PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Peb-Chemo


Axel182
04.12.2008, 12:51
Hallo

Bei mir wurde Hodenkrebs diagnostiziert( Mischtumor pt2) und der rechte hoden wurde entfernt nun muss ich eine 2Zyklen PEB Chemo machen.

Tag 1-5 Tag8 und Tag15 1Zyklos

Kann mir jemand von euch sagen wie lange ich an den Tagen 1-5 an dem Gerät hänge? Komme ich am 5 oder erst am 6. tag nach Hause

Sind Tag 8 und 15 auch stationär?

Danke im voraus

enekin
04.12.2008, 13:11
Hy

Mein Mann hatte auch 2 Zyklen PEP-Chemo von Juli-August.
Ihm wurde auch der rechte Hoden u Samenstrang entfern.
Mein Mann war ein Tag vor der ersten Chemo schon im KKH zwegs ZVK legen.Er lag dann Sonntags-Freitag Abend im KKH,Montag-Freitag Chemo.
Es kommt drauf an wie jeder es verträgt mein Mann hat es langsam durchlaufen lassen es gab auch Tage da war er Nachmittags fertig oder auch erst 23Uhr-das kommt uch die Verfassung drauf an.
Mann bekommt ja die Chemo+noch viele anderen Sachen,gegen Übelkeit usw.
Freitags is mein Mann dann Abend´s mit nach Hause gekommen,nach dem der ZVK gezogen wurde :D
Der 8Tage war Ambulant im KKH der 15Tage auch.
Richte dich darauf ein das du am Tag 8 jemand hast der dich hinfährt u auch abholt-den es kann sein das du es alleine nicht hinbekommst.
Versuch die ersten Tage dich zu schonen u soweit es geht nicht viel zu machen-also auch daran zu denken das du alles zu Hause hast u auch jemand der dir zu Seite steht.Der dir Gewisse Sachen abnimmt.
Mein Mann ging es Samstag-Sonntag Abend immer sehr schlecht hat dann nur geschlafen.Aber das is bei jeden Unterschiedlich.
Ich wünsche dir alles,alles gut u das du alles super Überstehst.
Ich hab versucht für meinen Mann immer dazu sein.

LG Niki

macg
04.12.2008, 13:23
hi,

wenn man die spülungen mitrechnet hängt man eigentlich fast rund um die uhr am tropf :D

ich hab an einem montag begonnen, in der früh OP für den Port, am nachmittag begann die chemo. zwischen 2ten und 3ten tag vorhofflimmern (herz) also schonen sollte man sich auf jeden fall, auch wenn es einem vielleicht scheinbar gut geht. bin deshalb erst am montag drauf rausgekommen (beobachtung) ansonsten kann man am tag 5 gehen. tag 8 und 15 sind im normalfall ambulant. bei mir wars einmal stationär wegen kreislauf zusammenbruch. also wieder ne nacht beobachtung :D

noch fragen? ;)

ps: willkommen bei den eineiigen!

Axel182
04.12.2008, 13:27
Muss man immer eine OP für den Port machen?

Saxones
04.12.2008, 13:27
Hallo Axel,

so wie ich das mitbekommen habe ist das von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich....
somit kann ich nur sagen wie es bei mir war:
Keinen Zentralen Venen Katheter (ZVK)!!! Die haben das bei uns immer über die Arm Venen gemacht
Tag 1-5 jeden Tag 9 std. am Tropf
Tag 6 morgens Blutkontrolle und nach ab nach Hause!
Tag 8 Stationär aber nur 3 std. Tropf
Tag 9 morgens Blutkontrolle und nach ab nach Hause!
Tag 15 Stationär aber nur 3 std. Tropf
Tag 16 morgens Blutkontrolle und nach ab nach Hause!

je nach Blutwerten musste ich alle zwei Tage kurz auf Station und mein Blut noch mal checken lassen.

Am aller letzten Tag (Tag 15 im 2. Zyklus) haben sie und gleich nach Hause geschickt:D:D:D

So war es bei mir (und den leidesgenossen in gleicher Situation) in diesem Krankenhaus. Haben die Chemo auch auf der Urologischen Station gemacht und nicht auf einer reinen Krebsstation!

