PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gedächtnisstörungen - Chemo/AHT?


jenjen68
11.12.2008, 15:29
Hallo allerseits

Habe mal wieder eine Frage an euch. Und zwar merke ich, dass ich seit ein paar Wochen große Probleme mit dem Gedächtnis habe. Ich habe schon von 'Chemo-brain' gehört, doch ob es das wirklich gibt ist noch sehr umstritten.

Es fing vor ca. 4 Wochen an, oder da merkte ich das ertse Mal, das etwas nicht in Ordnung ist. Ich war auf der Bank um Geld abzuheben, ich gab die EC Karte dem Mann hinter dem Schalter. Meinen Geldbeutel hatte ich in der Hand und als er mit die Karte zurück gab wusste ich nicht was ich damit machen sollte. Ich war nicht in der Lage die Karte in meinen Geldbeutel zustecken. Ich schaute nur auf meine Hände und mir fiel nicht ein wie das jetzt funktionieren sollte. Ich kann das gar nicht genau beschreiben, war wie ein Blackout. Nach ca. einer Minuten fiel es mit dann wieder ein.
Dann war ich auf der Arbeit. Ging auf die Toilette und als ich raus wollte wußte ich nicht mehr in welche Richtung man die Tür aufschließt. Ich stand da und hatte vergessen wie man die bzw. in welche Richtung man den Schlüssel dreht um auf zuschliessen :eek: Dauernd passieren mir solche Dinge. Sagt mal, werde ich verrückt :confused: Ich komme mir vor als hätte ich Demenz. Kann das eine Nachwirkung von der Chemo sein oder von der AHT? Geht es jemand genauso? Ich habe morgen einen Termin beim HA, aber der wird mich für verrückt erklären.
Ich habe auch schon an Gehirnmetastasen gedacht, aber ich habe sonst keine Beschwerden.
Was könnte das sein?

Gruß
Jennifer

Lilli 40
11.12.2008, 16:00
Hallo Jenjen,
das Problem kenne ich ansatzweise auch. In der Chemozeit wollte ich bei der Bank Geld abholen, mir fiel meine Pin nicht wieder ein. Am nächsten Tag war es dann kein Problem. Schauspielernamen, Dinge die ich erledigen wollte, habe Dinge im Kühlschrank gefunden, die dort bestimmt nicht hingehören, die ganze Pallette der Gdächtnisstörungen habe ich erlebt.Ich nahm es mit Humor. Solange ich Mann und Kinder noch erkannt habe...:D Heute hat sich das Problem fast erledigt. Mein Gedächtnis ist insgesamt nicht mehr so wie gut wie früher. Versuche mit Kreuzworträtseln usw. fit zu bleiben.
Liebe Grüße Lilli, die eigentlich Eva heißt:winke::winke:

mischmisch
11.12.2008, 16:25
Hallo Jennifer,


ja, das Chemobrain gibt es, auch ich hatte lange darunter zu "leiden".
Zuerst macht es mir richtig Angst, hab mich dann aber hier schlau gemacht und gemerkt dass viele Frauen davon betroffen waren.
Meine Hausärztin meinte, dass das mit der Chemo nichts zu tun hätte, durch die Erkrankung einfach so viel auf mich eingestürzt wäre, dass da oben nicht gross Kapazitäten für anders frei wären (das sind jetzt meine Worte, ihre hab ich vergessen).
Nur einige Tage später konnte ich ihr aber einen Artikel mitbringen, in dem stand, dass bei Chemofrauen eben dies im MRT sichtbar wäre.
Es wurde ein MRT vor und eines nach der Chemo gemacht, die Veränderungen bildeten sich aber wieder zurück.

Versuch es mit Humor zu nehmen, hab keine Angst.

