vom 6-10 Tag gespritzt.

Meine Frauenärztin hat mir das Schwimmen übrigens gänzlich untersagt.

Viele Grüsse
Gaby

Amazone08
29.07.2008, 12:27
Hallo Maggy,

ich hatte letzte Wo meine 2.FEC. ( alle 3 Wo Zyklus) Vor der ersten war der Ausgangswert der Leukos 6.900, sie gingen runter auf 1.900 nach 2 Wo und wieder rauf auf 3.500 bis 3 Tage vor der 2.FEC. Mein Onkologe wa überhaupt nicht beunruhgt, er meinte nervös werden sie erst wenn es auf unter 1000 runtergeht. Die anderen Blutwerte waren auch recht stabil und haben sich sehr schnell erholt auch das ist ein Entscheidungsfaktor. Nun bin ich gespannt wie es diesmal läuft weil ja die Ausgangsposition niedriger war. Am Fr. muss ich wieder zum Blutbild.
Man sagte mir öffentliche Veranstaltungen in geschlossenen Räumen, auch Kneipen, enge Restaurants etc. sollte man während der Chemo generell vermeiden. Schwimmen gehen darf ich noch nicht wg der Brust Op. Erst wenn 3 Monate rum sind. Freibäder und Badeseen wäre ich aber auch vorsichtig einfach weil das wirklcih mega Bakterienherde sind, von Whirlpools etc. ganz zu schweigen. Ich kämpfe auch mit Erkältungen ansonsten hab ich von den niedrigen Blutwerten nichts gemerkt. Es ging mir zum Ende der 2. Wo und in der 3. Wo so gut dass wir viel unternommen haben, Gartenparty, Open-Air-Kino, Fahrradfahren etc. Aber es ist schon so dass man weniger belastbar und schneller erschöpft ist. Ich schlafe und tribnke viel. Das hilft mir darüber hinweg ;-) Wünsche Dir alles gute und weiterhin Kopf hoch! Wir schaffen dass egal was unsere Leukos treiben ! Michaela

andile2412
29.07.2008, 13:55
Hallo :winke: !

Ich habe auch 6x FEC immer im Abstand von 3 Wochen bekommen. 10 Tage nach der 1. Chemo waren meine Leukos bei 1900, dann am Tag darauf bei 1600. Die Onko-Schwester meinte, ich solle nun tägl. zum Blutbild machen kommen. Hab ich dann noch 2x gemacht, danach sind Leukos schon wieder über 3000 gewesen. So war es dann bei den restlichen Chemos auch... nach 10 Tagen runter und dann gleich wieder rauf! Verschoben musste Chemo nie werden und Spritzen brauchte ich auch nie! Im Krankenhaus war die kritische Grenze auch so bei 1000! Ich hatte während der Chemozeit kein einziges mal auch nur einen Schnupfen... war sozusagen immer gesund :D

Liebe Grüsse, Andrea.

Kimmy07
30.07.2008, 14:11
Hallo Maggy,

bei mir sind die Leukos unter EC auch gepurzelt, der tiefste Wert war 1800. Ich habe Kino, einkaufen etc. (grössere Menschenansammlungen) gemieden, im Freibad war ich auch nicht. Dafür habe ich aber jeden Tag im Krankenhaus gearbeitet, ob das so sinnvoll war? :tongue
Unterm Taxol wars nicht mehr so schlimm, da habe ich nicht mehr so engmaschig kontrolliert. Chemo musste ich nie verschieben, krank war ich unter Chemo nicht, abgesehen von einem Harnwegsinfekt. Allerdings habe ich auch sehr genau aufgepasst und bin allen "verdächtigen" Personen aus dem Weg gegangen. Ich habe auch voll auf Risiko gepokert, da wir die OP drei Wochen nach Chemo geplant hatten und im Anschluss einen Maledivenurlaub zum erholen gebucht hatten. Die Idee war, dass ich mich auf etwas freuen kann, hätte natürlich auch ganz schön ins Auge gehen können :-)

Ich denke, man muss gut auf sich und seinen Körper achten und -übertrieben- vorsichtig sein (mein Mann hat mir z.B. jedes Obst weggenommen und extra geschrubbt, Sachen wie Erdbeeren waren tabu). Damit und mit viel Optimismus und positiver Energie sollte alles gut gehen.

Wünsche Dir alles Gute!
K.

