PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Super Erfolg !!!!!


Gaby103
15.11.2008, 18:18
Hallo ihr Lieben,

ich bin nach der OP wieder zu Hause und überglücklich :rotier:
Für all diejenigen die mich noch nicht kennen, Befund vom 04.04.2008:
T1, mind. N1a, G2, M0 "triple negativ". Dann kamen die neoadjuvanten Chemotherapien April - September, 2x EC + 12x Paclitaxel/Carboplatin.

Am 04.11.2008 erfolgte die BET-OP mit Lymphadenektomie.
Nun haltet Euch fest die Strapazen und die Quälerei haben sich wahrlich
gelohnt, der pathologische Befund nach der OP lautet:
DCIS mit mikroinvasivem Mamma-Ca, ypT1mic (0,15mm), G2, R0 (8-10mm),
ypTis (0,4mm), high grade ohne Nekrose, R0, ypN0 (0/11).

Für viele von euch mag es sehr medizinisch klingen aber unter meiner Chemo ist der Tumor eingegangen wie eine Pflaume wenn man bedenkt, dass der Tumor zunächst gemessen wurde mit 1,8 x1,2 x 1,5 cm gemessen und der von mir getastete Lymphknoten hatte die Ausmasse 1,0 x 1,4 x 1,3 cm.

Ich möchte Euch allen weiterhin Mut machen. Ich selber bin zwar auf der
einen Seite sehr glücklich, kann es aber auch noch gar nicht richtig einordnen.
Da kämpft man 7 Monate und weiss eigentlich nicht was mit seinem Gewebe
passiert. Dann kommt die ja psychisch total lange ersehnte OP ( endlich werden die Tumorreste herausoperiert), dann kommt der Arzt und erklärt einem innerhalb von 3 Minuten es ist so gut wie kein Krebs mehr gefunden worden. Ich kann Euch nur sagen, dass mein Arzt den Befund zwei Tage später mit mir nochmal besprechen musste. Bei seiner ersten Erklärung habe ich nach der guten Nachricht überhaupt nicht mehr zugehört. ERst einige Stunden später habe ich auf dem Bett gelegen und die Tränen liefen nur so.

Ich bin nun seit Donnerstag wieder zu Hause und weiss gar nicht was ich mit meiner Zeit anfangen soll (ich meine es gibt keine Termine mehr beim Onkologen). Ja ich weiss dass jetzt zunächst meine Wunden abheilen müssen.
Mein Fall wurde in der Tumorkonferenz am Donnerstag nachmittag noch abschliessend besprochen. Am Montag erfahre ich dann wann die Bestrahlungen losgehen und wieviele ich bekomme.

Frage an euch: Warum wird bei mir nur die Brust bestrahlt und nicht auch die
Axel ?

Und ich habe noch eine Frage was bezeichnet eigentlich Ki-67 ? Und wofür steht Ki ?

Falls Kimmy diese Frage liest, Du hast schonmal versucht es mir zu erklären
habe ich aber damals nicht verstanden. Da ging es um das Thema wie schnell wächst eigentlich Krebs.

Und zu guter Letzt muss ich euch sagen, dass sich mein Doc soviel Mühe gegeben hat, dass eigentlich nicht so ohne weiteres zu erkennen ist welche Brust operiert wurde. Das gleiche gilt auch für das kosmetische Ergebnis der Narben. Nächsten Sommer freue ich mich schon wieder auf den Bikini.

Soviel zunächst von mir, viele Grüsse
Gaby :winke:

Regina1956
15.11.2008, 18:51
Hallo Gaby :winke:

schön das du alles so super überstanden hast.

Zu deiner Frage nach Ki-67 kann ich die folgendes (hoffenlich verständlich) mitteilen:
Ki-67 ist ein Antigen, womit das entnommene Gewebe behandelt wird. Je nach Wachstum der Krebszellen färbt dieses Antigen die Zellen ein. Die Färbung für Ki67 gibt also Aufschluss über die Wachstumsgeschwindigkeit eines Tumors.

Es muß noch eine Prozetzahl hinter dem Ki-67 stehen. Eine kleine Zahl deutet ein langsames Wachstum. Je größer die Zahl, desto schneller wächst der Tumor.

