PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schon wieder was Neues!


Ute30
13.10.2008, 11:24
Hallo Ihr alle.

Muss mal wieder feststellen, dass ich vom Tamoxifen und seine Wirkung auf meinen Körper keine Ahnung habe!

Mit Ersteinnahme am 01.04.08, nehme sie jetzt also ein halbes Jahr, hatte ich einen Zyklus von 31 Tagen.
Bis auf eine Ausnahme, Vermutlich durch Aufregung bedingt, kurz vor 'nem Urlaub, ist es bei diesem Rhythmus geblieben.

Bis jetzt!
Trotz reichlich Aufregung in der letzten Woche und Urlaubsvorbereitungsstress habe ich heute den 36.!Tag und noch immer keine Regel.

Ich bin 46 Jahre, sterilisiert, und Tamoxifen ist das alleinige Mittel zur Antihormonbehandlung nach BK.

Wäre alles nicht ganz so eng, wenn ich nicht morgen für gut 2 Wochen in die Staaten fliegen würde.
Ein Anruf bei meiner Gyn. brachte den Rückruf, dass ich mich heute noch vorstellen sollte.

Hat jemand von Euch Ähnliches oder fast Gleiches erlebt, nimmt eventuell auch "nur" Tam, obwohl noch nicht postmenopausal?

Würde mich freuen, wenn da Eine von Euch, schon Erfahrungen sammeln konnte.

Ansonsten warte ich die Untersuchung bei der Ärztin ab und melde mich hier wieder.

Hoffentlich muss nicht der Amerika-Urlaub dran glauben.
Bitte drückt mir die Daumen.

Danke.

LG
Ute

conny37
13.10.2008, 13:28
Hallo liebe Ute:engel:

ersteinmal viele liebe Grüße aus Franken:D
Ich bin jetzt 38 Jahre und seit Juni in der Antihormontherapie,ich bekomme auch NUR Tamoxifen:confused:
Ich hatte von Januar bis April Chemo und unter der Chemo blieb die Periode aus ,bis jetzt habe ich keine.
Ich bekam Tamoxifen und ich dachte ich bekomme Zoladex wenn meine Periode wieder einsetzt.Bei meiner Bekannten war es so und es wurde auch so vom Arzt begründet.Die andere Bekannte hat ihre Periodeseit der Chemo nicht mehr ist auch 38 und bekommt ,Tamoxifen und Zoladex.
Ich fragte am Donnerstag meinen Onkologen wegen der Spritze,mir wurde gesagt es macht keinen Unterschied ob Spritze oder keine:confused:
Ich sagte und wenn ich dann jetzt meine Regel bekomme ist das alles ok??Ich dachte immer das muß bei hormonell bedingten BK vermieden werden??Nun lese ich von dir ,du hast deine Periode und kriegst auch nur Tamoxifen?:confused:Warum diese Unterschiede????Hat dir das dein Doc erklärt???Entschuldige bitte das ich dir ja eigentlich nicht weiterhelfen kann aber das hat mich jetzt nicht un Ruhe gelassen.Ich versteh das nicht.Warum gehen die Meinungen so auseinander???
Ich wünsche dir weiterhin alles Liebe und Sorry das ich dir nicht weiterhelfen konnte.Ich wünsche dir einen super Urlaub und das du dich erholst.
Liebe Grüße Conny:engel:

Ute30
13.10.2008, 15:28
Hallo Conny,

die Begründung liegt darin, dass neue Untersuchungen/Statistiken ergeben haben, dass Tamoxifen + Zoladex bei Frauen ab 40, wo die Hormonproduktion anfängt zu schwächeln, die Vorteile gegenüber einer "Nur-Tamoxifeneinnahme in keinem Verhältnis stünden zu den Nachteilen, die eine solche Doppeleinahme an Auswirkungen mit sich bringen würde.

Ich habe das Glück, dass ich da altersmäßig, mit 46, gut über der Grenze liege und die momentane Tameinnahme meiner persönlichen Entscheidung mehr als entgegenkommt.

Hoffentlich kannst Du das für Deine Situation nachvollziehen. Wenn Du Deine Regel nicht bekommst (nach Chemo) wird Dein Hormonspiegel sehr niedrig sein (Östr./Pr.)
Sprich doch Deinen Arzt das nächste Mal darauf an. Vielleicht wird auch ein Hormonspiegel erstellt.


Kann aber insgesamt Entwarnung geben, was mein Problem von oben angeht.

Als eine NW von Tam kann es ja auch zum Ausbleiben der Regel kommen. Das ist bei mir wohl gegeben.
Meine Gyn war nur vorsichtig und wollte die Gebärmutterschleimhaut messen.
Mit 6mm ist sie o.k.
Eventuelle Blutung/Periode werde ich dann kriegen, wenn es so sein soll.

Nächster Nachsorgetermin ist sowieso schon wieder Mitte November.

Und das wichtigste ist: Ich kann morgen in Ruhe in meinen Urlaub starten.
Und wehe ich habe meine Regel dahinten! Hatte schließlich die vergangene Woche ausreichend Zeit von mir bekommen. Wehe!

LG
Ute

Maggy66
13.10.2008, 20:39
Huhu Ute,

mir wurde gesagt, dass es generell vom Hormonstatus abhängig ist und nichts mit dem Alter zu tun hat, manche kommen mit 40 in die Menopause oder sogar früher und manche erst mit 50 oder später.
Ich SOLL jedenfalls NICHT meine Periode bekommen, von daher bin ich jetzt auch etwas überrascht!

Habe hier schon etwas vorhin in in dem Thread 'Arztsuche' dazu etwas geschrieben, kannst ja mal gucken...

http://www.krebs-kompass.org/forum/showthread.php?p=615231#post615231

LG Maggy :prost:

Löwin69
14.10.2008, 08:43
Hallo,
diesbezüglich bin ich so langsam schon sehr verunsichert.Man hört/liest immer wieder andere Ärzte andere Meinungen.Ich glaube die wissen schon selbst nicht mehr was richtig oder falsch,gut oder nicht so gut ist.Langsam fängt man an zu Zweifeln ob man nicht einfach nur für die ein Versuchskaninchen ist.Ich bin 39 und bekomme Tam.und Trenantone,hatte schon seit der 2.Chemo keine Regel mehr.Und hab auch schon mehrmals die Ärzte gefragt warum einige beides und andre nur eins bekommen,richtige Antworten womit ich mich zufrieden geben könnte, habe ich leider nie erhalten.Mir wurde gesagt die Spritze zur Unterdrückung der Produktion der Hormone von den Eierstocken,also keine Regel mehr.
Also ehrlich man möchte alles richtig machen und ist immer mehr am Zweifeln:mad:
Liebe Grüsse Tina

Maggy66
14.10.2008, 09:27
Liebe Tina,
da muss ich dir mal recht geben! Ich muss ja jetzt damit während der Bestrahlungszeit schon anfangen und weiß eigentlich immer noch nicht, ob nun beides oder nicht! ABER ich habe vorher noch ein Gespräch im Brustzentrum und hoffe, dass ich dann schlauer bin. Auf jeden Fall denke ich schon, dass vorher ein Hormonstatus gemacht werden muss, ob die Eierstöcke trotz Chemo noch ihre Funktion erhalten haben. Wurde das bei dir gemacht oder etwas dazu gesagt?! Und rein theoretisch könnte man auch überlegen, sie entfernen zu lassen, wenn man keinen Kinderwunsch mehr hat, wird ja heute ohne Schnitte minimalinvasiv gemacht. Ist natürlich dann nicht rückgängig zu machen, falls man nach 5 Jahren dann doch noch lieber wieder ein paar Hormone haben möchte :D
Ich wurde auch gefragt, ob denn nun schon meine Regel weggeblieben ist, wenn nicht, würde auf jeden Fall Trenantone o.ä. gegeben werden. Dass man unter Tami weiter 'blutet' und das ok sein soll, ist mir ganz neu, na ja...

Hoffentlich weiß ich es bald besser!!!

LG Maggy :rotier2:

Löwin69
14.10.2008, 13:51
Hallo Maggy,
ja wenn man die Regel hat,produzieren die Eierstöcke doch wieder Hormone...???
Ob vorher bei mir ein Hormonstatus gemacht wurde,nicht das ich wüsste.Aber da die Eierstöcke wieder anfangen können zu produzieren,also beides.Hab heute noch mal nachgefragt,bevor ich mir die fiese Spritze holte.Naja ob das so richtig ist,ich weiss nicht!:confused:Bin ja mal gespannt was man zu dir sagt,bitte berichte doch darüber.
LG Tina

Maggy66
14.10.2008, 20:27
Liebe Tina,

ja wurde mir so gesagt!!! Werde auf jeden Fall berichten, wenn ich etwas Neues weiß und vor allem, wie das nu bei mir weiter geht, mal schauen!
Heute im Brustzentrum sagte man mir, ich solle erst die Bestrahlung zu Ende machen und dann kommen, ABER vorher wurde gesagt, die AHT soll gleichzeitig anfangen, also spätestens halbes Jahr nach OP, BEVOR die Eierstöcke sozusagen wieder durchstarten....
Jetzt muss ich da auch nochmal nachfragen, irgendwie ist mir das alles zu anstrengend, immer wieder fragen und fragen und fragen, mannomann!!!

LG Maggy:augen:

Löwin69
15.10.2008, 08:13
Hallo Maggy,
habe auch erst nach der Bestrahlung angefangen,bei mir hat sich in dieser Zeit nichts getan.Falls doch dann sollte ich sofort kommen und sofort anfangen.Hast Recht ist auch alles anstrengend,selbst jetzt,ein halbes Jahr nach Bestrahlung,es hört nicht auf,Fragen,Untersuchungen,Spritzen,Port spülen,Verschreiben lassen,irgendwie kommt man nie zur Ruhe.:(
Lg Tina

conny37
15.10.2008, 08:23
Hallo liebe Maggy und liebe Tina:engel:
vielen Dank das ihr geantwortet habt,ich bin immer noch verunsichert und weiß jetzt garnichts mehr,kann ich dem Arzt 100%vertrauen wenn er sagt ich brauch die nicht???Hm.....ich werde nochmal nachfragen ich gehe ja im November zum Frauenarzt und den werd ich mal fragen.Ich danke euch nochtmal.
Liebe Grüße aus Franken .
Conny
:1luvu:

Maggy66
08.11.2008, 17:02
Huhu ihr Lieben,

wollte euch jetzt nochmal sagen, was ich denn so Neues erfahren habe!!!

ALSO: Es ist schon so, dass immer die Einteilung VOR 40 und NACH 40 gemacht wurde, wir uns aber in einer so genannten Übergangsphase befinden, soll heißen, immer mehr Ärzte gehen dazu über erst den Hormonstatus zu bestimmen, um zu entscheiden, wie es weiter geht oder nicht, WEIL es ja schon so ist, wie ich auch schon gesagt hatte, bei jeder fangen die Wechseljahre anders an, bei der einen mit 38, bei der anderen mit 50!

Bei mir ist es nun so, da ich ja definitiv nicht in den Wechseljahren war und auch bis zur 5. Chemo die Eierstöcke nicht dran gedacht haben aufzgeben, wurde ein Hormonstatus gemacht, also FSH, LH und Östradiol bestimmt, soll in 3 Monaten wieder kontrolliert werden!

Deshalb bekomme ich jetzt, obwohl schon 42 J. ZUSÄTZLICH zu Tamoxifen ZOLADEX-Spritzen, klar wäre mir lieber ohne, aber bei hormonabhängigen Tumoren macht es ja nun mal Sinn diese möglichst zu unterdrücken.

Sie meinte, ich solle mal schauen, wie ich mit den Nebenwirkungen klar komme, der Status wird dann kontrolliert und wenn die Eierstöcke dauerhaft aufgegeben haben, könnte man das Zola auch wieder stoppen, na mal sehen...

Östrogene werden ja auch im Fettgewebe und so gebildet, da wäre es ja schon besser, wenn man rappeldürr ist oder?!?! :D:D:D

UND, die AHT fängt wohl schon während der Bestrahlung an, aber erst 4 Wochen nach der letzten Chemo, sooo, das war's glaub ich erstmal...

Meine Periode soll ich jedenfalls nicht bekommen...