Lieber Gruss

Rosita

Da fällt mir gerade ein, dass ich einmal sogar meinen Mann vergessen habe, ich musste damals so lachen dass mir alles weh tat (aber erst Stunden später).
Wir waren unterwegs ins Geschäft und ich musste zur Apotheke, sie liegt dort gerade um 2 Ecken. Mann parkt, Frau springt in die Apotheke - schwätzschwätz - geht aus der Apotheke (die an einer Ecke liegt) raus, geht aber statt rechts nach links, denkt ach, ich geh gleich noch zum Metzger, treff dort noch eine Bekannte, also auch schwätz-schwätz, vergess darüber gleich, dass ich eigentlich Wurst kaufen wollte und geh dann wohlgemut zu Fuss ins Geschäft.
Dort kommt mir total aufgelöst mein Mann entgegen und ich fragte :
Was machst duuu denn hier?
Da zweifelte er wirklich an meinem Verstand.
Er hat lange im Auto gewartet, ging dann halt irgendwann in die Apotheke, bekam gesagt dass ich schon lange wieder raus wäre, fuhr dann zweimal um den Block, aber ich war ja beim Metzger. Dann schaute er im Geschäft nach, aber da war ich ja auch nicht.
Ich hatte also nicht nur vergessen dass mein Mann im Auto auf mich wartete, ich hatte vergessen dass er überhaupt dabei war und Wurst hatte ich auch keine!!

Heike60
11.12.2008, 16:26
Hallo Jenjen,
vor ein paar Wochen wollte ich eine Zwiebel schneiden - ich halbierte die
Zwiebel und wusste nicht mehr weiter - muss ich nun quer oder längs
schneiden - alles kam mir so fremd vor. Auch wenn ich meinen Sohn
etwas frage - er mir alles ausführlich erzählt kann es sein das ich nach
einer Stunde davon nix mehr weiss und er mir nochmal alles erzählen
muss -was er aber nicht immer tut:cool:.
Ich hatte auch sofort Angst das es Hirnmetastasen sind - hab mich
auch noch nicht getraut meinen Onko zu fragen.
Aber ich denke es kommt von den Chemos.

Birgit64
11.12.2008, 16:29
Hallo Jennifer,

kann mir vorstellen, dass diese Aussetzer etwas beängstigend für dich sind.
Aber ich habe die 5 Jahre nach der Chemo auch noch manchmal. Bei mir tritt das auch phasenweise auch. Manchmal geht das wochen- oder monatelang gut und dann auf einmal kann ich nicht behalten, was ich gelesen habe oder stehe vor dem Geldautomaten und grüble, wie meine PIN-Nr. lautet.
Aber mir geht's wie Lilli, solange das kein Dauerzustand ist und ich immer noch wieder den Weg nach Hause finde, versuche ich das gelassen zu sehen (obwohl's zugegebenermaßen nervig sein kann).

Freundliche Gruesse

Sunpower77
11.12.2008, 16:47
Hallo Jenjen...

Süße.....wir sind jetzt 40!!! Da fängt sowas an. *ggg*

Nein im Ernst, ich habe genau solche Probleme. Steh manchmal auch rum und habe vergessen, was ich tun wollte. Erschreckend.

Ob es mit der Chemo zu tun hat...keine Ahnung. Habe es bisher eher unserem familiären Hang zur Altersdemenz zugeschrieben :D

Aber vielleicht liegt´s ja doch an der Chemo....

jenjen68
11.12.2008, 18:27
Hallo allerseits

Da fällt mir aber ein Stein vom Herz! Hört ihr's? :D

Und ich dachte schon, dass nur ich solche beängstigende Aussetzer habe.

@Lilli
Du schreibst heute wäre es wieder besser. Wie lange ist das denn schon her?
Hoffe ja, das es nicht allzu lange anhält. Auf der Arbeit kann das schon mal peinlich werden.

@Rosita
LOL, deine Geschichte ist ja lustig :D Solange es nicht zu oft passiert ist das wohl okay.
Ich habe auch gelesen, das die Ärzte langsam anfangen sich mit 'chemo-brain' zu beschäftigen. Aber so 100% wollen sie es dann doch nicht zugeben, dass es existiert. Komischerweise bekommt wird diese Nebenwirkung auch nie genannt bevor man da die Einwilligung unterschreibt. Es geht immer nur um die körperlichen Symptome.

@Heike
Das mit der Zwiebel kann ich total nachempfinden. Solche Dinge passieren mir andauernd. Auch das 'fremde' Gefühl kenne ich. Wenn ich vom Arzt komme sage ich Bescheid ob er meint es käme von der Chemo...dann musst Du dir auch keine Sorgen um Metastasen machen ;)

@Birgit
Ja, also wenn das ein Dauerzustand wäre, das wäre ja fürchterlich. 5 Jahre danach? Oh je, da kann ich mich ja noch auf was gefasst machen.
solange das kein Dauerzustand ist und ich immer noch wieder den Weg nach Hause finde, versuche ich das gelassen zu sehen (obwohl's zugegebenermaßen nervig sein kann).
Jetzt muss ich aber mal lachen, denn mein Mann meinte gestern noch ich solle doch meinen Namen und meine Adresse innen in meine Jacke mit einer Sicherheitsnadel festmachen. Damit ich immer nach Hause finde :smiley1: Hoffen wir das es nicht soweit kommt.

@Pia
Ja, ich hab schon gehört das es mit 40 steil bergab geht...aber so steil :confused:
Mit deiner Altersdemenz musst du wohl noch ein bisschen warten, wenn Du erst 40 bist :D

Was das ganze nicht einfacher macht, ist das ich schon seit meiner Kindheit unter ADHS leide. Ich kann mich sowieso nicht konzentrieren und bin mit meinen Gedanken immer woanders. Mein Mann lacht immer, denn ich kann ich einem Atemzug 10 x das Thema wechseln. Und jetzt noch das....Ohje, mein armer Mann ;)

LG
Jennifer

caroeli
11.12.2008, 18:37
Hallo Jenjen 68
Ich komme eigentlich aus der "GHK Ecke" , habe aber seid meiner Chemo dieselben Probleme. Zu der Vergesslichkeit kommen bei mir auch noch zeitweise Wortfindungs Schwierigkeiten. Ich denke das das ADHS ( auch da ärgeren sich ein Sohn von mir und ich uns mit rum:o) das ganze noch begünstigt:(Werde nächste Woche mal meine FÄ fragen.

Alles Liebe

Caroeli

Löwin69
11.12.2008, 18:47
Hallo Jenjen,
ja meine Familie macht sich schon regelmässig lustig darüber:DOhne Einkaufszettel geht garnichts mehr,wenn ich angekommen bin hab ich schon fast alles wieder vergessen.Wenn ich irgendjemand etwas erzählen möchte,muss ich es sofort tun,denn sonst hab ich es schon vergessen;Manchmal unterbrech jem.beim Reden nur um es nicht wieder zu vergessen.Bei uns hängen immer ganz viele Zettel an der Pin-Wand,was ich einkaufen muss,zu erledigen habe,Termine,Uhrzeiten u.s.w:tongue
Also mach dir keine Sorgen denke mal das ist bei jedem von uns so,hab´s schon öfter gehört.
VLG Tina

Lilli 40
11.12.2008, 20:54
Hallo Jennifer,
die letzte Chemo hatte ich Ende April 2007. Danach bis Juli 2007 Strahlen. Ab Juli 2007 habe ich wieder angefangen zu arbeiten. Da mußte die Birne dann wieder einigermaßen funktionieren. Den 40iger Bonus habe ich auch:D. War bei ERkrankung und Chemo 42 Jahre alt, heute 44J . Schiebe aber alles auf die Chemo. Hört sich als Entschuldigung besser an als das Alter:lach:.
Liebe Grüße @ all Lilli, die eigentlich ?? heißt:D:D

knöpfchen59
11.12.2008, 22:03
Hallo Jennifer,
schön (naja) dass dieses Phänomen auch anderen passiert;). Ich habe jetzt meine Chemo gerade geschafft, bin aber doch etwas schusselig geworden.
Gestern habe ich den Trockner angestellt und erst viel viel später festgestellt, dass die Wäsche ordentlich im Wäschekorb davor lag:confused:
Und ohne Einkaufszettel einkaufen gehen, geht überhaupt nicht.
Meine Geldbörse lag letztens auch noch zu Hause herum, obwohl ich an der Kasse stand und alles schon gebongt war. Gottseidank war die Kassiererin so nett, alles für mich an die Seite zu stellen. Meiner Tochter war es schon etwas peinlich (ein Teeny halt)
Mach Dir nix draus. Ich glaube es kommt mit der Zeit alles wieder.
Und manchmal ist es doch auch schön, wenn man bestimmte Dinge einfach vergißt:)
Grüße
knöpfchen59

