PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mach ich es falsch hier ??


Frances
06.11.2008, 11:48
Habe mich vor längere Zeit angemeldet- aber blicke nicht durch ?? Habe im Moment keine Krebszellen, war 2007 an Lympfdrüsenkrebs erkrankt. Nun soll ich eine Nachsorgekur bekommen.
Frage Kann ich den Ort bestimen wo ich hin möchte, muß ich zuzahlen ?? Kann mir das jemand erklären ? Wäre super:1luvu:

Liebe Grüße
Frances

Noddie
06.11.2008, 23:27
Hallo Frances,
ich kann Dir nur raten diese Kur zu machen.
Zu Deinen Fragen,ob Du in die Kurklinik kannst wo Du hin willst kommt meist aufs Bundesland an in welchem Du lebst.Bei mir war es kein Problem in die Klinik zu kommen in die ich wollte.
Zuzahlen must Du die 10 Euro ,als wenn Du im Krankenhaus bist , ich glaub 28 Tage ist das höchste.
So hoffe ich habe Dir weiterhelfen können.
Ulli

Frances
07.11.2008, 08:11
Liebe Noddie, vielen Dank für die Antwort. Da ich seit 1993 MS ( Multiple Sklerose ) habe bekam ich jedes Jahr eine Kur. Ich war kurmüde wenn ich das einmal so sagen darf. Aber von Krebs- Kuren habe ich verschiedene Meinungen gehört und hatte Angst davor. Hatte während meiner Chemo zwei liebe Freundinnen verloren.......... das hat mich sehr mitgenommen. Ich persönlich habe nur ein halbes Jahr Chemo bekommen. Noddie, könntest Du mir auch sagen wie das Umfeld ist- werden dort nur Krebspatienten behandelt ??Finde ich sehr lieb daß Du so schnell geantwortet hast !!

Herzliche Grüße
Frances

Elfenland
07.11.2008, 08:22
Hallo Frances !

Ich war auch grad bei einer AH (Anschlussheilbehandlung) in einer Onkologischen Klinik in Bad Oexen. Soweit ich weiss hat man nach einer Krebserkrankung dann wenn man als *geheilt* gilt noch 2 oder 3 mal Anspruch auf eine *Kur* (Reha) jedes Jahr.

Zuzahlung ist wie Noddi schon geschrieben hat 10 Euro pro Tag, bis zu 28 Tage. Solltest Du in dem Jahr im Krankenhaus gewesen sein und dort schon 10 Euro bezahlt haben, wird das auch auf die Kurzeit verrechnet.

Ich kann nur von mir selbst sprechen, ich fühlte mich dort sehr aufgehoben. Da es ja eine onkologische Klinik war, waren dort auch viele Krebspatienten. Es gab viele gute Tips zur Ernährung, wie man mit der Erkrankung umgehen kann. Hilfen bei Geldangelegenheiten (Schwerbehindertenausweis, was man noch beantragen kann).

Sportliche Betätigungen wie schwimmen, walken, Gymnastik ! Auch für die Seele wurden Sachen angeboten, autogenes Training, Thai-Chi !

Ich kann auch nur empfehlen solche Angebote anzunehmen, es tut dem Körper und auch der Seele gut.

Wie das mit dem Ort aussuchen ist, weiss ich leider nicht. Ich sollte damals 3 Kliniken (onkologische) vorschlagen, bin dann aber nach Bad Oexen *verwiesen* worden, weil dort gerade ein Platz frei war.

LG Elfenland

Noddie
07.11.2008, 13:00
Hallo Fances,
in den Onkologischen Kliniken sind viele Krebspatienten, aber das heist nicht das alle da mit Trauermiene herum laufen.
Ich habe in beiden Therapien viel gelacht und liebe Leute kennen gelernt.Insbesondere in der 2 haben die es dort geschaft mich aus meiner Depression herrraus zu holen.
Ich kann es dir wirklich nur raten.
Habe gerade gesehen das Du aus Neuss bist (Mal lieb über den Rhein winke ).Dann geht es bei Dir auch über die Arge,nee nicht arbeitsamt sonder Arbeitsstelle für Krebserkrankungen ich setze Dir den Link mal rein dann kannst du Dir die Onkologischen Kliniken ansehen die auch Systemerkrankungen nehmen.Ich war beide male in Bad Kreuznach,wollte nicht ganz so weit von zu Hause weg.
Alles liebe
Ulli


