Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wertheim-OP v.18.7.2008 Ängste
Hallo Ihr Lieben,
bin niegelnagelneu hier - aber habe während meines 2,5-wöchigen KH-Aufenthaltes schon eine Menge hier gelesen :) mit sehr gemischten Gefühlen: Vor der OP hatte ich Schiss, was alles passieren kann. Und nach der OP irgendwie auch, aber anders ;)
Seit Mittwoch bin ich wieder zu Hause und muss sagen *puuuuh* - ganz schönen Ritt habe ich da hinter mich gebracht :o Eierstöcke sind noch da, alles andere ist raus, bzw. Scheide teilweise entfernt - davon merke ich aber nichts. Alles wurde im Gesunden operiert und es waren von 64 entnommenen Lymphknoten 2 leicht befallen. Es gibt laut Bericht keine Metastasen in Darm/Blase/Lunge und dem gesamten Becken. Beschwerden: Meine Blase mault rum, aber nur, wenn sie sich entleert. Sonst OK. Mein Darm ist extrem schwerfällig und ich greife zu Hilfsmitteln wie Pflaumensaft und Stuhlweichmacher. Chefarzt meinte zu mir, dass ich gesund werde, der Krebs raus operiert sei, aber wegen der beiden Lymphknoten sicherheitshalber eine Radio-Chemo im Anschluss folgen muss.
Montag habe ich einen ersten Termin in der Strahlenpraxis zum Kennenlernen und Besprechen der Termine. Dienstag treffe ich mich mit meiner Ärztin, um die 6 Chemo-Termine drumherum zu stricken.
Ich hab echt Schiss vor den Nebenwirkungen der Chemo- und Strahlenbehandlung :( Und mittendrin am 17.8. hab ich auch noch Geburtstag :( irgendwie ist das ein scheiss Jahr - mir wurde bereits im März meine Schilddrüse entfernt; das war allerdings gegen die Wertheim ein echter Spaziergang...
Ich suche verzweifelt nach Normalität und habe das Gefühl, dass der Bauchschnitt nicht der einzige Ein-Schnitt in meinem Leben ist. Glücklicherweise habe ich einen wunderbaren Mann, der mich stützt und selbst recht robust gestrickt ist. Meine Familie und Freunde sind auch zauberhaft - aber nach der Diagnose wollte ich mit niemandem darüber reden, ausser mit 3 Leuten aus meinem Umfeld. Ich hatte das Gefühl, mich erstmal selber neu sortieren zu müssen. Gelungen ist das noch nicht. Als ich vor knapp 3 Wochen erfuhr, dass ich Krebs habe, war das, als wenn ein Zug über mich hinweg gefahren ist; irgendwie klebe ich wohl noch an den Gleisen :cry:
Und jetzt noch Radio-Chemo.... oha. Ich bin so froh, dass es hier so positive Berichte gibt. Ich war noch nie ernsthaft krank und irgendwie bin ich wohl mit meinem jetzt zerschnippelten Körper und meiner in Stücke gesprengten Psyche ziemlich überfordert...
Ich habe meine Einstellung zum Krebs und zur bevorstehenden Therapie noch nicht gefunden und weiß genau, ich brauche eine!!! Eine, die mir hilft, das ganze möglichst positiv zu sehen.
Wahhhh - ich bin jetzt fast 41 und finde keine Worte - als Angehörige der schreibenden Zunft :D grossartig....
Nunja, ich bin erstmal hier und werde weiter berichten - ich habe das Gefühl, dass ich mich hier mit Euch austauschen kann. In meinem Umfeld sind alle sehr mitfühlend. Aber genau das kann ich grad gar nicht verpacken. Ich habe im letzten November meinen Onkel mit Lungenkrebs zu tode gepflegt. Und es war eine harte, aber wertvolle Zeit für mich und meine gesamte Familie. Nur leider hat er unter der Chemo entsetzlich gelitten - und wenn ich da an meine bevorstehende denke, sehe ich immer ihn vor Augen. :(
Danke für's Lesen.
Ceelia
Hallo Ceelia,
ich habe Gott sei Dank keine Erfahrung mit Chemo.Dennoch möchte ich dich hier Willkommen heißen.Freue mich sehr,das der Krebs bei dir entfernt werden konnte und das nur sowenige Lymphknoten betroffen sind.Ich bin mir sicher das die Frauen hier im Forum,die damit Erfahrungen haben dir liebend gerne helfen und deine Fragen gerne beantworten.Wünsch dir baldige Besserung und alles Gute für die kommende Zeit.
Lg
Liebe Cee
Willkommen hier, auch wenn der Anlass kein schöner ist. :pftroest:
Ich kann dich (schriftlich) unterstützen, was die Chemo/Radiotherapie betrifft.
Mit einer Einschränkung: bin nicht operiert worden, da der Tumor schon inoperabel war.
Man hat also mit den Strahlen auf gut Glück losgeballert, insgesamt 70 Gray, alles äussere Bestrahlungen, keine Inneren.
Dazu kam einmal wöchentlich eine Cisplatin-Chemo, die sich ca. 5 Stunden hinzieht.
Davon sind aber nur ca. 30 Minuten wirklich Chemo, der Rest ist Cortison, und andere Cocktails, um die Nieren schön durchzuspülen.
Man hat dazu normalerweise einen Einzelraum, denn trotz der Kanüle im Arm muss man gleich dort tüchtig trinken und auch das kleine Geschäft verrichten - die Menge wird dann gemessen, alles , um sicher zu sein, dass die Nieren nicht in Mitleidenschaft gezogen werden.
Echt doof war nur, wenn zu Beginn keine Vene gefunden wurde...die Stecherei ging an die Substanz. (habe dennoch keinen Port bekommen)
Die Radio: man kommt erst mal in eine Simulation, dort werden die Strahlenfelder aufgezeichnet, Typ "Indianerbemalung", bei mir wurden dann die 4 Punkte tätowiert, so dass ich baden konnte.
Dann liegt man jeden Tag still und allein im Raum unter dieser grossen "Kanone", sie wuchtet um dich herum, oben-rechts-unten und links.
Alles dauert nur kurze Zeit und man merkt überhaupt nichts von der Bestrahlung.
Die Nebenwirkungen waren bei mir zum Ende hin heftig, vor allem wegen verstrahltem After, aber ich nehme an, dass du nicht soviel Gray wie ich aufgebrummt bekommst, da du ja operiert wurdest.
Die explosionsartigen Durchfälle, die sich dann einstellten, gingen nach der Therapie wieder vorbei. Einmal hat es mich bei einem Spaziergang erwischt, war sehr unangenehm...
Und die Wortfindungsstörungen waren auch bescheiden, und ich konnte auch nicht richtig sprechen (wenn auch meine Familie meint, das sei Quatsch) ... mein Mund war wie "zugenäht" , die Muskeln verkrampft.
Alles in allem, nun ein Jahr nach der Prozedur kann ich sagen, dass man positiv an alles rangehen soll, ich habe immer visualisiert, wie die Chemo und die Strahlen den Krebs kaputtmachen.
Und zum Ende hin war er ja dann auch nicht mehr aufzufinden.
Als ich kaum laufen konnte wegen Gleichgewichtsstörungen, bin ich dennoch jeden Tag ein bisschen dahingewankt und war auch zum Entsetzen meiner Onkologin am Strand.
Es ist wichtig, dass man die Zähne zusammenbeisst....
Als die Therapie zu Ende war, bin ich in ein tiefes Loch gefallen, von mir aus hätten sie noch ewig weiter strahlen und Chemo geben können - Hauptsache, der Tumor und die restlichen Krebszellen sind weg und die Lymphen sauber.
Dann war ich noch Monate aufgeblasen wie ein Pfannkuchen, steif wie ein Brett, aber inzwischen geht es wieder besser.
Therapieende im Juli 2007, im Oktober stand ich in Halbzeit (trotz enormer Vergesslichkeit, Wortfindungsstörungen und Konzentrationsproblemen, Augenverschlechterung usw) wieder in der Firma auf der Matte. :)
Das dicke Ende kommt nach der Therapie, wenn man alle 3 Monate zur Nachsorge muss ...und immer zittert, ob was gefunden wird oder nicht. :(
Wenn du mehr Fragen hast, frag....
Lieben Dank für Eure aufmunternden Worte :D
Nikita, von Dir habe ich hier bereits einiges gelesen und ich finde es klasse, wie Du anderen hier immer wieder mit Rat und Erfahrung hilfst und zur Seite stehst! Menschen wie mir, die gerade erst mit dieser Diagnose "befruchtet" wurden, hilft das sehr :remybussi
Natürlich habe ich mich auch im Internet "schlau gelesen", aber wie soll man als Neuerkrankte da durch finden? Da bin ich wirklich froh, dieses Forum gefunden zu haben.
Meine Chemo wird auch eine Cisplatin sein, aber dosiert mit 40mg/qm? Kann das sein? Habe noch nicht wirklich alles gecheckt; das wird ja nach Gewicht und Hautoberfläche berechnet :confused: Das wird dann 6 Wochen lang 1 x in der Woche durchgeführt - und auch ich habe gehört, dass es recht lange dauern soll (einige Stunden). Boah, ich habe schon Angst. Haarausfall? Kann sein, sagte man mir, aber wohl nicht alle. Nunja, und wie ich die Nebenwirkungen vertrage, werde ich ja sehen *bammel* und auch das wird sicher von Mal zu Mal unterschiedlich sein. Auch die Gabe von Cortison, die ja die Organe schützen soll, wird ja Nebenwirkungen haben... Ich versuche mir vorzustellen, dass diese "Chemo-Polizei" mir helfen wird, die "Einbrecher" zu vertreiben...
Wie es strahlenmässig weitergeht, macht mir aber auch Sorgen. Von den Durchfällen hab ich schon gehört. Aber auch von Blasenproblemen, empfindlicher Haut und davon, dass die Scheide sich dann verändern wird und gerne mal verklebt. Habe da von gecremten Tampons gelesen, die man sich einführen sollte etc. Aber das werde ich am Montag einfach mal ansprechen. Auch kann ich mir so gar nicht vorstellen, dass die meine recht frische Narbe nun bestrahlen wollen - da ist doch noch gar keine vollständige Heilung im tiefer liegenden Gewebe erfolgt :confused:
Interessant ist allerdings, dass ich seit der OP keine Rückenschmerzen mehr im Lendenwirbel-Bereich habe, die ich lange aufs Reiten zurück führte... Auch die Schmerzen im rechten Beckenknochen sind wie weg geblasen. Die hatte ich vor 3 Wochen bekommen und schob sie auch aufs Reiten.
Nikita, nachdem ja Deine Behandlung (Chemo und Strahlen) nun beendet ist: Wirst Du denn gar nicht mehr operiert? Alles ist fort ohne OP?? Das ist ja großartig!!
Ich werde langsam zum Hypochonder; meine Brustwarzen sind giga-empfindlich und ich werde nach Abschluss meiner Behandlung zur Mammo gehen. Wenn die dann auch was finden, geh ich am Stock :eek: Aber mein Lungenröntgen war sauber, ebenso Abdomen-CT. Und trotzdem ist die Diagnose merkwürdig. Ich denke momentan, dass an jeder Ecke meines Körpers was zupft und Krebs heisst... :lipsrseal
Ich bin beizeiten ziemlich verwirrt. Und alles fühlt sich noch so unwirklich an :(
Liebe Nikita, herzlichen Dank für Deine Ausführungen - schön, dass Du Dein Lachen nicht verloren hast. Der Ablauf bei Deiner Bekannten (mit dem Rezidiv, die dann verstarb) hat mich echt geschockt :cry: . Ich hoffe immernoch auf Heilung.
Liebe Cee
also die Haare fallen nicht aus, jedenfalls nicht bei Cisplatin.
Die Cisplatin-Dosis ist von Fall zu Fall unterschiedlich, bei mir war es 70mg/qm.
Das Cortison hat mir nicht gut getan, bin so aufgeschwemmt.
Operiert wurde ich nicht, es ist die letzte Option, die meine Onkologen in der Hinterhand behalten, falls ein Rezitiv auftritt, denn bestrahlt kann man nach 70 Gray nicht mehr werden.
Ich muss jetzt am 12.August wieder mal zur Nachsorge und automatisch tut mir jeden Tag da unten was "weh" - weiss nicht, ob es nur Einbildung ist... :shy:
Die anderen Nachsorgen haben bis jetzt starke , strahlenbedingte Verwachsungen ergeben, aber keinen Tumor mehr,
Na ja , ab und an schau ich mir dann die Krebsregister von München an, wo ich dann die steilabfallenden Überlebenstabellen sehe, gerade bei meinem FIGO III B und ein G3-Tumor obendrauf... :(
Aber dann klicke ich schnell wieder weg.
Es sind Phasen, die ich durchlebe, wie wahrscheinlich jeder, der Krebs hat, mal schliesse ich fast mit der Krankheit ab oder will es zumindestens, und dann überlege ich mir doch wieder, was mir das Jahr 2009 so bringen wird und die Angst vor den Schmerzen und dem Tod macht mich ganz verrückt.
Es ist ein ständiges Auf und Ab, ich habe meine Leichtigkeit des Seins verloren.
Hab keine Angst vor der Therapie, sie wird dein Leben retten. nimm sie an, mit allem, was passiert - Hauptsache gesund :)
Was war denn deine Figo-Einteilung ? Und wie wurde der Tumor gefunden ?
Fühlst du dich in deinem KH in guten Händen ?
hallo ceelia,
trotz der unerfreulichen umstände,herzlich willkommen hier im forum :pftroest:
bei dir scheint das wohl alles sehr schnell gegangen zu sein.hat auch seine vorteile.
bei mir lagen viele wochen zwischen diagnose und wertheim op,das war der horror.
diesen riesenberg hast du hinter dich gebracht!!!!!
probleme mit der blase,und dem darm sind normal,das legt sich,zwar gaaanz langsam,aber es wird!!!!
meine op ist nun ein jahr her,und ich hab nur noch ab und zu "wehwechen"....
da alles bei dir zackzack gegangen ist,ist es doch kein wunder,dass du das noch nicht verarbeiten,bzw.begreifen konntest!
mir hat es damals nach der diagnose auch den boden unter den füssen weggerissen,das forum hat mir unendlich geholfen,vor den ops,danach....
gott sei dank kenn ich mich mit radio/chemo,zumindest nicht in der praxis aus.
aber da sind ja einige mädels hier,wie nikita..
ich schick dir noch ein kraftpaket,und sag dir,das übelste hast du hinter dir!!!
schönen sonntag dir und deiner familie
grüssle mela
blueblue
03.08.2008, 11:46
Hallo Ceelia,
auch ich heiße dich hier willkommen, auch wenn es aus einem weniger schönen Anlass ist.
@Nikita, mir wurde gesagt und erklärt, dass die Dosis bei Cisplytin 40 mg/qm Hautoberfläche ist und die absolute Höchstdodis insgesamt bei 70 mg/ Gabe liegen würde. Das würde also für die Chemo bedeuten, dass demzufolge die ganze Sache mit 6 X 70 mg Cisplatin abläuft im Höchtsfall.
Cee, du wirst die Radiochemotherapie auch überstehen. Auch bei mir sind die Haare nicht ausgegangen. Durch die Bestrahlung allerdings unten rum komplett.
Die Nebenwirkungen, wie sie Nikita beschreibt kann ich auch nur bestätigen. Das ging mir genau so. Mit den Konzentrationsschwierigkeiten habe ich auch noch immer zu kämpfen und irgendwie fehlen mir manchmal die Worte, weil sie mir einfach nicht einfallen wollen, nicht weil ich sie nicht wüßte.
Ach so, und ich muss dazu sagen, dass es bei mir nun die Radiochemo war nach Auftreten eines Rezidivs, nach der erweiterten Hysterektomie wurde ich 2002 nicht bestrahlt und auch nicht mit Chemo behandelt.
Ich habe meine die Radiochemotherapie als Helfer gegen den Krebs betrachtet. Außerdem habe ich immer gesagt, dass wenn der Krebs wüßte, was ich für eine Einstellung zu ihm habe, er schreiend wegrennen müßte. :raucht::raucht:
LG blueblue
Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
CARLOTTCHEN
03.08.2008, 12:09
Hi Cee,
Ich(34) kann mich dir nur anschliessen-wurde auch von einem Zug überollt.Alles ging sehr schnell.Vorsorgetermin im April-erneuter Abstrich im Mai ,im Juni-Konisation und am 24.07Wertheim-op.Alles ist raus nur die Eierstöcke sind noch drin.Ich hab echt ein Problem damit-mir ist immer zum Heulen,kann das auch nicht abstellen.
Am Mittwoch wird mir das Ergebnis mitgeteilt -wurde ja alles in die Pathologie eingeschickt.Dann werd ich wahrscheinlich noch ne Nachbehandlung bekommen-das weiss ich aber erst ab Mittwoch.
Ich drück dir die Daumen jedenfalls
LG
Hallo Ceelia,
ich hatte die Wertheim mit anschließender Chemo im letzten Sommer, zwischen der Op und der Bestrahlung lagen bei mir fünf Wochen sodaß die Wunde erst mal etwas abheilen konnte. Ich habe Chemo und bestrahlung kombiniert bekommen d,h, fünf wochen stationär jeden tag Cisplatin á zwei Stunden (die menge weiß ich leider nicht ich habe die Augen gerne vor solchen details verschlossen:o) und anschließend die Bestrahlung. Mit den Nebenwirkungen bin ich dank der super Betreuung ganz gut klar gekommen. der Katzenjammer kam bei mir erst wesentlich später als ich die ersten Wechseljahrsbeschwerden bekam. ( Meine Eierstöcke haben die Bestrahlung leider nicht überstanden) Die Haare sind mir erhalten geblieben. Ich hatte sowieso irgendwie mehr probleme mit der Bestrahlung als mit der Chemo:confused: habe nach der "normalen Bestrahlung" noch sechs Afterloadings (von innen) bekommen,die fand ich nicht so angenehm. Ich drücke dir gaaaanz fest die daumen das bei dir alles gut läuft und wie ich gelesen habe hast du ein gutes Umfeld. Das ist ja schon die halbe Miete. LG Carola
nitsrek1204
03.08.2008, 14:23
Auch von mir ein Hallo,
ich hatte meine TMMR-OP am 24.6. und bekomme am 4.8. meine erste (von 26 Bestrahlungen und 2 Afterloadings) Bestrahlung. Zum CT war ich Donnerstag und da haben sie mir auch schon die Liegeeinstellungen angemalt, in rot, einem am Po und rechts und links am Oberschenkel. Am 4.8. bekomme ich dann noch die Bestrahlungspunkte aufgemalt. Nachmittags hab ich dann den Termin wegen der Cisplatinchemo. Dann weiß ich auch näheres.
Vor der Afterloading hab ich auch schon Angst, da wird auch noch zusätzlich ein Blasenkatheder gelegt... wo die sowieso immer noch spinnt nach der OP :augen:
Bin gespannt wie ich die Bestrahlungen und Chemo verpacke.
Dadurch dass sie mir ja gleich die Eierstöcke weggenommen haben (wegen der Bestrahlung) bin ich auch voll in den Wechseljahren, stöhn und das bei dem Wetter...
Ich bin froh, dass mein Verlobter mich immer noch aushält :tongue
Wir schaffen das, bin echt froh, dass es so ein Forum gibt, und man die Gefühle und Ängste teilen kann...
LG
Kerstin
Hallo Kerstin,
den Blasenkatheter habe ich nur beim ersten und letzten Afterloading bekommen,war aber auszuhalten, Für mich persönlich war die Darmsonde unangenehmer. Aber gott sei dank nicht schmerzhaft. Ich hatte auch super nette Ärzte und Schwestern die mir durch gutes zureden ganz viel meiner Ängste genommen haben. Mir hat es auch sehr geholfen das ich wärend des Afterloadings meinen MP3 player dabei hatte. das lenkt ab und man verkrampft weniger. Es tut wirklich gut zu wissen das man sich mit netten Menschen austauschen kann die genau mitfühlen können wie es einem geht.
LG Carola
nitsrek1204
03.08.2008, 15:39
Hallo Carola,
wieviel Afterloadings hast Du bekommen? ich soll nur 2 bekommen, aber hab davor Angst, wie hat Deine Vagina das aufgenommen? Die Ärztin hat empfohlen, dass ich danach Tamponagen mit Creme machen soll (Bephanthen oder Ovestin)
Ich find das austauschen von Erfahrungen total super. Hast Du sonst irgendwelche Nebenwirkungen von der Bestrahlung oder Chemo?
LG
Kerstin
Vielen lieben Dank für Eure zahlreichen Antworten und Ermunterungen :)
Bin grad etwas in Zeitnot, daher nur kurze Zeilen: War grad nochmal im Krankenhaus, weil ich nen leichten Blaseninfekt habe; bin jetzt auf Antibiotika für ne Woche und dann beginnt sicher auch bald die Strahlen-Chemo-Behandlung. die Termine kriege ich morgen Mittag.
Nikita, meine Figo: T1b1 und der Rest: N1 (2/62 Lymphkn.befall.) M0, G2, L1, V0, R0
So, muss mal eben ein Süppchen löffeln ;) Hab mir was vom Asiaten geholt, solange ich noch mit Appetit essen kann... :D und dann ran an die Antibiotics :shy:
Hallo Kerstin,
habe insgesamt sechs Afterloadings bekommen und wie meine vagina das aufgenommen hat? sagen wir mal so: Sie ist wie bei ner 70 jährigen(zitat von meiner FA) Benutze immer noch Östrogensalbe und einmal im Monat vaginal Zäpfchen da ich sehr anfällig bin für Infekte. Habe aber gehört das das nicht unbedingt der Standart ist. Bin wohl eh eher anfällig.
Ceelia,
ich drücke dir die Daumen das du den Infekt schnell wieder los wirst. Während der Chemo iss einfach alles worauf du Hunger hast. Das können manchmal die witzigsten Sachen sein.Es hat meinen Mann sehr an meine Schwangerschaft erinnert:grin:ich weiß gar nicht ob andere auch Heißhunger Attacken hatten??
LG Carola
ich weiß gar nicht ob andere auch Heißhunger Attacken hatten??
LG Carola
Das würde mich auch mal interessieren :D
Da ich nun aber den Infekt habe, wird meine Behandlung sicher nicht nächste Woche beginnen, sondern eher übernächste Woche. Und darüber bin ich ganz froh; dann hat mein Bauch noch ein wenig Zeit zum Heilen - und meine Seele auch :)
Bah Nikita, 70mg/qm hattest Du? Mein lieber Scholli :eek: ich will ja gar nicht wissen, was dann der Darm (Durchfälle) macht :( Ich bin so froh, dass ich wieder täglich zu meinem Pferd fahren kann, aber da muss ich immer fast ne halbe stunde hinfahren. Da stellt sich mir ja jetzt schon die Frage, wie ich das ohne Dixie schaffen soll - und so ein Klo paßt ja gar nicht in meinen Smart :lipsrseal
Und wie sieht es eigentlich während der Behandlung mit meinem Immunsystem aus? Ich habe zwei Katzen und das Pferd - gut, der Zosse lebt nicht mit uns in der Bude, aber die Katzen. Hmmm, ich schätze, morgen beim Termin in der Strahlenpraxis habe ich noch 1-2 Fragen :grin: Vielleicht kann ich ja die Chemo mit Weizenbier verdünnen :lach2:
Och nööö, bitte nicht böse sein, aber mein Galgenhumor lässt sich ned immer im Zaum halten ;)
Auch von mir ein Hallo,
ich hatte meine TMMR-OP am 24.6. und bekomme am 4.8. meine erste (von 26 Bestrahlungen und 2 Afterloadings) Bestrahlung. Zum CT war ich Donnerstag und da haben sie mir auch schon die Liegeeinstellungen angemalt, in rot, einem am Po und rechts und links am Oberschenkel. Am 4.8. bekomme ich dann noch die Bestrahlungspunkte aufgemalt. Nachmittags hab ich dann den Termin wegen der Cisplatinchemo. Dann weiß ich auch näheres.
Vor der Afterloading hab ich auch schon Angst, da wird auch noch zusätzlich ein Blasenkatheder gelegt... wo die sowieso immer noch spinnt nach der OP :augen:
Bin gespannt wie ich die Bestrahlungen und Chemo verpacke.
Dadurch dass sie mir ja gleich die Eierstöcke weggenommen haben (wegen der Bestrahlung) bin ich auch voll in den Wechseljahren, stöhn und das bei dem Wetter...
Ich bin froh, dass mein Verlobter mich immer noch aushält :tongue
Wir schaffen das, bin echt froh, dass es so ein Forum gibt, und man die Gefühle und Ängste teilen kann...
LG
Kerstin
Mensch Kerstin, da hast Du ja aber auch schon einen Hammer hinter Dich gebracht - unsere Ergebnisse waren ähnlich hab ich gesehen. Meine Eierstöcke sind noch da, aber die hat der Chefarzt während der OP verlagert, so dass sie wohl nicht ins bestrahlten Feld hinein reichen. Habe also Hoffnung, dass sie weiter funktionstüchtig bleiben und mir das, was Du gerade erlebst, noch ein Weilchen erspart bleibt. Ich weiß noch nicht, wie oft ich bestrahlt werde und auch nix von Afterloadings und dem ganzen Dusel - aber morgen werd' ich schlauer sein...
Also, wenn mir jemand vor 4 Wochen gesagt hätte, dass sich mein Leben innerhalb des nächsten Monats radikal verändert - ich hätte mir nicht vorstellen können wodurch. *Kopfschüttel*
Apropos: Falls ihr mal was zum Lachen lesen wollt: http://www.kopfschuettel.de/
Viel Spaß :smiley1:
nitsrek1204
03.08.2008, 21:11
Hi Carola,
bin ja mal gespannt, wie alt dann meine wird :D im Moment ist alles noch ziemlich geschwollen, und ich bin ja mal gespannt wann der GV mit meinem Verlobten wieder möglich ist... obwohl Lust hätt ich schon.. nur Angst hab ich... ich soll ja, nach Aussage der Ärztin, ruhig schon mal selber versuchen die Vagina zu dehnen, mit Ovestin und Bephanthen Salbe...
Mit dem Heißhunger bin ich ja mal gespannt... :tongue
Immunsystem: ich hab auch 2 Kater, kann man da Streß mit kriegen? Hab ich gar nicht gefragt...
Liebe Grüße
Ich habe Chemo und bestrahlung kombiniert bekommen d,h, fünf wochen stationär jeden tag Cisplatin á zwei Stunden (die menge weiß ich leider nicht ich habe die Augen gerne vor solchen details verschlossen:o) und anschließend die Bestrahlung.
Whow Carola, 5 Wochen lang täglich 2 Std. Chemo??? Und keine Haare verloren. Das ist ja super. Mir sagte meine Ärztin auch, dass die Chemo wohl meistens recht gut verträglich ist. Bei mir sollen 1 wöchentlich 1 Chemo gemacht werden, über 6 Wochen, und während dieser Zeit tägl. Bestrahlung. Mal schauen, was das wird... Lieben Dank für Deine guten Wünsche :)
nitsrek1204
03.08.2008, 21:19
Hallo Cee,
ja ich hab schon einiges hinter mir, und oft gedacht das wird nicht besser, man ist ja auch so ungeduldig... aber jetzt nach fast 6 Wochen, gehts jetzt einigermaßen. Ich hoffe die Chemos und Bestrahlungen hauen einen nicht wieder ganz um... will ja irgendwann auch wieder normal weiterleben...
Mir hatte man gleich gesagt, das die Eierstöcke bei der Bestrahlung wahrscheinlich sowieso kaputt gehen, also entschied ich diese auch entfernen zu lassen.
Tja da sagst Du was, und ich war nur im April zur Krebsvorsorge und da ruft mich meine Ärztin an und meinte ich müsste vorbei kommen hätte Pap 3D... und dann nahm es seinen Lauf...
So schnell kann´s gehen...
LG:prost: vor der Bestrahlung trink ich mir noch einen :cool:
Hi Cee,
Ich(34) kann mich dir nur anschliessen-wurde auch von einem Zug überollt.Alles ging sehr schnell.Vorsorgetermin im April-erneuter Abstrich im Mai ,im Juni-Konisation und am 24.07Wertheim-op.Alles ist raus nur die Eierstöcke sind noch drin.Ich hab echt ein Problem damit-mir ist immer zum Heulen,kann das auch nicht abstellen.
Am Mittwoch wird mir das Ergebnis mitgeteilt -wurde ja alles in die Pathologie eingeschickt.Dann werd ich wahrscheinlich noch ne Nachbehandlung bekommen-das weiss ich aber erst ab Mittwoch.
Ich drück dir die Daumen jedenfalls
LG
Liebes Carlottchen,
mir ging es auch so. Ich habe nochmal heftig geflennt, als die Ergebnisse kamen, weil ich hoffte, ohne Chemo und Strahlen auszukommen, aber was solls. Es ist halt sicherer als ohne, sagte man mir. Dann habe ich nochmal geflennt, als ich entlassen wurde und meinem Pferd gegenüber stand. Ich konnte gar nicht mehr aufhören, und ich weiss nicht warum.
Halt die Ohren steif und erzähl, wenn Du Deine Ergebnisse hast. Alles wird sich wieder ein wenig beruhigen und normalisieren, aber es braucht Zeit. Wie soll die Seele denn auch damit fertig werden, dass hier ein Totalangriff auf unsere Leben stattfindet? Noch 3 Tage; lass Dich umsorgen im Krankenhaus :pftroest: Ich drücke Dir die Daumen, dass das Ergebnis in Deinem Sinne liegt.
Hast Du denn noch keinen Arzt gesprochen, der Dir was über den Verlauf der OP sagen konnte? Z.B. ob im Gesunden geschnitten wurde (das merken die beim Schneiden) oder so?
Kopf hoch *drück*
Tja da sagst Du was, und ich war nur im April zur Krebsvorsorge und da ruft mich meine Ärztin an und meinte ich müsste vorbei kommen hätte Pap 3D... und dann nahm es seinen Lauf...
So schnell kann´s gehen...
LG:prost: vor der Bestrahlung trink ich mir noch einen :cool:
Ich war am 11.7. im Krankenhaus, weil ich was in meiner Scheide fühlte... um 15.00 Uhr hatte ich plötzlich GBhalskrebs, am 14.7. wurde ich aufgenommen, am 15.7. unter Vollnarkose Gewebeprobe, Darm-und Blasenspiegelung, am 16.7. Abdomen-CT, Abends aus KH weg und mit Freunden Pizza und reichlich Bier genossen :D, 17.7. Entlastungstag; 18.7. meine Wertheim-OP :(
Von der ersten Untersuchung bis zur Wertheim in 7 Tagen - das war ICE-Tempo...
Vor der ersten Bestrahlung werde ich auch nochmal am Weizenbier schleckern :prost:
nitsrek1204
03.08.2008, 21:27
@Carlottchen
das warten ist echt das schlimmste, aber wir drücken die Daumen...
Ja diese Gefühlsausbrüche sind auch hart, an manchen Tagen musste ich dauernd heulen, weil man doch denkt, sie haben einen alles genommen, vor allem, auch wenn ich schon 39 bin, wir hatten eigentlich noch einen Kinderwunsch...
Und jetzt Wechseljahre, da spielen die Hormone verrückt...
CARLOTTCHEN
03.08.2008, 21:31
Liebe Cee,
Danke fürs "zuhören".
Ich muss sagen dass mein FA sehr gut erklärt dass man es auch versteht.
Doch ,mein Gyn meinte es würde nicht schlecht aussehen-aber ich werde trozdem zu ner Onkologin überwiesen-die dann über den restlichen Verlauf bestimmt-ob bestrahlt wird oder nicht.
Ich habe noch zusätzlich mit einer Anämie zu tun weil ich während der OP sehr viel Blut verloren habe-fühle mich einfach nur beschissen im Moment.
nitsrek1204
03.08.2008, 21:31
@Cee
das ist echt ICE Tempo wow, wollen wir mal hoffen, das das gesund werden auch so schnell geht...:o
Ich denke das dieses Gefühlschaos gar nicht ausbleibt. Meistens kommt man ja in der Zeit zwischen Diagnose und OP gar nicht zum Nachdenken. Bei mir lag auch nur eine Woch zwischen dem Befund und der OP. Hatte bei ner Vorsorge plötzlich starke Blutungen da ging natürlich alles ratz fatz,Dienstag Vorsorge, Mittwoch Gewebeentnahme,Do und Freitag die gesamten Voruntersuchungen (ct, blasenspiegelungen und das ganze gedöns) und darauf den Dienstag lag ich schon unterm Messer. Ich drücke euch gaaaaanz fest und gehe stark davon aus das ihr alles gut überstehen werdet:pftroest:. Tut euch soviel gutes wie möglich und versucht wenig streß zu haben, das ist auch gut für das Immunsystem.
@Kerstin, mein Mann "wartet" mittlerweile fast ein Jahr auf mich. Wir haben es einige male versucht aber ich kann mich irgendwie nicht darauf einlassen obwohl er die Geduld in Person ist. Wenn ich wenigsten noch Lust hätte...:cry: Aber ich werde die Hoffnung nicht aufgeben das sich das irgendwann wieder einspielt.
Hallo all ,
da kam die Frage zum Heisshunger --- leider kann ich die auch beantworten :( hatte nämlich genug davon und innerhalb 2/3 Monate war ich ein Pfannkuchen mit Ohren :rotenase: Nie im Leben hatte ich solchen Hunger.
Denke dass kam vom Cortison. Echt Mist, wirklich.
nitsrek1204
04.08.2008, 10:11
@caroeli: Mein Verlobter wartet auch, er sagt immer ihm ist das nicht so wichtig, mir schon, man will ja auch wieder ein normales Sexleben führen, aber ich merke schon, dass es noch nicht funktioniert.
Ich hab auch schon wieder viel Hunger, dadurch dass die Eierstöcke weg sind und ich gleich in den Wechseljahren war, spielen die Hormone verrückt...
Naja sobald ich wieder richtig fit bin, werde ich wieder Sport machen...
Aber im Moment hab ich zu nix richtig Lust...:o
hallo mädels....
ich beneide manche hier,dass ihr kaum zeit zum denken hattet,ich wurde ständig neu geschockt!!!
heute frag ich mich echt ob das nötig war???
und ich freu mich sehr,für jede frau,die diese riesen op hinter sich hat!!!
es ist wie schon erwähnt...wirklich kein spatziergang....
ich hab ja wie gesagt,heute nur noch ab und an wehwechen..aber immer diese angst vor der nachsorge...wird in 3 wochen meine 4 sein......
was allerdings die psyche angeht,ich habs eigentlich ganz gut verschafft,war ja auch grad 32...und das forum hat mir soooooo geholfen.....und dennoch....manchmal holts mich ein..und es tut einfach weh.....
trozdem bin ich in der glücklichen poisition 2 söhne zu haben...die ich sehr früh bekommen hab.....und bin dankbar dafür......
die hormonelle geschichte ....naja nochmal ne andere......
aber mädels ihr schafft das auch!!!!!!!!!!
und vergesst euren anspruch auf reha /ahb nicht!!!!!!!!!!!!!!!!
es tut wirklich gut!!!!
kraft und grüssle an alle mela
ich musste 2 Monate mit einem blutenden Tumor auf Therapiebeginn warten (keine freien Betten in der Chemoambulanz) - und von OP war nie die Rede....
Wenn ich heute daran zurückdenke, überkommt mich der blanke Horror....
Gut, wenn in Deutschland relativ schnell reagiert wird, was OP und Therapie betrifft, hier ist das leider nicht so.:cool:
nitsrek1204
04.08.2008, 15:06
@mela: Danke für die Kraft und Grüße :pftroest:
@gretel: die Wartezeit vor der OP war echt schlimm, dauernd hab ich gedacht, wer weiß wie schnell das weiter wächst, mir tat alles weh, vor Einbildung, hab gedacht mein Bauch platzt... war froh, als ich die OP hinter mir hatte, nur die Narbe erinnert, wenn man vor dem Spiegel steht, und dann muss man oft weinen, weil alles so schnell ging...
ja mein Verlobter holt mich immer wieder runter und sagt auch, Du brauchst noch Ruhe und Erholung, mach Langsam... aber manchmal fällt es schwer, und manchmal fehlt mir auch die Arbeit... aber nur manchmal... :tongue
@nikita: das ist echt der Hammer, ich bewundere Dich echt, wie Du das alles überstehst... Hut ab
LG
Kerstin
So, nun weiß ich mehr; der Prof. hat mich hinsichtlich der Bestrahlung mal aufgeklärt; ich bekomme 28 Sitzungen mit 50 (weiss nich wie das heisst, ist aber die Strahlendosis) :confused: Do habe ich einen Termin fürs CT und nächsten Do zur Einstellung, Markierung und Simulation. Es wird nur das kleine Becken bestrahlt, so dass ich weniger Nebenwirkungen hinsichtlich des Darms zu erwarten habe. Afterloadings werde ich nicht bekommen *puuuh*. Die Chemo-Termine bekomme ich morgen Abend, wird aber voraussichtlich am 19.8. beginnen.
Schön ist, dass ich ja grad an ner Blaseninfektion laboriere (Antibiotika) und gerade erfahren habe, dass jetzt nach der OP der Anteil meiner roten Blutkörperchen schwindend gering ist :( Jetzt muss ich wie blöd versuchen, den zu normalisieren, da sie mir sonst noch Blut vor der Chemo geben müssen :( . Also hat sich meine Anzahl der zu schluckenden Tabletten grad auf 7 am Tag erhöht :o und ich hasse Tabletten schlucken :lipsrseal
Nun nochmal zu Euch: Ich bin im Nachhinein echt froh, dass ich eben diese langen Wartezeiten nicht hatte. Ich wäre Amok gelaufen :embarasse
Ich schicke allen mal n Kraftpaket; sieht so aus, als könnten wir das gut gebrauchen!!
@Nikita, bin ja jetzt echt beruhigt das ich mir die Heißhungerattacken nicht "eingeredet" habe.:) habe im laufe des letzten Jahres 18 Kilo zugenommen. Aber ich denke dadurch das ich aufgehört habe zu rauchen nasche ich natürlich auch mehr.Und dann die Hormone!:mad:
@Mela, die Angst vor den Nachsorge Terminen kenne ich auch nur all zu gut ( wie wahrscheinlich alle hier), vor allem schaffe ich es nicht so recht das ganze aus dem Kopf zu bekommen, sobald es irgendwo um Bauch zwickt kommt gleich wieder die Panik.
@Nisrek, genieß die Ruhe und tu dir soviel gutes wie möglich.Es braucht halt alles seine Zeit.
@Cee, Ich schicke dir und natürlich auch allen anderen gaaanz viel Kraft. ich hoffe das deine Blase und die Blutwerte sich schnell wieder normalisieren.
@all, ihr seit alle so stark, weiter so!!!!!!!:D
blueblue
04.08.2008, 19:21
Hallo Ceelia,
für deine Blutwerte, die kannst du unterstützen mit "Kräuterblut" aus dem Reformhaus. Heißt wirklich so der Saft - gibt es auch als Dragee - und hilft tatsächlich, habs schon ausprobiert mit Erfolg, weil meine Blutwerte nach der Chemo auch eine einzige Katastrophe waren.
Ob du durch die Bestrahlung NUR des kleinen Beckens weniger Durchfälle hast, glaub ich nicht, denn ich hab auch das kleine Becken NUR bestrahlt bekommen, der Darm wurde trotzdem angegriffen, da meint man den Enddarm. Der wird trotzdem irretiert. Allerdings sind die Nebenwirkungen ja nun auch von Mensch zu Mensch sehr sehr unterschiedlich.
LG
blueblue
nitsrek1204
04.08.2008, 19:41
genau Kräuterblut ist total gut, hab ich auch genommen, dadurch ist mein Durchfall weggegangen....
Ich werd auch nur am kleinen Becken bestrahlt, morgen ja die erste, bin gespannt... ich werde Berichten...
@caroeli: Danke ich werd es versuchen :)
@Cee: Danke für das Kraftpaket dies schicke ich auch an Dich :pftroest: und trinke viel, am besten Blasen-Nieren-Tee oder Wasser am besten 3-4 Liter! ich nehme für meine empfindliche Blase jetzt schon vorsichtshalber Bärentraubenblätter-Kapseln die stärken... und man soll während der Strahlenbehandlung auch viel trinken, haben die gesagt, und vor der Bestrahlung soll man auch viel trinken, damit die Blase schwer ist und dadurch fällt sie nach vorne (liegt ihr auch bei der Bestrahlung auf dem Bauch) dadurch wird sie weniger belastet...
Schön, dass man sich mit Euch austauschen kann!!!! :1luvu:
@all, finde es auch total schön und wichtig das man hier so offen reden kann. "Nichtbetroffene" wissen manchmal leider nicht wie sie mit einem Umgehen sollen. Meine Freunde und Familie sind eh der meinung wenn die Therapien abgeschlossen sind ist alles wieder gut. Aber für mich ist es das irgendwie nicht. Aber ich möchte sie auch nicht ständig mit meinen Ängsten konfrontieren, habe dann schnell das Gefühl das ich mein Umfeld total nerve. Also halte ich meine Klappe und Fresse es in mich rein. Da ist es hier schon angenehmer.
LG Carola
nitsrek1204
04.08.2008, 20:47
ja stimmt, viele sagen immer:"sei froh das es nicht noch schlimmer ist..." aber das ist schon schlimm genug! viele können einen nicht verstehen, erst wenn sie sowas auch haben... dann sollen manche lieber gar nix sagen, eine Bekannte von mir meinte nach der OP :"und haben sie Dir den ganzen Bauch aufgeschnitten?" sollte wohl lustig sein, konnte aber nicht drüber lachen... oder "mensch kriegst jetzt keine Periode mehr und brauchst nicht verhüten...das ist doch toll" klar nur "Krebs" will auch keiner haben... oder sofort die Wechseljahre... :smiley11:
CARLOTTCHEN
04.08.2008, 21:11
Hi,
kann mich euch nur anschliessen-kenne das-entweder kommen blöde Bemerkungen oder niemand traut sich was zu sagen.
Hab auch Probleme mit dem Hämoglubin,deshalb hat der Arzt mir Ferro sanol duodenal verschrieben-hab nach der OP ausgesehen wie ein ausgesaugter Vampir.Hat einer von euch Probleme mit dem Rücken?Ich kann nachts nicht schlafen,vom unteren Rücken her hab ich immer so ein Ziehen bis vorne in den Oberschenkel-tut recht weh.
hi Charlottchen,
das mit den Rückenschmerzen könnten Verspannungen sein. Ich bin damals nach der OP die erste Zeit total krumm gelaufen da die Narbe manchmal noch gezwickt hat, dadurch hatte ich voll den "Oma Gang" und das hat dann wiederum die Rückenschmerzen ausgelöst. Was sagt denn dein Arzt?
LG Carola
nitsrek1204
05.08.2008, 00:12
Ja genau durch den Schongang hab ich auch Rückenschmerzen und kann auch nicht lange auf dem Rücken liegen, normalerweise schlafe ich immer auf dem Bauch das geht ja noch nicht...
der linke Oberschenkel tut mir auch weh... vor allem wenn ich mich hinsetze oder knie....
im momen hab ich auch das Gefühl es zieht im Bauch von rechts nach links oder von oben bis unten oder wie elektrische Schläge, der Therapeut meinte das sind die Nerven, die haben die am Bauch ja getrennt und dann alle Lymphknoten von der Lymphbahn abgeschnitten das sind so ne Art Fehlinformationen... ?!
Wird noch ne Zeit dauern meinte er...
nitsrek1204
05.08.2008, 20:57
So heute 1. Bestrahlung bekommen, mit der Einstellung und Bemalung diesmal in grün und schwarz, hat das ganze ca. 1/2 Stunde gedauert, morgen gehts dann schneller.
Man hat nix gemerkt, bin gespannt, ob da noch was kommt
Heute morgen hatte ich eh schon Rückenschmerzen und Beckenschmerzen, obwohl ich jetzt das Gefühl habe, meine Blase spinnt schon mehr als gestern, aber ich war heut auch ziemlich aufgeregt...
Heut Nachmittag hatte ich dann noch den Termin beim Chemoarzt, am Freitag krieg ich die erste mit 20 mg Cisplatin 1 x die Woche mit Medikament gegen Übelkeit vorher dauert das ganze ca. 2 Std.
bin gespannt, jetzt bin ich völlig müde und kaputt...
und heulen könnt ich heut auch...:weinen:
Hallo Kerstin,
Laß dich erst mal fest drücken:knuddel: Ich denke du wirst das ganze sicher gut überstehen. Das deine Blase muckt liegt sicher daran das du nervös warst und sicher hast du ja heute auch wesentlich mehr getrunken als sonst. Mir hat man damals den guten Rat gegeben weite Baumwoll Unterwäsche zu tragen damit die Haut nicht so gereizt wird.(ist zwar nicht sehr sexy, aber das ist ja leider eh zweitrangig:mad:) ich denke die Chemo wirst du sicher auch gut überstehen. Die Müdigkeit kann mit der Bestrahlung zusammenhängen muß es aber nicht. Kann auch von der Anspannung kommen.Ich denk an dich.
LG Carola
CARLOTTCHEN
05.08.2008, 23:49
Hi Kerstin,
Icj drück dir ganz fest die Daumen-du packs das schon:o
nitsrek1204
05.08.2008, 23:57
Danke ihr beiden, ihr seid lieb :knuddel:
Ich drück dir auch ganz fest die Daumen.
LG
Hallo nitsrek1204,
auch von mir alles Gute. Muß immer an euch alle denken.
War am Montag zur Nachsorge...alles ok:rotier2:
Mich wundert´s, dass ihr nach Wertheim überhaupt ein Blasengefühl habt. Ich bin fast ein halbes Jahr nach der Uhr zur Toilette gegangen.
lg lisa04
Hallo zusammen,
nochmal zum Thema Katze: für die Seele gaaanz wichtig. Unsere ist geimpft, wird regelmäßig entwurmt und ist (zumindest scheinbar) gesund. Der Kontakt zu ihr war mir sehr wichtig, obwohl es mir wirklich sehr schlecht ging.
lg lisa
nitsrek1204
06.08.2008, 12:13
Danke tiffany und lisa, ich hatte ja die TMMR nach Höckel, die soll etwas schonender sein. Aber meine Blase ist eh super empfindlich, ich hatte früher auch viele Blasenentzündungen...
Ja meine Kater sind mir auch wichtig, sie lenken ab da sie ja noch jung sind wollen sie viel spielen, und sie kommen auch nachts oft ins Bett schmusen, das ist echt schön...
werde gleich abgeholt und um 12.30 hab ich die 2. Bestrahlung :confused: bin schon wieder nervös... hoffentlich hört das bald auf...
LG
So liebe Kerstin,
jetzt hast Du Deine zweite Bestrahlung sicher schon hinter Dir :rotenase: - das macht gleich 2 weniger auf Deiner Liste!!! Ich kann ja locker tönen, da ich erst am 20.8. beginne, aber mein Professor hat mir gestern erzählt, dass die Bestrahlungen in der Dosis, wie wir sie bekommen, in den ersten 2 Wochen recht wenig ausmacht; die meisten "Symptome" sind die, die uns unsere Seele vorgaukeln will. Aber auch da reagiert ja jeder Körper anders. Er meinte, dass man in der dritten Woche spürt, dass sich etwas verändert, dann wird die Haut wund, Blase, Scheide und Darm beginnen zu reagieren. Aber zu dem Zeitpunkt hast Du bereits die Hälfte geschafft!!! Danach wird es schwieriger und weniger angenehm und in der letzten Woche wird es kein Spaziergang, aber es ist dann absehbar, wann das Ende der Strahlungen erreicht ist. Bereits innerhalb der ersten beide Wochen sollen die Symptome dann abklingen, bzw. das Entzündungen zurück gehen und heilen. So die Erkenntnisse meines Profs... aber Du wirst glaube ich mit 40 gestrahlt? Ich ja mit 50... wäääh. Was mich allerdings wieder leicht aufgebaut hat war, dass meine beiden befallenen LKnoten direkt neben dem Tumor waren und nicht irgendwoanders in der Bauchhöhle :)
Hast Du denn noch keine Chemo bekommen? Bei mir wird es keine Bestrahlung ohne vorherige Chemo geben (also 1x die Woche Chemo und 5 x die Woche Strahlung), da die Ärzte sagen, dass die Strahlen die Zellen im Körper angreifbarer machen und das ist so gewollt, damit die Chemo besser greift.
Ich hatte gestern einen rabenschwarzen Tag, habe viel geschlafen und geweint, weil ich mich so abgeschlafft fühlte durch meinen niedrigen HB Wert und dieses dreckige Antibiotikum, das mir feine Kopfschmerzen macht :mad: Aber heute ist es besser und ich hoffe noch ein wenig zu "heilen", bis ich übernächste Woche Chemo und Bestrahlung beginne. Mann hab ich bammel davor :( Und schön war auch, dass man mir gestern im Aufklärungsgespräch zur Chemo erklärte, dass als mögliche Nebenwirkung Leukämie auftauchen könnte. Klasse. Da treibt man also den Teufel mit dem Beltzebub aus? Och nöööö!!!! :smiley11:
Ich schicke Euch Kraft! DURCHHALTEN UND WEITER KÄMPFEN! :twak: :twak: :twak: :twak: :twak: :twak: :twak: :twak: :twak: :twak: :twak: :twak: :twak: :twak: :twak: :twak:
nitsrek1204
06.08.2008, 16:40
Hallo Cee,
ja geschafft, die 2. ist wech... hatte mich auch danach direkt mal ne Stunde hingelegt, man solle sich ja viel Zeit für sich nehmen, und hab auch ein Tampon mit Bepanthen gemacht, hoffe dass nix austrocknet ;)
Da es seit der OP innerlich immer noch zwickt und zwackt kann man auch nicht sagen, das das schon von der Bestrahlung kommt... das einzig blöde ist, das man total bemalt ist und die Striche nicht wirklich gut halten! Das Bettbezug ist voller Farbe, die Klamotten und sogar der Clodeckel :D, mein Verlobter hat schon Fotos gemacht und sich lustig gemacht, dass wenn er auf die Toilette geht, dann auch Striche am Po bekommt... Die haben die Striche auch heute noch mal nachgemalt, zum Wochenende bekomme ich wahrscheinlich Pflaster drüber, damit nicht alles abgeht, trotz einpudern der Striche, geht immer was ab...
wie hoch die Strahlungsdosis ist, hab ich gar nicht gefragt, das hole ich morgen nach, Freitag bekomme ich die erste Chemo, die meinten es wär nicht ganz so schlimm wenn es nicht zeitgleich startet!?
