PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hab Implantat doch verloren - großes schwarzes Loch....


Christa
03.01.2009, 19:07
hallo!

ich dachte mir, nachdem aus meiner ursprünglich geposteten "revisions"-op ja nun nix geworden ist, poste ich erneut.

langer rede, kurzer sinn: trotz super-bravem wundmanagement und so weiter wachte ich gestern im aufwachraum auf mit meinem chirurgen vor mir mit den worten "es tut mir leid, wir mussten das implantat entfernen!"

ich dürfte - lt. schilderung der gestern anwesenden - dann in meinem drogentaumel so ausgezuckt sein, dass man sofort meinen LG und eine hauspsychologin geholt hat. ja, es war der schlimmste moment seit der diagnose "brustkrebs". es war DER albtraum, der eingetreten war.

gestern telefonierte ich spät abends noch mit meinem chirurgen, da war ich schon klarer im kopf. er erklärte mir, dass die wundhöhle zwar gut aussah, aber das implantat mit einem fibrinösen, eitrigen überzug versehen war - also raus. außerdem war die wundheilungsstörung für die vorgesehene art der deckung schon zu groß und durch das nun fehlende implantat konnte man sie schön verschließen.

eigentlich wollte ich gestern schon meinen laptop haben und euch schreiben, ich wollte mit euch reden, mich mitteilen, ausheulen, aber mein LG konnte mir den laptop gestern nicht mehr bringen, leider erst heute.

und heute gehts schon a bissi besser. ich hab die wunde zwar noch nciht gesehen, aber die flache stelle am brustkorb schon angegriffen überm verband, um mich mal damit vertraut zu machen...

so, vorerst mal genug dazu. leider lieg ich nicht in einem einzelzimmer, deshalb kann ich nicht soooo lange tippen, meine bettnachbarin schaut schon a bissi grantig, obwohl die eh ganz lieb ist.

hm, warum ich gepostet habe? weil meine hauptsorge ist: wird mich mein LG ekelig finden, abstoßend? wir ihm grausen vor mir? wird er mich berühren können?`wie wird er die busenlose zeit überstehen? er wiederholte an die 20x seit gestern, dass ich diese ängste nicht haben müsse, vielmehr er angst hätte, ich würde mich jetzt nicht mehr als frau fühlen, was ja wiederum nicht stimmt, aber trotzdem...... ich würde ihm sooo gerne glauben. ich hab angst, dass er mich verlässt, sich ne jüngere, gesündere, mit 2 schönen brüsten, ohne krebs, ohne probleme, ohne KH-aufenthalte, ohne gewichtszunahme durch die AHT,... sucht. ich habe solche albträume und ängste seit gestern.....

ich sitz in einem schwarzen loch......

christa

Milly
03.01.2009, 19:35
Liebe Christa

es tut mir leid was du da durchmachen musst. Das wäre auch für mich schrecklich wenn mein neuer Busen weg müsste. Ich habe einen Aufbau aus Eigengewebe.
Weißt du schon wie es weiter geht, hat man dir gesagt, ob du noch mal ein Implantat bekommen kannst?
Ich hoffe du erholst dich bald von der OP und darfst nach Hause.

Liebe Grüße Ute

Eleve
03.01.2009, 19:39
Liebe Christa,

was für ein großer Mist :-(
Ein bisschen schmunzeln musste ich über Deine Überschrift: Du sitzt psychisch in einem schwarzen Loch. Die Brust ist kosmetisch einwandfrei versorgt, ja?
Es belastet Dich stark, dass der Aufbau fehlgeschlagen ist. Aus Deinem Posting liest man vor allem eines: Große Angst davor, verlassen zu werden.
Dein Mann schafft es nicht, Dir zu vermitteln, dass er DICH liebt, Deine Persönlichkeit. Vielleicht war ihm in der Partnerschaft Sex sehr wichtig und die Brüste haben dabei viel liebevolle Aufmerksamkeit bekommen. Ich kann gut verstehen, wie schwer es ist, den Beteuerungen jetzt zu glauben. Dein Partner trauert mit Dir um Deine Brust. Er fühlt mit Dir die Belastung und die Bedrohung durch die Krankheit. Während Du aber selbst drin steckst und keine Wahl hast, könnte er plötzlich denken "lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende" und flüchten.