Axel182
04.12.2008, 13:56
Ja ich bin auch bei der urologischen Station

Dirk1973
04.12.2008, 14:29
Hallo Axel,
lies einfach mein Chemo-Tagebuch.. Link ist unten in der Signatur ;)

macg
04.12.2008, 15:00
Muss man immer eine OP für den Port machen?

müssen nicht. man kann eben auch einen ZVK verwenden oder es über die armvene machen. ich habe mich von anfang an halt für den port entschieden (der mercedes unter den zugängen, nur verlässlicher. gut dann müsste es ein subaru sein hehehe ) :D

war letztens beim zahnarzt 4 zähne reissen (wegen chemo) das war schlimm. port op war schmerzfrei und angenehm dagegen.

kiwi08
04.12.2008, 15:25
Hallo !

Die anderen haben ja schon alles erklärt. Ich wollte dir nur noch sagen das mein Mann drei Zyklen PEB im Sommer bekam alles durch die Armvenen. Bei der Nachuntersuchung, schüttelte der Urologe nur mit dem Kopf, die PEB Chemo ist sehr agressiv und kein Zucker und sollte immer über einen Port gegeben werden. Die Armvenen von meinem Mann sind alle schrott, er hatte auch drei Monate starke Schmerzen in einem Arm, wegen Entzündung. Also mein Tip bestehe auf einen Port. Sollte mein Mann oder Ich jemals wieder eine Chemo brauchen dann nur mit Port.
Kopf hoch, wird schon klappen, es haben schon viele geschafft und sind wieder total gesund !

enekin
04.12.2008, 15:39
Muss man immer eine OP für den Port machen?

Hy

Mein Mann wurde 2mal der ZVK gelegt am Hals.
Trotzdem es über die Halsschlagader lief sind mein Mann seine Venen in beiden Armen seid dem zu,es is jedes mal ein Krampf eine Vene zu finden die man nehmen kann :-)

LG niki

macg
04.12.2008, 15:48
Hallo !

Die anderen haben ja schon alles erklärt. Ich wollte dir nur noch sagen das mein Mann drei Zyklen PEB im Sommer bekam alles durch die Armvenen. Bei der Nachuntersuchung, schüttelte der Urologe nur mit dem Kopf, die PEB Chemo ist sehr agressiv und kein Zucker und sollte immer über einen Port gegeben werden. Die Armvenen von meinem Mann sind alle schrott, er hatte auch drei Monate starke Schmerzen in einem Arm, wegen Entzündung. Also mein Tip bestehe auf einen Port. Sollte mein Mann oder Ich jemals wieder eine Chemo brauchen dann nur mit Port.
Kopf hoch, wird schon klappen, es haben schon viele geschafft und sind wieder total gesund !


eben deswegen ;) ich hatte 4xpeb und 2x pei immer mit cisplatin. paralell zu chemo hatte ich bei der pei in der armvene einen zugang nur für die spülung (22h am tag) sogar das hat mir gereicht wegen schmerz und entzündung in diesem bereich.

ich hab meinen auch noch drinnen und lass ihn mal bis der mist sicher ausgestanden ist :prost:

Codeman
04.12.2008, 16:57
Also ich hatte meine PEB Chemo im September/Oktober.Ist das schon wieder so lange her ?

Also ich habe meinen Zugang per ZVK bekommen.Lag auch im selben Krankenhaus wie Dirk1973.Teilweise sogar mit den selben Pflegern.ZVK Anlage war schmerzfrei.Also ich habe jedenfalls nix gemerkt und so lief das dann die 5 Tage in mich rein.Vertragen habe ich es sehr gut.Keine Übelkeit,kein Erbrechen.Allerdings waren der jeweils 4 und 5te Tag so die Tage wo ich gemerkt habe,jetzt passiert was im Körper.

Ich wurde schwächer und antriebsloser.Lag die meiste Zeit nur im Bett.

Auch solltest du enekin´s Rat beherzigen und zusehen,dass du jemanden hast,der dich nach den stationären Aufenthalt + tag 8 in Verwahrung nimmt.Ich hatte z.b. immer Fieber nach dem 8.Tag bekommen.Und war müde und wollte ins Bett.War aber auch am nächsten Tag wieder gut.

