Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trachelektomie - Erfahrungen? Hinweise? Wo wirds gemacht?

marilynchen
10.12.2008, 15:03
Hallo Zusammen,

ich habe ja schon in einigen anderen Beiträgen geschrieben, dass mich Info zu dieser Trachelektomie interessieren würden.
Ich hoffe es ist okay, dass ich hierzu einen neuen Beitrag eröffne?

Mich würde interessieren, haben welche von Euch schon diese Trachelektomie machen lassen? Was ich bisher im Internet gelesen habe, hat es die gleiche geringe Rückfallwahrscheinlichkeit wie eine komplette GM-Entfernung, aber eben mit der Möglichkeit noch Kinder zu bekommen.

An welchen Kliniken habt ihr das machen lassen?
Haben die Ärzte Euch diese Methode denn aktiv angeboten (bei mir gabs nur die Auswahl zwischen Re-Koni und GM-Entfernung)?
Wie habt ihr die OP vertragen?
Was ist danach (Alltagsleben: Sport, Tampons, Sex)?
Habt ihr seitdem gute Kontrollwerte?
Wie siehts mit dem Kinderkriegen aus? Erfolgsberichte?

Wäre echt super dankbar über diese Möglickeit noch etwas mehr und am besten "aus erster Hand" zu erfahren. Will am Freitag gut vorbereitet in mein Gespräch gehen.

Vielen Dank und liebe Grüße
Euer Marilynchen

tiffany
10.12.2008, 15:18
@ Marylinchen,

ich habe erst hier von der Methode erfahren.Mir hat man damal zur Gebärmutterentfernung geraten und nicht die Möglichkeit gegeben die Trachelektomie in Erwägung zu ziehen.Ich hoffe du bekommst viele Antworten mit guten Adressen von Ärzten,die diese Art der OP durchführen.

LG Nancy

marilynchen
10.12.2008, 15:25
Danke Nancy, das hoffe ich auch.
Habe meinen Glauben an die Ärzte etwas verloren im Moment.

Ende Oktober Abstrich - sieht alles super aus - dann PAP IVA - Einwiesung zur Koni

Mitte Nov Voruntersuchung - Arzt sieht nix, will erst mal nicht operieren, neuer Abstrich - PAP IVB

Ende Nov - erste Koni - bei Ihnen müssen wir nur ganz wenig wegnehmen, da ist nicht sowas schlimmes

Anfang Dez - Befund mikroinvasive Karzinome (plattenepithial und adeno) - Vorschlag Re-Koni oder wenn Sie sicher sein wollen GM raus

Anfang Dez - Re-Koni - Befund offen

Jedes Mal hatten verschiedene Ärzte gesagt, bei mir ist nix, kaum was, nix schlimmes, nur ne Kleinigkeit und jedes Mal kam ein schlimmerer Befund raus.

Wie soll ich das verstehen, wenn Sie jetzt sicher sein wollen, dann GM raus. Natürlich will ich sicher sein, dass die Sache vorbei ist, wer will schon Krebs haben. Was soll so ne Frage. Nur Ratschläge was ich machen soll gabs keine. Und von einer Trachelektomie habe ich auch nur hier aus dem Forum gehört, zum Glück gibt es das.

Deswegen werde ich Freitag so gut wie möglich informiert dahin gehen, hoffe dann einen guten Weg zu finden.

Liebe Grüße
Marilynchen

tiffany
10.12.2008, 15:37
Marylinchen,

war ebend auf der Suche,denn ich wusste das Nikita hier einen Link gesetzt hat.Mit einer Anlaufstelle für Trachelektomie.Steht bei Nach Koni schlechte Nachrichten...Seite 1...

LG Nancy

marilynchen
10.12.2008, 17:46
Danke Dir Nancy, das ist genau der Beitrag der mich auf das Thema aufmerksam gemacht hat. Habe dann im Internet recherchiert und hatte die Hoffnung auch noch eine Meinung von jemanden zu bekommen, der dies bereits hinter sich hat. Info habe ich von den Kliniken Jena und Köln gefunden und von der Charite und beim Krebsinformatinsdienst.