Klar, es gibt andere Frauen mit schönen Brüsten. Brüste sind austauschbar. Aber der Mensch, der dran hängt, der ist nicht austauschbar. Du bist Du. Nur Du bist Du. Und das allerwichtigste ist: Der Krebs darf niemals DICH zerstören. Er darf nicht aus Dir ein ängstliches, eifersüchtiges Häufchen Elend machen, nein, das darf er nicht! Auch wenn die Brust jetzt fehlt, bleib DU! Lass Dich von deinem Partner trösten und aufbauen. Du kannst immernoch Liebe geben und Liebe empfangen.
Niemand kann Dir sagen, wie lange Deine Partnerschaft dauern oder welche Qualität sie über die Jahre bekommen wird. Darin geht es Dir nicht anders, als abertausend anderen Frauen auf der Welt. Egal, wie perfekt Dein Körper ist, egal wie gesund Du bist: für Liebe, Glück und Treue gibt es keinen Garantieschein.

Du bist liebenswert, Christa und Du kannst bald mit Dein Partner alle Facetten Deiner Weiblichkeit entdecken und genießen lernen. Jetzt aber ist die Zeit der Trauer. Du hast eine schwere OP hinter Dir und da ist dieser leere Platz. Gesteh Dir die Trauer zu, aber pass auf Dich auf.

Haben Dir die Ärzte eigentlich Hoffnung gemacht, ob man später einmal einen neuen Versuch unternehmen kann?

Liebe Grüße,
Eleve

Nov06
03.01.2009, 20:36
Liebe Christa,
ich wünsche Dir ganz viel Kraft!
Ich kann verstehen was Du durchmachst!

Meine Ablatio war im Mai 2007, ein Aufbau ging nicht, da ich einen lokal weit fortgeschrittenen BK hatte und bestrahlt werden musste, bis jetzt lebe ich mit nur einer Brust (Aufbau ist aber geplant).
Vor dem BK war ich eine damals für mein Alter noch ausgesprochen hübsche langhaarige Frau, mit dem BK brach meine Welt zusammen...erst fielen die Haare der Chemo zum Opfer, dann die Brust bei der OP, dann auch Gewichtszunahme durch AHT. Ich konnte mich absolut nicht mehr leiden und war lange Zeit - 1 Jahr- in einem schwarzen Loch...
Als ich wusste, dass die Brust abgenommen wird, hab ich mir gewünscht, nicht mehr aus der Narkose zu erwachen....ich wollte nicht mehr...Freunde haben mir auch einen Suizid zugetraut....da ich sehr eitel war...
Mein Mann hat mich die ganze Zeit geliebt, auch als ich mit der Glatze wie ein Alien aussah, auch nach der Brustabnahme...ich konnte es nicht verstehen, habe mich gewundert...inzwischen finde ich mich mit nur einer Brust gar nicht mehr so hässlich..., meine Haare sind inzwischen auch wieder super...ich habe wieder Lebensmut...und hoffe auch auf den Aufbau, hoffe, dann wieder wenigstens so einigermaßen attraktiv zu sein. So hübsch wie ich mal war...das bleibt Geschichte....das wird nie wieder so...
aber...ich kann es inzwischen ertragen....

Ich wünsche Dir viel Kraft und hoffe, dass Du nicht so lange wie ich im schwarzen Loch bleibst...

aber...Antidepressiva nehme ich noch immer....ohne...wer weiß, ob ich dann noch hier wäre???

lieben Gruß
Kirsten

suze2
03.01.2009, 20:48
liebe christa,

oh weia, was muss ich da lesen, so ein pech! so ein richtiger mist!

aber, ich denke genau wie eleve, dein mann wird dich deswegen sicher NICHT verlassen, du bist doch viel viel mehr als dein busen!
zugleich ist die trauer sicher ein teil der bewältigung, die auch das "wieder lachen können" mit sich bringt.

das allerallerwichtigste ist doch, dass deine wunde heilt und du gesund wirst!

ich schicke dir ganz ganz liebe grüße

suzie

PS.: das "schwarze loch" kenne ich auch - obwohl brusterhaltend operiert - so hat doch die diagnose krebs mich sehr traurig gemacht. stelle mir vor, dass das wohl alle hier so erlebt haben, also, dass diese trauer einfach dazu gehört.