Maggy66
31.07.2008, 20:59
Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank für die vielen Antworten!!! Ist ja immer sehr interessant, wie unterschiedlich das läuft. Heute war ich wieder kontrollieren und der Wert lag bei 1800, also noch weiter runter. Im Moment habe ich etwas Halsschmerzen und bin müde, gurgel schon die ganze Zeit und lutsche Halstabletten. Er meinte, ich solle nicht Bus und Bahn fahren und meinen Mann zum Einkaufen schicken *haha* und was mache ích mit meinen Kindern? Morgen gehe ich in die 'Pockenfabrik' oder auch Kinderarzt genannt, mal sehen, was ich da so mitnehmen kann :D
Jetzt muss ich Montag nochmal hin, weil irgendwie die Neutros aber unter 1000 waren, der Wert war rot angemarkt. Er meinte aber, das ginge noch, die Spritzen (Neulasta) würden ja auch 1600.- kosten und da müsste man schon einen Notfall haben! Tja vermute dann, der ist dann bei unter 1000, aber ich will ja auf gar keinen Fall die Chemo verschieben und wir fahren Mitte August in den Center Parc (soviel nur zur Meidung von Menschenansammlungen :augendreh) und wenn ich jetzt auf einen Wert von unter 2000 nochmal eine Chemo 'raufkippe' (nächsten Donnerstag), dann geht doch der Wert auf jeden Fall unter 1000 oder????
Und ich will auf jeden Fall fahren, die Kinder fragen jetzt schon jeden Tag 'Wann fahren wir endlich?'
Ich warte Montag ab, weiß aber nicht, was ich mache, wenn er immer noch unter 2000 ist, weil man Neulasta ja 24 h später schon geben soll nach der Chemo, das würde ich ja dann gerne machen, auch wenn es 1600.- kostet, damit der Urlaub nicht gefährdet ist. Kann ja schlecht im Center Parc mit Mundschutz oder vielleicht im Vollschutzanzug rumlaufen oder?!?!?!:eek:
Liebe Kimmy, weißt du zufällig wie sich die Leukos und die Neutros im Besonderen verhalten, wenn man auf einen niedrigen Ausgangswert nochmal eine Chemo 'raufsetzt'? Bin ich dann außer Gefecht gesetzt?
Auf eine Lungenentzündung habe ich natürlich auch nicht soooo große Lust, wenn ich ehrlich bin....Am 7. August wäre die nächste Chemo und am 15. fahren wir, heißt der Wert hätte dann genau in der Urlaubswoche seinen niedrigsten Stand und wird dort noch nicht mal kontrolliert.

Wat soo ich denn jetzt tun?!?!? Menno...

Viele liebe Grüße von der nörgeligen immer noch behaarten Maggy, der langsam aber sicher die Flusen vom Kopf wehen...:cheesy:

Kimmy07
31.07.2008, 23:13
Liebe Kimmy, weißt du zufällig wie sich die Leukos und die Neutros im Besonderen verhalten, wenn man auf einen niedrigen Ausgangswert nochmal eine Chemo 'raufsetzt'? Bin ich dann außer Gefecht gesetzt?

Hallo Maggy,
nein, ich glaube nicht, sie können ja nicht endlos fallen und Dein Knochenmark produziert natürlich trotzdem Nachschub. Allerdings würde ich bei Leukos kleiner 1000 auf Neulasta/Neupogen bestehen! Deine Infektgefahr ist enorm. Das Argument mit dem Geld ist hirnrissig, in welchen Verhältnis soll das denn zu Deinem Leben und Deiner Lebensqualität trotz Chemo bestimmt werden?! Lass Dich nicht verunsichern sondern verlang es selbstbewusst, es steht Dir zu!
Ich würde es mir vor allem vor Deinem Center-Park Besuch spritzen, dann bist Du auf der sicheren Seite. Allerdings ein paar Tage vor Abreise, da es üble Knochenschmerzen verursachen kann.
Zum Park selbst: naja, aus ärztlicher und Vernunftorientierter Sicht würde ich/man Dir natürlich davon abraten. Aber wie gesagt, ich habe jeden Tag in einem Krankenhaus gearbeitet..... Allerdings würde ich für Deinen Besuch ganz klar eine untere Leuko-Grenze von 2000 ziehen, alles andere ist unverantwortlich.

liebe Grüsse aus dem Dienst in Affenhitze,
K.