Christa Martina
11.12.2008, 23:21
Hallo Jennifer,
ich habe 2003 Chemo bekommen wegen EK, und dachte auch ich werde langsam dement,war allerdings damals schon 52. Bin in Schottland geboren, also Englischsprachig aufgewachsen, als ich die Chemo bekam war ich allerdings schon 32 Jahre in Deutschland, und sprach nur Deutsch. Mein Mann ist es irgendwann aufgefallen dass ich zwar noch Deutsch sprach, nur dass ich statt zB. Lesezeichen, Buchmarker sagte (in Englisch Bookmark). So ging es mit viele Wörter. Habe auch im täglichen Leben viel vergessen und lief nur noch mit Zettel oder Handy rum. Damals sagte mir meine Ärztin, ich soll mir keine Gedanken machen, es läge an der Chemo.Hat zwar ziemlich lange gedauert, aber irgendwann wars weg.
2007 bin ich an BK erkrankt, und nach der Chemo, wieder das gleiche Spiel.
Sogar wenn ich Frühstück mache, muss ich mich ganz doll konzentrieren, sonst sitzen wir am Tisch und haben kein Kaffee oder ich hab mein Mann irgendwas auf sein Brot geschmiert was er noch nie im Leben gegessen hat. Manchmal weiss ich nicht wie meine Nachbarin heisst und sogar mein Mann habe ich schon angeredet mit Claus ( mein Ex ), peinlich!! Ich nehme es jetzt so hin, weil ich weiss dass es wieder verschwindet. Und alle die ich kenne, wissen auch dass sie mich ausreden lassen müssen.
Also macht dir nix draus, es geht uns allen so!! Demenz sieht wohl doch anders aus:)
Gruss,
Christa

taurisca
12.12.2008, 05:49
Hallo Jennifer,

bei mir schaut es zweieinhalb Jahre nach der Chemo auch noch nicht sooo besonders gut aus.

Am schlimmsten empfinde ich, dass ich nicht mehr richtig weiß, wie ich zu wem steh. Einerseits erkenne ich Leute, die ich ewig kenne nicht, dann wiederum fallen mir die Namen nicht ein. Aber das härteste ist, dass ich sie nicht wirklich zuordnen kann. Gefühlsmässig, meine ich. Das verunsichert mich zunehmend und bewirkt auch, dass ich innerlich auf Rückzug gehe.

Andere Vergesslichkeiten und Wortfindungsstörungen werden zunehmend besser. Aber es ist mir schon passiert, dass ich nicht mehr wusste, wielange man ein Weiches Ei kocht!

Die Ärzte meinen dazu nur immer, dass das vermutlich ein psychologisches Problem wäre, weil einfach die Belastung zu viel war.

Seit einem Monat bin ich vom Tamoxifen auf Arimidex geswitcht und mir kommt vor, dass es seither spürbar besser ist.

Während der Chemo hatte ich diese Probleme nämlich nicht.

LG
taurisca

gina-lisa
12.12.2008, 08:03
unter den hier aufgeführten gedächnisstörungen
leide ich auch, allerdings schon vor der chemo :D:D:D

Ilse Racek
12.12.2008, 08:20
@ gina-lisa :winke:

Mir gehts wie Dir - ich wurde schon v o r der Therapie immer mal als "kleines Schusselchen" wahrgenommen ;)

Gleichwohl finde ich es durchaus nicht zum brüllen komisch, wenn Betroffene verstärkt bestimmte "Ausfälle" bemerken und sich darüber Sorgen machen :cool:


LG :winke: :winke:

gina-lisa
12.12.2008, 09:08
hallo ilse

sorry..... aber ich habe nirgendwo gesagt, dass ich das zum brüllen komisch finde :o

Sadness
12.12.2008, 12:07
Bin zurzeit auch öfter vergesslich und hab auch Konzentrationsschwierigkeiten. Dauert das lange,bis das wieder weg geht?
Dauert das mehrere Monate? Ich will ja irgendwann wieder lernen können.

Hab die Chemos hinter mir, nächste Woche ist das 3 Wochen her. Werd Tamoxifen nehmen müssen und weiterhin Zoladex.

