PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Femara - ja oder nein


Heike66
06.08.2008, 19:37
Hallo Ihr Lieben,
ich brauche dringend Eure Erfahrungswerte. Wer nimmt Femara? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht und wie heftig sind die Nebenwirkungen?
Vielleicht könnt Ihr Euch erinnern, hatte mir Ende April die Eierstöcke entfernen lassen, damit ich um Tamoxifen herum komme. Damals sagte man mir, dass ich keine AHT mehr machen müsste und jetzt das - ich bin bedient!
Habe schon mal im Netz über Femara nachgelesen, dort stand unter anderem auch, dass es die Fahrtüchtigkeit beeinflusst, ich muss aber tgl. 100 km mit dem Auto fahren, wenn ich arbeiten will.
Würde mich freuen, wenn Ihr mir antwortet, weiß nicht, wie ich mich entscheiden soll!
Danke
Heike

Quilterin
07.08.2008, 07:29
Irgendjemand hatte letztens auch schon nach den Nebenwirkungen von Femara (http://www.krebs-kompass.org/forum/showthread.php?t=33813) gefragt.

mary254
07.08.2008, 09:18
Liebe Heike,
von Sept.07 bis Jan./08 nahm ich Femara.
Die Nebenwirkungen waren sehr heftig. Besonders Schmerzen in den Knochen,
die so hatte ich den Eindruck von den Handgelenken zu den Schultern in die Ellenbogen usw. sprangen, raubten mir den Schlaf.
Mein FA hat mir daraufhin nach Rücksprache mit meinem Onkologen Arimidex verordnet. Seitdem geht es mir viel besser, was nicht heißt, dass ich keine Nebenwirkungen mehr habe. Aber was man nicht alles, wenns angeblich und hoffentlich hilft.
Ich wünsche Dir die für Dich richtige Entscheidung. Und ein Wechsel zu einem anderen Medikament ist ja auch noch möglich.
Liebe Grüße
Mary

Gloria-Beetle
07.08.2008, 11:23
Hallo Heike,

ich nehme seit April 2006 Femara. Auch ich habe starke Knochenschmerzen, bin aber nicht sicher ob die nicht auch mit der Arthrose, die ich in fast allen Gelenken habe, zusammenhängen.
Meinen Haaren hat es nicht geschadet, nur einige viele Kilos habe ich mehr. Die Nebenwirkungen sind einfach bei Jedem anders.

Da für mich aber nur zählt: Ich lebe noch! Nehme ich die Nebenwirkungen ziemlich gelassen hin. Meine Prognose war nach der OP sehr schlecht und ich bin sicher ohne Femarawürde ich nicht mehr leben.

Wichtig ist gut und ausführlich mit dem Arzt sprechen und dann feststellen wie man damit klarkommt.

Ich wünsch Dir alles alles Gute

Gloria:knuddel:

Regina47
07.08.2008, 15:32
Hallo Heike,

ich nehme jetzt seit 2 Jahren Femara (nach 3 Jahren Zoladex und Tamoxifen). Mir geht es gut damit, Nebenwirkungen verspüre ich keine.
Da es Osteoporose fördert, nehme ich zusätzlich ein D3/Calcium-Präparat.

Viele liebe Grüße
Regina

Heike66
07.08.2008, 16:00
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Antworten.
Kann mich allerdings noch nicht entscheiden.
Habe zur Zeit noch mit diversen anderen Nebenwirkungen zu kämpfen und habe im Internet gelesen, dass die Einnahme von Femara die Überlebenszeit um 5% erhöht, das wären bei 25 Jahren gerade mal 1,25 Jahre mehr.
Mich ärgert es manchmal sehr, dass nur die Überlebenszeit bei den Ärzten eine Rolle spielt nicht aber die Lebensqualität...
Euch allen alles Gute und viele viele möglichst beschwerdearme Jahre!
Liebe Grüße
Heike

Cat
07.08.2008, 20:02
Liebe Heike,
jeder Mensch reagiert unterschiedlich auf diese Aromatase Hemmer.
Das Gute, man kann wechseln.
Ich vertrage Femara relativ gut, meine Knochendichte ist allerdings nach unten gegangen, nehme jetzt aber jeden Tag Calcium, Magnesium und Vitamin D3 ein.
Gegen die Knochenschmerzen (die allerdings auch durch die fehlenden Eierstoecke hervorgerufen werden koennen) nehme ich Omega 3 Fishoel und Kurkumin (Turmeric).

Liebe Gruesse

Gloria-Beetle
07.08.2008, 21:31
Hallo Heike,

noch ein Nachtrag zu meiner ANtwort: Ich habe überhaupt keine Probleme mit dem Autofahren. Ich bin bei in 2 Krankenhäuser verteilten Eltern und meiner Behandlung in einem dritten Krankenhaus ständig mit dem AUto unterwegs. Wenn man mir dies Flexibilität nehmen würde, das könnte ich nicht ertragen.

Mein Prof. ist nebenbei ein Verfechter von Lebensqualität, sagt aber ganz lapidar: "Was nützt Ihnen Lebensqualität, wenn Sie nicht mehr leben."

Ich wünsche Dir dass Du die richtige Entscheidung triffst.

Gl:Dria

Heike66
08.08.2008, 16:44
Liebe Gloria, liebe Cat,
danke für Eure Antworten!
Euch allen ein schönes Wochenende!
Viele Grüße
Heike