PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Witwe mit Kindern....wie geht es weiter?


04.06.2003, 10:59
Hallo,

bitte entschuldigt, daß ich in dieses traurige Forum eine finanzielle Frage stelle. Aber ich habe die Hoffnung, daß vielleicht eine Witwe in einer ähnlichen Situation meinen Brief liest und mir weiterhelfen kann.

Mein Mann ist Ostern nach einem Jahr Kampf gegen den Krebs gestorben. Nun bin ich mit unseren Kindern (3 und 6 J.) allein in unserem Haus. Es ist erst wenig abgezahlt, da wir erst vor 3 Jahren gekauft haben. Meine Witwen- und Waisenrente wird gerade berechnet. Mein Makler arbeitet auf Hochtouren, um das Haus schnell zu verkaufen.

Ich habe mir in Norddeutschland, wo unsere Familie lebt, schon eine Wohnung angemietet für 430 Euro, ab dem 1. September. Ich habe Angst vor den nächsten Monaten, weil ich überhaupt nicht weiß, was mich finanziell erwartet, ob ich die Wohnung überhaupt bezahlen kann. Ich war hier bereits beim Sozialamt und habe Wohngeld und Unterhaltsvorschuß für die Kinder beantragt. Ansonsten lebe ich im Moment von unseren Ersparnissen. Die ganzen Sorgen und Ängste beschäftigen mich Tag und Nacht, so daß ich kaum Zeit habe, meine Trauer zu verarbeiten. Ich glaube, ich komme erst wieder zur Ruhe, wenn ich weiß, wie ich mich und die Kinder durchbringen kann.

Wer ist in einer ähnlichen Situation und kann mir sagen, was ich ungefähr an Rente zu erwarten habe? Mein Mann hat nur 6 Jahre voll gearbeitet und sehr gut verdient. Davor waren wir selbständig und chronisch pleite. Ich selber habe kein Einkommen. Wird das Gehalt meines Mannes hochgerechnet, als hätte er bis zum Rentenalter gearbeitet oder werden nur die 6 Jahre zur Berechnung genommen? Mein Mann ist nur 34 Jahre alt geworden.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!!!!

Britta

04.06.2003, 11:10
Liebe Britta,

es tut mir sehr leid für Dich.

Ich habe meine Mama vor 2 Jahren an Krebs verloren. Damals habe ich viel im Internet gestöbert, dabei habe ich die Homepage www.verwitwet.de gefunden. Vielleicht stellst Du dort mal Deine Frage, ich glaube ganz bestimmt, daß dir da jemand helfen kann.

Ich wünsche Dir und Deinen beiden Kindern für die Zukunft alles alles Gute.

Alles Liebe
Alexandra

05.06.2003, 22:03
Hallo Britta,

mein mann ist im letzten jahr im alter von 40 jahren an krebs gestorben. wir waren ca. 12 jahre selbstständig, da hat mein man nur den mindestbeitrag in die rentenkasse eingezahlt. vor der selbstständigkeit hat er den normalen satz in die rentenkasse eingezahlt. massgebeblich sind aber die letzten jahre vor dem tod. dieser verdienst wird hochgerechnet bis zum rentenalter. nach dieser summe wird dann die witwen und waisenrente berechnet. trotz meiner recht schnellen rentenbeantragung hat meine erste zahlung fast 3 monate gedauert. ich wünsche dir und deinen kindern alles gute und hoffe dir ein wenig geholfen zu haben. deine rike

06.06.2003, 10:06
Hallo Britta,

mein Mann hat 27 Jahre voll gearbeitet (seid seinem 16 Lebensjahr).
Ich bekomme überhaupt keine Witwenrente, da wir zwar 15 Jahre zusammen waren, aber nur 2 Monate verheiratet waren.
Sein Sohn aus erster Ehe bekommt aber - soweit kann ich Dich dann beruhigen - eine sehr gute Waisenrente. Die Auszahlung hat allerdings auch hier 3 Monate gedauert.

Mir hat damals ein Steuerberaterbüro geholfen, meine finanziellen Angelegenheiten zu überblicken ......nur als Tipp.....
Ansonsten muß ich für alle Kosten alleine aufkommen und geradestehen.

Ich wünsch Dir alles Gute und viel Kraft für Dich und Deine Kinder


Bo