Hier meine Links:

http://www.krebsinformationsdienst.de/tumorarten/gebaermutterhalskrebs/operation.php

http://www.med.uni-jena.de/klinikmagazin/archiv/km302/kmonline/sprechstunde.htm

http://www.hohenlind.de/abteilungen/gyn_geburtshilfe/gynaekologie/arztinfo/trachelektomie

http://cervixcentrum.charite.de/1_hr/1_7_therapie.html#radTrachel

Liebe Grüße
Marilynchen

tiffany
10.12.2008, 18:18
@ Marylinchen,

wenn du hier im Forum suchen willst?!Da gibt es auch schon einige Themen und Erfahrungen zu.Musst nur oben unter suchen .....Trachelektomie.....eingeben.Falls du es nur noch nicht weißt.Hab gerade für dich,alle Hauptseiten durchsucht....:D

Sunny73
11.12.2008, 11:24
Hallo Marylinchen,

ich wurde im Januar diesen Jahres in der Charite bei Prof Schneider operiert und kann die Charite und speziell Prof Schneider wärmstens empfehlen.

Ich hatte das Glück, dass meine behandelnde Ärztin Prof Schneider kannte. Sie teilte mir bei Diagnosestellung mit, dass die normale Vorgehensweise die GM-Entfernung sei, es aber eine minimale Chance besteht die GM zu erhalten. Ich holte mir eine zweite Meinung von dem Chefarzt in einer sehr bekannten Klinik aus meiner Gegend ein, der mir folgendes mitteilte: "Sie sind ein Grenzfall, aber ich rate zu einer GM Entfernung". Was ich nicht wusste: Dieser Arzt ist Spezialist für Brust- aber nicht für Gebärmutterhalskrebs.

Die 600 km Entfernung nach Berlin habe ich gerne in Kauf genommen. Für mich war wichtig, wirklich alles zu tun um meine GM bei gleichen Chancen-Risiko-Verhältnis bzgl eines Rezidivs, zu retten. Das Rückfall-Risiko nach erfolger Trachelektomie liegt übrigens bei nur knapp 5 %.

Die Behandlung erfolgte in zwei Eingriffen. Bei der ersten OP wurde der Tumor und die naheliegenden Lymphknoten entfernt, sowie eine Bauchspiegelung vorgenommen. Mein Tumor war kleiner als 2cm, 2mm ins Gewebe eingedrungen und die Lymphnkoten waren tumorfrei. Ich habe also die minimale Chance erhalten, dass meine Gebärmutter erhalten bleiben konnte!!Ein paar Tage später erfolgte die eigentliche Trachelektomie. Und auch hier wurden nochmals weitere Lymphknoten (aus Sicherheitsgründen) entnommen, sowie 2/3 des Gebärmutterhalses.

Mir geht es gut! Sicherlich gibt es Phasen, in denen ich nachdenklicher und ängstlich ist. Es ziept und sticht immer mal wieder überall im Bauchraum. Aber so what: wenn ich von anderen Schicksalen höre oder lese, bin ich gottfroh, dass ich diese Chance erhalten habe. Sicherlich mache ich mir Gedanken bzgl. einer Schwangerschaft, aber auch hier vertraue ich weiter auf das Schicksal!

Ich gehe alle drei Monate zur Nachsorge. Diese ist engmaschig und meine Werte sind alle in Ordnung. Meine PAP Werte sind immer II.

Ich habe meine "Entscheidung" für Berlin und Prof Schneider nie bereut. Ich wünsche mir von Herzen, dass diese OP Methode bekannter wird und öfter als Behandlungsmethode angeboten wird! Leider kennen die viele Frauenärzte diese Methode nicht, obwohl sie seit 2006 in den Krebsleitlinien verankert ist und von den Krankenkassen bezahlt wird.

Ich hoffe, dass ich Dir mit meinen Erfahrungen weiterhelfen konnte und wünsche Dir alles, alles Gute!!

marilynchen
11.12.2008, 11:32
Hallo Sunny,

danke das ist sehr interessant was du da schreibst. Habe gestern eine erste Mail an Herrn Prof. Schneider geschrieben (war so durcheinander, dass ich ihn nur mit Herr Schneider angeredet habe, hoffe er nimmt mir das nicht übel).