Bei mir liegts auch ganz sicher nicht am Alter, bin nämlich grad 21 geworden.

Aloe
12.12.2008, 14:49
Hallo ihr lieben ,

Ich bin sehr erleichtert das ihr die selben Probleme habt. Mir geht es genauso,
ich vergesse alles ( ohne zettel geht nicht mehr ) vergesse was ich grade machen wollte, dann fallen mir manche Wörter nicht mehr ein oder wenn mir einer was erzählt hat oder ich was gelesen habe einfach weg, also wie die Taste Reset auf den PC.
Manchmal denke ich die Chemo hat die letzten Gehirnzelle zerfressen.Gut zu wissen das ich da nicht alleine bin.

Alles liebe Aloe

jenjen68
12.12.2008, 17:24
N'abend

Will mich mal kurz melden. Habe keine Zeit zu jedem Beitrag etwas zu schreiben, denn ich muss gleich weg zur Weihnachtsfeier :prost:

Ich war heute beim HA. Er war doch sehr überrascht als ich ihm das alles erzählte und nahm mich auch gleich ernst. Ich habe so einen komischen Test gemacht, wo man sich Bilder merken muss. Bei dem Bildertest habe ich gut abgeschnitten. Dann musste ich eine Uhr mit allen Ziffern malen und dann die Zeiger auf eine bestimmte Zeit stellen. Mann, da habe ich kläglich versagt. Habe die Ziffern der Uhr rückwärts gemalt. Der Doc war nicht amused :(
Er gab mit ne Überweisung für ein CT. Also keine Entwarnung - leider. Jetzt muss ich bis nächsten Freitag warten. Langsam bekomme ich es doch immer mehr mit der Angst zu tun. Warum ein CT wenn es Chemo bedingt ist :confused:
Ich klammere mich an die Tatsache das es vielen von euch auch so geht, und hoffe auf das Beste.

So, ich muss weg...die blöde Feier fängt gleich an.

Lg
Jennifer

Maphalda
12.12.2008, 17:31
Das CT hätte ich auch machen können, wenn ich gewollt hätte. Einfach, damit ich beruhigt bin und mir keine Sorgen über Hirnschäden oder Metastasen machen muss.

Ich habs nicht gemacht, weil ich nicht besorgt war.

mischmisch
12.12.2008, 17:52
Hallo Jennifer,

sei froh, dass du auch einen Arzt hast, der deine Sorgen ernst nimmt.
Er kann ja nicht s i c h e r sein, dass da nichts ist und er weiss jetzt ja auch dass du dir Sorgen machst, was ja verständlich ist.

Aber versuch irgendwie dich nicht ganz verrückt zu machen.

Ich hatte voriges Jahr Ausfälle auf dem linken Auge, der Augenarzt konnte trotz gründlichster Untersuchung nicht finden, also hatte ich ein MRT, es war - Universumseidank - nichts zu finden, aber ich hab nicht vergessen, ich weiss was dir jetzt alles durch den Kopf geht.

Für Freitag drück ich dir ganz fest die Daumen!!

Lieber Gruss
Rosita

knöpfchen59
12.12.2008, 19:04
Hallo Jennifer,
freu dich einfach, dass dein Arzt gründlich ist und deine Beschwerden nicht auf die leichte Schulter nimmt.
Und deine Bedenken verstehe ich nur zu gut. Nach meiner 5. Chemo mit ganz viel Kreislauf- und Schwindelproblemen hat mein Doc mich erst einmal zum Cardiologen überwiesen, da die Chemo das Herz schädigen "kann".
Natürlich habe ich mich vorher auch etwas verrückt gemacht, denn das fehlte jetzt auch noch. Aber es kam Entwarnung und ich bin froh, ein EKG mit Ultraschall des Herzens gemacht zu haben.
Irgendwie ist man dann doch beruhigt und erklärt sich die Beschwerden auf leichtere Art.
Viel Spaß auf deiner Weihnachtsfeier.
Grüße
knöpfchen59

friebe
12.12.2008, 19:05
Hallo Jennifer,

ich seh das so wie Rosita: Du hast offensichtlich einen Arzt, der Dich ernst nimmt. Was hätte er denn sagen können, dass Dich beruhigt hätte? - Nichts. Das einzige, was Dich beruhigen kann, ist eine entsprechende Untersuchung.