Christa
04.01.2009, 12:20
hallo ihr allen!

das schwarze loch ist verschwunden, es ist nur mehr erinnerung!

zuerst möchte ich euch einmal für all eure beiträge wirklich herzlichst danken, sie haben mir den kopf an den richtigen platz gerückt und mich auch wach gerüttelt.

am tag der op ließ ich mir dann nochmals genau erklären warum, wieso, weshalb und gestern, als mein chirurg bei mir war, konnte er mir schon die ersten perspektiven geben, die ich mir durchdenken möge.

tja, und vorgestern und gestern haben meine neue flache seite und ich uns dann mal angefreundet. zuerst hab ich sie durch den verband hindurch befühlt und heute beim verbandwechsel sogar schon mit interesse begutachtet und beim verbinden geholfen.

deshalb traue ich mir zu, zu sagen, dass das schwarze loch nur mehr erinnerung ist und meine flache seite und ich uns schon mal anfreunden.

bezüglich meines LG gab es ein für mich sehr, sehr wichtiges gespräch gestern, durch dessen ergebnis ich jetzt auch ein bisschen positiver in die zukunft schauen kann. ich denke, ich muss lernen, seinen worten zu vertrauen, dass nicht mein körper allein es sei, den er liebe, sondern die person, die darinnen steckt. ich denke, die zeit wird mir helfen, dass ich sehe, dass ich diesen worten wirklich vertrauen kann.

wie geht es sonst weiter? im september 2009 wird ein expander eingebaut, der aufgrund der narben, die ich ja jetzt habe, langsamer als gewöhnlich befüllt wird. hat dieser die nötige größe erreicht, wird er ausgebaut und durch neuerliches silikon ersetzt. klingt doch gut, oder?

und - mädels, ihr hab alle soooo recht! das wichtigste ich doch wirklihc, dass ich sagen darf, ich HATTE brustkrebs!

danke, dass ihr mir den kopf an die richtige stelle zurückgerückt habt, bitte, macht dies immer wieder mit mir, ich brauch sowas offenbar.

und ob ihr es mir glaubt oder nicht: ich bin heute hier im KH mit einem hautengen, trägerlosen shirt unterwegs und man sieht li. ne geformte brust und re. gar nix, eben nur den verband mit redondrainage rauslugen. und es geht mir gut damit und ich gehe mit hoch erhobenem kopf! und wehe dem, der sagt, ich hätte übergewicht auf einer seite.... :D

dickes, dickes bussi an euch alle! ich darf mich abends wieder melden???

lg
christa

parallele
04.01.2009, 14:54
Wie Du das Schwarze durch Information und Zuwendung überwunden hast! Schön! Freue mich mit!

Super, Dein Ungleichgang im Krankenhaus! Ich habe eine Freundin, die entscheidet "flach" oder "Prothesen-BH" jeweils nach der täglichen Gestimmtheit.

Melde Dich ja wieder! :winke:

Sonntagsgruß von der parallele

Christa
05.01.2009, 10:57
hallo parallele und ihr anderen lieben!

ich hab erst gestern zu meiner freundin gesagt, dass ich zukünftig meine tagesstimmung entscheiden lassen werde, ob ich mit oder ohne implantat-bh außer haus gehe. ich denke, dass ich mir mit meinen schweißausbrüchen vielleicht sogar ohne leichter tun werde.

whatever...ich bin jedenfalls froh, so halbwegs wieder mein gleichgewicht erlangt zu haben, das ist schon mehr, als ich erhoffen konnte.

bis später!
christa

Amba
05.01.2009, 20:00
Hi Christa,

sieh es mal so: du bist jetzt eine Amazone....

Und noch was (nicht nur an dich): stellen wir uns mal vor, unser Partner hätte einen Unfall, sein linker Unterschenkel müßte amputiert werden (oder so etwa) - wer würde da Schluß machen, weil er jetzt nicht mehr unversehrt ist? Keine von uns! Is doch gar kein Thema, oder?

Ja, ja, ich weiß, Vergleich hinkt etwas....Weiblichkeit und so. Aber bitteschön, Weiblichkeit hängt nicht an einer Brust - oder?

Trotzdem: Chapeau für deinen neugewonnenen Mut!

Alles Liebe, Amba :1luvu:

patzi
06.01.2009, 00:22
Hallo Christa,

ich habe über 10 Jahre lang mit nur einer Brust gelebt. Die ganzen Jahre wollte ich mich wegen eines Aufbaus nicht einer OP unterziehen.
Aber jetzt, nach über 10 Jahren, war der Zeitpunkt gekommen, dass ich mich entschlossen hatte, einen Aufbau aus Eigengewebe machen zu lassen. Und weißt Du, wer am empörtesten über diesen Entschluss war? Mein Mann!
Das sei doch nicht nötig, warum denn? Deswegen ins Krankenhaus zu gehen, das solle ich mir doch nicht antun.

Aber ich habe es nicht für meinen Mann getan, sondern für mich, nur für mich!

Bis zum letzten Tag hat mein Mann versucht, mich davon abzuhalten.
Ich will Dir damit nur sagen, dass es einem Mann, der Dich liebt, nicht so wichtig ist, ob Du eine Brust hast oder nicht. Er liebt Dich, nicht Deine Brust!