Maggy66
01.08.2008, 22:28
Hallo Kimmy,

vielen Dank für deine Antwort! Ich habe gehört, dass man Neulasta immer 24 Std. nach der Chemo geben sollte und nicht 'zwischendrin', weißt du dazu vielleicht auch was? Wenn jetzt nämlich meine Leukos so bleiben, dann werden sie mir ja keine Spritze geben, aber dann müsste ich ja wieder warten und sie sind auf dem niedrigsten Stand im Urlaub, was ich natürlich nicht will. Hatte überlegt, direkt am Urlaubsort in eine Klinik zu gehen für das Blutbild, könnte ich aber vermeiden, wenn nach 24 Std. gespritzt wird. Ich weiß nicht, ob auch 'mittendrin gespritzt wird?!?!
Und macht das Sinn?? Ich meine, ist die Wirkung genauso??
Sinken die Leukos schon innerhalb der ersten 24 h nach der Chemo ab, sodass es Sinn machen würde, schon am nächsten Tag zu kontrollieren?

Hoffe sehr, dass du mir nochmal helfen kannst!!!

LG Maggy :rotier2:

Kimmy07
01.08.2008, 23:10
Hallo Maggy,
ja, Neulasta müsstest Du Dir 24 Std. nach der Chemo geben lassen.Die maximale Serumkonzentration wird nach 16 - 120 Stunden erreicht und bleibt während der ganzen Neutropenie erhalten. Es gibt einen selbstregulierenden Mechanismus: sobald die Zahl Deiner neutrophilen Granulozyten steigt, sinkt der Wirkstoffspiegel. Eigentlich ein durchdachtes System....:tongue

"Mittendrin" könntest Du Neupogen spritzen, da wird die Dosis aber den Leukozytenzahlen angepasst (errechnet) und muss kontrolliert werden! Dafür ist es echt ein Schnäppchen, die Stechampulle mit 5x1ml kostet hier 989,60 Franken, im Vergleich zum Neulasta (Fertigspritze mit 0,6ml für 2076,75 Franken)....kleiner bürokratischer Scherz am Rande....

Zwischendurch irgendwo Blutbild kontrollieren finde ich nicht gut, zuviele -evtl. onkologisch unerfahrene- Ärzte werden in die Behandlung involviert. Und, was machst Du / der Arzt, wenn ein pathologischer Befund herauskommt? Damit bringst Du Dich und ihn in eine blöde Situation.

Mein Vorschlag: wenn Deine Leukozyten immer so weit abfallen, wird es wohl in der Chemo vor dem Center-Park Besuch genauso sein. Also lass Dir in Gottes Namen 24 Stunden nach der Chemo das Neulasta spritzen, nimm die Nebenwirkungen in Kauf und mach Dir ein paar schöne Tage. Solltest Du schon im Urlaubs-Zyklus sein, lass Dir 2 Tage vor Deinem Urlaub Blut abnehmen, Neupogen spritzen und geh am Tag vor Abreise zur Kontrolle. Dann musst Du eben ein bisschen pokern, dass Risiko musst Du allerdings für Dich selbst abwägen. Politisch korrekt solltest Du zu Hause bleiben. Ich persönlich würde jedoch das o.g. Procedere (für mich!) vorziehen. Die Krankheit schränkt einen schon genug ein, man muss sich ja nicht jeden Spass verderben lassen...

lieben Gruss & schönes WE,
K.

PS> nein, die Leukos fallen allmählich. Der Tiefpunkt wird in der Regel nach 10 Tagen erreicht, kann aber von Frau zu Frau unterschiedlich sein.

Maggy66
02.08.2008, 22:13
Huhu,

vielen Dank Kimmy für deine ausführliche Antwort!!! Ja am allerliebsten wäre mir in Hinblick auf den Centerparc dann natürlich ausnahmsweise mal Neulasta, keine Ahnung ob die sich darauf einlassen. Sonst würde ich auch tatsächlich auch erstmal abwarten, schon aus Neugier und dann eben auch mal zu Hause bleiben, wenn es nicht anders geht. Aber mit dem Urlaub kann ich den Kindern nicht antun, aber selbst bezahlen kann ich Neulasta auch nicht...
Na mal sehen, was der Montag bringt und zu welcher Lösung ich mit dem Arzt komme :shy:.
Liebe Ocsida, vielen Dank für den Link, habe ich gleich mal geguckt, Neupogen gefällt mir irgendwie nicht, so oft spritzen :eek:!!!
Neulasta gibt es nur einmal...aber die Werte, die da genannt wurden, sind interessant, weil eine Mit-Patientin nämlich einen Wert von 1100 hatte und ihr gesagt wurde, sie solle zu Hause bleiben! Sie war aber sehr verschreckt, weil alleine zu Hause und hatte auch kein Auto und so. Sie wollte vom Arzt wissen, ob das jetzt gefährlich sein, er meinte, ja schon etwas, sie solle morgen wieder kommen und dann bekäme sie vielleicht etwas. Sie wollte wissen, ja was denn? Was kann mir denn passieren? Na ja Infekte...sie bekommen dann Medikamente, Antibiotika z.B...
Warum dann nicht schon heute? Na wir sehen mal morgen! Aber bis morgen, kann es da schon sooo viel besser sein?!?!? Ja, evtl. schon..
Na ja Sie sind ja der Arzt, ich bin kein Arzt, ich will ja auch gar nicht hier sein, ich MUSS hier sein, wenn sie das sagen, muss ich Ihnen ja wohl vertrauen!
Ich habe danach nochmal mit ihr kurz geredet, da hat sie sich den Fahrdienst von der Klinik bestellt, weil sie ja jetzt nicht mehr Bus fahren sollte. Die Arme, hat mir sehr leid getan, war sehr verzweifelt. 1100 fand
ich auch schon extrem wenig.
Und zum Thema Menschenansammlungen meiden und Kranke und so, heute haben wir eine Freundin meiner Tochter abgeholt, die bei uns schlafen sollte und das erste, was sie getan hat war nach einer kurzen Fahrt in unser Auto zu K....n!!! Wir hatten nichts bei und meine beiden waren gleich mitbespuckt. Tja und weil ich so froh war, dass beide mal gesund waren, hatte ich Linus einen Tag vorher die MMR-Impfung geben lassen und jetzt das!!!
Man kann sich eben NIE schützen, weil das Leben eben nun mal nicht planbar ist in jeder Hinsicht, wa?!?!

Tschüssi und eine gute Nacht wünsche ich euch!!!

LG Maggy :schlaf:

Maggy66
04.08.2008, 23:30
Huhu,

wollte nur mal Bescheid geben, dass heute die Werte wieder auf 4000 waren, nach nur 3 Tagen!! Liegt es vielleicht an Esberitox?!?! Ich kann es mir aber zumindest einbilden, oder :grin:?!?!

LG Maggy

Maurizia
05.08.2008, 01:03
Hallo Maggy,

ich glaube nicht, dass Du es Dir einbildest!

Ich habe auch Esbxxxtox während meiner FEC-Chemo in Absprache mit dem Arzt genommen und hatte nie große Probleme mit den Leukos, so dass mir Spritzen glücklicherweise erspart geblieben sind.

Ich weiß allerdings nicht, warum dieses pflanzliche Mittel, dessen immunaktive Wirkstoffe die Abwehrbereitschaft des Körpers auf natürliche Weise erhöhen und gerade bei Leukopenie durch Chemo oder Bestrahlung indiziert ist, so selten von den Ärzten empfohlen wird.

LG, Maurizia

Maggy66
07.08.2008, 22:13
HalliHallo,

neuer Bericht vom Chemo-Tag, gut ist mir nicht gerade, aber geht *winkewinkezusandra*. Bin etwas 'aufgequollen', der Geschmack lässt wieder zu wünschen übrig, aber dank erweiterter Magenmedikation hält sich die Übelkeit in Grenzen und der Magen ist soweit noch ruhig.
Meine LEUKOS hielten sich zwar bei 4000, aber da mein Nadir anscheinend bei ca. 14 Tagen liegt und es dann schon sein kann, dass der 1000er im Urlaub liegt und ich dann da evtl. in die Klinik müsste, habe ich nach kurzer Diskussion mit dem Arzt doch Neulasta bekommen, weil es die bessere Variante zum Neupogen (in diesem speziellem Fall jedenfalls) ist.
Jetzt muss ich es morgen nur noch Spritzen, liegt hier im Kühlschrank.
Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrung gemacht mit selbst injizieren? Ging es gut? Und was ich nehmen soll bei den wahrscheinlichen Knochenschmerzen überlege ich auch noch, lieber abwarten oder schon vorbeugend etwas einnehmen...na mal gucken, bin trotzdem erstmal froh, dass es so geklappt hat, wie ich wollte, aber immer muss man sich alles selbst an Land ziehen und es steuern, wenn man gar nicht Bescheid weiß oder einfach nur vertraut, kann man echt auch auf die 'Nase fallen'.