Ich hatte vor wenigen Wochen ein Problem mit einem Auge. Das Augenlid hat sich immer wieder verkrampft, es war auch im Spiegel deutlich zu sehen. Das ging mehrere Tage so. Die Augenärztin konnte nichts feststellen. Da es zu diesem Zeitpunkt langsam wieder wegging, hat sie mich nicht weiterüberwiesen. Erleichtert bin ich nicht wirklich. Eigentlich warte ich darauf, dass es wieder anfängt. Eine entsprechende Untersuchung wäre für mich besser gewesen.

Ich drück Dir ganz doll die Daumen
Liebe Grüße - Klara

Skye
12.12.2008, 19:08
Hallo Jenjen,
drücke dir dir Daumen für dein CT.
Wollte nur sagen, dass ich auch solche Symptome hab, obwohl ich keine Chemo bekommen hab, sondern nur 10 mg Tamoxifen schlucke.
Habe in den letzen Wochen mindestens 5 x meine Handtasche mit Inhalt irgendwo stehen lassen. Und konnte mich nicht mehr daran erinnern, wo...
Macht mir auch langsam Sorgen.
Ich denke, dass kommt von den Medis.....

Birgit49
12.12.2008, 20:10
Hallo ihr Lieben,

ich hatte keine Chemo, bin aber nach drei Monaten AHT heftigst in die Wechseljahre gebeamt worden mit allen Nebenwirkungen.
Ich hatte zusätzlich Depressionen und Konzentrationsstörungen. Handtaschen, Schlüssel, Handy, dauernd habe ich irgendetwas stehengelassen und vergessen. Wegen der Hitzewallungen habe ich mich nur mit T-shirt zum Wechseln aus dem Haus getraut. Nachdem ich mir immer wieder T- shirts mit der Vorderseite nach hinten angezogen hatte, habe ich mir bei meinem nächsten Ausflug extra ein T-shirt mit einem großen Aufdruck auf der Vorderseite mitgenommen. Der nächste Schweißausbruch ließ nicht lange auf sich warten, ich also schnell das T-shirt in der nächsten Toilette gewechselt, ganz stolz darauf, dass der Aufdruck VORNE war. Nach 5 Minuten sprach mich eine Frau auf der Straße an : ähm, haben Sie ihr T-shirt verkehrt herum an ??. Ich guckte an mir herunter und tatsächlich, alle Nähte waren nach außen gedreht.:smiley1::smiley1:
Ich habe ca. ein halbes Jahr ein leichtes Antidepressivum genommen, das mir sehr geholfen hat, ich war einfach wieder mehr ich selbst.
Nach einem Jahr waren die Wechseljahresbeschwerden weg und das Hirn hat wieder funktioniert.
Bei mir war es eindeutig kein Stress, oder die Chemo sondern die Auswirkungen der AHT.

Mutmachende Grüße

Birgit

jenjen68
14.12.2008, 17:27
N'abend

Danke für die aufmunternden Worte.
Alles was bleibt ist abwarten und Tee trinken. Ich schwanke zwischen 'da wird schon nichts sein, und ich habe bestimmt welche'. Mal so und mal so.
Ich habe viel im Netzt gelesen, und ich habe eigentlich keine Symptome außer das mit der Gedächtnisstörung. Ich denke man hätte dann auch neurologische Beschwerden, oder? Naja, das ganze krübeln und verrückt machen bringt ja nichts...am Freitag weiß ich dann mehr und sage dann Bescheid.

Bekommt man da Kontrastmittel gespritzt? Ich hoffe ja nicht. Seit der Chemo sind Nadeln für mich die Hölle.

Schönen Abend noch!
Jennifer

Sunpower77
14.12.2008, 21:31
Hi Süße,

doch es gibt wohl ein Kontrastmittel, ich habe gerade ein MRT hinter mir. Habe mir allerdings sowieso eine Beruhigungsspritze geben lassen, daher hatte ich eh einen Zugang. Ist halb so schlimm, war ein nettes Techno-Konzert und die Auswertung bekam ich sofort.

