PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interstitielle Pneumonie-NW Herceptin ?


schwarzer fisch
08.09.2008, 21:06
Hallo Ihr Lieben,

vielleicht hat jemand heute für mich einen Ratschlag parat. Bekomme seit 10/06 Herceptin erst wöchentlich mit Chemo seit 02/07 alle 3 Wochen .
Seit März 07 habe ich von heute auf morgen einen eigenartigen Husten bekommen. So ähnlich wie Asthma, vor allem früh, dann ist es den Tag über meist weg.
Wurde schon 2x geröntgt, HR-CT der Lunge und PET-CT im Dez. 07.
Es stand dann immer im Befund: Verdacht auf Peribronchitis, leichtes Lungenemphysem und einmal Verdacht auf interstitielle Pneumonie.
Meine Ärztin kann sich das nicht erklären. Habe wochenlang Nexium genommen, wegen Veracht auf Reflux. Aber nicht viel Besserung.

Heute habe ich durch Zufall in einem Onkologie-Journal gelesen, dass das eine seltene Nebenwirkung von Herceptin sein kann. Niemand hat mir das bisher gesagt.

Ich sollte ja sowieso ab Okt. eine Pause machen, bin aber jetzt am Überlegen, sofort aufzuhören. Wer bekommt schon länger als 2 Jahre Herceptin ?
Hat jemand von Euch auch Husten unter Herceptin oder mal sowas gehört ?
Würde mich sehr über Rückinformationen freuen !

Viele liebe Grüße von Sylvia

hanaya88
09.09.2008, 07:37
Hallo Sylvia

Bekomme zwar erst seit Wochen Chemo und Herceptin, habe aber jetzt schon leichte Atemprobleme und ab und zu ein hüsteln!!! Mir wurde daraufhin letzte Woche auch sofort ein Thorax-CT gemacht und ein Herzecho wegen den Nebenwirkungen von Herceptin. Aber zum Glück alles i.O. Bei mir tippt man jetzt eher auf psychosomatische Reaktionen der Verarbeitung.....

Wurde bei Dir das Herz auch kontrolliert wegen Herceptin? Ist das denn auch i.O.?

Wenn es nicht all zu schlimm ist, würde ich weiter machen bis zur geplanten Pause.....

Viel Glück und gute Besserung
Hanaya