PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind Schmerzen wegen des Expander normal?


Helly Hansen
10.09.2008, 20:59
Hallo zusammen,

ich befasse mich noch nicht so lange mit dem Thema Brustkrebs, dafür seit ein paar Wochen um so intensiver. Vor vier Wochen wurde meine rechte Brust amputiert und mir ein Expander eingesetzt. Die Füllmenge nach der OP betrug 100 ml. Nach 2 Wochen wurden 30 ml und nach 1 Woche 40 ml aufgefüllt. Ziel sind 250 ml - was ja nicht so viel ist.

Jetzt meine Fragen: Ist es normal, dass man Schmerzen in der Brust hat? Es fühlt sich nicht wie ein Dehnungsschmerz an, den einige hier auch eher als Muskelkater bezeichenen. Oder kann es sein, dass nach dem Ziehen der Drainagen noch Wundsekret sich angesammelt hat, was die Schmerzen verusacht? Oder ist es einfach normal, dass 4 Wochen nach der OP sich immer noch alles wund anfühlt? Wie war es bei Euch?

Für Eure Antworten bin ich dankbar.

Helly

moneypenny
11.09.2008, 15:45
Hallo Helly,

die Schmerzen sind normal. Ich habe im Feb. 2008 meinen Expander bekommen und habe jetzt die letzte Auffüllung bis 640 ml erhalten. Der Brustmuskel und die Haut wird gedehnt. Und wie Du schon richtig beschreibst fühlt es sich an wie Muskelkater. Das sollte aber immer so 3 Tage nach der Auffüllung besser werden. Bloß nicht den Arm zu sehr schonen da der Muskel sich ja dehnen soll und nicht verkürzen.

Was den Wundschmerz angeht hat es etwa 6 Wochen gedauert und dann war alles ok.

Ich lasse ein Silikonkissen einsetzen.

Gruß
Marianne