@Kimmy: Der Arzt hat übrigens auch gesagt, er würde nicht fahren! ABER er hatte bei der Vorbesprechung 'damals' gesagt, doch, doch, man solle alles so machen wie vorher und auch auf jeden Fall Urlaub machen! Danach haben wir uns gerichtet und jetzt soll ich nicht fahren. Mache ich jetzt aber und hoffe, dass das mit Neulasta gut klappt!!!

LG Maggy

Andrea67
08.08.2008, 10:11
Hallo Maggy,
ich habe bei meiner Chemo (TAC) ab 1000 Leukos Granocyte- Spritzen bekommen. Da die nicht dicker als Trombosespritzen sind und in den Bauschspeck/Muskel gespritzt werden habe ich sie mir selbst gegeben. War kein Problem - so musste ich nicht immer ins Krankenhaus fahren.

Liebe Grüße
Andrea

Andrea67
08.08.2008, 10:19
noch was vergessen..

Knochenschmerzen: Ibuprofen - wirkt bei Frauen am besten.

Ich war feige, nachdem ich (Chemo im Winter bei Schmuddelwetter und Einkaufen gewesen) ne Infektion mit 41 Fieber bekam und die mich im Krankenhaus 4 Tage auf der onkologischen mit Antibiotika vollgepumpt haben war ich supervorsichtig bei großen Menschenansammlungen. Einkaufen bin ich nur mit Schal vorm Mund gegeangen und - IMMER Hände waschen und Türklinken abputzen. Nie wieder was bekommen.

Maggy66
08.08.2008, 10:55
Liebe Andrea,

vielen Dank für deine Antwort! Ja bei mir ist es mit der Infektionsgefahr nicht so einfach, habe ja zwei Kinder, die immer etwas anschleppen. Zur Not würde ich auch zu Hause mit Mundschutz rumlaufen. Aber Neulasta soll meine Werte jetzt stabilisieren, weil wir ja eine Woche wegfahren, dort im Center Parc werden viele Menschen sein, lässt sich ja nicht umgehen.
Die Spritze wollte ich mir auch selber geben, weil ich keine Lust habe schon wieder in der Klinik anzutanzen. Ich habe sie mir angeguckt, wird auch sc gegeben, so wie die Thrombosespritzen und Speck habe ich auch :D. Ich traue mir das auch zu, nur weiß ich nicht, ob man aspirieren muss, also wenn man eingestochen hat, kurz anziehen, um zu sehen, ob ein Blutgefäß getroffen wurde, ich halte das eigentlich nicht für nötig.

Wie hast du es gemacht, einfach Hautfalte und rein? Wie wurdest du denn eingewiesen, mit Aspirieren oder nicht?
Wenn es bei dir auch ohne gut geklappt hat, dann würde ich es auch einfach so machen, kann mir nicht vorstellen, dass man da ein Blutgefäß trifft und es gefährlich wird. Aber wenn ich mich jetzt in die Klinik begebe, ärgere ich mich nur wieder über die ellenlangen Wartezeiten und wenn die das dann genauso machen, wie ich es auch machen würde, ärgere ich mich noch mehr!

Vielleicht hast du ja nochmal kurz Zeit zu antworten!

LG Maggy :rotier2:

Anke66
08.08.2008, 11:56
Liebe Maggy, :)

als ich FEC-Chemo bekam, hatte ich große Angst davor, mir irgendwo einen Infekt zu holen. Ich habe 2 Jungs, die zu diesem Zeitpunkt (grübel, rechne) 6 und 14 Jahre alt waren. Mein Jüngerer geht in eine Waldorfschule und es war Vorweihnachtszeit, d. h. es waren ständig Veranstaltungen mit vielen Leuten und ich konnte und wollte auch nicht zu Hause bleiben.
Außerdem hatte zu dieser Zeit mein Älterer einen Blinddarmdurchbruch, so dass ich zusätzlich noch ständig im Krankenhaus 'rumhopsen musste. :laber:
Lange Rede - kurzer Sinn. Es gab unzählige Möglichkeiten, mich irgendwo anzustecken und passiert ist es nicht. Selbst als beide Kinder Scharlach bekamen, ist mir nichts passiert. (Da musste ich allerdings, sobald klar war, dass die Jungs Scharlach haben, prophylaktisch Antibiotika nehmen.)

Einen Mundschutz habe ich nicht getragen. Ich wollte nicht zu krank aussehen - wegen der Kinder.