Liebe Grüße von Maggy

Löwin69
08.11.2008, 18:02
Hallo Maggy,
dein Beitrag fande ich interessant und eine Bestätigung wie es bei mir gemacht wird.Also die Periode sollte ich auch nicht mehr bekommen,denn das würde ja heissen das mein Körper wieder Hormone produziert.Deshalb bekomme ich beides,vor der Chemo war ich auch noch nicht in den Wechseljahren,bin 39,und ob ein Test gemacht wurde weiss ich nicht,ich glaub ich sollte mal nachfragen.
Zu den Nebenwirkungen,na ja im Moment komm ich damit klar,leichte kurze Wärmewellen,morgens erst mal Knochen einlaufen,zugenommen hab ich davon noch nicht,das einzige es ist schwerer etwas abzunehmen.
LG Tina

Maggy66
08.11.2008, 19:41
Hallo liebe Tina,

eigentlich habe ich jetzt ab und zu leichte Wallungen, ABER vielleicht kommt das von der Chemo?!? Jedenfalls stört es mich bisher nicht, weil ich vorher eine Frostbeule war :D
Mal sehen, wenn es dann richtig losgeht :eek:
ABER ich habe jetzt unter Taxo aus Frustgründen jetzt schon 10 Kilo zugenommen (in Worten 10!!!)!!! Ich fühle mich wie ein großer dicker Elefant und kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das noch mehr werden soll :augen::augen::augen:
Menne meinte, ich solle erstmal abwarten, wenn es mir besser geht, laufen wir wieder zusammen und wir geben uns zusammen Mühe, das wieder weg zu bekommen, na schaun wir mal...

Was mich jetzt noch etwas verwirrt ist, dass unter Tamoxifen ja manche sagen, dass die Gebärmutterschleimhaut, die vermehrt aufgebaut wird, wieder 'abbluten' soll, wurde dir das auch so gesagt?!?!?
Und die Thrombosegefahr ist ja erhöht, wurde ich aber nicht drauf hingewiesen, wahrscheinlich denken die, dass man sich ohnehin erkundigt...

Na da bin ich ja mal gespannt, wie ich die Sachen wegstecke!

LG Maggy :prost:

Ute30
08.11.2008, 20:04
Hallo!

Ich bin's mal wieder.
Lese nur noch selten hier und wollte die Tameinehmerinnen darauf hinweisen, dass es in seltenen Fällen zu Schäden an den Augen kommen kann.

Grauer Star = nicht so schlimm, kann man lasern lassen (Altersweitsichtigkeit)

Grüner Star (Glaukom) = wenn man was merkt, ist es meist schon zu spät, Schäden sind irreversibel, man kann lediglich versuchen die Erblindung aufzuhalten.

Wie gesagt, selten kommt es vor. Hatte mich aber dazu veranlasst eine gründliche Untersuchung vor Einnahme machen zu lassen.
1. Kontrolle nach 3 Monaten. Augenhintergrundspiegelung nach knapp 6 Monaten.
Bis jetzt ist alles o.k.

Liebe Grüße
Ute

Maggy66
08.11.2008, 20:17
Hallo liebe Ute,

ich war gerade zur Vorsorge, muss man ja leider selbst bezahlen, habe ich aber trotzdem gemacht. Augenhintergrund wird jetzt im November gemacht und die Nachkontrollen jährlich. Weiß nicht, ob ich unter Tam vielleicht schon mal eher gehe...

Vielen Dank!

LG Maggy

Löwin69
09.11.2008, 11:54
Hallo,
ja ich gehe auch halbjährlich zur Augenkontrolle,ich wurde darauf hingewiesen.
Ebenso wurde mir auch gesagt das die Thrombosegefahr erhöht sei,allerdings wurde mir nicht gesagt,das die Gebärmutterschleimhaut abbluten soll.Bei mir wird nur regelmässig(alle 3Monate)Ultraschall von Gebährmutter Und Eierstock gemacht,also mit kontrolliert.
Maggy,es ist nicht gesagt das man (frau)enorme Hitzewallungen bekommt,ich hatte diese Leichten Wärmewellen auch schon während der Chemo und es ist nicht mehr geworden,ebenso das Gewicht,zugenommen hab ich 8KG während meiner Docetaxel-Chemo(Kortison),jetzt in der AHT kann ich mein Gewicht halten.Leider aber nichts abnehmen:mad:
LG Tina

Ilse Racek
10.11.2008, 08:18
Hallo Ihr Lieben :winke:

Ich habe den Eindruck, dass die behandelnden Ärzte nicht von vorneherein über die möglichen Nebenwirkungen aufklären.

Diese Taktik hat wohl etwas damit zu tun, dass Betroffene sehr unterschiedlich auf beispielsweise Docetaxel und Kortoson sowie AntihormonTherapien reagieren.

Ich habe mir in den vergangenen 6 Jahren sehr viel "angelesen" und Ratschläge anderer Patientinnen entweder befolgt oder verworfen ;)


@ löwin

was die Figur betrifft, so habe ich einfach begonnen, andere Maßstäbe anzulegen :cool:

meine Größe-38er-Sachen sind fast alle in die Kleidersammlung gewandert - nur einige wenige Stücke hängen noch rum.....Erinnerungsstücke :D

Trotzdem achte ich natürlich - mehr oder weniger durchgängig - auf gesunde Ernährung und Bewegung ;)


LG :winke: :winke:

Pitti46
10.11.2008, 15:56
Hallo,

klar Tam hat ziemlich viele blöde Nebenwirkungen. Aber nicht alle Nebenwirkungen treten nicht bei jedem auf. (zum Glück!) Ich nehme Tam jetzt seit Juni 2008 und habe keinerlei Probleme mit dem Gewicht. Eigentlich muss ich er kämpfen, dass ich ich nicht abnehme. Allerdings versuche ich auch mich gesund zu ernähren und möglichst viel Bewegung in den Tagesablauf zu integrieren. Das mit der Bewegung hilft auch sehr bei den fiesen Knochenschmerzen. Ich merke sofort, wenn ich mich zu wenig bewegt habe.

Liebe Grüsse

Anke

Aloe
12.11.2008, 12:17
Hallo all Ihr lieben

Bin euchte auch das erste mal hier.
ich habe auch die diagnose BK pT1c N3 pMX L1 R0 G3 seid mai 08




Brusterhaltend op 6 x chemo vertig seid 14.10.08 seid 4.11. Bestrahlung 33 am stück und habe auch die blöden Tamoxife bekommen habe richte Angst die zu nehmen wegen der vielnen nw und gewichtszunahme. weis nicht was ich mache soll ich die dinger einfach weglassen.???????

aloe

Löwin69
12.11.2008, 12:49
Hallo Aloe,
es ist wirklich unterschiedlich wie jede einzelne auf Tam reagiert,es hat nicht jede die gleichen und auch nicht gleichstarke NW.Ich nehme Tam seit April´08,und ich habe nur ganz leichte Wärmewellen,Gewicht hab ich in der Zeit nicht zugelegt(sondern in der Chemo);nur finde ich es schwerer etwas abzunehmen,morgens muss ich mich erst einlaufen,das heisst es ist als ob ich überall in den Beinen Muskelkater hätte,wenn ich aber dann eine Zeit rumgelaufen bin ist es wieder weg.Und meine Haut neigt mehr zu Pickeln/Entzündungen.Also alles womit ich eigentlich gut klar komme,denn Nebenwirkungen hat doch jedes Medikament.Wenn du so unsicher bist,fang doch einfach mal damit an und dann entscheide ob du damit klar kommst,aufhören kannst du dann doch immer noch.
LG Tina

Ilse Racek
12.11.2008, 16:44
Hallo Aloe :winke:

bei allem Verständnis vor der Angst bezügl. Nebenwirkungen.......

..... wie "blöde" wäre es, wenn Du - über kurz oder lang - wieder erkrankst ?

Ich hatte/habe sehr viele Nebenwirkungen, befürchte aber, dass es für mich und andere viel schlimmer wäre/ist, wenn ich bei einer Wieder- bzw. NeuErkrankung denken müsste "hätte ich doch nur .......".

Gleichwohl bleibt es absolut Dir überlassen, ob bzw. welche empfohlenen Medikamente Du nimmst :cool:


LG :winke: :winke:

Aloe
13.11.2008, 11:22
Hallo all Ihr lieben.

Ich danke euch für die Antworten.

habe mich entschlossen das tam. auszuprobieren aber erst wenn die Bestrahlungen zu ende sind. Das habe ich jedenfalls im Forum gelesen.
Oder soll ich lieber nochmal den doc fragen was meint ihr.


L. G. Aloe:)