PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impfen gegen Brustkrebs (Her2/neu)


jenjen68
15.09.2008, 14:05
Hallo allerseits :winke:

Bin gerade auf etwas sehr Interessantes gestoßen:

http://www.stern.de/wissenschaft/medizin/:Impfung-Krebs-Hoffnung-Brustkrebs-Patientinnen/639121.html

Impfung gegen Her2/neu Brustkrebs. Hört sich vielversprechend an, oder :confused:

Gruß
Jennifer

hanaya88
15.09.2008, 14:34
Hallo Jennifer

Wenn das stimmt! BOAH.....her damit! zwinker Gibt doch aber die Hoffnung, dass die Forschung echt dran ist was zu finden, oder?! D.h. doch dann für uns: noch etwas durchhalten....zum Schluss bekommt wohl jeder von uns EINE Impfung und wir sind auf der sicheren Seite?! Das wäre doch super!!!

Danke für Deinen Beitrag, der mir ganz echt wieder etwas Zuversicht gibt!!!!

Alles Gute und viele Grüsse
Hanaya

Nati58
15.09.2008, 15:18
Hallo Jennifer , liest sich gut der Artikel, wäre schön wenn es wirklich andem wäre und auch in Deutschland dann zugelassen wird.
Aber wird wohl noch dauern.
Aber leider sind dann nur Her 2 Neu positiv Betroffene , die davon profitieren.
Es gibt noch viele die Her 2 neu negativ sind und was wird mit denen?
Ich hoffe das es überhaupt mit der Krebsforschung mal schneller voran geht, vor allem mit Erfolg.
Das der Krebs, egal welcher besiegt wird.
Aber da müssen wir wohl noch einige Jährchen warten.

liebe Grüße von Renate!!!

Mausemaus
15.09.2008, 16:43
Dieser Artikel gibt riesengroße Hoffnung!!!!
Ich bin für alles dankbar, was die Ärzte und Wissenschaftler entdecken, um dieser Krankheit vorzubeugen, bzw. um noch bessere Medikamente zu finden. Schließlich habe ich eine Tochter (8Jahre alt), die es eines Tages auch 'mal erwischen könnte, denn sie ist ja jetzt durch ihre Mutter "vorbelastet".

Feliz
15.09.2008, 18:00
boah wie toll wäre das denn ....

mir laufen grade tränen der hoffnung die wangen runter ..

wenn das wahr wäre .....


da drück ich uns allen mal die daumen das es bald in deutschland
zur studie zugelassen wird ...

conny37
15.09.2008, 23:43
Hallo Ihr Lieben:)
Mensch das wäre ja super,bin im Moment total happy,wenn ich soetwas lese,da schöpfen wir doch große Hoffnung.Danke Jenjen für den Link.
Wünsch euch alles Liebe.
Liebe Grüße Conny:engel:

Luna10
15.09.2008, 23:58
Danke Jen!

Das sind tolle Neuigkeiten. Da rollen einem die Tränen runter...

Hatte zwar keinen HER 2 neu positiven Tumor, aber wer sagt denn, dass nicht bald schon ein weiterer Impfstoff für hormonrezeptor positiven BK bereit steht?

Das lässt doch schwer hoffen...

Liebe Grüße

Luna

Renate2
16.09.2008, 08:12
Hallo,
das klingt im Moment ja recht gut. Aber abwarten ist meine Devise.
Schließlich weiß man noch nichts über die Nebenwirkungen und erst recht nichts über Langzeitfolgen.
Die HPV-Impfung bei Gebärmutterhalskrebs wird ja auch so hoch gelobt und da sollte man trotzdem auch ganz genau überlegen, denn offensichtlich sind dort teilweise gefährliche Nebenwirkungen aufgetreten.

Möglicherweise ist es auch so, daß wer Her2-Rezeptoren in sich trägt, nicht unbedingt an BK erkranken muss.

Liebe Grüße
Renate

KarinaW
16.09.2008, 19:26
Diese Impfung hat meine Onkologin auch angesprochen. Sie wolle sich mal erkundigen, ob und wo ich an dieser klinischen Studie teilnehmen kann.
Ich werde dann berichten:)

Renate, du hast schon recht, man weiß noch nichts genaues bzgl der Nebenwirkungen, aber ich würde es dennoch machen, einfach weil die Chance besteht, daß es hilft.

Liebe Grüße
Karina

Feliz
16.09.2008, 20:17
ja ich auch sofort

sag mal bescheid wenn du was neues weißt ´wegen der studie
dann kann ich meinen onko nerven ... :D

KarinaW
16.09.2008, 22:21
ja ich auch sofort

sag mal bescheid wenn du was neues weißt ´wegen der studie
dann kann ich meinen onko nerven ... :D


Mach´ich:grin:
Bei mir ist´s gerade andersrum, meine Onkologin nervt mich mit all den Dingen, die sie mir "verordnet". Ist natürlich gut so, aber manchmal schon sehr nervenaufreibend, die ständigen Tests.
Wenigstens ist sie sehr engagiert und bietet mir sogar Dinge/Studien an, die an "ihrer" Klinik gar nicht angeboten wird, sondern wozu ich sonstwohin muß. Aber wenn´s hilft...:grin:

Feliz
17.09.2008, 12:15
hab hier einen weiteren bericht zum thema gefunden

http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=33704

hanaya88
17.09.2008, 13:48
Danke für den Link Feliz!

Ui, da ist doch aber trotzdem Vorsicht geboten mit einer Studie nach dem Motto "ausprobieren, passieren kann ja nichts", oder?! Ich meine, wenn der Krebs dadurch (im schlimmsten Falle) schneller wächst als vorher?! KREISCH

Die sollen gefälligst SOFORT alle Studien machen und dann her mit dem Zeugs! zwinker

Viele Grüsse
Hanaya

Feliz
17.09.2008, 15:52
ja .. vorsicht ist immer geboten .. deswegen sind ja auch die klinischen studien unerläßlich die dann anstehen ...

der zweiten impfstoff scheint aber eher ungefährlicher zu sein ...
aber trau schau wem ... wie heiß das so schön .. wo licht ist ..
ist auch schatten ...

also sollen sie mal die studien durchziehen ... und dann schauen wir

mal ..

wichtig finde ich das sie schon mal einen ansatz gefunden haben

und wichtig ist .. das betroffene wie wir es sind .. wieder ein fünkchen

hoffnung bekommen ... wenn vieleicht nicht mehr für uns .. dann aber

vieleicht für unserer kinder ...

Renate2
17.09.2008, 19:48
Liebe Feliz,
in unserer Situation greift man natürlich nach jeden Strohhalm. Hoffen wir, daß es wirklich eine erfolgreiche Therapie sein wird.

Liebe Grüße
Renate