http://www.argekrebsnw.de/default2.htm

Frances
07.11.2008, 16:30
Hallo Elfenland und Noddie, vielen Dank für Eue Antwort. Erkläre Euch noch wie es bei mir aussieht. Da ich MS habe wurde ich mit 50 Jahren berentet... und habe die erste Pflegestufe saß schon ein Jahr im Rollstuhl kann aber schon wieder laufen , war Sachbearbeiterin in einer großen Firma. Wir wollten nach unserer Rente auf Gran Canaria überwintern aber da ich nicht laufen konnte und es auch einfach zu heiß war mußten wir unsere Altersplanung ändern, wir haben uns in einem kl. Ort eine schöne Wohnung gekauft und sind hier glücklich. Unsere älteste Tochter ist auch hierhin gezogen.. Leider starb ihr Mann innerhalb sechs Wochen an Bauchspeicheldrüsenkrebs. Danach bin ich erkrankt. Bin aber ein sehr lebensfroher Mensch. Mein Mann der Meister bei Daimler in Düsseldorf war ging damals für mich in den Vorruhestand. Am 10.10.8 ist unser Urenkel Tamino geboren- wie dankbar ich bin daß ich das erleben durfte.. könnt Ihr Euch ja vorstellen. Langeweil kenne ich /wir nicht schreibe gerne auch schon mal für eine Düsseldorfer Zeitung. PC, und Literatur, da sind auch noch die Katzen Gertrud und Felix. Nun wißt Ihr fast alles !!:smiley1:

Ihr Lieben, wie ist es denn mit dem Zimmer gibt es Einzelzimmer bekommt man das Essen auf die Zimmer ??Hat man auch Freizeit ? Vielleicht habt Ihr Lust zu antworten. Ich freue mich auf jedenfall Euch näher kennen zu lernen- wenn Ihr mich laßt.

Ganz liebe Grüße

Frances

Noddie
07.11.2008, 21:55
Hallo Frances,
also normal sind Einzelzimmer , außer du machst eine Ambulante Therapie, dann teilst Du Dir ein Zimmer für die Pausen und zum Umziehen mit jemanden.
Es gibt auch Paarzimmer wenn Dein Mann sich entschliesen würde mitzufahren. Essen wird normalerweise im Speisesaal zu sich genommen , um auch die anderen Kennen zulernen und Kontakte zu knüpfen. Wenn es einem nicht gut geht wird es auch ins Zimmer geliefert.Den Therapieplan kann man mit den Ärzten absprechen. Sicher hast Du Freizeit die Du geniessen kannst.
In Kreuznach giebt es ein Schwimmbad welches z.b. Abends bis 22 Uhr zu nutzen ist. Mittags fahren klinikbusse nach einem Fahrplan nach Kreuznach und Bad Münster. So das auch Leute die nicht gut laufen konnten "vom Berg" runter kamen. Schau dir die Kliniken an, meist ist dort auch beschrieben was es zu entdecken gibt.
Für Deine Tochter tut es mir leid , es muß ein großer Schlag für Sie gewesen sein als auch Du an diesem doofen Krustentier erkrankt bist um so schöner das es Dir da jetzt gut geht.
Mit der Uromma"oder wie wir sagen Tick-Tack Oma" habe ich nach Zeit :D.Meine Enkel sind 6 ,er kommt nächstes Jahr in die Schule, und die kleine ist 2 1/2 und fängt jezt an zu reden wie ein Wasserfall, man versteht zwar noch nicht alles ausser den Blödsinn wie Oma Zicke ,hat mein Sohn ihr beigebracht :megaphon::megaphon:.
Zu mir , siehste in meiner Signatur, arbeite als Krankenschwester in der Psychiatrie, bin seid diesem Jahr auf 3/4 und überlege ob ich eventuell noch mehr reduziere daa mich eine blöde Depression heimgesucht hat. Aber im Moment geht es wieder.
So alles liebe an die andere Rheinseite (oder doch unsere mhhh ich weis es nicht genau, erdkunde immer gefehlt)
Alles liebe
Ulli

Frances
09.11.2008, 10:58
Liebe Noddie und Mituser, vielen Dank für die Antwort ! Scheinbar mache ich jetzt alles richtig. Oma Zicke klingt aber liebevoll wenn auch gewöhnungsbedürftig :smiley1: Das klingt ja gut was Du schreibst... ich kenne Kreuznach, würde gerne an die See fahren.Das wird man noch sehen. War bis jetzt in Bad Oeynhausen da konnte ich immer machen wie ich es wollte. Habe nur die KG mitgemacht ansonsten war ich autark. Kann mich aber gut anpassen, manschmal bin ich eigenwillig. Wir haben ja alle Ecken und Kanten wo bliebe sonst die Persönlichkeit.

Bin schon mit vierzig Omi geworden habe fünf Enkelinnen zwischen 18 und 25 Jahren und einen Enkel, er war die "Erkältung" die seine Mama mit 17 Jahren hatte.Es ist aber schön eine junge Omi zu sein. Heute bin ich 67 Jahre.

Liebe Noddie, Du hast einen schweren Beruf- das ist so gut nicht zu verkraften wenn man angeschlagen ist. Habe Deine HP gesehen.............. sehr schön. Ich habe als junger Mensch mit geistig behinderten Kindern von 16 bis 18 Jahren gearbeitet. Bevor ich selbst Mutter wurde habe ich acht Jahre im Ausland gearbeitet, Belgien, England, Frankreich, Schweiz ( Genf) Italien das hat mir gut getan.. habe immer im Haushalt gearbeitet und mit Kindern. Es war nicht immer einfach. So das wars für heute, wünsche einen schönen Tag !!

Frances