PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich hab angst um meine Mama

Asuka
24.11.2008, 21:30
ich hab heute erfahren das meine Mama Krebs hat ....das is bei eine Untersuchung rausgekommen da der verdacht auf Trombose war ....doch seit heute wissen wir das es Krebs is ....und morgen muss sie ins Krankenhaus um weitere untersuchungen durchführen zu lassen ..... sie haben gesagt das es Anfangsstadion is ...jetzt is meine frage wie stehen die Chancen auf Heilung? und wie wird die Behandlung aussehen?! ..... ich hab wirklich große angst um meine Mama ....:(:(:(:(:( viel kann mir ja jemand helfen wie ich damit umgehen kann wie ich ihr mut machen kann ....:(:(

Jutta
25.11.2008, 06:00
Hallo Asuka,

ich, wir alle können deine Angst um deine Mama sehr gut verstehen :pftroest::pftroest:. Die Diagnose alleine zieht dir die Beine weg.

Im Moment kannst du nur abwarten bis alle Untersuchungen vorbei sind, und der Arzt genaueres sagen kann. Keiner von uns kann eine Prognose stellen, wie die Heilungschancen sein werden. Sobald alles Untersuchungen vorüber sind und der Arzt die Behandlung festlegt, können wir dir mehr dazu sagen. Aber auch nur aus unseren Erfahrungen heraus.

Wir werden dich hier gerne weiter begleiten. Sei für deine Mama erst einmal nur da, sage ihr, dass du immer an ihrer Seite sein wirst.

Asuka
25.11.2008, 08:48
erst mal danke das sie mich hier alle begleiten das is schön zu wissen ...heute muss sie nach berlin da fangen die Test an .....können die uns heute auch schon was sagen!?! oder müssen wir dann erst mal wieder warten?! ....ich weiß ich stell blöde fragen aber ich weiß echt nich weiter :(:(....denn meine Oma hatte nen Gehirntumor und wir wissen daher wie lang der leidensweg sein kann ...und ich hab angst das ihr das auch so ergeht ...:shy:

Susanne85
25.11.2008, 08:58
Hallo Asuka,

lass dich erst mal in den Arm nehmen :pftroest:

Auch bei meiner Mama wurde im April 2007 Darmkrebs festgestellt. Die Prognose kann leider keiner sagen. Wenn sie im Anfangsstadium ist, ist das ja schon mal recht gut. Aber es kommt eben immer auf die Art des Krebses an. Wächst er sehr schnell etc. Das werden die Ärzte erst nach eingehenden Untersuchungen feststellen können. Auch die Behandlung wird erst nach diesen Untersuchungen definiert. Evtl. braucht sie eine OP, Chemo und/oder Strahlen. Aber was und wie, können die Ärzte eben jetzt noch nicht sagen. Es wäre auch verantwortungslos, wenn sie euch nun irgendwelche Prognosen und Eventualitäten sagen würden. Genauso unverantwortlich wären solche Äußerungen aber auch von uns, zumal ja jeder Krankheitsverlauf individuell ist. Bei meiner Mama ist er leider nicht so gut. Aber ich kenne auch viele andere Menschen, bei denen es gut ausgegangen ist.

Ich weiss, wie schlimm das ist. Vor allem das Warten und nichts genaues wissen macht einen verrückt. Aber leider bleibt dir im Moment nichts anderes übrig. Auch deiner Mama leider nicht, für die das natürlich unvorstellbar schrecklich ist, solch eine Diagnose zu hören.

Ich weiss, es ist sehr leicht gesagt, aber versuche bis zu den Untersuchungs-Ergebnissen "das Beste" daraus zu machen. Sei einfach da und VERSUCHE, dich nicht verrückt zu machen.

Darf ich noch fragen, wie alt du bist? Hast du Geschwister?

Du kannst dich jederzeit gerne melden! Fühl dich ganz lieb umarmt!

Viele Grüße

Susanne

biene67
25.11.2008, 09:54
Hallo Asuka!

Es ist zwar nicht schön, sich hier in so einen Forum kennen zu lernen, aber erst einmal HALLO!