Ich drücke dir die Daumen!!!!

jenjen68
15.12.2008, 17:22
Hallo Pia

Wie? Einen Zugang wie bei einer Infusion? Das sind ja total die dicken Nadeln :eek: Ui ui ui...da steht mir ja nochwas bevor.
Hat das Beruhigungsmittel gut geholfen?

Was für ein Techno Konzert? Versteh ich gerade nicht :o Du weißt doch, Gedächtnissörungen wie der Faden ja schon sagt ;)

Danke fürs Daumen drücken!

Lg
Jennifer

mischmisch
15.12.2008, 23:00
Hallo Jennifer,

ich glaub Pia verwechslt gerade MRT und CT.

Beim CT ( das du ja bekommst) brauchst du wirklich keine Beruhigunsspritze!
Du musst vorher innerhalb ca. 1 Stunde Wasser mit Beigemisch (schmeckst du nicht) trinken, CT selbst ist nur eine Minutensache.

Aber hau mich wegen Zugang legen, hatte meine letzte CT erst vor einigen Wochen..........und ich habs vergessen....??
Falls aber doch, ist keine grosse Sache, denn beim M R T z. B. bekam ich einen auf dem Handrücken gelegt, war kein Problem.

Und das Techno_Konzert das Pia anspricht.....beim MRT...
für mich ist das eher Pink Floyd. Wenn man in der Röhre ist hörst du sehr laute Geräusche (trotz Ohrenschutz) wie..
tokktokktokkkk brrrrrrrrr brrrrrrr bongggbonggg und so ähnlich, geht einige Minuten, ich mach dabei die Augen zu, relaxe und warte auf die nächsten Töne, mich erkennen die Helferinnen immer, da ich fast dabei einschlafe.

Also, wegen dem CT, versuch dir keine sooo grossen Sorgen zu machen,
am Freitag ist es rum und bitte meld dich doch dann gleich wieder.

Lieber Gruss Rosita

mischmisch
19.12.2008, 11:52
Huhuu, Jennifer,

hast du gute Neuigkeiten für uns?
Ich drück die Daumen mal weiter, falls dein Termin erst später ist.

Lieber Gruss
Rosita

jenjen68
19.12.2008, 13:24
Huhu Rosita

Danke der Nachfrage, aber ich habe es noch nicht hinter mich gebracht. Termin um 15:00. Mir ist total übel. Angst vor der Spritze, Angst vor dem Ergebnis.

Ich melde mich dann.

Gruß
Jennifer

jenjen68
19.12.2008, 17:35
Hallo Rosita u. alle anderen

Ich kann Entwarnung geben!!! Halleluja!
Weder Metas im Hirn noch irgendwelche Durchblutungstörungen.
Der Radiologe fragte ob ich Tamoxifen nehme, als ich mit ja antwortete meinte er ich solle mal mit meinen HA darüber reden. Denn er denkt das die Gedächtnisprobleme daher kommen.
Auch die Infusion war überhaupt nicht schlimm, kaum gemerkt.
Naja, kann auch an dem Valium liegen das ich mir kurz voher eingepfiffen habe :D Mir ging es gut...sehr gut ;)

Jedenfalls, danke für's Daumendrücken :1luvu:

Gruß
Jennifer

mischmisch
19.12.2008, 17:47
Hallo Jennifer,

Jaaaaahh, das Leben ist schön!!!!

Das Gefühl hinterher, das vergisst man nicht mehr, aber auf die Idee mit dem Downer wär ich garnicht gekommen!
Muss ich mir fürs nächste Szinti merken!

Alles ist jetzt nicht soooo schlimm, schreibt halt auch Machmusszettel, suchst immer wieder irgendwas, gehst 5mal in den Keller und vergisst 5mal was du da willst, du bist hier ja in guter Gesellschaft.

.....und wenn das Telefon im Kühlschrank klingelt - erzähls uns.

Für dich alles Gute, ich freu mich mit dir.


Lieber Gruss Rosita

Heike60
19.12.2008, 17:49
Hallo Jennifer,
ich freue mich riesig für dich suuuupi - weiter so.
Da hab ich ja alle Hoffnung das mein Hirn auch nur zuviel
Chemos und AHT bekommen hat.:gaehn:

friebe
19.12.2008, 17:54
Na das ist doch eine richtig gute Nachricht. Ich bin immer wieder beeindruckt, was das Tamoxifen alles so draufhat. Wenn wir uns alle zusammentun würden und den Beipackzettel überarbeiten würden, dann müsste die Pappschachtel ganz schön vergrößert werden, um das Ding da reinzukriegen.

Liebe Grüße - Klara

Ute30
19.12.2008, 18:08
Ach, was wollte ich gerade noch schreiben?.......................


:rotier2: :rotier2: :rotier2: :rotier2: :rotier2: :rotier2: :rotier2: :rotier2: :rotier2:

Egal!!!

Das Wichtigste ist, dass Du Dich gut fühlst, Jennifer.

Ich freue mich mit Dir!!!!!

Liebe Grüße
Ute

jenjen68
19.12.2008, 18:32
Hallo allerseits

Das ist ja lieb, das ihr euch mit mir freut http://wuerziworld.de/Smilies/lol/lol16.gif

Das stimmt, denn Gedächtnisstörung ist bei Nebenwirkungen nicht gelistet, habe extra nachgelesen.
Aber Gutes hat es doch, habe neulich gelesen, das es ein gutes Zeichen ist wenn man unter Tamoxifen Hitzewallungen/Gelenkschmerzen hat. Das soll ja heißen das es auch wirkt. Jetzt empfinde ich wie fliegende Hitze nicht mehr ganz so störend ;)

Das Gefühl hinterher, das vergisst man nicht mehr, aber auf die Idee mit dem Downer wär ich garnicht gekommen!
Muss ich mir fürs nächste Szinti merken!Da bin ich auch erst kurz vor der Untersuchung drauf gekommen. Hatte noch welche aus der Chemozeit. Ich saß da im Wartezimmer und war total high. Ne Halbe hätte es wohl auch getan. Wie bekommt man beim Szinti auch was gespritzt?

@Heike
Warst das nicht Du mit der Zwiebel? Und ich schrieb, das ich Dir dann Bescheid sage ob es Hirnmetas sind oder vom Tamoxifen kommt?
Also, wie Du siehst...ganz normale NW von Tam...also keine Angst ;)

So jetzt mache ich mir einen gemütlichen Abend.

Liebe Grüße

Jennifer http://wuerziworld.de/Smilies/lv/lv18.gif

Mary-Lou
19.12.2008, 19:56
Hallo Jennifer, das sind aber mal wirklich gute Nachrichten. Jetzt kannst Du total unbesorgt in die Weihnachtsendrunde starten.

Ich hatte seit ca. einem halben Jahr massive Magenprobleme und dadurch über fünf Kilo abgenommen (hatte eh schon Kleidergröße 38). Als ich meine Ärzte darauf ansprach, dass ich der Meinung bin, dies komme von Tamoxifen, bekam ich zur Antwort, diese Nebenwirkung wäre total unüblich. Nun ja, dann habe ich mit meinem hier erworbenen Wissen geglänzt und gebeten, mir das Präparat einer anderen Herstellerfirma zu verschreiben. Zwischenzeitlich nehme ich dieses und meine Magenprobleme sind seit der Zeit am besser werden. Wahrscheinlich können sie den Beipackzettel eben noch um einige Nebenwirkungen erweitern . . .

Wünsche eine schöne Weihnacht

Löwin69
19.12.2008, 20:08
Hallo Jennifer,
habe dir heute auch ganz feste die Daumen gedrückt und freue mich jetzt sehr das alles in Ordnung ist.Es ist gut zu wissen das nicht immer etwas Enstes hinter den Nebenwirkungen steckt.Da ich ja auch ständig etwas vergesse.Ich freue mich immer über so gute Nachrichten,hatte gestern auch eine;Nachsorge in Ordnung,Blutwerte in Ordnung:D
vlg Tina

Lilli 40
19.12.2008, 20:10
Hallo Jennifer,
tolle Nachrichten. Aber vom Tamoxi??Naja, dann hat das Kind ja jetzt einen Namen, wenn ich´s nicht vergesse:D.
Wünsche relaxten 4. Advent
Lilli, die eigentlich Eva heißt:winke::winke: