PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riesige blaue Flecken ohne mich gestoßen zu haben


Optimistin43
12.09.2008, 13:26
Hallo ihr Lieben,

seit einigen Wochen habe ich an den Armen, speziell am rechten Unterarm immer wieder riesengroße blaue Flecken ohne dass ich mich erinnern kann mich irgendwo gestoßen zu haben.
Operiert wurde ich an der linken Seite, also ein Zusammenhang für mich nicht direkt ersichtlich.
Kennt das jemand. Was kann die Ursache sein.

Marietta

Lara 57
12.09.2008, 13:35
Hallo Optimisten,

die blauen Flecken könnten durch eine Gerinnungsstörung verursacht werden. In dem Fall können die feinen Äderchen schon bei einem geringen Druck oder Stoß platzen. Nimmst du im Moment vielleicht Aspirin ein, oder einen anderen Gerinnungshemmer? Vielleicht kannst du bei deinem HA einmal den Wert kontrollieren lasssen.

LG Angelika:):)

suze2
12.09.2008, 13:47
liebe optimistin,
schön von dir zu lesen. unbedingt solltest du, wie ja auch angelika schreibt, deine blutgerinnung kontrollieren lassen und die sache nicht auf sich beruhen lassen.
ich als medizinische laiin kann mir zwar nicht vorstellen, dass es was mit dem krebs zu tun hat, aber dass das blutbild gestört ist, könnte schon eine folge der chemo sein.
alles liebe
s.

Optimistin43
12.09.2008, 14:26
Ich nehme nur Tamoxifen.
Nachdem ich mir aber den Beipackzettel nicht durchlesen wollte weiß ich nicht ob es daher kommen kann.
Also doch wieder mal der Weg zum Doc.

WIE ICH ES HASSE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Euch allen ein wunderschönes Wochenende
Marietta

Kara1
12.09.2008, 14:41
Hallo Marietta,

ich habe von 2001 bis 2006 auch Tamoxifen genommen und hatte auch das Problem mit den blauen Flecken. Kann mich nicht mehr erinnern, ob diese Nebenwirkung überhaupt am Beipacktext gestanden hat.
Meine Ärte haben immer nur ungläubig den Kopf geschüttelt, als ich meinte, das Problem kann nur durch Tamoxifen verursacht werden. Bin heute noch überzeugt davon, dann nach dem Absetzen war der Spuk vorbei.

Also geh zum Arzt und lass' Dich nicht abwimmeln.

Liebe Grüße

Martina:)

friebe
12.09.2008, 15:18
Hallo Marietta,

als tapfere Beipackzettelleserin hab ich mir denselben gleich mal vorgenommen. Im Angebot wären also: "Blutbildendes System: Eine vorübergehende Verminderung der roten und weißen Blutkörperchen und der Blutplättchen kann auftreten. Sehr selten kam es zu Blutbildveränderungen schweren Ausmaßes." und "Gefäßsystem: Häufig können Blutgerinnsel in den Venen (Thrombose) entstehen, in deren Folge es zur Minderdurchblutung von Organen kommen kann." Letzteres fand ich für mich ganz interessant, da ich seit einiger Zeit immer mal kalte Finger und Zehen (so wie einschlafen) bekomme. Werde ich also, wenn ich am Montag beim Arzt bin, gleich mal nachfragen.

Liebe Grüße - Klara

Optimistin43
12.09.2008, 15:23
Hallo liebe Klara,

danke.
Manchmal glaube ich wir bekämpfen den Teufel mit dem Belzebub

Kimmy07
12.09.2008, 18:28
Hallo Marietta,

Deine Symptomatik könnte von einer Störung der Thrombozyten (Blutplättchen) kommen. Sind sie zu niedrig (Thrombopenie), kommt es zu spontanen Blutungen. Eine Thrombopenie kann durch verschiedene Ursachen entstehen, u.a. Chemo-bedingt. Ich würde es rasch mal beim HA untersuchen lassen, da es nicht nur zu spontanen Hautblutungen kommen kann sondern auch zu Blutungen in inneren Organen.

lieben Gruss,
K.

susi2727
12.09.2008, 19:45
Hallo!

Ich habe mir damals unter Tamoxifen beinahe eine Thrombose eingefangen. Das wurde zum Glück noch rechtzeitig erkannt und konnte abgefangen werden.
Ich nehme jetzt einen Aromatasehemmer und habe auch immer das Problem mit blauen Flecken. Manchmal kann ich mich gar nicht erinnern irgendwo angeschlagen zu haben.
Ein Arzt hat aber gemeint, dass es auch mit der hormonellen Veränderung zu tun haben könnte.

Liebe Grüße!
Susi