Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo, bin neu!
Erst einmal ein freundliches Hallo an euch alle,
Ich besuche den KK nun schon seit einiger Zeit, meistens jedoch als stille Leserin, als ich neulich allerdings den Chat gefunden habe, entschloss ich mich kurzerhand anzumelden. Das bewegt mich jetzt auch mich hier, im Forum, vorzustellen.
Da ich an 2 Krebsarten erkrankt bin, fiel es mir etwas schwer auszuwählen in welches Forum ich diesen Thread setze.
Ich beginne am besten erst einmal damit von meiner Krankengeschichte zu schreiben.
Im Dezember letzten Jahres wurde bei mir ein Plattenepithelkarzinom am Gebärmutterhals festgestellt. Natürlich war ich darüber sehr schockiert, da ich mich noch nie mit dieser heimtückischen Erkrankung beschäftigt hatte. Nach dem Abstrich, der einen PAP V ergab ließ ich mich also sofort operieren, da ich und mein Arzt dies für die beste Wahl hielten. Ich bekam also eine große Wertheim, bei der auch Lymphknoten entfernt wurden, wovon 7 befallen waren. Danach folgten Bestrahlung und Chemo. Ich hatte 28 Bestrahlungen nach dem After-Loading-Verfahren und bis zuletzt 7 Zyklen Chemo. Durch die Bestrahlung wurde mein Darm sehr in Mitleidenschaft gezogen. Ich habe seither nur noch Durchfall und muss sehen, dass ich immer eine Toilette in meiner Nähe habe. Nichtsdestotrotz habe ich die ganze Therapie ganz gut überstanden, auch wenn es immer wieder Durchhänger gab, wie wahrscheinlich bei jedem hier.
Nun zu meinem aktuellen Problem. Ich begleitete meine an Brustkrebs erkrankte Mutter vor einiger Zeit zur Chemo und hatte wieder furchtbaren Druck im Oberbauch, wie schon einige Zeit zuvor. Kurzerhand entschloss ich mich um eine schnellstmögliche Sonographie zu bitten. Nachdem sich bei dieser eine Raumforderung zeigte wurde ich auch noch per CT untersucht. Plötzlich stand die Diagnose Lebermetastase im Raum. Ich war natürlich sofort geschockt. Der Arzt eröffnete mir aber sogleich, dass man operieren könnte. Ich zögerte keine Sekunde und willigte ein, als ich erfuhr, dass die Operation erste Wahl war, wenn die Möglichkeit eben gegeben war. Hinterher dachte ich natürlich über die schwere der Operation und die große Narbe als Folge nach, aber alles im allem war mir mein Leben natürlich wichter als eine Narbe, die ich später gut gepflegt nur noch selber erkennen kann.
Ich ließ mich operieren. bei der Operation lief alles wie geplant ab und ich konnte schon nach 24 Stunden auf der intensivstation wieder auf mein normales Zimmer. Ich fühlte mich noch sehr schlapp. Ich muss dazu sagen, dass ich keine Schmerzen hatte und sich alle wirklich viel Mühe mit mir gegeben haben, obwohl ich zu diesem Zeitpunkt recht launisch war. :tongue
Ich bemerkte aber an Abend einen ziemlichen Druck auf meinem rechtem Oberbauch und teilte das auch sofort dem Krankenhauspersonal mit, woraufhin ich eine Notoperation durchzustehen hatte. Als ich hinterher hört, wie diese verlaufen war, wäre mein Herz mir in die Hose gerutscht, wenn ich eine angehabt hätte ;)
Ich hatte in dieser Nacht Herzstillstand, was mir ziemliche Angst einjagte... Ich denke, dass es jedem so gehen würde und auch die Ärzte waren erstaunt über diese Tatsache, retteten mir aber das Leben wofür ich sehr dankbar bin. Es sollte nicht das letzte mal gewesen sein, denn die Blutungen kamen ein zweites mal.
Mittlerweile habe ich die Sache überstanden und meiner Leber, wie auch meinem Herzen geht es wieder recht gut.
Als nun aber festgestellt wurde, dass meine letztendlich 3 kleinen Metastasen in der Leber in der Größe von 1-3cm noch keinem Primärtumor zugeordnet werden konnten, begann ich wieder zu zittern, worauf sich bald rausstellte, dass sich der Primärtumor im Darm befand. Mittlerweile wurde auch dieser Tumor entfernt. Ich habe allerdings noch mit inoperablen Metastasen in der Lunge zu kämpfen.
Ich bekomme im Moment Chemo mit Fluoruracil (5-FU), Folinsäure und Oxaliplatin. Darüber bin ich natürlich glücklich, denn alles was ich gegen meinen Krebs machen kann, macht mich glücklich. Ich habe zwar mit den Nebenwirkungen der Chemo zu kämpfen, aber darüber möchte ich nicht jammern, denn ich bin ja schließlich nicht die Einzige.
Hat jemand Erfahrung damit? Ich habe immer ganz taube Fingerkuppen, Zehnen und auch die Zunge ist an der Spitze etwas taub.
Wisst Ihr was man gegen die kaputte Mundschleimhaut machen kann?
Ich habe mir außerdem vorgenommen zuzunehmen, da ich seit der Diagnose 15kg verloren habe und nur noch 38kg wiege. Hat jemand in der Hinsicht wertvolle Tipps für mich?
Ich denke, dass ich nun erst einmal ziemlich viel geschrieben, aber sicher auch trotzdem noch die Hälfte vergessen habe.