Ich glaub schlechte Tage haben wir bestimmt öfter, der Arzt gestern meinte auch dass wir nach der Chemo immer mal einen schlechten Tag haben werden wo wir am liebsten im Bett bleiben, und dass solle man dann ruhig machen, ansonsten versuchen alles so normal wie möglich weiter zu machen und viel Spazieren gehen, viiiiel trinken nach der Chemo und ich dürfte alles essen worauf ich hunger habe...
Wie gehts denn Deiner Blase? besser?
Ich schicke Dir auch viel Kraft, und Du schaffst das!:winke:
Und aufgeregt war ich heute auch, das dauert wohl etwas bis man das normalisiert...:undecided
LG
Kerstin
CARLOTTCHEN
06.08.2008, 21:37
Hi,
war heute beim FA zur Befundbesprechung:ALLES In ORDNUNG-kein Krebs in der GM!
Trotzdem muss ich zur Bestrahlung,am 19.08 hab ich einen Termin bei der Radiologin. Die Scheide wird von innen bestrahlt ,um sicher auszuschliessen das sich der Krebs der sich in der Scheide befand auch ganz verkrümmelt.
Sonst geht es mir gut,das mit dem Rücken sind Verspannungen,Narbe heilt sehr gut.Ich bin einfach nur FROH.:winke::winke::winke::winke::winke:
LG Carlottchen
blueblue
06.08.2008, 21:57
Hallo Kerstin, Hallo Ceelia,
also für die "Kriegsbemalung" da gibt es so Pflasterband durchsichtig, fragt mal im Strahlenzentrum danach, dass die Schwestern euch damit bekleben, dann färbt auch nichts mehr und man kann ganz ruhig auch duschen damit, wurde bei mir immer gemacht.
Zu den Nebenwirkungen bei der Bestrahlung. Bei mir war es so, dass ich im Laufe der Zeit immer müder wurde. Schon nach den ersten Bestrahlungen hatte ich einen so genannten Strahlenkater. Dann bekam ich ziemlich starke explosionsartige Durchfälle. Der Darm ist bei mir bis heute noch durcheinander und meine letzte Bestrahlung war bereits am 25. April.
Außerdem haben mir verscheidene Ärzte gesagt, dass die Nachwehen durchaus bis zu einem Jahr anhalten können, ist natürlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
@Cee, der HB-Wert wird durch die Chemo nochmals ziemlich in den Keller sacken, bei mir ist er erst nach der fünften Chemo richtig abgerutscht. Kräuterblut aus dem Reformhaus hilft aber den Eisenhaushalt zu regulieren, an zu kurbeln und damit dem HB-Wert auch auf die Sprünge.
LG blueblue
nitsrek1204
07.08.2008, 10:24
Ja diese Pflaster wollen sie mir am WE drauf machen, aber ich hab nicht nur Kreuze sondern auch noch so große Felder mit zickzacklinien aufgemalt, da wär ich fast komplett abgeklebt! ein Strich geht genau zwischen die Pobacken! Aber sie sagten mir gestern, dass sie das jeden Tag nachmalen, bei dem Wetter schwitzt man ja auch und mit Hitzewellen noch ein wenig mehr, da muss man eben durch :cool:
Müde bin ich sowieso immer :shy: bin gespannt ob das noch schlimmer wird, ich war auf jeden Fall gestern oberfaul
@carlottchen: das ist doch prima, bekommst Du nur Afterloadings oder auch Bestrahlung im Beckenbereich? das schaffen wir auch noch :pftroest:
wie gehts Dir sonst so?
LG
Kerstin
Hallo alle zusammen, hab ja alles schon lange hinter mir (letzte Bestrahlung 23.01.- Geburtstag von meiner Tochter), letzte Chemo bis kurz davor. Ich wünschte, ich hätte euch etwas von meiner Kraft abgeben können. Nur zur Diagnose kamen ein paar Tränen und kurz vor der Chemo...nur wegen des eventuellen Haarausfalles. Dabei habe ich nicht mal schöne Haare und ausgefallen sind sie ja eh nicht. Ach und als der Kirchenchor vor Weihnachten zum Singen ins KH kam und nach meiem Infarkt kurz vor der 1. Chemo kamen auch ein paar Tränen, aber ansonsten war ich psychisch sehr stabil, obwohl ich vor meiner Erkrankung eher ein Pessimist war und es mir seit kurz vor Ende der Therapie wirklich sehr schlecht ging. Auch die Wertheim habe ich,Gott sei Dank, nicht in so schlechter Erinnerung. Die Schmerzen, die ich hatte, haben sich wirklich in Grenzen gehalten. Ich wünschte, es wäre bei allen so. Haltet durch, ich drücke euch die Daumen lg lisa
blueblue
07.08.2008, 12:05
Hi Kerstin,
ja diese Hitzewallungen habe ich auch, allerdings, weil durch die Bestrahlung die Eierstöcke ihren Dienst aufgegeben haben.
Diese Strahlenmüdigkeit wird vielleicht noch schlimmer. Bei mir nahm das mit der Dauer immer mehr zu, ich habe zum Schluß beinahe ganze Tage verschlafen.
Dann hatte ich auch starke Konzentrationsschwierigkeiten, ob das nun von der Bestrahlung kam oder von der Chemo weiß ich nicht. Ist ja auch egal, weil damit zu kämpfen hatte ich auf jeden Fall.
LG blueblue
Hallo! Habe euch erst heute gefunden. Dachte,ich bin ganz alleine mit dem ganzen Mist. Diagnose o1.07.-OP 07.07., Entlassung 23.07.,Radio-Chemo ab 01.09.
Ich bin voller Angst..habe Depressionen..Heulkrämpfe..fühle mich nutzlos..habe Schmerzen...
Wenn ich dann höre was bei der Radio alles passiert oder passieren kann....Wäre so gerne stark, schaffe das aber im Moment nicht. Ist das normal mit der Heulerei?
Müsste ich nicht nach über 4 Wochen schmerzfreier sein?
Müsste die Blase nicht besser funktionieren?
Ich nerve, sorry! Fühle mich aber so hilflos.
Liebe Grüße
Mari
nitsrek1204
07.08.2008, 19:39
Liebe Marie,
ich habe die OP erst 6 Wochen hinter mir und habe heut noch ein wenig schmerzen hier und da, durch die vielen Lymphknoten die sie dabei entfernen kann das auch noch hier und da länger zwicken und zwacken, sagte mir der Therapeut. Die Blase ist bei mir heut noch beleidigt :(, und durch die Bestrahlung kann das noch schlimmer werden. Was macht denn Dein Darm? Ich hatte z.B. 4 Wochen Durchfall mit Krämpfen, ist aber zum Glück wieder normal!
Aber Kopf hoch es gibt immer gute und schlechte Tage!
Fang an ein Tagebuch zu führen, die Ärztin meinte ich solle alles aufschreiben wie ich mich fühle und was ich esse und so, dann kann man auch besser Medikamentös eingestellt werden...
Du bist hier nicht allein, wie sieht es in Deinem Umfeld aus? Mann, Kinder, Familie?
Manchmal hat man Lust zu telefonieren und dann wieder gar nicht... das hab ich dann auch meinem Umfeld gesagt, oft mache ich das Telefon sogar aus, weil mich das nervt...
Wie gesagt, jeder Tag ist anders!
Aber wir schaffen das! Morgen krieg ich die erste Chemo bin tierisch aufgeregt.
Heute war mir auch schlecht die Ärztin hat mir MCP Tropfen aufgeschrieben, jetzt gehts aber wieder...
Liebe Grüße :knuddel:
ach Mari,
ich glaube das, was Du empfindest, ist normal!!! Ich bin auch viel dünnhäutiger und weniger belastbar geworden. Habe das Gefühl, mich mit bestimmten Dingen gar nicht auseinandersetzen zu wollen, weil mich mein Heilungsprozess und das Verarbeiten dieses Terroranschlags de Krebs auf mein Leben zu sehr in Anspruch nimmt :(
Ich versuche, meine Fortschritte zu geniessen, ertappe mich aber dabei, eher traurig und verzweifelt über den Verlust meiner Kräfte und der Normalität in meinem Leben zu sein und zeitweise mit dem Schicksal zu hadern. Aber vielleicht ist auch das nur eine Phase, die ich durchmache - genau wie die schlimmen Alpträume, die ich ca. 2 Wochen lang nach der OP hatte; die sind auch wieder weg.
Nun haben Sie aus Termingründen meine Chemo/Radio noch eine weitere Woche hinausgeschoben und ich fange mit einer Chemo am Vormittag und einer Bestrahlung am Nachmittag am 25.8. an - das ärgert mich schon, weil ich dachte "je eher daran, je eher davon..." und nun muss ich weiter warten. Aber vielleicht werden ja meine Ängste davor in dem Zeitraum weniger :rolleyes:
Immerhin beginne ich eine begleitende Homöopathische Therapie bei meiner Ärztin, die ja zum Glück den onkolischen Hintergrund hat. In sofern hoffe ich, dass mir das auch helfen wird, alles ein wenig besser zu überstehen. Ferner habe ich ne kleine Portion von einem besonderen "Therapeutikum" bestellt, welches mir während der Chemo helfen soll, die Übelkeit und Appetitlosigkeit in den Griff zu bekommen. :rotenase: :raucht: kann sicher nicht schaden; Eine Freundin von mir kam immer bekifft zu Chemo und die Schwestern haben das sehr humorvoll genommen :rotenase::augendreh Und der Freundin ging es einfach viel besser :lach:
Ich bin also gewappnet und hoffe, dass ab dem 25.8. die nachfolgenden sechs Wochen so vergehen, dass ich nicht Mut und Nerven verliere :cool:
Sonst habe ich ja noch EUCH! Danke, dass Ihr da seid :kuess: und viel Kraft Euch allen, wo immer Ihr auch gerade therapiemässig steckt!!! :knuddel:
Vielen Dank für Deine Antwort!
Mein Umfeld: kein Mann, leider keine Kinder. Ich lebe mit einer Frau zusammen.
Großes Problem: wir haben uns vor etwa einem Jahr mit einem kleinen Restaurant selbstständig gemacht. Meine Partnerin kocht, ich mach alles weitere. Bis Mai lief der Laden nicht wirklich gut. Dann wurde es richtig gut...und ich krank. Meine Freundin arbeitet wie verrückt aber ich falle halt aus. Personal können wir uns nicht leisten. Das wird nicht mehr lange gutgehen. Ironie des Schicksals.
Letztes Jahr dachten wir: schlimmer kann es nicht kommen! Da haben wir uns wohl geirrt.
Mit meinem Riesenbauchschnitt fühle ich mich wie ein Monster. Ständig ist man mit Darm- und Blasenentleerung beschäftigt und diese Sch....angst vor der Radio-Chemo..und...und...
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Glück für morgen. Kann gut nachvollziehen, daß dir schlecht ist.
Lass mich doch bitte wissen wie es dir ergangen ist. Kopf hoch und liebe Grüße.
Mari
Hallo Cee! Auch dir vielen Dank! Meine Radio beginnt am 1.9., 1. Chemo am 3.9. Habe auch eine Riesenangst.
Dann sind wir fast zeitgleich.Am 34.8. fliege ich nach Rom...mein Arzt meinte, ich soll das auf jeden Fall noch machen...was auch immer das bedeuten soll.
Einen schönen Abend und liebe Grüße
Mari
....am 24.08. natürlich..
mein Arzt meinte, ich soll das auf jeden Fall noch machen...was auch immer das bedeuten soll.
Mari
*lach* Mari, das soll heissen, dass Du es Dir bis Beginn der Therapie einfach SCHÖN machen sollst!!! Danach kommen schwierige 6 Wochen auf Dich zu (oder wie lange?) und danach brauchst Du noch Zeit, Dich davon zu erholen.
Dein Arzt meint wahrscheinlich, dass es durchaus erlaubt ist, dass es Dir vor der Behandlung so gut wie möglich geht - das stärkt die Psyche, mann kommt mal raus, ist nicht so auf sich selbst fixiert und geht vielleicht mit weniger Angst an die Sache ran.
Nicht immer gleich das schlimmste denken, Mari - das tue ich auf oft und es bekommt mir und meiner Seele gar nicht gut!!!
Du schaffst das!!! :knuddel:
Ja, Cee!
Bestimmt hast du recht.Ist aber wohl zur Zeit so, daß ich hinter allem etwas Negatives vermute.
Von dem Trip muss ich echt mal runter.
Davon abgesehen weiss ich noch gar nicht ob ich fliegen kann. Meine Narbe etc. tut einfach noch so weh.Wie ist das denn bei dir? War gestern 1 Std. draußen und hatte das Gefühl es zerreißt mich. Bin außerdem noch sehr wackelig auf den Beinen.
Hallo ihr lieben,
ich habe von fünf Wochen kombinierter Chemo-Bestrahlung bestimmt drei Wochen am Stück geschlafen oder MCP tropfen geschluckt. Aber ich kann euch sagen es wird besser. Ich habe zwar manchmal das Gefühl nie wieder ganz die alte zu werden aber es war ja auch ein langer weg.
@ demarie: vieleicht hast du dich einfach noch nicht richtig erholt. Ich weiß wie schwierig es ist wenn man plötzlich nicht mehr "funktioniert" aber du mußt jetzt versuchen gaaaaanz viel an dich zu denken. Tu dir soviel gutes wie nur möglich. Vor allem genieß deine reise. Du darfst nicht vergessen das die Ärzte während der OP sicher großzügig in deinen Organen "gewühlt" haben, das muß erst mal heilen.Und die Psyche muß den Weg den du noch vor dir hast auch erst mal verarbeiten.
@ Kerstin: Ich werde morgen an dich denken. Kriegst du Cisplatin Chemo? Dann habe ich nen kleinen Tip: Nimm dir Pfefferminz Bonbons mit. Ich hatte während der Chemo immer voll den ekligen geschmack im Hals.:smiley11:
ich denk an euch Lg Carola:knuddel:
Guten Morgen!
Nach einer weiteren "durchgrübelten" Nacht hoffe ich für uns alle auf einen guten Tag.
Brauche bitte mal Eure Erfahrung in Sachen Gewicht.
Ich habe vor der Diagnose am 1.Juli rapide 12 Kg abgenommen. Nach der OP am 7.Juli 4Kg. Wie sieht das während der Radio-Chemo aus? Ws bewirkt das Cortison?
Werde ca. 7 Wochen behandelt. Am 1. September geht es los.
Wäre sehr dankbar für eine Antwort.
Liebe Grüße.
Mari
blueblue
08.08.2008, 10:47
Hallo diemari,
also durch die Radiochemotherapie kann es sein, dass du noch weiter abnimmst. Ist aber eben auch weider unterschiedlich von einer Person zur nächsten.
Mir war unter der Chemo ständig übel, ich mußte mich aber nicht erbrechen. Hatte nur immer das Gefühl und Appetit hatte ich dann ganz schnell auch nicht mehr. Mußte mich regelrecht zum Essen zwingen und hatte dann auch so eigenartige Gelüste, ähnlich wie in einer Schwangerschaft.
Ich habe etwa ab der Hälfte der Chemo also ab der 4. Woche nachher beinahe nur noch Babynahrung gegessen.
Ach ja und in den 6 Wochen wo die Chemo lief beinah 13kg abgenommen. Allerdings hab ich die nun auch fast wieder drauf. Allerdings waren die 13 kg Abnahme bei mir nicht so schlimm, weil ich so wie so ein wenig mehr bin :rotenase:.
Wollt ihr noch etwas wissen? Dann einfach fragen, habe ja das, was ihr noch vor euch habt schon hinter mir.
LG blueblue
Danke Dir....Was passiert mit diesem Cortison?
blueblue
08.08.2008, 11:47
Ums Cortison kommst du nicht rum. Das ist in einer der vielen Pullen die während der Chemo durchlaufen einfach schon mit drin. Mich hats dadurch immer in ein Hochgefühl gebracht. ich war abends nach der Chemo immer richtig aufgekratzt.
blueblue
Habe schon wieder eine Frage. Was bedeutet kleines und großes Volumen bestrahlen? Hat jemand eine Idee?
Danke
Hallo diemari
also ich habe vor/nach Diagnose und dann während der Therapie ca. 20 kg zugenommen - Mist :weinen:
In den folgenden Monaten habe ich es geschafft, volle 3 kg davon wieder runterzubekommen - es geht sehr, sehr langsam, allerdings mache ich keine klassische Diät, sondern esse, was mir schmeckt.
Grosses und kleines Volumen ... ich nehme an, damit sind die Strahlenfelder gemeint, zuerst wird das gesamte Becken bestrahlt + die Lymphen , dann, zum Ende hin, wird eine neue Maske angefertigt und nun wird nur noch der Tumor an sich bestrahlt.
Danke Nikita! Pausenlos fallen mir irgendwelche Dinge ein. Jetzt nutze ich Euch schamlos aus....sorry. Als der Arzt mich fragte, ob ich noch Fragen habe ist mir nichts eingefallen. Ich war (bin) wie betäubt. Einige Fakten wollte ich wohl erst gar nicht wissen.
Habe das immer noch nicht wirklich realisiert. Man kann auch nicht richtig mit Nichtbetroffenen reden. "Ohren steif halten" und "Kopf hoch" kann ich nicht mehr hören.
Gehe darum auch gar nicht mehr an das Telefon.
Muss aufpassen....die Freunde und Angehörigen sind ja auch überfordert und hilflos.
Heute will ich mal versuchen ein Glas Wein zu trinken....mal sehen ob es noch schmeckt. Außerdem rauche ich immer noch...beruhigt mich ein wenig...bilde ich mir ein.
Lieben Gruß
Mari
nitsrek1204
08.08.2008, 16:17
Hallo Ihr Lieben,
bin zurück von meiner ersten Chemo, 2,5 Std.hat die gedauert, man bekommt erst was gegen Übelkeit, dann Cortison, Kochsalzlösung dann die Chemo und dann noch was zum durchspülen, bis auf das Gefühl der Arm wird heiß und kalt, hab ich nix gemerkt. Dann hab ich ja schon Tabletten zu Hause, falls mir übel wird oder ich schmerzen hab... Jetzt heißt es vieeel trinken, damit alles gut durch die Nieren gespült wird. Danach war ich zur Bestrahlung und jetzt hab ich Wochenend.
Gegenüber gestern gehts mir heute gut. Gestern war mir kotzschlecht. Dafür hab ich MCP Tropfen gekriegt.
Wenns so bleibt bin ich froh, Montag gehts wieder los.
@caroeli: im moment hab ich noch keinen ekeligen Geschmack, hatte vorhin beim Arzt Lakritze gegessen, die haben immer Kekse und sowas da stehen :lach2:
@mari: es wird schon! es wird immer ein bisschen besser, an manchen Tagen merkt man nix und dann an anderen gehts doppelt gut. Das braucht alles eben Zeit, man kann nix beschleunigen leider :knuddel:
LG
Kerstin
Hallo Kerstin,
habe den ganzen Vormittag an Dich gedacht. Freue mich,daß es Dir soweit gut geht. Mach Dir das Wochenende besonders schön.
Lieben Gruß
Mari
nitsrek1204
08.08.2008, 17:36
Danke mari, mach Du Dir auch ein ruhiges WE und wenn was ist, frag und schreib ruhig... zum Glück hat immer hier einer schon was durchgemacht und steht mit Rat und Tat zur Seite und selber kann man auch immer was sagen...
Hallo Mari,
muß mich Nikita anschließen. Habe auch einiges zugenommen. Allerdings habe ich zusätzlich auch noch aufgehört zu Rauchen.Gehöre heute noch zu den absoluten Süßigkeiten Junkies.Da wird es natürlich auch schwer die Kilos wieder weg zu kriegen. :smiley1:
@ Kerstin,
freue mich das du alles so gut überstehst. Und Lakritze gehen immer:D
Genießt euer Wochenende:knuddel:
Carola
Mönsch Kerstin, super gemacht!!!
Jetzt hast du nur noch 5 Chemos vor Dir!!! :D Ich wünsche Dir, dass Du Dich weiter so gut fühlst :rotier2:
Vielleicht war Deine gestrige Übelkeit der Strahlenkater? Haben denn die MCP Tropfen geholfen?
Zähl doch bitte nochmal kurz Deinen Radio-Chemo-Zyklus auf, den hab ich leider in meinem verwirrten Kopf "verlegt" :confused:
Heute hat also die "Polizei" Deinen Einbrechern schon mal ordentlich auf die Mütze gehauen :twak: :twak: :twak: :twak: :twak: :twak: :twak: geniesse das Gefühl, dass Du nun Unterstützung bei Deiner Heilung erhältst. Und denke daran, dass jeder "fehlinformierten" Zelle nun der Garaus gemacht wird :megaphon:
Ich wünsche mir, dass ich, wenn es denn ab dem 25.8. losgeht, genauso mutig an die Sache ran gehe, wie Du!
Weiter so - der erste Schritt getan!!! Du schaffst es :pftroest:
nitsrek1204
08.08.2008, 21:55
Hallo Cee,
die MCP hab ich später nicht mehr genommen, da ich zur L-Drainage war und später gings mir etwas besser. Ich hatte auch noch Fenchel-Anis-Kümmeltee getrunken das ist auch immer gut für den Magen... Mein Lieblingstee. Hab schon als Baby immer Kümmeltee bekommen, Mama hat den immer frisch gekocht und den trink ich heut noch wenn ich krank bin...
Meine Daten stehen alle im Profil kannst noch mal alles genau nachlesen... oder hatte ich da was vergessen aufzuschreiben?
Gerade hat mein Verlobter gesagt ich könne zur Feier des Tages, weil ich die Chemo gut verpackt habe was leckeres zum Essen bestellen... muss man ja ausnutzen wenn man hunger drauf hat, Pfefferschnitzel mit Sahnesoße und Pommes und Salat, hmmmmmm tat richtig gut, hab zwar nur die hälfte geschafft, weil ich schon 3 Liter getrunken habe, aber rest esse ich morgen :smiley1:
Dafür trink ich gleich noch Nieren-Blasentee.
Du schaffst das auch, Wir haben hier ja groß Unterstützung :)
Ich wünsche Euch allen ein ruhigen erholsamen Abend und genießt jeden "guten" Tag :rotier2:
LG Kerstin
Guten Morgen,
bin schon wieder total verunsichert.
Wollte gestern eigentlich für eine Stunde in meinen Laden.
Den ganzen Tag habe ich mich darauf gefreut.....mal wieder ein Glas Wein....
Es ging nicht....mein Bauch tat so weh...ein Gefühl wie Blindarmstiche bds.,kleine elektr. Schläge,alles ist noch so dick und geschwollen...und der Gedanke daran,Leute zu treffen und sprechen zu müssen hat mich dann gänzlich davon abgehalten.
Die OP ist doch schon viereinhalb Wochen her. Wann wird das denn endlich besser?
Gibt es sowas wie Phantomschmerzen?
Komme mir vor wie die letzte Heulsuse und kann nicht dagegen an.
Gehr es Euch auch manchmal so?
Lieben Gruß
Mari
nitsrek1204
09.08.2008, 11:23
Liebe Mari,
das ist normal, diese elektrischen Schläge und Stiche von oben nach unten rechts nach links das soll von den entnommenen Lymphkonoten kommen, meinte mein Therapeut, er hatte mir eine Zeichnung gezeigt wieviele Lymphbahnen und Knoten man im Beckenbereich hat... und da kommts jetzt eben zu Fehlfunktionen oder so, weil die Knoten fehlen, ich hab auch ein ziehen und zwacken und wie elektrische Schläge...
Und Du hast erst 41/2 Wochen hinter Dir... das braucht Zeit... ich hab Dienstag 7 Wochen... und ich hatte nach 4 Wochen auch einen Hänger, meint denkt immer es wird nie besser... aber das wird! Hab Geduld, leg Dich hin, ruh Dich aus, wenn Du viel machst und dich nicht schonst, ist es am nächsten Tag noch schlimmer, das hatte ich auch... :o
Und wenn Du weinen musst, dann weine, das mache ich auch... das muss raus. Wir haben schließlich einen großen Eingriff hinter uns (5-6 Stunden OP)
Das wird wieder! versprochen :knuddel:
LG
Kerstin
Hi Mari,
irgendwie hat man wohl immer mal nen ganz schlechten und dann wieder gute Tage - scheint normal zu sein. Auch wenn Deine OP vier Wochen her ist: Der Bauch braucht Zeit zum heilen !!! Immerhin sind Lymphknoten rausgeschält und ne Menge an gut durchblutetem Gewebe entfernt worden. Das Entfernen des Bauchnetzes alleine hinterlässt eine riesengrosse Wundfläche, die erstmal wieder heilen muss.
Was Du fühlst ist .E. normal. Ich habe manchmal auch so Stiche links und rechts, meine Eierstöcke wurden aber auch hochgelagert, damit diese nicht ins Bestrahlungsfeld gelangen. An manchen Tagen tut mein Bauch ehr weh als anderen. Aber wenn mir was komisch vorkommt, fahre ich einfach ins Krankenhaus und lasse mich untersuchen; die sind IMMER für mich da und das gibt mir einfach ein supersicheres Gefühl. Ich wurde, weil meine Blase etwas beleidigt ist, nach der OP bereits mehrfach wieder untersucht, aber es ist alles ok, Ultraschall sieht gut aus, keine Lyphflüssigkeit mehr im Bauchraum, kein Harnstau und Nieren ok, Scheidenstrumpf ok, alles fein :D ABER: wenn ich mich nur auf mein Gefühl verlassen hätte, würde ich denken, es ist nicht immer alles ok - aber woher soll ich auch wissen, was nach dieser OP "normal" ist?
