PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschmacksverlust während Radiochemotherapie


fann
31.08.2008, 17:17
Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe und Euren Rat! Bei meiner Mama wurde vor ca. einem Monat ein bösartiger Tumor an der Lunge gefuden - Metastasen sind an den Nerven beim Schlüsselbein gefunden worden!
Sie bekommt jetzt Radiochemotherapie - 6x Chemo im Abstand von 3 Wochen und tägliche Bestrahlung (Dauer ca. 20 Minuten).
Seit ca. 2 Wochen kann sie kaum noch etwas schmecken - vorallem kein Fleisch/Wurst! Das findet sie eklig! Sie ist fast nur noch Äpfel, weil sie die schmecken kann - und Eis kann sie auch gut essen!
Ist das normal und geht das wieder weg? Ich habe so Angst um sie - vorallem sie muss was essen um Kraft zu bekommen - aber wenns ihr nicht schmeckt - was ist dann? Ich will nicht dass sie abnimmt - sie braucht ihre Kraft für die Chemo!

Helft uns bitte!!! Gibt es Tipps, wie das Essen wieder schmeckt???

Dankeschön!

Liebe Grüße

dani33
31.08.2008, 19:17
Liebe(r) Fann, während der Chemo bekommt man einen komischen Beigeschmack. Vieles was man gerne gegessen hat, schmeckt nicht mehr. Durch die Bestrahlung bekommt man Schmerzen beim schlucken. Gegen die Schmerzen hilft gefrorene Ananas.
Liebe Grüße
Dani

waldi5o
31.08.2008, 19:47
Hallo Fann,
ich bin selber betroffen. Ich kann nur bestätigen, was Dani geschrieben hat.
Ich hab Chemo und Bestrahlung nacheinander bekommen. Der Geschmack ist wirklich komisch während der Zeit. Das fing schon während der Chemo mit Kaffee an. Ging gar nicht. Ich habe mehrere Monate keinen Kaffee trinken können. Wenn ich den Kühlschrank aufgemacht habe, und nur was geräuchertes gerochen habe, wurde mir schon schlecht. Ich hab während dieser Zeit ganz eigenartige Eßgewohnheiten entwickelt.
Trinken z.B. nur Coca Cola. Essen ganz viel Frisches, Obst oder Salat.
Drängel nicht zuviel. Sie soll einfach essen, worauf sie Appetit hat.
Für mich war es am allerschlimmsten, wenn meine Kinder immerzu gedrängelt haben zu essen. Ich hab auch mal, statt trinken 2 Tage nur von Melone gelebt.
Es kommt auf den Allgemeinzustand an, ansonsten zusätzlich so hochkalorisches Zeug aus der Apotheke.
Wenn sie durch die Bestrahlung Schluckbeschwerden hat, muß Deine Mutter mit dem Radiologen reden. Ich habe damals Tropfen bekommen zum Betäuben der Speiseröhre, während des Essens.
Ich hoffe, ich konnte Dich etwas beruhigen.
Liebe Grüße
Waltraud

fann
01.09.2008, 18:03
Hallo ihr beiden,

vielen Dank schonmal für die Tipps und Ratschläge. Ich werde das mal an meine Mama weitergeben.

Ich veruche natürlich sie zu ermutigen, dass es nach der Behandlung wieder weg geht.