Meine Mutter hatte die selbe Diagnose im Juni 2008.
Nur durch Zufall entdeckt, sie hatte überhaupt keine Symptome dafür.
Bei ihr war der Krebs im Dickdarm, 20zig Zentimeter groß und wurde ziemlich schnell entfernt.
Sie entnahmen 40zig Zentimeter Darm (bis ins gesunde geschnitten, allerdings war die Darmwand durchbrochen) und stellten dann bei der OP fest, das von 17 entnommenen Lymphknoten schon 2 befallen waren.

Das war natürlich für uns ein Schock!

O.K. der Vorschlag der Ärtze, 12 Chemozyklen und dann müsste es aber in diesen Stadium (angeblich noch früh entdeckt!) in Ordnung sein.
Danach normale Vorsorgeuntersuchungen halt.

Sie bekommt die 12 Zyklen in zweiwöchigen Abständen für drei Tage. Die Chemo, die Standart FOLFOX4. Sie hat gestern den 8ten Zyklus bekommen.
Ich muß sagen sie hat wenig Nebenwirkungen und kommt gut damit zurecht.
Die Tage danach ist sie müde und schlapp, hat ansonsten Nervenschmerzen und etwas Ausschlag im Gesicht, außerdem Schluckbeschwerden. Sie hat keine Haare (was natürlich für Frauen immer besonders schlimm ist) verloren.
Übelkeit auch fast keine.
All das kann sie aber gut vertragen und geht auch super damit um.

Ich würde sagen, ihr lasst es mal auf euch zukommen und vielleicht ist ja alles nicht so schlimm, wie man immer meint. Wartet die genauen Befunde ab.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen und Kopf hoch.

Falls du noch Fragen hast, melde dich hier, alle sind super nett und einfühlsam.

Wie alt ist den deine Mutter?

Gruß Sabine

heike_mike
25.11.2008, 10:34
Hallo Asuka,

dich hier mit eigenen Krankheitsgeschichten zu belasten ist sicher nicht der richtige Weg.
Es gibt tausend verschiedene davon und sicher hast du schon viel zu viele gelesen.
So schwer es ist,du mußt erstmal die Untersuchungsergebnisse abwarten - dann können wir dir hier auch weiter helfen.
Wenn es im Anfangsstadium ist,ist das ein sehr sehr gutes Zeichen.

Ich wünsche euch alles liebe und drück die Daumen.

LG Heike

Asuka
25.11.2008, 16:12
also danke für die lieben Worte das kann ich echt gut gebrauchen ... also ich bin 21 Jahre alt hab keine geschwister .. meine mama is auch noch nich so alt grad mal 48 jahre ...sie is grad auf dem weg mit meinen Dad ins Krankenhaus nach Berlin um da mit den Untersuchungen an zufangen ....ich konnte nich mit da ich auch krank bin (Herzkrankheit) ich kann ihr nichts aufbauendes sagen weil ich nich weiß was:shy: ..... ich komme mir so Gefühlskalt vor ....:(:(ich glaub das warten is das schlimmste ....:(

hope38
25.11.2008, 16:34
Liebe Asuka!
Och Mensch, das ist schwer! Du sitzt da nun allein mit all Deinen Ängsten und Sorgen.
Du denkst, Du seiest gefühlskalt, weil Du nichts zu sagen weißt? Weißt Du, ich glaube, es gibt Momente im Leben, da fehlt es an Worten... Ja, das sind diese Momente und die überfordern einen total!
Wenn es Dich erleichtert, dann schreibe Deiner Mama einen Brief, schreibe ihr Deine Gefühle und Gedanken und entscheide dann, ob Du ihr diesen geben willst oder ob Du ihn erstmal zur Seite legst!
Für mich als Betroffene und auch als Mama ist der Gedanke an meine Kinder das allerschlimmste gewesen. Ich war aber froh, sie um mich zu haben, auch wenn sie nichts zu sagen wußten... Hauptsache, sie waren bei mir.

