PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BK mit Metas / nach Chemo doch OP?


hanaya88
23.08.2008, 21:56
Hallo zusammen

Bei meiner Erstdiagnose stand schon fest, dass ich Metas Leber/Lunge habe. :eek: Nun bekomme ich wöchentlich Navelbine/Herceptin. Ich wurde dadurch auch nicht operiert, da mein Onko sagte, dass es keinen Wert habe, da nicht nur der Mutterkrebs (Busen) streue, sondern auch die Leber/Lungen Metas streuen würden.

Wie ist das? Hat jemand von euch auch gleich seit Anfang BK-Diagnose Metas gehabt? Und? Doch noch OP nach einer gewissen Zeit Chemo? Nützt das denn überhaupt? Wenn es nützen würde, würde ich es sofort machen! Logo!

Wäre froh, wenn ihr mir berichten könntet.....

Danke und herzliche Grüsse:winke:
Hanaya

Elik
25.08.2008, 13:23
Hallo Hanaya,

unter bestimmten Voraussetzungen macht es wohl Sinn den Primärtumor operativ zu entfernen, obwohl eine Fernmetastasierung bereits vorliegt. In meiner Sammlung habe ich dazu einen interessanten Artikel gefunden. Autor: I. Bauerfeind ua, Titel:„Wann bringt die Operation zusätzliche Vorteile? erschienen in MMW-Fortschr.Med. Nr. 1-2/2008. Leider konnte ich bei erneutem Googlen keinen (kostenlosen) Link mehr finden. Ich schicke Dir (und natürlich anderen Interessierten) die Datei gerne per E-Mail oder PN zu.

LG Elik

P.S: Wie das mit der PN geht, weiß ich allerdings noch nicht, da ich mich gerade erst angemeldet habe.