PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die SCHÖNEN Dinge des Tages (sehen)


Seiten : 1 [2]

ninpa
22.02.2009, 23:39
DANKE, liebe Bettina:1luvu:,
oh Mann!!!! Also doch verstrahltes Chemohirn!!!!
Aber ich werde mal versuchen, mich mit diesem wundervollen Preis heute Nacht in die Reihe der Oscargewinner einzuschleichen.
Mal sehen, ob es irgendwer merkt....:D:D

preisgekrönte Grüße
Beate:)

Blume68
23.02.2009, 08:28
Liebe Beate,

"Geburtstagsfeierlichkeiten" gab es ja nicht wirklich. *zwinker*
Dafür hab ich am Wochenende wieder fleissigst "Kartons abgebaut", trotz Dienst. Jetzt hab ich beim schlafen nicht mehr das Gefühl, mich erdrückt die Masse neben mir!

Was dein schönes "Heisse-Kirchen-Erlebnis" angeht - hatte gestern flüchtig in deine Oase geguckt, und was von "Aktivitäten-suchen" gelesen...? Da mußte ich doch prompt mal die Entfernung per Bahn ausloten...und du glaubst es nicht...es ist angeblich nur ne Dreiviertelstunde! Also, ehe dir die Decke auf den Kopf fällt, liebe Beate (oder in die Waffeln), mach dich auf die Socken, und komm mal rüber (wenn du kannst). Eine Fertigpackung Kuchen hab ich auch noch da! *grins*

Ich grüß und knuddel dich ganz lieb zurück!
Blümchen

Blume68
18.03.2009, 11:25
Liebe Annika,

diesen Beitrag schreibe ich hier für DICH.

Es ist ein Zitat aus deinem Eckchen:

"Man denkt sich ja so allerhand Gedöns zusammen und dann musste ich heulen, weil ich verschiedene Rezepte nicht mehr aufgeschrieben hatte. Später nahm ich das Gedichtebuch zur Hand, und nun dürft ihr dreimal raten, was ziemlich mittig fein säuberlich für mich notiert war - die Rezepte!!! Es ist einfach unglaublich. Ich werde das hüten wie einen Schatz."

Dieses "hüten wie einen Schatz"...
Trotz aller Traurigkeit hast du es geschafft, eine kleine, aber wichtige schöne Sache zu sehen. Das hat mich sehr berührt...sie hat es für dich notiert, und so hinterlassen, daß du es finden musstest. Schau, das sind sie halt, die kleinen Dinge...

ich drück dich ganz lieb, wünsche dir Sonne im Herzen, und ein kleines Lächeln mitten in dein Gesicht!

herzliche Grüsse
Blume

annika33
18.03.2009, 14:14
ich drück dich ganz lieb, wünsche dir Sonne im Herzen, und ein kleines Lächeln mitten in dein Gesicht!

herzliche Grüsse
Blume

Angekommen - ich danke Dir von ganzem Herzen :1luvu:!

Annika

annika33
31.03.2009, 18:57
Hallo Ihr Lieben,

im Grunde genommen "kaspern" wir seit November mit irgendwelchen fiebrigen Infekten herum, und sind ständig kränklich. Somit ist der direkte Kontakt zu meiner Mama derweil nur auf ein Minimum begrenzt.

Mein schönes Ding war heute, meine Mama kurz sehen zu können. Wenn auch nur kurz an der Haustür und am Auto - aber immerhin. Ich kann noch so viel mit ihr telefonieren, aber einmal sehen und kurz drücken - das bedeutet mir sehr viel.

Zur Zeit geht es meiner Mama *toi toi toi* recht gut und dafür bin ich dankbar. Das dies zur Zeit so ist, und das ich sie heute sehen durfte, das sind meine "Schönen Dinge" des Tages.

Liebe Grüße

Annika

P.S.: Ganz liebe Grüße an das Blümchen. Sei umarmt :1luvu:!

Blume68
31.03.2009, 21:36
Liebe Annika,

wie schön, dich (endlich wieder!) hier zu lesen! Ich hoffe, es geht jetzt gesundheitlich nur noch bergauf bei euch!

Ich drücke dich ganz doll zurück, und erzähle dir gern mein "schönes Ding" heute. War heute wie gestern auch schon im Garten fleissig, ungewohnte Arbeit (uiuiui, mein Arm schmerzt etwas von der Schnippelei, tja, wenn man bisher in der Form nicht ranmußte!?!). Während ich so harkte und schnippelte und buddelte, fand ich immer wieder kleine süsse Marienkäfer...wunderhübsch rot, kaum zu übersehen! :)

Nun, ich hab mir gesagt, die sind in deinem, in eurem Sinne aktiv, und bringen hoffentlich allen, die es zur Zeit (und speziell morgen! :winke: an Christel) brauchen, viel Glück!

In diesem Sinne - ganz viele liebe und sonnige Grüsse!

Blümchen

Engel07
01.04.2009, 20:05
Mein liebes Blümchen,

war heute auch mal im Garten, das Wetter lockt einen einfach nur raus.
Und weil es so schön war bring ich dir einen Strauß mit und drück dich ganz lieb.

Gitta aus Nürnberg
04.04.2009, 15:33
Liebes Blümchen.

mein kleiner Feger war ja nun eine Woche sehr krank. Heute geht es wieder leicht bergauf. Ich bin einfach nur froh.
Gerne hätte ich ihr Fieber und ihre Schmerzen auf mich genommen. Aber das geht ja nicht, wir haben hier kein Wunschkonzert.

Nach einem Teller Nudelsuppe, die sie sogar mit Genuss gegessen hat, lacht mein Herz wieder.

Wünsche dir viel Spaß mit deiner Gartenarbeit.

Bis bald
Gitta

ninpa
08.04.2009, 22:39
Liebes Blümchen:1luvu:
in den letzten 2 Tage habe ich sehr viel an das liebste Blümchen, das ich kenne, gedacht - und mich davon inspirieren lassen, etliches an Blümchen für unseren Balkon zu kaufen.
Habe mal die Anzahl der vorhandenen Blumenkästen verdoppelt und so schleppe ich nun literweise Blumenerde und Blümchen ran.
Im letzten Frühjahr war mir wegen meine gerade überstandenen Chemo nicht danach - aber für diesen Frühling und Sommer habe ich mir vorgenommen, den Balkon in ein Blumenmeer zu verwandeln.
Mal schauen - aber ich finde es auch jetzt schon einfach schön, auf die noch nicht komplett eingepflanzten Blütenwunder zu schauen.

Euch allen morgen und natürlich auch Ostern nur schöne und sonnige Tage!!!:winke:
Beate

Blume68
08.04.2009, 22:44
Liebe Beate,

wie schön, das, und von dir, zu lesen. :winke:

Ja, es tut sich was...auch in meinem Garten...wann kommst du gucken? ;)
Oder soll ich lieber bei dir gucken kommen? :)
Wärme und ein bischen Regen tun den Blumen gut, sie danken es mit etlichen Blütenknospen. Früher hab ich nicht SO den Blick dafür gehabt.

Morgen hab ich einen halben Tag frei - muß zur Krebsvorsorge-Untersuchung bei meiner Gyn - hoffe, es ist alles ok. Mittlerweile sehe ich das ja ein bischen...unbelasteter, will ich mal sagen, als früher. Aber dann steht Ostern vor der Tür, und ein paar freie Tage.

Ich hoffe, wir hören uns bald mal? Fühl dich lieb umarmt :1luvu: - genau wie alle anderen hier!

Blume

Gitta aus Nürnberg
12.04.2009, 19:14
Liebes Blümchen,

was macht dein Garten?

Dieses Wetter gibt mir richtig Auftrieb, es ist einfach alles im Moment perfekt.

Bis bald
Gitta

Blume68
12.04.2009, 19:20
Liebe Gitta, :winke:

was mein Garten macht, kannst du im Postfach sehen. ;) Göga ist schon ganz entsetzt, wenn ich wieder mit der Kamera rausrausche, um alles festzuhalten...morgens noch im Nachtgewand. :smiley1: Aber wenn die Sonne durch die Zweige guckt, sieht es einfach zu schön aus mit dem Gegenlicht. Alles grünt und blüht, es ist eine wahre Wonne. Die Azaleen sind schwer im Kommen, nicht mehr lange, und am Eingang entsteht ein wahres Blütenmeer. Meine Ma hat ihren Garten so geliebt, manchmal hab ich drüber gelächelt...jetzt krieg ich scheinbar selber einen Gartentick. :o

Schön zu lesen, daß dir die Sonne gut tut - ich drück dich mal ungefragt ganz dolle, und wünsche dir einen schönen Oster-Abend. :knuddel:

Alles liebe
Blümchen

Gitta aus Nürnberg
12.04.2009, 19:30
Liebes Blümchen,
du hast deine Kamera doch immer dabei. Sieht alles super aus. Ich bin da so ein Muffel. Von der Geburt von Alissa liegen noch Fotos in einem Schub.

Die Spaziergänge mit Hundi sind eine Wohltat, er streitet sich nicht mit Artgenossen. Franz Josef war sehr aufbrausend und hatte kein soziales Verhalten. Foxy ist dagegen pflegeleicht.

Mit dieser Schnieferei habe ich auch noch so meine Probleme, so gelber Staub liegt hier überall rum. Habe mein Schlafzimmer extrem gereinigt, einmal wieder auch Staub unter dem Bett gefunden:D:D:D. Nehme aber nur Fenestil-Tropfen, die tuns.

Bis bald
Gitta

ninpa
12.04.2009, 22:44
Ihr Lieben:1luvu:
heute war so ein schöner Tag!!!
2 Kollegen kamen im Stundenabstand vorbei, um frohe Ostern zu wünschen.
Wir haben auf dem Balkon gesessen, Feger fuhr zur Eisdiele und holte Eis, dann kam noch eine liebe Freundin - man war das schön!!!


Für die Pollengeplagten::::
1. fragt Krabben - die ist das sowas von fit in diesem Thema - ohne sie wäre ich diesen Frühling vermutlich schon erstickt!!!!

2. Lorano, liebes Blümchen, schlucke ich auch, aber erst abends, da macht es tagsüber keine NW und hilft trotzdem!! Dazu nehme ich Singulär.
Kann dir sagen: war heute den ganzen Tag draußen - und nix!! Nichtmal Augenjucken!

Wünsche euch allen für Ostermontag noch viele schöne Dinge....
Beate:)

Blume68
12.04.2009, 23:19
Toller Tipp, Beate - danke schön!!! :remybussi
Hatte irgendwo (Waschzettel?) mal gelesen, es wirke nur 12 Stunden, und hab es daher eben tagsüber genommen, damit die Wirkung dann einsetzt, wenn ich sie brauche...:confused: Ich werd´s mal anders versuchen! :)

Freue mich, deine schönen Dinge zu lesen, und daß du einen so schönen Tag hattest - bei Eis kann ich auch nie nein sagen...fühl dich lieb geknuddelt, und einen schönen entspannten Ostermontag! :pftroest:

wünscht dir Blümchen

ninpa
27.04.2009, 23:15
Liebes Blümchen:1luvu:
ihr Lieben:1luvu:
heute war wieder ein schöner Tag:
Feger hatte heute letzte Prüfung fürs Zwischenexamen. Lief wohl ganz gut, kam singend nach Hause und konnte endlich den Stress der letzten Wochen abstreifen.
Das mussten wir natürlich gebührend würdigen, sind Shoppen gegangen, natürlich nicht ohne leckeres Essen und Rieseneis, und immer wieder das lachende Gesicht des Fegers und die Worte "man bin ich froh...".

Euch allen für diese Woche ganz, ganz viele schöne Dinge!!!
Liebe Grüße
Beate:smiley1:

Blume68
28.04.2009, 23:04
Liebe Beate,

wie schön!!! :) :remybussi

ich knuddel dich mal ganz lieb! :1luvu:
Blümchen

Blume68
29.04.2009, 20:30
Liebe Krabbe, liebe Biba -

ich danke euch!!! :1luvu::knuddel: Was für wunderschöne Blumen! Die möchte ich bald wieder "in real" sehen! :)

drück euch von Herzen
eure Blume

Blume68
29.04.2009, 23:15
Liebe Krabbe,

spätere Blumen und Blüten...ach, ich liebe deine Wortverklausulierungen..;)
Keine Bange, ich tauche auf jeden Fall zum gucken bei dir auf - früher oder später. :1luvu:

Ich habe heute ganz liebe Arme um mich gehabt.
Menschen, die verstehen, ohne viel Worte. (wobei "ohne viel Worte" von MIR selten möglich ist. :o) Die einfach da sind. Das tat so gut, und war schön. :)

Bei meiner Schwiegermama ist heute Leukämie festgestellt worden. Weitere Untersuchungen und genauere Befunde sollen ab morgen folgen. Ich muß nicht sagen, daß mich das gerade nach dem letzten Jahr traurig macht.
Wer einen Daumen frei hat zum drücken, dem bin ich dankbar.

Allen eine gute, schmerzfreie, traumreiche und erholsame Nacht.

Blume

Blume68
30.04.2009, 23:48
Es gibt trauriges, und es gibt schönes. Immer. Und oft nah beieinander. Ich war heute sehr dankbar. Schwiegermama mußte nicht (wie angekündigt-befürchtet) im Krankenhaus bleiben, sie konnte nach Hause. Die Behandlung wird (zunächst) mit Tabletten versucht, nächste Untersuchung im Juli. Wenn es nichts geholfen hat, folgt eine Chemo. Sie selbst kennt den Namen noch nicht für die ganze Misere. Kommt Zeit, kommt Name. Und auch wenn die Tabletten sicher erfahrungsgemäß nicht ohne Nebenwirkungen sind - es ist besser, als gar nichts tun zu können. Abwarten ist angesagt. Ich kenne das, auch das innerliche Auf und Ab. Und das Hoffen. Vielleicht gibt es mir ein wenig "Sicherheit" und "Ruhe", das zu kennen, die ich meinem Schatz weiter- und auch zurückgeben kann. Für eine lange Zeit, in der er mir das Gleiche gab, als ich es brauchte. (@Annika: du hast so recht. :remybussi)

Morgen abend holen wir Schwiegermama zum essen rüber, und ich werde sie erstmal tüchtig drücken. Mit einer Träne im Auge, die sie hoffentlich nicht sieht. Aber auch mit Hoffnung im Herzen.

Euch allen eine gute und ruhige Nacht. :knuddel:
Blume

ninpa
01.05.2009, 00:03
Liebes Blümchen:remybussi
denke, du gehst es genau richtig an!!!! Du schaffst das, ganz sicher!!!
Wünsche euch einen schönen Tag!!!! (und bin heimlich, in Gedanken, dabei).
Knuddelgrüße
Beate:remybussi

Blume68
03.05.2009, 22:43
Ich hatte heute gaaanz lieben Besuch! :) Beate :knuddel: kam mit ihrem flotten Flitzer vorgefahren - Hundi und Göga waren beide sehr angetan! - trank "finnischen Kaffee" und aß begeistert selbstgebackene Muffins. :D Es wurde intensiv geklönt. :D Eigentlich hätten wir den Besuch gerne noch ausweiten können...so bleibt die Vorfreude auf das nächste Mal. :remybussi
Lissi ist auch gut von ihrem Ausflug zurückgekehrt :) und hinterließ eine Nachricht auf dem AB, was mich sehr freute! Leider hat mich der Tatort so gefangengenommen, daß ich vom Sofa nicht hochkam...:smiley1: - Lissi, ich bitte um Nachsicht!

Liebe Menschen um uns herum, die uns gut tun - was gibt es schöneres?
Allen eine gute und erholsame Nacht! :knuddel:

Blume

annika33
07.05.2009, 10:06
Hallo Blümchen,

heute hatte ich ein "lustiges Ding" am frühen Morgen. Aber schön ist ja auch, wenn man in der Frühe schon lachen kann.

Meine Tochter trägt überwiegend verstellbare Hosen, zum Engermachen, weil sie eine recht schmale Taille hat [das MUSS sie von mir haben, das MUSS einfach so sein :D]. Heute morgen hab ich sie angekleidet, und war nicht sicher, ob die Hose nicht zu eng ist.

"Maus, ist die Hose zu eng, oder gut so!"

"Ne Mama, die Hose ist zu gut so!"

:smiley1: Kinder eben!!!

Liebe Grüße

Annika

Blume68
08.05.2009, 23:31
Einfach mal so, schöne Dinge an einem Freitag:

- mein Hund, der sich wie blöd freute, als ich endlich nach Hause kam :)
- die vielen blühenden und duftenden Azaleen-Büsche und Rhododendren in meinem Garten :rolleyes:
- die erfreute Begrüssung meiner Schwiegermama bei einem Kurzbesuch :1luvu:
- die Sonne, die heute abend nach den Regenschauern durch die dicken Wolten lugte :)
- Mail- und SMS-Austausch mit lieben Menschen, die mir ans Herz gewachsen sind :1luvu:
- drei selbstgemachte Kerzen von Beate auf meinem Wohnzimmerschrank :knuddel:
- zu lesen, wem es hier im Forum gut geht :knuddel:
- die Vorfreude auf den Wochenmarkt morgen, bei dessen Besuch ich mich immer fühle wie auf Kurzurlaub :augendreh
- die Besuchsankündigung einer Freundin, die ich ein Jahr nicht gesehen habe, weil sie im Ausland war :)

Es gibt immer kleine Dinge, über die man sich freuen kann, auch wenn man mal nicht so froh drauf ist.

Blume

mouse
08.05.2009, 23:36
Liebe Blume,
kein schönes Ding des Tages, sondern eine generell schöne Sache ist es, Dich kennengelernt zu haben.
Ein schönes Ding des Tages ist es, dass ich mich, genau wie Du, auf den Besuch auf dem Wochenmarkt freue. Ich werde Spargel und Erdbeeren kaufen. Die Zeit,wo man beides kaufen kann, ist immer ganz besonder schön.
Ganz liebe Grüße
Christel

Mapa
12.05.2009, 12:59
Liebes Blümchen,
leider bin ich in diesem Faden hier selten zu finden, obwohl ich ihn eine wirklich gute Idee finde. Um so mehr freue ich mich, heute auch etwas schreiben zu können. Als ich die Seite vorhin aufmachte, fand ich die gute Nachricht bei Annika. Ich freue mich so sehr für sie und ihre Mama, dass mir spontan der Gedanke kam, es hier zu schreiben, da ich es wirklich unter den schönen Dingen des Tages sehe.
Seid alle lieb gegrüßt,
Mapa:winke:

Blume68
12.05.2009, 15:04
Liebe Mapa,

ach, ich freue mich, dich hier bei mir zu lesen! :knuddel:
Ich schließe mich deinem "schönen Ding" zu 100% an - ich freu mich auch ganz dolle, dazu der Sonnenschein - einfach toll!

Annika - du kriegst einen Extra-Schön-Ding-Orden heute! :):1luvu:

Drücke dich und Mapa (besonders!, weil so selten zu lesen) ganz herzlich!
dein Blümchen

Mapa
12.05.2009, 15:33
jetzt bin ich tatsächlich gleich nochmal hier:) Habe nämlich gerade bei Gitta gelesen. Einfach nur wunderbar. Es gibt sie tatsächlich noch: schöne Dinge des Tages. Und heute gleich zweimal! Ich freue mich so für Euch! Ich hoffe, noch öfters solche positiven Nachrichten lesen zu können.
Liebe Grüße an Alle (liebes Blümchen, ich drücke Dich mal lieb zurück:1luvu:)
Mapa

annika33
12.05.2009, 15:59
Ach Blümchen, und Mäpchen und alle anderen auch :knuddel:,

Ihr seid soooo lieb. Ich finde es so prima, wie Ihr Euch mitfreut.

Ein schönes Ding hatte meine Mama heute auch noch, so erzählte sie mir am Telefon. Meine Mama kann, wohlgemerkt kann - das ist nicht immer so, recht mütterlich-dominant sein. Als sie heute durch den Onkologen das gute Ergebnis mitgeteilt bekam, war sie natürlich voller Freude und die gesamte Anspannung fiel von ihr ab. Der Onkologe ist ein höflicher, aber eben "ärztlich-distanzierter Typ" (denke ihr wisst, wie ich das meine). Mama sagt, sie hat ihm richtig angemerkt, wie er sich auch gefreut hat, und dann ist sie hin zu ihm und hat gesagt:"Ach ich freu mich so, ich muss Sie jetzt mal drücken!" Der Onkologe, sonst eher der Typ ---> :cool: - guckte ganz irritiert ---->:confused: und Mama *schwupps*, drückte ihn, er drückte ganz unbeholfen zurück und seufzte ganz verlegen. :grin:

Sowas find ich so menschlich...soooo schön.

Liebes Mäpchen, an Dich nen dicken Drücker und auch an das Blümchen.

Liebe Grüße

Annika

Blume68
12.05.2009, 22:59
Ach Annika,

das hätte meine Mama sein können, mit dem "schwupp!" und drücken...hätte gern mal heimlich um die Ecke gelinst...;)

Ergänzung für den Tag heute: 11 tolle Frauen. Oder 11 +. Oder 12. Oder wie auch immer. Aber ganz tolle Frauen. Einfach wahnsinnig toll. Jede für sich, und alle zusammen. Schön. :) Superschön.

Gitta aus Nürnberg
17.05.2009, 14:41
Liebes Blümchen.

Ich habe ja nun zwangsweise ein freies Wochenende. Was soll ich hier sagen, es tut mir gut.
Waren spazieren. haben gut gegessen und ich habe ein Schläfchen gehalten. Nun genießen wir noch unseren Balkon und ich lasse einfach einmal die Seele baumeln.

Bis bald Gitta

Blume68
17.05.2009, 22:35
Liebe Gitta,

wie es mich freut, dich bei mir zu lesen. :knuddel: Es geht dir gut - das umso mehr! Seele baumeln lassen ist gut! Schläfchen halten ebenso.
Ich durfte heute ausschlafen. Nach meiner langen Arbeitswoche und dem Dienst gestern besonders. Nur das Wetter - das ist nicht so toll...aber den Blumen tut es gut! Alles wächst und gedeiht.
Es gab so einige Dinge, die mich nicht so froh gestimmt haben die letzten Tage. Aber wer ist schon nur froh?! Man muß das Beste draus machen. Und das Schöne sehen.

- eine SMS-Antwort von Bibi, die sehr mit sich und ihrer Trauer zu kämpfen hat. :knuddel:
- Zwei blaue Clematis, die wir an unseren Sichtschutzzaun gepflanzt haben.
Schauen wir mal, wie sie sich so machen.
- Die Sonne, die bei meinem Spaziergang mit dem Hund durch die Blätter
eines Baumes leuchtete - schön sah das aus.
- Liebe Mails von zwei Menschen, die sich Gedanken gemacht haben darüber,
was mir wichtig ist im Leben. Das hat mich sehr berührt und gefreut.
- Endlich Bilder im Häuschen aufgehängt, und damit versucht, etwas mehr
Fuß zu fassen in einer Umgebung, die mir trotz aller Vertrautheit fremd ist.
- Die Vorfreude auf eine Woche Urlaub am Meer, etwas Ruhe, und Zeit für
mich. Ich hab mich ein Stückchen selbst verloren im letzten Jahr, das
spüre ich zur Zeit sehr deutlich. Es ist manchmal schwer, mich selbst
neu aufzusammeln.

Liebe Gitta, ich drücke dich, und alle hier, ganz lieb! :knuddel:
Blümchen

bettinaco
18.05.2009, 21:46
Ihr Lieben, nachdem uns der Grand Prix alle so genervt hat, bekam ich heute von meinem Mann diesen Link geschickt und hab mich weggeschmissen:

http://www.youtube.com/watch?v=ASNlkoMdJxE

Es gibt noch Fortsetzungen ...

LG
Bettina

Blume68
21.05.2009, 22:45
Schöne Dinge...

...der bevorstehende Urlaub (Vorfreude ist die schönste Freude...im Moment fehlt sie mir wieder ein bischen, aber kommt ja vielleicht wieder...)

...die liebe Mail einer Freundin, die zwischen den Zeilen gelesen hat...:knuddel:

...Sonnenschein, obwohl mit Regen gerechnet wurde...:)

Ich werd mal ein bischen in Urlaub fahren. Muß wohl sein. ist ja nicht lang. Für die Seele. Die hinkt ein bischen hinterher zur Zeit. Vielleicht hilft frische Seeluft. Und Abstand. Mal was anderes sehen. Im Sand pulen. Auf den Horizont schauen. Wolken gucken. Bilder machen. Ein Buch auf den Knien haben und mich darin versenken.
Mal nicht meinen, was tun zu müssen. Mal nicht in den PC gucken. Mal nicht auf ein Lebenszeichen von jemandem warten. Mal nur irgendwie ankommen. Einfach mal nur SEIN. Ich hoffe, es gelingt mir. Bitte, bleibt alle so gesund, wie es nur eben geht. :knuddel:

Werd euch alle in mein Reisetäschchen packen und mitnehmen. Ganz heimlich. Ihr werdet´s gar nicht merken...

Blümchen

mouse
21.05.2009, 23:31
Doch, liebe Blume,
ich merke das! Ich habe Dich auch immer im Gepäck. Sicher weißt auch Du das.:remybussi
Ich hoffe sehr, dass Deine Angstmonster bald abhauen. Sie werden aber ganz sicher nicht mit verreisen. Die sind einfach nicht schnell genug!
Ganz liebe Grüße:knuddel:
Christel

annika33
22.05.2009, 09:23
Liebes Blümchen,

mir bleibt dann, Dir einen schönen, erholsamen, seelensteichelnden Urlaub zu wünschen. Hoffe Du kannst von allem etwas haben. Es ist wichtig abzuschalten, aber auch in sich zu gehen - denke da wird von allem was für Dich dabeisein.

Dein Vorhaben auch mich mit ins "Reisetäschchen" zu packen, finde ich ganz lieb - denke aber in meinem Fall wäre ein Container das richtige Beförderungsmittel :Dhttp://freegifs.123gif.de/fische/fisch-0012.gif (http://www.123gif.de/wale/)!!!

Wenn Du im Sand pulst, und Du findest einen außergewöhnlich hübschen Stein, eine Muschel, etwas, das nett anzusehen ist, dann pack´s ein und denk an mich :remybussi - das ist dann das Gedankengeschenk!

Liebe Grüße

Annika

Blume68
22.05.2009, 14:28
Was ihr alles so wißt, mit den A-Mons...lächel...ich staune...danke euch sehr! :knuddel: :knuddel: :knuddel:

Mapa
22.05.2009, 18:24
Liebes Blümchen,
auch von mir die besten Wünsche für einen erholsamen, stimmigen Urlaub.
Komm gesund und gut gelaunt wieder.
Mapa:winke:

rosa.sputnik
22.05.2009, 18:36
Liebes Blümchen,

ich wünsch' Dir einen tollen Urlaub und nehme die A-Mo's solange in Pflege. Auf zwei bis drei mehr oder weniger kommt es hier nicht an... und vielleicht setze ich die gesammelte Monsterbande irgendwann einfach auf der A3 aus.

Liebe Grüße
Jasmin

mouse
22.05.2009, 22:30
Liebe Blume:1luvu:
einen ganz tollen Urlaub wünsche ich Dir. Häng einfach mal ab!
Ganz liebe Grüße:knuddel:
Christel

Lissi 2
22.05.2009, 22:31
Liebes Blümchen,
Tage ohne Uhr am Strand des Meeres wünsche ich Dir. Lass Dich nur wolkenleicht treiben. Am Horizont eine hellen Schimmer, den Flug der Möwen nachsinnen, nur am Strand liegen und den Sand durch die Finger rieseln lassen, eine leichte Brise die den Kopf freimacht. Ach einfach eine gute Zeit wünsch ich Dir.
:knuddel::remybussi
Deine Lissi

ninpa
22.05.2009, 22:37
Liebes Blümchen:1luvu:
Lissi hat es so wunderschön beschrieben - leider kann ich das nicht - aber genau das wünsche ich dir!!!! Chill out, wie die Generation nach uns sagt, hab' eine harmonische Zeit mit dir selbst und Göga und natürlich dazu passendes Wetter!!!! Komm gesund wieder.

:remybussi:knuddel::winke:statt LG
Beate

Polyglotte
25.05.2009, 19:57
Mein "schönes Ding" für heute war, dass ich heute Morgen im Sacré Coeur, meiner Lieblingskirche hier in Paris war und dort für Brigitte eine Kerze angezündet habe. Ich sollte dazu sagen, dass ich eigentlich seit vielen Jahren nicht mehr viel mit Kirche jeglicher Art zu tun habe, aber gerade hier in Paris, dieser Stadt, die mich immer mit ihr verbinden wird, soll für sie ein Licht brennen. Und das in dieser wunderschönen Kirche in Montmarte, von der sie auf ganz Paris niederblicken kann...

Liebe Blume, ich hoffe Dein Urlaub tut Dir genauso gut wie mir diese kleine Parisreise.

Liebe Grüße an Euch alle, die ihr Eure schönen Momente hier festhaltet.
Sarah

Blume68
01.06.2009, 01:38
Ich möchte in diesem (meinem) Eckchen heute mal etwas schreiben, was vielleicht in die "schönen Dinge" nicht so passen mag, auf den ersten Blick. Vielleicht auch gar nicht in diesen Teil des Forums. Aber wer mich kennt, weiß, warum ich es mir erlaube, aufschreiben. Es hat ja einen besonderen Sinn.

Heute vor einem Jahr waren wie auch in diesem Häuschen, mein Mann und ich. Haben auch hier seinen Geburtstag begangen, zusammen mit meiner Mama. Es war die letzte Nacht, die meine Mama in diesem, ihrem Häuschen erlebt und gelebt hat. Nach dieser Nacht haben wir sie mit zu uns genommen, weil es ihr nicht gut ging. Nach dieser Nacht ist sie wegen der Umstände und Entwicklungen hierher nicht mehr zurückgekehrt. So sassen wir heute wieder hier beisammen, mein Mann und ich, draussen auf der Terrasse, mit dem Blick in den Sternenhimmel, und mussten an das letzte Jahr denken. An ihre letzte Nacht in ihrem Häuschen. In dem Häuschen, in dem wir nun wohnen und leben. Das war schon sehr traurig. Wir haben die Erinnerungen an diese Zeit ausgetauscht und geteilt.

Und eben das war schön. Dass wir das teilen konnten. Dass wir darüber reden konnten, unsere Erinnerungen, unsere Gefühle mitteilen, die wir hatten, und haben. Und dass mein Mann anfing, darüber zu sprechen, hat mich besonders berührt, und auch gefreut.

Während wir so sassen, hörte ich es im Garten rascheln. Ich dachte schon, es sei eine Katze oder was immer, das da herumrumorte. Also ging ich mit der Taschenlampe auf Suche. Und was hockte da, inmitten der Büsche? Ein Igel. Er rollte sich nicht zusammen, sondern guckte neugierig und freundlich in die Welt. Mir ist noch nie ein Igel im Sommer begegnet, höchstens im Herbst oder Winter. Heute kam er mir vor wie geschickt, um mich zum lächeln zu bringen.

Es gibt sie immer, die kleinen, manchmal ganz kleinen schönen Dinge.

Eure Blume

bettinaco
01.06.2009, 20:22
Liebe Blume,
es ist aber auch eine Gabe, das Schöne auch im Traurigen zu finden.

Ein Tiererlebnis kann ich heute auch beisteuern: Wir haben eine kleine Radtour gemacht, fuhren an einem Kornfeld entlang, und plötzlich kam unmittelbar vor uns ein Reh auf den Weg, Bambi im Schlepptau. Süß. Ist sehr erschrocken, als es uns sah und hat ganz schnell kehrt gemacht. Mit riesengroßen Sprüngen, höher als das Getreide.

Ein Highlight eines sehr schönen Tages.

LG
Bettina

Blume68
04.06.2009, 22:17
Morgen bekomme ich lieben Besuch. Das ist schön. Ich freue mich! :)
Und um bei den Tieren zu bleiben: Die Hundedame freut sich mit Sicherheit auch. Sie mag nämlich Besuch. :D

Ich wollte noch etwas an Annika ergänzen: ich hab dein Gedankengeschenk übrigens gefunden! Es war was ganz besonderes, weil ich an deine Worte und an dich gedacht habe, als ich die Muschel aufhob. Das war so eine schöne Idee! :remybussi:knuddel:

annika33
06.06.2009, 18:36
Ich wollte noch etwas an Annika ergänzen: ich hab dein Gedankengeschenk übrigens gefunden! Es war was ganz besonderes, weil ich an deine Worte und an dich gedacht habe, als ich die Muschel aufhob. Das war so eine schöne Idee!

:pftroest::1luvu:

Gitta aus Nürnberg
08.06.2009, 18:26
Hallo ihr Lieben hier.

heute war ich ganz tolllllll shoppen mit meiner Tochter. Sie hat mich beraten, sie hat sich dabei richtig gut gefühlt. Nun wenn es ihr gut geht, wird es der Mama natürlich warm ums Herz.

Ich lege für sie ja Fotoalben an, damit sie später etwas von ihrer Mama weiß, beschrifte ich jedes Bild. Konnte heute mich sogar an Düfte aus meiner Kindheit erinnern. Zwetschgenkuchen frisch gebacken, dieser Hefeteig, ich konnte ihn sogar fast schmecken. Die Gerüche in meinem Elternhaus an Weihnachten, die angenehme Kühle des alten Hauses im Sommer alles kam durch die Bilder zurück.

Hoffentlich behält der Feger auch seine Kindheitserinnerungen sehr gerne in seinem Herzen. Ich wünsche mir, dass auch sie einmal mit Freude zurückblickt.

Bis bald
Gitta

mouse
08.06.2009, 22:38
Gitta!!! Zu 100% wird sie das, ganz, ganz sicher! Eine bessere Mama als Dich kann sie gar nicht haben.
Ganz liebe Grüße
Christel

münchfriedel
08.06.2009, 22:46
Liebe Gitta
So wie Du immer schreibst habt Ihr zwei doch ein Topp Verhältniss.Also da erübrigt sich doch die Frage.
Alles liebe Nettie

annika33
18.06.2009, 10:50
Liebe Zeilen dagelassen,

virtuell "die Hände fassen",

bin sehr froh, dass es Euch gibt

mich mit durch schwere Zeiten schiebt!


Denk sehr viel nach die letzte Zeit

übers Hier und Jetzt, Vergangenheit :rolleyes:

was mag wohl in der Zukunft liegen ?

Wie schwer wird das, was kommt, wohl wiegen?


Die kleinen Dinge wertzuschätzen,

um abzuschwächen, was mag verletzen

das ist so wichtig,

tragt mit bei

dann ist was kommt nicht einerlei,

doch deutlich besser zu ertragen

an düstren´dunklen Grübeltagen.


Für datt Blümschen :knuddel:

Blume68
18.06.2009, 12:25
Liebe Annika,

ich habe heute auch so einen Grübeltag...und gucke jetzt "zufällig" hier ins Forum, und in mein Eckchen.

Du hast so wunderschön geschrieben, eine richtige Wortkünstlerin!
Und was du schreibst, so SO wahr! Wir alle stützen uns und machen das manchmal Unerträgliche ein bischen "leichter".

Ich drücke dich ganz fest, liebe Annika! Und ich freu mich, das bald auch mal "in echt" tun zu können!

dein Blümchen

annika33
18.06.2009, 15:54
Liebes Blümchen,

Ich drücke dich ganz fest, liebe Annika! Und ich freu mich, das bald auch mal "in echt" tun zu können!

Man ...ich werd Dich quetschen *lach*! Freue ich mich auch schon riesig drauf.

Liebe Grüße

Annika

Blume68
13.07.2009, 22:25
Ich muss doch mal ein wenig den Staub von diesem Eckchen fegen, und frische Luft reinlassen. :)

Heute war ein guter Tag. Endlich mal KEIN Regen! Und noch nicht so schwül wie angekündigt für diese Woche. Darum habe ich die Zeit genutzt und etwas im Garten gewuselt. Der Löwenzahn macht sich so unverschämt breit bei mir! Also langes Messer und -schwupps!- weg damit! :twak: Die Rosen wurden auch gestutzt. Auch wenn meine Arme danach aussahen wie nach einer Brennessel-Attacke - jetzt sind sie wieder ansehnlich. Anschließend Quark mit frischen Erdbeeren gemampft, und zufrieden in den jetzt etwas ordentlicheren Garten geguckt.

Gestern hatte ich ein ganz spontanes, sehr schönes Telefonat mit einer ganz lieben Person, ich glaube, das ist ein echtes Forumsengelchen! :winke: Ob sie was schönes am Tag findet und sich wohl mal hier blicken lässt? :1luvu:

Gutenachtgrüße
vom Blümchen

Blume68
13.07.2009, 22:42
Wunderbar, liebe Krabbe, mit dir gehe ich doch am liebsten in den Garten!
:knuddel: Schön mit der Feige...freu mich schon aufs gucken kommen! :remybussi

bettinaco
13.07.2009, 22:50
Meine Güte, seid ihr ordentlich, liebe Blume und liebe Krabbe. Auf unserem Balkon wächst alles wie Kraut und Rüben. Löwenzahn mag ich auch. Beim Olivenbäumchen habe ich heute Veilchen entdeckt, Pantoffelblumen sind auch plötzlich aufgetaucht, und sowas Gelbes, dessen Namen ich immer vergesse. Die Rose rüstet sich gerade mit neuen Knospen. Ist ein richtig schöner Balkonsommer. Wahrscheinlich weil Goega wieder das Gießen und Düngen übernehmen konnte.
Morgen sind es übrigens 5 Jahre, seit er das erste Mal ins Krankenhaus kam.
Ganz liebe, aber schon wieder müde Grüße
Bettina

Blume68
13.07.2009, 22:58
Liebe Bettina,

räum doch bitte mal dein Postkästchen auf! :D:winke: Geht nix mehr rahain!

Blume68
22.07.2009, 21:55
Gelöscht, weil das heute nun so gar nicht passte...:(

Rachel
23.07.2009, 07:26
eine super idee von dir - danke.

* ich freue mich über die sonne die täglich scheint
* ein tag ohne schmerzen
* meine herrlichen blumen im garten
* wenn ich in die augen meines hundes schauen kann
* wenn ich meine freundin in den arm nehmen kann

lg gitti

annika33
28.07.2009, 18:43
Mein liebes Blümchen :),

An manchen Tagen ist es schwer,
an andern´wieder leichter
macht Kummer uns das Herz so schwer,
ist Frohsinn unerreichbar.

Ich denke heute viel an Dich
und hoffe Du kannst "leben"
denn alles was man dazu braucht
wurd liebvoll Dir gegeben.

Und wenn man denkt, alles ist fort
dann sieh einmal genauer hin
der Mensch an sich, an andrem´Ort
doch vieles hat bestehend Sinn.

Wie sehr wünsch ich mir für Dich heut
es gäb ein kleines Zeichen,
damit Dein Herz sich dran erfreut
Zweifel und Kummer - weichen!

Annika :knuddel:

ninpa
01.08.2009, 22:53
Hallo zusammen,
liebes Blümchen:1luvu:
gestern war ich bei einem befreundeten Ehepaar zu seiner Verabschiedungsfeier aus dem Berufsleben eingeladen. Dort habe ich bis vor gut 17 Jahren auch gearbeitet.

Schon die Einladung hat mich sehr gefreut, und dass ich gestern fit war ebenso.

Es war so toll, ganz alte Kollen, z. T. inwzischen schon seit Jahren Rentner, wieder zu sehen.

Und auch einen jungen Kollegen traf ich - der auf mich zukam und mir erklärte, dass er vor 21 Jahren mal einige Wochen bei mir gelernt hat.
Ich hätte ihn nie erkannt - aber er mich - trotz meines sehr exotischen Kurzhaarschnittes!!!
Das war ein ganz wundervoller, schöner Abend (und ich war unter den letzten 3 die gegangen sind).

Grüß euch alle sehr herzlich und wünsche ein schönes Wochenende.
Beate:winke:

MichaelaBs
02.08.2009, 00:22
Hallo allerseits,

heute war ein sehr schöner Tag, grillen mit Freunden, dazu Musik aus der Ferne von einer Eröffnungsfeier, lachen und scherzen und zum Schluss ein tolles Feuerwerk, was vom Balkon aus gut zu sehen war, schöner kann ein lauer Sommerabend kaum enden.
Herzliche Gutenachtgrüße http://www.wuerziworld.de/Smilies/par/par29.gif
Michaela

Blume68
11.08.2009, 23:01
Ein Satz, den ich heute abend, kurz vorm PC-ausschalten, in Leo´s Eckchen gelesen habe. Von unserer liebsten Frau Krabbe - der war das schönste heute. :1luvu:

"Vielleicht liegt es an dem Satz, den Gitta neulich hier reinstellte. Du weißt schon. Das mit der Melodie im Herzen, die man jemandem vielleicht einmal wieder vorsingen muss, wenn er sie vergessen hat."

Ich hätte heulen können, weil ich den Satz so schön fand. Und weil es Menschen gibt, die das können: uns an eine Melodie erinnern, wenn wir sie schon fast vergessen haben.

Blume

annika33
18.08.2009, 10:44
Heute Morgen hat mein Kleinster, der es seit ein paar Tagen vermag 2-3 Wörter in einem Satz zu gebrauchen, auf dem Wickeltisch stehend, seine Ärmchen um mich geschlungen, mich fest gedrückt und gesagt:"Mama, hab lieb!" :)

Na, wenn das kein schönes Ding ist?!

Liebe Grüße

Annika

Blume68
19.08.2009, 23:50
Das ist so schön, liebe Annika...danke dir für diese Sätze. :knuddel:

Schön - das sind die lieben Menschen, denen wir im Leben begegnen dürfen.
Das empfinde ich gerade ganz stark. Und bin unendlich dankbar dafür!

Blume

Gitta aus Nürnberg
30.08.2009, 16:50
Hallo an alle hier,

heute sind schön ein paar Freudentränen geflossen. Feger um 7.oo Uhr zum Flughafen gebracht, diese strahlenden Kinderaugen. Voller Erwartung hat sie die ganze Nacht kaum geschlafen, der Abschied von Foxy war sehr schwer. Alles war am Flughafen vergessen und ich habe mich mit feuchten Augen mit ihr gefreut. Dann bin ich ja heute alleine, kam in die Wohnung und schluchzte wieder vor Rührung. "Mama ich drücke dir am Mi die Daumen", meinte sie zum Abschied. Daran hat sie noch gedacht, meine kleine Fegerei.

Mich freut es einfach, dass sie wegen meiner Krankheit auf nichts verzichten muss.
Gerade kam der Anruf, sie ist gut im Hotel angekommen.

Bis bald
Gitta

jutta50
30.08.2009, 20:54
Liebe Gitta,

hier in Stuttgart sind die Daumen natürlich auch gedrückt.

Vermutlich wärst du gerne mitgeflogen, wenn du die Wahl gehabt hättest?
Ich hoffe, dass du es schaffst es dir in der fegerlosen Zeit einfach gut gehen zu lassen. Keinen Feger im Haus ist ja vielleicht auch entspannend.... oder ist das dann langweilig?

Liebe Grüße und toi,toi,toi
Jutta

bettinaco
30.08.2009, 23:02
Liebe Gitta,
das zu lesen ist ein echter Lichtblick heute. Dass die Fegerei so fröhlich ist. Und noch mehr dass du dich so mitfreuen kannst. Keine Spur von Eifersucht, nur Liebe.
Du bist schon toll.
Auf bald
Bettina

Blume68
31.08.2009, 21:08
Oh jaaa...es gibt wahrlich noch schöne Dinge im Leben...zum Beispiel Gitta, die sich freut!!! :knuddel::remybussi:1luvu: Das freut mich doch glatt ungemein mit, tolle Gitta!

Meine Rosen blühen - ist das nicht schön? Ich hab so gehadert, bin ja kein Rosenfan - und sie sahen auch sehr mickrig aus die letzte Zeit. Gut, hab ich "oben" mal ein bischen Frust abgelassen. (Mamas grüner Daumen fehlte, ist schon klar.)
Ok, und auch nochmal Dünger aufgeworfen. Und siehe da...eine Pracht! :tongue Da setz ich mich bei dem schönen Wetter doch glatt gerne noch auf die Terrasse! :winke: (wenn auch bei der Uhrzeit leider schon mit Beleuchtung. Herbst lässt grüßen.)

Herzliche Grüße
Blume

MichaelaBs
01.09.2009, 20:53
Hallo Ihr Lieben,

heute war ein sehr schöner Nachmittag an einem Strand, obwohl ich nicht in den Urlaub gefahren bin...ein oder zwei kühle Getränke, auf's Wasser schauen, Enten und Blesshühner (oder Rallen) zählen und ein entspanntes Gespräch führen, in der Hofffnung, dass dies nicht der letzte tolle Sommertag war. In 21 Tagen habe ich meine vier Jahre mit Palliativbehandlung erreicht.

Michaela

ninpa
10.09.2009, 22:50
Hallo, Ihr Lieben,
was ganz Banales, was ich heute schön fand und mir Freude gemacht hat:
seit meine Haare wieder wachsen, war ich heute zum 2. Mal wieder bei einem Frisör - und ich war froh, dass keine neugierigen Fragen zu meiner außergewöhnlichen Kurzhaarfrisur gestellt wurden.
:knuddel: Grüß' dich ganz besonders lieb, Blümchen.:1luvu:

Beate:)

Blume68
17.09.2009, 22:23
Liebe Beate,

mir deine wachsenden Haare (und dann noch beim Frisör!) vorzustellen, war für mich etwas besonders Schönes!! :remybussi

Ich habe heute Krokus- und Narzissen-Zwiebeln eingepflanzt, für das nächste Frühjahr. Bin mir sicher, über den Winter habe ich sie dann bald vergessen, aber kann mich an ihrem schönen Anblick im beginnenden neuen Jahr erfreuen. Auch bin ich erstaunt, dass der Garten, mit der Arbeit, die er mit sich bringt, es immer wieder schafft, die täglichen kleinen Ärgernisse fast vergessen zu lassen. :) Schneiden, ausputzen, stutzen schafft Ablenkung von dem, was einen belastete am Tage, das hätte ich mir noch vor einem Jahr nicht so vorstellen können.

Wann immer ich hier schöne Erlebnisse von Betroffenen und Angehörigen lesen darf, erhellt es meine Gedanken. Auch nach über einem Jahr noch. Dafür war dieser Thread gedacht, für alle, die darin lesen oder schreiben mögen. Vielleicht erhellt er auch euch ein bischen den Tag, wenn ihr euch hierher "verirrt". Das Hinschauen lohnt sich, hoffe ich. Nicht nur hier, sondern in unserem täglichen Erleben.

Fühl dich umarmt - und alle anderen Leser und Leserinnen ebenso -
von der Blume :knuddel:

bettinaco
17.09.2009, 22:39
Vielleicht erhellt er auch euch ein bisschen den Tag, wenn ihr euch hierher "verirrt". Das Hinschauen lohnt sich, hoffe ich. Nicht nur hier, sondern in unserem täglichen Erleben.


Ja, liebe Blume, so ist es. Alles Schöne hilft ein bisschen.

LG
Bettina

Blume68
20.09.2009, 00:38
Ein Spätsommertag.

Mit ernsten, manchmal traurigen Gedanken, das Herz schwer. Aber ein später Sommertag, warm, weich wie ein Mantel, der mich tröstlich umfing.

Eine Kerze, die brannte, und die traurigen Gedanken erhellte.

Ein Spätsommerabend, vielleicht der letzte, lange draußen, auf meiner Terrasse.

Ein Spätsommertag, der schon vorüber ist. Er war schön.

Blume

Gitta aus Nürnberg
08.10.2009, 18:11
Hallo ihr Lieben hier,

es gibt doch noch schöne Dinge des Tages.
Christel kann man losschicken, sie bringt doch ein gutes Ergebnis mit.
Dat Beeaaaaade geht es besser, kann ich jetzt nicht in Worte fassen.

Und dann wäre da noch mein Feger.
Wir haben hier ein kleines ländliches Kaufhaus. Vom Bügelbrettbezug bis zum Geschirrspüler, von Grußkarten bis zur Mäusefalle bekommt man da alles. Für Kinder ein Paradies, zwei Etagen "Dinge, die Kinderaugen zum Strahlen bringen".
Da war er mein Feger, hat sich was geholt. Zuhause hat sie mir dann einen Schutzengel als Schlüsselanhänger überreicht. "Für die beste Mama der Welt", der soll jetzt auf mich aufpassen.
Diese Überraschung ist ihr gelungen, ich hatte in der Bücherabteilung gestöbert und gar nichts mitbekommen.
Hat nur für mich diesen Engel gekauft, von ihrem Geld, ganz spontan. Auf Diddl und Nici hat sie verzichtet.

War die Mama gerührt.

Bis bald
Gitta

Polyglotte
08.10.2009, 19:02
Ach Gitta, ist das schön. Hast eine tolle Tochter. Bei der Mama ja auch wahrlich kein Wunder. :knuddel:

leo37
14.10.2009, 19:18
heute war ein schöner tag.
ich habe ihn erleben dürfen. ich freue mich auf morgen.
vielleicht darf ich morgen wieder sagen: heute war ein schöner tag.

annika33
31.10.2009, 13:58
Gestern war mein Papa kurz zu Besuch.

Als wir unter 4 Augen waren, die anderen hielten sich gerad in der Küche auf, holte ich eine alte Fotobox, die mir Mamas Mann gegeben hatte.

Viele alte Bilder darin, gemeinsame Urlaube, Ausflüge - Erinnerungen eben.

Ein Bild, welches mir, warum auch immer vorher gar nicht so ins Auge gefallen war. Das Hochzeitsbild meiner Eltern. Trauzeuge mein Opa und der Bruder meiner Mama. Ein Bild also, wo meine Eltern zusammen drauf sind, und 3 Menschen, die ich "nur" noch im Herzen trage. Seit gestern im Gedächtnis durch dieses Bild frisch aktualisiert. Keine bösen Bilder - liebe Erinnerungen. Blicktausch mit Papa, auf beiden Seiten Schmerz und Traurigkeit, aber auch Frohsein, mit diesen Menschen einst eng verbunden gewesen zu sein. Und mein Papa, der meine Mama nie aufgehört hat gern zu haben, und ich, die sowieso nie aufhören wird ihre Mama in stets gleichem Maße liebzuhaben. Papa und ich wachsen zur Zeit enger zusammen. Man muss auch stets das Positive neben den allzu trüben Dingen des Tages sehen.

Mein schönes Ding am gestrigen Tage, ja, da wollte ich Euch gerne dran teilhaben lassen.

Euch allen ein gutes Wochenende!

Liebe Grüße

Annika

P.S.: Extraknuddler an das Blümchen!

Blume68
08.11.2009, 23:02
Extra:knuddel: an Annika zurück! :remybussi

MichaelaBs
12.11.2009, 08:47
Es gibt so viele schöne Dinge des Tages, manchmal sind es nur winzige Momente, ein Blick, ein paar Worte, eine herzliche Umarmung. Ich freue mich, dass ich offen mit meiner Erkrankung umgehen kann, denn dadurch können auch Famile, Freunde und Bekannte offen damit und mit mir umgehen. Ich glaube, das ist ein großes Geschenk.
Und heute scheint mal die Sonne!

Liebe Grüße

annika33
28.12.2009, 19:45
Eigentlich sind sie immer da, die schönen Dinge des Tages.

An manchen Tagen sehe ich sie, und an anderen, da hab ich den Kopf dafür nicht frei, und den Blick einfach verschleiert.

Heute hatte ich ein schönes, wenn auch bewegendes und trauriges Ding.

Ich musste einkaufen heute, da ja nach den Feiertagen die Geschäfte erstmalig wieder geöffnet waren. Also rasch nach dem Friseurtermin ab zum Rewe-Markt. Dort traf ich auf eine ehem. Arbeitskollegin, die damals durch meine Mutter im Unternehmen angelernt worden ist. Sie wusste nicht von meiner Mama. Wir reden, belangloses Geplänkel, dann, wie das so ist, wenn man sich länger nicht gesehen hat und doch rasch wieder wärmer miteinander geworden ist, wurd das Gespräch inniger. Sie fragt:"Na, was macht die Mama?" Ich antworte, dass Mama nicht mehr da ist. Betroffenheit, Schweigen und ehrliches Mitempfinden. Das gleiche ist mir am heiligen Abend in der Kirche passiert. Ich stand vor der Sakristei, weil ich auf meinen Großen gewartet habe, der dort sein Messdienergewand ausgezogen hat, und sich umzog. Da steht auf einmal unsere Trauerbegleiterin. Ein warmer Händedruck, eine sanfte Umarmung und der Wunsch für ein annehmbares Weihnachtsfest. Manchmal sind es Kleinigkeiten, die mir aber doch zeigen, dass ich umgeben bin von Menschen, die ehrliche und aufrichtige Anteilnahme bekunden. Die meine Mama wertschätzten und die um ihre Eigenschaften wussten. Die, die mit mir all das irgendwie vermissen. Und ich muss mich da nicht erklären. Es reicht ein Blick und ich weiß, dass ich mich anderweitig gar nicht mehr mitteilen muss.

Ehrliche Anteilnahme ist zur Zeit ein für mich schönes Ding. Weil es mir zeigt, dass ich meine Mama immer wieder aufleben lassen kann. Sie ist nicht vergessen. Sie bewegt jetzt noch Menschen, die sie kannten. Das tut weh, aber mehr gut als weh. Das ist schön.

Liebes Blümchen, ich frage mich, wie Dein Fest war. Hattest Du schöne Dinge?

Liebe Grüße

Annika

Blume68
30.12.2009, 19:15
Liebe Annika,

ich musste ein bischen überlegen, geb ich zu. :rolleyes:
Nicht, dass es nichts schönes gegeben hätte...aber es zu sehen, fiel mir ein bischen schwer dieses Mal. Aber du forderst mich! :tongue

Wir haben meiner Schwiegermama einen Striezel gebacken. Sie selbst kann so schlecht sehen, da geht das nicht mehr, und das, wo es doch zu ihrem Weihnachten dazugehört. Das war ein echtes Wahnsinnsteil, gewichtstechnisch! :D Sie war sowas von überrascht, und hat sich irre gefreut. Beim Kaffeebesuch tags drauf meinte sie, es sei komisch, sie denke schon den ganzen Tag, wir kämen zu DRITT zum Kaffee - mit der Mutti zusammen, sie könne es sich gar nicht erklären.
(Ich lächelte still ein "Sie ist mit Sicherheit dabei!" in mich hinein.)
Einer der schönsten Momente war, als meine Schwester zu Besuch kam, die Autotür öffnete, und mein Neffe im Affenzahn über die Straße fegte, mit weiten Armen, und schon von weitem laut "Bluuuuumeeeee!!!" rufend, um anschließend von mir im Kreis gewirbelt zu werden. Das tat so richtig gut. :1luvu:

Siehste, man findet doch immer was...irgendwie. :)

Fühl dich lieb umarmt, komm ohne Rutschen (wörtlich genommen) in das Neue Jahr, das soviel Gutes wir nur möglich bringen soll!!! - das wünsche ich auch allen anderen hier von Herzen. :engel:

Blume

annika33
31.12.2009, 10:48
Liebes Blümchen,

ja, es gibt so viele schöne Dinge. Manches wertschätzt man heute auch anders.

Ich möchte Dir hier, in Deinem Faden, alles Gute für das kommende Jahr wünschen. Ja, und einfach viele schöne Dinge, die das Leben bereichern. Vielleicht kriegen wir´s ja auch endlich mal gebacken, uns persönlich zu treffen. Wäre bestimmt schön :)!

Dieses "Begleitgefühl", eben nicht alleine zu sein, das Gefühl die Mama noch zu fühlen und zu spüren, das meine ich. So geht es mir auch oft. Und das ist auch etwas, was sehr wichtig und wertvoll ist.


Für 2010 von mir nur die besten Wünsche, für Dich und Deine Lieben.

Annika

Hasi1965
31.12.2009, 12:55
Liebe Blume,
wollte Dir auch mal wieder einen Gruß da lassen und Dir einen guten Start in ein hoffentlich besseres 2010 wünschen.
LG
ULLI

leo37
12.01.2010, 20:07
liebes blümchen,

wenn auch jetzt erst, so aber doch von besonderer herzensbegleitung. so sind sie.
meine wünsche für dich und deine familie. ich habe das glück gehabt, dich persönlich kennenzulernen. seitdem begleiten wir einander mehr mit posts und mails als mit beiträgen hier im forum.

es sind beiträge des haben und haltens, des hoffens.
http://s6.directupload.net/images/100112/adx4nlvd.jpg (http://www.directupload.net)
der schönen dinge. dafür danke ich dir, verbunden mit
dem wunsch, dass es noch recht lange so bliebe.

leo :knuddel:

Blume68
12.01.2010, 21:00
Lieber Leo,

wie sehr es mich freut, dich hier, unverhofft, in meinem Eckchen zu lesen, kann ich grad nicht gut ausdrücken...ja, dass es noch lange so bleibt, mit dem gegenseitigen Halten und Begleiten, das wünsche ich mir ebenso!
Und weißt du was? Das wird auch weiterhin so sein! :1luvu:

Meine schönen Dinge sind für heute:

:) dass es Beate seit ihrem Entschluss, ins KH zu gehen, und seit ihrer
Behandlung dort, soviel besser geht!
:) dass die Ergebnisse von Michaela mich heute sowas von erfreut
haben!!
:) jeder positive Beitrag, den ich hier lesen darf. Und wenn es gerade kein
glücklicher Beitrag ist, dann die Tatsache, dass ich, vielleicht, hier und dort
"zuhören" oder gar Mut spenden darf.
:) dass wir in all der Zeit, die uns viel Kraft abverlangt hat und es noch tut,
Menschen kennengelernt haben, die uns wichtig sind. Mit denen sich eine
Freundschaft entwickelt hat, die uns gegenseitig trägt.
Dass wir füreinander da sind - in welcher Form und Intensität wir es auch
immer gerade leisten können. Es gibt eigentlich nichts wichtigeres, nichts
schöneres, als gute Freunde!

Fühle dich von Herzen umarmt! :knuddel:
Und einen ganz lieben Gruß an alle, dir hier "herein-schneien". :winke:
Blume

mouse
03.02.2010, 23:02
Liebe Blume!
Zu den schönen Dingen des Tages gehört ganz ohne jeden Zweifel eine liebe SMS mit der dann auch noch das Foto eines schönen Hundes im Schnee geschickt wird.
Liebe Grüße
Christel

annika33
27.02.2010, 18:27
Mein schönes Ding heute war, dass ich erstmals so richtig das Gefühl hatte, es wird Frühling.

Es riecht anders, der Himmel war nicht mehr so winterlich-trist und...ja...man merkt das irgendwie, dass es sich verändert.

Und mein so richtig schönes Ding, daraus resultierend, ist ein Stück Hoffnung. Hoffnung, dass ich mit dem Besserwerden des Wetters auch wieder ein wenig mehr Stabilität im Alltag erreiche. Hoffnung, die war nahezu gänzlich fort in der letzten Zeit. Heute habe ich einen kleinen Hauch davon wieder verspürt. Hoffnung war das, was mich mit durch die begleitende Zeit der Erkrankung meiner Mama getragen hat. Auch wenn man von vornherein wusste, es ist sogesehen nicht heilbar, so trägt einen immer die Hoffnung. Und ich dachte, die hätte ich jetzt gar nicht mehr. Heute hab ich zum ersten Mal wieder das Gefühl, dass es für mich sowas wie Hoffnung gibt. Mal gucken, wie sich das weiter entwickelt. Jedenfalls ist diese Gefühl heute das, was ich hier niederschreiben möchte. Ja...natürlich neben einem lieben Gruß an datt Blümsche!

Liebe Grüße

Annika

Blume68
28.02.2010, 22:46
Liebe Annika,

deine Zeilen zu lesen, hat meinem Herzen gut getan. Hoffnung...sie ist oft so klein, so winzig, manchmal kaum zu sehen. Man muss schon gut hinschauen...ich möchte dich am liebsten lieb in den Arm nehmen, liebe Annika. :1luvu:

Ich tue mich ein bischen schwer mit schreiben im Forum. Leos und Beates Gang zum Regenbogen...ich kann das gar nicht in Worte fassen, möchte es auch gar nicht. Meinem Hund gehts auch nicht gut zur Zeit - bin etwas besorgt.

Was du aber schreibst, liebe Annika, kann ich genauso nachempfinden! Endlich hört man die Vögel morgens singen, es bleibt länger hell - und hier und dort kämpft sich ein wenig Grün durch den Boden...das ist wunderbar, und nach diesem langen Winter mehr als nötig!
(Ich sehe Frühling immer aus zwei Blickwinkeln - leider auch aus dem der Allergiker...heute fing es erstmalig an zu jucken in den Augen - aber egal!)

Frühling, Neubeginn, Hoffnung - das alles hängt zusammen. Für dich, liebe Annika, soll es ganz viel Hoffnung geben, in diesem Frühjahr! :remybussi

Fühl dich lieb umarmt,
vom Blümchen

annika33
01.03.2010, 11:15
Liebes Blümchen,

Ich tue mich ein bischen schwer mit schreiben im Forum. Leos und Beates Gang zum Regenbogen...ich kann das gar nicht in Worte fassen, möchte es auch gar nicht. Meinem Hund gehts auch nicht gut zur Zeit - bin etwas besorgt.


Es bedarf da gar keiner Worte. Ich weiß genau was Du meinst. Mir geht es ähnlich :o.

Dass es Deinem Hund nicht gut geht, das tut mir leid. Ich will hoffen das Problem, welches auch immer seine Beschwerden ausmacht, ist in den Griff zu bekommen.

(Ich sehe Frühling immer aus zwei Blickwinkeln - leider auch aus dem der Allergiker...heute fing es erstmalig an zu jucken in den Augen - aber egal!)


Da können wir uns die Hand reichen :cool:. Bald renn ich wieder mit verquollenen Augen durch die Gegend und das Asthma lässt grüßen. Ist mir diesmal aber lieber als Schnee. Den konnt ich nicht mehr sehen und ertragen. Dann lieber Klitschko-Augen :grin:!

Das mit der Hoffnung hält sich. Ich bin froh drum. Gibt Momente, da schleicht sich die Traurigkeit sehr bitter ins Herz. Dann versuche ich auch gar nicht immer dem zu entrinnen. Kann man auch nicht immer. Ich lass es dann zu, weine, aber ich krieg mich auch wieder ein. Mein Leben geht weiter. Haltet die Welt an, das Lied....oft wünscht man sich das, weil es wenigstens geringfügig die Möglichkeit geben würde, die Umwelt daran teilhaben zu lassen, wie es in einem aussieht. Aber wäre das so, dass die Welt anhalten würde, dann wäre das auch wiederum nicht gut. Also füg ich mich brav in meinen Trott, und versuche es so zu machen, wie es meine Mama gewollt hätte. Weiterleben eben.

Ach Blümchen, Leo und Beate haben ihren Platz in Deinem Herzen gefunden. Sie haben da was hinterlassen, was eben genau wie bei haltet die Welt an für jeden Außenstehenden, nicht zu sehen ist. Genau darin liegt aber auch die Besonderheit. Es lebt mit einem selber weiter.

Sei lieb gegrüßt

Annika

Mariesol
08.03.2010, 12:09
Heute saßen mitten im Schnee, bei klirrender Kälte und trotzdem in der wunderschönen Sonne, zwei leuchtend grüne kleine Papageien!
Ich habe meinen Augen nicht getraut.
Es war ein so wunderschöner Anblick und trotzdem machte er mir ein wenig Angst!
Ich glaubte diese zwei Vögel sind entflogen und würden diese Kälte nicht überleben.
Man berichtete mir, dass die Vögel seit vielen Jahren frei herumfliegen und nun von ihrer Reise aus dem Süden zurückgekommen sind.
Das hat mich sehr beruhigt....und ich war sehr glücklich, dass sie genau in meinem Garten ein kleines Päuschen eingelegt haben.
Das sind kleine Momente die mein Herz warm machen.


Eine schöne Woche und alles Liebe von Mariesol

Blume68
09.03.2010, 23:03
Liebe Mariesol,

wie schön, dich hier zu lesen! :remybussi


Ich freue mich heute so! Hundi gehts wieder besser. Hundedoc sagte, auch durch Schonkost und Pflege...vielleicht hat das hat die Blutwerte nicht allein wieder zurecht gerückt...aber immerhin Einfluss genommen. :)

Habe noch langen Tagen und schlafarmen Nächten etwas gelernt. Das ist auch auf seine Art anstrengend gewesen, aber schön. :)

Und von Menschen "Post" zu bekommen, die mir am Herzen liegen, das ist wunderschön. Ob direkt, oder indirekt. Das ist mir wichtig! Eigentlich das Schönste. :)

Alles, was uns begegnet, hinterlässt Spuren in unseren Herzen.
Es liegt an uns, wie wir diese Spuren lesen.


Allen Lesenden eine hoffentlich gute Nacht! :knuddel:
Blume

Mariesol
09.03.2010, 23:36
Liebe Blume, die Tiere sind uns so ans Herz gewachsen wie die Menschen. Sind diese krank oder gehen diese von uns, dann ist es ebenso schimm wie bei den Menschen.
Ich freue mich mit Dir, dass es deinem Hund besser geht!!!
Ich habe letzte Wochen so um meinen Luigi-Kater gebangt...er war 10 Tage verschollen! Nunliegt er gerade neben mir...der Süße!!

Es grüßt Dich Mariesol

Blume68
26.03.2010, 21:58
Der Frühling kommt.
Endlich! :)

Sonnenstrahlen, statt grauem Himmel.
Warmer Regen, statt kaltem Schnee.
Bunte Krokusse, statt weißer Eisblumen.
Gartenarbeit, statt Schnee schaufeln.

Vogelzwitschern am Morgen, statt Schneeschieberkratzen.
Aufwachen bei Tageslicht, statt in der Dunkelheit.
Bluse, statt Rollkragenpullover.
Taschentücher weiterhin, für mich Allergiker...;)

Ich weiß, viele können den Frühling nicht so genießen,
wie es früher einmal war.
Aus verschiedensten Gründen.

Das Leben hat mich sensibilisiert für diese Empfindungen.
Um mich herum gibt es einige Menschen, die gerade das
beginnen zu durchlaufen, was ich hinter mir habe...
das berührt meine Seele sehr.

Aber dass der Frühling
das Ende eines sehr langen Winters einläutet,
tut einfach gut.
Trotz allem.
Es wird einfach Zeit!

Blume

Hasi1965
27.03.2010, 15:24
Liebe Blume,
ja, es wird Zeit, das der Frühling unsere Herzen erwärmt und ein bisschen fröhlicher stimmt. Auch wenn dieser Frühling noch einmal ein sehr schwerer für mich wird...
Ich gehe für meine Mama in den Wald die Anemonen besuchen...sie kann dann dúrch meine Augen sehen.

LG ULli:knuddel:

annika33
29.06.2010, 15:28
Manchmal gibt´s so Tage :rolleyes:, da möchte ich die Uhr beschleunigen können :cool:, getreu dem Motto: Kann ja nur besser werden!

Gestern war so´n Tag! So ein ganz doofer Tag. Und ich hätte so sehr Zuspruch und guten Rat gebrauchen können. Eine Entscheidung, bei der ich so gut und dringend einen Ratschlag hätte brauchen können. Und was tue ich. Sitze hier und überlege. Ich brauche einen Rat. Einen Hinweis. Sowas, was einem nur eine Person geben kann. Mist! Was mach ich da?! Heulen! Nach dem Taschentuch in der Hosentasche suchen,...und dabei...die gute alte DM greifen, die ich für gewöhnlich als Einkaufschip benutze. Und dann nehme ich sie, und frage für mich, innerlich in mich hinein: Kopf oder Zahl? Zahl, soll es sein. Und ich werfe die Münze. Und ich verfolge sie mit den Augen, die Hand zum Fangen ausgebreitet. Und sie fällt und....landet. Mit der Zahl nach oben! :)

Aber nicht auf meiner Hand, nein! Sie landet exakt auf einem dünnen Metallbügel meiner Schreibtischlampe, viereckig und vielleicht ein klein wenig größer als eine Briefmarke. Ein Kunststück. Gelänge mir bei 100 Versuchen nicht wieder! Muss es auch gar nicht. War vielleicht bedeutungslos! Nur ein Zufall.

Zufall hin oder her. Ich frag heut nicht nach dem Warum und dem Wieso. Vielleicht geht mehr manchmal nicht und ich muss mich eben mit "Zufällen" begnügen. Jedenfalls war das gestern "mein schönes Ding", weil es mir eine Entscheidung zu treffen vereinfacht hat :1luvu:!

Liebe Grüße an alle Leser & ´nen dicken Knuddler an datt Blümsche´!

tomtom
30.06.2010, 11:47
Hehe, ich hab auch noch eine 1 Mark-Münze für'n Einkaufswagen, die trage ich meistens mit mir herum.

Treu dem Threadthema möchte ich auch ein bißchen gute Laune verbreiten. Die letzten Tage sind wir jeden Nachmittag bei uns im Garten. Wir wohnen im 1. OG, daher räumen wir immer das halbe Haus aus, um es uns unten gemütlich zu machen. Dafür haben wir freie Auswahl; vorne einen Südgarten mit Sonne pur, hinten den sehr gemütlichen Nordgarten mit immer noch genug Sonne, aber viel Schatten sowie Planschbecken XL, Gartenmöbeln, Sandkasten, Schaukel, Grill usw.

Dort lässt es sich auch bei 30°C und mehr noch ganz gut aushalten.

Sommerliche Grüße, Tom

Blume68
30.06.2010, 17:29
Es ist heiß. Fast unerträglich heiß. Und das Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht, ab Freitag sollen es 36 Grad werden. :rotenase:

Der Garten dürstet vor sich hin, aber halt - nein. Blümchen gießt fleißig! Rosen blühen überreich, Johannisbeeren sind erntereif, Tomaten zeigen sich in grünem Blätterwald, noch grün, aber sie lassen auf gute Ernte hoffen. Ich brauche das, ich brauche was Blühendes um mich herum. Habe soviel am Garten verändert, um hier ganz heimisch zu werden, und möchte mich jetzt einfach dran erfreuen. Da bin ich stur.
Also versuche ich tapfer, den Gedanken an die Wasserrechnung auszublenden. :o

Heißer Dienstag, die Sonne knallt erbarmungslos. :cool2:
Und plötzlich ein Anruf im Büro von Göga: es schüttet zu Hause, gut 40 km entfernt, ohne Gewitter, einfach nur Unmengen von Wasser. Ein dicker Schauer, nicht mehr, aber immerhin. Was ist das schön! Einen Tag gießen gespart, einen Tag die Wasseruhr geschont. Komme abends nach Hause und sehe, wie die Pflanzen sich freuen. :)
Na, wenn das kein schöner Grund zum mitfreuen ist!

Kommt alle gut durch die heißen Tage, und viel trinken nicht vergessen. :prost:

Liebe Grüße an alle, die hier lesen und mitschreiben. :winke:
Blume

annika33
01.07.2010, 15:08
Addition und Subtraktion

Wiedermal ein "schönes Ding" und wie ich finde, recht erheiternd noch dazu!

Gestern, auf dem Speiseplan stehen: Frikadellen, Blumenkohl und Kartoffeln mit Soße. Wohlwissend, dass die Grauselgnomin (4 J. / Kind Nr. 1) Blumenkohl hasst, bereits Apfelmus ins Kompottschälchen gefüllt.

Kind Nr. 1: "Mamaaa?! Was kochst Du da????"

Meiner Einer:"Kartoffeln mit Soße, Blumenkohl und Frikadellen :)!"

Kind Nr. 1::eek: "http://www.planet-smilies.de/kotz/kotz_008.gif Ihhhhh, das mag ich nicht! Wer hat denn überhaupt gesagt, dass Du DAS kochen sollst?"

Meiner Einer: <<hüstel>> "Kind, ich esse das gerne, der Papa isst das auch gerne, Dein kleiner Bruder isst das gerne, und Dein großer Bruder auch! Und wir sind 4 Familienmitglieder, die das gerne mögen. Und wie viel Stimmen hast Du?"

Kind Nr. 1: <<Arme verschränkt>> *beleidigt glotz* ....schweigt beharrlich

Meiner Einer: (verteilt währenddem fleißig die Teller) "Na, nun sag mal....wie viele Stimmen hast Du? Eine Stimme hast Du! Und die Mama kann ja nicht immer nur DAS kochen, was einer mag!"

Kind Nr. 1: <<Arme immer noch verschränkt>> *lediglich Apfelmus schaufelnd*
<<weiterhin beleidigt glotzend>>http://www.animaatjes.de/bilder/s/smilies/1193378111-8513.gif (http://www.animaatjes.de/bilder/smilies/0/1193378111-8513.gif)

Kind Nr. 2: "Ohhh, Mittagessen. Lecker! << Gabel zück>> Ihhhhh, nääää....das mag ich nicht http://www.animaatjes.de/bilder/s/smilies/1193378111-859.gif (http://www.animaatjes.de/bilder/smilies/0/1193378111-859.gif)!!!"

Während ich noch entrüstet staune, schaut die Kleine mich überlegen an und sagt furztrocken: "Tja Mama, nur noch 3. die das gerne essen !!!!" http://www.animaatjes.de/bilder/s/smilies/36_2_15.gif (http://www.animaatjes.de/bilder/smilies/2/36_2_15.gif) http://www.animaatjes.de/bilder/s/smilies/1193378426-4312.gif (http://www.animaatjes.de/bilder/smilies/0/1193378426-4312.gif)

Monika Rasch
01.07.2010, 15:16
Auf NIX ist mehr Verlass !
http://i37.tinypic.com/2zfsnpv.jpg
So sind se, die lieben Kleinen !
Ist doch SUPER, wenn die Kleinen sich miteinander solidarisch erklären, so soll, so muss es sein.

Blume68
13.07.2010, 21:40
Doch, ja, es gibt schöne Dinge, auch wenn man sie manchmal mühsam suchen muss. Hinschauen lohnt sich aber immer. ;)

:1luvu: Wenn es geklappt hat, kam Michaela heute aus dem KH nach Hause. An einem nicht SO furchtbar heißen Tag! Das deute ich mal so, dass es aufwärts, dass es ihr besser geht. Meine Gedanken sind ständig bei dir, liebe Michaela!

:prost: Endlich mal eine ETWAS kühlere Nacht! Ich fand und finde das Wetter mittlerweile furchtbar, der Hund nicht minder. Ich bin so dankbar, dass wir wenigstens mal einen Tag das Haus ein bischen durchlüften können. Diese Dankbarkeit begleitete mich noch beim einschlafen. :schlaf:

:shocked: Der Kühlschrank hat gestern seinen Dienst quittiert. Wir hofften noch, wir müssten ihn vielleicht nur "noch höher drehen"... bei den Temperaturen - Fehlanzeige! :(
Nach 14 Jahren hat ihn diese andauernde Sommerhitze nun endgültig gekillt. Ich war mehr als dankbar, dass wir uns nicht nur einen neuen leisten konnten, sondern ihn auch noch kurzfristig geliefert bekamen! Und ich bin froh, dass wir sowieso dieses Jahr nicht in Urlaub fahren (kostenmäßig betrachtet), bzw. es uns noch genau während dieser Zeit, und während dieser Hitze, passiert ist...das "Ergebnis" mag ich mir gar nicht vorstellen! :smiley11:

Manches sind nur "profane" Kleinigkeiten, ich weiß. Dennoch - ich weiß aus schweren Zeiten, dass ich dankbar war für alles, was schlimmes NICHT passiert ist. Und dankbar für jede Winzigkeit, die "schön" war. Das hat meinen Blick geschärft.
Und mich auch für Kleinigkeiten dankbar gemacht.

Liebe Grüße an euch alle! :winke:
Blume

annika33
14.07.2010, 14:47
Liebes Blümchen,

Gestern 21:40
Blume68 AW: Die SCHÖNEN Dinge des Tages (sehen)

--------------------------------------------------------------------------------
Doch, ja, es gibt schöne Dinge, auch wenn man sie manchmal mühsam suchen muss. Hinschauen lohnt sich aber immer.

Wenn es geklappt hat, kam Michaela heute aus dem KH nach Hause.


Na, wenn DAS kein schönes Ding ist! Da würde ich mich sehr freuen.


Was den Kühlschrank angeht, so hatte ich gestern am frühen Morgen ein prickelndes Erlebnis.

Ich stand in der Küche und putzte, als ich eher unterbewusst ein monotones *Plock ...Plock...Plock* vernahm. Hm...gut...unterbewusst registriert, weitergewischt, weil Altbau...da arbeiten die Wände manchmal ein wenig ;). Hab dann meinen Kaffee getrunken, und musste feststellen, dass mir das stetige *Plock...Plock...Plock* unterdessen doch ganz schön auf den Keks ging.

Irgendwie klang es so, als wenn Wasser auf meine Decke tropft. Wasser?! Defekte Leitung :eek:??? Über uns :eek::eek::eek:??? Okay - ungeachtet der Uhrzeit (noch keine 7 Uhr in der Frühe :rotenase:), meine Nachbarin angerufen, die, selber auch 3 Kinder, ebenfalls zur Kategorie der Frühaufsteher gehört. Ein völlig verpenntes, entnervtes:"Ja, bitte?!?!?!"

Verpennte und entnervte "Ja-Bitte´s" ändern sich abrupt, wenn man von maroden, unter Putz liegenden, leckenden Leitungen spricht :D und verwandeln sich in völlig entsetzte, hellwache "Wie-Bitte´s?????:eek:" :lach2:!!!http://www.planet-smilies.de/teufel/teufel_035.gif

Die Nachbarin rief mich dann gute 5 Minuten später zurück, sie habe den Übeltäter ausfindig machen können. Kühlschrank defekt :cool:! Hat jetzt ´nen Neuen für schlappe 700 Euro - aber immerhin Energieeffizienz A++ :rotenase:!

Mein schönes Ding, dass es NUR der Kühlschrank der Nachbarin war. Den Rest regelt die Hausratvers. ;)!

Liebe Grüße

Annika

gela 77
14.07.2010, 15:35
Die schönen Dinge sehen und fühlen..das ich mich hier im Forum auch mal so richtig ausheulen kann..mir keiner böse ist..weil,als Betroffener weißte Bescheid..das tut sooo gut..das ich wieder dabei bin in die Spur zu kommen..mich das warme Wetter nicht mehr nervt,weil in fünf Monaten liegt wahrscheinlich schon Schnee..weil es jeden Tag mindestens einen Grund gibt sich zu freuen..weil das Leben einfach schön ist:D
Vielleicht melde ich mich bald wieder,mit den schönen Dingen des Tages..
Danke,das ihr da seid...
Liebe Grüße gela:winke:

Marita C.
16.07.2010, 14:09
Hallo Blümchen, Annika und all die anderen........

das schön im Leben ist......das es meinen Mann immer noch gut geht.:1luvu:
Unser Enkelkind bringt sehr viel Freude, da er immer gut gelaunt ist.

http://www3.pic-upload.de/16.07.10/d4r3czkav6hy.jpg (http://www.pic-upload.de/view-6367954/DSCF2780.jpg.html)

Die kleinen Sachen im Leben, das ist das Schöne. Was von vielen gar nicht bemerkt wird. Das singen der Vögel morgens, die Sonne, die jetzt immer scheint. Die Wolken, die am Himmel ziehen und uns Bilder vorzeigt.
Spaziergänge mit unseren Hunden usw. Ich könnte endlos viel aufzählen.
Wir leben im Hier und Jetzt, das haben wir uns vorgenommen.
Ich wünsche euch einen schönen Tag.:winke:

Blume68
22.07.2010, 19:18
Liebe Marita,

danke für deine schöne Meldung hier und das tolle Foto! :knuddel:

Liebe Gela,
würde mich freuen, wenn du weiterhin schöne Dinge findest, die du aufschreiben magst. :)

Liebe Annika,
einfach nur ein dicker :remybussi für dich.

An alle anderen Schreiberlinge:
schön, euch hier zu lesen! :winke:

Trotz mancher trauriger Nachricht im Forum, die mich beim Lesen nachdenklich macht, möchte ich heute etwas für mich schönes aufschreiben.

Ich habe mir ein Herz gefasst und eine Mail an eine mir wichtige Frau geschrieben, von der ich fürchtete, ich hätte sie verärgert. Und sie hat gleich geantwortet. Darüber war ich sehr froh. :remybussi

Dann gab es den positiven Bescheid von einer Freundin, die heute einen wichtigen Termin hatte. Ich hab den ganzen Nachmittag mitgebibbert. Der Termin ist gut gelaufen – ich kann kaum sagen, wie ich mich mit ihr freue! :1luvu:

Noch einen Tag arbeiten, dann habe ich Urlaub. Das ist ja auch man schön. :)

Liebe Grüße an alle Leser/-innen und Schreiberlinge hier im Eckchen. :winke:

Blume

mouse
22.07.2010, 20:39
Liebe Marita,
was für ein schönes Foto!
Danke!
Liebe Grüße
Christel

Blume68
07.08.2010, 00:11
Ein Tag ohne Uhr.

Ich hatte heute einen Tag ohne Uhr.
Sie war verlegt, in irgendeiner Ecke, und als wir losfuhren zum wandern, dachte ich: na und? Dann lass sie mal weg, die blöde Uhr.
Was für eine Erleichterung! Was für ein entspannter Tag!
Wie gewöhnt man sich an den dauernden Blick auf das Ziffernblatt, und ertappt sich schon Sekunden später bei der Frage: wie spät war es denn nun? Wie sehr hetzt das Gefühl, wenn man die Zeiger dauernd im Blick hat. Oft geht es nicht anders im Alltag - aber heute war noch Urlaub - also, was sprach dagegen?! Es war die beste Entscheidung, die ich seit langem getroffen habe! :) Die Wanderung kam mir um Stunden länger vor - auf angenehme Weise. Ich habe den Tag ganz anders erfühlt und genossen. Selbst beim Einkauf abends, als ich in der Schlange vor der Kasse wartete - wieviel entspannter war ich, weil ich nicht dauernd die Minuten zählte, die ich von einem Fuß auf den anderen trat. Es änderte ja auch nun gar nichts, und verkürzte die Schlange nicht um einen Zentimeter! Aber das hat mich überhaupt nicht aufgeregt! :D

Es war eines der schönsten Dinge, die ich in letzter Zeit erlebt habe - mein Tag ohne Uhr. :)
Ich kann dieses Experiment jedem empfehlen, der es noch nicht ausprobiert hat.

Blume

annika33
12.08.2010, 14:08
Gespräch am Mittagstisch:

Tochter (4 J.) sagt zu meinem Jüngsten (3 J.):"Duuhuhuuu?! Heute ist böses Wetter. Mit Gewitter. Das donnert und blitzt und ist ganz laut!" Er schaut ängstlich drein, und es ertönt nur ein beklommenes, zustimmendes:":oHmmmmmm!"

Sie steht auf, geht zu ihm, tätschelt ihm aufbauend die Schulter und sagt:"Ach weißt Du, als ich 3 war, da hatte ich auch Angst vor Gewitter. Jetzt bin ich 4 - da hab ich keine Angst mehr. Bald bist Du auch groß - dann hast Du auch keine Angst mehr!"

:D

mouse
12.08.2010, 22:22
Klasse Geschichte, Annika!!!:lach2:

annika33
22.08.2010, 21:59
Huhu Blümchen,

hab gerad gesehen, Du bist ja noch wach :D...

...also schnell mal reingehuscht, und einen lieben Gruß dagelassen :remybussi!

Wünsche Dir eine gute Woche.

Annika, die jetzt ins Bett geht :gaehn:

Blume68
22.08.2010, 23:14
Meine liebe Annika,

ohne Worte:
:knuddel::knuddel::knuddel:!!

ich geh jetzt (endlich!) auch ins Bett. :schlaf:

Blume

Gitta aus Nürnberg
25.09.2010, 19:30
Ich denke an euch.

Nächste Woche will ich zu Friseur

Bis bald
Gitta

Blume68
28.09.2010, 17:35
Schöne Dinge vom Wochenende, die "Licht" in die regnerischen Herbsttage bringen:

- Gitta hier im Eckchen zu lesen! :knuddel:
- Zwei wunderschöne Tage bei einer lieben Freundin verbracht. :1luvu:
- Lange Spaziergänge mit glücklichen Hunden. :cool2:
- Nach Hause kommen - und Essen ist fertig. :)
- Ein wenig aus einem tiefen Loch herausgekrabbelt zu sein - wenn auch noch nicht ganz.
- Die Rosen leuchten zu sehen, die dem Schmuddelwetter trotzen.

Liebe Grüße an euch alle.
Blume

Erika E
28.09.2010, 20:19
Danke , liebe Blume

Erika E :winke:

Blume68
22.10.2010, 21:47
Ich denke an euch.

Nächste Woche will ich zu Friseur

Bis bald
Gitta

Das war mit Abstand etwas, das mich an den "schönen Dingen des Tages" am meisten berührt hat...es steht für vieles, vor allem für ein: "und ich will (und werde) DOCH!"

Ich habe nie erfahren, ob sie wirklich beim Friseur war. Vielleicht ist das aber auch nicht so ausschlaggebend...wichtig ist, dass sie es plante, und wichtig ist, dass sie sagte: ich denke an euch. Und dass sie hier geschrieben hat - das hat mich so gefreut.

Ich denke auch an dich, liebe Gitta.

Blume

Ariadne
25.10.2010, 01:56
Gitta fehlt - und das ist einfach so - .

Und daraus folgt:

Das einzig wichtige im Leben
sind Spuren von Liebe,
die wir hinterlassen,
wenn wir Abschied nehmen.

Albert Schweizer

Blume68
06.11.2010, 22:26
(manchmal denk ich, "darf" ich hier noch schreiben?...ich tu es weiterhin, wenigstens ab und zu - als kleinen lieben Gruß an die, die mich kennen - und für die anderen, die es lesen möchten...weil die schönen Dinge des Tages so wichtig sind...)

Einkäufe: Mehl, Zucker, ganze süße Mandeln, Butter, Zitronat, usw. - alles, was für morgen dazu gehört: dieses Wochenende ist Stollenbacken angesagt. Soll er in der Adventszeit genossen werden, muss er Anfang November gebacken sein. Eine Tradition, die der Vater meines Onkels aus Dresden mit einem Original-Rezept mitbrachte, die meine Eltern übernahmen, weil mein Vater (früher) gelernter Bäcker war - und die ich nun fortführe, das zweite Jahr. Das geheime Gewürzrezept ist gut gehütet.

"Mandeln flitschen" (so hieß das bei uns) - eine mühsame Arbeit - aber mit "fertig geriebenen Mandeln wird der Stollen zu trocken". Also: in heißes Wasser werfen, kurz aufkochen, mit kaltem Wasser abschrecken. Dann Mandel für Mandel aus der braunen Haut pulen - Schale in die linke Schüssel, das helle Mandelfleisch in die rechte.
Dann Zitronen reiben, nur ungespritzte, versteht sich! Die geriebene Schale luftdicht für morgen einpacken. Zutaten abwiegen, Ofenblech säubern, Arbeitsfläche schrubben. Die Küche duftet anschließend einfach "mischmaschig" GUT! :)

Morgen ist frühes Aufstehen angesagt: Stollenbacken ist nicht nur Schwerstarbeit, es dauert auch noch lange!
Kraft ist gefordert, um erst den Vorteig, dann den Hauptteig, schließlich beide zusammen zu bearbeiten - "gehen" müssen sie auch noch dauernd zwischendurch. Mit Vorbereitungen sind fast zwei Tage weg.
Nach dem Backen "buttern" - die einzige Süße unseres Stollens bringt der abschließend aufgebrachte Puderzucker. Kein Marzipan, keine Rosinen - ein ganz eigener Geschmack, unvergleichlich mit den bekannten käuflichen Stollensorten, die mir immer zu süß sind.

Zu den schönen Dingen im späten Herbst gehört es für mich inzwischen, diesen Stollen zu backen - ich bin jedes Mal froh, wenn er mir gelingt. :)

Ganz liebe Grüße an alle! :knuddel:
Blume

Erika E
07.11.2010, 18:08
Hallo liebe Blume,

danke für die Grüße. Man meint förmlich den Stollen zu riechen.

Falls Du einen Vorkoster benötigst, sage bitte Bescheid , wo wohnst Du noch gleich ?
Das würde ich sagen wenn ich noch schmecken könnte ...

aber leider bleibt mir nur die Erinnerung . Dennoch freue ich mich wenn es der restlichen Familie schmeckt , ich backe nämlich auch " Stolle "

Euch daheim herzliche Grüße und gutes Gelingen , Erika E :winke:

Blume68
07.11.2010, 18:44
Hallo liebe Erika,
du kannst nicht mehr schmecken? Das tut mir leid :pftroest:...
Umso mehr freue ich mich, wenn gerade du sagst: "Man meint förmlich den Stollen zu riechen"...riechen und schmecken gehören ja zusammen. Ich hoffe, meine kleine Erzählung vom Backen hat dich die Erinnerung nachspüren lassen. Herzliche Grüße! :winke:
Blume

Blume68
16.11.2010, 22:15
Am Sonntag ging ich mit Hundi spazieren.

Auf dem Rückweg kamen uns eine Frau und ihr Kind an der Hand entgegen, den Regenschirm aufgespannt. Sie gingen langsam und konzentriert. Ich verlangsamte den Schritt, und Hundi ging, wie gewohnt freundlich-neugierig, auf das Kind zu. Kind guckte Hund interessiert, aber zurückhaltend an. Hielt sich an Mamas Hand fest.
"Du darfst Hundi gern streicheln, wenn du magst - Hundi mag Kinder", sagte ich freundlich. Stille. "Sie kann leider nicht sprechen", sagte die Mutter.
"Oh", sagte ich, "aber hören kann sie doch?" Wieder Stille.
Dann die Mutter: "Sie war lange Zeit sozusagen autistisch...sie versteht auch leider nicht alles."

Ich ließ Hundi sich setzen, beobachtete das Kind. Kind betrachtete den Hund, wippte mit dem Oberkörper ab und zu vor und zurück, sah mich an, sah den Hund an. Ich nahm ganz vorsichtig seine Hand, führte sie zum seidig-weichen Hundefell - die kleine Kinderhand war völlig schlaff. Kind bewegte sich auf Hund zu, indem es seinen Oberkörper beugte, ganz tief - nur irgendwie etwas unkoordiniert - den Kopf ganz nah am Hundekopf. Gottlob hab ich volles Vertrauen zu Hundi - Kinderliebe und gemäßigtes Alter beruhigen da schon sehr. Hundi saß also ganz brav und schnupperte vorsichtig an der Hand des Kindes. Schnupperte dann sanft im Gesicht des Kindes, das sich ihm entgegenbeugte. Kind wippte weiter, stellte sich dann vor mich und schaute mir direkt in die Augen - ich hatte mich hinunter zu den beiden gebeugt, so dass ich auf Kindshöhe war - ein Blick, den ich nie vergessen werde. Ernst, mit einem ganz winzigen Lächeln darin.

"Kind hat ein Rett-Syndrom", erklärte die Mutter leise. Schaute die beiden - Kind und Hund - an, und sagte dann: "Das ist völlig erstaunlich, was Ihr Hund da gerade schafft...das habe ich äußerst selten erlebt! Dass das Kind mal so...überhaupt reagiert...!" Kind wippte mal zu Hundi, dann hob es seine Augen mir entgegen und "lächelte" mich an, sprach kein Wort dabei. Dunkle, ernste, lächelnde Augen. Nach etlichen Minuten verabschiedete ich mich und ging weiter. Hundi trödelte an einer Hecke herum, Mutter und Kind gingen langsam in die entgegengesetzte Richtung. Ich überlegte, drehte dann spontan um und ging zu ihnen zurück. Kind ging wieder auf Hundi zu, auf seine ganz eigene Weise.

"Wenn das so selten ist, wie Sie sagen - möchte Ihr Kind nicht einfach mal öfter den Hund besuchen?" schlug ich ihr vor. Die Mutter war überrascht, dann erfreut - ja, das wollte sie gern!
Ich nannte ihr meine Adresse, und ging langsam und nachdenklich nach Hause. Dort habe ich über das Rett-Syndrom nachgelesen, und wurde umso nachdenklicher.

Wie klein können doch die Dinge sein, die schön sind, und wie sehr können sie uns bewegen...

Blume

mouse
16.11.2010, 22:48
Gut gemacht, liebe Blume!:1luvu:

undine
16.11.2010, 23:37
Hallo Blume,

das ist eine wunderschöne Begegnung und wie toll von dir, dass du den Kontakt zu dir angeboten hast!

Hunde sind für mich persönlich auch Zauberwesen, die Wunder vollbringen können. Meine sind mir gerade die engsten Seelentröster...

Amy-Marie
17.11.2010, 18:38
Wunderschön!

Erika E
17.11.2010, 18:50
Liebe Blume,

was für eine freundliche Begegnung. Danke daß Du uns teilhaben läßt.

Liebe Grüße Erika E :winke:

Blume68
19.11.2010, 20:51
Ihr Lieben,

ich hatte einige Zeit überlegt, ob ich das überhaupt reinstellen sollte. Schließlich gehts in diesem Forum um ganz andere Beschwerden...:(...aber schöne Dinge sind schöne Dinge, auch wenn sie mit dem Thema Krebs nichts zu tun haben.
Umso mehr freut und erleichtert es mich, dass ihr die Tragweite einer solchen Begegnung mitempfinden konntet. Danke für jeden Beitrag und jede PN/SMS/Mail dazu!
Nun ist wieder Wochenende (das einzig Schöne heute!...an einem furchtbar ätzenden Tag), und ich hoffe, die Mutter hat ihren Satz ernst gemeint, und mag sich melden.

Nach dem Spaziergang habe ich mal etwas nachgeforscht und festgestellt, dass dieses Mädchen es - gelinde gesagt - wirklich nicht leicht hat. Es ist eine furchtbare Krankheit, unter dem es leidet. Ich würde mich freuen, wenn ihm das Zusammensein/der Kontakt mit meinem Hund noch einmal etwas Freude bereiten könnte. Es ging mir diese Woche so gar nicht aus dem Kopf.

Habt herzlichen Dank für euer Teilhaben!
Wann immer ihr etwas schönes zu berichten habt - trotz aller Ernsthaftigkeit der Umstände - ich würde mich sehr freuen. Denn ich glaube immer noch daran: es hilft jedem, der es liest.

Ich wünsche allen ein gutes, schmerzfreies und erholsames Wochenende! :1luvu:
Eure Blume


...erlaubt mir noch einen Gruß an alle, die immer noch, nur "anders" bei uns sind...
http://www.youtube.com/watch?v=TSrW8cwSiqI

Blume68
20.11.2010, 21:19
War heute zu einem Kurs, zu dem ich mich schon vor längerer Zeit angemeldet habe. Aus gesundheitlichen Gründen, auf die ich jetzt nicht so gern eingehen möchte. Darin lernten wir auch Grundsätze des Jin Shin Jyutsu kennen, von dem ich zwar schon gehört, es aber noch nie praktiziert habe.

Auch hier begegnete mir wieder das Thema "Loslassen" - ein Thema, das mich schon so viele Jahre beschäftigt. Bei einer Übung flossen plötzlich Tränen - ungewollt, ungeplant. Während der Übung waren meine Augen noch geschlossen. Ich hoffte, beim Öffnen wären die Tränen vielleicht "verdunstet"...doch dem war nicht so. "Wie schön, dass dir das geschieht - lass es laufen!", war die liebevolle Reaktion.

Womit immer es zu tun hatte - ob mit der Übung des Haltens des kleinen Fingers, was dem Herzen zugeordnet wird, oder mit obigem Thema - ich wollte es nicht! Ich wollte mich beherrschen, wollte meine Gefühle nicht preisgeben...wie peinlich, vor fremden Menschen plötzlich zu weinen!... - gab aber schließlich dem Gefühl nach, ging nicht anders. :o

Was schön war, war das Gefühl des Angenommenwerdens.
Selbst von mir fremden Menschen. Verständnis, Rücksichtnahme, Einfühlungsvermögen - ohne viele Worte. Ein aufmunterndes Lächeln hier, ein freundlicher Blick dort.

Ich wünsche uns allen Menschen um uns herum, die verstehen, die teilnehmen, sich einfühlen können. Eine Hand, die unsere hält. Auch - und gerade! - in schweren Momenten.

Blume

annika33
26.11.2010, 11:06
Umzugsbedingtes Kistenpacken. Wühlen in den Ecken der Schubladen, einige davon, die wirklich rein aufbewahrend und selten geöffnet, ihr stilles Dasein fristen.

Ein Griff ins richtige Fach, und da fällt mir die Heimzeitung in die Hände. Das Altenheim, in dem Oma war. Sie hat immer aktiv an solchen Dingen mitgearbeitet. Kurzes Zögern. Soll ich?! Oder tut es zu weh, ihr Gedankengut zu lesen? Naja, weibliches Gen, die Neugierde. Ich lese also:

ERINNERUNGEN - NIKOLAUS-TAG

Der erste Nikolaustag, den ich bewußt erlebt habe, war mit 6 Jahren, als ich das 1. Mal zur Schule ging. Damals, am 5. Dezember, gab es hier viel Schnee.

Mit meinen Freundinnen gingen wir zum Gelsenkirchener - Stadtpark zum Simonsberg zu rodeln. Es war sehr lustig, auch deshalb, weil sich ein paar Jungens verkleidet hatten als Nikolaus. Maske, weißer Bart, Kapuze usw. Sie fuhren auch mit ihren Schlitten. Von 15 Uhr bis 17 Uhr blieben wir dort.

Es wurde in der Dämmerung schon ein wenig kälter. Wir verabredeten uns, wenn wir aufgewärmt sind, uns wieder zu treffen, um uns nach dem echten Nikolaus umzusehen.

Wir gingen durch etliche Straßen, kein Nikolaus war zu schauen. Dafür wurden wir aber doch mit einem schönen Anblick entschädigt. Die Geschäfte waren hell erleuchtet und Kisten mit Obst und Gemüse angestrahlt, die draußen vor der Tür standen. Wir waren auf dem Nachhauseweg und was sahen wir in "unserer" Straße?! Den echten Nikolaus. Er ging mit seinem Gefährten, Knecht Ruprecht in ein Haus. Wir warteten, um ihn ganz nah zu sehen. Wir hatten Glück. Knecht Ruprecht hatte etwas verloren. Er sagte, wir sollen es teilen. Es war eine Tüte mit Weihnachtsgebäck.

Wir freuten uns und erzählten es allen, die uns begegneten. Ich bin selig eingeschlafen. Tradition bei uns war die Bescherung am 6. Dezember. Wenn wir aufwachten, stand auf der Fensterbank der bunte Teller, Spekulatius und Lebkuchen. Ein Apfel kam in den Tornister, um später bis zur großen Pause auf dem großen Ofen zu brutzeln. Herrlich lecker war dieser Bratapfel. Liebe Leser, das war meine Erinnerung an den Nikolaus. Und wie war das bei Ihnen?

Ihre ...

Nun sitze ich da und bin gerührt. Obwohl sie nicht mehr da ist, ist sie doch bei mir und ich kann darüber nachdenken, wie meine Nikolauserinnerung so war. Und ein großteil derer, die fand nunmal immer mit ihr statt. Sie, die sie sogar den Nikolaus für mich "gegeben hat" manchmal.

Das war mein schönes Ding für heute!

Liebe Grüße

Annika

Blume68
26.11.2010, 23:39
Liebe Annika,

deine Schilderung hat mich sehr berührt. Danke, dass du uns hast teilhaben lassen an diesem wunderbaren Erlebnis deiner Großmutter! :remybussi Wie wunderbar, dass sie es aufgeschrieben und auch für dich hinterlassen hat!

Meine Mutter hatte irgendwann angefangen, ihr Leben aufzuschreiben - auf meinen Wunsch hin. Dies begann zu Kriegszeiten (was in mir oft den Wunsch auslöste, dies auch für andere als Buchform aufzuarbeiten), und endete im letzten Jahr vor ihrer Krebserkrankung. Eine solche Hinterlassenschaft zu besitzen, ist etwas ganz besonderes, finde ich! Ich bin sehr dankbar dafür und kann nachfühlen, was es bedeutet, so etwas unerwartet zu "finden".

Es rührt.
Es berührt.
Es bewegt.
Es hat dich bewegt.
Und dass du uns daran hast teilhaben lassen, ist eins meiner schönen Dinge heute! Ich danke dir dafür.

Blume

Blume68
26.11.2010, 23:59
Wo findet man "schöne Dinge"?
Vor allem in Zeiten, wo immer wieder Menschen, die einem innerlich nahestehen, leiden - wo es Menschen schlecht geht, die einem wichtig sind?
Darf man dann überhaupt von "schönen Dingen" sprechen?...
Gehört das überhaupt hierher?

All diese Gedanken hatte ich oft die letzte Zeit! Hatte die Bitte, diesen Strang zu verschieben, schon vorformuliert und abgespeichert. Aber dann schrieb z.B. Erika, was eine Ahnung von Stollengeruch ausgelöst hätte, kurz drauf Carmelina, die sich in dem Erlebnis mit Hund und Kind wiederfand - und ich dachte: wie schön wäre es, wenn dieser Strang doch das erreichen - DIE erreichen! - könnte, die ich mir immer gewünscht habe: die, denen es hilft, (auch) über schöne Dinge zu sprechen - trotz all der Trauer, der Zweifel, der Sorgen, der Ängste!

Und so wagte ich nicht, meine Bitte auszusprechen, sondern hab weiter geschrieben - meine kleinen, banalen, simplen Dinge, die einen Tag schön machen können.

Das war heute etwas ganz simples, aber für mich besonderes.

Ich habe mich gefreut über die vielen Lichter in den Fenstern - als hätten die Menschen nur drauf gewartet, dass sie endlich Lichterketten aufhängen können! Vor zwei Jahren war ich froh, wegen des Umzugs Weihnachten ausblenden (!) zu können! Letztes Jahr habe ich mich...arrangiert. Und dieses Jahr...freue ich mich, die Lichter zu sehen. Sogar Kerzen werden hier ins Fenster gestellt - nicht bloß elektrische Lampen! Das freut mich besonders. Einer der Nachbarn lässt Jahr für Jahr extra einen Kran kommen, um die Weide im Vorgarten von oben bis unten mit Lichterketten zu behängen (sie ist eben inzwischen sehr hoch). Nicht kitschig oder übertrieben!
Es gehört schon zur Straße dazu. :) Wenn ich heimkomme - jetzt natürlich fast immer in Dunkeln! - dann leuchtet mir dieser Baum freundlich entgegen. Ich freue mich, dass dieser Nachbar sich die Mühe macht! Irgendwann möchte ich bei ihm an der Tür schellen und ihm sagen, wie schön ich diesen Brauch finde, von dem alle in der Straße profitieren. :) Wie klein sind manche Dinge, die ein Licht leuchten lassen in uns, und sei es nur ein kleines...

Ich grüße euch herzlich!
Blume

Micha66
27.11.2010, 00:26
Liebe Blume,

danke für Deine Aufmerksamkeit und Deine Fähigkeit, es in Worten darzustellen.

LG und schönen ersten Advent
Micha

Lumine
27.11.2010, 00:42
Liebe Blume,

wie gut, dass du den Strang "hiergelassen" hast. Danke dafür.

Auch wenn ich bisher nichts Schriftliches beigetragen habe, so lese ich doch immer wieder gern über die schönen Dinge und wunderbaren Erinnerungen... und finde mich auch oft darin wieder.

Ich möchte gern einfach mal "Danke" sagen an alle, die hier schreiben und vielen damit eine Freude machen und/oder Mut geben.

Ganz liebe Grüße,
Christa

MichaelaBs
27.11.2010, 09:18
Nachdem mir gestern ganz elend war, Müdigkeit und Schlappheit auch nach ganz viel schlafen nicht weichen wollten, habe ich heute Nacht Dank einer neuen Tablette gut geschlafen und fühle mich richtig ausgeruht. Das ist so ein schönes Gefühl und stimmt mich richtig fröhlich. Was will ich mehr?
Allen einen schönen ersten Advent.
Michaela

Blume68
27.11.2010, 20:11
Liebe Michaela,

was für ein "schönes Ding"! Beim Lesen bin ich froh mit dir! :knuddel:

Liebe Christa und Micha,
danke für eure Zeilen! Ich hab mich richtig gefreut.

Herzliche Grüße
Blume

Gabitirol
28.11.2010, 09:49
Wir wünschen Allen einen besinnlichen 1.Adventsonntag.



Im Advent, der Zeit der Lichter,
wird ein jeder schnell zum Dichter,
denn in dieser stillen Zeit,
reicht ein leises Wort sehr weit.


LG Gabi&Jürgen

Blume68
28.11.2010, 18:16
Liebe Gabi und Jürgen,

danke für euer Gedicht! Wunderschön. Ihr seid in meinen Gedanken.

Mein schönstes Ding für heute ist ein Telefonat.
(Gebackene Plätzchen sind nix geworden, das kann man unmöglich aufzählen. :mad: :lach2:)

Anfang des Jahres, Langlaufurlaub in Süddeutschland. Die Vermieter kennen wir nun schon ein paar Jahre, ein nettes Rentner-Paar. Erst am Abend vor unserer Heimfahrt eine Andeutung, die ich hinterfrage, er aber galant umgeht - er weiß von meiner Mutter und möchte meinen Urlaub nicht trüben. Der Abschied am nächsten Tag dauert länger als sonst - es fällt der Satz "Wer weiß, ob wir uns wiedersehn nächstes Jahr". Im Auto heule ich Rotz und Wasser - ich weiß genau, worum es geht - so etwas spürt man mittlerweile. Meine direkte Frage per Mail wird direkt beantwortet: Prostatakrebs. Und einige andere Baustellen. Den Sommer über wird gekämpft, wir haben wenig Kontakt. Erst vor kurzem wieder Mailaustausch, es geht bergauf, lese ich.
Ich bin so froh! Heute abend habe ich ihn angerufen. Ein herzliches, freundschaftliches Gespräch - viel Lachen, viel ernste Untertöne. Eine harte Zeit liegt hinter ihm, durch bakterielle Infektionen (die mit dem Krebs aber nichts zu tun haben) stand sein Leben ein paarmal auf der Kippe. Ein Häufchen Elend war der Mann, den wir die Berge mit dem Rad und per Ski rauf- und runterfahren kennen.

Er hat sich nicht kleinkriegen lassen. "Es bleibt einem ja nix anderes", sagte er - ich kenne das gut, wenn auch nicht als Betroffener. Wir reden lange, wir reden sehr offen. Er weiß, dass ich verstehe. Im kommenden Winter will er wieder Ski fahren! :) Er weiß nicht, ob´s klappt - aber er versucht es. Krafttraining, alles peu a peu, aber er ist eisern. Ich hätt ihn drücken können! Werd ich auch, wenn ich ihn wiedersehe.
Was hab ich mich über diese Entwicklung mit-gefreut!

Ich wünsche euch allen eine schöne, schmerzfreie und mit wenig Sorgen behaftete Adventszeit. (mangels Tannenbaum-Smiley: :engel:)

Herzliche Grüße
eure Blume

Erika E
04.12.2010, 18:58
Das Licht der Kerzen

Vier kerzen brannten am Adventskranz.
Es war still .
So still daß man hörte wie die Kerzen zu reden begannen.
Die erste Kerze seufzte und sagt: * Ich heiße Frieden *
Mein Licht leuchtet ,aber die Menschen halten keinen Frieden,
sie wollen mich nicht !
Ihr Licht wurde immer kleiner und verlosch schließlich ganz.
Die zweite Kerze flackerte und sagt: * Ich heiße Glauben *
Aber ich bin überflüssig. Die Menschen wollen von Gott nichts wissen.
Es hat keine Sinn mehr , daß ich brenne !
Ein Luftzug wehte durch den Raum und die Kerze War aus.
Leise, und sehr traurig meldete sich nun die dritte Kerze zu Wort:
* Ich heiße Liebe *
Ich habe keine Kraft zu brennen. Die Menschen stellen mich an die Seite.
Sie sehen nur sich selber und nicht die anderen,die sie lieb haben sollten.
Und mit einem letzten Aufflackern war auch dieses Licht ausgelöscht.
Da kam ein Kind ins Zimmer. Es schaute die Kerzen an und sagte :
* Aber, aber, ihr sollt doch brennen und nicht aus sein * .
und fast fing es an zu weinen .
Da meldete sich auch die vierte Kerze zu Wort.
* Hab keine Angst * .
Solange ich brenne , können wir auch die anderen Kerzen wieder anzünden .
* ich heiße Hoffnung *
Mit einem Streicholz nahm das Kind Licht von dieser Kerze und zündete die anderen Lichter wieder an .

Allen einen schönen 2. Advent und behaltet die Hoffnung.

Liebe Grüße Erika E :winke:

Gabitirol
05.12.2010, 09:30
Ein Schüleraufsatz zum Schmunzeln

Der Adfent
aus einem Schüleraufsatz

Der Adpfent ist die schönste Zeit im Winter. Die meist'n Leut haben im Winter eine Grippe. Die ist mit Fieber. Wir haben auch eine, aber die ist mit Beleuchtung und man schreibt sie mit K.

Drei Wochen bevor das Christkindl kommt, stellt Papa die Krippe im Wohnzimmer auf und meine kleine Schwester und ich dürfen mithelfen.

Viel Krippen sind langweilig, aber die unsere nicht, weil wir haben mords tolle Figuren darin.

Ich habe einmal den Josef und das Christkindl auf den Ofen gestellt, damit sie es schön warm haben und es war ihnen zu heiß. Das Christkindl ist schwarz geworden und den Josef hat es in lauter Trümmer zerrissen. Ein Fuß von ihm ist bis in den Plätzlteig geflogen und es war kein schöner Anblick. Meine Mama hat mich geschimpft und gesagt, dass nicht einmal die Heiligen vor meiner Blödheit sicher sind.

Wenn Maria ohne Mann und ohne Kind herumsteht, schaut es nicht gut aus. Aber ich habe gottseidank viele Figuren in meiner Spielkiste und der Josef ist jetzt Donald Duck.

Als Christkind wollte ich den Asterix nehmen, weil der ist als einziger so klein, dass er in den Futtertrog gepasst hätte. Da hat meine Mama gesagt, man kann doch als Christkindl keinen Asterix hernehmen, da ist ja das verbrannte Christkindl noch besser. Es ist zwar schwarz, aber immerhin ein Christkindl.

Hinter dem Christkindl stehen zwei Ox'n, ein Esel, ein Nilpferd und ein Brontosaurier. Das Nilpferd und den Saurier habe ich hineingestellt, weil der Ox und der Esel waren mir allein zu langweilig.

Links neben dem Stall kommen gerade die heiligen drei Könige daher. Ein König ist dem Papa im letzten Adpfent beim Putzen heruntergefallen und er war dodal hin. Jetzt haben wir nur mehr zwei heilige Könige und einen heiligen Batman als Ersatz.

Normal haben die heiligen Könige einen Haufen Zeug für das Christkindl dabei, nämlich Gold, Weihrauch und Pürree oder so ähnlich. Von den unseren hat einer anstatt Gold ein Kaugummipapierl dabei, das glänzt auch schön. Der andere hat eine Marlboro in der Hand, weil wir keinen Weihrauch haben. Aber die Marlboro raucht auch schön, wenn man sie anzündet.

Der heilige Batmann hat eine Pistole dabei. Das ist zwar kein Geschenk für das Christkindl, aber damit kann er es vor dem Saurier beschützen.

Hinter den drei Heiligen sind ein paar rothäutige Indianer und ein kaasiger Engel. Dem Engel ist ein Fuß abgebrochen, darum haben wir ihn auf ein Motorrad gesetzt, damit er sich leichter tut. Mit dem Motorrad kann er fahren, wenn er nicht gerade fliegt.

Rechts neben den Stall haben wir ein Rotkäppchen hingestellt. Sie hat eine Pizza und drei Weißbier für die Oma dabei. Einen Wolf haben wir nicht, darum lurt hinter dem Baum ein Bummerl als Ersatz-Wolf hervor.

Mehr steht in unserer Krippe nicht, aber das reicht voll. Am Abend schalten wir die Lampe an und dann ist unsere Krippe erst so richtig schön. Wir sitzen so herum und singen Lieder vom Adpfent. Manche gefallen mir, aber die meisten sind mir zu lusert. Mein Opa hat mir ein Gedicht vom Adpfent gelernt und es geht so:

"Adpfent, Adpfent, der Bärwurz brennt.
Erst trinkst oan, dann zwoa, drei, vier,
dann hautsde mit deim Hirn an'd Tür!"

Obwohl dieses Gedicht recht schön ist, hat Muata g'sagt, dass ich es mir nicht merken darf.

Bis man schaut, ist der Adpfent vorbei und Weihnachten auch und mit dem Jahr geht es dahin. Die Geschenke sind ausgepackt und man kriegt vor Ostern nichts mehr, höchstens wenn man vorher Geburtstag hat.

Aber eins ist g'wiss: Der Adpfent kommt immer wieder.


Ich wünsche Allen einen schönen 2.Adventsonntag

LG Gabi

Blume68
05.12.2010, 12:26
Liebe Erika, liebe Gabi -
danke für diese wunderschönen beiden Texte! :knuddel:
Es war ein Genuss, sie zu lesen.

Hier schneit es heute stark, aber eher matschig. Und morgen ist Nikolaus.
Da krame ich mal eine alte Geschichte raus, die ich so schön finde, dass ich heut noch fast heulen muss, wenn ich sie lese. :o Früher wurde sie uns oft vorgelesen - mich befallen heute immer noch die gleichen Gefühle...
(ich hoffe, sie wird hier in gedruckter Form nicht zu lang. Auch muss ich noch nachsehen, von wem sie ist.)

Allen einen schönen 2. Advent - und wie Erika richtig formulierte:
behaltet die Hoffnung!

Herzlichst
eure Blume


Unterm Schornstein

Ich war noch ein kleiner Junge und glaubte noch an den Weihnachtsmann. Nicht an den, der abends von Haus zu Haus geht, an die Tür klopft und fragt: "Sind die Kinder auch immer artig gewesen?" Den kannten wir damals noch nicht. "Der kommt zu den Leuten, die einen eisernen Herd haben und ein enges Ofenrohr" sagte die Mutter.
Nein, so weit waren wir noch nicht. Zu uns kam immer noch der andere, der mitten in der Nacht mit einem großen Sack übers Land und über die Dächer flog und überall, wo noch ein richtiger alter Herd war, etwas in den Schornstein warf.
Wir waren fünf Kinder im Hause, und ich war das kleinste. Und wir mussten am Abend vor Weihnachten jeder einen Teller auf den Herd stellen, alle schön der Reihe nach rund um das offene Ofenloch herum. "Nicht zu weit nach der Mitte", sagte die Mutter, "das sieht so unbescheiden und gierig aus. Und auch nicht so weit weg an den Rand, sonst kriegt man nichts".
Wir stellten unsere fünf Teller - jeder von uns hatte seinen eigenen Teller, und meiner war ganz besonders bunt - die stellten wir alle fünf in einem schönen Halbkreis vor das Feuerloch. Und dann beugten wir uns nochmals alle ganz weit über den Herd und guckten hinauf, ob der Schornstein auch wirklich offen war. Und dann sagten wir "Gute Nacht" und kletterten einer nach dem anderen in die Betten. - Mutter saß noch am Tisch und nähte. Mitten in der Nacht wachte ich auf, und ich meinte, da hätte etwas gebrummt oder geknackt und ich dachte: "Nun ist er eben - gerade eben - ist er vorübergeflogen und hat was in den Schornstein geworfen !" Und ich dachte: was das nun wohl gewesen ist ? Was da nun wohl liegt auf meinem Teller? Und weil ich meinte, ich könnte nun doch nicht wieder einschlafen und weil draußen ganz heller Mondschein war und alles war so still im Hause, so stand ich leise auf und schlich mich nach der Küche und guckte auf den Herd. Aber da war noch gar nicht viel zu sehen. Alle Teller waren noch leer.
"Dann musst du dich wohl verhört haben", dachte ich und wollte mich schon umdrehen und wieder ins Bett, da meinte ich plötzlich, dass mein Teller diesmal etwas weiter zurück stände als die anderen vier. Und weil ich doch gerade in diesem Jahr etwas ganz Schönes und auch recht viel vom Weihnachtsmann haben wollte und weil mich niemand sah und auch keiner etwas davon wusste, so stellte ich meinen Teller leise und vorsichtig ein ganzes Stück weiter nach vom und schob ihn mitten unter den offenen Schornstein. Dann ging ich schnell wieder in die Kammer und kroch unter die Decke.

Noch lange lag ich wach und wusste nicht, ob ich das nun so richtig gemacht hätte oder nicht. Aber dann dachte ich: "Ich steh' ganz früh auf, dass keiner etwas merkt. Und wenn es ganz schlimm wird und alles auf meinen Teller gefallen ist; dann kann ich ihnen ja noch immer etwas geben" - Dann schlief ich wieder ein. Als ich aufwachte, waren Jakob und Grete schon in der Stube, und Johann und Heiner standen schon am Fenster. Ich wollte mich leise an ihnen vorbeidrücken, aber - "Halt !" sagte die Mutter. "Wo willst du hin?" "Nur einmal sehen, ob was in meinem. Teller ... " - "Nein, hier bleiben! Und erst die Hose anziehen ! Und Strümpfe und Stiefel ! Und die Hände und den Hals waschen ! Wenn du fertig bist, gehen wir alle zugleich. Und ich gehe voraus, damit es nachher keinen Streit gibt." Ich muss wohl ein sehr unglückliches Gesicht gemacht haben, denn Grete guckte mich so komisch an und Johann sagte: "Nun, schau zu, dass du weiterkommst! Wir warten auf dich!" Es ging an diesem Morgen nicht so schnell, wie es eigentlich geben sollte, aber zuletzt war ich ja doch fertig und stand an der Tür und wollte hinaus.
"Halt !" sagte die Mutter wieder. "Erst komm ich, und ihr kommt alle hinter mir her! " - Und dann ging sie über die Diele, stand vor dem großen Herd und reichte uns unsere Teller. Sie freute sich bei jedem Teller mit. Johann hatte fünf schöne Apfel und wenigstens zwanzig Nüsse und vier braune Kuchen - und ein Paar neue Schlittschuhe; Grete hatte auf ihren Äpfeln und Nüssen und Kuchen eine schöne weiße Schürze liegen; Heiner ein dickes Märchenbuch, Jacob einen Baukasten. Und ich - ich hatte in meinem großen bunten Teller nur einen kleinen Apfel und eine Nuss und einen braunen Kuchen - und sonst nichts - kein Stück weiter.
"Ja was hat denn das zu bedeuten?" fragte die Mutter. Und sie suchte den ganzen Herd ab und guckte nochmals in den Schornstein, ob da nichts hängen geblieben war. "Wie kommt denn das ? Bist du denn nicht artig gewesen im letzten Jahr?"
"Doch ! " nickte ich nur, denn sagen konnte ich nichts. Mir saß ein großer Klotz im Hals. Und auch als meine Geschwister mich nun halb bedauerten und halb in heimlicher Schadenfreude aufzählten, was ich vielleicht angestellt haben konnte, schüttelte ich nur immer den Kopf: "Nein, nein - das ist es nicht." Nein, ich wusste es besser. Und die Mutter wusste es auch, das merkte ich - sie tat nur so. "Der Weihnachtsmann wird ja wohl wissen, warum", sagte die Mutter, "wir können weiter nichts tun. Ihr könntet ihm höchstens etwas von euren Sachen abgeben, wenn ihr mögt, aber recht ist es ja eigentlich nicht."
Grete und Johann gaben mir jeder einen Apfel. Heiner gab mir ein paar Nüsse. Jakob gab mir zwei braune Kuchen. "Und von mir kriegst du vielleicht auch noch was", sagte die Mutter, "sobald ich weiß, warum der Weihnachtsmann dich so kümmerlich bedacht hat."
Eine ganze Stunde drückte ich noch herum, dann ging ich zu meiner Mutter und sagte es ihr - leise, unter vier Augen: dass ich nachts aufgestanden wäre und dass ich meinen Teller vor die anderen vier und mitten unter den Schornstein gestellt hätte.

Die Mutter schüttelte den Kopf. Aber dann schaute sie mir still in die Augen und strich mir über den Scheitel. "Es ist gut", sagte sie, "wir wollen nun nicht mehr davon sprechen. Du darfst deinen Teller heute abend nochmals hinstellen - mitunter kommt ja der Weihnachtsmann wieder zurück." Ich stellte abends - ganz allein - meinen Teller wieder auf den Herd. Nicht direkt unter den Schornstein, aber auch nicht zu weit weg auf den Rand, sondern so halb bis zur Mitte, als ob noch vier andere Teller daneben ständen. Und ich hatte am nächsten Morgen vier schöne Äpfel, etwa zwanzig Nüsse und drei braune Kuchen, und obendrauf eine schöne, weiche, wollene Mütze - mit einer bunten Quaste. Ich habe mich ganz toll gefreut und habe sie lange getragen und habe sie auch heute noch nicht vergessen.
Ich denke noch oft an diesen Weihnachtsmorgen und an diese weiche, wollene Mütze mit der bunten Quastl besonders immer dann, wenn ich meinen Teller einmal wieder irgendwo vor die anderen und mitten unter den Schornstein stellen möchte.

Gabitirol
05.12.2010, 17:11
Sehr schön diese geschichte.
Nein die ist auf keinen Fall zu lang.
Ich sitze hier alleine zu Hause, mein Liebster ist noch in der Klinik,da ist es schön wenn man viel zu lesen hat.

Allen noch einen schönen besinnlichen 2.Advensonntag.

LG Gabi

Blume68
07.12.2010, 22:15
Meine schönen Dinge kann ich heute nur andeuten, weil ich zu bewegt bin.

Ein gutes Ergebnis einer bang entgegen gesehenen ärzlichen Untersuchung.

Der Satz "Eine Aufgabe begegnet dir im Leben immer wieder, bis du sie bearbeitet hast" hat sich erneut bestätigt.
Da es mit traurigen, aber auch schönen Gefühlen einhergeht, gehört es hierher.

Ein offenes, vertrauensvolles Gespräch, das das Gefühl einer Freundschaft noch einmal stärker vertieft hat. Ich bin unendlich dankbar dafür.

Und letztlich - auch ganz wichtig und schön! - dass ich trotz dieses teils gefährlichen Wetters jeden Tag heile zum Büro und wieder nach Hause kommen darf. Das ist nicht selbstverständlich.

Euch allen eine gute Woche und so wenig Beschwerden wie möglich!
Eure Blume :knuddel:

Blume68
12.12.2010, 21:12
Liebe Kirsten,

das von dir erzählte schöne Erlebnis ist nun auch meines - am heutigen Tage!

"Dies ist auch erwähnenswert, denn es ist ja auch etwas Schönes, daß man überhaupt die Möglichkeit hat, zu träumen, hoffen und wünschen."