Alles Liebe,
Leena

Asuka
25.11.2008, 16:56
ich bewundere die Menschen die sooo kämpfen um die Krankheit zu besiegen ...ich hätte nich die Kraft .... ich hoffe das ich meiner Mama immer eine gute Stütze sein kann ....denn Ohne sie wäre ich wohl verloren ....:( ich meld mich dann wieder wenn ich mehr weiß ....schönen abend an alle und danke ....:1luvu:

hope38
25.11.2008, 18:24
Liebe Asuka!
Es bleibt einem ja nichts anderes übrig, als sich für sein Leben zu entscheiden, wenn man noch bei seinen Kindern bleiben will:(((
Woher die Kraft dafür kommt, kann ich Dir auch nicht sagen. Ich erinnere mich sogar, daß ich früher, bevor ich selbst erkrankte, immer gesagt habe, ich würde auch nie Chemo und all das machen, sollte ich mal Krebs bekommen... Tja und als es dann so war, da habe ich nach jedem Strohhalm gegriffen:((((

Liebe Grüße,
Leena

Asuka
25.11.2008, 18:32
und wie gehts dir jetzt??? hast du aussicht auf heilung??? ich hoffe doch sehr .....:shy:

hope38
25.11.2008, 18:36
Liebe Asuka!
Da haben wir gleichzeitig geschrieben:)!
Mir geht es jetzt recht gut. Ich habe den ganzen Mist hinter mir und habe 2 Jahre nach der OP rum, ohne daß etwas aufgetreten wäre (dreimalaufHolzklopf).
Tja, Aussicht auf Heilung, ja, die ist wohl nicht so schlecht. Ich hatte keine Lebermetastasen und das ist wohl schon immer recht positiv...
Leider ist man dem ausgeliefert und lernt, von Tag zu Tag zu leben- auch wenn ich bisher nicht genau weiß, wie man das macht.

Ich hoffe ganz doll für Deine Mama, daß es ihr auch bald wieder besser geht. Es wird sicherlich ein langer Weg, doch mit Dir und Deinem Vater an der Seite wird das schon! Und Du holst Dir dann neue Kraft von hier, ja?

Sei lieb gegrüßt,
Leena:pftroest:

Asuka
25.11.2008, 19:08
Lebermetastasen???? kann man das auch bekommen ja ...ohman ich hoffe das hat sie nich ....ich warte immer noch das sie nachhause kommt sie hat mich grad angerufen Dienstag muss sie zur Darmspieglung um zu gucken um Innen drin auch schon der Krebs is ...hoffe mal nich ....ansonsten bekommst sie ne Chemotherapie ....hoffe das, dass auch was hilft ....

da bin ich aber froh das du (ich hoffe ich darf sie dutzen) das soweit gut überstanden hast:pftroest:

Asuka
25.11.2008, 20:22
so jetzt hat sie mir erzählt das der krebs bösartig is ...:( ..aber wenn noch nichts innen im Darm oder anderswo is können sie gleich mit der Chemo anfangen .....wir müssen jetzt bis Die. warten da muss sie zur Darmspieglung ...ohman ... drückt mir die daumen das es noch keinen anderen Organe angegriffen hat ....:shy:

Susanne85
25.11.2008, 20:36
Liebe Asuka, :pftroest:

ich werde eine Kerze für dich und deine Mama anzünden und dafür beten, dass der Krebs noch keine anderen Organe befallen hat. Für die bevorstehende Behandlung wünsche ich euch viel Kraft. Du schaffst das. Auch wenn du jetzt vielleicht daran zweifelst. Du wirst in diese Situation reinwachsen, deiner Mama zur Seite stehen und ihr eine Stütze sein können. Klar kannst du dir das jetzt nicht vorstellen. Das konnte niemand von uns. Aber du schaffst das. Und deiner Mama gibst du damit noch mehr Kraft, um gemeinsam gegen diese Krankheit anzukämpfen.

Wenn du Fragen hast oder dich aussprechen möchtest, kannst du dich jederzeit melden!

Bis dahin alles Liebe

Susanne

Asuka
25.11.2008, 20:52
du würdest für mich und meine mam ne kerze anzünden das find ich aber süss danke ....das bedeutet mir viel .....ich versuche Positiv zu denken und auch meine mam davon zu überzeugen das es gut aus geht ...und das wir für sie da sind ....mehr kann ich im moment nich machen ....aber ich finde es schön das man hier zu liebe voll aufgenommen wird ....danke das sowas gibt wo man drüber reden kann .... danke:engel:

Jutta
26.11.2008, 06:10
Liebe Asuka,

schreibe einfach weiter, auch wie es dir geht, das hilft auch dir ein wenig und du fühlst dich nicht ganz so alleine.
Wenn deine Mutter dann die Ergebnisse der Untersuchungen hat, dann können wir dir auch wieder etwas mehr weiter helfen.

Susanne85
26.11.2008, 10:21
Liebe Asuka,

ich schließe mich den Worten von Jutta an. Wenn du hier deine Gedanken reinschreibst, gleicht das einem Tagebuch. Du fühlst dich leichter. Und im Gegensatz zu einem Tagebuch bekommst du hier Antworten, die dir Mut geben. Ich würde durchdrehen, wenn ich nicht so viele Menschen hier kennen würde, die genau verstehen und nachempfinden können, was ich durchmache. Das können Menschen, die es noch nicht erlebt haben einfach nicht. Sie versuchen es, aber sie können es nicht, weil sie nicht wissen, wie es ist, um das Leben eines geliebten Menschen zu bangen. Ich bin sehr froh, dass meine Freunde nicht nachempfinden können, denn das würde bedeuten, sie hätten auch so ein schweres Leid zu ertragen. Du wirst hier sehr viel seelische Unterstützung bekommen. Und wenn wir dir irgendwie helfen können, dann werden wir dies auch tun.

Viele liebe Grüße

Susanne

Birgit4
26.11.2008, 10:52
also danke für die lieben Worte das kann ich echt gut gebrauchen ... also ich bin 21 Jahre alt hab keine geschwister .. meine mama is auch noch nich so alt grad mal 48 jahre ...sie is grad auf dem weg mit meinen Dad ins Krankenhaus nach Berlin um da mit den Untersuchungen an zufangen ....ich konnte nich mit da ich auch krank bin (Herzkrankheit) ich kann ihr nichts aufbauendes sagen weil ich nich weiß was:shy: ..... ich komme mir so Gefühlskalt vor ....:(:(ich glaub das warten is das schlimmste ....:(

Liebe Asuka,
lese gerade von dir.....komm lasse dich ganz lieb in meine Arme :pftroest:nehmen.
Wie du siehst bist du hier richtig....so liebe und mitfühlende Betroffene und Angehörige hier.:1luvu:
Auch ich(50 Jahre ) habe diese schei...:smiley11: (Diagnose Darmkrebs mit Lebermetastasen seit Sep.2003 ) bin Mama von fünf wundervollen
Kindern.....davon drei Töchter 24,20,und 10 jahre jung.
Ich weiß was sie durch litten haben.....und wie sehr sie dieses Schicksal ihrer Mama geprägt hat.:cry:
Schreibe dir hier alles von deiner Seele.....wir sind bei dir.:pftroest:

Lieben Gruß an dein Mama.....wenn sie mag.....kann sie sich ja auch gerne hier mit uns austauschen......es kommen sicherlich noch viele Fragen.
Seit lieb Gegrüßt und umarmt von Birgit

Asuka
26.11.2008, 19:35
also im moment is die stimmung etwas gedrückt und ich fühle mich irgendwie leer aber ich bin froh meinen besten Freund zuhaben der mich sehr Unterstützt:1luvu: ....vorallen mein dad is schwer getroffen ...denn seinen Mama hatte 2003 die Diagnose Gehirntumor ...und 2004 ist sie gstroben:engel: ...und er geht vom schlimmsten aus ...:( ...also wir wissen auch das es bösartig is aber solange nicht innen schon is soll es wohl möglichkeiten geben es zu heilen ....was ich sehr hoffe ...aber ich hab große Angst

heike_mike
27.11.2008, 10:25
Liebe Asuka,

bitte gehe noch nicht vom schlimmsten aus,auch ich mußte das erst lernen.
Auch wenn er bösartig ist so hat sie trotzdem gute Heilungschancen. Zumal der Tumor wie du sagst ja wahrscheinlich im Anfangsstatium ist.
Vielleicht habt ihr Glück und es kann alsbald operiert werden das wäre schon mal ein großer Schritt.

Ich wünsche weiterhin alles gute und viel Kraft für die kommende Zeit.