Heute merke ich immernoch die Auswirkungen der Chemo.Aber es ist besser geworden.

Grüße

tobset84
06.12.2008, 16:08
hey,

ich hab auch 3xPEB bekommen, nur wurde mir der zvk ohne betäubung im arm gelegt was schon etwas geschmerzt hat. Im nachhinein würde ich das nie wieder machen lassen da die venen alle kaput sind.

also lieber nen port oder nen zvk am hals bzw. der leiste.

Ansonsten ist die Chemo sicher kein Zuckerschlecken, aber man sollte sich vorher nicht zuviel sorgen machen und erstmal alles auf sich zukommen lassen denn jeder verträgt die anders und reagiert anders drauf.

Wichtig ist letztendlich nur das es hilft, denn schmerzen gehen vorbei.

Dirk1973
06.12.2008, 19:54
Hey Tobset,

hmm..... ZVK im Arm ist okay, das gibt es wirklich. Aber wieso hat der dann die Venen kaputt gemacht?

Kurz zur Definition, um Mißverständnisse auszuräumen:

ein ZVK (Zentraler VenenKatheter) wird mit seiner Katheterspitze bis kurz vor das Herz gelegt. Ist also ein, alles in allem etwa 40-50 Centimeter langes, Gebilde.

Hattest Du vielleicht einfach nur `nen "normalen" peripheren Zugang? So alles in allem etwa 10cm lang?

Warum ich frage:

bei der Chemogabe über den peripheren Zugang läuft die komplette Chemo relativ gebündelt durch die "kleinen" Armvenen. Somit also recht konzentriert, was oft zur Folge hat, dass im Anschluß an die Chemo die Venen im Eimer sind.

Bei einem ZVK liegt der Katheter in der großen Hohlvene direkt vor dem Herzen. Hier ist der Blutdurchfluß um ein Vielfaches größer (komplettes Körper-Blutvolumen binnen ca. einer Minute). Armvenen und große Hohlvenen kannst Du Dir bildlich wie Strohhalm und Gartenschlauch vorstellen. Da die Chemo auf Grund des hohen Blutdurchflusses in der Hohlvene viel gleichmäßiger auf das gesamte Blutvolumen verteilt wird, kann sie keine gefäßschädigende Konzentration erreichen, die Gefäße werden nicht angegriffen. Deswegen macht man das ja.

ZVK können am Hals, unterhalb der Schlüsselbeine sowie auch am Arm gesetzt werden, enden jedoch IMMER direkt vor dem Herzen.

steffkar
07.12.2008, 07:27
meine bessere hälfte hatte nen port gesetzt bekommen gleich als der hoden entfernt wurde wurde das gemacht. die 1te chemo da durch war ok.
aber der 2te zyklus um so schmerzvoller vor allem am ende. es hatte sich einen venenthrombose am hals und in der armvene gebildet, blutdurchfluß gleich null laut doppler sono.
also mußte das ding als feststand "nur" 2 zyklen wieder raus. ist wohl eher selten das sich da thrombosen bilden aber er schrie ja auch bei jeden nebenwirkung: ICH WILL...
nun nimmt er seit august falithrom und blutet und blutet bei jedem kleinsten kratzer. Vl. darf er ab 15.12 absetzen. vorher wieder doppler und ich muß meine beziehung spielen lassen wegen arzttermine

Daywalker_82
07.12.2008, 12:21
Hallo zusammen,
ich habe 5 Zyklen PEB und 6 Zyklen Hoch-Dosis-Chemo bekommen. Man hatte mir anfangs auch zu einem Port geraten, da die dauernde Stecherei sehr nervig sein kann und bei der Art von Chemo die Venen stark in Mitleidenschaft gezogen werden können. Ich informierte mich und habe sehr viel negatives über den Port gehört. U.a. hat einer meiner besten Freunde einen Trombus in Nähe des Herzens bekommen und muss jetzt wahrscheinlich für immer Medikamente und den Socken über dem Arm tragen. Habe mich gegen den Port entschieden, da ich bis dato auch sehr gute Venen hatte. Jetzt sind sie nicht mehr brauchbar und selbst Blutabnehmen ist langwierig.
Ich kann nur empfehlen, bei wenig Zyklen auf das Einsetzen eines Portes zu verzichten, bei langwierigen Sachen ist es auf jeden Fall empfehlenswert.