Mach's gut,
patzi

Christa
09.01.2009, 10:50
hallo hallo hallo!

ich bin seit gestern wieder daheim und es geht mir GUT! "hervorragend" wäre gelogen, aber ich fühle mich wohl.

ich möchte mich bei euch ALLEN nochmals gaaaaaaaanz lieb bedanken und euch alle virtuell ganz fest drücken, dass ihr mir geholfen habt. habt ihr eigentlich eine ahnung, wie wichtig mir es war, am 3.1. sofort diesen beitrag schreiben zu können, dass es mir hundmiserabel geht? ich hab meinen LG extra deswegen nach hause gehetzt, dass er mir den laptop bringen soll, weil ich euch schreiben wollte, hilfe benötigt habe und mich euch mitteilen wollte.

ich war gestern bh kaufen (übergangs-bh, weil sich die li. brust ja auch noch absenken muss und ich re. noch die nähte drin habe - aua) und verzichte aber auf dieses provisorische prothesen-dingsbums, das ich re. in den bh geben könnte. das prothesen-dingsbums gehört nicht zu mir, da lauf ich lieber einseitig herum und fühl mich wohl damit.

interessant sind die reaktionen anderer menschen auf eine frau, die mit einem trägerlosen leiberl (schweissausbrüche :o) herumrennt und dabei eine flache brust hat. gestern im lokal, in dem wir meine erfolgreiche op feierten, haben mich 2 frauen älteren datums angesprochen, dass das moralisch unvertretbar und was weiß ich noch was ist, dass ich einseitig herumlaufe. das gehört sich nicht, ich soll mir schleunigst eine prothese kaufen.

ich sag euch nicht, was ich den damen geantwortet habe :D ich bin ein mensch, der im umgang mit anderen menschen sehr respektvoll ist, aber gestern ging mir der respekt mal kurzfristig abhanden :)

also, ich drücke euch, ich knuddel euch und ich bin soooooooo froh, dass es euch und diese forum gibt! ohne euch hätte ich das ned so gut geschafft!

lg
christa

Nov06
09.01.2009, 11:43
Liebe Christa,
da kann man mal sehen, wie wir Patientinnen doch alle unterschiedlich reagieren.
In den Tagen nach meiner OP, wo alles noch heilen musste, da bin ich mit gaaaaaaanz weiten Oberteilen, wo auch nicht die Figur zu erkennen war im Krankenhaus ganz unauffällig rumgeschlichen...und hab mir, sobald der Schmerz nachließ auch schon im Krankenhaus einen Prothesen-BH mit Siliconprothese umgemacht...und erst da hab ich mich wieder einigermaßen gut gefühlt. Vorher hätte ich mich unsichtbar machen wollen, der schiefe Oberkörper....nein....das bin ich nicht! Die Figur, mit Prothesen-BH...ja das ist meine....im Prinzip so wie vor der OP.
Nun hab ich 1,5 Jahre geschafft mit nur 1 Brust und mein Aufbau erfolgt in Kürze. Ich freue mich drauf, danach auch mal wieder im Bikini rumzulaufen.....wieder Ausschnitt zu tragen, mich unbekümmert bücken zu können, ohne Angst zu haben, dass da jemand die fehlene Brust entdeckt..
Mir ist es sehr wichtig, dass mir niemand meinen Makel ansieht. Auch nach Bestrahlung...wo man ja eigentlich die Haut möglichst unbedeckt lassen sollte, hab ich mir meine "Siliconschnalle" umgelegt....ohne "Schnalle" bin ich nur im Bett...
Ohne...das bin ich nicht....nein....erst nach dem Aufbau...dann bin ich wieder ich....
Bin also ganz anders drauf als Du...
Ich würde mich ohne Prothese niemals rauswagen...
ich hab ja auch meine Perücke IMMER getragen....nur zum Schlafen nicht...na dieses Thema ist zum Glück vorbei....ich hab inzwischen wieder schönes halblanges Haar...
aber Hut ab.....Du bist wahrscheinlich sehr stark!
Liebe Grüße
Kirsten

