PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmerzen bei Brustkrebsverdacht - gutes oder schlechtes Zeichen?


Pee
11.10.2008, 12:23
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf dieses Forum gestossen und hab mal eine Frage.
Ich habe einen Konten in der Brust ertastet und Ultraschall und Mammographie haben gezeigt, daß es zwar klein, aber wohl eher bösartig als gutartig ist - das Ergebnis der Gewebeentnahme bekomme ich am Montag.

Hat von Euch jemand Erfahrung mit so einer Situation? Ich merke seit einigen Tagen - also auch schon vor dem Stanzen - die Stelle, wo der Knoten ist, es ist ein leichter Schmerz. Ist das eher ein gutes oder ein schlechtes Zeichen?

Ich weiß, daß ich wohl einfach bis Montag warten muß, um Gewißheit zu haben, aber dennoch denke ich natürlich ständig darüber nach...

Freu mich, wenn von Euch jemand diese Situation und Symptome kennt und mir darüber schreibt...

Danke und liebe Grüße,
Pe

Ilse Racek
11.10.2008, 13:03
Hallo Pe :winke:

ähnlich wie bei Dir, konnte man bei mir schon bei den ersten DiagnoseTechniken Bösartigkeit vermuten - und das hat sich dann leider auch bestätigt. :(

Allerdings wurde mir nach den ersten Untersuchungen auch gesagt, mit hoher Wahrscheinlichkeit seien die Lymphknoten frei.... das hat sich dann leider nicht bestätigt.

Das hieß dann therapeutisch volles Programm.

Was meine "Wartezeiten" zwischen Untersuchungen und Aussagen dazu betrifft, so hab' ich diese relativ gelassen durchgestanden - lag sicher an den lieben Menschen um mich herum :1luvu:

Ich schließe mich Barbaras Daumendrücken ganz herzlich an und
wünsche Dir "für alle Lebenslagen" liebe Menschen in Deinem Umfeld :pftroest:

LG :winke: :winke:

Bine_0063
11.10.2008, 13:40
Hallo Pe:winke:
schließe mich Ilse an,bei mirwar es genauso:(
heißt aber nicht das es bei dir auch so sein muß.
Die Ungewissheit und das warten zerrt an den Nerven,wie Ilse schon schrieb hatte sie liebe Menschen an Ihrer Seite und das hatte(habe ich heute noch) ich auch:1luvu:
Meine beste Freundin war damals-bin im Sept.07 erkrankt-das ganze Wochenende für mich da und das hat mir viel geholfen.


Auch ich drücke ganz fest die Daumen für dich
Lg Sabine:winke:

Munnele
11.10.2008, 16:56
Hallo Pe
Für Montag drücke ich Dir erst einmal ganz fest die Daumen!!!

Schmerzen in der Brust...ja das hatte ich auch...und das mindestens schon
ein Jahr lang.Habe das auf alles mögliche geschoben...nur nicht auf die Schalentiere:sad: Mit 40 denkt man ja auch eher an andere Dinge als an Krebs.
Nun bin ich schon 2 Jahre älter und wohlauf....:D

Die Zeit bis Montag ist sicher nicht leicht.Hast Du jemanden der Dir zuhört,der für Dich einfach nur da ist? Der Dich ablenkt?

In Gedanken bei Dir

Ulla:knuddel:

Pee
11.10.2008, 17:43
Hallo Ihr Lieben!

Vielen Dank für Eure Antworten und fürs Daumen-Drücken!

Ich war gerade bei einer Freundin im Stall und fahre jetzt bis morgen zu meiner besten Freundin - Ablenkung ist jetzt wohl das einzig richtige... Erst am Montag werde ich Gewißheit haben.

Auf jeden Fall tut es sehr gut, sich mit Betroffenen auszutauschen - danke nochmal und Euch allen ein schönes Wochenende und liebe Grüße.
Pe

Rosmarin
13.10.2008, 07:40
Ich wünsche dir auch alles Gute.

bei mir stellten sich auch Schmerzen ein und es war dann böse. Aber das muß gar nichts heißen, da auch "gutartige Knoten" schmerzen können.

Es ist, wie es ist und selbst wenn es böse sein sollte, kannst du einen glücklichen Weg für dich finden.

LG, Anne

Pee
13.10.2008, 22:10
Hallo Ihr Lieben,

ich habe nun heute den Befund bekommen: Gewebeproben waren bösartig :angry:

Nun versuche ich das Fachchinesisch zu verstehen, hatte Unterstützung von 2 Freundinnen und habe von meinem Gynäkologen und meinem Hausarzt einige weitere Erläuterungen dazu bekommen. Es gibt sowohl invasiv wachsendes Tumorgewebe, das aber gut differenziert ist und mit
"Mammacarzinom B5b" bezeichnet ist und ein Grading G1 bekommen hat - das ist ja die günstigeste Variante.

Weiß jemand von Euch, was "Grading G1 (4 Punkte nach dem modifizierten B.-R.-Schema: 1;2;1)" bedeutet?

Weiterhin gibt es wohl noch in den Milchgängen ein mäßig differenziertes intraduktal wachsendes Carcinom mit einer Wachstumsrate von 2% - dieses DCIS hat ein Grading von G2 nach dem Van Nuys-Schema bekommen. Obwohl dies G2 bekommen hat, ist doch das DCIS nicht so schlimm, wie das o.g. Carzinom, oder?

