PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was bedeuten diese Knochenwerte?


Hartefeld
17.12.2008, 21:48
Kann mir jemand einen Rat geben?

Bei meiner Mutter ist diese Woche ein Magenkarzinom diagnostiziert worden, vorläufig kategorisiert als G2, intestinal, aber die Knochenwerte sind auch nicht so gut: Alk Phos über 180. Wir sind alle noch völlige "Neulinge" und wissen noch nicht einmal, welche FRAGEN wir dem Arzt stellen sollten.

Heissen schlechte Knochenwerte automatisch, dass es bereits Metastasen in den Knochen gibt??

Und überhaupt: wie gehen wir jetzt am besten vor? Am Freitag hat sie noch eine Menge radiologischer Untersuchungen - und danach? Sollten wir uns dann gleich einen Chirugen suchen? Was sind sinnvolle erste Schritte? Und wohin geht man am besten im Rhein Neckar Raum? Ich habe gehört Heidelberg ist sehr gut, aber auch sehr groß und sehr anonym...

Danke für Eure Antworten!:confused:

monamädchen
18.12.2008, 11:12
Hallo,

der hohe Wert der Alkalischen Phosphortase kann ein Hinweis auf Knochenmetaatasen sein.
Welche Untersuchungen werden morgen denn gemacht und wo?

Was zu tun ist kommt jetzt erst mal auf die Ergebnisse der Untersuchungen an.
Da ihr ja schon wißt das es ein Magen CA ist,wißt ihr ja auch wie groß.
Wo wurde das diagostiziert und welche Schritte wurden euch empfohlen?
Heidelberg ist sicher gut,aber alle großen Unikliniken haben leider das Merkmal groß und anonym zu sein.
Ich persönlich war in Mainz,weil ich dort in eine Studie reinkam und mir auch Heidelberg dazu geraten hat.
Falls Fragen kannst Du mich ruhig per PN anschreiben.

LG
Mona

mock
18.12.2008, 14:59
Hallo Hartefeld,

wenn die alkalische Phosphatase erhöht ist, dann heißt das, dass Knochensubstanz sich auflöst und ins Blut gelangt...Die a. P. (alkalische Phosphatase) war bei meinem Papa auch erhöht und das Hb stark erniedrigt, daher fand man bei ihm auch die Knochenmetas und hat sich danach erst auf die Suche nach dem Primärtumor gemacht. Dabei wurde dann der MAgenkrebs entdeckt...

Ich wünsche euch alles Gute!

LG
Elke