PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H I L F E ! Knochentumor, OP?

xVannex
28.08.2008, 09:00
Hallo zusammen,

durch eine Verletzung und Operation beim Fußball erfuhr ich, dass ich im Oberschenkel und am Schienbein jeweils einen mittelgroßen Tumor habe. Dieser wurde auch in einer Radiologie untersucht. Ich bin auch zu einem Spezialisten in die UNI Freiburg.
Da ich seit 3 Jahren ununterbrochen Knieschmerzen und Knochemschmerzen habe, habe ich mich dort nochmals untersuchen lassen. Der Arzt meinte, dass die Schmerzen von den Tumoren kommen "könnten" konnte es mir aber nicht sichern. Ich war mittlerweile bei vielen Speziallisten, aber keiner konnte mir eine richtige Diagnose geben.

Nun meine Frage, muss man gutartige Tumore nicht entfernen lassen? Mein Arzt meinte, nur wenn er sich vergrößert oder vermehrt, aber ich habe ja schon 2 Tumore?

Kann mir jmd. weiterhelfen? Ich bin total verzweifelt, vor allem weil schon 3 Menschen aus meinem Familienkreis relativ früh an Krebs (zwar andere Arten) gestorben sind. Ich weiß nicht, wie ich drüber nachdenken soll und ob man das nicht operieren muss?

Ich wäre euch so dankbar um Eure Hilfe.

Vanne

Kerstin N.
28.08.2008, 18:50
Hallo Vanne,

zunächst einmal: herzlich willkommen hier bei uns.

Du verrätst leider nicht an welche Art Tumor du erkrankt bist(Knochentumor ist ein weitläufiger Begriff).

Was haben dir die Ärzte genau erzählt?
Was genau wurde bezüglich einer OP gesagt?

Ich nehme an, daß du noch sehr jung bist, denn Knochentumore wachsen oft bei sehr jungen Menschen.

Bitte verfall nicht in Panik.
Sicherlich ist deine Diagnose erst einmal ein Schock, aber wenn du hier in den verschiedenen Thread´s liest, wirst du sehen, daß du nicht alleine mit deinem Problem bist.

Ich hatte vor über 20 Jahren, als ich 22 Jahre alt war, einen Knochentumor.
Er wuchs über meinem rechten Knie und hatte dieses bereits so ziemlich zerstört, als er endlich gefunden wurde.
Deswegen kann ich sehr gut nachempfinden, wie es dir mit der Diagnose gehen muß.

Nur durch umfassendes Wissen wirst du deine Angst verlieren.
Also: sprich mit deinen Ärzten. Erkundige dich nach der Art deines Tumors und nach den Behandlungsmöglichkeiten.

Melde dich bald wieder - und Kopf hoch!

Liebe Grüße
Kerstin:)

xVannex
29.08.2008, 06:48
Hallöchen,

danke erstmal für den Willkommensgruß und die Hilfe.
Ehm ohje dass weiß ich gar nicht mehr, müsste mal meine 100000 Berichte durchwühlen.
Joa jung bin ich noch, erst 20, und mit 17 wurde es bemerkt durch ein Röntgenbild, eben wegen der Knieverletzung.

Also der Orthopäde hat mich gleich zu Spezialisten geschickt, der eben diese komische Untersuchung mit dem Kontrastmittel etc. gemacht hat, ging 4 Stunden!!! Dann musste ich immer mal wieder in die Klinik um andere Untersuchungen zu machen. Die Ärzte meinten dann ich soll einmal im Jahr zur Kontrolle kommen, als ich dann dieses Jahr da war meinte er eben dass die Schmerzen im Knie davon kommen könnten und ich hatte ja schon so viel probiert gegen die Schmerzen und meinte halt, ob es keine sinnvolle Lösung gibt. Er sagt mir eben dann, man soll erst operieren wenn er wächst, weil man den dann (soweit ich das jetzt irgenwie formulieren kann) ein Stück vom Knochen wegscharben muss (oder so).

Naja fühlte mich dort irgendwie nicht richtig beraten, da ich keine richtige entschlossene Antwort bekam wies weitergeht aber bei uns in der Stadt sollen das die "besten" Speziallisten sein. Mich wundert es nur, dass es schon 2 Tumore sind.