Ich würde mich sehr über Tipps und Ratschläge von euch freuen!
Bleibt so stark wie ihr seid!
Marén
teddy.65
03.12.2008, 18:05
Liebe Maren,
zuerst einmal möchte ich dich hier im Dk-Forum ganz herzlich willkommen heißen, auch wenn es aus einem so blöden Anlass ist.
Dein Bericht liest sich auf der einen Seite sehr schockierend, doch auf der anderen Seite lese ich auch ganz viel Mut und Hoffnung. Das finde ich total klasse!
Zu deinen Fragen habe ich ein paar Tipps:
Kennst du diese hochkalorische Zusatznahrung um Gewicht zuzunehmen? Ich habe damals ein wenig gegoogelt und die Herseller um Muster gebeten. Ich wurde reichlich ausgestattet und habe mir dann eine Sorte ausgesucht, welche ich am liebsten möchte. Du kannst das auf Rezept bekommen und über die Apotheke beziehen. Sprich mal deinen Hausarzt darauf an. Ich habe das nach meiner OP einige Wochen lang zusätzlich getrunken und es hat mir sehr geholfen.
Das mit der kaputten Mundschleimhat und der tauben Zunge kannte ich auch. Unsere hope-Leena schwört auf Salbeitee (huhu Leena:knuddel:). Bei mir half nichts so wirklich gut, aber das ist ja bei jedem anders.
Die tauben Fingerspitzen und die Kälteempfindlichkeit sind bei mir nach dem Absetzen der Chemo komplett wieder verschwunden. Ich glaube nicht, das du daan momentan viel ändern kannst:(.
Wieviel Zyklen hast du nun schon bekommen und wieviele sollen es noch werden?
Wenn dir mal nach jammern ist, dann darfst du das hier machen. Kaum eine(r) von uns hat hier noch nicht gejammert, geflucht, oder auch geweint. Auch das gehört dazu.
Liebe Grüße
Danke für deine Antwort,
Ich trinke im Moment Fresubin und finde das ziemlich abscheulich, aber was sein muss, muss sein. Ich traue mich aber nicht so recht wieder zu essen wie früher... Ich werde aber mal googeln und nach alternativen zu Fresubin zu suchen..
Ich habe immer Angst, dass ich es nicht vertrage. Manchmal hab ich schon Lust auf ein riesiges Menü von Mc'Donalds :D oder einfach nur ein Stück Torte, aber ich fürchte, dass ich da übervorsichtig bin...
Das mit dem Salbeitee werde ich mal versuchen, hab es bis jetzt mit Kamillentee probiert, was aber nicht viel geändert hat.
Ich habe von meiner neuen Chemo also 5-FU, Folinsäure und Oxaliplatin erst einen Zyklus überstanden ich beginne aber nächste Woche mit dem zweiten. Insgesamt sollen es 6 Zyklen werden.
Das Problem mit der Mundschleimhaut hatte ich bei der anderen Chemo auch schon.
Danke für deine Hinweise und Tipps
Marén
Hallo liebe Maren,:pftroest:
ich schreibe dir morgen ausführlicher…..du bist hier nicht allein.:1luvu:
Habe aber den ganzen Tag schon Kopfschmerzen :(.Und haue mich jetzt in mein Bett.:schlaf:
Wünsche dir eine gute Nacht:engel:….lieben Gruß von Birgit
Hallo Birgit,
Ich hoffe, dass es deinem Kopf inzwischen besser geht.
Ich habe schon einige Beiträge von dir gelesen und bemerkt, dass du eine sehr positive Einstellung hast.
Mir geht es heute nicht so gut, ich fühle mich total schlapp und auch irgendwie niedergeschlagen. Ich rutsche momentan von einem tiefen Loch ins nächste, kann mir das jedoch nicht richtig erkären. Mal geht es mir für ein paar Stunden ganz gut und dann weine ich wieder stundenlang... Eine richtige Achterbahnfahrt der Gefühle
Ich freue mich schon auf deine Antwort
lg Marén
heike_mike
04.12.2008, 13:11
Hallo Maren,
ich wollte dir nur sagen das wir die selbe Chemo bekommen haben. Aber alles gut vertragen haben.
Nur ab und zu leichtes kribbeln in den Fingern.
Ich hoffe dir geht es nicht anders.
Viel Erfolg
LG Heike
Hallo Heike,
Auch von dir und deinem mann habe ich schon einiges gelesen und eure Geschichte im groben verfolgt.
Danke dass du mir eure Erfahrungen mitteilst. ich fühle mich gleich ein bisschen besser und beruhigter!
Bleibt so stark, wie ihr seid!
Nun ist mir gerade noch etwas eingefallen. ich habe von der Misteltherapie gehört und weiß auch ungefähr wie sie wirkt, aber ich bin mir nicht sicher, ob dass das richtige für mich ist. Hat jemand Erfahrungen damit?
lg Marén
Liebe Maren,:pftroest:
mein Gott was muss ich da lesen…..du bist noch so jung…..und dann so viel Leid.
Dein eigenes und das deiner Mama. Was kann ich machen um dich zu halten in deiner Not…..ja, ich weiß ich bleibe an deiner Seite…..und versuche dich aufzufangen….gemeinsames Leid ist geteiltes Leid…..nicht wahr.:1luvu:
Du musst ganz schnell wieder was auf deine Rippen kriegen…..magst du Baby-Nahrung….ich finde sie lecker und leicht verdaulich.
Ich habe auch diese scheiß :smiley11: Krankheit…..aber bei mir ging bis heute alles gut.:rolleyes:
Hallo Birgit,
Ich hoffe, dass es deinem Kopf inzwischen besser geht.
Ich habe schon einige Beiträge von dir gelesen und bemerkt, dass du eine sehr positive Einstellung hast.
Mir geht es heute nicht so gut, ich fühle mich total schlapp und auch irgendwie niedergeschlagen. Ich rutsche momentan von einem tiefen Loch ins nächste, kann mir das jedoch nicht richtig erkären. Mal geht es mir für ein paar Stunden ganz gut und dann weine ich wieder stundenlang... Eine richtige Achterbahnfahrt der Gefühle
Ich freue mich schon auf deine Antwort
lg Marén Meinem Kopf geht es etwas besser…..seit dieser Diagnose habe ich schwere Kopfschmerzattacken…..mit Übelkeit.:smiley11:
Auch mein Leben ist immer noch eine Achterbahnfahrt der Gefühle :augendreh…..ohne Ziel, kein Ende in Sicht.:(
Es gibt auch schöne Tage…..wo ich mich dazu zwinge im "Jetzt" zu Leben.:)
Bevor du ins Loch rutscht…..nimm meine Hand…..ich halte dich und nehme dich in meine Arme:pftroest:….ganz fest. Du bist nicht allein hier.
Sei lieb für heute gegrüßt von Birgit:pftroest::1luvu:
Ja, liebe Maren:winke:
ich habe mir zwei Jahre Mistel selbst gespritzt.
Hat meinem Körper, und meine Seele sehr gestärkt.
Wenn du mehr wissen willst schreibe ich dir gerne über PN.;)
Birgit:pftroest:
Liebe Birgit,
Zuerst einmal möchte ich mich für deine mitfühlende Antwort bedanken!
Anfangs habe ich mir mehr sorgen um meine Mama gemacht, als um mich selbst.
Ich habe den ernst der Lage gar nicht so richtig begriffen.
Inzwischen ist das anders. heute weiß ich, dass meine Mama ihre Therapie gut verkraftet und super nach Plan durchzieht. Also habe ich auch nicht mehr so viel Angst um sie, wobei ich nicht behaupten kann, dass ich gar keine habe, aber alles andere wäre ja auch nicht normal
Ich denke erst vor ein paar Wochen habe ich realisiert, dass ich krank bin und ich kann die Ausmaße dieser Krankheit immer noch nicht ganz wahr haben glauben.
Den Vorschlag mit der Babynahrung werde ich umsetzen, denn mir ist im Moment jedes Mittel recht und ich weiß ja dass er mir schmeckt, sonst hätte ich meiner Tochter früher nicht immer die Hälfte weggegessen :D
Was ich gar nicht gut finde ist mein Jammern. Ich fühle mich einfach nicht stark wenn ich mal jammere und habe auch das Gefühl, dass ich und Menschen in meinem Umfeld das auch so sehen und denken, dass ich jeden Moment in meinem Selbstmitleid versinken würde. Aber aufhören kann ich irgendwie trotzdem nicht :augen:
Naja ich denke alles was ich schreibe ist ein Zeichen für meine momentane angespannte Gefühlslage und ich bin froh, dass ich mir diese hier mal von der Seele schreiben kann!
Dass du schreibst, dass ich hier nicht allein bin und ich mich an dir festhalten darf finde ich ganz toll.
Genau das ist es was mir fehlt.
lg :knuddel:
Marén
Liebe Maren,:winke:
habe dir gerade auf deine PN geantwortet.:) Deine erste .... ;)
Du jammerst nicht.....wie kommst du darauf.....es ist der Frust, diese schwere Last in deiner Seele. Wir kennen das alle hier sehr gut.:augen:
Ich habe nach fünf Jahren immer noch Tage/ Nächte wo ich schreiend in den Wald laufen kann:eek:......weil mich dieses Leben was ich nicht wollte.....nicht mehr von mir schütteln kann. :smiley11:
Es ist wie eine Wolke über unseren Kopf.....und die Sonne siegt auch.....sie schiebt sich manchmal einfach vor diese Wolke.:)
Ach,......es ist ein Auf und Ab:shy:.....aber dafür ist ja auch unser Austausch hier sehr wichtig :rolleyes:
Es ist wichtig darüber zu schreiben.....wie unsere Seele fühlt.:pftroest:
Wünsche dir eine gute Nacht:schlaf: liebe Maren
Deine Birgit
Hallo Birgit,
Ich habe dir auch gerade auf die PN geantwortet :cool:
Du hast recht... das Leben ändert sich wirklich schnell, so sehr und ich denke, dass es auch niemals wieder so wird wie früher!
Vielleicht in mancher Hinsicht gar nicht so schlecht.
Ich wünsche auch dir eine Gute Nacht
lg Marén
Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst.
http://www.cosgan.de/images/more/bigs/e052.gif
Afrikanische Weisheit
teddy.65
04.12.2008, 18:43
Liebe Marén,
wenn du es möchtest, kann ich dir mal die hersteller heraussuchen, welche ich damals angeschrieben habe. Das Fresubin fand ich nämlich auch furchtbar ;) Ich gebe dir das dann gerne per PN durch, da ich nicht weiß inwiefern das hier sonst Schleichwerbung ist:cool:
Das Auf und Ab der Gefühle ich furchtbar anstrengend, nicht wahr? Wie Birgit es schon so treffend beschrieben hat...es ist ein Leben das wir so nicht wollten.. damit kommt man nicht jeden Tag gleich gut klar.
Hier kannst du alles schreiben war dir auf der Seele liegt, denn wir verstehen dich hier ganz bestimmt.
Hallo Sabine,
Ich fände es furchtbar nett, wenn du mir die Hersteller mal zukommen lassen würdest :-)
Ich hatte am Wochenende das ein oder andere Tief und muss dir darin zustimmen, dass das Auf und Ab der Gefühle furchtbar anstrengend ist.
Ich hoffe, dass dein Wochenende schön war...
Ich habe mich entschlossen mit der Misteltherapie zu beginnen und werde das morgen gleich mit meinem Arzt besprechen und hoffe, dass es mir wieder ein Stück Kraft zurück gibt.
Ich wünsche euch allen eine schöne Woche!!!
lg
Marén
teddy.65
07.12.2008, 20:37
Liebe Marén,
ich werde mal schauen was ich noch in meinen Unterlagen finde und es dir per PN schreiben.
Mein Wochenende war sehr mit Terminen voll gepackt, vom Ballettauftritt meiner Tochter bis zum Weihnachtsmarkt in Hamburg war alles dabei. Dennoch hat es viel Spaß gemacht.
Der Vers in deiner Signatur gehört schon seit Jahren zu meinen Liebsten Versen und ich denke das sehr oft, wenn es dann doch anders kommt als gedacht.
Vorweihnachtliche Grüße
Hallo Marén,
wilkommen heißen muss ich Dich hier nicht mehr, das haben die anderen schon gemacht. Du hast ja eine ganz schön schwere Geschichte... und ich bewundere es, wie Du das bisher alles gemeistert hast!!!
Super, dass Du Dich entschlossen hast, Misteltherapie zu machen. Ich spritze seit kurz nach meiner Erstdiagnose im Sommer 06. Und bin davon überzeugt, dass ich es zu einem wichtigen Anteil diesem Umstand zu verdanken habe, dass bisher alle Nachsorge-Untersuchungen so gut ausfielen (abgesehen von der Tatsache, dass ich auch während Chemo und Bestrahlung zum Erstaunen der Ärzte bis zum Ende gute Blutwerte hatte!). Also spritze ich brav weiter (jetzt hat bei mir wieder die Zusammensetzung und Dosierung gewechselt: wurde neu angepasst) und zähle die Monate, bis ich meine Drei-Jahres-Hürde geschafft hab, und irgendwann hoffentlich auch die fünf Jahre!
Was das Jammern angeht: Andere Menschen jammern viel heftiger über allen möglichen Kleinkram, bei dem es WIRKLICH um Lappalien geht. Krebs zu haben IST aber keine Lappalie. Außerdem darfst Du hier im Forum jammern, sooft und so heftig Du willst. Das haben wir alle schon gemacht und sind sooo froh, zu wissen, dass wir das hier auch weiter dürfen, wenn uns danach ist. Es tut manchmal fast so gut wie trösten :-)
Alles Gute, Marén, und halt uns weiter auf dem Laufenden!
meliur
teddy.65
09.12.2008, 19:19
Hallo miteinander,
Marén musste heute Nacht operiert werden und wird sich für ein paar Tage nicht selbst melden können.
Daher sind alle Daumen gefordert, die gedrückt werden können, sie kann es bestimmt gut gebrauchen.
Marén, wir denken an dich :pftroest:
Liebe Maren,:pftroest:
was für eine Nachricht.....du bist im KH.:embarasse
Meine Daumen sind ganz fest für dich gedrückt......und ich wünsche dir das du ganz schnell wieder auf die Beine kommst.:)
Ich nehme dich in meine Arme:knuddel: ganz lieb.....bis bald:winke:
Liebe Grüße von Birgit
heike_mike
10.12.2008, 09:35
Liebe Maren,
auch meine Daumen sind fest gedrückt.
Du hast schon so viel durchgestanden und shaffst auch das.
LG heike
Klar drück ich die Daumen! Und hoffe auf baldige gute Nachrichten!
Liebe Sabine!
Danke, daß Du Bescheid gesagt hast!
Liebe Marén, alles Liebe und ein kräftiges Daumendrücken,
Leena:pftroest:
josie&josie
10.12.2008, 16:40
liebe marèn,
deine liebe tochter hat mir gestern eine pn geschriebenn( danke, du liebe :) ) mit der nachricht dass du im op warst..
ich will dir hier und heute auch nochmal schreiben:
ich denk an dich , ich hoff dir gehts bald besser - ich drück all meine daumen und schick dir ganz viel kraft vorbei!!!!
ps.: du weißt wofür du kämpfst...:megaphon:
:pftroest: :pftroest: :pftroest: :pftroest: :pftroest::1luvu::1luvu:
:knuddel:
einen dicken drücker,
verena
Marens-Tochter
10.12.2008, 16:42
Hallo,
Ich will euch mitteilen, dass meine Mama den Kampf verloren hat.
Ich weiß auch noch nicht viel, aber ich berichte später mehr.
Danke für eure lieber Mails
Biene 37
10.12.2008, 16:59
Hallo,
Ich will euch mitteilen, dass meine Mama den Kampf verloren hat.
Ich weiß auch noch nicht viel, aber ich berichte später mehr.
Danke für eure lieber Mails
hallo ,das mit deiner mum tut mir echt leid .
ich wünsche dir für die kommende zeit ganz
viel kraft.
wenn du mags dann meld dich mal.
ganz viele liebe grüße biene:1luvu::1luvu:
Nein...ich glaube das nicht :cry:
Ich bin so sprachlos liebe Tochter von Maren.
Ich nehme dich in meine Arme:pftroest:.....mein aufrichtiges Beileid.
:engel:Für deine Mama……eine Kerze die ihr den Weg leuchtet:engel:
http://www.beepworld.de/memberdateien/members44/moritz_schroeder/kerze17.jpg
Trost
Niemand wird gefragt,
wann es ihm gefällt,
sich von dieser Welt
zu verabschieden.
Einmal wird es heißen:
Heute ist der Tag,
jetzt ist der Augenblick da,
an dem es gilt,
Abschied zu nehmen.
Der Tod macht erschrocken.
Wut entlädt sich,
die ich nicht wahrhaben will.
Traurigkeit und Verzagtheit wachsen.
Hoffnung keimt
und durchbricht das Schweigen.
Trost hilft leben.
Jetzt.
Heute.
Morgen.
Oh nein:((((((((((((
Das kann doch nicht wahr sein?????
Ich bin erschüttert....und traurig....
Fühl´Dich umarmt.
Leise Grüße,
Leena
Liebe Tochter von Maren!
Ich kenne Sie natürlich gar nicht.Aber die Beiträge von Ihre Mutti hab ich schon gelesen und mir dabei nur gedacht, das gibst doch gar nicht.So viel Leid, so schwere Krankheit und als ich das Foto sah, noch gedacht, was für eine Schöne Frau! Aber egal was ich dachte, jetzt ist sie fort...Ich wollte Ihr auch was schreiben, weil wir alle hier sitzen in einem Boot /wie liebe Birgit sagt/, aber mir ist nichts vernünftiges eingefallen, was ich deine Mutti schreiben konnte.Ich wollte Ihr schreiben, das es mir echt einfach nur Leid tut, das sie so leidet und auch bewundernde Worte schreiben, weil Sie so tapfer schreiben über das alles...
Jetzt bleibt mir nur zu sagen, Mein tiefstes Beileid!!! Viel Kraft und Frieden für Sie und Ihre ganze Familie!
lg zlata /angehörige/
Schock! Ich hatte, bei aller Schwere der Krankheit, die bei Maréns bescheidener "Beschreibung" zwischen den Zeilen durchschimmerte, überhaupt nicht daran gedacht, dass der Abschied so nah sein könnte... Hatte mich gerade gefreut, jemand Neues kennenzulernen und fand sie so nett...
Ich fass es gar nicht :embarasse
Liebe Tochter von Marén - es ist sooooo schwer, etwas "Richtiges" in einer solch unvorstellbar traurigen Situation zu sagen.
Deshalb sage ich Dir nur: An den vielen Reaktionen und Atnworten auf die Zeilen Deiner Mutter siehst Du, wie beliebt sie schon nach so kurzer Zeit hier war. So, wie wir ihr zugehört haben, können wir auch Dir zuhören, wenn Du das möchtest und brauchst.
Ich wünsch Dir Trost und Zuversicht,
meliur
teddy.65
10.12.2008, 20:08
Mir fehlen die Worte. Ich bin total geschockt und wünsche dir, ganz viel Kraft in der kommenden Zeit.
Deine Mutter Marén war nur sehr kurze Zeit hier in unserer Runde. Viel, viel zu kurz. Ich werde sie vermissen.
:weinen:
Hallo Tochter von Maren,
auch ich kann es kaum begreifen, dass Deine Mama so plötzlich nicht mehr da ist. Die Mails Deiner Mama haben auf mich gar nicht wie das nahende Lebensende gewirkt.
Danke für Deine Mitteilung hier und Dir viel Kraft und Mut für die nächste Zeit und Dein Leben.
Wenn Du willst, bleib´ gerne hier im Forum.
Ich wünsche Dir viel Licht bei allem!
Eddi
Liebe Tochter von Marén,
zutiefst erschüttert hab ich heute Nachmittag erfahren müssen, dass deine Mutter verstorben ist. Ich kann es immer noch nicht richtig fassen. Ich hab sie vor ein paar Tagen kennengelernt als eine lebensbejahende, starke Frau.
Und ich habe mich so gefreut!,
sagst du vorwurfsvoll,
wenn dir eine Hoffnung zerstört wurde.
Du hast dich gefreut
-
ist das nichts?
(Marie von Ebner-Eschenbach)
Diesen Spruch hat sie sich als Signatur ausgesucht. Er gilt jetzt mehr denn je. Ich hab mich gefreut, sie kennenzulernen und nun ist eine Hoffnung zuerstört. Die Hoffnung, die wir alle haben. Dass liebe Menschen uns noch lange erhalten bleiben mögen.
Ich habe mich gefreut, ja, und das ist etwas, das bedeutet mir etwas.
stille Grüsse
Helmut
Nur wer vergessen wird, ist tot.
Du wirst leben.
ich habe deine mama kurz hier kennengelernt......zu kurz!!:embarasse
sie is nen richtige wucht dacht ich mir die kämfpft ohne ende................
ohne an eine ende zu denken......
liebe lori ich wünsche dir die kraft und den kampfgeist mit dem ich deine mama kennengelernt habe......
Ich kann nicht das Leid aus der Welt schaffen, nicht den Schmerz lindern, den Du empfindest. Alles was ich tun kann, ist mit Dir zu fühlen und in Gedanken in dieser schweren Zeit bei Dir zu sein.
alles liebe TINA
Liebe Marens Tochter,
ich bin sprachlos...
http://www.animaatjes.de/bilder/t/trost/trauer00006.gif (http://www.animaatjes.de/bilder/trost/0/trauer00006.gif)
LG
Morgana
Dirk1973
11.12.2008, 01:09
Liebe Tochter von Marén,
es ist für mich schwer in Worte zu fassen, was mir gerade so alles durch den Kopf geht.
Ich habe eben im Chat davon erfahren und muss eingestehen, dass es mich doch erschüttert.
Vor wenigen Tagen klng sie noch so zuversichtlich, hoffnungsvoll.... Nichts ließ mich erahnen, dass es so kommen soll.
Laß mich Dir und Deiner Familie mein aufrichtiges Beileid ausdrücken und viel Kraft wünschen. Ich habe meine Mutter auch Mitte Dezember (2006) verloren und weiß, dass der Verlust der Mutter gerade in der Weihnachtszeit sehr bitter ist und maßlos weh tut.
Wenn etwas ist,..... ich bin nur einen Mausklick entfernt
Windlicht
11.12.2008, 07:06
Hallo tochter von maren ...... ich möchte dir einfach nur mein beileid ausdrücken ......
und dir ganz viel kraft schicken für die kommenden tage .......
daniela
Marens-Tochter
11.12.2008, 08:54
Hallo,
Erst einmal möchte ich euch allen für eure lieben Worte danken und vor allem auch allen Usern die im Chat sind und dort auch für mich da sind. Im Moment ist der KK ein richtiger Zufluchtsort für mich.
Ich habe mich gestern noch einmal dazu entschieden von Mama Abschied zu nehmen. Das ist mir sehr schwer gefallen, aber das kleine Lächeln auf ihren Lippen hat mich sehr beruhigt, obwohl ich nicht denke, dass es schon an der Zeit war.
Für mich kommt alles ganz plötzlich und ich kann und will noch gar nicht glauben was passiert ist. Hier nicht allein zu sein, sondern viel Unterstützung zu haben tut gut.
Ich weiß jetzt, dass meine Mama sanft eingeschlafen ist :engel:
Heute muss ich noch ganz viel erledigen, mit meiner Oma zusammen, aber ich weiß gar nicht genau wie ich mit ihr umgehen soll, denn sie hört nicht auf zu weinen.
Meine Mama war ja auch noch viel zu jung mit ihren 37 Jahren und mir fällt jetzt erst auf, wie sehr ich sie noch gebraucht hätte, denn mit 18 ist man noch lange nicht erwachsen...
traurige Grüße Lori
Liebe Lori
Ich umarme dich ganz fest.Du brauchst jetzt starke Unterstützung.:pftroest:Wir sind alle für dich da.Du musst wissen deine mama hat dich nicht verlassen-die ist immer bei dir in deinem Herzen.:engel:
wugiwaggi
11.12.2008, 18:25
einen letzten Gruß an einen Engel.
Durft Sie kennen lernen und mit ihr lachen dafür Danke
Heidi
sommer_sonne
11.12.2008, 23:20
Liebe Lori,
unfassbar, ich kann es gar nicht glauben. Ich kannte deine Mutter auch vom Lesen hier im KK,
mein allerherzlichstes Beileid, lass dich umarmen, ich wünsche dir alle Kraft der Welt im Gedenken an deine Mutter,
alles, alles Liebe
sommer_sonne
heike_mike
14.12.2008, 19:49
Liebe Lori,
ich kenne dein Schicksal viel zu gut.
Seit Juli2008 bin auch ich hier im Forum und habe auch mit deiner Mama kurz geschrieben in der Hoffnung ihr vielleicht ein Stück helfen zu können.
Heute nun habe ich gelesen das deine mama eingeschlafen ist und bin sprachlos.
Sprachlos,wütend und Traurig das wieder ein so junger Mensch,eine Mama und Tochter diesen Kampf verloren hat.
Doch sie hat sicher eine starke,tapfere Tochter hinterlassen.
Dir zu sagen wie leid mir das tut kann deinen Schmerz nicht stillen.
Ich weiß wie du dich fühlst und hoffe dir ein wenig Mut machen zu können.
Auch ich war 18 als meine Mama ihren damals 5 Jahre andauernden Krebskampf mit 35 Jahren verloren hat.
Meine Oma hat auch nur geweint und kann auch heute noch nicht über meine Mama reden.
Die eigene Tochter zu velieren ist ein ganzer anderer starker Schmerz als die Mutter zu verlieren.Zumal deine Oma selbst den Kampf gegen den Krebs lebt.
Deine Mama war so stark und hat solange gekämpft. Vielleicht ist sie auch mit dem ruhigen Gewissen eingeschlafen das du nun 18 bist und rechtlich alles geklärt ist.
Sie weiß,du bist stark und gehst deinen Weg.
Meine Mama hat auch 5 Jahre gekämft.
Für sich,für mich und meinen damals 11 jährigen Bruder.
Ich sollte ihn als Pflegekind zu mir nehmen. Das hat sie mich im Februar gefragt und schriftlich festgehalten.
An meinem 18.Geburtstag ist sie nach einer geplanten OP eingeschlafen,meiner Meinung nach hat sie das friedlich aufgegeben weil sie wußte das ich nun 18 bin und meinen Bruder zu mir nehmen kann was vor meinem 18.schwer gewesen wäre.
Ich bin auch sicher das sie vorher wußte das sie gehen muß und sich bei uns als wir früh an diesem Tag im KH waren auf ihre Weise verabschiedet hat.
Sie wußte das ich das irgendwie packen werde.
Vielleicht ist es bei dir ähnlich.
Auch deine Mutti hat lange gekämpft und sich sicher bei dir auf ihre Weise verabschiedet.
Heute weiß ich nicht wie ich alles ohne meine Mama geschafft habe, gerade als Mädchen und es gibt Tage wo es besonders weh tut.
Aber man geht auch stark aus dieser schweren Zeit und diesem großen Verlust hervor.
Sie hat ihren Frieden jetzt.
Ich rede immer mit ihr wenn sie mir besoders fehlt.Schaue mir Fotos an und alles was ich noch so habe.
Drucke dir ihre Schreiben hier aus,was sie so geschrieben hat.
Irgendwann wirst du es in die Hände nehmen können und voller Stolz lesenwie stark sie war und wie sie gekämpft hat.
Ich wünsch dir alle Kraft der Welt für den noch schweren Weg der nun vor dir liegt.
Du bist hier sehr gut aufgehoben.
LG Heike
Marens-Tochter
15.12.2008, 08:52
Hallo an alle,
@ Heike:
Vielen Dank für deine Worte... Sie haben mich tief berührt!
Auch allen anderen möchte ich nochmals danken, denn den kleinen Trost den ihr mir bietet weiß ich zu schätzen.
Ich bin heute furchtbar wütend, auf mama, auf die ärzte, auf eigentlich alle...
Mama hat ganz gut vorgesorgt, damit es nach ihrem Tod relativ normal weiter geht. Sie hat ihren Tod regelrecht geplant, aber trotzdem kann ich nicht damit umgehen.
Ich bin so wütend, weil sie einfach gegangen ist... Mama hat mir geschrieben, bevor sie gestorben ist, aber ich habe die Zeilen jetzt erst lesen dürfen.
Ich bin so wütend... und ich kann es mir gar nicht so richtig erklären... Andererseits geht es mir teilweise ganz gut... aber ich fühle mich manchmal so, als wenn mich die ganze Sache nichts angeht, was ich wiederum nicht so gut finde. Das macht mir eher Angst..
Ich weiß nicht mehr was ich noch schreiben soll... bin sehr durcheinander...
bye lori
Liebe kleine Lori,:cry:
Ich umarme dich ganz lieb,und möchte dir ein paar Worte schreiben.
Vor einem Jahr bekam deine Mama die Diagnose…..und ich habe auch gelesen wie schnell alles bei ihr ging.
Deine Mama wurde überrollt von dieser großen Lawine…..und deine Oma ist ja auch noch an dieser Diagnose( Brustkrebs )erkrankt. Was für ein schweres Schicksal….liebe Lori.
Deine Mama hat ihren Tod nicht geplant…..sie wusste durch ihre schwere Krebs-Diagnose das sie Sterben wird.
Und sie hat sich darauf vorbereitet….ihre Seele wusste das sie nun bald geht.
Deine Mama hat dich nicht vergessen…..sie hat dich ganz gut vorgesorgt, damit es für dich nach ihrem Tod relativ normal weiter geht.
(Wie du es hier schreibst)
Was für eine wundervolle Mama....das ist tiefe Liebe zu ihrem Kind .:pftroest:
Du darfst durcheinander sein….alles ging so schnell für euch alle. Deine Wut ….ist Trauer….Trauer darüber das du das geschehene nicht rückgängig machen kannst.
Du möchtest Mama noch so viel sagen. Keiner hat mit dir darüber gesprochen….was passieren kann.
Aber glaube mir deine Mama wusste das auch nicht, dass ihr Leben so schnell vorbei ist.
Das Schicksal ist Unberechenbar liebe Lori…..ich weiß auch nicht wie ich dir meine Gefühle schildern soll….wie ich dir helfen kann.
Ich schreibe hier als Betroffene Mama von fünf Kindern.
Du bist 18 Jahre jung…..du darfst Angst und Wut haben….wie soll man auch so einen Schicksalsschlag verarbeiten.
Bitte liebe Lori, sei nicht wütend auf deine Mama….diese wundervolle starke Frau, wollte diesen Weg nicht gehen.
:engel:Du bist nicht allein ….höre in dein Herz….dort ist deinen Mama für immer mit dir verbunden, in tiefer Liebe. :engel:
Ich umarme :pftroest:dich ganz lieb ….dein Schicksal trifft mich sehr. :embarasse
Ganz liebe Grüße von Birgit
Neverend
15.12.2008, 09:39
Liebe Lory,
es tut mir aufrichtig leid, dass Deine Mama so jung sterben musste und Dich hinterlassen hat, verwirrt, wütend und so traurig.
Alle Gefühle die Du jetzt erlebst sind ganz normal und werden Dich in der nächsten zeit begleiten. es gibt kein Schema wie es ablaufen muss bei einem Todesfall. Jeder Mensch verarbeitet Trauer anderst. Wut gehört auch dazu. Es gibt gute Bücher über die Phsen der Trauer. Wenn Du interessiert bist, lass es mich einfach wissen.
Deine Mutter hat Dir so gut es geht den Weg geebnet, das gehört zu den Grundbedürfnissen von uns Müttern: Wir wollen dass unsere Lieben alles haben was sie brauchen wenn wir nicht mehr da sind. Wir wollen es so gut wie möglich machen. Und wir wollen unseren Kindern nicht zur Last fallen.
Es ist ein besonders harter Schlag in Deinem Alter schon mit einem
Todesfall aus nächster Familie konfrontiert zu sein. Viele können das nicht nachvollziehen, Du musst Dich jetzt an Menschen halten und orientieren, die Dich wirklich verstehen, und die Dir eine Hilfe sind. Sei nicht enttäuscht wenn Gleichaltrige das nicht nachvollziehen können. Wie sollten sie auch!
Die Welt in eurem Alter ist noch frisch und jung und voller Jubel und Schönem.
Aber man kann nicht wählen....Du kannst mit dem Schicksal hadern oder Du kannst es annehmen und mit der Zeit daran wachsen. Diese Erfahrung wird aus Dir eine ganz besondere Frau machen: stark und sensibel und verstädntnisvoll, und diese Eigenschaften bringen Dich in Deinem Leben weiter, und wer weiss, was das alles mit Dir macht!
Dein Schmerz ist jetzt unendlich gross, aber mit der Zeit wird es besser, und Deine Mutter wird einen wunderschönen Platz der Erinnerung in Deinem Herzen erhalten, Du wirst keinen Schmerz, keine Wut mehr verspühren sondern ganz gute Gefühle dabei spüren.
Ich wünsche Dir Kraft und liebe Menschen, aber ich wünsche dir genauso Mut und Hoffnung und Zuversicht.
Liebe Grüsse
Neverend
heike_mike
19.12.2008, 14:19
Liebe Lori,
leider habe ich erst heute Zeit wieder zu lesen.
Dein Schicksal berührt mich sehr,da ich mich in dir sehe,vor ein paar Jahren.
Bitte Lori, Bitte sei nicht böse auf deine Mama.
Sie hat es nicht geplant!!!
Sie hat einfach keine Kraft mehr gehabt um den Kampf weiter zu kämpfen.
Solange wie es ging,war sie stark,hat gekämpft.Gerade für dich!!
Keine Mama würde in dieser Situation einfach so aufgeben und gehen.
Und gerade die Kinder sind es die wahnsinnige Kraft geben für den Weg gegen den Krebs.
Deine Mama hatte Angst,Angst dich alleine zurück lassen zu müssen! MÜSSEN,Lori!
Und als sie es spürte das sie den Kampf nicht gewinnen kann ist auch für sie eine Welt zusammen gebrochen.
Dann hieß es für sie dein Leben weiter zu planen.Dich sicher zu wissen.
Und das ist genau was ich meinte.
Sie hat still alles geplant und sie hat auch Abschied genommen von dir.
Irgendwann als du es gar nicht gemerkt hast in diesem Moment.
Doch dir wird es noch einfallen,du wirst erkennen wann sie sich verabschiedet hat.
Als meine Mama gegangen ist und sich verabschiedet hat,habe ich es in diesem Moment auch nicht erkannt.
Aber später.Ganz genau weiß ich auch heute noch wie der Tag war im Krankenhaus.Als sie mir sagte,sie will Thomas(meinen Bruder)nochmal sehen.
Und ich mit ihm Nachmittag nochmal ins KH gefahren bin.
Dieser Satz,sagt mir heute alles.
Sie wollte ihn nochmal sehen um Abschied zu nehemn von uns.Weil sie wußte das sie diese OP nicht schafft.
Sicher hat sie uns auch nicht alles erzählt was sie wußte,wie bestimmt auch deine Mama nicht.
Was aber auch gut war,es war dem Sinn uns nicht mehr zu schaden im Vorfeld bereits.
Mit 17 habe ich das alles noch anders wahrgenommen als heute. Das wirst auch du erkennen irgendwann. Sie hat ihr Schutzschild nicht für sich sondern für dich genutzt. Sie hat es um dich gelegt um beruhigt gehen zu können.
Auch ich habe solch einen Brief von meiner Mama noch und ihr Testament wegen meinem Bruder.
Hütte es wie nichts auf dieser Welt.
Es ist das größte was du besitzen kannst.Und du wirst es Jahre später noch lesen und dich ihr nah fühlen.
Drum habe ich dir auch geraten ihre Zeilen hier zu sichern.
Liebe Lori,
du hast jetzt einen schweren Weg vor dir.Rede mit deinen engsten Vertrauten und hole dir dort Rat und Hilfe wo es für dich richtig ist!!
Ich bin heute 31 Jahre, ich weiß,für dich bin ich alt.
Doch auch ich war 18,genau an dem Tag als meine Mama ging und deswegen weiß ich wie du dich fühlst und das du je älter du wirst,immer und immer mehr deine Mama verstehen wirst.Alles was sie getan und geplant hat.
Bitte Lori,sei nicht böse auf sie oder wütend.Sei stolz,wie sie solange kämpfen konnte!
Fühl dich ganz lieb gedrückt.
LG Heike
Hallo Lori,
Deine Mama ist nicht einfach gegangen.
Deine teilweise Wut ist gefühlsmäßig nachvollziehbar, aber ich glaube, Deine Wut wird irgendwann in Verständnis und Nähe gewandelt.
Wie Dir hier schon empfohlen wurde, würde ich die vielen Mitteilungen dieses Forums ausdrucken und behalten. Du wirst dadurch immer wieder eine weitere Möglichkeit besitzen, Deiner Mama nah zu bleiben.
Ich wünsche Dir viel Gefühl und Kraft auf Deinem weiteren Lebensweg, der erst einmal nicht einfach sein wird. Aber es lohnt sich immer zu leben.
Viele Grüße
Eddi
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.