Nun stehen etliche Untersuchungen an (CT, MRT, Knochenszintigramm, Röntgen), um Knochen, Leber und Lunge zu checken. OP ist definitv am Freitag nächster Woche. Und wenn dann alle Ergebnisse vorliegen, kann man eben erst die weitere Therapie festlegen... Bestrahlung steht wohl schon fest, weil brusterhaltend operiert werden kann.

Ich hoffe so sehr, daß es noch keine Metas irgendwo gibt, denn dann scheint es ja sehr gute Chancen zu geben. Die Diagnose haut einen zwar erstmal um, aber wem sage ich das hier... :o

Ich möchte Euch an dieser Stelle nochmal ganz herzlich für Eure Beiträge und PNs danken, es tut so gut, von Euren Erfahrungen zu hören und mit Euch ganz offen über diese Diagnose sprechen zu können, ohne Angst zu haben, daß ich damit jemand anderen in eine unangenehme Situation bringe, denn das Thema Krebs löst ja bei vielen verständlicherweise Angst und Hilflosigkeit aus...

Ich freu mich über Eure Anworten, vielleicht habt Ihr ja ein paar Erläuterungen zu meiner Diagnose...

Alles Liebe und viel Kraft wünscht wünscht,
Pe

NTH
14.10.2008, 07:11
Hallo Pe,

ich kann nur zur Frage bzgl. des DCIS was sagen.
Das DCIS ist insofern harmloser, als es in den Drüsengängen verbleibt und nicht ins außenliegende Gewebe wächst= keine Metastasen.
EIGENTLICH.
Denn man geht davon aus, dass zwischen 30 und 50% der DCIS im Laufe der Zeit invasiv werden.
Keiner kann dir also sagen, ob und wann D-Day ist.

Die Behandlung erfolgt wesentlich aggressiver als bei CA´s. Chemo oder Bestrahlung ist nicht möglich. Eine Verkleinerung des DCIS (durch was auch immer) ist nach Aussage meines diagnostizierenden BZ nicht möglich.

Die DCIS werden für gewöhnlich hier in D schnellstmöglichst entfernt, was natürlich im Rahmen der größtmöglichen Sicherheit nachvollziehbar ist.

Das DCIS wächst doof, also eigentlich nicht doof, sondern macht einfach Sprünge :).
Deswegen ist bei einer Entfernung ein großflächiger Sicherheitsrand einzuhalten.

Zu dem CA kann dir sicher noch jemand was sagen.

Drücke dir die Daumen für die OP und noch mehr für´s Röntgen + Knochenszinti :winke:

LG
Nicole

Löwin69
14.10.2008, 08:05
Hallo Pee,
es tut mir leid das es dich doch erwischt hat,ich hatte dein Posting schon gelesen,wollte dich aber nicht zusehr verunsichern und hatte deswegen nicht geantwortet.Denn es war genau wie bei mir auch mit den leichten schmerzen.Jetzt musst du erstmal die Op und die Untersuchungsergebnisse abwarten,aber was schon mal nicht schlecht ist,ist das G1.Das Grading von 1-3 bedeutet die Aggressivität des Tumores,wobei G1 das am wenigsten Aggressive davon ist,dies wird nach dem Punktesystem ausgewertet.Alles andere kann man esrt nach den Untersuchungergebnissen sagen.Ich wünsche dir alles Gute für die OP und die Ergebnisse.
lg Tina

Pee
15.10.2008, 16:28
Hallo zusammen,

danke fürs Daumendrücken, es hat heute schon mal geholfen :)

Bin sooo froh, war heute zum Knochenszinti und da ist alles in Ordung!

Heute habe ich dann noch ein MRT von der Brust bekommen, die Ergebnisse sind aber noch nicht da.

Morgen gehts dann zum Lunge Röntgen und CT von Lunge und Bauch - wenn ich da auch so gute Ergebnisse bekommen, sieht es doch sehr gut aus!

Liebe Grüße,
Pe

Ilse Racek
15.10.2008, 16:46
Hallo Pe :winke:

Dass das Knochenszinti oB war, find ich klasse.

Da kannst Du schon mal durchatmen.

Für die anderen Untersuchungen bzw. Ergebnisse halte ich Dir feste die Daumen.


LG :winke: :winke:

Pee
16.10.2008, 19:03
Hallo Ilse,

Daumen-Drücken hat wieder geholfen - MRT von der Brust hat ergeben, daß der Tumor 12mm klein ist und definitiv der einzige in beiden Brüsten :D

Nun bekomme ich morgen noch die Ergebnisse vom CT - Lunge und Bauch. Wenn das auch so prima Ergebnisse gibt, bin ich wirklich sehr dankbar!

Wann war denn bei Dir die OP und wie geht es Dir heute? Wie hast Du das "volle therapeutische Programm" überstanden?

Liebe Grüße und allen Mitlesern noch einen schönen Abend und weiterhin viel Kraft und Lebensmut :engel:
Pe

Ilse Racek
17.10.2008, 09:58
Liebe Pe :winke:

Vorneweg halt' ich Dir weiterhin sämtliche Daumen für die jetzt noch in Aussicht stehenden Ergebnisse vom CT :remybussi:

Meine OP war Ende 2002. Brusterhaltend.