Das ist mit eines der wichtigsten schönen Dinge überhaupt - träumen, hoffen und wünschen zu können! Und wirklich, gerade in der heutigen, oft gefühllosen Zeit, eine wunderschöne Wertschätzung deinem Mann gegenüber. Menschlichkeit, die sich im alltäglichen Leben zeigt, ist weiß Gott eines der schönsten Dinge überhaupt!

Wir sind hier keine Idealisten, keine Schönredner. Andererseits auch keine Pessimisten! Insofern wünsche ich deinem Mann, dass es nicht nur eine gut gemeinte Geste bleibt, sondern mehr bedeutet, und deinem Mann und dir Auftrieb, Mut und Hoffnung gibt. Ob dein Mann, nach all dem Erlebten, überhaupt seine Zeit mit arbeiten "vergeuden möchte", ist eine ganz andere Frage. ;)

Ich wünsche dir und ihm, sowie allen hier Lesenden - wenn auch etwas spät :o - einen ruhigen, schmerz- und sorglosen 3. Advent, sowie eine gute kommende Woche!

Alles Liebe
Blume

Blume68
14.12.2010, 22:30
Schneeflocken tanzen
Sie wirbeln durch die kalte Luft
Hüllen die Sorgen in Schweigen
Und decken unsere Ängste zu.

Schneeflocken kühlen
Unsere erhitzten Gedanken
Die uns bisweilen belasten
Geben der rastlosen Seele Ruh.

Schneeflocken fliegen
Sie nehmen unsere Seele mit
Hoch zu denen, die wir lieben
Jederzeit und immerzu.

Schneeflocken bilden
Eine tröstende Decke aus weißem Samt
Wir frieren nicht darunter-

Schneeflocken verbinden
Unser kleines Ich mit dem großen Du.


von Blume

Ariadne
18.12.2010, 19:18
Kinder, kommt und ratet,
was im Ofen bratet!
Hört, wie's knistert, hört wie's zischt.
Bald wird er aufgetischt,
der Zipfel, der Zapfel, der Kipfel,
der Kapfel, der gelbrote Apfel.

Kinder, laufet schneller,
holet einen Teller,
holet eine Gabel!
Sperret auf den Schnabel
für den Zipfel, den Zapfel,
den Kipfel, den Kapfel,
den goldbraunen Apfel!

Sie pusten und prusten,
sie gucken und schlucken,
sie schnalzen und schmecken,
sie lecken und schlecken
den Zipfel, den Zapfel,
den Kipfel, den Kapfel,
den knusprigen Apfel.

(Volksgut aus Bayern)


Und hier der Link für das Rezept .....:)
http://www.tk-logo.de/cms/beitrag/10002604/203895/Kinder_kommt_und_ratet%E2%80%A6_Bratapfel_Rezept.h tml


.............................................http://s7.directupload.net/images/101218/efnv8gzm.gif (http://www.directupload.net)

Erika E
18.12.2010, 19:21
Danke Ariadne, dieses Gedicht habe ich seit urdenklichen Zeiten nicht mehr gelesen.
Es ist wirklich schön.

Liebe Grüße Erika E :winke:

Monika Rasch
18.12.2010, 19:35
Ich habe es mir für die Weihnachtsfeiern
des nächsten Jahres gerade eben abgespeichert.
Vielen Dank dafür !

Blume68
23.12.2010, 15:01
Schöne kleine Dinge schon am Mittag des Tages vor Heiligabend:

Ein freier Tag - keine nervige Fahrerei zum Dienst, kein Autofreikratzen (hätte auch eh keinen Sinn gehabt, eine einzige "Eisbombe":eek:). :rolleyes:

Zu Fuß mit Rucksack zum letzten Einkauf stapfen, ohne Zeitdruck, ohne Hektik. :)

Ein Hundespaziergang (mit etwas rutschen...) im Schneetreiben. :grin: Hundi beobachten, wie er "Fährten liest", die sich im gefrorenen Wasser wohl besonders gut halten... :D

Den Briefkasten öffnen - und ganz viel liebe Weihnachtspost rausnehmen. :tongue Mit Blick in den weißen Garten in aller Ruhe lesen, und mich freuen.

Den Kühlschrank von oben bis unten mit dem Inhalt einer "Sonntagstüte" aus der Weihnachtspost bepflastern, ein Lachen im Gesicht. Viele rote und orangefarbene Magnetsticker mit wunderbaren Aufschriften wie:
"Apfelstrudel - Wonne - Halleluja - mach mal Sonntag - träumen - Himmelreich - Müßiggang - Nickerchen - Muse..." usw. Wer bekommt da nicht Lust auf ein paar freie erholsame Tage?!
:engel:

Kommt alle wohlbehalten und sicher dorthin, wo ihr euch Weihnachten wohlfühlt und wo es euch gut geht! :winke:

Herzlichst
eure Blume

Blume68
25.12.2010, 13:17
Heiligabend.

Das ganze Haus duftet - nach Wildschweinbraten.
Das erste Mal, dass ich ihn selbst mache - eine gewisse Aufregung kann ich nicht leugnen. Früher hat Mutti oft Wildschwein zu Weihnachten gemacht. Lang hab ich gehadert - soll ich? Und wenn - das gleiche Rezept? Es wird ja doch nicht so schmecken wie bei ihr...sowas klappt doch nie. Lieber ein anderes Rezept? Kompromiss: Zutaten wie bei ihr, aber braten nach Niedrigtemperaturmethode. Das gelingt fast immer.
Und ich hab ja Zeit.

Das ganze Haus duftet - nach einem Schneespaziergang schneide ich den Braten an - sanft gleitet das Messer durch das butterweiche Fleisch. Das sieht schon mal gut aus! Die Soße hat ewig gedauert, kostete beim Abschmecken aber traumhaft. Jetzt noch Knödel dazu, Rotkohl, ein Glas guten Rotwein, Kerzen anzünden - fertig.

Er ist gelungen...mein erster Wildschweinbraten. Und er schmeckte...wie bei Muttern! Toll. Ich bin gerührt, und begeistert.

Dieses Weihnachten ist anders. Kaum Termine, auch wegen des Wetters - die Familie ist für diese Tage auf 2-3 Menschen geschrumpft. Es stört mich nicht. Ich bin mit mir im Reinen. Meine Lieben sind bei mir - auf ihre Art. Sie sind da, im Anzünden der Kerzen, in meiner persönlichen Weihnachtsgeschichte, die ich aufgeschrieben habe, und die ich gern an diesen Tagen auseinanderrolle und neu lese. Sie sind im Sternenhimmel, zu dem ich aufschaue, wenn ich auf der hoch verschneiten Terrasse stehe. Dann steh ich da, lächle, und freue mich.

Frohe Weihnachten euch da oben!

Allen hier lesenden wünsche ich besinnliche, friedliche, beschwerde- und sorgenfreie Weihnachtstage. :knuddel:

Eure Blume

Blume68
31.12.2010, 22:19
Mein schönes Ding für heute ist:

"HEUTE". Nicht mehr, nicht weniger.
(ich denke da an eine Aufschrift mit Filzstift...)

Ich wünsche allen, die heute noch hier hereinschauen, einen schönen, entspannten, schmerzfreien letzten Tag im alten Jahr, und Hoffnung und Zuversicht für das Neue Jahr!

Never give up hope!!
Herzlichst
eure Blume

Marita C.
02.01.2011, 12:12
Danke mein Blümchen, das wünsche ich dir auch.:knuddel: Und natürlich allen anderen.

mona48
02.01.2011, 15:27
Danke liebes Blümchen, auch dir wünsche ich für das kommende Jahr alles, alles Gute. Halte dich weiter so tapfer.
Liebe Grüße Mona

Blume68
10.01.2011, 23:09
Es ist sehr schwer diese Tage, etwas "Schönes" zu finden. Ich möchte es dennoch versuchen, weil ich glaube, dass es wichtig ist - gerade jetzt.

Der Zusammenhalt ist schön.
Dass soviele nachfragen, sich sorgen, sich Gedanken machen, jemanden, dem es nicht gut geht, begleiten.

Es ist schön, dass es jemanden gibt, der uns über das informiert, was uns bewegt und sorgt.

Es ist schön, dass der Strang eines uns wichtigen Menschen, der gehen musste, nicht plötzlich "verwaist" ist, sondern als Erinnerung an ihn und alle Betroffenen dient - man kann sich dort sammeln und austauschen und erinnern - das ist schön.

Es ist nicht schön, dass es Menschen gibt, die nicht vergessen und verzeihen können, und andere damit belasten. Schön wäre es, jetzt endlich einmal Frieden zu schließen, und ruhen zu lassen.

Es wäre schön, einander die Hand reichen zu können. Gerade nach all dem, was uns gerade jetzt und hier wieder belastet. Uns gegenseitig Kraft und Trost geben zu können, ist doch eines der wenigen schönen Dinge, die es zu erwähnen und erhalten gilt.

Blume

Blume68
24.01.2011, 21:04
Gestern habe ich das kleine Mädchen wieder getroffen, dessen Schicksal mich vor einiger Zeit so sehr bewegt hat. Es ging wieder mit seiner Mutter spazieren, ich erkannte beide schon von weitem. Habe spontan umgedreht, und ging ihnen langsam entgegen.

Hundi hatte noch keinen Gang hinter sich und war daher nicht so "ruhig" wie beim letzten Mal - verhielt sich aber wieder tadellos lieb, wenn auch etwas lebhafter als beim letzten Mal. Das Kind blieb etwas reservierter. Da ihm die Sprache fehlt und die Laute nicht immer klar zu deuten sind, konnten weder die Mutter noch ich verstehen, was es ausdrücken wollte. Die Mutter war freundlich, kam aber auf mein damaliges Kontakt-Angebot nicht noch einmal zu sprechen, was auch an ihrer begleitenden Freundin liegen mag, mit der sie sich gerade unterhielt. Ich mochte mich nicht aufdrängen, und sprach es nicht noch einmal an. Man kann nichts erzwingen.

Beeindruckt hat mich wieder, wie intensiv ein Blickkontakt sein kann. Ich habe mich gefreut, das kleine Mädchen wiederzusehen, auch wenn es nicht so verlief, wie ich es mir gewünscht hätte. Vor ihm zu stehen und ihm in die Augen zu schauen, hat mich aber wieder tief berührt. Manchmal sind die kleinen schönen Dinge etwas verborgen, man kann sie nur still genießen, ohne sie weiter ausbauen zu können. Aber auch darüber sollte man sich freuen.

Nachdenkliche Grüße.
Blume

Lissi 2
14.02.2011, 06:56
Liebes Blümchen,

am heutigen Tag gibt es für mich ein besonders schönes Ding...
Du hast Geburtstag und dazu möchte ich Dir von ganzen Herzen die liebsten und besten Wünsche schicken.
Lass es Dir gut gehen, nicht nur heute aber heute ganz besonders.

Ich drück Dich:knuddel: und freue mich auf ein baldiges Wiedersehen:winke:

LG Lissi

silverlady
14.02.2011, 07:46
auch wenn ich um diese Zeit noch kein Blümchen einstellen kann, so schließe ich mich doch von Herzen den Glückwünsche an.

ich schenke dir
ein Jahr
ohne Kummer und Leid
ein Jahr
mit Sonne im Herzen
ein Jahr
in dem deine Wünsche in Erfüllung gehen
ein Jahr
in dem immer jemand an deiner Seite ist der dir hilft und für dich da ist.

deine
silverlady

Blume68
16.03.2011, 21:57
Es ist fast unmöglich, in diesen Ereignis-belasteten, schweren Tagen etwas Schönes zu finden. Für mich zumindest. Eigentlich wollte ich gar nicht mehr schreiben - nicht aus diesen - aus anderen Gründen.

Zwei Dinge sind mir aber, in letzter Zeit und heute, doch ins Auge gefallen.

Ein Blick ins "Adeno-Nest".
Ein "Kleeblatt" hat sich dort gefunden, liebevolle Unterstützung, die den Betroffenen dort gut tut - das ist ganz klar etwas SEHR sehr Schönes! Das freut mich sehr.

Und ein Blick auf meine Fensterbank heute abend.

Vor über einer Woche "fand" ich zwei Blumenzwiebeln in der Garage, die schon ganz schüchtern zu keimem begannen. Ich hatte weder eine Erinnerung daran, was für Zwiebeln das sein könnten, noch, ob sie es überhaupt zur Blüte bringen würden. Ich nahm einen fröhlich-hellgrünen Blumentopf, füllte ihn mit Blumenerde, steckte die Zwiebeln hinein, und stellte ihn auf die Küchenfensterbank. - Ich dachte nicht mehr daran- bis heute abend.

Während des Telefonats mit einer lieben Freundin schaute ich unbewusst auf eben diesen hellgrünen Blumentopf - und stellte erstaunt fest: die Zwiebeln waren gewachsen, die eine hob vorsichtig zartviolette Blüten aus ihren grünen Achseln. Eine Hyazinthe. Ungläubige Berührtheit.

Ist eine blühende Hyazinthe eine Erwähnung wert? Ich weiß es nicht. Vielleicht steht sie für irgendwas. Jetzt, im Frühling. Jetzt, in dieser Zeit.

Ich hoffe, sie steht für etwas.
Für was, das mag jeder für sich selbst ausdenken.

Blume

Steff1977
17.03.2011, 12:52
Liebe Blume

Danke! Du hast es geschafft, dass auch ich mich ueber die wunderschoenen Gaensebluemchen in unserer Wiese freue, und einfach mal wieder "die SCHOENEN Dinge des Tages" sehe!
Lg
Steff

waldi5o
29.03.2012, 17:22
Hallo Ihr Lieben,
ich habe diesen Faden mal wieder ausgegraben.
Ich bin jetzt 4 Jahre krebsfrei und meinen Ärtzten sehr, sehr dankbar, die mich durch die Therapie und auch heute noch begleiten.

Aber was Schönes habe ich gestern erlebt.

Ich bin mit meinem Wuffi, wie jeden Abend spazieren gegangen und plötzlich fällt ein Stern vom Himmel.
Ich mußte 61 Jahre alt werden, um einmal eine Sternschnuppe zu sehen.
Ich habe mir ganz schnell was gewünscht. Das darf man ja nicht verraten, sonst geht es nicht in Erfüllung. Aber ihr wißt alle, welcher Wunsch das war.

Ich fühlte mich wirklich sehr reich beschenkt, daß ich noch in dieser wunderschönen Welt leben darf.

Liebe Grüße Waltraud

http://www.animaatjes.de/glitzer-bilder/glitzer-bilder/sterne/animaatjes-sterren-31326.gif (http://www.animaatjes.de/glitzer-bilder/)

Rachel
30.03.2012, 10:17
liebe waltraud, das hast du schön geschrieben. auch ich wünsche dir noch viele viele viele jahre in gesundheit.

lg gitti

waldi5o
30.03.2012, 23:09
Liebe May und liebe Gitti,


danke für Eure Wünsche. Die kann ich gut gebrauchen, denn es ist doch ein ständiges Auf und Ab. Meine Psyche macht, was sie will.

Liebe Grüße
Waltraud:winke:

Blume68
08.04.2012, 22:35
Liebe Waltraud,

auch ich wünsche dir weiterhin Gesundheit, wunscherfüllende Sternschnuppen, und viele schöne Dinge um dich herum! :)

Ich war überrascht und habe mich gefreut, meinen Strang etwas hochgeschubst zu sehen. Und wie Maiglöckchen es schrieb, so hab ich es mir gewünscht: dass Beiträge hier Freude und Mut machen.

Spontan möchte ich daher auch eine kleine Begebenheit erzählen. In meinem Umkreis - ich möchte wegen der Anonymität nicht näher auf die Art des Umkreises eingehen - gibt es seit etwa 2009 jemanden, der an einem kleinzelligen Lungenkrebs erkrankt ist. Es fiel mir schwer, dem Angehörigen, mit dem ich Kontakt hatte, etwas zu sagen, was ihm Mut machen könnte...meine Mutter lebte nach ihrer Diagnose nur noch ein halbes Jahr. Alles, was ich mich ihm zu sagen traute, war: wertschätze jeden Tag, den ihr habt, nimm nichts für selbstverständlich hin - Kleinzeller sind nicht einfach zu therapieren!

Vor einiger Zeit war der Verwandte dieses Bekannten bei uns, und ich stellte erstaunt fest: er hat zwar keine Haare mehr auf dem Kopf (haben andere auch nicht, aus modischen Gründen ;)), aber er kaufte Sachen ein zum renovieren, streichen und tapezieren der Wohnung - und das alles per Fahrrad! Er machte einen wirklich guten Eindruck.

Ich gebe zu, dass mich auch der Gedanke beschlich: warum hatte meine Mutter nur so wenig Zeit..? :(
Dennoch habe ich mich über das eigentlich Schöne gefreut: dass man wirklich, wirklich nichts und keine Situation vergleichen kann, dass jeder Mensch anders ist, und dass sogar einem "fiesen Kleinzeller" mit der richtigen Behandlung und Lebensweise lange gezeigt werden kann, wo er zu bleiben hat: brav unter dem Teppich! :twak:

Ich wünsche allen hier schöne, erholsame, beschwerdefreie und sonnige Ostertage - wenn auch bei kühlen Temperaturen. :remybussi

Liebe Grüße
von Frau Blume

Rachel
10.04.2012, 12:05
hallo meine lieben, ja immer gelingt es einem nicht alles nur im guten zu sehen, sehr oft schleichen sich halt diese kleinen monster in den kopf die einen dann runterziehen aber man muss sie bekämpfen, wenn sie kommen das versuche ich sie rauszuschmeissen. ich lenke mich ab mit schönen dingen und versuche das natürlich auch auf meinen mann zu übertragen, es gelingt nicht immer aber wir machen das beste daraus. jetzt wo es bald wieder schön und wärmer wird da wird es einem sicher auch wieder leichter fallen.

in diesem sinne - ich wünsche euch allen schöne tage.
lg gitti und peter