Hat das denn auch was zu sagen?

Ganz liebe Grüße !

Kerstin N.
29.08.2008, 09:33
Guten Morgen Vanne,

Bring also in Erfahrung welcher Art dein Tumor ist. Laß dir alles genau erklären.
Lieber öfters nachfragen, wenn du etwas nicht verstehst. Es geht schließlich um deine Gesundheit!

Ich schick dir ganz liebe Grüße

Kerstin

xVannex
01.09.2008, 07:06
Ja, danke.
Kam bisher leider noch nicht dazu nachzuschauen, man... Muss ich heute unbedingt machen. Melde mich wieder.

Ganz liebe Grüße zurück,

Vanne

xVannex
05.09.2008, 21:35
Hallo zusammen,
bin nun schon den ganzen Abend am Berichte durchstörbern und hab folgende Diagnosen gefunden:

Melorheostose
Neoplasie
Knochenmarksödem

Ich weiß echt nicht weiter, was ich mit diesen Begriffen anfangen soll. Bin ständig am googlen aber irgendwie... Könnt ihr mir weiterhelfen?

Achja, es wird noch besser, habe eben in einem Bericht folgende Diagnose gefunden:

Rupturierte Ovarialzsyte

Könnt ihr mir auch hier weiterhelfen =( ??

Hat das irgendwas mit dem zu tun? Weiß echt nicht was ich nun denken soll...

Vielen Dank und liebe Grüße

Vanne

xVannex
09.09.2008, 14:27
Ok, vielen Dank für die Antworten.
Naja kenne mich damit auch nicht aus, kann nur schreiben was in meinen Befunden steht. Da muss ich mal wohl jemand anderen aufsuchen. Mal schauen was sich in Freiburg und Umgebung finden lässt.

Vielen Dank trotzdem!
Vanne

Kerstin N.
09.09.2008, 14:37
Hallo Vanne,

was hast du nun vor?

Da gibt es ja wohl noch einiges an Erklärungsbedarf.

Such dir ganz bald einen guten Arzt, bzw. eine erstklassige Klinik!

Liebe Grüße, ich denk an dich
Kerstin

xVannex
10.09.2008, 07:48
Hallo Kerstin,

ich weiß es nicht genau, werde mal nun hier im Forum schauen ob ich was passendes finde. Habe allerdings darmals schon gesucht wie wild und da wurde mir die Klinik in Freiburg sehr empfohlen aber was dabei raus kam, sieht man ja nun. Ich muss mal schauen was sich findet.

LG und danke für deine Hilfe, total nett!

Kerstin N.
10.09.2008, 11:11
Hallo Vanne,

kannst du denn nicht noch einmal zu deinen Ärzten in Freiburg gehen und dir alles genau erklären lassen?

Laß dir doch einen Beratungstermin geben.

Ich kann nicht verstehen, daß man dich einfach mit einem Haufen schriftlicher Informationen nach Hause geschickt hat - ohne etwas mit dir zu besprechen.

Ich hab ja wirklich einiges an Ärzten erlebt(ging manchmal wirklich auf keine Kuhhaut), aber das ist doch wirklich unmöglich.

Vielleicht kann dir auch deine Krankenkasse helfen.

Auch ein Hausarzt wäre sehr wichtig.

Laß dich nicht unterkriegen!

Kerstin

Tristanne
10.09.2008, 11:54
Hallo Vanne,

Kerstin hat recht! Daß Dir offenbar niemand alles vernünftig erklärt und vor allem eine Therapie vorschlägt....! Was haben die denn weiter vor in puncto Behandlung?
Ich habe von Anfang an bei Dir mitgelesen (hatte selbst mal ne Knochen(mark)entzündung und einiges aus dem Formenkreis schon mitbekommen, aber leider kann ich Dir in bezug auf Deine speziellen Knochenbefunde auch nicht helfen).
Ich wollte jetzt auch gerade mal fragen, in welcher Abteilung Du denn in Freiburg behandelt wirst oder ob Dein Hausarzt sich vielleicht mal mit Dir hinsetzen kann und schon mal die wichtigsten Fragen beantworten kann.
Das wäre nötig und sicherlich besser als das meist unsystematische Suchen und Finden im Internet. Kenne ich ja von mir auch... Mit meinem medizinischen Halb- bzw. noch weniger Wissen verstehe ich dann mitunter etwas falsch und mache mich noch verrückter.

Zu der Ovarialzyste hattest Du noch gefragt. Hier ein - wie ich finde - guter Überblick: http://www.medizin-netz.de/frau/zysten.htm
Eine rupturierte (aufgeplatzte) Zyste am Eierstock kann wohl Bauchschmerzen verursachen, aber daß sie mit den Knochensachen zu tun haben kann, kann ich mir jetzt nicht vorstellen.
Vielleicht kannst Du das mit der Zyste beim Gynäkologen mal erfragen bzw. abklären lassen.

Ich wünsche Dir, daß Du baldmöglichst in die besten Händen kommst!

Alles Liebe,
Anne

xVannex
10.09.2008, 13:15
Hallo ihr zwei,

vielen Dank dass ihr immer gleich schreibt. Total lieb von euch =) Ohje also ich habe es nun 3 Jahre lang mit Krankengymnastik versucht, Akupunktur, Schmerzmittel, Reizstrom etc. und mein Arzt meinte nun ich soll es mit Knorpelaufbauspritzen versuchen allerdings meinte meine Physiotherapeutin dass das wahrscheinlich nicht viel gegen die Schmerzen helfen wird.... Ich weiß auch nicht der Arzt hat mir noch Bedenkzeit gegeben.

Ich bin mir nicht so ganz sicher ob mein Hausarzt das alles genau weiß, meinst du etwa? Dann wird er bestimmt sagen ich soll zu einem Speziallisten..

Naja so richtig erklärt wurde mir damals nicht nur nachdem ich beim Orthopäden nach meiner Knieverletzung geröngt wurde hat er das gesehen hat mich gleich zu einem Speziallisten geschickt der diese Untersuchung mit diesem Radioaktivem Zeug gemacht hat und der mich dann zur Uni. War erst in der Abteilung Knie & Knorpel und war dann wegen dem Tumor in der Tumorsprechstunde der Uni. Zu den Befunden haben sie mir nichts groß erklärt meinten nur so 1 x im Jahr zur Kontrolle haben mir den Bericht in die Hand gedrückt und den anderen dem Hausarzt geschickt.

Von dem her weiß ich auch gar nicht ob alles so schlimm ist, sonst hätten sie mich nicht einfach so gehen lassen aber auf mich ruhen lassen kann ich es leider auch nicht.

Das mit der Zyste hängt nicht zusammen nur diesen Befund habe ich auch noch gefunden.
Es war damals so dass ich mit Verdacht auf Blindarm zum Arzt bin der einige Tests gemacht hat und mich dann ins Krankenhaus geschickt hat. Es wurde auch alles für die OP vorbereitet und eine Stunde voher meinten diese dann ne doch nicht ich soll zum Gynäkologen und der schrieb mir dann in den Bericht eben den Befund.... Weiterhin hat er nichts über eine weitere Kontrolle etc. gesagt und wenn ich ehrlich bin, war ich auch schon 3-4 Jahre nicht mehr dort. Sehr lange ich weiß aber das Problem kennt jeder.... Achja eins meinte er Arzt noch, ich soll auf jedenfall die Pille weiterhin nehmen, das lindert die Schmerzen, wie und warum versteh ich auch nicht...... Achja habe gerade in dem Bericht gelesen wieso, nun weiß ich mehr ;) Aber Unterleibsschmerzen habe ich trotzdem oft, und nicht nur währen der Regel, das sind nämlich andere aber ob das zusammenhängt?!

Naja ein langer Weg ist es schon.. Vielleicht sollte ich mich doch noch einmal mit meinem Arzt zusammen setzen, falls dieser Bescheid weiß und viell weiß er dann auch, wie ich weiterverfahren soll auf jedenfall die in der Uni haben mich so kalt sitzen lassen und ich hatte das Gefühl die hatten keine Ahnung, jeder sagt was anderes...

Weiß allerdings auch nicht, ob alles so schlimm ist.