Ki steht übrigens für Kiel und weist auf das Institut für Pathologie der Kieler Universitätsklinik.

Mein Ki-67 lag bei 15%, also noch recht langsam - hoffenlich bleibt das so.

Beste Grüße
Regina

Kimmy07
15.11.2008, 23:45
Hallo Gaby,
herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Ergebnis.
Ich hoffe, Deine Frage zur Ki 67 ist ausreichend erklärt. Bei mir lag sie bei Diagnose über 50%. Das bedeutet eine hohe Wachstumsgeschwindigkeit, aber dafür wirkt die Chemo auch besonders gut (wirkt ja auf schnell teilende Zellen).
Ich hatte nach der neoadjuvanten Chemo Totalremission geschafft, ypT0 und war auch glücklich. Desto besser sind nämlich die (Langzeit-)Prognosen. Nach meiner BET wurde mit 60 gy bestrahlt. Ich habe danach mit einer Narbentherapie (Physiotherapie) begonnen und heute sieht niemand mehr, welche Brust überhaupt operiert wurde. Vor 2 Wochen war ich zur 1-Jahres-postoperativ Kontrolle mit Mammographie und Sono, es ist alles bestens.
Wünsche Dir einen ähnlich guten Verlauf, werde mich jetzt voll aufs Babymachen konzentrieren.....:tongue

lieben Gruss,
K.

Feliz
16.11.2008, 08:55
:prost: froi gaby .. klasse ...

das sind die nachrichten die die kleine feliz lesen will :D

ich muß am montag hin zur besprechung und hoffentlich

bekomm ich dann auch ein so tolles ergbniss wie du mit-

geteilt .

knuddel dich dolle und gratuuuuliiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeereee

feliz

NTH
16.11.2008, 09:10
Hallo Gaby,


wie schön, mal wieder gute Neuigkeiten hier zu lesen!

Danke, dass du uns daran teil haben lässt!

:rotier2:

Liebe Grüße
Nicole

Sibylle R
17.11.2008, 10:00
Hallo alle zusammen,
bei diesen positiven Nachrichten muß ich mich auch schnell kurz melden und Dank sagen für die uper mentale Unterstützung. Ich bin ja auch in einer neoadjuvanten Chemo kurz vor dem 4. Zyklus von 8 und freue mich riesig über solche Nachrichten.

Weiterhin alles Gute und viel Glück für den Verlauf der Bestrahlung.

Grüße an alle
Sibylle

KarinaW
17.11.2008, 16:21
Super Gaby!!!!
Das ist der große Vorteil einer neoadjuvanten Chemo, wie ich finde.

Ich hatte auch Totalremission, bereits nach der 4. von 6 Chemos war auf MRI nichts mehr zu sehen.

Bestrahlt wurde bei mir auch die Achsel, dann nochmal zusätzlich das Tumorbett. Und jetzt habe ich alles hinter mir und mein Leben vor mir:tongue

Alles Gute weiterhin, Gaby.

conny37
18.11.2008, 20:11
Hallo liebe Gaby:engel:
Herzlichen Glückwunsch für dein tolles Ergebnis.
Das wollen wir lesen:D
Alles Liebe für Dich.
Liebe Grüße :engel:Conny

NTH
19.11.2008, 06:45
Genau,

das wollen wir lesen :rotier2:

Wunderbarer und treffender Satz.

LG
Nicole
PS: hat gerade nicht noch jemand was zu lesen ? :tongue

Feliz
19.11.2008, 07:45
du wilst noch was lesen :D

vorgestern ist meine histo gekommen ..

keine tumorzellen mehr zu finden :)

liebe grüße feliz

NTH
19.11.2008, 19:17
hey feliz,

und diese super neuigkeit behältst du uns seit zwei tagen vor ?
*g*

schön, dass es so ausgegangen ist, du warst ja ziemlich nervös...

lg
nicole

parallele
02.12.2008, 21:46
Danke für Euer Teilhabenlassen!

Bin auch fröhliche Gute-Nachrichten-Nutzerin!

Macht weiter so!

Machen wir weiter so - wir alle!!!

:) :) :) :) :) :) :)

die parallele