Wann geht es denn los in den Center Parc? Das wird bestimmt prima für Dich und Deine Familie. Genießt es!

Alles Liebe

Anke :winke:

Maggy66
08.08.2008, 15:25
Hallo Anke (meine Freundin heißt auch Anke :)),

ja mit Kindern ist es nicht so einfach, musste ja nun auch zum Kinderarzt, außerdem bin ich ja ohnehin ständig in der Klinik für die Blutkontrollen, da ist es ja auch immer voll usw.. Klar ich probiere schon nicht gerade eine vollbesetzte U-Bahn oder den Bus zu benutzen und ich gehe auch früh einkaufen, wenn es noch halbwegs leer ist, aber zu Hause bleiben?!?!
Nee, das geht nicht...
Wir fahren am 15. August in die Bispinger Heide, nur für eine Woche, genau dann wollten uns unsere Freunde aus BW besuchen, na ja, nun kommen sie danach noch nach Berlin gefahren, wenn wir wieder da sind.
Ich war noch nie in dem Parc, soll aber sehr schön sein, blöd ist nur, dass ich nicht ins Wasser soll, haben mir bis jetzt alle abgeraten, aber gerade das ist ja so schön dort! Jetzt wo ich doch endlich meinen neuen tollen Tankini mit Schwimmprothese habe, sieht besser aus, als ich befürchtet habe ;).
Der Arzt hat mit mir Diskussionen geführt, dass mir mein Leben doch wichtiger sein müsste als dass ich dort hinfahren müsste. Daher hatte ich mit ihm das 'Neulasta-Gespräch', jetzt hoffe ich inständig, dass mir das hilft, die Leukos auf Trab zu bringen und ich keine Probleme dort bekomme. Allerdings muss ich mir vor Ort einen Onkologen oder eine Klinik zur Kontrolle suchen. Habe bis jetzt nur die Heidelberger Klinik gefunden, mal sehen, ob das in Frage käme. Nur einen mir unbekannten Hausarzt möchte ich nicht so gerne.
Meine Kids sind jetzt erst 5 & 8, habe spät angefangen :cool2:, von daher fragen sie jetzt auch schon jeden Tag 'Wie lange noch?', da kann ich nicht sagen, tut mir leid, wir fahren jetzt doch nicht.
Aber wenn du sagst, dass du die Zeit auch so gut überstanden hast, dann mache ich das jetzt einfach auch mal so ;)!
Habe auch geschafft das Neulasta selbst zu spritzen, war gar nicht schlimm, habe auch kein Blutgefäß getroffen und nachgeblutet hat es auch nicht, besser als die es in der Klinik gemacht haben :D.

So, dann drückt mir mal alle die Daumen, dass sich die Leukos in Zukunft benehmen!!!

Viele liebe Grüße Maggy

Nati58
09.08.2008, 00:41
Hallo Maggy,

ich hatte 3x FEC und 3x Taxotere und meine Leukos waren seit der 2. Chemo immer im Keller, bis 1200.
Meine Frauenärztin ließ mich spritzen,Neupogen, wenn sie unter 2500 waren. Und nach 3-5 Tagen waren sie wieder bei ca. 6000.
Es mußte nie eine Chemo abgebrochen werden, ich glaube erst wenn sie unter 3000 liegen darf keine Chemo gemacht werden.
Und was die Kosten betrifft, finde ich eine Frechheit, wenn da die Ärzte sparen wollen!!!
Ich mußte 9 Spritzen setzen( 10 St. kosten ca. 2400 Euro), da gab es keine Disskusionen weder von der Ärztin noch von der KK.
Und ich hatte mächtig Schiß vor den Schmerzen, bei der 1. Spritze hatte ich 2 Tage Stechen im Beckenbereich und Brustbein. Und bei allen anderen Spritzen, war NICHTS mehr!!!
Ich war sogar beim Arzt und hatte Angst das die Spritze nicht gewirkt hatte , aber es war nicht an dem. Die Ärztin sagte mir, man hat dabei manchmal Schmerzen und manche haben überhauptkeine Schmerzen.
Was die Ansteckungsgefahr betrifft, da war ich nur mit Handdesinfektion unterwegs, hat geholfen, bin nicht krank geworden- grins.
Was Deinen Ausflug betrifft, oder Urlaub, kannst den nicht um einige Tage verschieben, Deine Gesundheit ist doch wichtiger, auch wenn Deine Kinder traurig sind, aber dann müssen sie halt noch ein paar Tage warten.
Aber Du mußt selbst wissen was Du machst, ich drücke Dir jedenfalls die Daumen das alles gut geht.
Viele Grüße von Renate!:knuddel:

Löwin69
09.08.2008, 14:06
Hallo Maggy,
ich hab während der Chemo alles gemacht,war auf dem Weihnachtsmarkt,Weihnachtsfeiern der Kids,Geburtstage u.s.wIch hatte nicht ein einziges Mal eine Erkältung,Schnupfen,Fieber...Ich hab schon von vielen Frauen gehört das sie garnicht so anfällig sind wie es immer heisst.Meine lagen auch zweimal unter 2000,gespritzt wurde ich nie,immer nur alle zwei Tage beobachten ,sie sind dann immer allein wieder hoch gegangen.Zwei Tage vor der nächsten Chemo lagen sie so bei 8000-10000.
VLG und alles Gute
Tina

Maggy66
09.08.2008, 14:33
Hallo Nati!

Den Urlaub kann man leider nicht verschieben, weil es eine fest gebuchte Woche ist. Weil wir dieses Jahr wegen Kellerausbau und Einschulung unseres jüngsten keinen weiteren Urlaub geplant hatten, haben wir nur diese Woche mit Frühbucher-Rabatt schon Anfang des Jahres gebucht, da hatte ich die Diagnose noch nicht. Und als ich sie hatte, hieß es 'kein Problem', sie bekommen bestimmt keine Chemo, sah dann nach dem MRT und der OP allerdings ganz anders aus. Also verschieben war dann so nicht mehr möglich.
Aber ich hoffe ja, dass das mit Neulasta jetzt ok geht. Und soviel zur Meidung von kranken Menschen, mein Töchterlein kam gestern mit einer Rüsselnase heim von der Oma, schafft sie also auch in den Ferien und bei 30 Grad krank zu werden :shocked:.
Ich glaube in der Klinik hätten sie auch unter 2000 keine Chemo mehr gegeben und dann evtl. Neupogen gespritzt und tgl. kontrolliert.
Aber Neulasta hat den Vorteil, dass ich nur EINMAL spritzen musste und die Regulierung sozusagen durch das Medikament erfolgt. Ich gehe jetzt einen Tag vor dem Urlaub zur Kontrolle, hoffe, dass es gestiegen ist und muss dann nur noch einmal während des Urlaubes irgendwo in der Nähe von Bispingen in die Klinik und es hierher faxen lassen. Denke mal, dass ich in Hannover oder Hamburg schauen werde, ist ja nicht so weit weg.
Kennt ihr da zufällig eine?!?!?
Jedenfalls fand ich tgl. spritzen mit tgl. Kontrolle zu aufwändig, vor allem weil eine Neulasta ca. 1600.- kostet und die 7 Neupogens, die ich sonst bekommen hätte (gibt wohl nur 3er oder 7er Pckg., meinte er), hätten auch über 1000 gekostet.
Und von den Schmerzen her hält es sich bis jetzt in Grenzen, ist bei mir mehr in den Muskeln, so grippig irgendwie, aber nicht so schlimm, noch nicht. Hatte nur zur Nacht vorsichtshalber Ibuprofen genommen, jetzt halte ich es ein bisschen aus. Habe auch etwas Hals- und Kieferschmerzen, hattet ihr das auch?!?!

@Tina
Ja, ich habe auch schon von vielen gehört, dass sie alles gemacht haben und nicht krank geworden sind, soll ja wohl auch hauptsächlich auf die Neutros von den weißen Blutkörperchen ankommen. Die waren halt das letzte Mal bei mir leider in der 'panic range', wie sie so schön sagten :smiley1:.
Und bei mir ist der Wert auch nicht mehr so hoch gegangen wie bei dir!
Finde ich ja toll, dass die so in die Höhe schießen, ich denke, dass ich jetzt solche Werte unter Neulasta bekomme, mal schauen. Nach der Chemo berappeln sie sich allerhöchstens von alleine auf 3000-4000, dann kommt die nächste rauf :(
Aber jetzt geht's rund.......................:augendreh

LG Maggy

Nati58
10.08.2008, 15:48
Hallo Maggy,

das mit den Hals- und Kieferschmerzen hatte ich auch regelmäßig, war aber nach 2-3 Tagen wieder weg.
Ich dachte immer das kommt dadurch weil durch die Chemo meine Schleinhäute arg strapaziert waren. Ich konnte kaum Zähne putzen, fing gleich mit Zahnfleischbluten an , obwohl ich sehr vorsichtig war mit Kinderzahnbürste.