Das volle therapeutische Programm beinhaltet bei mir 8 Zyklen Chemo, 31 Bestrahlungen und - die noch anhaltende - Antihormontherapie (2 1/2 Jahre lang Tamoxifen, 2 1/2 Jahre lang Aromasin und nun Femara).

Mir geht es heute den Umständen entsprechend ganz ordentlich - oft ist halt auch nicht zu unterscheiden, ob beispielsweise meine Knochen- Muskel- und Gelenkschmerzen von der Therapie oder einfach nur vom "Alter" kommen ;)

LG :winke: :winke:

Pee
18.10.2008, 19:39
Uff!

Nachdem ich gestern morgen erstmal gesagt bekam, daß man auf dem CT "etwas" an der Leber sieht, von dem man nicht weiß, was es ist (Bösartigkeit sei nicht auszuschliessen :eek:), kam ich dann nochmal fürs MRT in die Röhre und dabei kam raus, daß es sich um zwei harmlose Blutschwämme auf der Leber handelt! Ich weiß zwar nicht, was Blutschwämme auf der Leber machen, aber die Aussage "definitiv nix bösartiges" hat mir Tränen der Freude bereitet :cheesy:

Nun sind also alle Ergebnisse prima und Freitag ist OP.

Allmählich taucht bei mir immer wieder die Frage auf: wie sieht denn meine Brust nach der OP aus? Ich bin ja sehr froh, daß der Turmo sehr klein ist - 1,2 cm lt. MRT - und die Brust bleibt ja dran, aber ich habe eh einen kleinen Busen, wobei die linke (in der der Mistkerl sitzt) noch kleiner ist als die rechte...

Ich weiß, das wichtigste ist natürlich, daß der Tumor rauskommt und ich wieder gesund werde und am Leben bleibe, aber dennoch macht es mir Angst, wie ich nach der OP wohl ausschaue. Der Tumor sitzt oben auf der Innenseite der Brust, ist da schon jemand von Euch operiert worden und kann mir berichten, wie es nun ausschaut?

Freu mich über Eure Antworten!

Ausserdem möchte ich Euch allen noch etwas sagen: ich lese ja nun seit einigen Tagen immer wieder Eure Geschichten hier im Forum und ich habe echt einen Riesenrespekt vor Eurem Lebensmut, Eurem Kampfgeist und Eurer Herzlichkeit allen anderen gegenüber! Es ist sehr schön, daß es dieses Forum hier gibt - ein großes Dankeschön an Euch alle! :1luvu:

Alles Liebe,
Pe

Kuschelmops
18.10.2008, 20:09
Hallo Pee,

ich hatte auch einen Tumor in der linken Brust, oben Innenseite. Ich weiß zwar nicht, was du mit kleiner Brust meinst, denn das ist ja immer alles relativ :-), aber ich kann dir sagen bei meiner Körbchengröße B sieht man nachher den Unterschied überhaupt nicht. Ich hatte eine ganz tolle Ärztin, die trotz der Lage einen Schnitt in der Brustfalte gemacht hat und sich bis da oben vorgearbeitet hat. Man sieht jetzt nur noch an der Stelle wo der Tumor saß (er war übrigens 1,6 cm groß) eine kleine Eindellung von den Nähten an der Brustinnenseite, was aber laut Ärzten auch noch ganz verschwindet. Wenn du ne cam oder nen Messi hast und Interesse dann zeig ichs dir auch gerne. Ich weiß ja nicht, wie gut dein Arzt ist und ob er dir den Schnitt ins Dekoltee setzt oder es auch über die Brustfalte macht... aber wenn dann siehste nicht viel. Es wird während der OP der Tumor entfernt und dann das Rest-Gewebe wieder an die Stelle geschoben wo mal der Tumor saß. So sieht man wirklich nicht viel.

Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Glück für die OP. Wenn du noch fragen hast schick einfach ne pn an mich.

Liebe Grüße, Claudia

friebe
18.10.2008, 21:01
Hallo Pee,

Deine Sorge kann ich gut nachempfinden. Mein Tumor war 13 mm und das bei Körbchengröße A. Was soll ich sagen: ich hatte eine Op und noch eine Nachresektion und die Brust erscheint mir nicht viel kleiner als vorher. Die Form hat sich etwas verändert, aber nur anders nicht schlechter. Bei mir war es leider nicht möglich, einen Schnitt in der Hautfalte zu platzieren. Es wurde um die Brustwarze herumgeschnitten. Jetzt nach 7 Monaten ist die Narbe schon ganz blass geworden. Laut OP-Bericht wurde ich zum "Zunähen" hingesetzt. Dadurch konnte die Form der Brust der anderen angepasst werden. Ehrlich, mit so einem guten Ergebnis hatte ich nicht gerechnet.
Du wirst sehen, Deine Ärzte werden das richtig gut hinkriegen und Deine Sorgen werden sich in Luft auflösen.

Liebe Grüße - Klara

Munnele
20.10.2008, 13:03
Hallo Pee
Das Du doch BK hast stimmt mich traurig.Aber das Knochenszinti war o.k und der Rest hoffendlich auch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Für die OP am Freitag wünsche ich Dir aaaaalllles erdenklich Gute. Wird schon schiefgehen:o;);):rolleyes:
Für mich war die OP ganz o.k.Der Tumor war 3cm mit 6 cm begleitendem DCIS.Da die befallene Brust aber etwas größer war ist sie nach der OP genauso groß wie die Andere.Und mein Mann behauptet sogar das es schöner ist als vorher:grin::1luvu: Das finde ich im übrigen auch...mein Doc hat das richtig toll hingekriegt!!!!
Und Dir wünsche ich am Freitag auch einen begabten und kompetenten Arzt an Deiner Seite!!!!

Toi,toi,toi

Ulla

Pee
21.10.2008, 11:54
Huhu :winke:

Liebe Claudia, Klara, Ulla, ganz lieben Dank für Eure Berichte - das macht echt Mut :1luvu:

Ausserdem war ich am Sonntag auf dem Brustkrebs-Infotag hier in Düsseldorf von Dr. Rezai, der mich am Freitag operieren wird. Auch da hab ich großen Mut schöpfen können, ich habe Bilder gesehen wie es vor und nach der OP bei anderen Frauen aussah und ich war schlichtweg total beeidruckt! Ich bin da wirklich in den besten Händen gelandet.

Wie lange dauert es denn nach der OP, bis man sich wieder normal bewegen kann? Man wird mir ja auch einige Lymphknoten rausnehmen, um zu klären, ob hier schon Krebszellen sitzen... Merkt man das dauerhaft, wenn einem bis zu 3 Lymphknoten entfernt werden?

Ganz liebe Grüße und einen Schön-Wetter :engel: für Euch alle,
Pe

Feliz
21.10.2008, 12:24
hi pee°°


dr. rezai hat mir bei der ersten op vor 4 monaten auch per

sentinelverfahren ..3 lymphknoten entfernt ..

ich habe gar keine beeinträchtigung dadurch gehabt ..

dr. rezai ist ein toller operateur .. bei ihm bist du wirklich in

den besten händen .

da bei mir der wächterlymphknoten befallen war .. muß ich

nun nach abschluß der chemo .. nochmal nachoperiert werden

in 2 1/2 wochen am 5ten hab ich termin ...

wann mußt du denn rein ? vieleicht sieht man sich ja im

krhs ;)

liebe grüße feliz

Munnele
21.10.2008, 13:27
Liebe Pee
Bei mir war der Wächter befallen,deshalb wurde gleich die ganze Achselhöhle ausgeräumt.
Anfangs hatte ich sehr Probleme,aber mittlerweile habe ich keinerlei Bewegungseinschränkungen.Den Arm bekomme ich genauso über den Kopf wie den anderen Arm.Einzig ein "zuggefühl" im Vergleich mit dem anderen Arm ist vorhanden.
Wenn Du jetzt soweit fit bist,denke ich wirst Du die OP gut wegstecken!
Ich habe mich gleich am nächsten Tag allein gewaschen.(Man will sich ja mit (damals) 40 nicht den Hintern waschen lassen:grin::o). Versuche,wenn es Dir gut geht soviel wie möglich und so oft wie möglich,Dein Bett zu verlassen.
Ich bin immer in's Treppenhaus und vom Keller nach oben-von oben wieder in den Keller. Thrombose sollte keine Chance haben:tongue
Nach 7 ( oder 8...Chemomatschbirne weiß nicht mehr genau) Tagen durfte ich heim.

Dir wünsche ich einen gut Verlauf der Op.Hast Du Dein Köfferle schon gepackt? Viel zu lesen,Musik, weite alte T-Shirts,Joggijacken mit Reisverschluß? ( ist bequemer anzuziehen nach OP) eigenes Kissen??? Und
Seelentröster... ich meine SCHOCKOLADE,GUMMIBÄRCHEN????:D

Du schaffst das Pee!!!!

Liebe Grüße
Ulla

Erika Rusterholz
21.10.2008, 15:06
Hallo Pee,

Zur bevorstehenden Operation wünsche ich von Herzen alles Gute!

Bei der Sentinel-Lymphknoten-Biopsie sollten keine argen Nachwirkungen entstehen, falls der Wächterlymphknoten nicht befallen ist.
Bei mir konnte ich feststellen:
Nach beidseitiger Entnahme von einem Grüpplein Sentinels (es können mehrere "zusammenkleben") hatte ich während einiger Monate kaum Gefühl in den Oberarm-Innenseiten. Ebenfalls schmerzten mich die Achseln recht stark, bei der linken hat sich dies dann mal ergeben, bei der rechten Achsel habe ich immer noch Schmerzen beim Strecken des Arms und beim Daraufliegen in der Nacht.
Bis heute, 4 1/2 Jahre später, sind die Achselhaare nur noch spärlich gewachsen, Schweiss habe ich kaum unter der Achsel, jedoch verströme ich vielfach einen schlechten Geruch. So hatte ich das früher nicht gekannt.

Ins Köfferli gehört bei brusterhaltender Operation ebenfalls noch ein ganz enges Top, welches nach der Verbandsabnahme die neue Brustform stabilisieren sollte.

Liebe Grüsse
Erika Rusterholz

Löwin69
21.10.2008, 15:56
Hallo Pee,
am besten ein Sport-BH.
Ich hab den Arm nach Entnahme der Wächterlymphknoten,auch sofort so gut es ging bewegt.Am dritten Tag hatte ich mir sogar den BH selbst zugemacht,was zur Folge hatte das ich keine Bewegungstherapie bekam.:o
Den Arm hochstrecken,das geht am Anfang noch nicht,aber später hatte ich keine Einschränkungen mehr.
Ich wünsche dir alles Gute für die OP.
Übrigens war mein Tumor 2,5cm,rechts oben,und auch die kleinere Brust,Während der OP wurde verschoben und gerade gerückt und jetzt merkt man auch kaum das da etliches fehlt.Also gute Chirugen kriegen das schon sehr gut hin.
LG Tina

Pee
22.10.2008, 10:04
Hallo Ihr Lieben :winke:

Nochmal ganz herzlichen Dank für Eure Berichte, Tips und aufmunternden Worte!

Mich plagt nun allerdings die nächste Unsicherheit :confused:

Mein Tumor ist zwar klein (12mm und G1) aber in dem pathologischen Bericht steht, daß auch DCIS mit G2 nach dem Van Nuys-Schema gefunden wurde. Eine Freundin von mir, die Ärztin ist, hat nun vorsichtshalber nochmal mit einer plastischen Chirurgin aus einem anderen Brustzentrum gesprochen und die meinte, daß man zumindest mal über die komplette Entnahme des Drüsengewebes und späterer Wiederaufbau nachdenken sollte. Das könnte mir die Betrahlung ersparen und vielleicht auch andere Therapien - vorausgesetzt die Lymphknoten sind nicht befallen - ich bin doch erst 35 Jahre, habe keine Kinder und kann zumindest nicht ausschliessen, daß ich doch noch mal Kinder haben möchte. Das wäre doch mit Chemo und Antihormontherapie nicht mehr möglich, oder?

Ausserdem bleibt die Angst, daß es wieder zu was bösartigem kommen kann. Ich hatte ja auch eine MRT Aufnahme der Brust und der Arzt konnte den Tumor sehen, daß aber auch Anzeichen von DCIS vorhanden sind, war auf den Aufnahmen nicht zu erkennen. :huh:

Meine Fragen nun an Euch:

Wie kann man denn sehen, ob da nicht noch mehr von dem DCIS in der Brust ist?

Wie sind Eure Erfahunge in Bezug auf invasivem Carzinom und gleichzeitig DCIS? Wurde bei Euch brusterhaltend operiert? Welche Therapie kam danach?

Ich danke Euch schon mal für rasche Antwort - morgen muß ich ja schon in die Klinik...

Alles Liebe :1luvu:
Pe

Pee
16.11.2008, 20:31
Hallo zusammen,

nachdem ich Ende Oktober meine brusterhaltende OP bei Mammakarzinom erfolgreich hinter mich gebracht habe, stand einige Zeit danach fest, daß ich echt Glück habe und sehr günstige Werte habe: pT1c (1,8cm), N0, M0, G1, her2neu 1-2 +.

Wirklich als positiv gilt man ja erst bei 3+. Darauf hin wurde ein weiterer Test veranlaßt, der s.g. FISH Test, anhand des Tests wird überprüft, ob die DNA in der Krebszelle vielleicht doch zu einer späteren Überexpression der Her2neu Rezeptoren führen könnte.

Morgen soll nun endlich das Ergebnis da sein und meine Tumorkonferenz stattfinden. Man sagte mir, daß ich bei negativem FISH-Befund evtl. auf eine Chemo verzichten könnte.

Ich sei ein Grenzfall, denn ich bin seit kurzem 35 und dies sei bisher der einzige negative Faktor.
Der Tumor hat bei so "jungen" Frauen eine aggresivere Biologie und daher reicht ein junges Alter wohl schon für die Entscheidung zu einer Chemo. Diese Aussage habe ich von einem anderen Brustzentrum bekommen.

Bestrahlung und Antihormontherapie mache ich in jedem Fall. Es geht nun darum, daß ich in den nächsten Tagen die Entscheidung treffen muß, ob ich vorher noch eine Chemo machen sollte...

Daher nun meine Bitte an Euch: ich weiß zwar, daß ich diese Entscheidung ganz alleine treffen muß, aber ich wäre sehr dankbar für Eure Erfahrungen diesbezüglich. Hat jemand hier einen ähnlichen Befund und ist unter 35? Welchen Weg hat man Euch empfohlen und wie habt Ihr Euch entschieden?

Freu mich über Eure Antworten!

Liebe Grüße und Euch allen noch einen schönen Sonntag abend,
Pe :winke:

mona35
17.11.2008, 11:24
Hallo Pee
Ich hatte voriges Jahr im März auch Brustkrebs und war zum Zeitpunkt gerade 36 Jahre geworden. (einen Tag nach meinem Geburtstag war der Befund da).
pt1c, No, Mo, G1 , ich habe eine Chemo bekommen auf Grund meines alters dann Bestrahlung und jetzt Tamoxifen die Eierstöcke hab ich mir entfernen lassen.
Mich hatte man vor die Wahl gestellt Chemo oder nicht, ich hab sie gemacht, falls mal was zurückkommt muß ich dann nicht sagen , ach hätte ich doch...
Ich wünsch dir alles gute.
Liebe Grüße Ramona

Pee
17.11.2008, 11:48
Liebe Ramona,

vielen Dank für Deine Antwort!

Im Moment fühlt es sich für mich auch so an, daß ich alles tun möchte, was mir mehr Sicherheit gibt...

Welche Chemo hast Du denn bekommen? Und wie hast Du sie vertragen?

Wie verträgst Du jetzt das Tamoxifen?

Liebe Grüße,
Pe

Pee
18.11.2008, 10:24
Hallo Ihr tapferen Mädels,

Ich wollt mal kurz berichten: mein FISH Wert ist negativ, d.h. ich bin Her2neu negativ :D

So habe ich gestern in meinem Brustzetrum die Empfehlung bekommen, auf eine Chemo zu verzichten, weil diese bei einem G1 Turmor sowieso kaum wirkt, da sich die Zellen noch nicht so schnell teilen und die Zytostatika ja nur die schnell teilenden Zellen angreifen. Hier stehen dann Nutzen der Chemo in keinem Verhältnis zu den Risiken und Nebenwirkungen der Chemo.

Kaum zu Hause angekommen bekam ich den Anruf von dem Brustzentrum, wo ich um eine Zweitmeinung gebeten hatte: sie haben wohl viel über meinen Fall diskutiert, weil ich ein Grenzfall bin, aber aufgrund meines Alters (35) würden sie mir eher zur Chemo raten.

Dann werd ich mich mal auf die Suche nach ner dritten Meinung machen :huh:

Wie sind Eure Erfahrungen?

Wäre sehr dankbar für Eure Antworten...

Liebe Grüße und totz Novemberwetter ganz viel positive Energie,
Pe

mona35
18.11.2008, 14:15
Hallo Pee
Genau wie bei mir.
Ich hab 6 mal eine FEC (ich hoffe das ist jetzt richtig) bekommen uns hab sie eigentlich gut vertragen,die ersten paar Tage nach der Chemo hab ich viel gelegen aber dann ging es immer wieder. Aber das ist bei jedem anders.
Es ist schon schwer denn ws ist richtig und was ist falsch.
Tamoxifen vertrage ich recht gut.
Liebe Grüße Ramona

Munnele
18.11.2008, 15:25
Hallo Pe
:( 3 Ärzte ...5 Meinungen.....:smiley11:
leider kann ich Dir da auch nicht helfen,diese Frage hat sich für mich nie gestellt.
Ich hoffe das Du Menschen an Deiner Seite hast,die Dir helfen eine Entscheidung zu treffen,die Dich stützen und Dir halt geben.


:pftroest::pftroest::pftroest:

Ulla

Ibis
18.11.2008, 16:29
Liebe Pe,

es gibt im Internet eine Datenbank für Ärzte namens "Adjuvant" mit dem statistische Wahrscheinlichkeiten berechnet werden können. Wenn der Arzt die genauen Daten Deines Tumors eingibt (Größe, Grading, Hormonrezeptorstatus etc) spuckt sie Deine 10-Jahres-Überlebenschance aus. Im nächsten Schritt können dann die geplanten therapeutischen Maßnahmen (Chemo, AHT usw) eingegeben werden und es ändert sich entsprechend die Prozentzahl der Überlebenswahrscheinlichkeit. In meinem Fall erhöhte sich die Überlebenswahrscheinlichkeit mit Chemo von 92% auf 95% und es fiel mir dann nicht schwer, die stark angezweifelte und trotzdem begonnene Chemo doch wegen Unverträglichkeit nach 2 Zyklen abzubrechen (das kann man nämlich auch). Frag Deinen Arzt doch mal danach.

Die Dir von den Brustzentren gegebenen Auskünfte kann ich absolut nachvollziehen; beide Aussagen sind richtig. Ich wünsche Dir die richtige Entscheidung und vor allem viel Erfolg beim Gesundwerden und -bleiben!

herzliche Grüße
Ibis

Pee
28.11.2008, 00:54
Hallo Ihr Lieben, ich bin`s mal wieder :winke:

Kurz der aktuelle Stand: um mehr Sicherheit bei der Entscheidung Chemo zusätzlich oder "nur" Bestrahlung und Antihormontherapie, hab ich privat einen s.g. Onkochip von den Tumorzellen im molekular-biologischen Labor beauftragt. Dabei kam heraus, daß der Tumor ein Luminal Typ A ist, was sehr gut ist und der Professor aus dem Labor würde mir daher auch nicht zur Chemo raten.

Leider kamen keine Ergebnisse heraus, ob die Zellen durch die Chemo "erwischt" werden können, dafür hätte man lebende Zellen gebraucht und mein Tumor ist schon in Paraffin gelegt.

Soweit so gut. Ich tendiere dazu, die Chemo nicht zu machen und vielleicht zusätzlich eine Misteltherapie zu machen.

Nun zu meiner Frage an Euch:

der Prof fand es merkwürdig, daß man bei mir nur per Sentinel-Verfahren den Wächterlymphkonten unter der Axel entfernt hat - der (und drei andere aus diesem Bereich ) waren ja zum Glück nicht befallen. Er weis aber darauf hin, daß bei meinem Tumor, der in der linken Brust oben innen lag, eigentlich auch schauen müßte, ob die Lymphkonten am Brustbein befallen sind ... :confused:

Wer von Euch hatte denn auch den Mistkerl innen an der Brust sitzen?

Wurden bei Euch auch nur unter der Axel Lymphknoten entfernt?

Gibt es Möglichkeiten, die Lymphknoten auch am Brustbein zu begutachten?

Warum hat man das bei mir nicht gemacht?

Die radioaktive Flüssigkeit vor der OP wurde bei mir in 3 Spritzen gegeben, 2 von aussen, 1 von oben - sieht man da denn überhaupt, wohin aus dem Gewebe von innen abtransportiert wird?

Bitte schreibt mir von Euren Erfahrungen, bin mal wieder total verunsichert :shocked:

@Mona: liebe Mona, danke für Deine Erfahrungen - bisher hab ich auch immer gedacht, ich will jetzt mit allem draufhauen, was es gibt, aber keiner kann mir sagen, ob ich bei einem G1 Tumor überhaupt nur einige von den Arschlochzellen erwischen kann, weil die sich ja noch nicht so schnell teilen :(

@Ulla: liebe Ulla, zum Glück gibt es einige Menschen, die mir Halt geben und für mich da sind, die Entscheidung muß ich allerdings alleine treffen, trotzdem ist es schön - und das sehe ich gerade als Vorteil bei dieser Krankheit an - daß ich merke, daß viele Menschen wirklich gute Freunde sind :1luvu:
Allerdings gibt es auch Menschen, von denen ich dachte, daß sie Freunde sind und sie sind gerade gar nicht für mich da... Das ist zwar traurig, aber letztendlich zeigt es einem auch, wer einem wirklich gut tut und wer nicht.

Diese Erfahrung habt Ihr bestimmt alle hier gemacht, oder?

@Ibis: liebe Ibis, ich habe die Daten in Adjuvant online eingeben lassen und es kam folgendes heraus: wenn ich nach Bestrahlung gar nix machen würde, habe ich die Chance auf krankheits- bzw. rückfallloses Überleben von 81,1% in den nächsten 10 Jahren! Das ist ja schon mal prima. Eine AHT würde mir einen Zusatznutzen von 6,7% bieten. Eine kombinierte Therapie mit Chemo würde mir einen Zusatznutzen von 12,1% bieten ... Die Zahlen würden ja schon für eine Chemo sprechen, aber keiner kann mir sagen, ob ich diese G1 Zellen überhaupt erwischen kann mit einer Chemo...

Ich freu mich auf Eure Erfahrungsberichte und Eure Meinungen !!!

Bin sehr froh, daß es Euch alle hier im Forum gibt, es hilft so sehr....

Danke schon mal und Euch allen ganz viel Kraft alles durchzustehen, was diese Krankheit jedem einzelnen abverlangt!

Alles Liebe :1luvu:
Pe

Feliz
28.11.2008, 17:36
hi pee


nun haste mich auch verunsichert .. bei mir wurden nämlich auch

nur die lymphknoten per sentinel node begutachtet und bei der ersten

op nur drei entfernt ( einer war ja befallen ) . bei mir lag der haupttumor

nämlich auch im linken oberen quadranten .. also oben innen nähe

brustbein ... und auch wie bei dir hat mir kein mensch was wegen der

lk dort erzählt . andererseits war ich heute bei der vorbesprechung zur

bestrahlung und der dortige arzt sagte mir , das die lk des brustbeines

mit bestrahlt werden . reicht das aus ? :eek:


liebe grüße feliz

Pee
28.11.2008, 19:41
Hi Feliz,

wie war denn das Gespräch heute? Und wann geht es bei Dir los mit der Bestrahlung?

Ich bin am Dienstag morgen dort zum Vorgespräch.

Tut mir leid, daß ich Dich verunsichert habe - ich bin halt selber wieder etwas verunsichert, daß der Prof aus dem Labor sagte, daß er es ungewöhnlich fände, daß nur axilläre Lymphknoten entnommen wurden :confused:

Daher hoffe ich, daß hier vielleicht noch mehr Input von den Mädels kommt... Wer hatte denn auch den Tumor innen sitzen?

Danke Euch und liebe Grüße, :1luvu:
Pe

Feliz
29.11.2008, 09:11
hi pee


der termin war nett im marien hospital .. die sind ja echt lustig dort .

sehr sympatisch :D

ich hab meinen nächsten termin (ct) am 2.12 um 12:00uhr den nächsten

am 11ten ( 13:30) und dann den ersten bestahlungstermin am 16ten
( 10:00)

irgendwie werden wir beiden es schon auf den kamm kriegen uns mal

zu treffen :D

Pee
01.12.2008, 10:18
Hallo Feliz,

jo, das kriegen wir auf jeden Fall hin! Wieso hast Du morgen CT? Nachsorge oder macht man das zur Vorbereitung für die Bestrahlung?


Hallo Mädels,

nochmal meine Frage: wer von Euch hatte den Tumor innen sitzen? Gibt es Möglichkeiten, die Lymphknoten am Brustbein zu untersuchen? Wurde das bei Euch gemacht?

Bitte laßt uns nicht im Regen stehen! :o

Danke und liebe Grüße,
Pe

Pee
16.12.2008, 10:47
Hallo Mädels :winke:

Wollte mal kurz berichten, wie es bei mir weitergeht:

Nachdem ich nochmal mit einem sehr netten und verständnisvollem Professor aus der Strahlentherapie gesprochen hatte und er mir auch keine Empfehlung geben konnte, ob ich noch ne Chemo machen sollte oder nicht, bin ich auf seinen Rat ein paar Tage in den Wellness-Urlaub gefahren, um etwas Abstand zu der ganzen Situation zu finden und dann mein Bauchgefühl zu befragen. Dabei hatte ich Zeit, mich mit diesen diffusen Ängsten in mir auseinanderzusetzen und nun habe ich endlich eine gute Entscheidung treffen können:

Ich werde keine Chemo machen und hatte heute schon den zweiten Bestrahlungstermin. Das fühlt sich jetzt gut und richtig an und ist nun mein Weg :)

Ach ja, die Geschichte mit den innen liegenden Lymphknoten hatte ich mir nochmal von einem Onkologen erklären lassen. Er sagte, dass auch bei innen liegenden Tumoren die meisten Lymphe axillär abtransportiert werden und mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die Lymphknoten am Brustbein in Ordnung sind, wenn die axillären nicht befallen waren. Das glaube ich ihm dann mal :cool:

@Feliz: wann hast Du denn nun immer Deine Bestrahlung? Ich bin immer um 9.15h dort… Wie bekommt es Dir bisher?

Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag, viel Kraft und Zuversicht :engel:

Liebe Grüße,
Pe

Feliz
16.12.2008, 11:24
hi meine liebe pe °°


schön von dir zu lesen .. und nebenbei , ich glaube du hast dich

richtig entschieden .. ;-)

komme grade eben von der ersten bestrahlung ( sind die nicht nett

da .. echt ne lustige truppe ) . ich werde jetzt jeden tag um 13:30

da sein ... ausser am samstag .. da bin ich ausnahmsweise um 7:45

eingeteilt . wie sie mir bekommt .. gg weiß nich .. hatte ja heute erst

die premiere ..

aber auf die bestrahlung pell ich mir nen ei ... das läuft so nebenher .

irgendwann sollten wir unseren kaffe mal auf die reihe bekommen :D

dicken knuddler die olle feliz

patzi
16.12.2008, 12:24
Hallo Pee
Ich hatte voriges Jahr im März auch Brustkrebs und war zum Zeitpunkt gerade 36 Jahre geworden. (einen Tag nach meinem Geburtstag war der Befund da).
pt1c, No, Mo, G1 , ich habe eine Chemo bekommen auf Grund meines alters dann Bestrahlung und jetzt Tamoxifen die Eierstöcke hab ich mir entfernen lassen.
Mich hatte man vor die Wahl gestellt Chemo oder nicht, ich hab sie gemacht, falls mal was zurückkommt muß ich dann nicht sagen , ach hätte ich doch...
Ich wünsch dir alles gute.
Liebe Grüße Ramona

Hallo Mona,
bei mir ist nach acht Jahren ein Rezidiv aufgetaucht - trotz Chemo!!!
Danach habe ich dann Bestrahlungen bekommen und Tamoxifen. Das Tamoxifen habe ich dann nach 1 1/2 Jahren ersatzlos abgesetzt. Seitdem geht es mir suuuupi, und ich lebe immer noch!
Die erste BK-Erkrankung liegt nun über 18 Jahre zurück (ich war damals 38), das Rezidiv hatte ich vor 10 Jahren, und vor drei Wochen habe ich einen Brustaufbau mit Eigengewebe machen lassen - endlich!!! Mit einem Top-Ergebnis. War überhaupt nicht schlimm, und ich hatte so eine Angst davor; darum auch erst nach 10 Jahren.
patzi

Pee
16.12.2008, 20:30
Hallo Feliz,

für Samstag habe ich meinen Termin noch gar nicht, hatte heute vergessen, danach zu fragen und hab mich nach der Bestrahlung schnell aus dem Staub gemacht :cool:

Bei mir wars heute die zweite, vielleicht bilde ich mir das ein, aber irgendwie bin ich ziemlich müde... Morgen werd ich eine andere Strategie versuchen und mich zur Bewegung zwingen, frische Luft und zumidest zügiges Gehen soll ja auch schon helfen.

Für Donnerstag muß ich mir eine andere Uhrzeit geben lassen, da habe ich morgens einen anderen Termin. Ich versuch mal, den Termin im Marien auf Mittag zu legen, dann könnten wir uns endlich mal treffen und über die Talibane schimpfen :D

Hallo Patzi,

darf ich mal so neugierig sein und fragen, wie damals Deine Diagnose war? Hattest Du bei der Erstkrankung nach der Chemo auch schon Bestrahlung und AHT? Und wie war die Diagnose beim Rezidiv? Fragen über Fragen, sorry für meine ungezügelte Neugier ;)

Euch allen einen schönen Abend mit hoffentlich positiven Gefühlen und Gedanken :)

Liebe Grüße,
Pe