PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe eine Frage ...


muri
09.08.2008, 23:36
Hallo allerseits,

seit dem 1. Juli bin ich ja mit der Chemo durch, und seit März hatte ich meine Regel nicht mehr, womit ich auch sehr gut leben kann. ;)

Seit heute aber hat sie sich zurückgemeldet. Jetzt soll ich am Montag mit der Antihormontherapie beginnen, also Tamoxifen und dann darf ich mir noch die Enantone Spritze bei der Gyn "abholen". Spielt das nun eine Rolle, daß ich meine Regel habe ? :confused:

Vielleicht weiß hier im Forum jemand Bescheid.

Danke schon mal.

LG MURI

andile2412
10.08.2008, 10:08
Hallo Muri!

Ich denke nicht, dass das eine Rolle spielt! Ich nehme seit ca. 2 Wochen Tamoxifen und mich hat vorher keiner nach meiner Periode gefragt (hatte sie aber nicht wieder bekommen...)!!
Frag doch einfach nochmal Deinen Arzt :confused: !!

Liebe Grüsse, Andrea.

bergmädel
10.08.2008, 17:37
Hallo Muri,

ich kenne es so, dass es für die Docs eine sehr wichtige Info ist, ob nach der Chemo wieder Monatsblutungen stattfinden, weil sie dadurch Rückschlüsse auf Funktionalität (= Hormonausschüttung) der Eierstöcke ziehen und die AHT entsprechend wie bei Dir aus der Kombination Tamoxifen/Enantone, Zoladex... verschreiben.

Du hast außerdem aber auch die Möglichkeit, Deinen Hormonspiegel messen zu lassen, und die jetzigen Werte im Vergleich zur AHT zu beobachten.

Vor Jahren war das bei mir noch als Kassenleistung möglich, ich weiß aber nicht, ob man das mittlerweile auch als Krebspatientin als IGEL-Leistung selbst zahlen muss. Aber ich würde das auf jeden Fall mit Deinem Doc durchsprechen.

LG Sandra

muri
11.08.2008, 18:29
Hallo andile und bergmädel,

habe die Spritze heute bekommen. Ab wann merkt man denn was, wenn
überhaupt ?!!?

Vom Hormonspiegel messen hat sie nix gesagt, hab aber auch nicht nachgefragt. :rolleyes:

Nun denn, ich werde dann mal abwarten, was sich so tut. Ich hoffe nur, daß mein Gewicht unter Tamoxifen nicht noch mehr nach oben geht.

Die zusätzlichen Kilos durch die Chemo reichen aus. Weiß vielleicht jemand
ob man durch die ganzen Medikamente, die man so bekommen hat, vielleicht ne Blockade beim Abnehmen hat ? Es tut sich nämlich gar nix in punkto Gewicht. :sad:

LG MURI

andile2412
11.08.2008, 18:56
Hallo Muri :winke: !!

Also ich spüre noch keinerlei Nebenwirkungen!! Schwitzen muss ich eh das ganze Jahr, bin keine Verfrorene - denke daher, dass dies zur Zeit eher von den hohen Temperaturen kommt!!!
Tja, Gewicht... :lach2: ! Da habe ich auch etliche "Chemo-Kilos" drauf, aber seit ich Tamoxifen nehme, habe ich doch immerhin schon 1 kg wegbekommen :cool3: Jetzt wären's nur noch 9 :tongue !! Da wart' ich einfach mal ab!!!

Mach's gut weiterhin :rotier2: , liebe Grüsse, Andrea.

bergmädel
11.08.2008, 19:31
Hallo Muri,

ich weiß nicht, ob es eine Blockade gegen das Abnehmen gibt nach Chemo und AHT, aber ich weiß von mir selber, dass ich die Chemo- und AHT-Pfunde nur durch mehr Bewegung und sehr fettarme Ernährung mit viel Obst/Gemüse und kaum Süssigkeiten wieder losgeworden bin.

Ich würde versuchen, schon frühzeitig zu reagieren; je mehr Gewicht man zulegt, umso schwerer wird es hinterher.
Ich weiß, das ist leicht gesagt und man schafft das nicht immer. Im Moment bin ich durch Nikotinentwöhnung und Schnucker-Ersatz und Sofa-Faulheit auch wieder ordentlich moppelig geworden. Aber ich kratze gerade wieder die Kurve und tröste mich mit Riesen-Salatschüsseln und fange wieder an, Sport zu machen.
Es funktioniert nicht, ohne selbst aktiv zu werden, denke ich.

LG Sandra

andile2412
11.08.2008, 20:49
Hallo, liebe Sandra :winke: !!

Ja, ja... da kommt alles zusammen! Mit Rauchen hab ich auch noch aufgehört!! Hatte nach Chemo dann genau 10 kg drauf, so schnell konnt ich gar nicht schauen :cry: !! Im Oktober darf ich in Reha und ich hoffe inständig, dass ich da den totalen Bewegungs-Flash bekomme!! Puh, das wird echt schwierig werden!!!

Wie lange bist jetzt schon ohne :cool3: ??? Bei mir waren's am 3.8. genau 8 Monate... bin seeeeehr stolz :lach: !!

Liebe Grüsse, Andrea.

bergmädel
11.08.2008, 22:58
Hallo Andrea,

toll, über acht Monate, Glückwunsch! Bei mir sind es jetzt zweieinhalb.

Du hast allen Grund, stolz zu sein, ich bin es auch manchmal auf mich, aber ich muss noch öfter auf die Zähne beißen. Und bei mir ging es auch wirklich sehr schnell, zuzunehmen, aber das habe ich mir gegönnt, ich bin schließlich kein Übermensch. Und wieder abnehmen traue ich mir sehr viel eher zu, als nochmal mit Rauchen aufzuhören...

LG Sandra

muri
12.08.2008, 06:37
Hallo,

bei der Chemo hab ich mir die Kilos extrem schnell angefuttert. Wenn´s so schnell wieder verschwinden würde, das wär schon supi.

Ich achte echt schon auf Süßes, Bewegung etc., aber trotzdem.
Gut manchmal werd ich auch schwach, aber ich werds weiter probieren.

Heute ist wieder so ein Tag, Einschulung unseres Sohnes, incl. Grillen und Kaffee + Kuchen mit der Familiy. :cool:

Also, schönen Tag Euch allen.

LG MURI

andile2412
12.08.2008, 08:45
Mensch Sandra... auch schon zweieinhalb Monate?? Klasse, da kannste aber ganz bestimmt auch stolz sein - SUPER!! ICH bin jedenfalls stolz auf DICH :remybussi !! Zähne muss ich auch noch sehr oft zusammenbeißen... das wird ein ständiger Kampf bleiben :rolleyes: !!! Aber, DAS schaffen wir auch noch!!

Muri, Dir wünsch ich viel Spaß heute und keinen so großen Appetit :tongue (Du weißt, wie ich das meine)! Hoffentlich habt ihr besseres Wetter, als wir hier in BaWü :huh:

Liebe Grüsse, Andrea.