Jedenfalls wünsche ich Euch einen wunderschönen Urlaub, ohne Hindernisse mit schönem Wetter und allem was Ihr Euch noch so wünscht!!!!
Wann seid Ihr wieder zurück? Bin schon neugierig auf Deinen Bericht- grins.

Bei mir geht es nä. Wo. Mittw. mit der Bestrahlung los, bin schon mal gespannt.

Also, viele liebe Grüße auch an alle anderen Mitkämpferinnen!!!:winke:
Renate

Nati58
10.08.2008, 15:54
Hallo Löwin 69!

Da hattest Du aber Glück mit den Leukos!
Meine waren immer unter 2000-1200, und ohne Spritzen hat sich nichts bewegt.
Bis zur nä. Chemo waren sie dann gerade bei ca. 5000.
Ich glaube das hängt auch von der Chemo ab, oder?

:knuddel: viele Grüße von Renate!

Löwin69
10.08.2008, 16:54
Hallo Maggy,
dann viel Glück das deine Leukos wieder hochgehen,und einen schönen Urlaub ohne irgendwelchen Hindernissen.Bispinger Heide ist sehr schön,wir fahren alle zwei Jahre in solchen Parks mit meiner Familie.Diese Jahr im Sep. probieren wir mal"Schloss Dankern in der Nähe von Hamburg"soll auch sehr schön sein.

Hallo Renate,
ja ich glaube wirklich das ich Glück hatte wenn ich das immer lese,ob es an der Chemoart lag weiss ich nicht,ich hatte FEC und Docetaxel.
Liebe Grüsse
Tina

Maggy66
10.08.2008, 21:24
Hallo Nati,

mit meiner Mundschleimhaut geht es eigentlich so, nehme immer Glutamin (Rat von der Onkologin), Sensodyne, Munddusche und Mundspüllsg.. Bisher ging es damit ganz gut, wenn ich blute, tupfe ich Pyralvex (ist ein Rhabarberextract). Hatte bis jetzt auch nicht so starke Knochenschmerzen vom Neulasta, wie viele sagten, habe nur 2 Ibuprofen gebraucht. Ist im Moment so, als hätte ich viel Sport gemacht und Muskelkater überall :lach2:.
Wir kommen übrigens am 22. wieder zurück, mein Sohni hat heute prompt Halsschmerzen bekommen, prima, was ich nicht von außen bekomme, kriege ich eben hier!!!
Dabei soll morgen das Baseball-Camp losgehen, na mal schaun, ob das klappt...:confused:

@Tina

bekomme auch FEC und DOC, mein rotes Blutbild hält sich auch ganz gut, nur das weiße eben nicht, keine Ahnung warum?!? Irgendwie reagiert jeder anders. Bei meiner letzten Chemo war eine Frau, die zusammengeklappt ist, hatte schon lange Probleme mit den Leukos, aber auch mit HB und so. Sie musste auch EPO spritzen, fehlte mir auch noch :augendreh

Ich bin einfach froh, wenn es endlich vorbei ist, dann kommt ja noch die Bestrahlung, mal sehen, was du so berichtest Nati :winke:

LG Maggy

Maggy66
26.08.2008, 23:08
Hallo Tina,

wollte nur mal kurz melden, dass die Leukos durch Neulasta bis auf 10000 gegangen sind und ich außer 2 Tage Ganzkörper-Muskelkater keine weiteren Probleme hatte!!!
So war ich auch schwimmen und es hat uns sehr viel Spaß dort gemacht, leider sind wir vor lauter 'Action' nicht dazu gekommen, die schöne blühende Heide zu bestaunen :(
Aber nächstes Mal!!

LG Maggy

Löwin69
27.08.2008, 08:05
Hallo Maggy,
schön das du dich meldest und das mit deinen Werten war doch gut ,so konntest du deinen Urlaub geniessen.Ich hoffe du hast dich ein bischen erholt.Wir fahren am 26.Sep.ich freue mich schon darauf,mal sehen wie es dort ist.Aber vorher habe ich noch meine zweite Nachsorge und so langsam werde ich wieder unruhig.
Ich wünsche dir alles Gute für deine nächsten Chemos,keine NW und gute Blutwerte.
Liebe Grüsse Tina