PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wobe Mugos - Wobe Mucos?


tigimon
29.07.2008, 19:17
Hallo an Alle!

Da mir in absehbarer Zeit wegen meines Eierstockkrebses eine erneute Chemotherapie ins Haus steht, bin ich gerade dabei mich über eine begleitende Enzymtherapie schlau zu machen.

Habe im www recherchiert und bin jetzt etwas verwirrt:augendreh

Habe Wobe Mugos und Wobe Mucos gefunden. Also einmal mit g und einmal mit c geschrieben. Beide Präparate wohl so nicht mehr in D erhältlich.
Habe dann noch herausgefunden, dass das Nachfolgeprodukt von
Wobe Mugos Neozym E heißt und nur über Versandhandel in NL erhältich ist.
Das Nachfolgeprodukt von Wobe Mucos nennt sich wohl Wobe-Mucos NEM und ist aber auch bei deutschen Versandapotheken erhältlich.
Weiß jemand, ob es sich hierbei um das gleiche Produkt handelt, nur von verschiedenen Herstellerfirmen? Und warum gibt es das eine in D und das andere nicht?

Dann gibt es wohl auch nocht die Präparate Wobenzym und Phlogenzym.

Nimmt man die zusammen mit Mugos/Mucos ein, oder kann man auch eine Therapie nur mit diesen Präparaten machen?

Wäre schön, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen schildern könntet, auch im Hinblick auf die Dosierung.

Danke vielmals!

ulla46
29.07.2008, 23:01
Hallo Tati,
schau auf die Seiten von www.biokrebs.de. (Gesellschaft f. biologische Krebsabwehr) Dort kannst du anrufen und dich diesbezüglich von Ärzten (kostenlos) beraten lassen.
Alles Gute für dich
Ulla

Ilse Racek
30.07.2008, 04:46
@ll

eine Cousine meines Mannes hat vor ca. 3 Jahren über einen längeren Zeitraum vertrauensvoll Wobe Mucos (Mugos ?) eingenommen. Es hat ihr leider nicht geholfen....

Allerdings habe ich trotzdem eine Zeitlang vage mit dem Gedanken gespielt, es mir auch zu kaufen.

Dann gab's in den Medien Berichte, es werde/sei vom Markt genommen...........

Was soll man davon halten ?

LG

Katharina
30.07.2008, 08:55
Hi,
wenn Du z.B. Im BSDK Forum Wobe Mugos eingibst wirst Du viele interessante Berichte lesen können. Es gibt viele Menschen, die sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Heilen tun die Pilze aber nicht.
VG

DTFE
30.07.2008, 20:51
Hallo zusammen,
es handelt sich hier nicht um Pilze sondern um Enzyme - das ist was anderes!
Ich stelle mal die Begriffsverwirrung klar:
Wobe Mugos war der ursprüngliche Name dieser Nahrungsergänzung und wurde nach einem jahrzehntelangen Rechtsstreit über die Zulassung als Medikament erstmal vom deutschen Markt genommen. Es war damit in D nicht mehr erhältlich und konnte jedoch unter dem Namen Wobe Mucos über die NL bezogen werden.
Die Firma hat dann mit eigentlich identischer Zusammensetzung das "neue" Nahrungsergänzungsmittel unter dem Namen Wobe Mucos NEM wieder auf den Markt gebracht und das erhält man auch in D in jeder Apotheke als Nahrungsmittelergänzung.
Wobenzym und Phlogenzym sind zwar auch Enzympräparate aber in der Zusammensetzung etwas anders und vor allen Dingen von den Inhaltsstoffen her weniger hoch dosiert.
Über diese Nahrungsmittelergänzung kann man sich streiten. Niemals wird dadurch Krebs geheilt. Man kann Nebenwirkungen abschwächen. Manche meine, dass die Chemo oder Strahlentherapie dadurch auch abgeschwächt wird. Deshalb sollte man dies z.B. mit einem Mediziner, der auch naturheilkundlich denken kann, oder einem "kompetenten" Heilpraktiker absprechen. Es ist allerdings sehr teuer! Auf der Seite, die Ulla oben genannt hat bekommt man über die Wirkungsweise von Enzymen gute Infos. Die Mittel, die dort empfohlen werden verwundern mich eben wegen der niedrigen Dosierung - aber nun denn. Mein Mann ist gut mit dieser (wohlgemerkt begleitenden) Enzymtherapie gefahren. Es ist begleitend zu sehen und nicht als Alternative zu Chemo, Bestrahlung oder OP. Viele Grüße

Ilse Racek
31.07.2008, 12:17
@DTFE :winke:

Du hast dankenswerterweise mit Deinem Beitrag Einiges klargestellt ;)

Wenn das Ganze nicht so'ne - oft mit krimineller Energie betriebene - Geschäftemacherei wäre, könnte es einem ja wurscht sein, wer's nimmt und warum........

Allen Betroffenen wünsche ich alles Gute bei der Entscheidungsfindung

LG :winke: :winke:

tigimon
01.08.2008, 11:59
Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten.

Also scheinen ja Mucos und Mugos identisch zu sein.

Werde aber trotzdem mal die Hotlein bei Biokrebs Heidelberg anrufen.

Viele Grüße