Meine Ärzte sind einfach Gold wert und ich heile immer weiter, jeden Tag geht es ein wenig besser. Und manchmal habe ich einen rabenschwarzen und depressiven Tag dazwischen. Das gehört auch dazu. Die Kunst scheint darin zu bestehen, das wieder hinter sich zu lassen und nach vorne zu schauen.
Mein Tipp: Wenn Du unsicher bist, geh ins KH und lass Dich checken!! Und wenn das mehrfach ist, dann ist das eben so!!! Lass Dir die grösstmögliche Sicherheit geben und frage einfach! Ausserdem: falls es Probleme geben sollte, ist es wichtig, dass man das frühzeitig erkennt. Schmerzmittel kriege ich auch im KH. Und die nehme ich einfach noch regelmässig, um besser zu Kräften zu kommen.
LG, Ceelia
Liebe Kerstin, liebe Cee!
Vielen Dank für Eure aufmunternden Worte. Bin jetzt ein wenig beruhigter.
Nächsten Freitag muß ich zur Untersuchung ins KH.
Was für Schmerzmittel nehmt Ihr denn? Vielleicht habe ich nicht das Richtige.
In der Klinik funktionierte das besser. Nach der OP waren die Schmerzen gar nicht soooo schlimm, wie ich mir das vorgestellt hatte. Aber möglicherweise stand ich da auch noch unter Schock. 6 Tage zwischen Untersuchung, Diagnose und OP.
Das war als müsste ich mir einen Film ansehen den ich gar nicht gucken will. Ich war total distanziert und stand irgendwie neben mir. Das Erwachen kam erst beim
Vorstellungsgespräch in der Radio.
An dem Tag habe ich meinen, sonst ziemlich guten Humor verloren. Habt Ihr das auch in etwa so erlebt?
Falls wir uns nicht mehr hören- Ihr habt bestimmt was Besseres zu tun als mich ständig aufzubauen- wünsche
ich Euch ein schönes Wochenende.
Ich versuche auch mal mich zusammenzureißen. Versprochen!
Alles Liebe
Mari
nitsrek1204
09.08.2008, 13:27
Mari
ich hab fast bei jedem Arztgespräch geweint, jedesmal wenn sie Diagnose - Nebenwirkungen vor der OP vor der Chemo - aufgezählt haben oder was alles passieren kann aber nicht muss, immer musste ich weinen hab fast nix mehr mitbekommen, ich hörte immer nur "Krebs" "Chemo und Bestrahlung" und sonst nix, gut dass mein Verlobter dabei war und besser zugehört hat, irgendwie schaltet das Gehirn ab...
Schmerzmittel nehm ich seit geraumer Zeit gar nix mehr, ich hab als ich zu Hause war nur noch Dolormin genommen, aber nur 2 Wochen nach der Entlassung, ich war bis jetzt auch nur 1 x bei meiner Frauenärztin, aber werde nächste Woche auch einen Termin machen, da die Strahlenärztin meinte das es schön wäre wenn sie während der Strahlenterapie mal unten nachschaut :rolleyes:
Heute hab ich das Gefühl ich hätte gestern getrunken, bin ein wenig "besoffen" weiß nicht ob das von dem ganzen Zeugs von gestern kommt. Muss auch 3 Tage jeden morgen eine Tablette gegen Übelkeit nehmen, vorsichtshalber... mal sehen ob es noch etwas besser wird heut, ich wollt ja auf ein Geburtstag... :prost:
Ansonsten bleib ich auf meine Couch :smiley1:
Hallo Kerstin,
dann schone Dich ordentlich und kuriere Deinen "Kater"
aus.
Danke für Deine Antwort.
LG
Mari die "Heulsuse"
hallo Mari,
erst mal: heulen tut gut. Manchmal hilft es sogar. Meine OP ist über ein Jahr her und ich habe sogar jetzt noch manchmal so ein ziehen als würde ich meine Tage bekommen. Maine FA sagte das würde dauern bis sich der Körper umstellt.Wenn du ganz schlechte Tage hast versuch einfach dir irgendwas gutes zu tun.
Hey Kerstin, hast du dir etwa heimlich was in deine Chemo geben lassen:D:rotenase:bei mir war es immer so merkwürdig wenn ich was vorhatte ging es mir irgendwie nicht gut. Ich glaube das macht die Psyche.
Genießt euer Wochenende:prost:
LG Carola
Hallo Carola!
Bin schon froh über die Olympischen Spiele im Moment.
Macht die Nächte etwas leichter. Der Turnus grübel-hader-heul wird ein wenig aufgelockert....
Ansonsten bin ich froh Euch gefunden zu habe. Hat mir wirklich in den letzten Tagen sehr geholfen.
Ich habe mich selbst schon als hypochondrisches Monstrum empfunden ( sexy Bauch !!!!).
Danke
Liebe Grüße
Mari
nitsrek1204
10.08.2008, 11:30
Guten morgähn,
gestern war ganz lustig und mir gings auch gut, hab sogar ein Bierchen getrunken und gut vertragen, ich weiß auch nicht was sie mir in die Chemo gegeben haben :D....
heute ist mir ein wenig schwindelig, vielleicht Kreislauf oder Wetter...
Heute ruhe ich mich eh aus, morgen hab ich wieder Termine... Ist eh Couchwetter :lach2:
Ich mess jetzt immer morgens meinen Bauchumfang, mein Therapeut meinte dann könnte ich sehen ob sich was verändert auch Gewicht kontrollieren, durch das Cortison kann man ja zunehmen... fehlt mir noch...
Naja und so hab ich prompt heut morgen ein Kilo mehr auf der Waage und Bauchumfang von 95! also sexy Bauch, bäää, sieht aus wie schwanger! wenn ich so an mir runterschaue...
Wie gehts Euch so heute morgen?
Liebe Grüße
Kerstin
Mahlzeit....
mein Bauch war noch nie mein bester Freund (hat durch die Schwangerschaften schon ein wenig gelitten:o.
Mir geht es heute soweit ganz gut. Waren gestern im musical Mozart habe hier in der Nähe ne tolle Freilichtbühne. Das war sooooo schön. Schon komisch wie man sich neuerdings an solchen Dingen freuen kann. Vor meiner Erkrankung war ich zwar auch oft in Musicals habe es aber nie so Intensiv verfolgt und genossen. Irgendwie bin ich so blöd das ich mir jedes mal sage:genieße es wer weiß wie oft du sowas noch erleben kannst. Ganz schön bescheuert. Schließlich hat mir meine Ärztin gesagt das ich Uralt werden kann.Aber die Angst überrollt mich doch noch ziemlich oft. :undecided
Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag.
Eine etwas melancholische
Carola
Guten Morgen!
Ich wünsche allen einen beschwerdearmen, schönen Tag.
War gestern 1 Stunde draussen. Ist mir nicht so gut bekommen. Bin heute total im Eimer.
Bis bald
Liebe Grüße
Mari
nitsrek1204
11.08.2008, 11:30
Guten morgen Ihr Lieben,
gestern waren wir total faul, sogar die Kater waren müde und wir haben uns nur auf der couch rumgelümmelt. Heute morgen hab ich schon ein wenig gekuschelt...
Ich denke mir gehts ganz gut, wieder ein wenig aufgeregt, was die Woche so bringt, heut Mittag wieder Bestrahlung, heut Nachmittag Lymphdrainage "wat ein Stress" hätt jetzt Lust in die Wanne zu gehen, aber dann geht meine Bemalung ja ab...:zunge:
Mein Bauch ist auf der linken Seite auch immer noch ein bisschen taub und dick... es brauch eben alles Zeit! Aber haltet durch, es wird besser!!!
Ich wünsche Euch auch allen einen schönen Tag:winke:
LG
Kerstin
blueblue
11.08.2008, 14:09
Hallo Kerstin,
genau so machst du das richtig. Du freust dich über jeden kleinen Fortschritt. Dann kanns ja auch nur besser werden.
Und die Therapie wird dir auch helfen dem eventuellen Rest den garaus zu machen.
LG blueblue
Hallo, alle strahlen-chemogebeutelten .....
unter der Therapie fühlt man sich nicht gut, und zum Ende hin wird es etwas happig. :(
Aber die gute Nachricht: sobald Strahlen + Chemo überstanden sind, geht es wieder bergauf :winke:
Ihr packt das.
So, nun fahre ich arbeiten. Muss sein.
Liebe Nikita,
wenn mich nicht alles täuscht, hast Du doch am 12-8- also morgen (?) Deinen Termin?? Ich hoffe, es verläuft alles in Deinem Sinne und ich drücke Dir feste ALLE DAUMEN, dass die Ergebnisse chico sind :D
Da wird trotz zwicken und zwacken ganz sicher nichts sein und Du wirst nach Erhalt Deiner Ergebnisse ganz erleichtert aufatmen können :rotenase:
Also, Du schaffst das *DAUMENDRÜCK'*
Liebe Grüße
Ceelia
münchfriedel
11.08.2008, 21:39
Hallo an Euch alle
Hatte im Januar 05 wertheim OP mit Chemno und Bestrahlung, und ich muss sagen mir sind die Haare ausgefallen .(mit Cisplatin). Von dem Arzt welcher mir damals sagte das es bei Cisplatin keinen Harrausfall gibt,wurde mir dann mitgeteilt das sei ein gutes Zeichen,da habe die Chemo gut angeschlagen.
Ich will aber niemanden Angst machen ich wundere mich blos schon eine ganze Zeit wenn ich hier lese das niemand von Euch Haarausfall hatte.
So noch einen schönen abend an alle Münchfriedel
nitsrek1204
11.08.2008, 21:55
Hallo Münchfriedel,
mein Onkologe meinte von 100 % haben bei ihm 99 % keinen Haarausfall, das ist sehr unterschiedlich wie man das verträgt, genauso wie Übelkeit, kommt wohl auch immer auf die Dosierung an, wie hoch das Cisplatin gegeben wird.
Hat aber nix mit gut oder weniger gut anschlagen zu tun ?! oder täusche ich mich da?
Lg
Kerstin
na suuuuper. DAS wollte ich nun gerade gar nicht wissen :eek:
Ich freu mich über die gute Nachricht und klebe gleich nächste Woche meine Haare mit Pattex am Schädel fest :mad:
Hab eh schon Schiß ohne Ende: Mein erster Tag (25.8.) wird zum Frühstück mit ner Chemo beginnen und zum Mittag mit ner Bestrahlung weitergehen - ich glaub ich will auch gar nicht wissen, wie es mir am Abend dann geht :lipsrseal
Ach mensch, alles Scheisse Deine Elli - wie man so schön sagt :(
nitsrek1204
11.08.2008, 23:53
lass Dich nicht verrückt machen, sehe positiv in die Zukunft, das schaffen wir, egal wie aber wie gesagt von 100 % hat ! % Haarausfall bei Cisplatin!
Warte erst mal ab!
Ich wünsche Dir eine ruhige Nacht und denk an was anderes!
:pftroest:
Hallo an alle Strahlen/Chemo-Gebeutelten :pftroest:
Danke cee, nitsrek1204 und blueblue für euer Daumendrücken :)
die Haare sind mir nicht ausgegangen, jedenfalls nicht auf dem Kopf, unten war alles Wüste (wegen den Strahlen).
Nach der ersten Chemo waren die Backenmuskeln angespannt, konnte kaum sprechen, der Mund zugenäht... war echt Mist, wo ich doch gern plapper :D
Und dann hatte ich Hörprobleme und die Augen haben sich rapid verschlechtert.
Und ich konnte mich nicht mehr bewegen/dehnen, war steif wie ein Brett, was besoders beim Schuhe anziehen und auf der Toilette hinderlich ist.
Noch heute fällt das Bücken schwer, aber ich kämpfe mit Yoga dagegen an, wenn ich auch eine traurige Figur dort mache.... 20 Kg zuviel, blödes Cortison + mein blendender Appetit....
Dann fingen die Konzentrationsprobleme an, Wortfindungsstörungen , Durchfälle, und ich konnte nicht mehr richtig laufen...
Ich weiss nicht, ob es eine gute Idee von mir ist, das alles hier aufzuschreiben, denn bei jedem wirkt die Therapie anders, und ich bin damals völlig unvoreingenommen an die Sache rangegangen, weil ich ja von nix wusste.
Also keine Angst, ihr bekommt alle viel weniger Cisplatin/Konzentration als ich bekommen habe und auch viel weniger Strahlen (bin ja nicht operiert worden)
Ach, was solls !!!!!!!!!!! Ich lebe nun schon 17 Monate mit der Diagnose
FIGO III b, ein fettes Adenokarzinom , unoperabel, ein G3-Tumor....
Mit diesem Ergebnis würde ich sofort wieder alles durchmachen, no Problem :)
Und morgen, na, mal sehen - ich denke, es wird alles in Ordnung sein, mein Zwicken sind bestimmt die Nerven..
Bericht folgt.... (morgen)
blueblue
12.08.2008, 09:39
Hallo an alle,
also die Nebenwirkungen von Nikita kann ich bestätigen, nur dass ich eben nicht zu- sondern abgenommen habe und die Haare sind mir auch geblieben bei Hochdosis-Chemo. Auch mir wurde vom Onkologen gesagt, dass unter Cisplatin die Haare eher nicht ausgehen, es nur bei wenigen Patienten passiert.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass es mir wurscht gewesen wäre, wenn die ausgefallen wären, weil für mich die Hauptsache war, dass es hilft. Ich war ja in einer Chemo nicht auf nem Schönheitswettbewerb.
Und die Nebenwirkungen bauen sich wieder ab, nur leider dauert das offensichtlich eine Weile. Ich laboriere noch damit herum und bei mir war die letzte Chemo am 24. April diesen Jahres.
Liebe Grüße an euch
blueblue
Guten Morgen Ihr Lieben,
ohoh, hört sich alles beängstigend an. Habe meine 1.Radio am 1.September, 1.Chemo am 3.
Trotzdem besser man weiss was passieren kann.
Über meine Chemodosis bin ich noch gar nicht informiert.
Erfahre ich wohl am Freitag.
Liebe Grüße an alle
Mari
blueblue
12.08.2008, 10:15
Nochmals Hallo an alle,
also, diese Nebenwirkungen können sein, die müssen nicht zwangsläufig kommen.
Ich habe mir die Belehrung über die Nebenwirkungen ga rnicht erst angehört als ich sie bekam, sondern habe unterschrieben und damit war ich fertig. Ich wollte gar nicht wissen was alles sein kann, weil man dann förmlich darauf wartet, dass es eintritt.
Ich war für mich der Überzeugung, dass ich es auf mich zukommen lasse und wenn dann etwas anders ist als sonst, dann frage ich danch. So habe ich es auch gemacht und bin damit gut gefahren.
Die Nebenwirkungen waren zwar da und auch irgendwie störend, sind sie wie gesagt noch immer, aber ich habe es trotzdem nicht als soooooo schlimm empfunden. Gut man ist eingeschränkt, das ist wohl so, aber darum geht die Welt noch nicht unter.
Außerdem haben schon soooo viele den Weg da durch genommen und es geschafft, warum soll es nun bei euch nicht klappen? Ihr könnt das auch...
blueblue
nitsrek1204
12.08.2008, 11:46
Guten morgen,
genau positives Denken hilft ungemein, sagte auch der Onkologe, klar wenn man sich hängen lässt und immer an die Nebenwirkungen denkt...
ich will das schaffen, egal wie, scheiß auf Haarausfall, hab eh keine dicken Haare und viele sagen, dass wenn die Haare ausgehen, die nächsten schöner werden sollen...?!
Aber das ist mir Wurst, hauptsache der Krebs ist weg...
Und wenn man auch durch das Cortison zunimmt (hab auch schon die ersten Heißhunger Attacken :rotenase:), dass kann man wieder abnehmen.. hoffe ich :cheesy:, werde ja auch irgendwann wieder Sport machen, aber im Moment gönn ich mir die Ruhe und die Flipstüte :tongue
blueblue
12.08.2008, 12:40
Hi Kerstin,
was denn du magst Flips? Die hätte ich nie nicht runter bekommen während meiner Chemo, ich hatte da echt Probleme mit dem Essen. Kaffee schmeckte auch nicht mehr, auch Vollkornbrot ging nicht durch den Hals. Und Fleisch war einfach nur noch ekelig für mich.
Ich hab ja nur noch Babybrei gegessen, den konnt ich mögen. Und getrunken hab ich gaaaaanz viel Pfefferminz- und Fencheltee.
blueblue
Hallo all :)
So, bin schon wieder in der Firma, und habe gleich einen PC in Beschlag genommen - der Vormittag in der Onkoklinik ist gut gelaufen - alles in Ordnung :rotier:
Das Ergebnis vom Abstrich hab ich zwar noch nicht, aber Schauen, Tasten und Rumdrücken hat nix abnormales ergeben.
Diesmal habe ich auch einen HPV-Test machen lassen , mal sehen, ob ich diese Viren überhaupt habe und wenn, welcher Art sie sind, also HighRisk oder LowRisk.
Im Moment bin ich einfach nur happy, habe zu Mittag gleich mit frohem Pfannekuchengesicht ein grosses Steak in mich reingeschaufelt - zur Feier des Tages... Diät kann ich auch morgen noch machen, wenn überhaupt.
Im Januar steht dann die nächste Nachsorge an... bis dahin .....
Gruss an alle und Ohren steif !!!!!!!:winke:
Siehst Du Nikita, ich wußte es :D:D:D:D
Schöööhöööön, so darf es sein und bleiben :knuddel: Ich freue mich für Dich und Deine guten Ergebnisse und bin sicher, dass auch der Abstrich nichts weiter ergibt. Und nun mal los: Geniesse den Rest des Jahres !!!
Übrigens is das ein Grund zum Feiern :lach2: :rotenase::rotenase:
Ich lass mal ne Flasche Sekt springen :prost: :augendreh:augendreh
Silke Sonja
13.08.2008, 12:31
Hallo :smiley1:
ich finde es echt SUPER wie ihr so offen ueber alles reden koennt. Meine OP war am 18.1,und die kombinierte Chemo/Bestrahlung mit 4 Afterloadings endete am 29.4 (mein Geburtstag). Erst jetzt kann ich mich damit befassen.
Es ist einfach zu viel passiert!!!!
Am Tag vor meiner OP starb meine Tante an einem Gehirntumor. Meine Mutter
war mittedrin ihre Sachen zu packen um in die USA auszuwandern. Tja,und mit meinem Mann konnte ich ueber meine Aengste gar nicht reden,da ich dann nur "negativ" war!
Daher ist mein Leitspruch :Mir gehts gut:megaphon:
Die OP und Behandlung habe ich ohne Traenen hinter mich gebracht.Meine bessere Haelfte hatte meine Nebenwirkungen als Hirngespinste klein geredet.....also hatte ich niemand zum reden:embarasse.
Deshalb ist es fuer mich sehr befreiend zu sehen,das ich mir die ganzen Schei.... Nebenwirkungen nicht eingebildet habe! Warum habe ich euch nicht schon frueher gefunden:confused:.
Nikita: Freue mich riesig zu hoeren,das alles gut gelaufen ist.:prost::prost:
Ich bin sicher das dein Befund auch noch OK ist!!! Weiter so.....!!!
Wuensche allen einen Beschwerde freien Tag :1luvu::1luvu::1luvu:
blueblue
13.08.2008, 12:58
Liebe Silke,
willkommen hier auch wenn der Anlass nicht eben ein freudiger ist.
Es hilft schon, wenn man sich seinen Frust von der Seele schreiben kann. Und glaub mir, niemand wird dich besser verstehen als die jenigen, die selbst betroffen sind.
sei lieb gegrüßt
blueblue
Hallo Silke Sonja!
Du sprichst mir aus der Seele. Stosse auch auf ziemlich wenig Verständnis.
Meine Wertheim war vor 5 Wochen und es geht mir besch....eiden.Von "mal ne Faust in der Tasche machen" bis "..irgendwann muss auch mal gut sein" höre ich alles mögliche.
Dabei belästige ich kaum jemanden, erst recht nicht mit meiner Angst vor der Radio-Chemo. Die beginnt am 1. September.
Gehe zum Heulen schon in den "Keller".
Übrigens: ich habe am 30.April Geburtstag. Wir Stiere sind
stark....
Liebe Grüße
Mari
Liebe Silke Sonja
Willkommen bei uns :1luvu:
Hier kannst du dir alles von der Seele schreiben, egal, ob es körperliche Beschwerden sind oder wenn die Psyche verrückt spielt, die Angst überhand nimmt....
Leider kann ich Ähnliches berichten, wie du - mein Mann, meine Söhne und meine Eltern, meine Schwester sind seit meiner Diagnose wie erstarrt und blocken total ab.
Ich muss die "Starke" spielen, die alles packt und natürlich seit der Therapie wieder völlig gesund zu sein hat.
Ich weiss, dass es nicht böswillig gemeint ist, aber keiner von ihnen hat die Gabe, entsprechend einfühlsam auf mich einzugehen.
Mein jüngster Sohn (17) hatte Panikattacken und war ständig "krank" - ich musste ihn dann trösten und auf ihn eingehen.
Bei meinem Vater hat mir dieses Verhalten sogar geholfen, denn er war 4 Monate hier und ist jeden Tag mit mir in die Onkoklinik gefahren.
Während der Chemo ist er nie bei mir im Raum geblieben, er konnte es einfach nicht mit ansehen.
Aber er war da, um mich abzuholen - das war wichtig für mich.
Meine Schwester hat mir innerhalb eines Jahres zwei Emails geschrieben - auch sie sagt, dass sie sich nicht belasten will/kann.
Und am Wochenende wollte mein Vater Tourist sein - also bin ich neben ihm hergewankt , einmal wurde der Spaziergang von einer Durchfallattacke etwas getrübt. :rolleyes:
Sogar am Strand waren wir unter der Chemo . Im nachherein muss ich eingestehen, dass es gut so war, ich habe mich nicht hängen lassen, hab die Zähnchen zusammengebissen , und bin getrabt, statt auf dem Sofa zu liegen.
3 Monate nach Therapie-Ende habe ich wieder gearbeitet, musste/wollte funktionieren, obwohl ich kaum richtig sprechen konnte - und das als Dozentin !
Aber auch das war gut so - jeden Tag ein bisschen Normalität hat mir sehr geholfen.
Und das Forum hier ist mir ein zweites zu Hause inzwischen , so kommen alle zurecht, meine Familie , ich und keiner kommt zu kurz.
Hier kann ich anderen helfen oder mir den Frust von der Seele schreiben. Niemand sagt, ich solle mich nicht so anstellen - alle machen mir Mut.
Danke an ALLE !
Jetzt im September fahre ich das erste mal nach der Diagnose wieder nach Hause, dann Ferien in der Schweiz mit meinen Eltern, Schuleinführung meines Neffen in Berlin und alle Verwanten abklappern und zeigen, dass ich noch lebe....
nitsrek1204
13.08.2008, 14:16
Hallo Silke Sonja auch von mir,
ich bin gerad von der Bestrahlung zurück, und schon wieder ein Schreiben von der Krankenkasse dass ich zur Untersuchung zum Sozialmedizinischen Dienst soll, sind die bekloppt? haben die noch nicht kapiert dass ich jeden Tag Termine habe und weiterhin krank geschrieben werde? Die sollen mal lieber das Krankengeld zahlen... anstatt Briefe zu schicken, der Arbeitgeber hat nur noch die Hälfte überwiesen... Taxikosten jeden Tag 10 €, Medikamente, Puder, Cremes etc. alles kostet ein Haufen Geld, man kriegt weniger aber muss mehr ausgeben und ist noch krank, ist das gerecht?
Heut muss ich mich mal aufregen...
Heute hab ich irgendwie Luft im Bauch und muss dauernd aufstoßen, müde bin ich jetzt auch schon wieder und irgendwie Rückenschmerzen... ich hab heut "jammeritis" sorry :embarasse
Ich leg mich jetzt mal hin und hoffe das es mir nachher besser geht...
blueblue
13.08.2008, 14:49
Hallo Kerstin,
da solltest du deine Kasse mal anrufen. Und sie fragen, welche Befunde sie denn gern hätten von dir.
Ich habe mit meiner Kasse ganz viel telefoniert und mein Doc auch und bisher mußte ich noch nicht zum sozialmedizinischen Dienst. Dafür waren sie mir aber sehr hilfreich bei der Beantragung meiner Reha.
Und mit dem Geld weiß ich auch wie es ist. Da stimme ich dir zu, ich habe deswegen auch einige Mal mit der Kasse telefoniert, bis sich das endlich eingelaufen hatte. Dafür klappt das jetzt aber.
Ich hab gestern meine Bewilligung zur Kur bekommen, nun brauche ich noch den Anreisetermin und dann geht es los.
blueblue
Bluuueeee, nimm' mich mit - könnt ich jetzt auch gebrauchen :D
So, Ihr lieben, ich trage jetzt meinen geschundenen Bauch und meine lädierte Seele zu meinem Kerl auf den Golfplatz - kann ja nicht schaden, wenn Frau sich zwischendurch einfach mal gut fühlt :smiley1:
Danach fahre ich zu meinem Pferd; der einzige Ort, wo ich wirklich an nix anderes denke, als an seine behaarte Brust und seine wunderschönen braunen Augen :lach2:
Schlecht gings mir lange genug :megaphon: und bevor ich bald ca. 6 Wochen zwischen Chemo und Strahlen pendle, geniesse ich das jetzt mal in vollen Zügen!
Euch allen viel Kraft, gute Laune und vor allem: einen wunderbaren Tag :winke:
Silke Sonja
13.08.2008, 16:47
Hallo diemarie,
klar sind wir stark.Wir haben alle soviel Mist hinter, bzw vor uns,das wir Superwoman konkurenz machen koennten.Da darfst du auch ruhig mal weinen,und zwar wo,und wann du willst!!!
Bei mir haben sich die Schleusen erst vor kurzen geoeffnet.Nach einer erneuten OP 26.6 (alte Narbe wieder auf),bekam ich einen Heulkrampf ,der 3 Tage dauerte.Hinterher ging es mir viel besser.
Du schaffst das :).
Denk einfach auch mal an dich!! :shocked: Das ich das geschrieben hab....es geschehen noch Wunder.
blueblue: Viel Spass in der Reha.Mir hat sie sehr gut getan!
Danke Dir für Deine Antwort, Silke Sonja!
Aber wieso...alte Narbe wieder auf?
Was ist da passiert?
Lieben Gruß
Mari
hallo ihr lieben,
es ist nicht einfach wenn die Familie und Freunde nicht wissen wie sie mit der Diagnose umgehen sollen aber ich glaube es ist meistens Angst und Unwissenheit. Mein Mann hat sich während der ganzen
Zeit ziemlich zurückgezogen, aber nicht weil er nicht helfen wollte oder mich nicht mehr lieb hatte, sondern weil er nicht wußte "wie". Ich glaube er hatte genauso viel Angst wie ich. Außerdem war er immer sehr damit beschäftigt unserem Sohn (9 Jahre)zu sagen das alles gut wird. Er redet auch heute noch nicht wirklich mit mir darüber, besonders nicht über seine Ängste. Er hört zwar was ich sage aber er " hört nicht zu":(
Na ja aber dafür gibt es ja Gott sei Dank dieses Forum.
Schön das es euch alle hier gibt:remybussi
LG Carola
Silke Sonja
14.08.2008, 10:50
Hallo Marie,
wie geht es dir heute?
Im Maerz zwischen Chemo & Bestrahlungen,bekam ich auf einmal furchtbare Schmerzen in meinem rechten Bein.Die Aerzte hatten keine Ahnung warum ich diese Schmerzen habe.Erst hies es Ichias,dann Nervenschaeden....Kernspinn,nochmal Kernspinn usw.Es wurde so schlimm,das ich nicht mehr laufen konnte.Ich erbrach,oder fiel in Ohnmacht(wie dramatisch),vor Schmerzen.Fuehlte mich wie ein Simulant:confused:.Nach 3.5 mon hatte man dan endlich eine Wasserblase gefunden,die auf meine Nerven & Gefaesse drueckt. Die Blase sollte per Keyhole gefenstert werden.....kleine Sache! Als ich aber aufwachte,hatte ich wieder den Katheter und 2 Robinsons an mir haengen.Shi.......!! Spaeter wurde ich vom Arzt aufgeklaert,das ich voller Verwachsungen war,die schon den Darm umzingelt haben.Man kam auch an die Blase nicht dran.Also wurde mein Bauch wieder aufgemacht.
Ich kann aber wieder Laufen :smiley1::smiley1::smiley1::smiley1:
Jetzt freue ich mich jeden Tag, mit meiner Huendin Emma, zu spazieren!!!
Einen schoenen Tag an alle,
Silke
Liebe Silke Sonja,
na, das ist ja ne Geschichte.
Mich macht das immer ganz fertig, was alles noch zusätzlich passieren kann.
Ich fühle mich langsam wie ein Hypochonder (.....).
Alles tut mir weh. Mein Bauch sieht aus wie ein fieser Rollbraten und ist total empfindlich. Außerdem habe ich Schmerzen da, wo doch nix mehr ist. Bin so verunsichert. Aber am schlimmsten ist die Angst vor der Radio-Chemo.
Bin ein Weichei..fürchte ich. Hier sind so viele Frauen, die soviel mehr durchmachen müssen.
Die Nächte sind immer furchtbar. Diese Grübelei.....
Trotzdem...wir müssen da durch und das will ich auch...unbedingt.
Ich wünsche Dir und allen Mädels hier einen guten Tag.
Lieben Gruß
Mari
Ach so, Sonja!
Noch eine kleine Gemeinsamkeit. Habe auch eine Hündin. Piri ( von Piroschka, aus einem ungarischen Tierheim ) ist eine bunte "Hausfrauenmischung" und eine Riesenfreude.
Leider klappt das mit den Spaziergängen nicht so toll.
Kann nicht so lange laufen.
Liebe Grüße
Mari
nitsrek1204
14.08.2008, 14:47
@blueblue:
hab heut noch mal mit der Krankenkasse telefoniert und ich hoffe das klappt alles. Ganz schön stressig wenn man krank ist...
ich bin heut auch irgendwie müde, ich könnt echt dauernd schlafen.
Gestern Nachmittag hab ich 2 Std. geschlafen und um 22.30 bin ich schon wieder auf der Couch eingeschlafen.
Gestern hat ich auch noch ein wenig Streß mit Magen-Darm, war schon wieder Durchfall angesagt... ob das von der Bestrahlung kommt?
Jetzt trink ich erst mal schön Kümmel-Anis-Fencheltee...
Morgen wieder Chemo um 9.45 Uhr danach Bestrahlung und dann hab ich Wochenende... Ich hoffe mir gehts genauso gut wie letzten Freitag, wir wollen nämlich Samstag und Sonntag weg (Sommerfest und Bekannte besuchen-die haben Katzennachwuchs, wird mal zeit...)
@Silke Sonja: da hast ja auch schon ne Menge mitgemacht... Du ärmste, aber schön wenn es Dir jetzt wieder besser geht, Tiere lenken unheimlich ab, wir haben zwei Kater, die wollen immer viel spielen...
LG an Alle
Kerstin
Hi Kerstin,
drücke Dir für morgen die Daumen, dass Du Dich auch nach Deiner 2. (!!!) Chemo wieder gut fühlst - dann hast Du nämlich nur noch 3 Stück aufm Zettel, also nahezu Halbzeit :D:D
Ich denke, Deine Müdigkeit kommt von der Bestrahlung; Schlaf schadet ja nicht, insofern: schlaf Deinen "Kater" aus und erhole Dich so gut es geht!
Du hältst super durch und wenn ich mir das so anschaue, macht mir das Mut für meine kommende Behandlung!
Muss zugeben, dass ich gestern mein erstes "Anti-Übelkeits-Mittel" (Cannabis) von meiner Freundin erhalten habe und hoffe, mögliche Nebenwirkungen damit einfach besser zu ertragen. Wie meine Ärztin sagte "Alles ist erlaubt". Aber wie gesagt: Ich warte mal ab und schaue, wie es mir so geht.
Geniesse Dein "strahlenfreies" Wochenende - du kommst Deinem Ziel immer näher, Stück für Stück!!!
blueblue
14.08.2008, 15:46
Hallo Kerstin,
ja diese Müdigkeit kann gut von der Bestrahlung kommen. Ich hatte mit zunehmendem Fortschritt der Bestrahlung auch das Gefühl immer noch ein bissel müder zu werden. Ich hab nachher ganze Tage total verpennt. Der Köroer nimmt sich einfach was er braucht, das muss man nur zu lassen.
Und im Gegensatz zu dir, habe ich mir überhaupt nichts vorgenommen irgendwo hin zu gehen oder zu fahren, sondern habe es eher abgewartet, wie es mir jeweils ging. Damit bin ich auch gut gefahren. Aber wie schon vielfach hier immer wieder klar geworden ist, das muss wirklich jeder für sich ausprobieren und den allgemein gültigen Weg gibt es wohl nicht, dazu sind wir einfach alle zu individuell. Und das genau ist auch gut so!
Liebe Grüße alle zusammen, melde mich erst Sonntag wieder, bin ein bissel unterwegs.
blueblue
nitsrek1204
15.08.2008, 17:37
Hallo Ihr Lieben,
gestern hab ich Nachmittags eine Übelkeitsattake :smiley11: bekommen und musste was dagegen nehmen und mich erst mal schlafen legen, als ich aufstand wurd mir wieder schlecht, nach MCP Tropfen gings dann, danach hatte ich Lymphdrainage, da hab ich mich hingeschleppt und danach auf die Couch.
Heute hatte ich ja meine 2. Chemo. Im Moment gehts mir noch gut, hab schon etwas geputzt und Wäsche gewaschen. Nun ruhe ich mich aus.
Ich hoffe morgen gehts mir auch einigermaßen.
@Cee: und hast das Antiübelkeitsmittel schon ausprobiert? :cool:
Du schaffst das auch. ist ja nicht jeden Tag gleich schlimm.
Liebe Grüße und einen sonnigen Freitag
Kerstin
Anke B.
Puh, lese Deinen Werdegang das 2. Mal. Habe echt bei derselben OP-Art Glück
gehabt, die Scheide wurde nicht wie bei Dir Weggeschnibbelt (Uni-Klinik Bonn),
nuuuuurrrr 28 Lympfknoten entfernt.
1 Cm. großes Karzinom. 28 Bestrahlungen ca. 4 Wochen später, hab sp viel
Angst vor Nachtherapie gehabt. 4 Chemos, 2 Scheidenbestrahlung, habe
dabei viel geweint, das war alles 2005 bis 2006.
Jetzt bin ich Metastasenfrei, die Studie wird jetzt geschlossen, die von der
Charite Berlin allen Uni-kliniken zugeteilt wird.
Bin jetzt 45 und das Sexualleben ist hin.
Alles Liebe
Anke B.
Hallo Kerstin :winke:
so, hast die Übelkeit also überwunden, das ist schön!! Und die zweite Chemo auch :D:D Und ich freue mich riesig, dass es Dir so gut geht, abgesehen von Deinen geschilderten Nebenwirkungen. Und ganz sicher hast Du auch recht, wenn Du schreibst, dass bei der Herangehensweise die Psyche eine große Rolle spielt. Je positiver man eingestellt ist, desto besser verpackt der Körper diesen Chemie-Stress. Aber ich weiss halt auch, dass meine Psyche mir erhebliche Streiche spielt, je länger es mir körperlich nicht gut geht und ich meinen normalen Aktivitäten nicht nachkommen kann. Davor hab ich etwas Angst, aber schon weniger als noch vor 2 Wochen ;)
Momentan denke ich "OK, gehen wir's mal an und schauen wir, wie's dann läuft" - diese Einstellung habe ich auch dank der Hilfe einiger Forumsteilnehmer hier bekommen. Danke :1luvu:
Gestern war ich zur Strahlensimulation und habe neue Markierungen erhalten - die allerdings die gesamte nächste Woche halten müssen, da ich ja erst am 25.8. anfange - na schauen wir mal *hihi* :lach2:
Momentan führe ich mein "ganz normales Leben" und spüre, wie meine Kräfte langsam und reduziert zurückkehren. Aber immerhin bin heute ja erst 4 Wochen operiert. Und dafür läufts ganz gut :D:D Ich trainiere seit 4 Tagen wieder auf der Golfanlage mit einem leichten Aufbauprogramm. Und gestern bin ich dann endlich wieder mal mein Pferd geritten - wenn auch nur 15 Minuten, aber ich war total happy :rotenase:
Meine Arbeit fehlt mir so gar nicht - aber ich muss mein Leben auch erstmal neu einsortieren. Alles Positive sauge ich auf wie ein Schwamm, als müsste ich ein "Polster" für meine Chemo-Strahlen-Zeit aufbauen.
Erstaunlich wie ein Leben sich innerhalb 5 Wochen komplett verändern kann - bin immer noch ganz von den Socken. Und doch fühlt es sich grad so an, als wenn es schon eeeewig so wäre.
Bin wohl etwas durcheinander - wenn auch zur Zeit im positivsten Sinne ;)
Jau Kerstin, habe das "Mittelchen" schon getestet - war guuuut :lach: und ich werde es ganz sicher bei Übelkeit einsetzen ;)
Euch allen viel Kraft und ein schönes Wochenende :winke:
nitsrek1204
16.08.2008, 11:51
Guten morgen Ihr Lieben, :1luvu:
heute gehts mir "noch" gut, ich hoffe das bleibt den Tag auch so.
Gestern war ich noch ziemlich müde, vielleicht von den Bestrahlungen...
Dafür hatte ich gestern guten Appetit, und hab tatsächlich 1 kg mehr drauf, dafür 2 cm weniger Bauchumfang...
@Cee: ja die Markierungen sind lustig was? Fürs WE haben sie mir immer Pflaster über die Kreuze geklebt, weil totz des Einpuderns hält die Farbe nicht wirklich gut... Bettlaken Clodeckel Aziehsachen überall ist Farbe...
Heute "liest" Du Dich richtig gut an, schön dass es Dir besser geht. Bist auch schon nach 4 Wochen ganz schön mutig, golfen, reiten :rotier2: Hut ab, das hätt ich nach nur 4 Wochen nicht geschafft, bei mir gings erst so nach 6 Wochen richtig besser!
Aber die Arbeit fehlt mir auch überhaupt nicht, hab auch so ein Stressjob und will auch mal richtig abstand nehmen. Obwohl ich die Kollegen nächste Woche viel. mal besuchen gehe.
Stimmt, das haut einen ganz schön aus der Bahn so eine Krankheit... echt irre wie schnell so was kommt. Ich kanns heute auch noch nicht so richtig fassen, immer wenn ich dann noch den Bauch mit der Narbe sehe, wirds mir wieder bewußt.
Ist ja prima wenn das Mittelchen wirkt :lach2:, sollte man sich mal merken.
Wünsche Euch allen einen sonnigen Samstag:winke:
LG
Kerstin
Silke Sonja
17.08.2008, 09:08
Liebe Marie,
ich hoffe dir gehts heute besser:1luvu:!
An deinen Bauch gewoehst du dich bald.Klar sieht er nicht TOLL aus,aber mich erinnert er immer dran stark zu sein. Ich bin sogar schon mit meiner Tochter im Freibad gewesen.....im Bikini!Die Leute starren zwar,aber das hat mich nicht gestoert.Kann ja jedem passieren!!!
Emma hat mir sehr viel Kraft gegeben.Irgendwie habe ich das Gefuehl ,das sie versteht,wenn es mir schlecht geht.Sie verfolgt mich auf Schritt und Tritt:rotier2:.
Ist doch Super,das du es chon schaffst mit Piri zu spazieren!!! Bei mir hatte es 6mon gedauert.Aber jetzt.....:D
An ALLE: Ich wuensch euch einen schoenen Sonntag, und viel Kraft fuer die kommende Woche
Liebe Silke Sonja,
schön von Dir zu hören.
Das mit dem Freibad finde ich ja toll. Trauen würde ich mich das aber nicht. Kann mir nicht vorstellen, daß mein Bauch jemals wieder so aussieht, daß er nicht die Umwelt
schockiert. Habe wirklich normalerweise nicht das Problem mir darüber Gedanken zu machen was jemand über mich denkt.... aber diese Narbe sieht echt fies aus.
Meine Spaziergänge mit Piri beschränken sich leider auf max. eine Viertelstunde...aber das wird ja täglich besser.
Nächsten Sonntag (...hoffentlich...! ) fliege ich für 5 Tage mit Freunden zu meiner angeheirateten Familie nach Rom.
Freue ich mich schon sehr drauf, obwohl ich mich in Sack und Asche hüllen muss weil mir, dank des geschwollenen
Bauches nix passt ( alles andere ist zu weit, da ich viel abgenommen habe).
Na, und dann geht es am 1.9. mir der Radio und am 3.9. mit der Chemo los...zitter...heul.
Lass bitte wieder von Dir hören...an Dich...
und an A L L e...liebe Grüße und einen schönen Tag..
Viele Grüße
Mari
hmm komische Sache,
mir ging es ja schon wieder recht gut, natürlich inkl. der Einschränkungen und Schmerzen einer erst 4 Wochen zurückliegenden Wertheim-OP, aber die letzten beiden Tage waren nicht der Hit :(
Hatte vorgestern plötzlich linksseitig einen ziemlichen Druckschmerz und auch extrem weniger Kraft als in den letzten Tagen. War mittags noch bei Oma im Garten und habe lecker gegessen, danach einfach nur müüüde. Bin dann nach Hause und habe direkt auf dem Sofa geschlafen, bin nichtmal zum Pferd gefahren :rolleyes:
Und gestern bin ich nur in den Stall gefahren, habe dort ein paar Getränke auf meinen Burzeltach ausgegeben und meinem Kugelfisch die Mähne gewaschen. Danach war ich wieder total alle - und dann kam die Migräne :eek: Zum Glück habe ich spezielle Medis und ich habe das innerhalb von 4 Stunden wieder in den Griff gekriegt, aber ich musste wieder schlafen, stundenlang - gut, wer schläft sündigt nicht :lach::lach: aber das war schon auffällig mehr als sonst.
Jetzt mal meine Frage an Euch: Kann es sein, dass der linksseitige Druckschmerz von einem Eierstock kommt? Ich wäre jetzt das erste Mal nach der OP mit meiner Regel dran, die ja aber nicht mehr kommt :lach2: , aber die Eierstöcke produzieren ja auch weiterhin Hormone. Ich hatte früher eine menstruelle Migräne, also immer kurz vor meinen Tagen, wenn die Hormone sich umstellten. Irgendwie passt das alles zeitlich und symptomatisch ganz gut zusammen. Aber dass dann ein Eierstock rumzickt?? Der rechte war ganz ruhig. Kann das durch die OP kommen, wo meine Eierstöcke ein Stück nach oben verlagert wurden (um nicht ins Bestrahlungsfeld zu geraten)?
Was meint Ihr dazu? Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Heute gehts mir auf jeden Fall besser :D und ich werde gleich mal ein wenig shoppen gehen :lach2::lach2:
Silke Sonja
18.08.2008, 15:00
Hallo Cee,
das hoert sich aber nicht komisch an! Sind die schmerzen jetzt weg?
Mir haben sie die Eierstoecke auch hochgelegt,habe sowas aber noch nicht erlebt.Allerdings, bin ich trotz " Strahlenschutz " in die Wechseljahre gekommen :mad:.
Klingt aber irgendwie logisch,das es mit deinem Zyklus zusammenhaengt. Ich wuerde mal beim doc nachfragen,um ganz sicher zu sein!
Lg Silke
Silke Sonja
18.08.2008, 15:10
Hallo Cee ,
hab ganz vergessen zu sagen..........
HAPPY BIRTHDAY :prost::prost: :remybussi !!!!!!!!
Silke
Hallo Silke,
danke für Deine Antwort :-) Der Schmerz ist jetzt fast weg; ich kann wieder links in den Bauch drücken und es ist nur noch ganz wenig empfindlich. Die letzten beiden Tage tat es an einer Stelle weh und wenn ich länger saß, kam ich nur schwer wieder hoch. Aber wenn ich ein paar Schritte getan hatte, ging es wieder; Bewegung tat also gut.
Vielleicht saß ja auch nur ein pup fest :lach:
Wenn der Schmerz dauerhaft oder schlimmer geworden wäre, hätte ich den Weg zum Krankenhaus bereits angetreten; die sind immer super nett dort :)
nitsrek1204
18.08.2008, 18:38
@Cee: von mir auch nachträglich alles gute zum Geburtstag :winke:
WE gings mir gut und wir haben einiges unternommen, heut hab ich jedoch Durchfall. Ob das von den Bestrahlungen kommt?
Werd morgen mal fragen, heute habe ich ja einen freien Tag, sie warten heute das Strahlungsgerät, dafür muss ich Samstag auch zur Bestrahlung.
LG an Alle
Kerstin
blueblue
18.08.2008, 19:10
Hallo Kerstin,
kannst du sehr gut haben, dass der Durchfall von der Bestrahlung kommt. Ich hatte damit auch enorm zu tun.
Und da du ja noch relativ am Anfang bist, drücke ich dir die Daumen, dass das nicht so dolle wird wie es bei mir war. Hat mich nämlich ganz schön eingeschränkt, vor allem wenn man nachher anfängt Angst zu haben, dass keine Toilette in der Nähe ist.
@Cee, auch von mir nachträglich den herzlichsten Glühstrumpf zum Burzeltach.
blueblue
@Cee
auch von mir nachträglich alles gute:knuddel::prost:
@ Kerstin
genieß deinen "freien tag":). Bei mir haben sich während der Bestrahlung Durchfall und Verstopfung abgewechselt. Kann gar nicht sagen was blöder war:o Ich hoffe für dich das es sich bald wieder normalisiert.
LG an alle Carola
So, morgen früh gehts zum Frühstück mit meiner ersten Chemo los, zum Mittag dann die Bestrahlung. Schätze, Kaffee und Kuchen lasse ich dann aus... :lipsrseal Die Unruhe steigt langsam an.
Und mir geht der Arsch auf Grundeis :(:(:( Aber sowas von! :lipsrseal
Liebe Ceelia,
ich kann deine Ängste gut vestehen laß dich fest drücken:knuddel:
Werde morgen an dich denken
Lg Carola
Und mir geht der Arsch auf Grundeis :(:(:( Aber sowas von! :lipsrseal
Hi Cee,
auch ich denke morgen an Dich und nicht vergessen, morgen bekommen die Krebszellen, falls noch vorhanden mal richtig auf die Mütze:twak:
Liebe Grüße
Molly
Hallo Cee
auch ich bin in Gedanken bei dir - hab keine Angst, sieh die Therapie als Chance, wieder völlig gesund zu werden.:knuddel:
blueblue
25.08.2008, 09:06
Hallo Cee,
du schaffst das auch. Und vielleicht empfindest du es dann ja gar nicht als sooo schlimm.
Lass dich mal drücken.
blueblue
nitsrek1204
25.08.2008, 10:40
Hallo Cee,
ich denke an Dich, und genieße ruhig Kaffee und Kuchen,bei meiner ersten Chemo hab ich auch alles vertragen! man muss es eben austesten.
Du schaffst das.
Meld Dich später einfach und erzähl mal wie es für Dich war.
:pftroest:
Silke Sonja
25.08.2008, 12:43
Hallo Cee,
auch ich,bin mit meinen Gedanken bei dir!
Du schaffst das! Ich habe die Chemo immer besser vertragen ,wie die bestrahlungen....war immer regelrecht aufgekratzt!
Denk an dich :pftroest:
Lg Silke
DAAAAAANKE Ihr LIEBEN!!!
So, habe nun alles geschafft; Chemo ging, dauerte aber 4 Stunden :( Und mein Kreislauf war danach mehr als wackelig :augendreh . Bin also zitternd zum Bestrahlen und leuchte jetzt wie die aufgehende Sonne :smiley1:
Ihr hattet Recht, war alles ned so schlimm und Schatzi hat mich hingefahren und abgeholt und mit mir gestrahlt und dann mich nach Hause gebracht. Jetzt ist mir etwas flau, aber es ist auszuhalten, vielleicht auch nur die Aufregung :o
Allerdings tat mir nach der Radio der Rücken etwas weh und es zog in die Oberschenkel, wie wenn man Ischias hat. Das werde ich morgen mal ansprechen. Ansonsten hab ich grad schnell noch abgewaschen und Staub gesaugt, weiss nich, wie oft ich dazu noch Energie hab :smiley11:
Zum Heulen war mir auch kurz; mein kleines Seelchen kann so viel Aufregung gar nicht vertragen :shy:
Aber jetzt liege ich mit Pfefferminz-Tee, Anti-Übelkeitsmitteln, gut bewacht von meinem Schatz und belagert von den beiden Schwarztieren aufm Sofa und chille :D
Frei nach dem Motto: Schlechter soll's uns gar nicht gehen !
Ich danke Euch nochmals für Eure Unterstützung - das tut wirklich gut :knuddel::1luvu:
nitsrek1204
25.08.2008, 18:30
Ja super Cee, jetzt hast Du schon eine weniger auf der Liste!:D
Ich hoffe es geht so weiter! Es wird immer mal ein Tag geben, wo man weint und alles am liebsten hinschmeißen würde, aber mit Deinem Schatzi an der Seite, schaffst Du diese Tage auch.
Wir schauen nach vorne wir wollen ja schließlich wieder gesund werden.
Ich hab quasi Halbzeit :augendreh
Ich wünsche Dir noch einen schönen entspannten Abend:knuddel:
blueblue
25.08.2008, 19:55
Und Kerstin,
gibst du nun einen aus, wenn du schon Bergfest hast?
:prost:
blueblue
nitsrek1204
25.08.2008, 19:58
Ja klar, was wollt ihr trinken?:D
blueblue
25.08.2008, 20:11
Haste nicht was mit so Blubberbläschen drin?
nitsrek1204
25.08.2008, 20:25
klar ich hab Asti, Mum, Rotkäppchen Sekt... was mögt ihr? ein paar Chips oder Lakritze dazu?
ich hab zofran :cool3: und rückenschmerzen :shocked: und heulattacken und EUCH :lach2:
Da kann ich getrost Asti und Lakritze weg lassen :lach:
ohmann, wehe das wird morgen nicht besser, aber diese Doppelsitzung Cisplatin-Cocktail + Radio an einem Tag is schon ne echte Packung :embarasse
Ich nehm' doch einen *zumLakritzGrapsch* :zunge:
nitsrek1204
25.08.2008, 22:03
ist Zofran gegen Übelkeit?