Tausend Dank für eure Hilfe, bin echt froh dass hier jmd schreibt !

GLG
Vanne

Kerstin N.
10.09.2008, 14:58
Ach Vanne,

natürlich haben die Ärzte an der Uniklinik Ahnung! Du mußt nur die richtigen Fragen stellen.
Z. B.: Bitte erklären Sie mir ganz genau - und auf deutsch - welchen Befund ich habe. Benötige ich eine Behandlung, oder ggf. eine OP? Was geschieht nun?

Geh zu deinem Hausarzt und besprich alles erst einmal mit ihm. Du kannst auch ihm deine Fragen stellen. Er wird dir helfen, das ist sein Job. Sag ihm, daß du Angst hast. Er wird sie dir nehmen.

Du scheinst etwas sehr nachlässig mit deinen Arztbesuchen zu sein. Da muß ich dich wirklich rügen.
Ich kann das nicht ganz nachvollziehen.
Es geht doch um deine Gesundheit!

Du schreibst, du hättest Angst vor Krebs, weil bei euch in der Familie schon einige Leute daran gestorben sind(was sicherlich nichts mit deiner Erkrankung zu tun hat).
Aber so groß scheint deine Angst nicht zu sein, sonst wärst du sofort wieder zum Arzt gegangen.

Du schreibst du hättest öfters Unterleibsschmerzen. Damit bleibt man doch nicht zu Hause und wartet ab.

Ich habe eine Tochter, die wird im Oktober 24 Jahre alt. Wenn die sich so verhalten würde, könnte ich mir vorstellen, sie, trotz ihres gehobenen Alters, eigenhändig zum Doc zu schleppen.

Also, starte durch und laß dir endlich helfen! Mach einen Termin bei deinem Hausarzt ab und besprich alles mit ihm.

Ganz liebe Grüße
Kerstin:pftroest:

xVannex
11.09.2008, 07:43
Hallo,
ok ich muss sagen, ich bin etwas schockiert...
Ja das werde ich wohl machen, er ist noch 3 Wochen im Urlaub und dann..
Ja so bin ich leider, hab einfach Angst vor Ärzten, Spritzen etc. Bin schon öfters umgeflogen und immer alleine hinzugehen ist auch total besch....

Naja die Angst ist schon aber auch die Angst davor zum Arzt zu gehen und es ist nicht immer so einfach, auch wenn die Gesundheit wichtiger ist..

Ich glaube nicht dass es Menschen gibt, die vor nichts Angst haben und ich habe halt Horrovorstellungen & Angst vom Arzt & gehe wirklich nur wenn es nicht mehr geht... Das hat auch nichts mit Reife und Alter zu tun, das ist eine Angst die ich, momentan zumindest, nicht in den Griff bekomme, und mir auch keiner hinterher ist dass ich gehen soll. Deshalb lerne ich es vielleicht nicht damit umzugehen. Traurig aber wahr.. Wir werden sehn..

LG

Kerstin N.
11.09.2008, 09:14
Hallo Vanne,

ja, Angst vor´m Arzt haben fast alle Leute.

Ich muß morgen früh z. B. zu meinem Orthopäden. Ich habe Angst, daß wieder etwas nicht in Ordnung ist.

Aber, wenn ich nicht zur Untersuchung gehe, wächst in meinem Bein vielleicht wieder ein Tumor, der so lange unentdeckt bleibt, bis es zu spät ist ihn zu entfernen.

Das ist meine Angst. Verstehst du? Ich will nicht wieder krank werden.
Ich habe Angst vor Ärzten, vor Spritzen, vor Blut, vor Narkosen, vor OP`s.
Aber meine Angst vor Krankheit und Leiden überwiegt da total.

Ich will nicht wieder so hilflos und ängstlich sein, wie damals, als ich Anfang zwanzig war, eine kleine Tochter hatte und dachte ich müßte an Knochenkrebs sterben.

Seitdem bekämpfe ich meine Angst indem ich bei den Ärzten Fragen stelle, damit ich nicht ganz so hilflos ausgeliefert bin.
Außerdem erzähle ich ihnen von meiner Angst. Mir hilft das.

Wie wäre es, wenn du jemanden aus deinem Freundeskreis mitnimmst zu den Untersuchungen? Sicher hast du da jemanden. Niemand zwingt dich, alleine bei den Ärzten zu sein.
Wo sind eigentlich deine Eltern? Die könnten dir doch auch helfen.

Ich wünsche dir viel Kraft und auch Mut, daß du diese, wie ich finde wichtigen Termine, wahrnehmen kannst.

Im Krebsforum kann man dich mit vielen Tips und Ratschlägen sehr gut helfen, aber eine Diagnose stellen und einen Arzt ersetzen, kann man hier nicht.

Ganz liebe Grüße und Kopf hoch-ich drück dir die Daumen!

Kerstin

xVannex
11.09.2008, 11:59
Hallo Kerstin

ja das kenne ich, ich hoffe bei dir läuft alles gut.
Naja ich gehe meistens morgens zum Arzt, da die meisten zumindest in der Uni diese speziellen Sprechstunden nur morgens haben, und wenn ich morgens geh, da arbeiten alle oder haben Schule.
Naja meine Eltern interessiert es auch nicht wirklich, die waren damals geschockt sind aber NIE mit zu irgendwelchen Behandlungen, Terminen oder so, was mich echt enttäuscht hat, verstehe mich auch nicht sonderlich gut mit ihnen bin deshalb auch vor kurzem ausgezogen. Naja mal schauen wie ich das auf die Reihe bekomme bzw. wann ich den Mut fasse einfach mal anzurufen und hinzugehen.
Danke

LG

Kerstin N.
11.09.2008, 14:02
Hallo,

sieh trotzdem zu, daß du bald zu einem Arzt gehst, es ist wirklich wichtig.

Schade, daß deine Eltern nicht zu dir stehen mögen. Aber du schaffst das auch so.

Meiner Mutter war das damals auch egal, als ich im KH lag. Sie hat mich kaum besucht und hatte auch nie die Zeit, sich um meine kleine Tochter zu kümmern. Das war schlimm.

Erst als meine Mom später selber krank wurde(sie hatte Krebs und ist im letzten Jahr verstorben) hatte ich ein besseres Verhältnis zu ihr.

Du siehst also, so unähnlich sind wir uns gar nicht.

Ich wünsch dir jedenfalls alles Liebe und denk an dich!

Lieber Gruß

xVannex
12.09.2008, 06:21
Ja, werd ich tun.
Danke für deine Hilfe!
Melde mich wieder.

LG

Tristanne
12.09.2008, 10:39
Liebe Vanne,

Du bist aber früh aus den Federn...

Ja, mach das bitte!!! Wir freuen uns, wenn Du uns berichten wirst, daß Du dich bald seelisch und körperlich besser fühlst, nachdem alles geklärt ist und was gegen die Schmerzen gemacht wird! Alles, was ich Dir jetzt noch schreiben könnte, wäre eine Wiederholung von dem, was Kerstin Dir schon gesagt hat.

Liebe Kerstin,

es tut mir sehr leid zu lesen, daß Deine Mutter auch vor kurzem gestorben ist. Ach, diese verfluchte Krankheit.

Du bist jetzt gerade beim Orthopäden zur Kontrolluntersuchung. Ich drücke die Daumen, daß alles soweit okay ist.

Liebe Grüße an euch beide,
Anne

xVannex
12.09.2008, 13:10
Hallöchen,

joa ich fange immer um 6 an mit Arbeiten. Kerstin das tut mir auch leid, sry konnte heute morgen nicht so viel schreiben.

Drück dir natürlich auch die Daumen für die Untersuchung. Meld dich dann nochmals.

Naja werde denke ich für nächste Woche nochmal nen Termin beim Azrt machen + Gynäkologe.... Hoffe ich hab den Mut dazu. Wir werden sehen.

Wünsch euch beiden ein wunderschönes Wochenende, ich mach nun Feierabend!

LG

Vanne

Kerstin N.
13.09.2008, 18:05
Hallo Vanne, hallo Anne,

danke für die lieben Wünsche.