Ich verstehe halt die Aussage meiner Ärztin nicht, wenn Sie wirklich sicher gehen wollen, muß die GM raus. Wie meint Sie das? Natürlich will ich sicher sein. Deswegen denke ich auch, dass es mit meinen 2. Konis nicht getan ist und bin sehr froh zu hören, dass jemand gute Erfahrungen mit der Trachelektomie gemacht hat.

Danke für deine Antwort und alle Gute weiterhin
Marilynchen

Sunny73
11.12.2008, 11:40
Hallo Marylinchen,

hast Du denn schon Infos bzgl. Deines Tumortyps und Klassifizierung? Ich habe mir Deine bisherigen Beiträge noch nicht durchgelesen, daher frage ich.

Die Anrede nimmt er Dir garantiert nicht übel ... :-)

Viele Grüße

tiffany
11.12.2008, 11:40
@ Sunny73,

ich kann deinen Erfahrungen in Bezug auf Prof.Schneider nur zustimmen.Er ist ein sehr netter und kompetenter Arzt.Der mir bei meinen Fragen auch per E-Mail zur Seite steht.Kann nicht immer nach Berlin fahren,da ich auch um die 400 km Fahrtweg vor mir habe.Marylinchen bei Prof.Schneider bist du wirklich gut aufgehoben!Darf ich fragen,wo du wohnst...ungefähr?

LG Nancy

marilynchen
11.12.2008, 11:48
@ Sunny
Nein habe da noch nix, aber der Befund der 2. Koni kommt erst morgen.
Im ersten stand "mindestens ein mikroinvasives Karzinom" und dann an anderer Stelle nochmal die Sache, dass es sowohl das plattenepithiale und das Adeno ist.

@ Tiffany
Im schönen Mainhatten, auch unter Frankfurt besser bekannt.

SiSa
11.12.2008, 11:51
Huhu Marilynchen

Ich denke mit der Aussage, wenn sie wirklich Sicher gehen wollen, ist gemeint (das sagte mir meine FÄ nämlich), sie müssen dann keine Angst mehr haben, das wieder Viren oder eine weitere Veränderung der Zellen statt findet.

Wenn es jetzt passiert.. noch ohne Chemo, aber wenn man wartet und weiß, das bei der Koni CSI im schlechten entfernt wurde, und eventuell auch keine 2te Koni hilft, es sicher wäre sie zu entfernen.

Bei mir sitzen sie zu tief.. müßte entweder ne 2te Koni machen und später entfernen lassen.. oder aber jetzt entfernen lassen um Sicher zu gehen, das ich "mit nem blauen Auge" <- Worte meiner FÄ!!! ohne Chemo davon komme.

tiffany
11.12.2008, 11:55
In Frankfurt kann ich dir Prof.Dr.Regine Gätje empfehlen.An der Johann Wolfgang Goethe-Universität.Hab sie zwar nur per E-Mail und Telefon kennen gelernt.Sie kam aber sehr nett und kompetent rüber.sie wieß mich auf Sachen hin,von den die anderen nichts erwähnt haben.

Hier ihre E-Mail Adresse

Regine.Gaetje@kgu.de

marilynchen
11.12.2008, 11:56
@ SiSa

Ein CSI? Meinst du ein CIS? Da bin ich dann ja leider schon drüber, weils ja schon mikroinvasiv ist, so erklärte mir das der Doc. Oder?

marilynchen
11.12.2008, 11:57
HI Tiffany,

Frau Professor hat mich bereits 2mal operiert aber es nie für nötig gehalten, auch auf Nachfrage, mal mit mir zu reden, sprechen tun da nach der OP die Assistenzärzte mit einem und bei der Befundbesprechung eine sehr nette Fachärztin.

Also bin ich von Ihr nicht so begeistert.

Trotzdem danke.