Du arme drück Dich
ja, Kerstin, gegen Übelkeit. Soll ich 3 Tage prophylaktisch nehmen - und ich denke, das ist auch gut so: mein Magen schwächelt; nicht schlimm, aber er ist halt eine Mimose :undecided
Rücken- und Bauchschmerzen werden langsam besser, aber die Ooooberscheeeenkellll :shy: Wie Muskelkater :augendreh
Habe grade 5 Bissen excellent gebratenes Straussenfilet gegessen :D Aber danach war Schluss; mehr ging nich. Vergreife mich später noch an Joghurt und trinke derweil mein zweitliebstes Getränk: Pfefferminztee :augendreh
Tja, und dann niese ich seit heute Nachmittag schön regelmässig. Brauche ich jetzt einen Schnupfen? NEIN :twak:
So, Schnauze voll gehabt; Trotz zofran um 19:00 und einem MCP Zäpf hatte ich vor ca. 1 Std. eine Übelkeitsattacke, die echt ätzend war, aber ohne :smiley11:
Habe soeben meine "Geheimwaffe" ausgepackt. Und was soll ich sagen? Alles weg, keine Übelkeit mehr! :D hoffe, die Wirkung hält noch an, damit ich schlafen gehen kann. Schaut so aus, als würde ich die nächsten 6 Wochen :raucht: wie ein Kamin
:engel:
Gute Nacht :)
:rotenase:
nitsrek1204
26.08.2008, 16:37
Arme Cee, gut das Du die Geheimwaffe hast, die hätt ich auch gern,
wie war Deine 2. Bestrahlung?
nächste Woche hab ich Termin bei Tuse für die Reha, mal sehen was die mir vorschlagen.
Ich war heut meine Arbeitskollegen besuchen, war ganz lustig, diesmal hat mein Chef mir was zu trinken gebracht... hihi sonst ist es ja umgekehrt :D
Jetzt ruh ich mich erst mal aus...
Hi Kerstin,
jau, die Waffe is echt der Hit. Bin leider erst um 2 letzte Nacht ins Bett; ich hatte so Angst vorm Kotzen :( Is aber nix passiert; habe mir vorm Zubettgehen nochmal 1 MCP Zäpfi sowie :raucht: gegönnt und bin dann recht seelig in den Armen von meinem Männe eingepennt. Dafür hab ich heute mit kleineren Unterbrechungen bis halb 12 gepennt :huh: uuuch, das brauchte ich wohl...
Zweite Radio war ok, ging schnell und alles soweit ok. Heute is meine Übelkeit auch besser, aber ich nehme halt noch Tabletten und :raucht: *hihi*
Aber ich hatte auch endlich wieder Appetit: Habe mir zum Frühstück ne Nektarine gegönnt und soeben ein leckeres Schinkenbrot *schleck*
Gleicht kommt meine Freundin und wir klönen mal wieder einen aus - alles, nur keine Krankheiten :D
Und zur Feier des Tages trinke ich ein kaltes Bier :prost: ich hoffe, ich bereue es nicht, aber es schmeckt!!! :prost:
Hoffe dir geht es gut??? Bist Du nach den Radios immer müde, Kerstin? Noch merke ich davon nüscht, aber mal schauen, ich hab ja noch ein paar nach :undecided
nitsrek1204
26.08.2008, 18:43
super wenn das :raucht: hilft, wo kriegst Du das denn her?
ja ich bin mittlerweile immer müde nach den Bestrahlungen und leg mich auch immer nach dem "eincremen oder Kammillesitzbad" hin.
Danach gehts dann auch eigentlich, heute gehts mir eh besser :D
blueblue
26.08.2008, 19:12
Hallo Kerstin,
darf ich mal fragen wohin du denn willst zur Reha? Da kannst du doch deine Wünsche äußern oder geht das nicht? Ich durfte sagen wohin ich möchte.
Und nun muss ich nur noch warten bis es endlich los geht. Vorher hab ich dann ja noch Termin beim Prof. zur ersten Kontrolluntersuchung. Bin mal gespannt, was er nicht findet.:grin:
blueblue
nitsrek1204
26.08.2008, 19:21
ich hab mir noch nicht so viel Gedanken darüber gemacht, an die See wäre schön, nur wer weiß wann ich weg komme und wie das Wetter dann ist... sieht ja jetzt schon aus als wenn es Herbst wird.
Ich muss auch mal fragen wann ich zur ersten Kontrolluntersuchung muss... wahrscheinlich wenn die Bestrahlungen abgeschlossen sind oder?
blueblue
27.08.2008, 09:07
Hallo Kerstin,
wenn ich gewußt hätte, dass bei mir nach der Bestrahlung die OP nicht sein muss, dann hätte ich bereits während der Radiochemotherapie meine AHB beantragt.
Du kannst das machen, beantrage eine AHB mit Angabe einer Wunschklinik und dann geht das meist ganz schnell. Dann bist du unter Umständen schon ein paar Tage nach deiner Therapie unterwegs zur Kur.
Ich hatte mir ja Ratzeburg die Röpersbergklinik ausgesucht, weil sie sehr günstig liegt. Da ist man schnell nach Lübeck, schnell nach Kiel und an die Ostsee und wenn man möchte auch mal schnell an der Nordsee. Auch nach Hamburg ist man von da aus fix. Außerdem liegt Ratzeburg landschaftlich ganz toll und da ist auch gleich der See.
Wetter finde ich nun eher nebensächlich, was machen kann man ja doch immer.
Also frag mal den Sozialdienst in deinem KH nach einer AHB (Anschlussheilbehandlung).
LG blueblue
Hallo zusammen,
AHB ist ganz wichtig, hatte zum Glück, zwischen letzter Bestrahlung und AHB 4 Wochen Zeit für mich zu hause. Zum Glück deshalb, weil Wassergymnastik und Schwimmen erst zwischen 4 und 6 Wochen nach der letzten Bestrahlung möglich ist und ich noch 1 1/2 Wochen mit dem Plantschen warten mußte.
Die Reha war sehr schön, freue mich schon auf die nächste.
Alles Gute und liebe Grüße
lisa
Silke Sonja
03.09.2008, 10:28
Hallo Marie,
die ersten Bestrahlungen,muesstest du hinter dir gebracht haben.Jetzt gehts los mit der Chemo....du schaffst das! Gib den boesen Zellen eins drauf:twak::twak:.In Gedanken bin ich heute bei dir!Musst du bei der Chemo ueber Nacht im KH bleiben,oder darfst du wieder Heim?
Ich wuensche ALLEN einen schoenen Tag
LG Silke
Liebe Silke!
Das ist ja lieb von Dir! Habe mich doch ziemlich lange nicht gemeldet
Ja, gestern hatte ich die 1.Radio, heute die 2. und die erste Chemo. Kann gar nicht so richtig sagen wie es mir geht....nicht wirklich gut.
Habe mich wohl letzte Woche in Rom ein wenig übernommen (obwohl ich kaum was gemacht habe).
Du hast aber Recht: das fiese Schalentier kriegt jetzt was
auf die Rumbanuss...an dieser Einstellung werde ich jetzt arbeiten.
Ach ja, die Chemo hat von 8 Uhr bis kurz vor 13 Uhr
gedauert und wird ambulant gemacht. Gleich im Anschluss
dann die Radio.
Wie geht es Dir denn?
Vielen dank für Deinen Support und das Du mich nicht
vergessen hast. Tut mir sehr gut.
Viele liebe Grüße- auch an alle Gebeutelten im Forum ! ! !
Bis bald
Mari
Hallo alle zusammen,
bin neu hier und lese sehr aufmerksam die Beiträge. Hatte meine Wertheim am 29.07. 2008 , bin noch ziemlich kaputt und ich soll eine Radio-Chemotherapie bekommen.
Seit der Diagnosestellung am 1.07.2008 läuft mein Leben sehr schemenhaft ab und ich hatte eigentlich keine Zeit darüber nachzudenken, warum das alles passiert.
Jetzt bin ich zu Hause und habe Zeit.....:D
Ich leide unter entsetzlicher Platzangst ( MRT musste in Vollnarkose gemacht werden) und wenn ich an die Bestrahlung denke, läuft mir der kalte Schweiß den Rücken runter. Habe den Raum auch schon begutachten dürfen und es hat nicht geholfen.
Vielleicht hat eine von Euch einen guten Tip für mich, wie ich das schaffe, denn ich weiß, das es sein muss.
LG Caro
Liebe Caro,
willkommen im Forum.
Wir haben den Tag der Diagnose gemein. Am 1.Juli
wurde mein Leben auf den Kopf gestellt. Wertheim am 7.Juli. So hatte ich nicht so viel Zeit wie Du.....
Gestern war meine 1.Radio von 33. Heute die 2. und die erste Chemo von 6.
Ich verstehe Deine Angst total, konnte tagelang nicht schlafen.
Schau Caro, ich habe mir immer gesagt: Da sind so viele Frauen im Forum, die da durch mussten. Teilweise sogar mit noch schlimmeren Diagnosen. Ich hatte 2b2b.
Du musst unbedingt versuchen eine positivere Einstellung
zu finden. Ich habe leider viel zu spät damit angefangen
eine zu suchen. Deshalb mein Sch...allgemeinzustand.
Heute bei der Chemo habe ich versucht den Krebs zu visualisieren und mir vorzustellen wie er schon bei den Vor-bereitungsinfusionen die Stirn kraus zieht und sagt: häh,
irgendwas stimmt hier nicht.... Und dann kam das Cisplatin
und er hat mit seinen Scheren um sich geschlagen und sich gewehrt...
Nix da, ich habe nicht den ganzen Mist bis dato ertragen um nun aufzugeben.
Die Radio und die Chemo an sich tun nicht weh, Caro. Na,
und die Nebenwirkungen sind bei jeder anders....
Nimm den Kampf auf. Selbst die Tapfersten hier haben sicher auch Ihre Durchhänger. Wir alle hadern mit dem
Schicksal und fragen "warum" und "warum ich". Aber wir haben eine gute C H A N C E. Viele haben keine.
Du bist mit DeinerAngst nicht alleine, Caro.
.....oops, habe ich das gesagt?....
Nimm den Kampf auf. Er lohnt sich!!!!
Viele ganz,ganz liebe Grüße
Mari
nitsrek1204
03.09.2008, 19:55
Hallo Mari,
wie wahr. Du sagst das sehr schön! wir alle zusammen schaffen das, jeder berichtet von seinen Ängsten, Gefühlen und Nebenwirkungen.
Jeder hat Tips, Tricks und das hilft einen unheimlich weiter.
Hier ist keiner allein!
Haltet durch. :knuddel:
Hallo Mari und alle zusammen,
vielen Dank für die netten Worte und es ist schön zu wissen, das es Euch alle gibt und man sich den Frust von der Seele reden kann.
Habe heute meine " Einweisung" in die Bestrahlung und die Chemo. :D
Leide unter extremer Platzangst und darf nicht an den Strahlenbunker denken...aber es muss sein. Ich habe eine gute Psychologin, die mich begleitet und mit Tavor ist es hoffentlich auszuhalten.:prost:
Es ist schon eine verdammte .... man ist so hilflos. Aber klar, man muss kämpfen und das machen wir!!!!!!!!!!
Liebe Grüße Caro
nitsrek1204
08.09.2008, 10:51
Hallo Caro,
ich wünsche Dir heute alles Gute und Du schaffst das.
Hast Du den Bestrahlungsraum schon gesehen?
Wo ich hin gehe der ist gar nicht so klein und das Gerät fährt ja nur mit einem Arm um Dich rum, Du bist ja nicht in so einer Röhre eingeschlossen....
Es muss leider sein, aber mit der Psychologin schaffst Du das bestimmt....
Hallo alle zusammen,
war zur " Einweisung" :D für die Bestrahlung und die Chemo. Muss vor der Chemo noch zu einem Hörtest, weil man sagte, das evtl. das Gehör leiden könnte. Habt Ihr vielleicht Erfahrungen damit?
Naja und meine extreme Platzangst vor dem Bestrahlungsraum ist auch immer noch da. War schon mal da drin und finde es schrecklich:angry:, aber wenn ich gesund werden will muss es sein.
Liebe Grüße Caro
Hab da mal ne Frage an Euch, die die Radio-Chemo bereits hinter sich haben.
Ich bin ja nun in der dritten Woche mit dem Kram unterwegs, habe also die Hälfte hinter mir. Aber ich habe auch das Gefühl, dass ich immer wackeliger werde; meine Kräfte werden immer weniger, aber meine Blutwerte sind top ok. Auch der HB-Wert. Aber ich bin total kurzatmig, schnell aus der Puste und heute z.B. total erschöpft. Reiten schaff ich zur Zeit gar nicht mehr, bin froh, wenn ich mein Pferd putzen kann. Danach ist dann aber Schluss mit jeglichen Aktivitäten :embarasse
Ich fühle mich total ausgelutscht und habe echt Angst, dass das noch zunimmt. Weil ich dann zu Hause alleine sicher nicht mehr klar komme :eek: Bis jetzt geht es grad so, aber wenn die nächste Chemo noch mehr Energie abzieht, frage ich mich, wie das zu schaffen sein soll :huh:
Wie war das bei Euch? Habt Ihr einen Tipp ? Steckdose? Wie zum Henker kann ich meine Akkus aufladen???
blueblue
11.09.2008, 19:43
Hallo Ceelia,
also bei mir waren die Werte auch zur Hälfte alle noch gut auch der HB-Wert war noch gut. Das hat dann aber radikal nachgelassen, so dass in der letzten Woche meine Werte grad noch eben so ausreichten um die Chemo zu ende zu bringen.
Die Kraft ließ natürlich auch entsprechend nach, Ich glaube ich schrieb schon des öfteren, dass ich ,je weiter es dem Ende der Radiochemo zu ging, immer mehr Schlafbedürfnis hatte, so dass ich dann ganze Tage einfach verschlafen habe.
Ich habe mir darüber nicht wirklich weiter den Kopf zerbrochen, ich habe es einfach zu gelassen. Meine Tochter war ja meist gegen 14 Uhr aus der Schule da und mein Mann kommt gegen 16 Uhr von der Arbeit. Die beiden haben sich um alles gekümmert und haben mich einfach schlafen lassen. Mein Mann hat mich nur alle Stunde immer einmal geweckt und mich zum Trinken gezwungen und mich gefragt ob ich etwas essen möchte. In der letzen Wioche war er dann aber schon total zufrieden, wenn ich getrunken habe regelmäßig.
Mich hat auch niemand mehr dazu gebracht, dass ich telefoniere oder Besuch haben wollte. Habe ich alles auf später verschoben.
Diese Erfahrung habe ich gemacht, ist also ein ganz individuelles Erleben, was ich hier geschildert habe.
blueblue
hallo Ceelia,
mir ging es ähnlich wie blueblue, nur mit dem Unterschied das ich eh die ganze Zeit Stationär in der Klinik war. Selbst Besuch von meiner Familie war mir zu dem Zeitpunkt zu viel. War für Gespräche einfach zu müde. Habe dann von meiner Ärztin Medis bekommen die mich ein wenig munterer gemacht haben, so konnte ich wenigstens zu den Mahlzeiten in den Speiseraum.Habe ansonsten nur gepennt oder bin raus wenn meine Schwester mich genötigt hat einige Minuten an die Luft zu gehen.
Laß dich fest drücken :pftroest:
LG Carola
blueblue
12.09.2008, 13:39
Hallo Ceelia,
haben wir dich jetzt so sehr verschreckt, dass du nicht mehr schreiben magst? Oder hast du dich deiner Abgeschlagenheit einfach auch hingegeben?
Wenn du nach meinem Bericht nicht mehr schreiben magst, stand das absolut nicht in meiner Absicht. Auf der anderen Seite nutzt es dir aber auch nicht, wenn ich schreiben würde, nööö ging nachher problemlos und ich flunker dir was vor.
LG blueblue
was :eek: Nein Blue, alles ok, hatte nur gestern einen rabenschwarzen Heultag mit allem Drum und Dran :( und deswegen war ich gar ned mehr online.
Lieben Dank für Eure Erfahrungen; danach hab ich ja gefragt ;-)
War heute im KH zur Blutkontrolle, Werte kippen langsam, sind aber noch ok - nur der HB muss wieder etwas hoch, da esse ich jetzt mal wieder Eisenpillen. Schätze, daher bin ich auch schwach und zittrig: der Wert ist zu niedrig. Habe jetzt Wochenende und mir beginnt nun nach der 15. Radio, die Vagina zu schmerzen. Abgesehen von meinem Herzschmerz eine Lapalie ;-)
Aber auch da renkt sich was.... ich werde berichten, brauche aber noch Zeit.
Es ist gut zu wissen, dass man hier echte Ansprechpartner hat - Danke dafür :1luvu: Das hilft ungemein. Vor allem auch zu sehen, dass es Andere bereits überstanden haben und hilfreich mit deren Erfahrungswerten zur Seite stehen. Normalgesunde Menschen wissen einfach nicht, was da in einem abgeht, wenn der Körper seine Funktionalität verliert und alles plötzlich anders "tickt".
Ich bin es einfach nicht gewohnt, mich totkrank zu fühlen und gerate mit dieser Chemo-Geschichte und den Nebenwirkungen wirklich in einen neuen Erlebensbereich; ich verändere mich, meine Haut verändert sich und ich habe Schwierigkeiten, mich so zu ertragen, weinerlich und irgendwie nicht ich selbst seiend.... Das muss ich erstmal verdauen. Meine Psyche hängt richtig durch, aber ich habe viel Unterstützung durch meine Familie und meine Supersupersuper-Ärzte.
Naja, wird schon ;-) Heute is schon besser als gestern und jetzt geniesse ich ein Wochenende OHNE Chemo und OHNE Radio :D
blueblue
12.09.2008, 21:20
Hallo Ceelia,
ich gebe dir in allem recht, weil es mir genau so gegangen ist. Ich habe mich auch selbst nicht mehr wieder erkannt. Und ich kann dir jetzt schon sagen, du wirst eine Weile brauchen bis sich wieder alles wenigstens zum größten Teil berappelt.
Es ist eben diese Radiochemotherapie einmal Hölle und zurück. Genau so habe ich es empfunden.
Halte durch, du bist stark und schaffst es auch.
Übrigens Kräuterblut aus dem Reformhaus habe ich an Stelle von Eisentabletten genommen. Habe damit beste erfahrungen gemacht.
Lg blueblue
ooooh blue,
einmal Hölle und zurück - wie treffend :( Aber bin ich da schon angekommen? Ich fürchte nicht, bin noch mitten auf dem Weg :shocked:
Aber was ist die Alternative? Insofern muss ich es einfach schaffen. Aber wie stark man sich von sich selbst entfernt, ist echt pervers. Und ganz ehrlich? Die Wertheim war ein Spaziergang gegen diesen Gift-Marathon :lipsrseal Könnte ich die letzten 3 Chemos damit verhindern, würde ich mich glatt nochmal ausräumen lassen :embarasse
Ich sag ja: echt pervers ;-)
Hallo ihr lieben,
Blueblue, besser hätte man es nicht ausdrücken können. Aber es ist doch gut zu wissen das die Hölle einen Ausgang hat. Das einzige was mich echt noch nervt ist zu wissen das ich nie wieder die Alte werde.
LG Carola
Guten Morgen!
...obwohl, so wirklich gut ist dieser Morgen nicht. Ich habe fürchterlichen Durchfall, wie Wasser. Das ging die ganze Nacht und dauert immer noch an. Weiss jemand was ich mir aus der Apotheke holen kann? Bin total fertig und schwach. Immodium habe ich hier aber das soll man wohl nicht nehmen.
Kann mir jemand helfen?
Danke und lieben Gruß
Mari
Hallo Mari,
meine Ärzte sagten mir, ich solle bei solch starkem Durchfall Immodium nehmen. Und, ganz wichtig, schön kräftige Brühe trinken, weil Du enorm viele Salze und Mineralien verlierst. Und das macht schwach, wackelig und Kopfweh.
Mach Dir mal ne Brühe, Mari und danach schön viel trinken.
nitsrek1204
13.09.2008, 10:29
Ich hatte auch Immodium genommen, erst mal eine damit gings dann schon besser, und viiiiel trinken. Ich kam damit zurecht. Und Kräuterblut, das ist ja Eisenhaltig und stopft auch....
Oder reibe Dir einen Apfel, aber reiben! ist wichtig, sagt meine Mama immer, hab ich letztens auch gemacht, klappte auch, und Bananen stopfen auch, oder ganz dunkle Schokolade.
Für die verlorenen Salze kann man auch Laugenstangen oder -brezel essen entweder mit Cola oder schwarzen Tee
liebe Ceelia, liebe Kerstin,
Danke für Eure Ratschläge. Habe ein paar in die Tat umgesetzt und es geht ein wenig besser.
Noch so eine Nacht steh ich nicht durch...nochmals danke..
liebe Grüße
Mari
blueblue
13.09.2008, 18:00
Liebe diemari,
also eigentlich ist Immodium nur dann gut, wenn du nicht innerhalb der nächsten 24 Stunden schon wieder eine Bestrahlung hast, weil es den Darm derart lahm legt und dies unter der Bestrahlung sehr schlecht ist. So wurde mir von den Radiologen erklärt.
Unter der Bestrahlung habe ich immer Colina genommen, das half auch sehr gut. Man nimmt jedesmal wenn man zur Toilette mußte einen Beutel aufgelöst in Wasser bis es gut ist.
@Cee irgendwann findest du zu dir zurück, ich weiß, dass das so ist, denn ich bin eben dabei.
@ all, es stimmt, so ganz die "alte" wird man wohl nie wieder sein....
LG blueblue
So. Männe und ich haben uns ausgesprochen und wollen zusammen bleiben. Ich bin froh. Und nicht mehr traurig. Nur noch total fertig, dank Chemo :embarasse Ich war heute beim Pferd und habe ihn geküsst und geputzt. Ich musste mich häufig hinsetzen und pausieren, weil das alles so übel anstrengend ist *keuch* Bin ja so schrecklich kurzatmig...
Habe heute den ganzen Tag vor mich hin gezittert. Ist jetzt grad besser, aber ich mach mir gleich mal ne Wärmflasche und gucke mal, was es zu essen in meiner Küche gibt ;-)
Morgen Mittag gibts bei Oma APFELPFANNKUCHEN :D *schleck*
Ich kriege langsam ein Cortison-Gesicht :eek::eek::eek: Dafür erholt sich meine Vagina grad von der Radio :) Und morgen möchte ich mal nicht zittern und innerlich vibrieren. Das wäre echt schöööön!
Blue, danke für Deine Worte - Das macht mir Mut!
liebe Ceelia.
wie schön das ihr euch wieder zusammen gerauft habt. Wünsche dir einen schönen und hoffentlich beschwerdefreien Sonntag.
LG Carola
Sohooo, hab mal nachgezählt: noch 2 Chemos (von 6) und 10 Radios (von 28) :D
Oh mann, es ist ein Ende abzusehen :prost:
:megaphon: Letzte Radio: 1.10.
Und dann hab'sch fertich
nitsrek1204
17.09.2008, 23:20
Herzlichen Glückwunsch :prost:
siehste geht doch schneller als man am Anfang gedacht hat!
wie fühlst Du Dich so? gehts einigermaßen mit den Nebenwirkungen?
hmm, nööö, heute war mir wieder wackelig und zittrig, aber momentan gehts, dank Cortison :(
Es nützt ja nix - ich fange jeden Tag neu an, mich irgendwie zu fühlen. Nur WIE ich mich fühle, weiss ich nie vorher. Heute musste ich trotz Emend und Cortison mal ne kleine :raucht: Pause einlegen. Sonst hätte ich heute wieder nix essen können. Hatte gestern schon nix...
Wird schon!!! :gaehn:
Ich hoffe aber, Du hast Deine letzte Chemo gut verpackt. Und weisst Du was? Freitag hast Du KEINE CHEMO!!! :prost:
nitsrek1204
17.09.2008, 23:41
JA ich muss morgens auch immer erst schauen wie es mir geht, ich kann das immer so gar nicht sagen, das entwickelt sich oft über den Tag...
Ja ich hab Freitag keine Chemo, jipiii
freufreu :D
Ich hab heute zum ersten mal die Übelkeitstabletten weggelassen, es geht ...
Nur die Blase spinnt. Sogar beim sitzen ist es unangenehm. Aber ich nehm noch Ibu dafür und im linken Bein hab ich Schmerzen als wenn ein Nerv eingeklemmt ist, heut ganz schlimm... wenn das nicht besser wird, muss ich mal den Arzt fragen...
so, habe gestern meine letzte Chemo hinter mich gebracht :prost:
noch 3 x Radio und der Spuk ist vorbei - dann gehts ans Erholen :)
Zittere munter vor mich hin und habe Durchfälle :( . Aber ich denke immer nur daran, dass ich mich nächste Woche langsam von meiner Übelkeit und dem Zittern verabschieden kann.
Wie lange nach der letzten Chemo war Euch denn noch schlecht? Würde mich wirklich mal interessieren. Montags wurde ich ja immer vergiftet. Mo-Mi kam ich ohne Emend und :raucht: nicht aus, sonst hätte ich nur :smiley11:. Und leider musste ich dann das Emend auch noch weiter nehmen in Kombi mit Cortison. Boah, bin ich froh, wenn sich mein Kortison-Gesicht wieder normalisiert :eek: . Wie lange nach Absetzen wird das ungefähr dauern?
Vorgestern ist dann auch noch meine Ma in KH gekommen mit nem Blutdruck vom 250 zu 150, das war knapp :eek::eek: Sie nimmt ja schon Blutdruckmedis, aber letztes Jahr starb ihr Bruder (mein Onkel) an Lungenkrebs, das war ne echt schlimme Zeit, weil wir ihn bis zum Tode gepflegt und begleitet haben. Und dieses Jahr haue ich ne Krebsdiagnose raus... Da sie auch unsere Oma noch pflegt und meint, sich immer um alles kümmern zu müssen, war das wohl dann schlussendlich alles zu viel :(
Meine Brüder kümmern sich grad um alles, also Pflege von Oma und Besuche im KH bei meiner Ma. Ich kann nicht mal hinfahren, weil mein Zustand gerade ziemlich desolat ist; kann kaum laufen, weil total erschöpft. Es geht einfach nicht... Vielleicht in ein paar Tagen.
Viel los momentan, daher bin ich wenig hier online - auch im KK nicht.
Lichtblick: im Februar fliegen wir in unsere 2. Heimat nach Portugal. Isch froi misch :) Und bis dahin hoffe ich, dass wir alle hier eine gute Zeit haben.
Hallo cee :)
Fein, dass es nun überstanden ist - du wirst sehen, dass sich nach ca. einem Monat der Gleichgewichtssinn wieder etwas normalisiert.
Ich hatte die Therapie im Juli beendet und im Oktober wieder mit arbeiten begonnen.
Zwar konnte ich damals keine Treppe im "Stück" hochgehen, musste verschnaufen und die Konzentration war noch viele Monate sehr schlecht, aber mit der Zeit scheidet der Körper das Chemogift aus.
Nach einem Jahr Therapie-Ende muss ich sagen, dass ich nicht mehr lange laufen/stehen kann - die Füsse sind immer noch geschwollen, vielleicht auch wegen dem Übergewicht, aber mal davon abgesehen, geht es mir wieder wie vor der Therapie.
:smiley11: Medikamente habe ich nie genommen, ausser dem Cortison, was gleich mit der Chemo zusammen verabreicht wurde.
Leider ist es auch mit Wandern und anderen sportlichen Aktivitäten aus, ich schleiche immer noch wie eine alte Frau...vielleicht wird es ja mal besser...
Hier in Portugal ist zur Zeit schönes Wetter, man kann immer noch an den Strand gehen. Sehr erholend :)
Dir alles Gute - und halt die Ohren steif.
nitsrek1204
01.10.2008, 12:44
Herzlichen Glückwunsch Cee....
bald ist es vorbei und Du kannst Dich erholen!
:prost:
Liebe Mädelzz,
nun brauch' ich Euch mal irgendwie, Eure Erfahrungen, Eure Hilfe...
Ich sitze hier zu Hause seit einigen Tagen wie auf Kohlen; meine Vorsorge ist nächste und übernächste Woche :eek: Freitag (16.) zum MRT und am 22. zu meinem Operateur (privat gekaufter Termin) sowie am 23. zu meiner FÄ zur regulären Vorsorge. Doppelt hält besser. Ich hab so einen Schiss, dass ich extra noch den Termin bei meinem Chefarzt gebucht habe :(
Und was soll sich schreiben? NATÜRLICH tut mir alles weh :augendreh ; habe seit gestern Unterleibschmerzen, aufgeblähten Bauch und leichte Blähungen (sorry) :aerger: , seit Tagen Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich, sowie meine alltäglichen Knochen- und Gelenkschmerzen. Mein Becken schmerzt noch immer, wenn ich länger gesessen habe, meine Lendenwirbel schmerzen sehr, wenn ich länger stehe.
Habe heute mal meine Blutwerte abgefragt, die meine Internistin zur Sicherheit genommen hatte, da meine Blutplättchen nach der Chemo so übel im Keller waren: Alles super. Alle Werte im Normalbereich. Na das ist ja schon mal was.
Aber ich habe schreckliche Angst. Dass wieder was gefunden wird. Dass das ganze Theater mit Chemo etc. von vorne losgeht... Na das Übliche halt :shy::shy: Das kann doch jetzt nicht alle 3 Monate so weiter gehen :embarasse Vielleicht bin ich aber auch wieder in einem seelischen Tief, bedingt durch meine Wechseljahre? Ich habe keine Ahnung :embarasse
Meine Internistin hat mich an eine Therapie überwiesen. Ich werde also zusehen, dass ich schon möglichst zügig Termine bekomme, damit ich nach der Reha vielleicht schon anfangen kann. Ich werde nun auch wieder mit Fitnesstraining anfangen, weil ich einfach nicht so richtig auf die Beine komme und durch meine Wechseljahre an Gewicht zulege :eek:. Und irgendwie habe ich immer das Gefühl, auf irgendwas zu warten. Aber auf was :confused::confused::confused:
Was ist bloss los? Wie ging es Euch denn ein halbes Jahr nach OP/Chemo/Radio? Vielleicht sollte ich Hormone nehmen? Habe aber total Angst, mir dadurch BK rein zu pfeiffen :lipsrseal
Och nöööö :weinen: Ich fühl mich grad gar nicht wie ich selbst
Liebe Cee,
laß dich erst mal fest in den Arm nehmen:pftroest:
Wenn ich dir helfen könnte würde ich das tun, aber leider bin ich nicht so gut im Trösten auf Entfernung :o
Ich möchte dich nicht Demotivieren, aber meine Wertheim war 2007 und ich habe heute noch die selben Symptome die du beschreibst. Hab ja schon mal gesagt das meine "alte" Tante Beweglicher ist als ich.
Auch die Panik vor den Nachsorgen kenne ich nur allzu gut. Ich könnte dir jetzt noch tausend Dinge aufzählen: Wechseljahrsbeschwerden, Panikattacken, "Depressionen", Schmerzen in den Füßen u.s.w
Aber du bist ja schon auf dem richtigen Weg,
du fängst wieder mit Sport an, das tut deinem Körper gut.
Du versuchst eine Therapie zu bekommen, das tut deiner Seele gut.
Und sieh es doch mal so: deine Blutwerte sind i.O das ist doch schon mal super.
Ich denke wie ich hier die anderen Mädels einschätze werde dir sicher noch ganz viele hier mit Rat und Tat zur Seite stehen können.
Ich wünsche dir für deine Untersuchungen nur positive Ergebnisse.
Laß dich nicht unterkriegen, ich weiß das du ganz stark bist:1luvu:
Liebe Cee,
das mit der Angst vor Nachsorgeterminen ...es ist wirklich ein Kreuz.
Ich mache mich auch immer verrückt. :(
Was du jedoch schreibst, von den Schmerzen im Steissbein ... das hatte ich auch lange Zeit, und immer noch, wenn ich gebeugt lange stehen muss, z.b. beim Abwaschen.
Die Blähungen hab ich auch manchmal, dazu kamen einmal sehr unangenehme Magenschmrzen, das kommt davon, wenn man isst wie früher, in meinem Fall war das halbe PiriPiri-Glas auf dem Steak zuviel des Guten :eek:
Also: alles ist im grünen Bereich, denke ich mal - ein grosser Teil der Beschwerden ist psychisch....
Ich hatte in der Nacht vor der Nachsorge richtig fiese Schmerzen unten - die waren nach der Untersuchung wie weggeblasen und sind auch nicht wiedergekommen.... Alles nur psychisch, es ist wirklich erstaunlich, dass man Beschwerden haben kann und letzendlich spielt sich alles im Kopf ab.
Du wirst sehen - Sturm im Wasseglas......
Ich drücke dir für die Untersuchungen die Daumen. :1luvu:
--
P-S: Lass dich mal auf HPV testen , seit ich es gemacht habe, bin ich viel entspannter....
blueblue
13.01.2009, 10:26
Liebe Cee,
wie du schon von den anderen gelesen hast, es geht im Prinzip allen so. Mir übrigens auch.
Die Angst, dass etwas Neues kommen könnte oder Metas oder Rezidiv, wird wohl immer unser Begleiter bleiben. Ich denke, dass es egal ist, wie gut man psychisch aufgestellt ist, diese Angst lässt sich einfach nicht vollständig unterdrücken. :eek: Da müssen wir wohl durch.
Ich habe vor Nachsorgeterminen auch immer die ganze Palette an Problemen und meine mir tut alles überall weh.
Da du nun aber schon einmal ein supi Blutbild hast, ist doch von dieser Seite schon einmal eine Halbentwarnung gegeben.
Ich drück dir die Daumen für deine anstehenden Termine.
blueblue
nitsrek1204
13.01.2009, 13:27
Liebe Cee, bei mir ist die OP im Juni gewesen und ich hab die selben Symptome
ich glaub auch das vielen an den fehlenden Hormonen liegt, meine Ärztin will sich erkundigen ob ich was nehmen darf, da ich echt auch dauernd heulen könnte und Knochemschmerzen hab....
Die Angst der Nachsorge hab ich auch, ich hab meine Ende Januar.
Ich drück Dich :knuddel:
Heute war mein erster Termin nach OP an der Uni. Jetzt hab ich ENDLICH mal den kompletten Befund. pT2b, pN1 (3/43), Mx, R0 (invasive Tumorkomponente), R1 (insitu-Carcinom) L1, V0, G3.
Hört sich nicht gut an. 42 Lymphknoten wurden entfernt, davon waren 3 befallen. Und nun kommt der Hammer: "Der Vaginalmanschettenabsetzungsrand enthält ventral rechts, ventral links und dorsal links jeweils ein squamatöses carcinoma in situ, keine invasive Tumorkomponente."
Man rät mir dringend zu einer Radiochemotherapie, dabei Cisplatin wöchentlich. Dabei ist nicht sicher, ob dieses "carcinoma in situ" dabei "draufgeht"...:(
Nächste Woche ist Besprechungstermin bei der Strahlentherapie.
Meine ganze Euphorie wegen der super überstandenen Wertheim ist nun verflogen. :weinen:
Kürzlich las ich einen Artikel über Hyperthermie... meine Schulmediziner sind da nicht überzeugt. Kennt sich vielleicht eine von euch damit aus??
Liebe Grüße, Sabine
Hallo Sabine
Mensch, das tut mir sehr leid :(
Das ist auch meine Angst, das nach der entfernung der GM noch mehr entdeckt wird bei mir.
Meine Ärztin meinte bei der Voruntersuchung, das man erst nach Untersuchung der GM (nach entfernung) sagen kann, ob man eventuell zu einer Chemo /Radio rät.
:knuddel:
Danke Ihr Lieben :1luvu::1luvu::1luvu:
Ich fühle mich heute, auch dank Eurer Worte, schon viel besser - es tat gut zu lesen, dass meine "Symptome" wahrscheinlich keine sind und das, was ich fühle, normal ist. Heute war ich 2 Stunden am Meer spazieren mit Hund und Mann und es war toll toll toll :D. Jetzt tun mir Becken und Beine weh, aber egal, es war einfach schön. Und ich habe einige Momente daran gedacht, dass das vor 2 Monaten unmöglich gewesen wäre. Insofern habe ich wirklich Fortschritte gemacht, meine Kraft ist wieder einigermassen zurück gekehrt und es wird besser und besser. Vielleicht muss ich manchmal auch nur einige Wochen zurück schauen und mir vergegenwärtigen, dass ich schon viel weiter bin, als ich denke, wenn ich nur auf meinen Schmerz achte...
Danke Euch nochmals für Eure Tipps, Ratschläge und die warmen Worte, die mich aus der Kälte geholt haben :kuess::kuess::kuess:
@Sabine
Mensch, das tut mir leid, dass Deine Diagnose als shocking-news um die Ecke gekommen sind :pftroest::pftroest:
Aber auch ich kann Dir nur raten, die Radio-Chemo durch zu ziehen! Und siehe Nikita, besteht da wirklich eine gute Chance, dass der Mistkerl sich zurück zieht oder gar die Scheren einklappt und verschwindet! Radio-Chemo wird nochmal ein Hammerprogramm, aber, liebe Sabine, die haben viele hier hinter sich gebracht, und wir leben noch :D Und das wirst Du auch schaffen.
Gehe es an! Und immer, wenn Dir danach ist, Du Hilfe/Zuspruch/Trost/Tipps brauchst, komm' her und :smiley11: Dich aus ;) Hier wird immer jemand eine virtuelle Schulter/Arm für Dich haben und Dir durch die schweren Zeiten helfen. Mehr können wir leider auch nicht tun. Aber glaub mir, Du schaffst das! Und Du hast bereits etwas unglaublich schweres hinter Dich gebracht: Deine Wertheim. Der Rest ist nochmal Hölle und zurück - aber durchaus machbar. Du schaffst das!!!
Erhol' Dich mal von diesem Schreck und vergiss' nicht: Wir sind hier. Du bist nicht alleine :knuddel:
Hallo Cee,
vor kurzem warst du noch in Panik und schon sprichst du Sabine Mut zu! Super!
Du hast auch einiges geschafft, wie ich nachgelesen habe und ich wünsche dir
sehr, daß du ein gutes Ergebnis bekommst bei deiner Nachuntersuchung.
Du hast ja alles getan um dir selbst Beruhigung zu verschaffen soweit das möglich war:
privat "gekaufter" Termin, Extratermin beim Chefarzt und dann noch der Spaziergang am Meer...
Du machst das prima!
Liebe Sabine,
das ist wirklich Mist, daß es mit der Wertheim nicht getan ist und du jetzt auch noch eine Radiochemo machen musst.
Bei mir konnte wie bei Nikita auch nicht mehr operiert werden, aber die Strahlen haben das geschafft - und das trotz IIIb und Metastasierung bis an die Scheidenwand.
Da müsste es doch mit dem Teufel zugehen, wenn das bei dir nicht auch möglich ist!
Über Hyperthermie kann ich dir leider nichts sagen. Ich habe das nicht gemacht.
Was Cee geschrieben hat, kann ich nur unterschreiben. Du bist nicht alleine :pftroest:
Hedi
Liebe Sabine,
klar, mach die Radio mit gleichzeitiger Cisplatin-Gabe.
Bei Lymphknotenbefall ist das unbedingt anzuraten. Und ob es schon Metastasen gibt, weiss man nicht.... siehe Mx .....
Ein Figo 2b ist das allerletzte Stadium, wo überhaupt noch operiert wird.
Kommen nicht alle Krebszellen aus dem Körper, hast du in kürzester Zeit ein Rezidiv, da schiesst man mit der Therapie ganz bestimmt nicht auf Spatzen !!!
Das nichtinvasive Cis würde mir da keine Sorgen bereiten, sondern die Lymphknoten und das Mx.
Es ist ein harter Brocken, aber man packt es. :pftroest:
Hyperthermie - also durch Hitze Krebszellen abtöten - wird in der Regel nur bei grossen Rezidiven angewendet, z.b. wenn sie in die Beckenwand eingewachsen sind und unoperabel.
Das steht ja bei dir nicht zur Debatte - es geht um Krebszellen, die eventuell noch in Blut - oder Lymphbahnen rumschwirren und das Cis.
Liebe Cee,
habe mit Freude deine Zeilen gelesen - auch wie du erkennst, wie es trotz Zipperlein immer besser wird. In einem Jahr bist du wieder die Alte.
Sei gedrückt und alles Gute.
Ach Mädels, danke für eure lieben Worte!! Nikita, woher nimmst du nur die Kraft, mir wird schon schlecht, wenn ich im Internet nach den ganzen medizinischen Fachausrücken google... :embarasse
Nachher gehts in die Apotheke und Reformhaus, ich werd mir Mariendistel und Kräuterblut besorgen. Habt ihr noch einen Tip für mich, was man noch tun kann, um den Körper für den Höllenritt fit zu machen?
Ein Gedanke geht mir jetzt dauernd durch den Kopf... war die OP umsonst, wenn jetzt eh Radiochemo gemacht wird?
Ein Gedanke geht mir jetzt dauernd durch den Kopf... war die OP umsonst, wenn jetzt eh Radiochemo gemacht wird?
Liebe Sabine - nein, nicht umsonst, sondern vorsorglich, deine Therapie ist kurativ, so werden alle Möglichkeiten ausgeschöpft - du wirst nicht mit der vollen Ladung bestrahlt (ca 40 Gray ??) , denn ein Rest vom Maximum (ca. 70 Gray) bleibt , falls es doch zu einem Rezidiv kommt und man so nochmal bestrahlt werden kann.....
In meinem Fall ist es anders gelaufen - keine OP, maximale Bestrahlung und somit kann ich bei einem Rezidiv nicht mehr bestrahlt werden.
Dazu kommt, dass man bei Rezidiv meist nur noch palliativ , also lebenserhaltend therapiert wird.
Das kann dann auch auf Heilung hinauslaufen und so bleiben (siehe blueblue und hedi).
Ein Rezidiv mit einem Figo 2b und befallenen Lymphknoten ist eine grosse Gefahr, trotz OP. (ich rede nicht um den heissen Brei herum, wie du siehst...)
Also wird versucht, dass dieser Supergau gar nicht erst eintritt - siehe Cisplatin und Radio. Die Tumormasse an sich wurde rausgeschnitten, aber niemand weiss, ob sich noch Krebszellen in Blut oder Lymphknoten befinden.
-------
Ich kann dir leider keine grossartigen Tips geben, was die Radio/Chemo betrifft, ausser, dass man viel trinken soll und jeden Tag laufen, auch wenn es nur 100 Meter sind und es schwerfällt..... Cisplatin greift die Nieren an , deshalb viel trinken.
Für die Radio hatte ich eine leichte Aloe-Lotion, die hab ich nach der Bestrahlung aufgetragen.
Meist bekommt man zusammen mit dem Cisplatin auch Cortison, so muss man nicht brechen, die Haare gehen auch nicht aus.
Die Chemo dauert ca. 5 Stunden, da die Nieren fleissig gespült werden , nur ca. eine halbe Stunde ist wirklich Chemo, also Cisplatin.
Ich habe keinen Port bekommen, das Venensuchen- und die Stecherei war echt doof....
Ich habe unter der Chemo immer ferngesehen und gelesen. Dann ab ins Restaurant :) ...Cortison regt den Appetit an und ich war auch immer total aufgedreht nach der Chemo.
Gehe nicht allein zur Therapie, nimm jemanden mit, der dir beisteht.
Ohren steif und durch ! :pftroest: Du packst das.
So langsam gehts wohl los mit der Psyche :(
Mir gehts grad bescheiden, ich hab Temperatur, wach morgens verschwitzt auf. Ich stell mir vor, wie sich die Krebszellen im Körper verbreiten... Im Fernsehen sagte mal ein Arzt, dass Tumore "leben", sie entwickeln richtige Strategien, um weiterleben zu können. Und das CIS hab ich ja auch noch :(
Morgen hab ich Termin bei der FÄ. Seit ein paar Tagen hab ich leichten Ausfluss. Was kann das denn wieder sein?? Beim Besprechungstermin an der Uni hab ich davon nix gesagt... aber jetzt geht mir der A.... auf Grundeis.
Oh Mädels, wenn ich euch nicht hätte...
Liebe Sabine,
das kann ich mir vorstellen, daß du Angst hast, vor dem was kommt, weil ich es selbst so oft genug erlebt habe und grade mit dir mitfühlen kann.
Es stimmt schon, daß Tumore eine eigene Strategie entwickeln, um weiterleben zu können, aber da werden deine Ärzte eben eine Gegenstrategie entwerfen und die haben Erfahrung darin. Ich bin mir sicher, daß sie ihr Bestes geben!
Sie wollen dasselbe wie du - nämlich, daß du geheilt wirst!
Vielleicht versuchst du dir bis zum Termin bei deiner FÄ etwas Gutes zu tun - einen schönen Spaziergang, eine Musik hören, die du gerne hörst, ein Besuch bei einer Freundin, mit der du gut reden kannst oder du schreibst dir einfach von der Seele, was du grade fühlst.......
Ich wünsche dir, daß du ein wenig Luft holen und durchatmen kannst
liebe Grüße
Hedi
Jannalie
15.01.2009, 12:20
Im Fernsehen sagte mal ein Arzt, dass Tumore "leben", sie entwickeln richtige Strategien, um weiterleben zu können.
Liebe Sabine... lass dich von so einer Aussage nicht nieder brettern. Schau doch mal, wieviele Menschen nach einer Krebsgeschichte geheilt sind. Die haben oftmals nie wieder eine derartige Geschichte.
Hallo SabineW
Ich kann deine Ängste ebenfalls verstehen..und möchte dich bitten, dem Arzt / den Ärztin immer alles zu sagen..auch wenn es nur wenig Ausfluß ist, aber wenn man dann gesagt bekommt, wäre normal, ist es doch schon eine erleichterung und sollte es doch was ernstes sein, dann können sie wenigstens frühzeitig damit arbeiten.
Du weiß ja selbst inzwischen, wie lautlos und schnell dieser kack Krebs sein kann.. deswegen würde ich nie zögern, etwas zu sagen, was einem vielleicht zu bedenken geben könnte!
Auch mir geht der A*** da ich Montag meine entfernung der GM habe und mir erst nach dieser entfernung sagen können, wie weit alles schon war oder ist.
Ob eine Chemo / Radio in betracht gezogen wird, erfahre ich ebenfalls nach der entfernung. Wir hoffen aber alle, das nix mehr gefunden wird.
Und da geht dann wieder diese Warterei los.. die mich seit August letzten Jahres verfolgt und ich langsam mit den Nerven am Ende bin.
Dir wünsche ich alles Gute und wie gesagt, sag deiner FÄ alles was ist.. auch wenn es nur wenig Ausfluß ist.. !!
Du weiß ja selbst inzwischen, wie lautlos und schnell dieser kack Krebs sein kann..
Genau das macht auch mir so viel Angst. Ich weiß nicht, ob die Entscheidung richtig war mit meiner Wertheim-OP. Heute würde ich ZUERST Chemo/Strahlen probieren und dann erst die OP, zumal sich bei mir ja jetzt ein IIb rausgestellt hat und dazu noch dieses CIS. Ich weiß auch nicht, ob sich meine Uni-Ärzte nicht nur nach ihrer Zertifizierung gerichtet haben... die brauchen pro Jahr eine bestimmte Anzahl von erfolgreichen Wertheim-OPs, um diese Zertifizierung zu behalten... böse Gedanken, ich weiß. Aber sie sind nun mal da. :(
Sisa, vor der OP selbst brauchst du keine Angst zu haben. Scheu dich nicht, Schmerzmittel zu verlangen, die haben heute Supermedikamente gegen Schmerzen. Und frag nach der Narkose... meinen beiden Bettnachbarinnen in der Klinik gings nach dem Aufwachen besch.... :smiley11:, mir dagegen gings wirklich super, ich hatte garantiert eine andere Narkose. Da gibts sicher gewaltige Unterschiede.
Hallo SabineW
Ja ich weiß..ich habe schon mit dem Anästhisten ausführlich darüber geredet und auch er hat sich notiert, das meine Narkosen bisher immer sehr bescheiden liefen.. denn kaum war ich wach.. mußte ich mir einiges durchn Kopf gehen lassen, wenn du verstehst (kotz).
Außer bei der Koni in der Privatklinik... da ging es mir letzten Monat Super.. er hat gehalten was er versprochen hat, der gute Narkosedoc :)
Und das möchte ich auf keinen Fall wieder..
Er meinte, das würde nicht passieren.. *bin gespannt* das hatte mir das vorletzte KH auch gesagt und trotzdem mußte ich göbeln :(
Naja ich lass mich überraschen..
Und Panik habe ich trotzdem.. je näher der Montag kommt, um so Depressiver und Ängstlicher werde ich.
Hab heute schon einen Heulkrampf bekommen.. seit August diese Nervenlast und Wartreien.. und Angst vor schlimmeren.. das haut doch den stärksten Bullen um.
blueblue
15.01.2009, 14:43
Liebe Sisa,
ein guter Narkosearzt wird in der Lage sein, dass du nicht alles wieder von dir gibst. Du musst ihm nur eindrunglich klar machen, dass du schon öfter nach Narkosen alles vollgespuckt hast.
Ich habe meinem Narkosearzt gesagt, dass mich mal ein Kollege empfenagen hat mit den Worten. "ach sie schon wieder, diesmal kotzen mir aber den Op-Saal nicht voll!" Dem Guten hatte ich erwidert. "Das liegt doch an Ihnen und ihren Medikamenten, wenn sie mir das richtige Zeugs geben, passiert schon nichts"
Hat er dann auch gemacht. Und wa ssoll ich sagen, Die letzten insegesamt 4 Narkosen habe ich alle ohne Probleme superlocker überstanden. Bin einfach aufgewacht, hatte Durst und sonst gings mir gut.
Also wie du siehst, es kann funktionieren, hängt wirklich von dem Mann oder der Frau mit der Keule ab.
*lacht*
blueblue
denn kaum war ich wach.. mußte ich mir einiges durchn Kopf gehen lassen, wenn du verstehst
Jetzt konnt ich endlich mal wieder lachen, danke Sisa! :1luvu:
Bin eurem Rat gefolgt und hab mich abgelenkt. Frisörbesuch, Marktkauf... jetzt gehts mir wieder besser!
Danke Mädels.
Huhu SabineW
Ohh das freut mich sehr , das du wieder lachen konntest.. :):pftroest:
Na siehst du.. der Tag war doch sehr schön.. und nun sieht das ganze schon ein wenig anders aus ;)
Gerade komme ich von meiner FÄ. Mein "Ausfluss" ist Wundsekret, also völlig harmlos. Puh. Da fällt gleich mal ein Stein vom Herzen.
Begleitend zur Radiochemo empfiehlt sie mir eine Misteltherapie, damit könnte man die Folgen der Chemo abmildern. Das werde ich gleich nächste Woche angehen und hoffe, dass es was bringen wird.
Dienstag ist Termin bei der Strahlentherapie. *zitter*
Liebe Sabine,
vor dem Termin in der Strahlenpraxis brauchst Du nicht zittern ;) Bei mir lief das folgendermassen ab:
1. Termin
Gespräch mit dem Radiologen, Aufklärung, Schilderung der Therapie (war sehr nett und ich konnte ein paar Fragen los werden und mit einigen Antworten nach Hause gehen). Dann wurde ein CT (nicht diagnostisch, sondern um zu sehen, wo bei mir was liegt und welche/wieviele Felder wo bestrahlt werden sollen) durchgeführt. Dauer insgesamt ca. 1 Stunde
2. Termin
Hier wurden einige Fixpunkte am Becken (seitlich) und am Schambein angezeichnet und die Simulation der Radio durchgeführt. Dauer insgesamt ca. 40 Minuten
Dann Beginn der regulären tägliche Radiotermine. Dauer der Bestrahlung ca. 5 Minuten (bei mir wurden 8 Felder bestrahlt). Ich muss sagen, ich war weitestgehend verschont von üblen Nebenwirkungen, anders als z.B. Nitsrek, die hatte zur gleichen Zeit wie ich die Behandlung und musste mehr Nebenwirkungen hinnehmen. Ist halt bei jedem Menschen anders. Die Radio selbst merkst du gar nicht. Und ich denke, die ersten 2-3 Wochen bleibt im Körper alles weitestgehend ruhig, ausser dass Du vielleicht nach der Radio sehr müde wirst. Muss nich, kann aber ;)
Nach ca. 3-4 Wochen (so war es bei mir) hatte ich eine Woche lang heftige Durchfälle, aber man weiss nicht ob von der Radio oder der Chemo :( Die verschwanden aber wieder. Meine Blase zickte von Zeit zu Zeit, wie bei einer Blasenentzündung :eek: Ich bin dann immer mit voller Blase zur Radio gegangen, da hatte ich dann keine Probleme mehr :D In der 6. Woche kriegte ich Schmerzen am Anus, der war wund und das war schmerzhaft, vor allem auf Toilette... Ich habe dann Laktose geschluckt und den Stuhl damit weicher gemacht. Das hat es erleichtert, aber weh getan hat es trotzdem. Ich habe allerdings zur Vorbeugung nach jedem Toilettengang Babyfeuchttücher benutzt, um alles am Anus so sauber wie möglich zu halten und gleichzeitig die angegriffene Haut zu pflegen. Das hat mir sicher einiges an Schmerzen erspart :)
ABER, innerhalb von 2-3 Wochen nach Abschluss der Radio heilte auch alles wieder ab :D
Ich drücke Dir die Daumen - Das schaffst Du !!! :pftroest:
Sodale....
Heute habe ich den ersten Teil meiner ersten "richtigen" Vorsorge hinter mich gebracht; ich war zum MRT. Befund geht morgen an meine FÄ, aber die Ärztin heute meinte zu mir "alles unauffällig, bis auf etwas Wasser im Bauch - das ist aber normal nach so einer OP". Woraufhin ich meinte "das ist Bier, und wenn Sie wissen wollen welche Sorte, verrate ich auch das ;) "
So, Donnerstag gehe ich nun also mit den Bildern zu meinem Chefarzt, der mich "ausgeräumt" hat. Und schaue mal, was der so sagt - hoffentlich gucken die genau hin und übersehen nix :D
Aber für diese Nacht heisst es erstmal wieder SCHLAFEN - die letzte war dahingehend nicht von Erfolg gekrönt; ich war extreeeem nervös :augen:
Aber I feel happy und war grad erstmal im Asia-shop, habe Shrimps und Sojasprossen gekauft und mir die soeben im Wok gemacht :rotenase::rotenase::rotenase: LECKER!
Und dann hab ich eben noch die Amtseinführung und Rede von Obama gesehen auf CNN und schöööön geheult - ach watt schöööön :1luvu:
Liebe Cee,
Juchuuu ich freu mich total für dich:knuddel:
darauf sollten wir anstoßen:prost: ( O.K bei mir gibt es nur wasser :tongue)
Liebe Cee :)
Auch von mir alles Gute, ich freue mich sehr über jede positive Nachsorge. :1luvu:
Alles Liebe.
So, heute hatte ich nochmal meinen privaten Vorsorge Termin bei meinem Chefarzt, der mich operiert hat. Er meinte, dass ich "untenrum" wieder total schick bin und es alles ganz toll aussieht :D Und "obenrum" (Gesicht) sähe ich auch wieder super aus und er freut sich, mich so wohlauf zu sehen.
Habe ihm noch meine Symptome geschildert, die mich noch so plagen; Er meint, das meiste davon wären Wechseljahrsbeschwerden :eek: OK. Morgen spreche ich mit meiner FÄ und lasse mir Hormongel geben; das kann ich dann selber dosieren :tongue
@Nitsrek
Liebe Kerstin, wie heisst das Gel, was Dir verordnet wurde?
Dann lasse ich morgen noch Labor machen und dann ist erstmal wieder gut für die nächsten 3 Monate :D
@Nikita
Liebe Nikita, für Dich mal zur Info (weil Du ja unser Nikipedia bist ;) ): Ich fragte heute nach einem HPV Test und er meinte, dass wir das gerne in einem haben Jahr (also ca. 1 Jahr nach Radio-Ende!) machen können. Zum jetzigen Zeitpunkt scheint es eher schwierig, Virenkulturen aus bestrahltem Gewebe zu züchten. Also lieber warten, bis sich das Gewebe besser erholt hat - das ist dann wesentlich aussagekräftiger.
Na, das ist doch mal ne Aussage!
So, ich freue mich und geniesse meinen Befund :prost:
Euch allen einen schönen Abend :1luvu:
nitsrek1204
22.01.2009, 22:00
Gynokadin heißt das Gel, ich nehme einen Hub, das ist so eine Spenderflasche... auf den Oberarm und Schulterbereich aufzutragen, bei mir wirkt es schon! geht mir schon besser!:D
Hi Kerstin,
habe das gleiche Gel bekommen :D äh, wie lange nimmst Du das schon? Ab welchem Tag hast Du bemerkt, dass es hilft und was hat sich bei Dir dadurch verändert?
Uiii, ich bin schon wieder viiiiel zu neugierig :)
So, heute hat meine FÄ den Abstrich gemacht und ich erhalte den PAP Wert in ca. 14 Tagen. Dauert das im allgemeinen so lange?
Wie sind Eure Erfahrungswerte?
nitsrek1204
23.01.2009, 22:10
Hallo Cee
also ich nehm es seit letzten Mittwoch und ich glaub nach 3-4 Tagen hatte ich schon ein Gefühl der Besserung, heute ist es prima, nur ich bin durch die Paradontitis Behandlung (4 x am Zahnfleisch geschnitten und genäht) gestern Tabletten genommen, etwas schlapp heut, aber von der Stimmung und Knochenschmerzen gut! und Hitzewallungen auch weniger geworden!
Fängst Du auch mit einem Hub an? Meine Ärztin meinte wenn es noch nicht richtig gut wäre solle ich ruhig mehr nehmen.
Also man fühlt sich wieder viel besser... Auch meine Pickel auf der Stirn verschwinden langsam!
Ich hab Mittwoch meine 2. Krebsnachsorge und meistens dauern die Ergebnisse immer so 10-12 Tage....
Lieben Dank, Kerstin :kuess:
Ich fange auch mal mit einem Hub an und werde berichten, wie's dann so geht :D
Sag' mal, hast Du bei Deiner Vorsorge auch mal MRT/CT machen lassen, oder nur Tasten und Sono, Abstrich?
nitsrek1204
24.01.2009, 10:37
also ich hab Donnerstag CT Termin, ansonsten Mittwoch Nachsorge, Ultraschall, abtasten, Abstrich und im März Termin in der Uni wo ich operiert wurde, keine Ahnung was die noch zusätzlich machen...
Beim Onkologen wurde nach der Reha ein Sono gemacht
nitsrek1204
26.01.2009, 18:19
Hallo Cee,
wie gehts Dir? Merkst Du schon eine Besserung?
Ich hab auf 2 Hub gesteigert, passt besser, ich hatte immer noch so viele Hitzewellen, aber nu ist viel besser geworden!
Hej Kerstin :)
Nö, noch merk ich nix, ich nehme das ja heute auch erst das dritte Mal. Habe noch Hitzewallungen und Knochenschmerzen. Ich warte mal bis zum Wochenende, dann würde ich ggf. steigern :D .
Schöööön, dass es Dir viel besser geht :D Ich für meinen Teil bin erstmal saufroh, dass ich meine erste Vorsorge ohne auffälligen Befund hinter mich gebracht hab :prost: DA ist mir riesig was vom Herzen geplumpst... Aber das Bangen geht ja weiter ;) in drei Monaten :o
Dir drücke ich alle Daumen für Deine Vorsorge, aber ich bin sicher, dass da nix ist - hast ja einen super Operateur gehabt! :grin::grin::grin:
nitsrek1204
26.01.2009, 23:19
Ja Herzlichen Glückwunsch :prost:
ja ich hab auch ein gutes Bauchgefühl :D
danke für den Tipp, Liebe Gretel, dann warte ich mal :D
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA,
ich habe das Ergebnis meines Abstrichs bekommen:
:megaphon: PAP Status I
Jungfrauen (normales Zellbild)
:D:D:D:D
*tanz'*
Ooooh isch freu' misch grad total :1luvu:
Ich geb' einen aus und werf' ne Runde Champus aufn Markt :prost::prost::prost:
:)Liebe Cee,
WAHNSINN!!!! SUPER!!!!!! KLASSE!!!!!!!!!!!!!:prost:
Gratulation!
Du bist also wieder zur Jungfrau geworden. Nu sach mal, wie ging denn das?:grin:
Also ich möchte das ERSTE MAL nicht noch mal erleben! Oh Gott, wenn ich daran denke........... :o
Es ist schön auch mal wieder gute Nachrichten lesen zu dürfen!
Danke für den Schampus. (schlürffffffff)
Hedi
Liebe Cee,
das ist ja super klasse.:D:D:D:smiley1::smiley1::smiley1::smiley1: kann dir gar nicht sagen wie sehr ich mich für dich freue. Besser geht ja wirklich nicht.:)
Nehme gerne auch ein Glas :prost::prost:
Liebe Cee!!
GRATULATION!!!!:prost::prost::D
Ein Super Egebnis!!!!!
LG Galipea
nitsrek1204
10.02.2009, 20:51
Hey Cee :prost: das ist ja irre
Herzlichen Glückwunsch
sag mal wie Du das hingekriegt hast! ich hab "NUR" Pap 2 :D
Vielen vielen Dank Ihr Lieben :1luvu:
Liebe Kerstin, wie ich das geschafft habe :confused::confused: keine Ahnung, da müsste ich mal meinen Operateur fragen http://www.my-smileys.de/smileys3/01_2[1].gif und der kriegt von mir heute mal ne glatte 1 ! http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_unknownauthor_respekt.gif
War auch ein wenig "entsetzt", denn auch ich dachte wie Hedi sofort an mein erstes Mal http://www.my-smileys.de/smileys3/00001664_2.gif und das war http://www.my-smileys.de/smileys3/567.gif
Nunja.... isch freu misch immer noch - will mal hoffen, dass es so bleibt!
PEACE und lange HAARE http://www.my-smileys.de/smileys3/danielpositiv.gif
Indianische Medizinfrau
11.02.2009, 00:42
....na da schließe ich mich den ganzen Gratulanten mal direkt an, auch ich freue mich voll mit Dir
(Kann man ja glatt neidisch werden, Pap I...WOW!) !!!!!!!!!!!!!!
Bin jetzt auch immerhin wieder auf Pap II runtergerutscht und HPV negativ, da kann ich Deine Freude von Herzen nachvollziehen :prost:
Hallo Cee
Auch von mir Herzlichen Glückwunsch und das weiterhin alles so gut läuft!!!
@ Cee,
auch von mir Herzlichen Glückwunsch und das das Ergebnis so bleibt....:prost:.
von mir auch: Glückwunsch :)
Ach Du Schreck :eek:
nun hab ich soeben meine Bewilligung für die Reha bekommen; nicht Boltenhagen wie gewünscht, sondern Asklepios Bad Schwartau - naja, was solls, da sind wenigstens Golfplätze in der Nähe :tongue
Da dödel ich so in meinem Leben herum :rotier: , schleiche mich von Reha zu Reha (im April ist's ja wieder so weit) und könnte glatt vergessen, dass da noch ein Schreibtisch auf mich wartet :rolleyes: ähm... nunja, einen Termin für die Reha hab'sch ja noch gar ned - den hol ich mir morgen mal telefonisch ab, falls es klappt. Bis Ende Mai muss ich damit durch sein, will ja noch 2 Wochen Urlaub machen, vor meiner Wiedereingliederung :cool: Und dann hab ich für das Jahr noch 35 Tage Urlaub - äh, wann soll ich die denn noch nehmen? Am besten sofort nach der Wiedereingliederung. Bis Weihnachten. Und dann mit 35 Tagen ins nächste Jahr starten :lach2: :lach:
War jemand von Euch mal da? Sagt mal wie es das denn mit der Zuzahlung? Muss die Vorort gezahlt werden?
Ich hab gar keine Lust auf Reha, aber irgendwie könnte es ja doch schön werden :-)
uuuuuh die Angst steckt mir in den Knochen. Hab seit längerem (eigentlich seit kurz nach Ende Radio-Chemo) ziemlich üble Schmerzen im Lendenwirbelbereich... Und Angst, dass da vielleicht Metas stecken, die im MRT von vor 3 Monaten nicht entdeckt wurden :( Bin in dem Bereich aber auch übelst verspannt :embarasse
Tja. und natürlich habe ich morgen nachmittag meinen Vorsorgetermin bei meiner Gyn zum Abstrich etc. - am 20.4. bin ich wieder zur Sono bei meinem Operateur. Und nen Termin für MRT hab ich noch nicht - bin am grübeln, ob ich mir jetzt oder zur nächsten Vorsorge nen Termin holen soll :confused:
Ich hab so Schiss :lipsrseal
Liebe Cee,
da kann ich dich (natürlich ohne medizinischen Nachweis) beruhigen - ich litt lange Zeit auch unter Schmerzen im Steissbein - Richtung weiter nach oben...., vor allem beim Abwaschen (leicht gebückte Haltung) war es manchmal unerträglich.
Wegen dieser fiesen Schmerzen wurde voriges Jahr um diese Zeit ein CT gemacht und so ein Knochenzytogramm, um letzteres habe ich mich allerdings erfolgreich gedrückt....
Dann fing ich mit Yoga an und muss sagen, dass die Schmerzen weg sind.
Nie wieder aufgetreten....
Ich denke mir, dass es Bestrahlungsnachfolgen sind, die dann eigentlich auch bei dir verschwinden sollten mit der Zeit.
Nichts desto trotz, sage es deinem Onkologen und lasse es abklären.
IN DER SONO WAR NIX ZU SEHEN und ich hoffe, das bleibt den anderen Untersuchungen am 20.4. sowie beim Ergebnis vom Abstrich auch so!
http://www.smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_041.gif (http://www.smilies.4-user.de)http://www.smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_041.gif (http://www.smilies.4-user.de)http://www.smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_041.gif (http://www.smilies.4-user.de)
ach scheeee is :) mein Abstrich ergab PAP I-II :D
Ich hoffe, alles bleibt so. Habe mir ein junges Pferd gekauft und dafür brauche ich jetzt mindesten noch 20 Jahre :augendreh
und Lieben Dank nochmal an Dich, Nikita :remybussi Du sollst wissen: Deine Worte sind immer wieder Balsam auf meiner verwundeten Seele :knuddel:
Liebe Cee :)
ich freue mich ungemein über dein PAP-Ergebnis....nun sind wir beide in der PAPII-Liga... kann also nix mehr schief gehen :remybussi
Nun lass mal noch den HPV-Test machen....wenn du magst, ist er negativ, kannst du dich definitiv ruhig auf dein Hoppareiter schwingen, ohne Angst vor der Zukunft .
nitsrek1204
17.04.2009, 16:35
Herzlichen Glückwunsch Cee!
in dem Club der PAP 2ler!
Du bist ja immer noch Streberin 1-2! :D
Dann viel Spaß beim Ausreiten!
tanja1807
17.04.2009, 22:00
hallo zusammen- bin neu hier! Ja das mit den verschiedenen PAP werten von I bis IIId kenne ich zu genüge. der HPV war immer negativ. das ging nun 5 Jahre so- mal rauf mal runter. Im Juli 2008 PAP 1 HPV negativ. Und nun Januar 09: PAP iV- Virus positiv!! Coni kurz darauf- ende jan Ergebnis da- ist schon in den Lymphbahnen- SUPER GEIL- ich bin sowas von stink sauer!!! Alle 3 Monate war ich beim DOC und nun einmal 6 Monate dazwischen und dann das- also leider keine Garantie.
Meine Wertheim OP habe ich am 12.03.09 hinter mich gebracht. Meinen Blasenkathther habe ich heute noch- hoffe aber die fliegt nächste Woche da die Blase dank Tabletten nun wieder ganz gut klappt. Auch Lymphtrainagen Massagen habe ich verschrieben bekommen- tun auch ganz gut.
In 14 Tagen beginnt nun Bestrahlung und Chemo da 2 von 24 Lymphknoten angegriffen waren.
Also zum Schluss kann ich nur eins sagen: Niemals wieder würde ich nach nem neg. PAP Abstrich nein zu einer Entfernung der GB-Mutter sagen. Damals wärs noch über den Geburtsweg gegangen. Ausserdem macht das gute Werte- schlechte Werte einen fertig und dann kommt irgendwann der Wertheim Hammer!
Hi Cee,
was ich da von dir gerade gelesen habe freut mich sehr!
Du hast dir ein neues "Hottehü" zugelegt ?... Super!! Gratuliere!
Ich wünsche dir viel Spass damit! Wie heisst es denn?
@Tanja
Wieder eine Frau, die leider Bestrahlung und Chemo bekommen muss!
Dabei hast du immer deine Vorsorgekontrollen gewissenhaft wahrgenommen. Garantie gibts da wirklich keine.
Wurde dir schon früher geraten die Gebärmutter entfernen zu lassen?
Ich wünsche dir, daß du dich in den vierzehn Tagen bis zur weiteren Therapie wenigstens ein wenig von der OP erholen kannst und dann mutig deinen Weg weitergehen wirst!
Alles Liebe
Hedi
tanja1807
18.04.2009, 17:35
Hallo Hedi!
Aufgrund der familiären Vorgeschichte- meine mutter hatte auch mit GM Halskrebs zu tun- überlegten mein Doc und ich ob wir die GB rausholen sollten nach dem neg. PAP Werten. Da aber der HPV immer neg. war haben wir uns dagegen entschieden und ständige Kontrolle bevorzugt- was letzlich nicht so echt geholfen hat.
Ich überlege viel wie es wohl dazu kam und denke es hat was mit der phsyche zu tun. habe meinen mann 06/08 nach 13 jahren mit ner anderen entdeckt- sag dir war en scheiss sommer 7 mal hin und her- er kam er ging- ist dan noch dem alk verfallen (war en trockener alki). im Dez. habe ich nach einem rückfall mit Sex losgelassen- da er nicht wusste was er wollte. Ich sag dir meinen tränen haben für 1 ganzes meer gereicht.
nur als der hpv positiv war , wars mir zu gefährlich- denn is der dreck mal in den lymphen is nix mehr mit yogaversuchen und mistelessen!:rotier:
Wünsch dir en schönes WE
liebe grüsse
tanja
@ hedi & ricola
er ist ein american quarter horse hengst, 2 jahre jung und heisst may days snoop - bild oben links :rotenase:
hallo Cee,
Gratulation zu deinem neuen Pferd. Ist schon ein stattlicher Bursche :D
Es freut mich zu lesen das es bei dir zur Zeit so gut läuft.:prost::D
@Cee und Claudi(Ricola)
ihr habt ja tolle Pferde! Also ich habe vor den Riesentieren immer Respekt gehabt. Man ist da doch schön weit vom Boden weg:D
Liebe Tanja,
solch schlimme Erfahrungen beeinträchtigen natürlich die Immunabwehrkraft.
Hast du wenigstens Freunde, Familie, die dir jetzt ein wenig zur Seite stehen?
Nach allem was du so erlebt hast mit deinem Mann wäre er dir jetzt wohl auch ohne diese Affäre keine große Hilfe gewesen, denke ich.
Eher noch eine zusätzliche Belastung.
Liebe Biana, ich wünsche dir von Herzen, daß du die Kraft hast, die du jetzt brauchst für die kommende Therapie!
sei lieb gegrüßt:knuddel:
Hedi
So meine Lieben :D
irgendwie bin ich bei meiner jetzigen Vorsorge mit seeeeeehr viel Angst ins MRT gestiegen, komisch. Alles hat sich seit der Diagnose verändert, und diese jährt sich am 11.7. zum ersten Mal. Ich habe mir eine Auszeit gegönnt und beginne erst im September mit der Arbeit. Auf Reha gehe ich vom 15.7. bis 12.8. auch nach Bad Schwartau.
Einige Freunde sind aussortiert (sozial unverträglich *hihihi*), von meinem Kerl hatte ich mich ebenfalls getrennt. Nun bin ich neu verliebt und seeeeehr glücklich und hatte dieses Mal sehr viel mehr Angst, dass ein Rezidiv vorliegen könnte; ich hatte einen heftigen Magen-Darm-Infekt, der mir den Darm ordentlich aufgegast hat und mir Beschwerden und Schmerzen im Bau bereitete, die mich ängstlich gemacht haben :eek:
Als ich gestern aus der Röhre stieg und mir die Ärztin sagte "Ich habe die Bilder mit denen vor einem halben Jahr verglichen - alles sieht unverändert super aus" - sprang mir vor Freude fast das Herz aus der Brust. Auch mein Arztbesuch bei meiner Internistin vorgestern (Ultraschall von Magen, Leber, Nieren, Milz, Galle und Darm) war "sauber" :rotier2::rotier2::rotier2:
Gestern Abend sind wir dann lecker Essen gewesen (Portugiesisch) und haben feinen Wein getrunken :rotenase:
Nächste Woche dann noch mal zur Gyn-Untersuchung und zum Abstrich und dann bin ich für diese Quartal mal wieder durch :D
Ein Jahr ist nun fast vergangen. Die Angst vor einem Rezidiv lässt nicht nach. Aber wieder hat mein Körper vorher verrückt gespielt und wieder ist glücklicherweise nichts zu sehen. Ich lebe mein Leben und habe wieder viel Freude daran :D:D
Ich drücke allen Frauen hier, ob vor-, mittendrin oder nach der Krebsbehandlung die Daumen, wünsche Euch weiterhin viel Kraft und Mut: Ihr schafft das!
Liebe Cee,
toll! Ich freue mich für dich!
Kann mir gut vorstellen, daß du "Bauchgrummeln" hattest vor der Untersuchung!:augendreh
Dann war das wohl gestern gar kein Donner, sondern der Stein, der dir vom Herzen geplumpst ist, den ich da gehört habe. Hat ja richtig gekracht:D!
Ich wünsche dir noch so ein gutes Ergebnis beim FA und dann kannst du dich beruhigt nach Bad Schwartau verkrümeln und deine Seele baumeln lassen.
liebe Grüße:winke:
Hedi
Hallo Ihr Lieben,
heute hatte ich innerhalb meines vierteljährlichen Untersuchungsmarathon meine Abschlussuntersuchung bei meinem Chefarzt, der mich operierte.
Auch wenn mein heutiges Posting sehr nah an der Info über Mari's Tod liegt, möchte ich Euch damit Mut machen. Ich weiss nicht, ob mich nicht auch ein solches Schicksal treffen wird, aber heute, ein Jahr nach Diagnose, bin ich gesund - und hoffe inständig, dass es so bleibt. Das MRT hat keine Auffälligkeiten hervorgebracht. Eine Verbesserung meines geschundenen Strahlengewebes im Becken ist deutlich sichtbar. Auch in der Sono meines Beckens war alles krebsfrei, nachdem auch alle anderen geschallten Organe frei von Veränderungen sind. Die Sono meiner Brüste war auch einwandfrei. Meine Blutwerte ergaben einen Tumormarker, der ebenfalls keine Anzeichen für eine Veränderung zeigt. ALLE Werte sind, trotz Chemo und Radio, nicht nur im Normal- sondern im IDEALbereich. Ich bin erleichtert. Und hoffe, diese ganzen Ergebnisse bleiben weiterhin stabil positiv.
Ich fühle mich rundum wohl in meinem Körper und habe auch das Gefühl, langsam wieder bei "mir" anzukommen. Nein, ich bin nicht frei von Ängsten. Aber ich versuche, sie nicht meinen Alltag bestimmen zu lassen! Bis zur nächsten Vorsorge halt... ;)
Euch allen wünsche ich von Herzen ebenso gute, krebsfreie, Ergebnisse. Ich wünsche Euch Mut und Kraft auf Eurem weiteren Weg, Freude, Gelassenheit und innere Freiheit.
Und uns allen wünsche ich, dass wir Menschen wie Mari und all die Frauen, die hier mit uns gelitten, gestützt und geholfen haben, nicht vergessen und wir uns immer wieder an sie erinnern. Denn dann sind sie und der Kampf, denn sie geführt und leider verloren haben, nicht vergessen.
Ich fühle mich hier immer noch aufgefangen und verstanden. Wann immer ich Euch brauche, seid Ihr da. Danke dafür :kuess:
Liebe Cee,
auch ich freue mich sehr :knuddel: Alles Liebe.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.