LG Heike

Asuka
29.11.2008, 13:00
hmm im moment hab ich grad ne tiefphase ...obwohl ich eigentlich positiv eingestellt bin:shy: ...ich hab angst das sie noch mehr am Dienstag und Mittwoch finden .... ich meine was sag ich dann zu ihr ??? ...ich fühl mich sooo hilflos.... .:(:(:(:(

Birgit4
29.11.2008, 13:50
Liebe Asuka,:pftroest:
ja,diese Angst kennen wir alle hier.....
Aber lasse nicht zu das die Angst deine Seele beherrscht .Halte dich an die Hoffnung fest.

Du musst nicht stark sein…weine:cry: lasse deine Tränen los…..damit deine Seele wieder stark sein kann für die kommenden Tage.

Ich umarme :pftroest:dich ganz lieb…..und schicke euch ganz viel Hoffnung in eure Herzen.

Sei lieb gegrüßt von Birgit

Dartnelke
03.12.2008, 16:35
Liebe Asuka,

bisher war ich hier in diesem Forum noch nicht angemeldet, aber dein Beitrag hat mich dazu gebracht, hier ein paar Zeilen zu hinterlassen.

Auch bei meiner Mutter wurde Darmkrebs diagnostiziert :( Am Anfang war es sehr schwierig für uns alle. Aber einer muss versuchen, die Nerven zu behalten. Meine Mutter hat das nicht geschafft und auch mein Vater ist nervlich sehr stark belastet. Irgendwann war ich an einen Punkt gekommen, an dem ich mir vorgenommen haben, stark zu sein. Stark für meine Mutter, damit sie die Kraft bekommt, das alles zu überstehen.

Im Mai wurde die Diagnose gestellt, im Juni wurde meiner Mutter ein Anus Praeter (künstlicher Darmausgang) gelegt, weil der Tumor einfach zu groß war. Ende Juni hat meine Mutter begonnen mit einer Radio-Chemo-Therapie, die sie eigentlich ganz gut vertragen hat. Im September stand dann die OP für die Tumor-Entfernung auf dem Kalender. Danach wurde uns gesagt, dass der Darm zurückverlegt werden kann :) (das war vorher nicht so klar vorhersehbar). Eigentlich sollte jetzt noch eine Chemo folgen, aber die Tumor-OP hat sie so sehr geschwächt, dass das erst mal nicht mehr möglich war.

Was ich dir eigentlich sagen möchte, ist folgendes: Verliere nie den Glauben! Gib deiner Mutter Kraft und versuche sie aufzubauen. Es ist schwer, das weiß ich, aber deiner Mutter wird das sehr helfen! Ich gehe täglich zu meiner Mutter und versorge ihren Darmausgang, weil sie das alleine nicht machen kann. Manchmal ist mir zwar zum heulen zumute, aber die Tränen laufen erst, wenn ich nach Hause gehe und alleine bzw. bei meinem Mann bin. Danach geht es mir zwar nicht besser, aber ich fühle mich "befreit" und kann wieder normal denken. Selten kommt es mal vor, dass ich zusammen mit meiner Mutter eine Runde "Gemeinschaftsweinen" veranstalte. Aber danach geht es auch meiner Mutter besser :)

Ihr geht es viel besser. Die Heilung des Darms geht zwar nicht so zügig voran, wie man es sich wünschen würde, aber auch das wird mit Sicherheit wieder was werden.

Ich gehe immer mit zu den Ärzten. Dort kann ich jede Frage stellen, die mir auf dem Herzen liegt. Das tut mir gut, weil ich alles vom Arzt höre und so auch weiß, dass mir nichts "verheimlicht" wird, weil man mich als Tochter schonen möchte ;)

Jeder muss seinen eigenen Weg finden, damit fertig zu werden. Das ist mein Weg, der dir vielleicht ein bisschen hilft :pftroest:

Kommt Zeit, kommt Rat. Man kann nie vorhersehen, was genau dabei raus kommt. Aber es gibt immer Höhen und Tiefen. Mit der Zeit habe ich gelernt, damit umzugehen.