Grüße
Marilynchen

SiSa
11.12.2008, 11:59
@Marilynchen

UPS ich gucke zu viel TV.. klar meinte ich CIS sorry
CSI ist ne Serie ;)

tiffany
11.12.2008, 11:59
@ Sisa,

ich schau auch zuviel TV:D...CSI

marilynchen
11.12.2008, 12:02
Okay neuer Plan, wir vergessen alle CIS diese Welt und bewerben uns zusammen bei CSI, habs zwar noch nie gesehen, aber es kann ja nur besser sein als das andere Wort. :grin:

SiSa
11.12.2008, 12:10
@Marilynchen

Sorry, ich mußte jetzt lachen.. und kann dir versichern: ES IST BESSER ALS DAS ANDERE :smiley1:

Sunny73
11.12.2008, 13:23
@ tiffany

Meine Nachsorge lasse ich nicht alle drei Monate in Berlin machen, sondern bei meiner neuen Frauenärztin. Einmal im Jahr werde ich nach Berlin fahren um bei ihm die Nachsorge machen zu lassen. Das ist aber auch kein Muss - aber für mich ein gutes Gefühl. Im Januar sehe ich Prof Schneider wieder - und freue mich darauf! Habe übrigens dieselbe Erfahrung wie Du gemacht: Wenn ich Fragen habe, sende ich ihm eine Email. Und was mich zutiefst beeindruckt: ich bekam bisher immer am selben Tag eine Antwort.

@ Marylinchen
Drück Dir die Daumen für morgen!

tiffany
11.12.2008, 13:28
@ Sunny73,

so denke ich auch.Allein für das Wort Danke schrieb er eine E-Mail zurück.Da musste ich lachen.Hat sich auch immer umgehend gemeldet....und schreibt in blau.Werde auch so wie du einmal im Jahr zu ihm fahren.Alles andere macht mein FA und der Chefarzt hier.Ich denke das die Charite und Uniklink Heidelberg eine der besten Adressen in Deutschland sind.

LG

marilynchen
11.12.2008, 13:31
@ Sunny

Dann hoffe ich mal dass, er sich bei mir meldet, habe ihn ja gestern angeschrieben und gefragt, ob er mit mir sprechen wird. Hört sich aber auf jeden Fall nach einem sehr netten Doc an.

tiffany
11.12.2008, 13:33
Glaube mir,das ist er.....manche haben ja eine arrogante Art an sich.Er nicht.Obwohl er Chefarzt der Gyn am grössten Krankenhaus Europas ist.Da bist du ganz sicher in guten Händen.

Sunny73
11.12.2008, 13:47
Er wird sich ganz sicher bei Dir melden. Er ist ein ganz ruhiger, ausgeglichener, sympathischer Arzt und eine Koryphäe auf seinem Gebiet. Er hat vor kurzem in einem Interview über Harald zur Hausen gesagt, dass menschliche Größe und Bescheidenheit immer Hand in Hand gehen. Eine sehr schöne Aussage wie ich finde. Ich kann Harald zur Hausen nicht beurteilen, aber ich finde, dass diese Aussage auf ihn selbst zutrifft.

Nun aber genug der Lobeshymnen ;-)))

tiffany
11.12.2008, 13:51
@ Sunny73,

das ist wirklich eine sehr sehr schöne Aussage.Ich würde mir wünschen wenn sich das andere Ärzte auch zu Herzen nehmen würden.Habe von einer Angestellten der Uniklinik Heidelberg erfahren,das Prof.Harald zur Hausen immer noch im kleinem Sinne an den HPV Viren arbeitet.Sie meinte...er kann nicht ohne.

LG

marilynchen
13.12.2008, 11:26
So meinen Lieben,

dann will ich mal erzählen, wie mein Tag gestern so gewesen ist.
Gesterns gabs ja die Befunde nach der Re-Koni, vorher hörte ich ja, dass wenn ich wirklich sicher sein will, ich mir die GM entfernen lassen müßte.

Dann die Ergebnisse, dieses Mal wieder eine 180Grad Drehung, es ist alles wunderbar, sie müssen sich keine Sorgen machen, alles erledigt, war nix mehr. ???? Ehmmm bin ich im Paralleluniversium? Vor kurzem hörte ich ja noch GM-Entfernung.

Zum Glück hatte mir Prof. Schneider bereits mit einer sehr lieben Mail geantwortet und mir angeboten meine Befunde sich anzuschauen. Er empfiehlt mir eine Zweitbefund der Proben und per Bauchspiegelung noch einen Entfernung der Türlymphknoten. Um die Trachelektomie komme ich wohl zum Glück drum rum. Aber ich bin so froh, dass ich den Prof gefunden habe, habe das erste Mal das Gefühl, dass sich jemand wirklich um mich kümmert und auch meine Sorgen ernst nimmt. Ich werde mich jetzt in Berlin weiter behandeln lassen und bin sehr froh, von Euch von diesem Doc erfahrne zu haben. DANKE.

Ich knuddel Euch. :pftroest:
Marilynchen

tiffany
13.12.2008, 11:37
@ Marylinchen,

ich freue mich sehr für dich,das dir die Trachelektomie oder gar Gebärmutterentfernung erspart bleibt.Schön,das du bei Prof.Schneider das gleiche Gefühl hast,wie Sunny und ich....drück dir ganz doll die Daumen,das es jetzt auch so bleibt.

LG

marilynchen
13.12.2008, 11:45
ja wobei mir das echt Angst macht, was ich hier erlebt habe.
1.5 Wochen vom GM raus zu alles wunderbar??

Ich bin echt so dankbar über die Hilfe aus Berlin und Anfang der Woche machen wir gleich den Termin zur Bauchspiegelung und Lympfknotenentfernung und meine Präperate müssen ja nach Berlin. Bin mal gepannt, bringt ich die selber zur Post? Eine Dame aus der Charite wird mir erklären, was genau ich zu tun habe.

SiSa
13.12.2008, 11:49
Huhu Marilynchen

Auch hier möchte ich dir viel viel Glück wünschen und dir sagen, wie sehr ich mich mit dir mit freue!!

:pftroest:

tiffany
13.12.2008, 11:57
Ich glaube nicht,das du die Präparate zur Post bringen musst?Hoffe für dich,das du auf die Bauchspiegelung nicht so lange warten musst.Die kleinen Schnitte,bei der Bauchspiegelung tun nicht weh (empfand ich jedenfalls so).Was ich nicht so angenehm fand,waren die Reste vom CO2,was benutzt wird um dem Arzt eine gute Sicht zu gewährleisten.Ist aber zu ertragen!

LG

caroeli
13.12.2008, 11:59
Super Marylinchen, das freu ich mich ja riesig für dich. Alles andere überstehst du jetzt sicher mit links;)

LG Carola

marilynchen
13.12.2008, 12:03
Jetzt wo ich wirklich mehrmals hintereinander mit dem gleichen Doc sprechen darf (bzw. mailen) und nicht zu jedem Gespräch jemand anderen mit einer anderen Meinung habe, bin ich froh.

Da stört es mich auch nicht, dass ich noch ein drittes Mal unters Messer muß, ich habe irgendwie das Gefühl, jetzt ist es richtig.

Sunny73
13.12.2008, 18:07
Hallo Marylinchen,

freue mich sehr für Dich, dass Deine Ergebnisse gut ausschauen und dass Du Dich bei Prof Schneider auch so gut aufgehoben fühlst. Das Wechselbad der Gefühle nimmt endlich ein Ende :-)!

Alles Gute weiterhin für Dich!

marilynchen
16.12.2008, 15:03
So meine Süßen,

nachdem mirs die letzten Tage, dank meiner Tage, nach den beiden Koni´s nicht so gut ging, schreibe ich Euch mal wieder.
Ich hoffe das nächste Mal, wenn ich meine Tage bekommen ist das wieder normal, weil jetzt blutet es schon mehr und tut echt weh und ich bin fertig wie nur was.

Aber zu was anderem, Prof Schneider wird mir jetzt durch eine Bauchspiegelung noch die Türwächterlymphknoten entfernen und sein Gynäkopathologe wird sich meine Präperate nochmal anschauen, hoffe dann ist alles vorbei. Hatte schon im Forum gesucht, aber Erfahrungen mit einer Bauchspiegelung und Entfernung der Türwächterlympfknoten habe ich keine gefunden. Hatte jemand das schon mal? Also als einzelne OP nicht bei einer großen OP mit dabei.
Da Berlin eben recht weit weg ist, habe ich alle Vorgespräche erst einen Tag vor der OP. Ich meine gemacht werden muß es eh, mich würde nur interessieren, wie lange die OP dauert und wie lange man dananach außer Gefecht gesetzt ist.

Liebe Grüße
Euer
Marilynchen

Sunny73
16.12.2008, 19:12
Hallo Marylinchen,

diese OP wurde vor der eigentlichen Trachelektomie bei mir durchgeführt. Ist nicht schlimm. Keine Sorge. Einzig unangenehme kann die Luft im Bauchraum sein, die Du für die Bauschspiegelung in den Bauchraum bekommst.

Lass es auf Dich zukommen und mach Dir nicht zuviele Gedanken. Du weißt, Du bist in den besten Händen.

Viele Grüße

marilynchen
16.12.2008, 21:13
Hallo Sunny,

bin auch froh endlich in guten Händen zu sein, wollte nur schon mal wissen, was da auch mich zukommen wird.

Danke für deine Info.
Marilynchen

marilynchen
29.12.2008, 16:16
Hallo Zusammen,

so nachdem ich vor 2 Wochen meine Präperate nach Berlin geschickt habe, warte ich jetzt, sind ja jetzt die ganzen Feiertage. Da will der Gynäko-pathologe noch eine Nachbefundung machen, nur bei jedem neuen Befund hatten die hier in der Uniklinik schon immer was schlimmeres gefunden, am Anfang wollte man mich ja nicht mal mehr operieren, weil die dachten es sei falscher Alarm und dann gleich 2. Konis. Ich hab echt Angst was da raus kommt und vor allem wann ich da was höre. Naja da muß ich mich wohl gedulden. Bin auch immer noch nicht so richtig fit, gestern hat sich mein Kreislauf komplett verabschiedet, hab fast ein bißchen Angst vor der Arbeitswoche, weiß noch nicht wie ich das schaffen soll. Aber wird schon. Jetzt kommt ja erst einmal Silvester und da habe ich mir morgens geschwünscht ins Schuhgeschäft zu gehen, weil wirklich shoppen war ich ja seit 5 Wochen nicht mehr, ich freue mich so drauf und es ist ja sale.

So jetzt leg ich mich noch etwas hin zum ausruhen, damit mein Körper fit wird, ich will doch vor der nächsten OP Ende Januar noch ein bißchen das neue Jahr genießen.

Alles Liebe
Marilynchen

SiSa
29.12.2008, 17:41
@ Marilynchen

Och mensch du arme.. das ist ja wirklich Mist!!
Besser ist es, wenn du dich nun wirklich erholst ..
Ich muß Freitag arbeiten und bin gespannt wie der erste Tag für mich wird.. freu mich riesig meine Kollegin wieder zu treffen.. haben schon fleissig teleniert und freuen uns beide auf die gemeinsame Arbeitszeit.. die nicht lange sein wird.. eventuell nur einige Tage, da ich ja jetzt bald ins Krankenhaus muß.

marilynchen
29.12.2008, 17:53
Ich hab ja auch am 02.01. meinen ersten Arbeitstag und gemischte Gefühle, freue mich, hab aber auch etwas Angst.
Bin mir ja auch ehrlich gesagt noch nicht im klaren, was ich sage, was ist denn dieses Mirkoinvasive Karzinom nun? Krebsvorstufe? Krebs im Frühstadium? Die im Krankenhaus reden ja nur um den heißen Brei herum, es ist nicht gutartig, ja früh entdeckt....nur wie bezeichnet man es richtig? Mein Schatzi meinte, als ich meine Tumurklassifikation bekommen habe nur, oh war das doch richtiger Krebs? Ne nur ne Fälschung.

Sch... Thema, ich freue mich aufs Schuhgeschäft an Silvester am Vormittag ;-)

SiSa
29.12.2008, 20:21
Huhu Marilynchen

Ja, also für mich gibt es nicht (kein Krebs nur Vorstufe).. nachdem was ich nun alles von Ärzten gehört und gelesen habe.

Krebs im Frühstadium
Krebs Fortgeschritten und
Krebs im Endstadium!

Ich behaupte es gehört dann zu dem im Frühstadium.
Die Zellen sind nun mal verändert.. man konnte früh genug eingreifen bevor sich Metastasen bilden konnten.. also.. Krebs im Frühstadium.. würde ich nun sagen. *schulterzuck*

Ich habe versucht meinem Chef das zu erklären und er meinte auch, es ist im Frühstadium!! Da man es frühzeitig erkennen konnte, bedeutet es Krebs im Frühstadium und ich habe auch kein Problem, das Leuten zu sagen, die es unbedingt wissen wollen..
Es gibt auf der Arbeit bei mir auch den einen oder anderen, den ich erklären muß, wieso ich bald schon wieder fehle.. denn sie wußten nur, das ich im KH war und deswegen so lange ausgefallen bin.

marilynchen
29.12.2008, 20:42
@SiSa

Ja das mit dem Fehlen im Job ist schon seltsam, das längste waren bei mir mal 2 Wochen als die Mandeln raus kamen und das war geplant und man konnte einfach sagen, die Mandeln kamen raus und jeder hat es verstanden, keine Nachfragen.

Ja werde ja auch nur 3 Wochen arbeiten, wenn alles wie geplant läuft und dann auch wieder ausfallen, seltsames Gefühl und eben wieder warten. Drück Dir die Daumen, dass du nicht so lange warten mußt.

Alles Liebe
Marilynchen

Sylve
19.01.2009, 20:07
@Marilynchen

Hallo,

hast Du die Trachelektomie schon hinter Dir oder ist das Dir erspart geblieben?
Wie sind die Ergebnisse?

Habe auch einen Termin für eine Trachelektomie im Februar in Berlin. Bin schon total aufgeregt. Aber kann den Tag aber auch nicht erwarten, weil ich es endlich "hinter mir haben will"

Übrigens danke an das Forum - habe hier viel von Prof. Schneider gelesen & was ich gelesen habe, baut mich so richtig auf!

Grüsse Sylvie

marilynchen
19.01.2009, 23:14
Hallo Sylvie,

also wegen der Trachelektomie hatte ich mich hier entfernt, nachdem man mir in der Uni in Frankfurt sagte, wenn Sie sicher sein wollen, dann müssen wir die GM entfernen. Ehhhm wie bitte???

Habe mich dann am Prof Schneider gewendet, per Mail nachdem er meine Befunde bekommen hat, meinte er, die Trachelektomie sei nciht notwendig, er hat aber sich meine Präperate schicken lassen, die wurden nachbefundet, das Ergebnis erfahre ich aber erst persönlich nächste Woche Mittwoch. Auf jedne Fall werden nächste Woche Donnerstag die Lymphknoten per Bauchspiegelung entfernt, in der Charite. Hoffentlich bleibt das dann die letzte OP.

Wann bist du denn dort? Finde es immer noch schlimm, da so lange allein zu sein, sind ja 550 km von hier.

Alles Liebe
Marilynchen

Sylve
20.01.2009, 09:56
Hallo Marilynchen,

ich drück Dir die Daumen, dass die Ergebnisse gut sind!

Nach den Aussagen, die ich bisher gehört & gelesen habe, ist die Trachelektomie genauso sicher wie eine Komplett-OP. Aber weiss nicht, in wie weit das auch von den Vorergebnissen abhängt?

Wohne sogar noch weiter weg von Berlin, so 700 km. Find's auch nicht schön, dass ich alleine dort sein werde & wahrscheinlich niemand Blümchen vorbeibringt :(
Aber ich nehme die km gerne auf mich - würde sogar an den Nordpol reisen, wenn ich wieder gesund werde.
Und dass wichtigste ist doch, dass man weiss, dass jemand für einen da ist & an einen denkt & beisteht - auch wenn er physisch nicht am Bett stehen kann.

Liebe Grüsse
Sylvie

PS: Hab noch keinen genauen Termin, aber erfahre ich wahrscheinlich heute. Angesetzt ist irgendwann in den nächsten beiden Wochen.