Nov06
09.01.2009, 11:50
Liebe Christa,
noch was...
Du hattest zwar das Gefühl in einem großen schwarzen Loch zu stecken...
aber...ich denke, dass Du zwar in dem Moment ganz tief drin warst...aber nur oberflächlich...
Ein echtes schwarzes Loch...das dauert lange....nach meiner Ablatio....da war ich über 1 Jahr richtig depressiv....ganz schlimm....nur starke Antidepressiva halfen...und die Psychoonkologin
jetzt 1,5 Jahre später und mit dem Aufbau in Kürze, da geht es wieder so einigermaßen....
aber zum Sport gehen (wg. dem Umziehen) oder gar in die Sauna....nicht dran zu denken...
wie schon erwähnt, äußerlich will ich "heil" wirken...mir soll man das nicht ansehen...

lieben Gruß
Kirsten

Rosmarin
09.01.2009, 20:00
Warum nur wollt ihr unbedingt etwas vorspielen, was nicht ist? Das ist doch anstrengend. Ich laufe seit Juli auch einbrüstig herum, man sieht das schon deutlich, aber negative Reaktionen habe ich noch nie erlebt. Bin auch einbrüstig und mit Glatze angeflirtet wurden.:D. Aber ich habe ja meinen Liebsten, für den ich immer noch die schönste Frau der Welt bin.

Jeder Mensch hat doch irgendwelche Unvollkommenheiten, die betrachten wir doch auch mit verständnisvollen Augen oder etwa nicht? Und genauso sehen uns die allermeisten anderen Menschen. Die paar, die da dumme Kommentare vielleicht ablassen, die kann man doch einafch vernachlässigfen, Idioten gibt es immer.

Ich möchte zu mehr Gelassenheit anregen. Was der Mensch ist, das macht sich doch nicht an Oberweite usw. fest, zumal eine künstlich hergestellte Brust für mich von zweifelhafter Schönheit ist, was ich da so gesehen habe, fand ich nicht schöner, als eine ehrliche Narbe.

Aber vielleicht sehe ich das so, da ich und meine Kinder wirklich existenzielle Probleme und Bedrohungen teilweise in meinem Leben schon hatte/n und *nur*eine körperliche Veränderung für mich jetzt nicht das wäre, was einen zwangsläufig unglücklich machen muß. Immerhin kann man damit ja gut leben, muß nicht hungern, frieren, Angst vor Gewalt haben usw.

Manchmal ist es auch ganz gut mal nach links und rechts zu schauen und nicht so in Selbstmitleid zu verfallen, wegen Dingen, die sich nicht mehr ändern lassen.

Liebe Grüße und ganz viele helle Sonnenstrahlen an alle, denen das gemüt verfinstert ist, von Anne

Christa
10.01.2009, 08:20
ich hab gestern wieder abends bei meinem chef in der ordination gearbeitet und trug den bh ohne prothese und ein relativ enges leiberl (hab keine weiten mehr, da ich ja leider 12 kg zugenommen habe in den letzten 9 wochen :mad:). mein chef, der mich täglich besuchen war im spital bei jeder op, weiß ja bescheid und hat gesagt, wenn man es nicht wüsste, dass ich einseitig bin, man würde es nicht merken, man müsste schon genau gucken.
und auch von unseren gestrigen patienten hat es kein einziger bemerkt, das hätte ich gespürt oder mitbekommen, zumal wir stammpatienten dabei hatten, die mich sicherlich darauf angesprochen hätten.
hat mich gefreut und bestärkt, bequem unterwegs sein zu können.
wobei heute abend der test kommt: wir gehen auf eine party, wo keiner der anwesenden von meiner krankengeschichte weiß und ich lass dieses prothesen-dingsbums auch wieder daheim....

lg
christa

Birgit49
10.01.2009, 14:54
Liebe Christa,

ich kann dich sehr gut verstehen. Ich habe eine Siliconprothese mit Klebepads. Was soll ich sagen: Beim Sport machte es durch die Schwitzerei patsch, und vor mir lag mein rosa Kunstbusen auf dem Boden. ALLE haben geschaut, das war erstmal peinlich. Dann hab ich die Prothese eingesteckt und gesagt : So, jetzt kommt die Brust erstmal in die Hose. Da mussten wir alle lachen, und weiter gings mit den Übungen. Seitdem gehe ich beim Sport oder beim Schwimmen auch "ohne", trage sogar einen Bikini mit gerafftem Oberteil, da sieht man fast nichts.

Wenn man andere Menschen anschaut ist niemand perfekt, meist bildet man sich nur selbst ein, jeder würde auf einen vermeintlichen Makel starren.

Deine Begegnung mit den beiden Damen lässt ja auch tief blicken. Ich vermute mal, dass das Frauen sind, die sich in vielen Situationen ihres Lebens an Konventionen angepasst haben und es dir ganz einfach nicht gönnen, dass du dich an deinen eigenen Maßstäben orientierst.

Weiter so, :winke:

Birgit