Ich drücke euch ganz feste die Daumen!
Lieben Gruß
Dartnelke

Asuka
04.12.2008, 21:37
also bei meiner mama haben sie sonst nichts weiter gefunden und ich war so erleichtert ich hab meiner Mam ne weiße Rose gekauft und sie hat vor freunde geweint :) .....der Tumor sitzt am ausgang is 3cm groß und nächste woche fangen die dann mit der bestrahlung an ...ich hoffe das sie das weg bekommen ...anonsten müsssen sie ihr nen Künstlichen Ausgang legen...:shy:

Birgit4
05.12.2008, 08:21
Liebe Asuka,
schau mal für deine Mama http://www.cosgan.de/images/more/flowers/065.gif

Alles erdenglich Liebe, und meine guten Wünsche mögen euch begleiten liebe Asuka.

Denke weiterhin positiv…..lieben Gruß von Birgit:pftroest:

Asuka
02.01.2009, 15:20
also erst mal wünsche ich allen ein GESUNDES neues Jahr .....

heute hat bei meiner Mam die Chemo + bestrahlung angefangen ..... die ärtze meinten das es ihr nich so schlecht gehen würd aber ich hab halt angst das es ihr so er geht wie meine oma ....und ich dann nich weiß was ich machen soll .....ich fühle mich jjetzt schon hilflos .....:cry:

biene67
02.01.2009, 18:00
Hallo Asuka!

Ich bin in der gleichen Situation wie du.
Nur meine Mutter hatte das ganze im Juli und beginnt am Montag den 11ten von 12 Chemozyklen.
Sie ist sehr tapfer und hat auch wenig Nebenwirkungen.
Wobei ich persönlich glaube, die Einstellung zu der ganzen Sache macht viel aus.
Und da ist meine Mutter der absolute Positivdenker. Höchstwahrscheinlich bekommt deine Mutter auch FOLFOX4.
Das Gute daran ist, man verliert zu 98 % seine Haare nicht und das ist für die Psyche sehr hilfreich.
Die Nebenwirkungen bei meiner Mutter sind, Schluckbeschwerden und Hautrötung (allerdings nur während der 3 Tage Chemo).
Was noch etwas schwer ist, sie hat Nervenschäden bekommen und die machen sich bemerkbar in dem man immer kribbelige Hände, Füße und evtl. Ohren hat.
Sie kommt allerdings damit klar, wobei sie extrem bei tiefen Temperaturen (also bei Kälte, auch Kühlschrank) sind.
Ansonsten kann sie nicht viel bemängeln und hofft natürlich, nach dem 12ten Zyklus entlassen zu werden.
Also Kopf hoch und melde dich wieder und berichte.

Gruß Sabine

profundia
12.01.2009, 21:34
Hallo,

auch ich habe sehr große Angst um meine Mutter, und nachdem ich keine Geschwister und keinen Vater mehr habe, darf ich mich bitte bei euch ausheulen?
Bei ihr (sie wird im Feb. 60) besteht lt. unserer Hausärztin ein stark begründeter Verdacht auf eine bösartige Krebserkrankung. Meine Mutter hat jetzt aber welche Überraschung so gar keine Zeit auf eine genauere Diagnostik, und verschiebt die Termine ständig nach hinten.
Ich und meine Kinder (3+5) haben eine sehr starke Bindung zu ihr, und das macht einen dann ja so hilflos. Ich kann mit keinen über meine Ängste reden, mein Mann meint, er macht sich erst darüber Gedanken, wenn wir es genau wissen. Ich kann aber nicht abschalten. Ich male mir die ärgsten Sachen aus.

Was mich ja so stutzig macht, vor mir spielt sie immer alles herab, aber ich habe sie nun schon öfters heimlich beim Weinen ertappt, und ich habe das Gefühl, das sie mir diesmal nicht Wahrheit sagt.
Danke fürs zuhören.....
lg

Asuka
14.07.2009, 20:19
ich weiß ich hab lange nich geschrieben ...weil mir das doch alles schwer gefallen is ..und ich niemanden mit meinen sorgen belasten wollte .... meine Mam hat den darmkrebs besiegt da waren wir echt froh ...das haben wir am 15.06.09 erfahren :) aber heute haben wir erfahren das im CT was auffälliges war und zwar an der Leber ...also ne Methastase ...2cm ... und sie muss operiert werden .... wie stehen denn da die heilungs chancen ...?! muss sie diesmal im KH beleiben ...weil voher hat sie die Chemopumpe mit nach hause bekommen ....:undecided ich hab große angst ...aber mache ihr ne menge hoffnung und weiß aber nich ob das klappt ...