Mein Besuch beim Orthopäden hat Folgendes zu Tage gebracht:

1. Ich habe eine Hüft-Fehlstellung. Hervorgerufen durch mein etwas verkürztes, rechtes Bein.
Ich werde wohl in Zukunft Einlagen in den Schuhen tragen müssen-besonders beim Sport.

2.Ich werde mir einen anderen Arzt suchen!
Nachdem ich fast vier Stunden auf die Untersuchung beim Doktor warten mußte(gleich am Anfang bin ich geröntgt worden), wurde ich endlich in eines der 6 Behandlungszimmer gerufen.
Dort mußte ich dann abermals eine halbe Stunde warten bis der Arzt endlich mal da war.
Zwischendurch wurde er ans Telefon gerufen.

Ich bekam kaum Zeit mit ihm zu sprechen.

Er wußte nichts mehr über mich. Ich mußte ihm meine ganze Krankengeschichte vorbeten, die er immer wieder unterbrach, oder nicht zu hörte. Dabei bin ich schon seit Jahren bei ihm, und davor bei seinem Vorgänger, in Behandlung.
Dann besah er mein durch Narben arg in Mitleidenschaft gezogenes Knie und fragte wer mir das "angetan"hätte(hatte ich ihm gerade berichtet).

Ich kam noch nicht mal mehr dazu nach eine Untersuchung des Knies zu fragen. Sonst bin ich ja alle zwei Jahre mal zur Kontrolle zum MRT bestellt worden.

Ansonsten ist mir noch aufgefallen, daß die Sprechstundenhilfen sehr unhöflich zu den Kassenpatienten, jedoch recht nett zu den Privatpatienten waren, besonders, wenn es sich um junge, männliche Patienten handelte.

Was ziehe ich also für eine Lehre aus diesem gestrigen Desaster?
Richtig!-Ich werde mir einen anderen Orthopäden suchen! Hauptsache, ich finde auch einen!

Liebe Vanne,

eigentlich hätte ich dies alles hier, in deinem Thread, nicht schreiben dürfen.
Weiß ich doch, wie groß deine Angst vor Ärzten ist.
Aber ihr habt so lieb gefragt.

Ich hoffe, du nimmst deine Arzttermine trotzdem war und läßt dich durchchecken!

Ich drück dir jedenfalls ganz dolle die Daumen!

Liebe Anne,

du scheinst ein sehr lieber Mensch zu sein. Du schreibst so einfühlsam.

Ja, daß meine Mutter gestorben ist war sehr schlimm-besonders wie sie gestorben ist.
Leider hat meine Mutter ihre Erkrankung ziemlich lange nicht beachtet.
Sie litt an Brustkrebs. Er wäre gut behandelbar gewesen, wenn sie nur früher zum Arzt gegangen wäre.
Dabei rannte sie ansonsten eigentlich wegen jedem Wehwehchen zum Doktor. Sie war immer sehr empfindlich. Bei jedem kleinen Kopfschmerz nahm sie gleich Tabletten. Jeder Husten wurde mißtrauisch als "Lungenentzündung"beobachtet.
Aber als sie den Knoten in ihrer Brust hatte, ist sie erst einmal nicht zum Arzt gegangen.
Auch als der Krebs nach Jahren noch einmal zurückkehrte, hat sie das erst einmal verleugnet.
Für uns Familienangehörige war ihr Handeln oft nicht nachvollziehbar.
Als wir schließlich vom ganzen Umfang ihrer Erkrankung erfuhren, konnten wir nur noch bei ihr sein und ihr helfen, ihr die verbleibende Zeit so angenehm wie möglich zu machen.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und hoffe, bald wieder von euch zu hören.

Ganz liebe Grüße

flyyy
14.09.2008, 12:51
Hallo Kerstin
Du hattest ja einen absoluten Sch... Tag beim Arzt. 4 Stunden warten sind echt nicht ok!!! Und auch, dass der Arzt nicht vorbereitet ist und Dir nicht zuhört darf nicht sein. Ich war lange in einer grossen Klinik in Behandlung und da ging es ähnlich wie bei Dir zu und her. Mein Highlight war dass ich zum CT hingefahren bin. Habe mich angemeldet und bekam mitgeteilt, dass ich wieder nach Hause fahren könne, Gerät kaputt... Anscheinend war das Gerät schon seit dem Vortag kaputt, aber mich anzurufen wäre wohl zu viel Aufwand gewesen.

Für die Nachkontrollen bin ich jetzt in einer kleineren Klinik und da lassen sie mich nicht mehr einen halben Tag warten und ähnliche Spässe.
:pftroest:
Hoffe Du findest bald einen guten Orthopäden.
Liebe Grüsse
Flyyy

Kerstin N.
15.09.2008, 16:31
Hallo Flyyy,

das ist ja auch der Mega-Hammer was du da schreibst! MRT kaputt und trotzdem zum Termin kommen lassen?-Unverschämtheit!

Ich dachte letzte Woche nur so bei mir, wenn ich wirklich eine ernsthafte Erkrankung hätte, wäre ich doch bei so einem Arzt wirklich aufgeschmissen.

Ich bin jetzt gerade auf der Suche nach einem anderen Orthopäden-ist gar nicht so einfach, kann ich dir sagen.

Bin mal gespannt.

Ganz liebe Grüße
Kerstin

xVannex
17.09.2008, 06:39
Hallöchen zusammen,

man Kerstin da hast du aber was mitgemacht, diese Ärzte tzzz.

Also ich kanns kaum glauben dass ich es geschafft habe. Hatte gestern einen Termin bei meinem Hausarzt. Der ist nochmals alles mit mir durchgegangen, alle Berichte.
Er konnte mich ziemlich beruhigen. Er meinte zwar, dass es bei vielen Jugendlichen bösartig sein kann aber in meinem Fall sich das sicher nicht ändern wird, laut den Berichten. Er hat mir dann noch die Befunde erklärt und meinte, ich soll mich von den Ärzten in der Uni nicht verrückt machen lassen, die wollen nur suchen und testen und mir was aufschwätzen. Er hat sich dann nochmals in 2 dicken Büchern vergewissert, ob das auch alles richtig war, was er mir erklärt hat und stimmte alles überein. Er meinte ich soll da am Besten nicht mehr hingehen, denn eben, laut den Berichten ist alles ok.

Auch nicht mehr zu den 1-jährigen Kontrollen, was ich etwas merkwürdig fand und dann habe ich ihn nochmal gefragt aber er meinte dass muss ich auch nicht mehr machen. Mit der Zyste meinte er, es ist nichts schlimmes, gibts bei vielen und so wies im Bericht stand platzen die bei mir immer, d.h. deshalb die Bauchschmerzen. Allerdings habe ich am DI nochmals einen Termin beim Frauenarzt, der das nochmal durchchecken soll, sollte ja eh mal wieder hin :o

Naja ich bin seeehr beruhigt, nur weiß ich nicht ob das mit gar keiner Kontrolle so richtig ist aber naja ok er ist der Arzt. Also ohne euch hätte ich das glaube ich nieee gemacht! Bin echt erleichtert, danke!

Und euch/dir geht es gut?

Ganz liebe grüße und eine dicke Umarmung,

Vanne

Neeve
19.09.2008, 22:25
Hallo,

die geplatze Ovarialzyste könnte auf Endometriose hindeuten, d.h. dass sich Gebärmutterschleimhautzellen außerhalb der Gebärmutter ansiedeln. Diese bluten dann auch jedes Mal bei der Regel mit, was oft Schmerzen verursacht. Wenn man nichts dagegen tut, können diese Zellen sich immer weiter ausbreiten und z.B. auch am Darm oder Harnleiter festsetzen. Definitiv feststellen kann man Endometriose nur durch eine Bauchspiegelung. Die immer wiederkehrenden Unterleibsschmerzen, von denen du berichtest, können auch auf Endo hindeuten. Mit Hormonen wie der Pille kann die Endometriose am Ausbreiten gehindert werden. Ausgeprägte Endo kann bei einem bestehenden Kinderwunsch Probleme bereiten, weil sie oft Verwachsungen mit sich bringen und z.B. die Eierstöcke nicht durchlässig sind. Es handelt sich aber um gutartige Wucherungen, die nur in ganz seltenen Fällen entarten. Ich würde auf jeden Fall den/die Frauenarzt/in darauf ansprechen.

LG, Neeve

xVannex
20.09.2008, 13:31
Hi Neeve,

danke für deine Antwort. Naja abgesehen davon, dass ich ja schon lange nicht mehr beim Frauenarzt war ist das auch der Grund, wieso ich am DI hingehe. Dann werden wir weitersehen. Danke nochmals.

Melde mich wieder.

LG

Neeve
20.09.2008, 15:49
Hi Vannex,

keine Ursache. Ich bin selbst Betroffene, hatte die gleichen Beschwerden wie du (immer wiederkehrende Unterleibsschmerzen, auch außerhalb der Regel, teilweise so schlimm, dass ich nicht mehr gerade laufen konnte). Bei einer Bauchspiegelung, die notfallmäßig erfolgte, wurde dann endgültig die Diagnose Endometriose gestellt. Leider kann man mit keinem bildgebenden Verfahren bisher Endometriose sicher diagnostizieren, das geht nur durch "Reingucken" in den Körper. Deshalb wird dein FA auch nur Vermutungen anstellen können. Bei mir wurde lange Zeit auf funktionelle Eierstockzysten getippt, die kommen und gehen. Mit dem Ultraschall sieht man sie, kann sie aber nicht genauer bestimmen. Auf jeden Fall sollte man Zysten regelmäßig kontrollieren lassen, denn wenn sie nicht verschwinden und wachsen, kann es auch Eierstockkrebs sein. Aber sei beruhigt, das kommt nur sehr selten vor. Die meisten Zysten sind gutartig. Nur leichtsinnig sollte man mit der regelmäßigen Kontrolle nicht sein, wenn man zu Zysten neigt.

Alles Gute für dich, ich bin gespannt, was dein FA sagt.

LG, Neeve

xVannex
24.09.2008, 06:40
Hallo,

so ich melde mich nach meinem gestrigen Arztbesuch wieder. Genau das meinte der Arzt auch das hat er auch vermutet kann es aber nicht sicher sagen. Zytsen hatte er im Moment keine gesehen. Er hat mir nun eine andere Pille verschrieben, wo er meinte, die seie etwas stärker bzw müsste die Schmerzen etwas mehr schwächen. Er meinte, wenn es nicht besser wird muss man eine Bauchspiegelung machen und "operieren?"

Wie gehts dir nun damit hast du noch Beschwerden?

LG

@ Kerstin: Wie gehts dir? Alles ok? Man hört gar nichts mehr von dir!

Kerstin N.
24.09.2008, 09:37
Hallo Vanne,

mir geht es gut, hab nur sehr viel zu tun z. Z.

Schön, daß du gute Nachrichten vom Arzt hast!

Schicke dir ganz liebe Grüße
Kerstin:winke:

xVannex
24.09.2008, 13:09
Achso, ok!
Dankeschön, ich glaubs nicht ich habs geschafft =)

Danke!

Neeve
24.09.2008, 22:14
Gratuliere, dass du deine Angst vorm Doc überwunden hast :D
Ich würde dir gerne eine Privatnachricht schicken, geht aber nicht - vielleicht kannst du das bei dir einrichten?

LG, Neeve

xVannex
25.09.2008, 06:24
Ja wahnsinn hätte ich auch nicht gedacht, hab mich jetzt so gut wie komplett mal durchchecken lassen, nur Zahnarzt kommt noch.
Oh ok wie macht man das denn? Kenne mich nicht so aus.
Oder hier mal meine E-Mail:

Vanne_1988@web.de

Grüßle

Neeve
25.09.2008, 17:32
Hm, kenn mich da auch nicht aus...:confused:
Ich krieg auf jeden Fall diese Mitteilung: "xVannex möchte oder darf keine Privaten Nachrichten empfangen. Daher können Sie Ihre Nachricht nicht an diesen Benutzer schicken."
Hab dir jetzt an deine Mail-Addy geschrieben. :)

LG

xVannex
25.09.2008, 19:11
Komisch habe nochmal geschaut und der Hacken bei private Nachrichten erlauben war drin.. Oh oh hast du mir schon geschrieben?? Ich hoffe mein Spam Ordner hats ned geschluckt.

Grüßle