PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filmtipp: BRCA1-Gendefekt - 13.01.09 21:02 Arte


Birgit64
01.01.2009, 12:44
Titel der Sendung: Der vererbte Tod - Angeborener Genfehler

Der Film zeigt Frauen und ihren Umgang mit dem Gendefekt

Freundliche Gruesse

BarbaraO
01.01.2009, 12:54
Der vererbte Tod
"Lebensbedrohliche Krankheiten in der Familie"
http://www.tvtv.de/tvtv/resource?file=1622639.jpg Genforscher identifizierten die Mutation des Gens BRCA 1 als einen der Auslöser von Brust- und Eierstockkrebs. Mithilfe dieser Erkenntnis wurde 1994 ein spezifischer Gentest entwickelt. Camilles Mutter, Annick Goutal, war damals bereits erkrankt. Sie ließ sich als Erste testen. Die Untersuchung bestätigte die Mutation des besagten Gens. Annick und ihre drei Schwestern sind inzwischen verstorben. Ihre verwaisten Töchter stehen nun vor der Entscheidung, sich ihrerseits einem Gentest zu unterziehen oder nicht. Mit dem Ergebnis müssen sie allein fertig werden. Der Test gibt den Frauen lange vor Ausbruch der Krankheit Aufschluss darüber, ob sie Trägerinnen des mutierten Gens ist. Wenn ja, liegt das Erkrankungsrisiko bei 80 Prozent. Einige von Camilles Cousinen haben sich testen lassen, bei einigen fiel das Ergebnis negativ aus. Doch bei Camille hat sich die Befürchtung bestätigt: Sie ist Trägerin des mutierten Gens. Und außerdem Mutter zweier kleiner Mädchen. Das Schlimmste für sie ist, dass sie ihren Kindern das geschädigte Gen vererbt haben könnte. Da es bisher keine wirksame Behandlung gibt, haben die Frauen heute nur eine Alternative: Die Entfernung der noch gesunden Organe - ein Eingriff, der in 90 Prozent der Fälle Leben rettet. Camille hat keine andere Wahl. Sie möchte ihren beiden Töchtern ersparen, Frühwaise zu werden wie sie.

aus: tvtv.de

Das hört sich sehr interessant an, Birgit, zumal wir dieses Thema hier immer wieder diskutieren.

neugieriger Gruß

patzi
01.01.2009, 13:00
Hallo Birgit,
ich danke Dir für den Tipp. Habe ich gleich in meinem Kalender vermerkt.
Hört sich wirklich interessant an!

patzi

conny37
01.01.2009, 14:00
Hallo Birgit,
Danke für den Tip.werde ich mir anschauen.Mein Frauenarzt möchte ja auch das ich den Test mache.Habe jetzt schon dir Unterlagen ausgefüllt vom Genlabor in Würzburg und die entscheiden jetzt ob ich den Test bekomme,na mal sehen,habe ja auch 2 Töchter.
Ich wünsche euch allen alles Gute fürs neue Jahr.
Liebe Grüße Conny

Christa
01.01.2009, 15:11
jawoll, das klingt mehr als nur interessant!!!!!! vielen lieben dank für den tips, ist geistig schon eingespeichert!!

Anne FFM
03.01.2009, 14:51
Hallo Birgit,
danke für diesen Tipp! Habe schon unseren Rekorder programmiert, damit ich es ja nicht verbasel. ;-)
Liebe Neujahrsgrüße an alle von
Anne FFM

Birgit64
11.01.2009, 12:14
Schubs! Für die, die es schon wieder vergessen haben und diejenigen, die es interessiert aber noch nicht mitbekommen haben.

Heike66
13.01.2009, 09:21
Hallo Birgit,
danke für den Tipp!
Liebe Grüße
Heike

tasajo
10.06.2009, 16:50
hallo:)
kann irgendeine technisch hochbegabte userin hier den bericht aus einem archiv ausbuddeln u den link hier reinstellen???
wuerde mich sehr freuen.....
danke :winke: