Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adenokarzinom in der Lunge - und ganz viel Angst
Sternschnuppe64
29.08.2008, 18:44
Hallo, ich heiße Anschi und bin 44 Jahre alt. Bei mir wurde ein Adenokarzinom im rechten Oberlappen sowie ein solitär suspekter Hiluslymphknoten rechts festgestellt. Nächste Woche muss ich ins Krankenhaus und wahrscheinlich wird mir der ganze rechte Lungenflügel entfernt. Außerdem soll ich mich auf Bestrahlung und evtl. auf Chemo einstellen. Ansonsten habe ich ziemlich Glück, da sich noch keine Metastasen gebildet haben. Es besteht also die Chance auf Heilung. Trotzdem habe ich Angst. Wie kann man mit einer halben Lunge leben?
Marita C.
29.08.2008, 19:39
Liebe Anschi,
man kann mit einer Lunge leben.Meinem Mann wurde die linke Lunge entfernt.Auch bei ihm hat der Krebs noch nicht gestreut.
Weißt du was für ein Krebs es ist?Ich umarm dich:knuddel::knuddel:
Sternschnuppe64
29.08.2008, 19:59
Hallo Marita,
lieben Dank für deine Umarmung und deine Antwort. Mir wurde gesagt es ist schlecht differenziertes primäres Adeno-Ca der Lunge mit geringer intrazellulärer Schleimbildung. Mein Hausarzt ist im Urlaub, die GreenLine der Krankenkasse ruft seit Tagen nicht zurück und ich komme einfach nicht weiter. Darf ich dich mit meinen Fragen belästigen?
Wann wurde denn dein Mann operiert und wie geht es ihm heute? Kann er ganz normal leben und arbeiten? Tut es nach der OP sehr weh? Wie schnell kann man denn wieder auf die Beine kommen? Auf was muss ich aufpassen? Wie gehe ich mit Mann und Kind um? Komme ich dann auf Reha usw. LG Anschi
Hallo liebe Sternschnuppe !
Fühl Dich willkommen hier bei uns , auch wenn es kein
schöner Grund ist hier zu sein . :knuddel:
Mein Adenokarzinom konnte vor 5 Jahren operiert werden .
Ich kann mir denken , wie Dir gerade zu Mute ist .:pftroest:
Es musste bei mir "nur" der linke Oberlappen mit sämtlichen
Lymphknoten entfernt werden . Bei mir wurde keine Chemo
nach der OP gegeben , da das damals noch eine Studie war .
Man kann sehr gut nach dieser OP leben .
Natürlich mit kleinen Einschränkungen , aber trotzdem gut .
Schön , dass Du operiert werden kannst , das ist schon
mal die halbe Miete !
Fühl Dich ganz lieb gegrüsst ,
Biba
Sternschnuppe64
29.08.2008, 20:47
Hallo Biba,
vielen Dank für deine Nachricht. Der Arzt meinte auch, dass dies trotz Pneumektomie der beste Befund ist den man mit der Krankheit bekommen kann. Trotzdem habe ich Angst vor der OP und dem nachher. Wünsche dir einen schönen Abend. LG Anschi
Marita C.
29.08.2008, 20:55
Hallo Marita,
lieben Dank für deine Umarmung und deine Antwort. Mir wurde gesagt es ist schlecht differenziertes primäres Adeno-Ca der Lunge mit geringer intrazellulärer Schleimbildung. Mein Hausarzt ist im Urlaub, die GreenLine der Krankenkasse ruft seit Tagen nicht zurück und ich komme einfach nicht weiter. Darf ich dich mit meinen Fragen belästigen?
Wann wurde denn dein Mann operiert und wie geht es ihm heute? Kann er ganz normal leben und arbeiten? Tut es nach der OP sehr weh? Wie schnell kann man denn wieder auf die Beine kommen? Auf was muss ich aufpassen? Wie gehe ich mit Mann und Kind um? Komme ich dann auf Reha usw. LG Anschi
Hallo Anschi......ich versuche alle Fragen zu beantworten.Es ist kein belästigen,wenn du etwas wissen willst.:knuddel:
Mein Mann wurde im Mai 07 operiert
Ihm gehts ganz gut,ausser ein paar Beschwerden,die nornmal sind.Vielleicht magst du bei mir lesen?
Nach der OP hat es nicht wehgetan,aber die Menschen sind verschieden,was schmerzempfinden angeht.:knuddel:
Mein Mann ist ein paar Tage später wieder aufgestanden,die Ärzte waren sprachlos.
Geh ganz normal mit deiner Familie um....du wirst das richtige Gespür finden.
Du bekommst eine Reha.....ob du Chemo bekommst....frag die Ärzte.Mein Mann hat nach der OP Chemo bekommen,er hatte keine Nebenwirkungen.
Aber arbeiten kann er nicht mehr.....er hat 80% Schwerbehinderung.
Wenn du Fragen hast......frag ruhig.:knuddel:
Sternschnuppe64
29.08.2008, 21:04
Hallo Marita,
danke für deine Antworten und wo kann ich bei dir lesen? Bin schon mal froh, dass ich nicht wochenlang im Krankenhaus liegen muss. Benötigt denn dein Mann zusätzlich Sauerstoff? LG Anschi
Marita C.
29.08.2008, 21:08
Nein Anschi, Sauerstoff brauch er nicht und hier kannst du nachlesen.
Ich nehm dich einfach mal in den Arm,ich kann verstehen,das du Angst hast.:knuddel:
http://www.krebs-kompass.org/forum/showthread.php?t=30930
Sternschnuppe64
29.08.2008, 21:36
Liebe Marita,
danke für deine Hilfe. Wünsche dir und deinem Mann ein wunderschönes Wochenende. LG Anschi
Marita C.
29.08.2008, 21:41
Liebe Anschi,
das wünsch ich dir auch.:knuddel:
Wann nächste Woche musst du ins KH?
Sternschnuppe64
29.08.2008, 21:44
Am Mittwoch
Marita C.
29.08.2008, 21:59
Ich denk an dich!!!!!!:knuddel:Und drück alle Daumen und 8 Pfötchen hier.http://www.smilies.4-user.de/include/Grosse/smilie_gr_136.gif (http://www.smilies.4-user.de)
Liebe Anschi,
ich klinke mich hier mal mit ein. Gut, dass du das Forum gefunden hast. Dass es ein Segen ist wegen all der hilfreichen Infos, siehst du ja auf Anhieb.
Mein Papa wurde auch operiert, deshalb möchte ich dir nur sagen: Besteh auf einer Schmerzpumpe. Das ist leider nicht überall üblich. Klär das mit deinem Arzt vor dem Eingriff, dann kannst du im Fall des Falles gleich alle Klarheiten beseitigen.
Natürlich drücke ich auch die Daumen....ist doch klar.
Zum Umgang mit Mann und Kind kann ich dir vielleicht den Thread von Gitta aus Nürnberg empfehlen (Leben mit nichtkleinzelligem Bronchialkarzinom). Sie hat eine kleine Tochter (7) und versucht, so normal, wie möglich damit zu LEBEN.
Ich wünsch dir und deiner Familie alles Gute:knuddel:
Sternschnuppe64
29.08.2008, 22:16
Hallo Engel,
auch an dich vielen Dank. Aber was ist bitte eine Schmerzpumpe? LG Anschi
Liebe Anschi,
das ist eine Pumpe, mit der du dir selbst Schmerzmittel zuführen kannst, ganz nach deinem Bedarf. Mein Papa hatte seine 3 Tage. Er konnte alles prima dosieren, es gab keine Probleme und schon gar keine Schmerzen.
:knuddel:
Liebe anschi,
bei meiner mama wurde vor 2 Jahren die linke Lunge entfernt. Zunächst ein Lappen und dann in einer 2. OP die linke Restlunge.
Aus unseren damailgen Erfahrungen würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall vor der Op durch z.B ein PET das Staging überprüfen lassen. Vor allem die Lymphknotenbeteiligung sollte genau bestimmt werden. Wir hatten damals aus Unwissenheit nicht genug darauf beharrt und das hat sich böse gerächt.
LG
Jutta
Sternschnuppe64
30.08.2008, 22:06
Hallo Jutta,
bei mir wurde am 25.08. ein PET-Ganzkörper gemacht. Es wurde das bekannte Adenokarzinom und das LK-Konglomerat rechts hilär gefunden. Ansonsten kein Anhalt für kontralaterale LK, keine systemische Metastasierung. Am Mittwoch werde ich stationär in einem anderen Krankenhaus aufgenommen. Dort werden alle Bilder und Befunde nochmals durchgecheckt. Ich weiß gar nicht auf was ich hoffen soll, irgendwie macht mir jede Behandlungsmöglichkeit NUR Angst. Darf ich dich fragen was bei deiner Mama passiert ist? LG Anschi
Liebe Anschi !
Als sehr wichtig empfinde ich , in eine spezial Klinik
zu gehen/kommen .
In Deinem Fall sollte es eine Thoraxchirurgische Klinik sein .
Hoffe sehr , Du bist dann in einer solchen !
Alles alles Gute für die nächste Zeit .:knuddel:
Es wird "keinSpaziergang" , aber Du schaffst das ,
wie ganz viele aus diesem Forum vor Dir auch schon !
Liebe Grüsse und ich hoffe , bald von dir wieder zu hören !
Biba
Sternschnuppe64
31.08.2008, 16:39
Hallo Biba,
vielen Dank für deine Nachricht. Das Krankenhaus hat mich zur weiteren Behandlung an das Zentrum für Pneumologie und Thoraxchirurgie in München-Gauting überwiesen. Ich hoffe, dass ich dort gut aufgehoben bin. Am Mittwoch werde ich dort stationär aufgenommen. Wünsche dir noch ein schönes Restwochenende. LG Anschi
Liebe anschi,
der Lymphknotenstatus wurde aufgrund des völlig mickrig aussehenden Primärtumors nicht gemacht. Der untere linke Lungenlappen wurde entfernt. Dann stellte sich heraus dass kein RO-Rand erzielt werden konnte aufgrund von Lymphangiosis carcinomatosa und das sehr, sehr viele Lymphknoten befallen waren. Wir mussten dann ohne ein PET zwischendurch machen zu können (kurz nach einer OP geht das nicht, da alles entzündet) für oder gegen eine zweite OP entscheiden. Bei meiner Mutter wurde dann der ober Lungenlappen auch noch entfernt. Immerhin es wurde RO erreicht. Aber die Lymphknoten waren schon weit betroffen.
Ein Lungenlappen ist denke ich problemlos zu verkraften. bei einer ganzen Lunge dauert es sicherlich ein Weilchen bis du wieder fit bist. Aber wenn der Krebs damit beseitigt ist, dann kannst du mit einer Lunge sicherlich gut leben. Das eine oder andere geht vielleicht nicht mehr so gut, aber ich kenne jemanden der nach einiger Zeit wieder völlig fit war.
Lg
Jutta
Sternschnuppe64
01.09.2008, 20:53
Liebe Jutta,
vielen Dank für deine Antwort. Alles Liebe und Gute für deine Mama. LG Anschi
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.