TriaAlex
11.12.2008, 19:01
aber der 2te zyklus um so schmerzvoller vor allem am ende. es hatte sich einen venenthrombose am hals und in der armvene gebildet, blutdurchfluß gleich null laut doppler sono.
also mußte das ding als feststand "nur" 2 zyklen wieder raus. ist wohl eher selten das sich da thrombosen bilden aber er schrie ja auch bei jeden nebenwirkung: ICH WILL..

Das klingt ja wie bei mir - hatte nach 2 Zyklen auch eine Thrombose in der Subclavia. War mir damals sogar recht, denn daher wurde der Port direkt rausgenommen. Hab ihn als Andenken immer noch.
Beim zweiten Durchlauf habe ich 3 Zyklen über die Armvenen bekommen. Bis auf zwei leichte Venenentzündungen war das problemlos. Ich habe aber auch recht dicke Venen.
PEB habe ich ambulant bekommen, das ging immer recht schnell (so zwischen 5 und 6 Stunden). PEI aber dann doch stationär.

Grüße

Alex

P.S. Heute gab es die Ergebnisse meiner Nachsorge: Alles in Ordnung :D

Axel182
21.12.2008, 14:34
Morgen muss ich wieder ins Krankenhaus Tag15

Am Tag8 war ich 2stunden am Tropf und wollte dann nach Hause, leider war das nicht so einfach doch mit Überredungskünste konnte ich nach Hause( ausnahme)

Doch ich sehe es nicht ein dass ich morgen stationär aufgenommen werde da alles nur ca 3stunden dauert und die Ärzte nur das Geld abgreifen wollen.

Hat jemand Erfahrungen damit wenn man am selben Tag nach Hause will?
Ist ja meine Sache wenn ich mich gut fühle und lieber zu Hause bin oder?

steffkar
21.12.2008, 15:59
steffen bekam nur ne spritze

enekin
21.12.2008, 19:00
Morgen muss ich wieder ins Krankenhaus Tag15

Am Tag8 war ich 2stunden am Tropf und wollte dann nach Hause, leider war das nicht so einfach doch mit Überredungskünste konnte ich nach Hause( ausnahme)

Doch ich sehe es nicht ein dass ich morgen stationär aufgenommen werde da alles nur ca 3stunden dauert und die Ärzte nur das Geld abgreifen wollen.

Hat jemand Erfahrungen damit wenn man am selben Tag nach Hause will?
Ist ja meine Sache wenn ich mich gut fühle und lieber zu Hause bin oder?

Hy

Mein Mann wurde nur für die 5Tage Stationär aufgenommen für den 1Tag nicht,das hat 2-3Stunden gedauert danach durfte er wd nach Hause.
LG Niki

steffkar
21.12.2008, 19:25
scheint auch jede klinik anders zu machen

Axel182
21.12.2008, 20:10
Ich werde einfach gleich bei der Aufnahme sagen dass ich nach Hause gehen werde wenn es mir gut geht.

M+M
21.12.2008, 20:22
Wenns dann aber heißt auf eigene Verantwortung, würde ich Vorsichtig sein.
Du weißt ja nie wie dein Körber reagiert. Mein Mann hat erst nach 6 Wochen Mittwochs reagiert und das war nicht ohne, kannst ja mal die Geschichte von M+M lesen.
Gott sei Dank hatte er eh in der Tagesklinik seinen Bleo Termin konnte diesen aber dann nicht mehr wahrnehmen. Und jetzt bekommt er deswegen weil er so stark reagiert hat kein Bleo mehr.

Hinweis Bleo ist sehr wichtig - es heißt nicht , dass jeder auf dieses Bleo reagiert, mein Mann wurde 1,5 Wochen danach kontroliert + getestet was nur ging damit alles andere ausgeschlossen werden konnt. Es ist soooo seeellten das es eigendlich nicht vorkommen sollte.

volker206
21.12.2008, 20:30
Morgen muss ich wieder ins Krankenhaus Tag15

Am Tag8 war ich 2stunden am Tropf und wollte dann nach Hause, leider war das nicht so einfach doch mit Überredungskünste konnte ich nach Hause( ausnahme)

Doch ich sehe es nicht ein dass ich morgen stationär aufgenommen werde da alles nur ca 3stunden dauert und die Ärzte nur das Geld abgreifen wollen.

Hat jemand Erfahrungen damit wenn man am selben Tag nach Hause will?
Ist ja meine Sache wenn ich mich gut fühle und lieber zu Hause bin oder?

Hallo,

Tag 8 und Tag 15 habe ich ambulant bekommen. Das Zeug ist aber abgesetzt worden, weil ich darauf immer fast 40°C Fieber bekommen habe.
Achtung!!!!!!! Das Zeug hat mich links und rechts die Nägel von Daumen-, Zeige- und Mittelfinger gekostet. Ist aber äußerst selten.

Gruß Volker

Codeman
22.12.2008, 19:36
Sers Volker,

genau die selben Auswirkungen habe ich auch gehabt.Habe aber immer nur am Tag 8 des entsprechenden Zykluses Fieber gekriegt.Und hatte dann immer Schluckbeschwerden,die aber schnell wieder weggingen.

Abgesetzt hat deswegen aber keiner,obwohl ich es gesagt habe.Dafür haben sie immer gefragt,ob irgendwelche Taubheitsgefühle da sind.

Grüße
Steven

Axel182
13.01.2009, 09:02
Hallo

Meine 2 Zyklen sind jetzt vorbei, jetzt fängt die Erholungsphase an.
Der 2. Zyklus war sehr schlimm(Übelkeit, negative Gedanken).

Am 17.3 habe ich einen Kontrolltermin im Krankenhaus und nächste Woche soll ich bei meinem Hausarzt die Blutwerte kontrollieren lassen.

Wie lange bin ich den jetzt noch im Krankenstand? 1-2Monate?
Kann ich einen Behindertenausweiß beantragen?

Danke im voraus

enekin
13.01.2009, 09:43
Hallo

Meine 2 Zyklen sind jetzt vorbei, jetzt fängt die Erholungsphase an.
Der 2. Zyklus war sehr schlimm(Übelkeit, negative Gedanken).

Am 17.3 habe ich einen Kontrolltermin im Krankenhaus und nächste Woche soll ich bei meinem Hausarzt die Blutwerte kontrollieren lassen.

Wie lange bin ich den jetzt noch im Krankenstand? 1-2Monate?
Kann ich einen Behindertenausweiß beantragen?

Danke im voraus

Hy

Super das du es überstanden hast :pftroest:
Der 2Zyklus war bei meinen Mann auch schlimmer.
Mein Mann war noch 4Wochen zu Hause u is dann wieder arbeiten gegangen(muß man aber nicht).
Du kannst nen Schwerbehindertenausweiß beantragen,Anträge bekommste im Netz oder im KKH auf der Sozialstation.
Du kannst auch ein Reha beantragen.

LG niki

Axel182
13.01.2009, 17:59
Ich hoffe dass meine Haare schnell wachsen.
Mach mir große sorgen dass sie hell und lockig werden

enekin
13.01.2009, 18:25
Hy

Haare wachsen so ca nach 6-8wieder richtig u auch richtig doll.
Bei meinen Mann sind die etwas dunkler geworden am anfang mitlerweile is es so wie früher-aber das fällt bei ihm nicht weiter auf da er eh ne Glatze trägt.

LG niki

Axel182
14.01.2009, 10:32
Hat jemand vielleicht ein paar Tipps für mich damit ich mich richtig erhole?

ISt es gut wenn ich in eine Sauna oder Infrarotkabine gehe?

Dirk1973
14.01.2009, 10:58
Saune etc. sind recht belastend für den chemo-malträtierten Kreislauf. Also damit solltest Du anfänglich schon arg vorsichtig sein.
Etwas längere und an Deine Belastbarkeit angepasste Spaziergänge an der frischen Luft sind mindestens genau so gut:rolleyes:

Ich habe zwei Wochen nach der letzten Bleo pulskontrolliert vorsichtig wieder mit meinem Fitness-Training angefangen.

ninanani
14.01.2009, 12:54
Hallo ihr Lieben,

da es in diesem Thread ja schon um PEB-Chemo geht, hab ich gedacht, ich stell meine Frage mal hierrein.

Also mein Freund hatte sein OP genau heute vor einem Jahr und im Anschluss daran 4 Zyklen PEB-Chemo. Die letzte im April, ist also schon ein Weilchen her. Habe damals auch viel im Forum hier geschriebenund mich ausgetauscht, aber erst jetzt ist mir was aufgefallen..

Ich lese hier fast bei jedem dass Tag 1-5 stationär mit PEB ist und am 8. und 15. Tag nochmal (meist ambulant) Bleo..
Bei meinem Schatz war das irgendwie anders..Er war jeweils 6 Tage stationär. Er hatte nen ZVK. Neben den Lösungen vorher und nachher liefen dann die Infsionen mit Cisplatin und Etoposid jeweils ca. 1 Stunde.
Aber GLEICHZEITIG lief die ganze Zeit eine Bleomycin-Lösung ganz langsam mit 2,1ml pro Stunde. Er bekam also quasi 6 Tage lang Bleo 24 Stunden lang..
Nachts und in der Zeit vor und nach den anderen Infusionen lief neben Bleo eine Nacl-Lösung auch mit 2,1ml pro Stunde, damit das Bleo nicht alleine läuft.
An Tag 6 lief auch nur Bleo mit Nacl, weil es Cisplatin und Etoposid nur Tag 1-5 gab.
Nach einem Zyklus hatte er immer 2-3 Wochen Erholung zu Hause. Er musste auch nicht an anderen Tagen nochmal hin. Also nicht zur ambulanten Chemo, sondern nur Blutkontrolle.
Beim 4. Zyklus wurde Bleomycin dann komplett weggelassen und er bekam an 5 Tage den "Rest" über die Armvene und konnte abends "abgestöpselt" werden.

Damals ist mir gar nicht so aufgefallen, dass sich das sehr von euren Erfahrungen unterscheidet und deshalb hab ich auch keinen Arzt danach gefragt.
Hat denn irgendjemand hier einen ähnlichen Chemoplan gehabt oder hat eine Idee warum?
Ach ja, mein Freund lag auf der Onkologie im Klinikum Osnabrück, die mit der Uniklinik Münster zusammenarbeiten.

Liebe Grüße,
Nina

Axel182
14.01.2009, 13:30
Hy

Haare wachsen so ca nach 6-8wieder richtig u auch richtig doll.
Bei meinen Mann sind die etwas dunkler geworden am anfang mitlerweile is es so wie früher-aber das fällt bei ihm nicht weiter auf da er eh ne Glatze trägt.

LG niki

Meinst 6-8Tage oder Wochen

Axel182
28.01.2009, 19:55
Hallo habe eine wichtige Frage

Ich habe soeben einen Brief von meinem Arbeitgeber erhalten dass er mich abmeldet ich habe auch nicht den ganzen Lohn für Jänner bekommen.

Heißt dass nun dass ich das geld von der Gebietskrankenkasser bekomme oder bin ich arbeitslos gemeldet?

DAnke im voraus

Freelancer
28.01.2009, 20:54
Hallo.

Nach 6 Wochen durchgehender Arbeitsunfähigkeit (Krankschreibung) musst Du Krankengeld bei der Krankenkasse beantragen.

Krankengeld von der Krankenkasse (http://de.wikipedia.org/wiki/Krankengeld)

Gruß

macg
28.01.2009, 22:44
Hallo habe eine wichtige Frage

Ich habe soeben einen Brief von meinem Arbeitgeber erhalten dass er mich abmeldet ich habe auch nicht den ganzen Lohn für Jänner bekommen.

Heißt dass nun dass ich das geld von der Gebietskrankenkasser bekomme oder bin ich arbeitslos gemeldet?

DAnke im voraus

kommst du aus Ö oder DE?

Axel182
29.01.2009, 09:22
Österreich

Freelancer
29.01.2009, 10:16
Dann sollte Dir dieses weiterhelfen...Link für Krankengeld Österreich (http://www.sgkk.at/portal/index.html?ctrl:cmd=render&ctrl:window=sgkkportal.channel_content.cmsWindow&p_menuid=4383&p_tabid=4)

drowning
29.01.2009, 17:30
hallo alex !

bin selber ösi, aus wels, und verwundert.
denn wenn dich dein arbeitgeber abgemeldet hat,
bist du derzeit OHNE??? krankenversicherung ?!

hat er dich gekündigt ?
oder ienfach nur abgemeldet ? wenn ja, dann würde ich UNVERZÜGLICH bei der krankenkasse anrufen, und bei der arbeiterkammer.
also wenn er das wirklich macht, jemanden abzumelden, während er sich mit krebs rumschlägt, ist er ein arschloch.

Dominik
02.02.2009, 21:17
Mmmhhh...

Also was ich hier lese....meine PEB Chemo ist wieder anders.
Meine 2 Zyklus PEB läuft in der Uniklinik Homburg/Saarland.
Bei mir läuft das folgendermaßen:
Sonntags aufnahme ca 17 Uhr
Montags bis Freitags Chemo Etoposit ab 10.30 Uhr eine Stunde dann Cisplatin ab 12 Uhr für ne halbe Stunde....sonst wird rund um die Uhr gespühlt mit Ringerlösung, Glucose mit Mineralzusätzen, dazwischen Zofran und noch ein paar sachen.....achso....montags gibt es um 9 uhr immer es Bleo. also auch am ersten Tag....
Samstags und Sonntags wird 24 Stunen lang nur mit normalen Infusionen gespühlt. Also Chemofrei....
Montags dann Bleo von 9- 9.30 Uhr und bis dienstags morgens um 8 Uhr wird wieder gespühlt....
Dann kommt alles raus und ab nach hause....
Jeden Tag wird Blut geholt, die einfuhr und ausfuhr der Flüssigkeit wird gemessen (auch was ich trinke) und jeden morgen Wiegen...
Dazwischen soll ich 1, 2 mal vom Hausarzt Blut kontrollieren lassen....

Montags dann wieder für einen Tag Stationär ab 9 Uhr Bleo....bis 16 Uhr gespühlt und über Nacht im Kkh...morgens dann heim...
Natürlich erst nach Blut und gewichtkontrolle....an diesem einen Tag wird trinken und Urin nicht gemessen.

Wie sehen bei euch eigentlich die Blutwerte während der Chemo aus?
Bei mir waren die Leukozyten recht tief nach dem ersten Zyklus....1.6 oder 1600.....Beim Start vom 2. Zyklus Heute waren sie auf 2400 bzw 2.4 :-)

macg
02.02.2009, 21:57
Österreich

dann findest du hier hilfe falls du der meinung bist das etwas nicht richtig abgeht

beratung und hilfe zum thema
http://www.krebshilfe-wien.at/Krebs-und-Beruf.124.0.html

und hier einige zusammengetragene infos
http://www.hodentumor.at/Krebs_und_Beruf_und_Krankenstand.html

Gerdsch
04.02.2009, 15:52
grüß euch.
bin auch aus österreich und wurde in steyr und bei den elisabethinen in linz therapiert von mai 08 bis jänner 09 und da hab ich festgestellt bzw erfahren dass jedes krankenhaus chemotherapie schemen anders durchführt d.h. peb ist nicht gleich peb das gilt auch für vip tip und pei.
tja und heute wurde der i. pensionsantrag gestellt.bin ziemlich k.o. und brauch ne auszeit nach 8 zyklen und 2 schweren op`s.
es war hart ABER ich habe viel gelernt und viel erfahren über mich andere leute und das leben.
man weiß wenn man "gesund" ist gar nicht was ein mensch alles aushalten kann wenn er leben will.:D
lg gerdsch

Dirk1973
04.02.2009, 20:00
An sich ist die PEB-Chemo standardisiert. Zumindest gibt es in Deutschland konkrete Chemoprotokolle, wie die Chemo zu "fahren" ist. Wenn ich mich nicht irre, gilt es gar als Kunstfehler, von diesen Protokollen abzuweichen.

Ich kenne das aus meiner Uniklinik z.B. so, dass sogar die Reihenfolge und Einlaufzeiten der einzelnen Präparate vorgegeben war. Lediglich die Dosis variiert von Mann zu Mann, da die Menge der Zytostatika nach Körperoberfläche berechnet wird.

Gerdsch
05.02.2009, 11:14
habe das peb schema nur in einem kh bekommen aber an einen tag 8 und 15 kann ich mich nicht erinnern.würde aber auch meine hand Nicht dafür ins feuer legen dass ich diese tage nicht hatte vllt erinnere ich mich einfach nicht mehr.aber z.b. beim tip schema wars so dass in steyr wie verrückt gespült wurde mir schlecht war und meine haare sofort ausgingen dauerte teilweise je nach geschwindigkeit bist zu 26 stunden (habs teilweise nur schwer vertragen daher sehr langsam bekommen) und in linz dauerte ein tag chemo ca. 3 stunden ohne spülung und die haare sind auch nicht ausgegangen.und da wurde mir eben gesagt dass ein schema sehr stark variieren kann.vllt gilt das ja für peb nicht :confused:!!
wenn du es sagst dirk glaub ich dir, scheint mir nämlich so als wärst du ein halber doc :D jedenfalls bestens informiert.
lg gerdsch

drowning
05.02.2009, 12:06
habe das peb schema nur in einem kh bekommen aber an einen tag 8 und 15 kann ich mich nicht erinnern.würde aber auch meine hand Nicht dafür ins feuer legen dass ich diese tage nicht hatte vllt erinnere ich mich einfach nicht mehr.aber z.b. beim tip schema wars so dass in steyr wie verrückt gespült wurde mir schlecht war und meine haare sofort ausgingen dauerte teilweise je nach geschwindigkeit bist zu 26 stunden (habs teilweise nur schwer vertragen daher sehr langsam bekommen) und in linz dauerte ein tag chemo ca. 3 stunden ohne spülung und die haare sind auch nicht ausgegangen.und da wurde mir eben gesagt dass ein schema sehr stark variieren kann.vllt gilt das ja für peb nicht :confused:!!
wenn du es sagst dirk glaub ich dir, scheint mir nämlich so als wärst du ein halber doc :D jedenfalls bestens informiert.
lg gerdsch


hallo gerdsch !
hoffe dir gehts gut,
haste bei den lieln hochdosi bekommen ?

zu peb und tip und so.
peb wird hier in österreich genauso gamcht wie in d.
die tip fällt heftiger aus, aber einfach von der dosierung aus.
habe das selbst gemerkt, die hat mich ordentlich radiert.
viel und heftige spülung wegen dem ifosfamid , ist ja auslöser vom blasenkrebs.
auch die nudelwasserspülungen variieren, aber nach art und dosierung der chemo, und deinem creatinin werten.
bei mir wurde bevor mit der tip gestartet wurde noch mit wien und mit deutschland rücksprache getroffen.

in linz die chemo war bei mir anders, weil es eine chemo massiv ist, eine hochdosischemo, und dies mehr mit dem onkologen-spezialist für die kmt besprcoehn wurde.

aber die verlaufsschemata bei peb und tip sind in ö wie in d gleich.
auch ich mußte am tag 8 und 15 bei peb rein zur spritze.
bei der tip haben sie mich im kh lassen, weils mich so radierte. dafür tag 8 und tag 15 kein bleo.

enekin
06.02.2009, 09:02
Meinst 6-8Tage oder Wochen

6-8Wochen ca

Gerdsch
06.02.2009, 11:37
nein hatte keine hd chemo war zur tip dort um mich auf eine transplant vorzubereiten aber es hat nicht funktioniert (oa dr. krieger ist schon fast verzweifelt *gg*) dann haben sis bleiben lassen.(weil auf die alte art wollte ers ned unbedingt machen)
ja peb war bei mir eigentlich ganz normal ohne irgentwelchen problemen aber tip woa schiach :)!!naja scheinbar fehlt ma des von de bleos wusste ich nimmer.
ps:danke mir gehts bestens.
lg gerdsch